Neueste Kommentare

  • From www.Christusbekenner.de on „Jesus Christus, die Bibel und das Toleranzverständnis der rot/grünen Regierung

    Bibelbewanderte Christen sind über Entwicklungen, wie sie im BI-Artikel beschrieben werden, alles andere als überrascht. Der Trend, christliche Werte mit Füßen zu treten, wird sich noch bis zum Höhepunkt verstärken müssen. In der Offenbarung, dem letzten Buch der Heiligen Schrift, ist ausführlich im Kapitel 17 und 18 in symbolischer Sprache alles vorausgesagt.

    Politiker haben in erster Linie die Aufgabe, weltliche Interessen ihres Landes im Auge zu behalten. Natürlich sehen sie aber auch, wie geistliche Würdenträger ihre geistlichen Aufgaben sträflich vernachlässigen, sich in Politik einmischen und die abgrundtiefe Heuchelei in den Kirchen.
    Man kann allerdings von Politikern nicht erwarten, dass sie zwischen abdriftender Christenheit und aufrichtigem Christentum unterscheiden; sie werfen natürlich beides in einen Topf.

    Es ist sicher nicht schwer zu verstehen, dass die abtrünnige Kirche letztlich selbst dafür verantwortlich ist, dass sich die Einstellung gegenüber christlichen Werten von Seiten der Regenten mehr und mehr ändert.

    In der verdorbenen Christenheit finden sich ja furchtbare sexuelle Verirrungen, wie beispielsweise die Kindesmissbrauchs-Skandale bestätigen. Die Hure Babylon — so wird bildlich in der Offenbarung die verdorbene Christenheit im Gegensatz zur “Braut Christi” als wahre Christen-gemeinde –, diese verdorbene Frau also, ist ferner „in Purpur und Scharlach gekleidet“, in kostbare Gewänder, die sonst Königen zustehen, was uns sofort an die Gewänder der Päpste und katholischen Würdenträger denken lässt. Und die Erwähnung von „Gold, Edelsteinen und Perlen“ ruft uns den faszinierenden Glanz und die oft verschwenderische Prachtentfaltung der Kirche in den Sinn (Off. 17:4). Sie fühlt sich berufen, an Stelle von Christus Oberhoheit auszuüben. Ja, ihre führenden Geistlichen setzten sich an die Stelle Jesu (griechisch anti-christos, was sowohl Anstatt-Christus als auch Gegen-Christus bedeutet) als Herrscher über die irdische Kirche und erweisen sich damit als „Antichristen“ (1. Joh. 2:18). Sie hat die Menschen religiös verführt und fanatisiert durch dämonischen Götzendienst und durch „Zauberei“ (Off. 18:23).

    Wir sehen heute, wie in der Christenheit mehr und mehr Magisch-Okkultes unter einem frommen Mäntelchen verbreitet wird, sei es durch esoterische Lehren und Praktiken sowie Kurse für Meditation und Yoga. Und sie hat nicht nur falsche Riten anderer Religionen mit der Anbetung Gottes, sondern noch dazu mit weltlichen Interessen vermischt (z.B. durch Konkordate). Das hat eine geistige Trunkenheit der Massen von irdisch gesinnten Getauften zur Folge (2. Mo. 34:14-17; Jak. 4:4; Off. 14:8).

    Die geistliche Wachsamkeit und Nüchternheit von Seiten der Geistlichkeit, die für ein geduldiges Warten auf die Wiederkunft Christi erforderlich ist, wurde gegen die schwärmerische Idee ein-getauscht, schon hier und jetzt wie im Paradies zu leben. Als das beobachten auch Politiker — und es arbeitet in ihnen gewaltig, auch wenn sie es sich heute noch nicht so anmerken lassen.

    Die reuelose Haltung und maßlose Heuchelei Babylons muss aber auch Gottes Zorn hervorrufen und sein Gericht nach sich ziehen (Off. 18:10). Dies auch deshalb, weil sie nicht davor zurück-geschreckt ist, sogar wahre Christen zu verfolgen und zu töten (Off. 18:20; 19:2). So hat sie beispielsweise die blutigen Grausamkeiten des Mittelalters ersonnen. Genannt seien nur die Folter für vermeintliche Ketzer oder Häretiker während der Inquisition oder die Scheiterhaufen für Bibelübersetzer und Leser der Heiligen Schrift. Die Christenheit ist wahrlich betrunken „vom Blut der Heiligen und vom Blut der Zeugen Jesu“ (Off. 17:6).

    Offenbarung, Kapitel 17, Vers 16 zufolge wird daher die Christenheit in naher Zukunft Angriffsziel der politischen Mächte sein. 

    Ja so weit wird es eines Tages kommen — und das lässt sich nicht aufhalten, weil es verbindlich vorausgesagt ist:

    “Die zehn Hörner, die du sahst, und das wilde Tier, diese werden die Hure hassen und werden sie verwüsten und nackt machen und werden ihr Fleischteile auffressen und werden sie gänzlich mit Feuer verbrennen. Denn Gott hat es ihnen ins Herz gegeben, seinen Gedanken auszuführen, ja ihren e i n e n Gedanken auszuführen, indem sie ihr Königtum dem wilden Tier geben, bis die Worte Gottes vollbracht sein werden (Offenbarung 17:16, 17).

    Go to comment
    2022/12/09 at 6:32 pm
    • From Linndoor on „Jesus Christus, die Bibel und das Toleranzverständnis der rot/grünen Regierung

      @Christusbekenner:

      Dein Text:

      In der verdorbenen Christenheit finden sich ja furchtbare sexuelle Verirrungen, wie beispielsweise die Kindesmissbrauchs-Skandale bestätigen. Die Hure Babylon — so wird bildlich in der Offenbarung die verdorbene Christenheit im Gegensatz zur “Braut Christi” als wahre Christen-gemeinde –

      Momentan ist ja gerade durch diese Skandale, Kadinal Woelki im erzbischöflichen Generalfickariat lässt grüßen, die Austrittswelle bei den Katholen ziemlich heftig, die Standesämter kommen kaum noch nach. Der Niedergang ist also schon im vollen Gange. Aber genau die, die mit dem Finger immer auf den Katholen gezeigt haben, die Zeugen Jehovas, haben auch etliche Leichen diesbezüglich im Keller liegen. Wie war das noch mit den horrenden Schadenersatzforderungen in Australien. Musste nicht in diesem Zusammenhand der riesige Gebäuderkoplex in Brookly, der ehemaligen Weltzentrale der Zeugen Jehovas verhökert werden? Da das ganze Werk solcher Bauten, wie bei den Königreichssäälen aus Spendengeldern finanziert wird, würde mich mal interessieren, ob diese Verkaufserlöse an die armen Spender zurückgezahlt wurden oder haben die 8 Scheinheiligen von Warwick sich damit mal wieder luxuriöse Behausungen zaubern lassen, natürlich von freiwilligen Helfern, denen man wieder vorgelogen hat, das ist für Jehova und dafür wirst du (arme Sau) mal gewaltigen Lohn empfangen.

      Der Selberdenker und sein Freund, dieser Ethernely Truth ist doch noch aktiv in dieser Sekte und kann sich nicht lösen. Vielleicht können die beiden mal aus ihren reichen Erfahrungsschatz in dieser Sache was berichten.

      Go to comment
      2022/12/12 at 9:43 am
  • From Eternely Truth on „Jesus Christus, die Bibel und das Toleranzverständnis der rot/grünen Regierung

    Sicher ein aktuelles gesellschaftliches Thema und es ist passend es hier einmal darzustellen und aufzuarbeiten. Was Gott denkt über Männer, die bei Männern liegen (natürlich ebenso Frauen bei Frauen), Kinderschänder, Sodomisten usw. darüber brauche ich hier ja wohl nichts schreiben.

    Der Regenbogen, den Gott nach der Sintflut als Zeichen des Friedens und daß nie wieder solch eine weltweite Vernichtung kommen würde, gesetzt hat, wird von den LGBT-Anhängern mißbraucht. Mit dieser geistigen Ausrichtung können sie m.E. nicht in ein friedliches Verhältgnis zu Gott kommen.

    Diese Verhaltensweisen werden sicher nicht von Gott gut geheissen, da drückt sich die Bibel klar aus. Aber auf der anderen Seite leben wir nicht mehr wie Israel in alter Zeit, wo die durchaus gerechten Gesetze Gottes dann auch mit drakonischen Strafen belegt wurden.
    Staat und Kirche sind nunmal seid Christus getrennt, wenn auch ein Staat gut daran tut, sich an Gottes Gesetzen und Anweisungen zu orientieren. Aber in das Privatleben sollte keiner herumschnüffeln, auch der Staat nicht.

    Solange die “Sexuelle (LGBT)-Orientierung nicht anderen oder gar anderen Völkern mit anderer Kultur aufgedrängt wird, sollte man das Urteil über diese Handlungen Gott überlassen. Russland handelt ja auch so. Putin sagte mal, es sei ihm egal was Männer in ihren vier Wänden machen, nur in der Öffentlichkeit und besonders vor Kindern und Jugendliche gehöre das nicht hin.

    Go to comment
    2022/12/09 at 6:16 pm
    • From RoKo on „Jesus Christus, die Bibel und das Toleranzverständnis der rot/grünen Regierung

      Schon gesehen?
      1) https://m.youtube.com/watch?v=VLf-umCdAkg
      2) https://m.youtube.com/watch?v=IPcqanFqajI
      Was ist christlich?
      Vater unser im Himmel, Dein Name sei verherrlicht, Dein Wille geschehe wie im Himmel als auch auf Erden. V e r g i b m i r m e i n e S c h u l d
      w i e i ch v e r g e b e m e i n e n S c h u l d i g e r n …
      Oder?
      Vergibt man nun? Oder vergibt man nicht.
      Eine knifflige Frage, über die man stolpern kann wenn es um genetische Veränderungen geht, vielleicht auf Experimente mit Hormonpräperaten beruht im Mittelalter um blos kein Mädchen zu gebehren. Was wissen wir denn, was 12 Generationen vor uns unsere Vorfahren alles gemacht haben? Und diese Versuche das Erbgut zu verändern bis heute anhält? Nur eins vieler Video

      Was, wenn ein Mensch von Zeugung an nichts dafür kann und daher sündigt. JEDER sündigt auf eine Art. Wieder und immer wieder… keine Sünde ist für Gott schlimmer als die andere. JEDE Sünde führt zum Tod. Es gibt keine “leichte” Sünde und “schwere” Sünde. Was jetzt? Vergibt man, oder bleibt man bei seiner (verhärteten in Stein gemeiselten) Einstellung und man annimmt, dies sei biblisch begründet? Da es dafür Sätze gibt… Christlich ist doch, auch das zu prüfen und sein Herz zu öffnen und der Vergebung Raum zu geben…
      Ich muss es nicht gut heißen, aber ich kann sagen, Herr vergib ihnen…

      Go to comment
      2022/12/10 at 5:23 pm
      • From Linndoor on „Jesus Christus, die Bibel und das Toleranzverständnis der rot/grünen Regierung

        @RoKo:

        Dein Text:

        Ich muss es nicht gut heißen, aber ich kann sagen, Herr vergib ihnen…

        Du meinst wirklich, dass man  Eternely Truth vergeben sollte???Warum??? Der Unterschied zwischen Unwissenheit und Dummheit besteht darin, das Unwissenheit zu einem gewissen Grade entschuldbar ist. Der Unwissende kann sich ja korrigieren und sich ändern, aber Dummheit bedeutet, dass man weiß, das etwas fasch ist und man macht es trotzdem.  Eternely Truth ist also ein chronisch Dummer und sündigt willentlich. Dass er das nicht selber merkt, verschlimmert die Sache ungemein. Da hilft auch kein Selberdenken.

        Go to comment
        2022/12/11 at 12:13 pm
        • From RoKo on „Jesus Christus, die Bibel und das Toleranzverständnis der rot/grünen Regierung

          Es existieren merkwürdige Leute, stimmt schon. Problem ist, einerseits sind sie selbst ein Org-Opfer. Andererseits auch Täter. Das muss man irgendwie abgrenzen. Darum spreche ich Konflikte an wobei Täter Taten nachgehen und trotz alle dem dem Anteil Opfer zum vergeben breit. Im Forum schriebst Du neulich, Du für ihn betest, also bist Du selbst auch bereit zu vergeben und tust dies schon… In dem Sinne.
          In der Jugendsprache und seiner Bedeutung: “du Opfer” drücken Jugendliche nicht nur eine abwertende und verächtliche Haltung jemandem gegenüber aus (du Looser), sondern parallel auch ein Passus des Bedauerns dafür. Ungefähr so, aus dir hätte durchaus etwas werden können, die Chance bestand auch unseren Respekt zu bekommen, uns gleich zu sein, aber derzeit hast du abgeloost.

          Go to comment
          2022/12/11 at 7:03 pm
          • From Linndoor on „Jesus Christus, die Bibel und das Toleranzverständnis der rot/grünen Regierung

            @RoKo:

            Dein Text:

            Es existieren merkwürdige Leute, stimmt schon. Problem ist, einerseits sind sie selbst ein Org-Opfer. Andererseits auch Täter. Das muss man irgendwie abgrenzen. Darum spreche ich Konflikte an wobei Täter Taten nachgehen und trotz alle dem dem Anteil Opfer zum vergeben breit. Im Forum schriebst Du neulich, Du für ihn betest, also bist Du selbst auch bereit zu vergeben und tust dies schon… In dem Sinne.

            Ja, ich habe José, der sich über seine hartnäcken Lügenverbreiterei aufgeregt hat, geschrieben, dass wir für ihn beten sollten. Der SD hatte dann angekündigt, sich zurückzuziehen, weil BI seine ständigen Lügen nicht mehr veröffentlichen wollten. Was passiert dann? Er kam gleich doppel zurück, einmal als SD und einmal als Eternely Trutn und hat Qualität mit Masse ersetzt, denn so kann er gleich zweimal verbreiten, was nicht richtig ist. Als Quantität statt Qualität, obwohl etwas, was flasch ist, nicht dadurch richtiger wird, wenn man es ständig wiederholt.Sozusagen ein armer Wicht, doch er merkt es nicht. Abgeloost ist schon die passende Bezeichnung. Eine geniale Künstlering, sie hieß Nina Hagen hat mal ein passendes Stück über abgelooste vertont, den Alptraum, sie hat Eternely Truth gar nicht gekannt. aber sie hat erkannt, ICH BIN DEIN ALPTRAUM; ICH JAGE DICH UND DU ENTKOMMST MIR NICHT, ICH MACH DICH NACHTS ZUM ATTENTÄTER; ZUM VERRÄTER – frei nach den Paktiken der WTG!

            Go to comment
            2022/12/12 at 8:19 am
    • From Linndoor on „Jesus Christus, die Bibel und das Toleranzverständnis der rot/grünen Regierung

      @Selberdenker:

      Dein Text:

      Sicher ein aktuelles gesellschaftliches Thema und es ist passend es hier einmal darzustellen und aufzuarbeiten. Was Gott denkt über Männer, die bei Männern liegen (natürlich ebenso Frauen bei Frauen), Kinderschänder, Sodomisten usw. darüber brauche ich hier ja wohl nichts schreiben.

      Da muss man Dir ausnahmseise ja mal Recht geben. Wie heißt es doch so schön? Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Gib Dir Mühe und Du findest vielleicht noch mehr!

      Go to comment
      2022/12/10 at 12:23 pm
  • From Emet Esra on „Jesus Christus, die Bibel und das Toleranzverständnis der rot/grünen Regierung

    Ja, die Politik… Es ist ja verständlich, dass man sich eine verständige, mitfühlende Regierung wünscht, aber eine, die es allen recht machen kann, die gibts leider nicht. Zu verschieden sind die Absichten der Menschen, denn da gibt es egoistische und humane.
    Um es kurz zu machen: Jesus ist nicht umsonst König eines Reiches, das nicht von dieser Welt ist und er macht es nicht allen recht.

    Joh 6,15 Da nun Jesus erkannte, dass sie kommen und ihn ergreifen wollten, um ihn zum König zu machen, zog er sich wieder auf den Berg zurück, er allein. (Elberfelder)

    Gruss
    Emet Esra

    Go to comment
    2022/12/09 at 4:51 pm
    • From Eternely Truth on „Jesus Christus, die Bibel und das Toleranzverständnis der rot/grünen Regierung

      Jesus wird künftig König über diese “Welt” (Erde) sein. Der Grund warum er damals vor denen flüchtete, die ihn schon damals zum König machen wollte, war halt, daß die Zeit dafür noch nicht gekommen war und daß er nicht von Menschen in einer Art demokratischer Wahl oder Bestimmung zum König gemacht wird, sondern daß er auf Jehova warten muß, daß er vollends die Königreichsmacht auf und über diese Erde erlangt! Deswegen kommt er ja wieder, wie auch die Engel sagten, die bei seiner Himmelfahrt dabei waren.
      Grundsätzlich hat der die Königsreichsmacht schon nach seiner Himmelfahrt bekommen, weil wir ihn auf dem Thron zur rechten Gottes sehen gemäß dem NT.

      Und es geht dann nicht darum, daß es Jesus “jedem Recht macht”, sondern umgekehrt, daß es jeder Jesus (und damit Gott) Recht macht! Die Menschen werden lernen müssen, das vollkommene Gesetz Gottes zu beachten. Dazu dient das Millenium. Dann wird die Erkenntnis Gottes die Erde bedecken, wie Wasser….

      Das mit “kein Teil der Welt” wird auch von ZJ falsch verstanden und angewendet. Wir müssen die verschiedenen Bedeutungen und Anwendungen von “Welt” in der Bibel beachten. Jesus ist kein Teil der Welt, deswegen aber nicht notwendigerweise künftig nicht auf dieser “Welt” (= Erde). “World” wird in englisch interessanterweise auch für Erde gebraucht. Paulus argumentiert ähnlich wenn er sagt, sind wir zwar kein Teil der Welt aber dennoch in der Welt, je nach dem worauf man dieses Wort “Welt” dann anwendet. Welt im Sinne von von Gott entfremdeter und abgefallener (Menschen)”Welt” und Welt im allgemeinen Sinne, wie Erde oder Menschen im allgemeinen.

      Go to comment
      2022/12/09 at 10:23 pm
      • From Linndoor on „Jesus Christus, die Bibel und das Toleranzverständnis der rot/grünen Regierung

        @Selberdenker:

        Dein Text:

        Jesus wird künftig König über diese “Welt” (Erde) sein.

        Dann wird er aber gnadenlos mit denen abrechnen, die gegen die 10 Gebote verstoßen haben.
        Das sind die Zeugen Jehovas.
        Das erste Gebot: Ihr sollte keine anderen Götter neben mir haben.
        Die verfälschte NWÜ: Johannes 1 Vers 1: Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war ein Gott (Gehts noch????)
        Das 8. Gebot. Ihr sollt kein falsche Zeugnis ablegen wider euren Nächsten.
        Zeugen Jehovas: Jesus Christus ist der Erzengel Michael (Gehts noch)
        Schämen sollten sie sich, die sich Zeugen des höchsten nennen und lügen, dass sich die Balken biegen.

        Go to comment
        2022/12/10 at 11:38 am
        • From Suchende on „Jesus Christus, die Bibel und das Toleranzverständnis der rot/grünen Regierung

          Hallo Lindoor,
          ursprünglich befand sich der an dich gerichtete Text, beim vorigen Thema, da er aber auch hier passend ist, habe ich den Text kopiert und füge ihn hier ein.

          …heute Morgen bin ich wieder einmal auf den Bibeltext aus Johannes 17:3-5 gestoßen (letztlich habe ich das Kapitel bis zum Ende hin gelesen) und möchte hierzu gerne meine Gedanken äußern.
          Ob man Jesus mit dem Erzengel Michael gleichsetzen kann, kann ich nicht mit Überzeugung bejahen, aber auch nicht verneinen.

          Es ist eine unverbrüchliche Tatsache, dass aus dem Schöpfer JHWH, dem Sohn Jesus Christus und dem heiligen Geist ein philosophisches Konstrukt geschaffen wurde, welches in fast allen Glaubensgemeinschaften gelehrt und anerkannt wird.
          Geschichtlich ist bekannt wie dieses Dogma der Dreieinigkeit, oder Trinität entstand, von daher gehe ich nicht weiter darauf ein.

          Noch eine Tatsache ist, dass Jesus Christus, als er für seine Jünger betet ganz eindeutige Aussagen macht.
          Vers 3 Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus erkennen.

          Jesus selbst bezeugt, wer der wahre Gott ist. Und er bezeugt, dass er der Gesalbte ist um das Werk zu vollbringen, das Gott ihm gegeben hat, um es zu tun.

          Deshalb bin ich immer wieder erstaunt, dass eindeutige Schriftstellen überlesen und ignoriert werden, philosophische Konstruktionen aber als absolute Wahrheit „verkauft“ werden.
          Gerade so, als würde man den Elefanten schlucken (Trinität), die Mücke (Jesus als Erzengel Michael) aber aussiebt.

          Wollte ich einfach mal anmerken.

          Lieben Gruß Suchende

          Go to comment
          2022/12/10 at 9:04 pm
          • From Linndoor on „Jesus Christus, die Bibel und das Toleranzverständnis der rot/grünen Regierung

            @Suchende:

            Dein Text:

            Ob man Jesus mit dem Erzengel Michael gleichsetzen kann, kann ich nicht mit Überzeugung bejahen, aber auch nicht verneinen.

            Hier eine unfangreiche Ausarbeitung des Christusbekenners, für die man sehr dankbar sein sollte.

            Der Erzengel Michael – Jesus? Eins gleich vorweg: Der Erzengel Michael ist nicht Jesus, da Jesus kein Engel ist. Jesus hat ja alle Engel erschaffen und kann daher nicht selber ein Engel sein (Kol 1:15-17). Jesus ist göttlicher Natur wie sein Vater (Joh. 1:1). Und entgegen zum Beispiel der Irrlehre der Zeugen Jehovas gibt es gemäß der Heiligen Schrift sehr wohl noch weitere Erzengel oder Engelfürsten neben Michael, „einem der ersten Fürsten“ (Da. 10:13; Luk. 1:19). Das steht nicht umsonst in der Bibel. Die Vorsilbe Erz- steht für Erster oder Haupt einer Gruppe. Beispielsweise hat die katholische Kirche verschiedene Erzbischöfe mit ihrem jeweiligen Erzbistum. Jedem dieser Erzbischöfe unterstehen andere Bischöfe. So auch bei den Erzengeln oder Engelfürsten. Jedem von ihnen untersteht eine Schar von Engeln. Sie alle aber stehen unter Jesus, dem König. In der unsichtbaren Welt gibt es gut strukturierte Hierarchien. Christus als König und Oberbefehlshaber bedient sich der Erzengel, um die gewaltigen Engelscharen organisiert zu führen (Eph. 1:20-22; 3:10; Kol. 1:16; 2:10; 1. Pet. 3:22). Der Erzengel Michael hat nur ein gewisses Kontingent aller Engel unter sich: „seine Engel“ eben (Off. 12:7; Da. 12:1). Jesus hingegen hat Macht über „alle Engel“ (Mat. 25:31). Er hat sie von seinem Vater bekommen (Mat. 11:27; 28:18; Joh. 16:15). So wie er befehligt nun Jesus all diese „Heerscharen“ (Plural!), also verschiedene „Heere“ (Plural!), mittels Erzengeln (Ps. 103:20, 21; 148:2; Jes. 1:9; Jer. 32:18; Rö. 9:29; Off. 19:14). Es gibt also mehrere „Heere“ guter Engel im Himmel. In dem Buch Was lehrt die Bibel wirklich?, herausgegeben von Jehovas Zeugen, wird auf Seite 219 die letzte Schriftstelle auch angegeben und dennoch dreist behauptet, es gäbe „im Wort Gottes keinerlei Hinweise auf zwei himmlische Heere treuer Engel“. Um sich vom Gegenteil dieser falschen Behauptung zu überzeugen, sollte man die Schriftstelle (Off. 19:14) einfach einmal aufschlagen. Die „Heere“ guter Engel folgen allesamt Jesus, dem König. Der Erzengel Michael jedoch hat nur ein Engelheer von diesen Heeren unter sich. Auch der in 1. Thessalonicher 4:16, 17 erwähnte Erzengel ist keinesfalls Jesus Christus. Jesus wird ihn nur gebrauchen.

            Go to comment
            2022/12/12 at 10:05 am
          • From Linndoor on „Jesus Christus, die Bibel und das Toleranzverständnis der rot/grünen Regierung

            @Suchende:

            Dein Text:

            Deshalb bin ich immer wieder erstaunt, dass eindeutige Schriftstellen überlesen und ignoriert werden, philosophische Konstruktionen aber als absolute Wahrheit „verkauft“ werden.
            Gerade so, als würde man den Elefanten schlucken (Trinität), die Mücke (Jesus als Erzengel Michael) aber aussiebt.
            Wollte ich einfach mal anmerken.
            Lieben Gruß Suchende

            —————————————————————————————

            Dr. Hermann Menge übersetzte 1. Korinther Kap. 12 ab dem Vers 4 folgendermaßen:

            Es gibt zun zwar verschienden Gnadengaben, aber nur einen und denselben Geist; 5 und es gibt verschiedene Dienste, doch nur einen und denselben Herrn: 6 und es gibt verschiedene Kraftwirkungen, aber nur einen und denselben Gott , der alles in allen wirkt. Also keine Trinität im Sinner von 3 nebeneinander, sondern einer in allen.

            Daran ändert der Text aus Johannes, Kapitel 17, Verse 3-5 nichts. Im Gegenteil, im Vers 5 wird klar gesagt: Und jetzt verherrliche du mich, Vater, bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.Vers 3 sagt ganz klar, dess es sich hierbei um Jesus Christus handelte. Damit ist wieder mal bewiesen, dass Jesus Christus eine vormenschliche Existenz beim Vater hatte.

            Johannes 1: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2. Dieses war im Anfang bei Gott. 3. Alle Dinge sind durch dieses Wort geworden und und ohne dieses ist nichts geworden (von allem), was geworden ist.

            Das heißt, das Wort war bei Gott.

            Das deckt sich mit dem Schöpfungsbericht in 1. Mose Kap. 1 Vers 3:

            Da sprach Gott, es werde Licht, und es wurde Licht.- Gott sprach – Das Wort!

            Wie es in Johannes Kap. 1 heißt: 3. Alle Dinge sind durch dieses Wort geworden und und ohne dieses ist nichts geworden (von allem), was geworden ist.

            Daraus kann man nicht unschwer entnehmen, dass das Wort, das bei Gott war, die Schöpfung als Schöpfer ins Dasein brachte, alles, was dann geworden ist, war Schöpfung und nicht mehr Schöpfer. Die Geistwesen sind aber Schöpfung, wie der Hebräerbrief klar aussagt:

            Dr. Hermann Menge übersetzt diesen folgenermaßen:

            Überschrift von ihm selber:

            Alttestamentliche Belege für die Erhabenheit des Gottessohnes über die Engel
            Ab Vers 5. Denn zu welchem von den Engeln hätte Gott jemals gesagt: “Mein Sohn bist du: Ich habe dich heute gezeugt.
            Vers 13. Zu welchem Engel hätte er ferner jemals gesagt: “Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deinen Feinde hinlege als Schemel für deinen Füße!

            Jesus setzt sich nach seiner Himmelfahrt zur Rechten auf den Thron, die Engel stehen vor dem Thron und beten an und sind Boten.

            Auf der Web-Site des Christusbekenners wird das Thema noch ausführlicher behandelt.

            Dadurch, dass man Jesus Christus offiziell zum Erzengel Michael degradiert, verstößt die WTG gegen das 8. Gebot, dass man kein falsches Zeugnis ablegen soll wider seinen Nächsten.

            Jesus sagte klar, wer den Sohn hat, hat auch den Vater, wer den Sohn nicht hat, hat auch den Vater nicht.

            Da die Zeugen Jehovas hier eine falsche Lehre verbreiten, haben sie den Sohn nicht in dem Sinne, wie er in Gottes Wort gelehrt wird, als haben sie auch den Vater nicht.
            Durch das ganze Neue Testament zieht sich wie ein roter Faden, dass die Rettung durch den Glauben an den Sohn erfolgt. Durch Gnade, man kann sich die Rettung nicht verdienen, denn sonst wäre die Gnade hinfällig.

            Da können die Zeugen, die den Sohn verleugnen, indem sie ihn degradiert haben, noch so viele Berichtszettel über abgeleistete Stunden im Predigtdienst in ihr Kästchen im Königreichssaal stecken. Da gibt es den Hilfspionier, den allgemeinen Pionier, den Sonderpionier – ich weiß nicht, wie das heute dort ist, ich habe ca. 1993 gemacht, dass ich da weg bin.

            Ich hatte damals in ein Bibelstudium eingewilligt, wie das heute immer noch von den Zeugen angeboten wird. Aber im Nachhinein objektiv betrachtet, hat da kein Bibelstudium stattgefunden, denn das fand damals anhand des Buches statt: Du kannst für immer im Paradies auf Erden leben. Also eine von der WTG herausgebrachte und gedruckte Zusammenfassung ihrer Lehre, untermauert von der falschen Neuen Welt Übersetzung. Sowas darf man dann als zertifizierte Gehirnwäsche bezeichnen. Im Ergebnis war es ganau das.

            Go to comment
            2022/12/12 at 9:28 am
  • From Markus 1 on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

    Auf Meinungsumfragen habe ich noch niemals viel gegeben. Ich bilde mir grundsätzlich meine eigene Meinung zu allem und jeden, was oder wen es so gibt, ich benötige dafür vorgefertigte Meinung.- Sicher auch ein Grund dafür, weshalb ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr der Wachtturmsekte angehöre.

    LG Markus1

    Go to comment
    2022/12/09 at 12:48 pm
  • From Amadeus on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

    Ein Blick in Genesis Kapitel 3 genügt, um zu sehen, dass die Botschaft der Bibel zeitlos ist und in unserer vermeintlich fortschrittlichen Welt nach wie vor äußerst wertvoll.

    Die Schlange nötigt die Frucht keineswegs auf, sie stopft sie dem Menschen auch nicht gewaltsam in den Mund. Stattdessen manipuliert sie die Wahrnehmung des Menschen, verdreht dessen Bezug zur Realität, so dass der Mensch eine Tat für erstrebenswert hält, die ihm letztlich zutiefst schadet.
    Kommt Dir das bekannt vor?

    Und das Weib schaute an, daß von dem Baum gut zu essen wäre und daß er lieblich anzusehen und ein lustiger Baum wäre, weil er klug machte; und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann auch davon, und er aß. – Genesis 3,6

    Das Wort „diabolisch“, leitet sich ab vom griechischen diaballein (διαβάλλειν), was man wortwörtlich mit „durcheinanderwerfen“ übersetzen könnte. Es steht für ein über den Haufen werfen der bestehenden Ordnung, einer Umkehr der Maßstäbe von richtig und falsch, gut und böse. Dementsprechend kann dieses Wort auch die Bedeutung „verwirren“, „verdrehen“ oder auch „entzweien“, „entfremden“ haben.

    Auch in anderen Bereichen wurde Einiges durcheinander, um nicht zu sagen: über den Haufen geworfen. Vor Corona bedurfte es eines Attests, um nachzuweisen, dass man das regelmäßige Tragen von Masken vertrug.

    Nach Corona wurden alle Menschen ab dem Schulkindalter zum Maskentragen verdonnert und benötigten ärztliche Atteste, wenn sie sich diesem Zwang, aus gesundheitlichen Gründen, entziehen wollten.

    Vor Corona galt ein symptomloser Mensch als gesund, nach Corona dagegen, sofern ungetestet, als potentiell tödliches Gesundheitsrisiko für andere. Ebenso erging es der Überzeugung, dass man im Umgang mit gentechnischen Produkten eine gewisse Vorsicht walten lassen müsse. Diese war vor Corona noch gegeben, nach Corona galt Skepsis bezüglich potentiell genverändernden Substanzen geradezu als asoziales Verhalten, dem man u.a. mit Beugehaft meinte begegnen zu müssen.

    Go to comment
    2022/12/06 at 11:24 pm
    • From RoKo on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

      Stimmt so nicht, vor Corona war das alles schon geregelt, vieles davon geht bis 1900 zurück und dem Reichsimpfgesetz von 1874, also 120 -140 Jahre zurück, so habe ich es fundiert in den 90ern gelernt, damals Bundesseuchengesetz, heute Infektionsschuzgesetz https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/
      Manche Details wurde lediglich nachjustiert. Vieles war aber geregelt.
      Für einige Leser war das lediglich neu. Es war neu. Das ist hervorzuheben, da wir als Gesellschaft vor diesen Paragraphen verschont blieben. Die Gesetze gab es jedoch und für med. Personal die gut abgeschossen haben war das nicht neu. Müsse man mal googlen, was man dazu alles findet.
      Wer “gesund” gilt kann man einmal recherchieren wenn man eine Lebensversicherung abschließt und Gefahren versichert… Das manches viel zu schlacksig angewandt wurde ist was anderes… Das stimmt wohl.

      Go to comment
      2022/12/07 at 12:18 pm
      • From Amadeus on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

        Sinnerfassend zu lesen ist nicht deine Stärke.

        Go to comment
        2022/12/07 at 11:01 pm
        • From RoKo on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

          Es gibt Diabolo und es gibt Dum Dum Projektile.
          Bitte den Sinn vollständig erfassen und nicht vorschnell überhitzt antworten, denn hier steckt eine Menge Plausibilität drin…

          Go to comment
          2022/12/08 at 8:41 pm
          • From Linndoor on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            @RoKo:

            Es gibt Diabolo und es gibt Dum Dum Projektile.
            Bitte den Sinn vollständig erfassen und nicht vorschnell überhitzt antworten, denn hier steckt eine Menge Plausibilität drin…

            Als christlicher Sportschütze und Wiederlader kann ich das nur bestätigen. Diabolos werden überwiegend in Luftdruckwaffen verwendet und Dum Dum Projektile sind im allgemeinen Geschosse in Großkaliberwaffen mit abgeflacher Spitze. Es gibt aber auch Teilmantelgeschosse, die einen Kupfermantel haben und einen nach oben offenen Bleikern, diese pilzen im Wildkörper auf und geben dadurch eine Menge an Energie ab, damit der Häschen- und Reh- und Hirschmörder sein Wild waidgerecht ermördern kann. Gut, dass ich nur Löcher im Papierscheiben stanze. Dann gibt es noch Hohlspitzgeschosse, die einen Kupfermantel haben und der Bleikern, nach oben offen ist hohl, wie ein Loch (och). Die sind von der Wirkung her verheerend und wenn man sowas z.B. in der .45 – 70 Gvmt. verlädt und für eine ordentliche Puverladung sorgt, dann wäre das die perfekte Laborierung, um z. B. dem Selberdenker einen auf den Pelz zu brennen. Aber nur rein theoretisch, nicht theokratisch. Jemandem zu schaden, das sollte man unbedingt vermeiden, wie Tegtmeier immer zu sagen pflegte.

            Go to comment
            2022/12/09 at 12:18 pm
  • From Johnny on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

    Es wäre wichtig, offenzulegen, wie viel Geld für solche Umfragen fließt. Bis jetzt konnte mir noch niemand nachweisen, dass es sich um unentgeltliche Publikationen handelt.

    Go to comment
    2022/12/06 at 5:42 pm
  • From Emet Esra on Anthony Morris - Wie Jehovas Zeugen die Gesalbten betrachten sollten

    Ein herzliches „Grüessdi Brueder“ „us em Schwizerland“,

    danke für dein ausführlich behandeltes Thema „…die gesalbten der Zeugen Jehovas…“

    In Verbindung mit diesem Thema hat sich auch William Malenfant, ein Helfer des Lehrkomitees, in seine Tagestextbesprechung geäußert. Seine Aussage klingt allerdings noch drastischer, wenn er behauptet, “dass es Dinge gibt, die euch Verkündiger nichts angehen.“

    Ein doch perfekt passender Name hat dieser William „Malenfant“ ; wenn ich nicht komplett falsch liege, bedeutet sein Name so viel wie „krankes Kind“.  

    Denn etwas „krank“ muss man doch sein, wenn man an etwas festhält, obwohl so viele „interessierte  Erforscher der Bibel“ ihre Entdeckungen betreffs dieses Themas vielfach nach Selters, Brooklyn oder Warwick geschickt haben und die Bosse der LK viel Zeit gehabt haben (und noch haben), sich ausgiebig mit diesem Thema (und einigen anderen) auseinanderzusetzen.

    Aber wie heißt es so schön?: „nichts neues im (aus dem) Westen“.

    Auch das ein so „liebevoller“ Hinweis: …„es Dinge gibt, die euch Verkündiger nichts angehen“…

    Da hat er doch absolut Recht, „Normalsterbliche“ Verkündiger haben sich gefälligst nach den Richtlinien und Vorgaben des „treuen und verständigen Sklaven“ zu richten, denn die sind „Jehovas Stellvertreter“ und gleich gleichzusetzen wie „Jehova“.

    Dazu muss ich kurz eine größere Klammer aufmachen: (Jehova ist ein Kunstname, denn 1. kein Mensch weiß heute,  wie JHWH zur Zeit des Alten Testaments ausgesprochen wurde; 2. Ein Mönch im 13. Jh. setzte aus Unkenntnis  die Selbstlaute von „Adonaj“, = Herr, zwischen die Konsonanten von JHWH ein, was dann den Kunst-Namen „Jehova“ zum Ergebnis hatte.
    Bitte gleich mal selber ausprobieren!
    Aus dem Anfangs „A“ wird übrigens Sprachtechnisch ein „e“ (bevor ich auf diese Erklärung stieß, dachte ich, der Mönch habe aus den Wörtern „Elohim [hebr.] und Adonaj [grie.] sein Jehova zusammengesetzt).

    Und so kam es, dass ich eine „Bezeichnung“ bekommen habe: Beim WT-Stud. gegen Ende  Okt. 20 (WT August) gab’s die beiden Artikel: „Du hast einen Platz in Jehovas Versammlung“ und „Respektiere den Platz von anderen in Jehovas Versammlung“.
    Es geht da um die Abs. 5, 6; Abs. 15 und 18 geben dazu interessante Einblicke in die Denkweise der LK.
    Bei Stud.Art. 35 ist es noch Abs. 4.

    Bei den Abs., 5 u. 6 geht es darum, wer durch hl. Geist ernannt werde. Es wird die geneigte Zuhörerschaft belehrt, dass …Brüder der lt. Körperschaft, …ihre Helfer, …Mitglieder von Zweigkomitees, Kreisaufseher, Lehrer in theokratischen Schulen, Älteste und Dienstamtgehilfen … alle …durch hl. Geist ernannt werden.
    (Sie) werden durch hl. Geist ernannt, um unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen, so die Indoktrination in Abs. 6.

    Also, wer wird jetzt gemäß der LK durch hl. Geist ernannt? –

    In der Broschüre „Soll man an die Dreieinigkeit glauben?“ aus dem Jahr 1989 – ok, ist schon eine Weile her und wer weiß denn heute noch, was dort geschrieben wurde –
    dort  wird der Frage nachgegangen, was oder wer oder wie auch immer die Dreieinigkeit ist.
    Es wird dann zu Recht festgestellt, dass das Wort „Dreieinigkeit“, „Trinität“ und ihre Abwandlungen in der Bibel nicht zu finden sind, weder im A.T. noch im N.T., und somit keine biblische Lehre sein kann.
    Das habe ich dann als Aufbau genommen, allen Mut zusammengenommen und mich zu einem Kommentar gemeldet.

    Unter anderem, aber Hauptsächlich die Aussage, …Brüder der lt. Körperschaft, …ihre Helfer, …Mitglieder von Zweigkomitees, Kreisaufseher, Lehrer in theokratischen Schulen, Älteste und Dienstamtgehilfen … alle …durch hl. Geist ernannt werden, verwendete ich dazu.

    Da, sagte ich, stelle ich doch eine Diskrepanz fest, denn es kann eigentlich nicht sein, zu Behaupten, alle diese werden durch hl. Geist ernannt, wenn diese Bezeichnungen in der Bibel nicht vorkommen (außer Älteste), aber genau das wird in der „Dreieinigkeitsbroschüre“ als „Beweis“ angeführt (zu Recht, wie ich meine), dass die Dreieinigkeitslehre eben keine biblische Lehre sein kann (dies ist eine grobe Zusammenfassung, der Kommentar war etwas ausführlicher).

    So kam es, dass wir bei „unserem Bibelstudium“ noch mehr auf die Bibel eingingen und so Perlen entdeckten, die den Zeugen Jehovas im allgemeinen entgehen, indem wir die indoktrinierenden WT’s, Awakes und Bücher und auch auf die tendenziöse NW-Übersetzung verzichteten.

    Ja, wer Behauptet, er sei durch hl. Geist ernannt, der bringt den Beweis durch seinen Wandel und wie er mit seinen Mitmenschen umgeht, besonders mit seinen Brüdern.

    Wie geht schon wieder das Gleichnis Jesu, das verlorene Schaf und die 99, die der Hilfe nicht bedürfen?
    Und wer sind diejenigen in Mat. Kp. 7, zu denen Jesu (leider) sagt, dass er sie nie gekannt hat??

    Deinen Aufsatz habe ich mit Interesse gelesen und er gefällt mir gut.
    Vielen Dank für deine Arbeit.

    Einen schönen Abend
    Emet Esra

    
    
    Go to comment
    2022/12/05 at 5:23 pm
  • From Selberdenker on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

    …Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast…

    Sinngemäß auch auf Umfragen anzuwenden, denn wie in dem Beitrag gut dargestellt, kommt es ja auch auf die Methodik, Zielsetzung und die Auftraggeber an!

    Und deswegen komme ich mal wieder von Höcksken auf Stöcksken, z.B. auf die “Umfrage” unter “Wissenschaftlern”, bei denen dann rauskommt, daß 97 % für den von Menschen durch zuviel Co2 verursachten Klimawandel sind. Wenn man sich näher mit der Methodik beschäftigt, wie in einem Artikel von EIKE, kommt man dahinter daß hier eine falsche Auswertung von Fachzeitschriften und falscher Methodik vorliegt…. Und so hatte dann auch die WTG einen Grund vorbehaltlos und ohne eigene sorgfältige Recherche zu behaupten, daß es den vom Menschen gemachten Klimawandel gibt. So in einer der neuesten Verlautbarungen der WTG auf ihrer Web-Site jw.org.

    Und was diese angeblich so beliebten Politiker anbelangt, die von vielen immer mehr als total unfähig angesehen werden und sich vielfach selber lächerlich machen. Die Baerback durch ihre mangelnde Beherrschung der deutschen Sprache. “Wir werden Europa verenden”, “Deutschland ist ein reiches Land, das werden wir ändern”, “Kokaine” statt “Ukraine”, “Putin benutzt die Kältewaffe” und noch eine Reihe anderer “Klöpse”.M:E. Eigentlich mehr als Polit-Clown geeignet.

    Und nun den Prof. Dr. Karl Lauterbach, der sich doch auch schon ziemlich mit seinen Aussagen und Vorhersagen lächerlich gemacht hat. Vor kurzem eine Aussage, die er notgedrungen machen mußtte, nämlich die Rücknahme der Impfpflicht in med. Einrichtungen. Der bringt es fertig in einem Atemzug deutlich am Ende genau das Gegenteil von dem zu sagen, was er vorher hat verlauten lassen. Mal abgesehen von dem üblichen Gestammel, so daß ein Vorstand in einem offenen Brief ihm empfohlen hat, sich doch durch einen Fachmann auf neurologischen/psychischem Gebiet mal etwas näher untersuchen zu lassen.

    https://t.me/ti_origin/523

    Und diese Politik-Casperl dürfen weiter regieren und uns mit ihren Narreteien belästigen und schweren Schaden zufügen….

    Go to comment
    2022/12/05 at 12:38 pm
    • From Suchende on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

      Lieber Selberdenker, schön von dir zu hören. Ich habe dich vermisst!

      Was den Artikel anbelangt, vertraue wem Vertrauen gebührt. Und die Szene dieser Welt wechselt!

      Lieben Gruß Suchende

      Go to comment
      2022/12/06 at 8:56 am
      • From peetha on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

        … 🤦
        … 🥳 … ˋ wie schön ´ ………

        NAJA,

        kurzes Päuschen

        NUR

        Selbstvertrauen
        verbunden mit den ˋbeiden Höchsten ´

        sieht IRGENDWIE … anders aus

        bitte KEINEN Reflex, zu dem von mir aktuellem Postulat

        DENN
        meine Verwunderung sei mir gegönnt

        ODER?

        kurz um :

        SD … Schwätzer aus dem Wachtturm Bunker …

        denen SEI …
        JAA
        deren Geschwätz kurzfristig
        gegönnt!

        oder?

        🤦 keine Ahnung warum,

        ABER

        trampelnde
        Ratten …

        sind dass, was sie sind!

        und DASS
        … ˋfindest Du schön ´ … ?!!!?

        wouw

        kurz um:

        ˋRattenFÄNGER´

        … sind mir da
        emphatischer
        und
        mein
        juuti

        Ick bin mir sicher… DU bist mir nicht bös
        UND
        gerne lese
        Ick Dich morgen wieder
        MEIN …
        ein…

        bis die Taage … versprochen
        😉

        Go to comment
        2022/12/06 at 11:34 pm
        • From Suchende on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

          Lieber Peetha!

          Reflexartig zu antworten mag mitunter vorkommen, aber grundsätzlich finde ich es auch besser, das Geschriebene erstmal sacken zu lassen.

          Ja, ich stehe dazu ich mag Selberdenker. Dabei möchte ich besonders seine Selbstbeherrschung hervorheben. Trotz vielen persönlichen beleidigenden Ausdrücken mancher Forumsteilnehmer versucht er nicht in dieser Art und Weise zurückzuschlagen, sondern versucht auf der Sachebene zu bleiben. Dies schätze ich grundsätzlich an Menschen, so auch an ihm!
          Viele seiner Beiträge sind durchdacht und stehen auf festem Fundament, wenngleich wir zu manchen Themen unterschiedlicher Meinung sind. Auch ist es nicht meine Art, hartnäckig meine Sicht zu behaupten, Selberdenker tut das. Damit steht er nicht allein, diese Eigenschaft erlebe ich bei den meisten Menschen.

          Also alles gut Peetha, böse bin ich dir nicht, warum auch?! Es ist deine Sichtweise.
          Das einzige was ich daneben finde ist, dass du Menschen mit (trampelnden) Ratten vergleichst.

          Lieben Gruß Suchende

          Go to comment
          2022/12/08 at 8:10 am
        • From Markus und wer die Demokratie fuer eine Sache miss on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

          Rattenfänger ist gut Seelenfaenger ist angesagter
          Zu Selberdenker und Konsorten sei heute folgendes gesagt
          Selber Denker Oder Querdenker oder Reichsbuerger oder rechte Front oder verschwoerungstheorethiker usw
          Der eine oder andere hat heute mitbekommen das eine Grossratuia in Deutschen Landen zu gange war
          Die Reichsbuerger sence ist jetzt mal schon aufgemacht worden
          Ich rate den oben genannten Leuten und auch einigen Admistratoren von BIA
          Ihre falsch Behauptungen und Aufhetzereien spätestens jetzt sein zu lassen
          Andernfalls habt ihr die Freude dann demnächst dann wenn ihr nicht mehr daran denkt im Visir des BKA und des Staats Schutzes zu sein
          Selbst wenn ihr in anderen Europäischen Ländern aus Eueren Mist verbreitet
          Da gibt es schon Ueber Einkünften das gehandelt werden kann selbst mit der sonst neutralen Schweiz
          Also Klappe zu Affe tod

          Go to comment
          2022/12/07 at 6:26 pm
          • From Johnny on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            In deiner „Logik“ sind also Christen und Reichsbürger dasselbe. Wenn sich diese Ansicht durchsetzt, ist es bald verboten, an Jesus zu glauben.

            Go to comment
            2022/12/08 at 10:35 am
          • From Suchende on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            Hallo Markus,
            die Tatsache, dass du eine mit der Regierung nicht konform gehende Meinung versuchst abzustrafen und sie mit den allgemein bekannten Begriffen belegst, sagt viel über dich aus.

            Zitat:
            „Selber Denker Oder Querdenker oder Reichsbuerger oder rechte Front oder verschwoerungstheorethiker usw
            Der eine oder andere hat heute mitbekommen das eine Grossratuia in Deutschen Landen zu gange war
            Die Reichsbuerger sence ist jetzt mal schon aufgemacht worden.“

            Meines Erachtens hast du ein seltsames Demokratieverständnis, das geht schon mehr in Richtung Totalitarismus. Eine Demokratie lebt von der Debatte. Und nichts anderes geschieht hier auf BI. Deshalb sollten Meinungen und Sichtweisen sofern sie nicht zu Gewalt aufrufen, offen vertretbar sein, wenngleich man sie ja nicht teilen muss.

            Gruß Suchende

            Go to comment
            2022/12/08 at 10:04 am
          • From Eternely Truth on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            Markus macht genau das, was man nicht machen sollte: Unlauteres “Framing” durch “Alles in einen Topf werfen”.

            “Ach, das hat auch der Teufel gesagt” und vorher macht man den oder die Betreffenden “zum Teufel”.

            Bei der Gelegenheit eine Sache, die mir Zufall aufgefallen war. In einem Beitrag, wo weiß ich nicht mehr. Evtl. im Internet oder gar auch irgendwo hier im Blog eine Aussage über C.T.Russell, daß er selbst wenn der Teufel die Wahrheit sagt, diese aufnehmen und verkünden würde….. Ich habe – ohne daß ich von diesem Ausspruch wußte, ähnlich argumentiert. “Selbst wenn der Teufel sagt, das Gras ist grün und der Himmel blau (unbewölkt) dann bleibt das so, auch wenn der Teufel das sagt.” war oft so ein Spruch von mir.

            Das heisst ja nicht, daß man den Teufel akzeptiert, weil er hier und da vielleicht mal (aus strategischen Gründen) die Wahrheit sagt…

            Mir geht es nur um dieses negative Framing um jede Diskussion mit diesem faulen Argument von vornherein abzuwürgen.

            Und das mit der Reichsbürger-Aktion ist auch eine sehr fragwürdige Angelegenheit, die wahrscheinlich ganz anderen Zwecken, nämlich der Verschärfung der Einschränkung der Grundrechte bis hin zu einem AfD-Verbot führen wird und soll!

            Die Ungereimtheiten in der Sache unter:

            Reichsbürger-Putsch als Medien-Show

            Reichsbürger-Putsch als Medien-Show
            Wildes Medienspektakel rund um den laut Polizei vereitelten Putsch in Deutschland. Viele sorgen sich, dass der vereitelte Putsch eigentlich der erste Akt einer neuen Repressionswelle in Deutschland ist.

            Go to comment
            2022/12/08 at 3:22 pm
          • From Suchende on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            Lieber Eternely Truth,
            ich habe deinen Beitrag gelesen, danke hierfür!
            Es ist ernüchternd wie schnell Menschen doch auf den gleichen Zug aufspringen und sich dem Meinungskorridor unterordnen.

            Die Corona Zeit hat es uns deutlich vor Augen geführt.
            Es wird ein Meinungsrahmen erschaffen, alles was außerhalb dieses Rahmens formuliert b.z.w. diskutiert wurde, war belegt mit rechter Ecke, Schwurbler, Nazi, Sozialschädlinge, Querdenker um nur einige zu nennen.

            Neueres Beispiel, Bürgergeld. „Argument, Arbeit muss sich lohnen.“ Das ist richtig und kaum Einer wird dem widersprechen. Wäre es ein anderer offener Diskurs, könnte es lauten, die arbeitende Bevölkerung muss für ihre Tätigkeit höher entlohnt werden. Nicht so: „die auf staatliche Unterstützung Angewiesen müssen so knapp als möglich gehalten werden, damit sich Arbeit lohnt.“

            Dein Beispiel mit dem Teufel!, richtig, eine Tatsache bleibt eine Tatsache, egal von wem sie geäußert wurde.

            Was die Reichsbürger Aktion und auch viele andere Begebenheiten, festkleben der sogenannten letzten Generation, LGBT Bewegung, Klimawandel, Inflation, Energiekrise, Geopolitik der USA u.s.w. anbelangt ist
            meines Erachtens richtungsweisend hin zur Erfüllung biblischer Prophezeiungen.

            Von daher, meine Hoffnung die ich allen Menschen wünsche Lukas 21:28 2017
            . Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, dann seht auf und erhebt eure Häupter, weil eure Erlösung naht.

            Lieben Gruß Suchende

            Go to comment
            2022/12/09 at 7:33 am
        • From RoKo on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

          Rattenfänger? ZJ sind doch liebe Menschen, die keiner Fliege etwas zu leide tun. Manchmal stimmt die Beschreibung. Häufig meinen ZJ allerdings, sie müssten Jehova um jedes Krümel verteidigen, weil er der allmächtige Gott das allein irgendwie nicht kann. Schließlich gibt es eine Diskrepanz: Der Vater ruft alle Sterne mit Namen. Alle! Die, die wir am Nachthimmel sehen. Und alle die, die wir nicht sehen… die auch. Ps 147,4, Jes 40,26 Er beaufsichtigt jeden Sterin auf siner Umlaufbahnen. Zur Umlaufbahn gibt es auch sonderbare Ansichten. Aber dieser Gott schafft es nicht die paar Menschen zu führen die mit Predigen unterwegs sind und braucht dafür eine irdische Organisation… So die Lehre der ZJ. Versteht niemand. Sei es drum. ZJ meinen, durch ihr Handeln einen Anteil zu haben, Gott zu verherrlichen. Das mag aus guten Absichten passieren. Aber wenn die Org aufruft, “das zu hassen was Jehova hasst”, nicht nur WT dies Thema ergründen wie dieser https://www.jw.org/de/bibliothek/buecher/was-lehrt-bibel-wirklich/ein-leben-fuehren-das-gott-gefaellt/ sondern ganze Kongressthemen sich mit diesem Thema befassen, kommt man als Christ schnell in Gewissensbisse und Konflikte. Denn eigentlich sagte der Sohn, wir sollen auch unsere Feinde lieben. Von hassen keine Rede. ZJ richten sich aber nach der Org aus und folglich hassen ZJ jene, die knifflige Fragen stellen. Sie hassen auch Familienmiglieder. ZJ leben den Hass komplett aus, weil dieser einem Verkündiger von der Org anerzogen wird. Das können Mitschreiber bestätigen. Und würden Gesetze Cäsars es nicht untersagen, würden sie sogar töten. Unglaublich? Nein, wahr. Markus nannte es neulich, WT Leserfrage 15.01.1953 entnommen.

          „Da uns durch die Gesetze der weltlichen Nationen, unter denen wir leben, und durch die Gesetze Gottes durch Christus Jesus Schranken auferlegt sind, können wir nur bis zu einem gewissen Grade gegen Abgefallene Schritte unternehmen, das heißt in Übereinstimmung mit beiden Gesetzgebungen. Das Gesetz des Landes und das Gesetz Gottes durch Christus Jesus verbietet uns, Abgefallene zu töten, auch wenn sie Glieder unserer eigenen Blutsverwandtschaft sind. Gottes Gesetz verlangt jedoch von uns, den Entzug der Gemeinschaft mit der Versammlung anzuerkennen, und dies trotz der Tatsache, dass das Gesetz des Landes, in dem wir leben, von uns aus natürlicher Verpflichtung verlangt, mit solchen Abgefallenen unter einem Dach zu leben und mit ihnen Umgang zu haben.” 

          ZJ agieren hierbei in brutalsten Formen im zwischenmenschlichen und innerfamiliären Bereich, entziehen jegliche Liebe und meinen sogar, Gott damit einen heiligen Dienst zu erweisen!
          Joh 16,2 Sie werden euch aus den Synagogengemeinden ausschließen. Es wird sogar so weit kommen, dass alle, die euch töten, es als einen Opferdienst zur Ehre Gottes verstehen.
          Wenn ein ZJ fragt, warum man so schlecht über ihn denkt, kann man das anführen. Vielleicht liest Eternely Truth nochmal die WT-Leserfrage. Ich verlinke https://magentacloud.de/s/dKgnybFCKYLmwBT Wie_sollte_ein_Vater_eine_Mutter_Sohn_oder_Tochter_denen_die_Gemeinschaft_entzogen_wurde_von_den_übrigen_Gliedern_der_Familiengemeinschaft_behandelt_werden.pdf die Belehrung ist jedoch aktueller denn je auf diesem Level.

          Go to comment
          2022/12/07 at 11:32 am
      • From Eternely Truth on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

        Liebende Suchende,

        und ich Dich auch…. Und auch von Oldman und ein paar andere, die mehr auf meiner Linie lagen, sollte man wieder mal was hören. Hintergrund ist ja letzten Endes die Meinungsfreiheit. In der angeblich demokratischen Welt werden die demokratischen Rechte, wozu die Meinungsfreiheit sicher auch ein wesentliches Gut ist, mit gewissen lügenhaften Vorwänden immer mehr beschnitten oder gar abgeschafft. Die WTG geht auch immer regider um mit ihren Schäfchen und drückt denen auch immer mehr Fragwürdiges auf. So neulich im Tagestext wo der Ephesertext “Redet miteinander die Wahrheit” (Eph 4:15) behandelt und im Kommentar ging es darum, daß wir es gutheissen und nicht kritisieren sollen, wenn Königreichssäle geschlossen werden, die von Brüdern mit viel Geld und Eigenleistung erstellt wurden, damit sie eine nahe gelegene und nahe gelegene Versammlungsstätte haben. Es ginge um die “sorgsame Verwendung der Spendengelder”. Ja, so kann man sich rausreden, wenn man nicht die Bedürfnisse der Brüder vor Ort, die dafür gespendet hat, sondern daraus (meine persönliche Meinung) “ein Geschäftsmodell geworden ist. Billige Baukräfte und Geld dient dazu Gebäude zu errichten, die dann später zu Marktpreisen verkauft werden. ich bin nicht der erste und einzigste ZJ, der sich über dieses Gebaren aufregt. Ich hatte auch einen nicht unerheblichen Betrag gespendet. Und jetzt solle ich mich da nicht mehr sehen lassen…

        Das “Miteinander die Wahrheit reden” habe ich etwas anders verstanden und hat für mich eine umfassende Anwendung ist nicht nur auf direkt biblisch-religiöse Themen beschränkt, sondern betrifft alle Lügen gemäß dem Gebot “Du sollst nicht falsch Zeugnis reden gegen Deinen Nächsten”. Und so kommt gerade ein Christ oder christliche Organisation daran vorbei, manchmal gründlich zu forschen, ob dies oder das wirklich Wahrheit ist. Und so bin ich dankbar das BI, auch solche Thmen von allgemeinen Interesse beleuchtet und da aufzeigt, wie wir belogen werden, z.B. in der Corona-Sache.

        Und nun droht mir der “Koordinator”, wenn ich da wieder komme und meine “private Meinung” (hinsichtlich Corona u.a.) verbreite, dann würde er andere Seiten aufziehen…. Nun ja, damit wurde mir praktisch Hausverbot erteilt, mir praktisch die Tür vor der Nase zugeknallt, denn meine (private) Meinung gehört zu mir und meiner Persönlichkeit. Und so ist mir etwas der Hut hoch gegangen, daß ich hier ein Thema nicht mehr ansprechen sollte, weil sich einige darüber ziemlich aufgeregt haben. Aber nun ja, ich habe mich wieder eingekriegt und BI wohl auch, und so versuche ich weiter zu machen, weil mich das geistig lebendig erhält und vlt. auch diesem oder jenem weiterhilft.

        Ich freu mich auf Deine Beiträge!

        Go to comment
        2022/12/06 at 9:26 pm
        • From Oldman on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

          Hallo Eternely Truth bzw. Selberdenker,
          du wolltest mal wieder etwas von mir hören, sorry, habe in letzter Zeit nicht viel hier reingeschaut, heute aber zufällig mal wieder. 
          Ja, ich bin in vielen Punkten deiner Meinung und lese gerne deine Gedanken. Wo ich aber mit dir nicht einig gehe ist – das du die vormenschlichen Existenz Jesu leugnest, oder deine Behauptung – die Erde sei eine Kugel. Darüber möchten wahrscheinlich die Meisten hier nicht mit dir diskutieren.
          Von daher verstehe ich BI, wenn sie die Diskussion darüber nicht zu lässt. Deine Meinung dazu hast du hier ja kundgetan, deshalb verstehe ich deine Klage, BI lasse hier keine andere Meinung zu, nicht.

          Ja, wir sollten “miteinander die Wahrheit reden” da hast du recht, aber ob das alles was du oder wir alle für die reine Wahrheit halten, das sei dahingestellt. Wer uns die Erde als eine Scheibe erklären will redet mit Sicherheit nicht die Wahrheit und wer die vormenschlichen Existenz Jesu leugnet schon überhaupt nicht.
          Also, wie gesagt, ich lese deine Kommentare gerne, und dem allermeisten stimme ich dir zu und freue mich dich hier wieder zu lesen.

          LG
          Oldman

          Go to comment
          2022/12/07 at 4:06 pm
        • From Linndoor on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

          @Selberdenker:

          Dein Text:

          Billige Baukräfte und Geld dient dazu Gebäude zu errichten, die dann später zu Marktpreisen verkauft werden. ich bin nicht der erste und einzigste ZJ, der sich über dieses Gebaren aufregt. Ich hatte auch einen nicht unerheblichen Betrag gespendet. Und jetzt solle ich mich da nicht mehr sehen lassen…

          Das ist ja die übliche Handlungsweise von JWORG, ihre Mitglieder erst für ihre Vorhaben auf die “preiswerteste Art” (aus)zunutzen und wenn sie dann anfangen, zu denken, sie fallen zu lassen, wie eine heiße Kartoffel. Die lieben Brüder und Schwestern, die im Bethel in Selters, Taunus für ein Taschengeld jahrzehnte ihre Arbeitskraft zur Verfügung gestellt haben, wurden nicht nachversichert, wenn sie nicht mehr konnten, standen sie vor den Nichts und konnten dem Sozialamt auf der Tasche liegen. Der Dank von JWORG!!! Auf die gleiche Art und Weise ließen sich die 8 Scheinheiligen von Warwick eine prächtige neue Wirkstätte schaffen und der Dank dafür wird ähnlich aussehen.

          Was ich aber in Deinem Falle, lieber Selberdenker, gar nicht verstehe, ist die traurige Tatsache, dass Du diesen falschen Leerern (wurde absichtlich so geschrieben) noch die Stange hälst (bitte nicht buchstäblich verstehen) und ihre falschen Auslegungen der Bibel hier vom falschen Inhalt her noch verteidigst. Das musst Du aber nicht mir und den anderen hier erklären, dass musst Du Dir am besten mal selber erklären.

          Wäre es nicht das beste, sich von diesen zu trennen, nach dem Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende?????????????????????????????

          Go to comment
          2022/12/07 at 3:28 pm
          • From Eternely Truth on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            Lieber Lindoor,

            schön, daß Du das auch so klar siehst mit der Ausnutzung der Gutmütigkeit der Bruderschaft und der billigen Arbeitskräfte….. Die in Warwick glauben an das Paradies und haben sich schon eines kleines Paradies geschaffen.

            Nun was die angeblichen “Falschen Lehren” der WTG anbelangt, da habe ich lang und breit Argumente gebracht, warum ich einige Lehren der WTG ebend nicht als falsch ansehe bei einigen sogar noch “eins drauf setze”, wie z.B. was den Namen Gottes und seine Aussprache und warum es richtig ist, ihn in der gesamten Bibel zu haben…

            Ich kann und will das nicht immer wieder aufs Neue aufwärmen. Ich bin durchaus in der Lage unterschiedliche Sichtweisen auf die Bibel und die daraus entwickelten Lehren so stehen zu lassen.

            Es ist m.E. dem Frieden förderlich, wenn man nach ausgiebiger Diskussion auch mal auf den Alten Fritz zurück kommt “Lasst jeden nach seiner Facon selig werden.” Auf Dauer gesehen ist es nicht gut, krampfhaft zu versuchen den Anderen auf sein Ufer herüber zu ziehen.

            Go to comment
            2022/12/07 at 5:15 pm
          • From Linndoor on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            @Selberdenker:

            Dein Text:

            Es ist m.E. dem Frieden förderlich, wenn man nach ausgiebiger Diskussion auch mal auf den Alten Fritz zurück kommt “Lasst jeden nach seiner Facon selig werden.” Auf Dauer gesehen ist es nicht gut, krampfhaft zu versuchen den Anderen auf sein Ufer herüber zu ziehen.

            Das mag ja allgemein gesehen grundsätzlich nicht verkehrt zu sein, aber hier geht es um die Wahrheit des Christus und da gilt, dass ein wenig Sauerteig die ganze Masse verunreinigt. Würde das oben zitierte (fett gedruckte) richtig sein, dann wäre die Warnung des Paulus überflüssig, der in seinem Brief an die Galater im Kapitel 1 Vers 8 eine deutliche Warnung schriftlich verewigt hat, die heute noch von jedem abrufbar ist, der sich dafür interessiert.

            Und überlege mal bitte logisch, es heisst, wer den Sohn hat, hat auch den Vater, wer den Sohn nicht hat, hat auch den Vater nicht.

            Gehe mal auf die offizielle Web-Site von JWORG und dort ist zu lesen, dass Jesus Christus der Erzengel Michael ist. Das stimmt nicht!!! Also hat JWORG den Sohn nicht so, wie er in Gottes Wort dargestellt ist. Also hat JWORG auch den Vater nicht – ihr Jehova ist eine Farce!!! Da spielt die richtige Aussprache des Namens keine, überhaupt keine Rolle. Das und genau das meinte ich in einer meiner letzten Antworten an Dich.

            Und wenn man das Wort Gottes verfälscht, um seine falschen Lehren zu untermauern, dann nutzen auch keine lang und breit vorgetragenen Argumente, warum einige Lehren der WTG eben nicht als falsch angesehen werden.

            Nochmal zu Deinem Text: .Auf Dauer gesehen ist es nicht gut, krampfhaft zu versuchen den Anderen auf sein Ufer herüber zu ziehen.

            Als Paulus das Evangelium verkündet hat, nach der Apostelgeschichte in den Briefen an die einzelnen Versammlungen bestens beschrieben, hat Paulus nicht krampfhaft versucht, andere auf sein Ufer herüber zu ziehen.

            Es ging um die Rettung, die nur durch Christus (Evangelium) erfolgen kann. Das kann die WTG nicht liefern, obwohl sie das behauptet.

            Dir wünsche ich von ganzem Herzen, dass Du zur Einsicht kommst und Gottes Segen auf allen Deinen Wegen

            LG
            Linndoor

            Go to comment
            2022/12/07 at 9:57 pm
          • From Suchende on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            Guten Morgen Linndoor,
            da ich heute Morgen wieder einmal auf den Bibeltext aus Johannes 17:3-5 (letztlich habe ich das Kapitel bis zum Ende hin gelesen) gestoßen bin, möchte ich hierzu gerne meine Gedanken äußern.
            Ob man Jesus mit dm Erzengel Michael gleichsetzen kann, kann ich nicht mit Überzeugung bejahen, aber auch nicht verneinen.

            Tatsache ist, dass aus dem Schöpfer, dem Christus und dem heiligen Geist ein menschliches Konstrukt geschaffen wurde, welches in fast allen Glaubensgemeinschaften gelehrt und anerkannt wird.
            Geschichtlich ist bekannt wie dieses Dogma der Dreieinigkeit, oder Trinität entstand, von daher gehe ich nicht weiter darauf ein.

            Tatsache aber ist, dass Jesus Christus, als er für seine Jünger betet ganz eindeutige Aussagen macht.
            Vers 3 Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus erkennen.

            Jesus selbst bezeugt, wer der wahre Gott ist. Und er bezeugt, dass er der Gesalbte ist um das Werk zu vollbringen, das Gott ihm gegeben hat, um es zu tun.

            Deshalb bin ich immer wieder erstaunt, dass eindeutige Schriftstellen überlesen und ignoriert werden, philosophische Konstruktionen aber als absolute Wahrheit „verkauft“ werden.
            Gerade so, als würde man den Elefanten schlucken (Trinität), die Mücke (Jesus als Erzengel Michael) aber aussiebt.

            Wollte ich einfach mal anmerken.

            Lieben Gruß Suchende

            Go to comment
            2022/12/10 at 8:37 am
          • From Linndoor on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            @Suchende:

            Dein Text:

            Ob man Jesus mit dm Erzengel Michael gleichsetzen kann, kann ich nicht mit Überzeugung bejahen, aber auch nicht verneinen.

            vor diesen Hintergund mal folgendes: Meine liebenswerte Frau hat das Schneiderhandwerk erlernt und war in Düsseldorf in einer Werkstatt, die geniale Kleider für die oberen 10tausend geschneidert hat. Durch mein Hobby hat sie dann angefangen, Westerkleider zu nähen und die gehen auf Ebay weg wie warme Semmeln, ist wirklich so!!! Und jetzt ist meine Frau nicht mehr die Schneiderin mit ihrer Nähmaschine, sondern das Kleid, das sie genäht hat!!!

            Vor diesem Hintergrund mal das Johannes-Evangelium lesen.

            [Joh 1,1-3] Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eins, das geworden ist.

            Das bedeutet im Klartext der Kernaussage der Zeugen Jehovas, dass der Schöpfer zu der Schöpfung gemacht wird. Denn die Engel waren Geschöpfe, auch die Erzengel! Warum ist der Schöpfer – das Wort – jetzt ein Teil der Schöpfung – ein Erzengel?

            Bitte mal den Hebräerbrief lesen, Kap. 1 – da wird das ganze erklärt:::

            Go to comment
            2022/12/11 at 11:59 am
          • From Suchende on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            Lieber Linndoor,
            Ich kenne die Argumente der Trinitätsverfechter, das würde in der weiterführenden Logik bedeuten.

            •dass Gott am Kreuz gestorben ist.

            •Maria von dem Heiligen Geist geschwängert wurde
            •dadurch wäre der heilige Geist der Vater
            • Maria die Gottesgebärerin, wie die katholische Kirche sie sieht. griechisch „Theotokos„)

            • Jesus hätte nach dieser Lehre Selbstgespräche geführt und sich selbst angerufen.

            •Ist Gott gestorben obwohl er Unsterblichkeit besitzt.
            •Damit würde man Gott zum Lügner machen, weil er entweder nicht wirklich gestorben ist, oder er keine Unsterblichkeit besitzt.

            Eindeutige Bibeltexte sagen etwas anderes aus.
            1. Jesus wird Gottes Sohn genannt und nennt sich selbst so.
            2. Auch sagt er, der Vater ist größer als ich.
            3. Denn “alles hat er unter seine Füße getan” (Psalm 8,7). Wenn es aber heißt, alles sei ihm untergeworfen, so ist offenbar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles untergeworfen hat. Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott sei alles in allem. 1. Korinther 15:27,28
            4.Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott“

            Die hl. Schrift betitelt u.U. auch Menschen als Götter.
            Zum Beispiel wird Moses als Gott bezeichnet!
            Siehe, ich habe dich zum Gott gesetzt für den Pharao…“ (2. Mose 7,1)

            Oder Psalm 82 besagt: Gott steht in der Gottversammlung, inmitten der Götter richtet er,…
            Gott steht in der Gottesgemeinde und ist Richter unter den Göttern.“ Aus den anschließenden drei Versen wird klar, dass das Wort „Götter“ sich auf richterliche Beamte, Richter und andere Personen in Regierungs-/Entscheidungspositionen bezieht. Einen menschlichen Richter „Gott“ zu nennen indiziert folgende drei Dinge: 1) er hat Autorität über andere Menschen, 2) die Macht, die er durch sein Amt inne hält, ist zu respektieren bzw. zu fürchten und 3) er erhält seine Macht und Autorität durch Gott selbst, der als Richter der ganzen Welt dargestellt wird in Vers 8.

            Mit diesen Schriftstellen wird eindeutig, was die Bezeichnung Gott zusätzlich implizieren kann. Es hat mit Macht und Autorität zu tun. Unter all diesen Gesichtspunkten sollte man Schriftstellen die schwieriger zu verstehen sind beleuchten. So auch Johannes 1:1

            Als Jesus starb, riss der Vorhang im Tempel entzwei, der das Allerheiligste abschirmte. Das bedeutet durch Jesus Christus haben wir nun Zugang zu Gott dem Schöpfer.
            Somit ist Jesus Christus der Weg die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als durch ihn.
            Er ist König und Hoherpriester nach der Weise Melchisedeks.

            Und wir sollten uns immer vor Augen halten, wovor der Apostel Paulus schon die Korinther gewarnt hat!
            2.Korinther 11, 4: Denn wenn einer zu euch kommt und einen andern Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen andern Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr das recht gern!

            Lieben Gruß Suchende

            Go to comment
            2022/12/12 at 12:24 pm
          • From Wiesensepp on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            Glaubst du, dass Jesus gezeugt oder erschaffen wurde?
            Wenn ersteres zutrifft, ist Jesus die einzige Person im Universum, die göttlichen Wesens ist. Außer dem Vater selbst natürlich.
            Der Unterschied zu den Engeln könnte größer nicht sein.

            Go to comment
            2022/12/13 at 9:55 am
          • From Suchende on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            Hallo Wiesensepp!
            So gut wie alle christlich orientierten Glaubensgemeinschaften, sind der Ansicht Jesus (vormenschliche) Existenz hat keinen Anfang.
            Ich kann das nur aus Bibelstellen heraus filtern, so z.B.
            Kolosser 1:15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der aller Schöpfung.

            Oder Offenbarung 3:14
            Dem Engel der Versammlung in Laodizea schreibe: Dies sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:

            Siehe auch Sprüche 8:22-31

            Und: Kolosser 1:16/17
            Denn durch ihn ist alles andere im Himmel und auf der Erde erschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare – ob Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Autoritäten. Alles andere ist durch ihn und für ihn erschaffen worden. Auch ist er vor allem anderen, und durch ihn ist alles andere gemacht worden, damit es existiert.

            Lukas 1:30-35
            …und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Denn du hast Gnade bei Gott gefunden. Und siehe du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen.
            Dieser wird große sein und Sohn des Höchsten genannt werden, und der Herr, Gott, wird ihm dem Thron seines Vaters David geben; und er wird über das Haus Jakobs herrschen in Ewigkeit, und seines wird kein Ende sein. Maria aber sprach zu dem Engel: wie wird das geschehen, da ich von keinem Mann weiß? Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten, darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Sohn Gottes genannt werden.

            In Anbetracht dieser Bibelstellen, mein Resümee. Jesus wurde sowohl erschaffen, als auch (als Mensch) gezeugt.

            Linndoor verweist auf den Hebrärer Brief und meint die Aussage im Kapitel 1:5 (Denn zu welchem der Engel hat er jemals gesagt, mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt)
            würde beweisen, dass Jesus keine Geistperson wie die Engel sein könnte.

            Man könnte diesen Vers aber auch ganz anders verstehen, nämlich als Ausruf des Erstaunens der Besonderheit wegen.

            Dazu ein Beispiel! Als Barack Obama zum Präsident der USA gewählt wurde, war dieses ein großes herausragendes Ereignis.
            Und der Satz könnte lauten: „wann gab es jemals so etwas, einen Schwarzen Präsidenten?“
            Das heißt aber nun nicht, dass dies nicht geschehen ist, denn Obama wurde zum Präsidenten gewählt.

            Go to comment
            2022/12/14 at 9:22 am
          • From Wiesensepp on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            Liebe Suchende,

            erst einmal vielen Dank. Du hast Dir große Mühe mit deiner Antwort gemacht und das weiß ich zu schätzen. Ich sehe, Du bist eine sehr tiefgründige Schwester.

            Ich hab gefragt, weil mich deine Meinung aufrichtig interessiert und jetzt bin ich zufrieden. Im Gegensatz zu anderen frage ich nicht, um dann die Antwort zu kritisieren, sondern um mehr zu erfahren.

            Somit wünsche ich Dir von Herzen Gottes Segen und alles Liebe!

            Der Wiesensepp

            Go to comment
            2022/12/14 at 5:00 pm
          • From Suchende on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            Lieber Wiesensepp, vielen Dank für deine freundliche Antwort.
            Ehrlich gesagt, habe ich tatsächlich, eher mit Kritik gerechnet, umso wohltuender empfinde ich deine Worte und dein Interesse.

            Vielen herzlichen Dank dafür!
            Auch dir lieber Wiesensepp, alles liebe für dich und Gottes Segen!

            Suchende

            Go to comment
            2022/12/14 at 8:17 pm
          • From Iris on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            Liebe Suchende ,

            in deinem Resümee steckt ein Fehler drin .
            Du hast doch Kolosser 1:16 + 17 angeführt ,
            ,, Denn in ihm ist alles erschaffen worden , was im Himmel und was auf Erden ist , das Sichtbare und das Unsichtbare , seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten : alles ist durch ihn und für ihn geschaffen worden .
            Und er ist vor allem !!!
            Wenn der Sohn vor allem was geschaffen wurde schon da war und selbst an der Schöpfung mitgewirkt hat , ist er kein Geschöpf !
            Er war vor der Schöpfung beim Vater , bevor alles im Himmel und auf Erden geschaffen wurde .
            Joh 1:1 :,, Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott .
            Off 19:13 :,, Und er ist bekleidet mit einem Gewand , das in Blut getaucht ist , und sein Name heißt : ,, Das Wort Gottes .“

            Liebe Grüße
            Iris

            Go to comment
            2022/12/14 at 11:38 am
          • From Suchende on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            Liebe Iris, danke für deine Gedanken.

            Weißt du, das ist mein momentaner Erkenntnisstand, so ich durch den Geist Gottes durch die heilige Schrift zu einer anderen Erkenntnis komme, revidiere ich mich natürlich. Ich denke, wenn ich den Vater durch unseren Herrn Jesus Christus bitte, mir Wahrheiten zu erschließen, wird das auch so kommen. Das heißt, ich bete und warte in Geduld um genaue Erkenntnis des Wortes.
            Momentan sehe ich das so, dass bevor alles andere im Himmel und auf Erden geschaffen wurde, Jesus Christus da war, jedoch einen Anfang hatte. Wie das ja auch in Offenbarung 3:14 bestätigt wird. (Kolosser 1:16/17 Denn in ihm ist alles erschaffen worden , was im Himmel und was auf Erden ist , das Sichtbare und das Unsichtbare , seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten : alles ist durch ihn und für ihn geschaffen worden .
            Und er ist vor allem.)
            Er, Jesus ist vor allem, seien es die sichtbaren od. die unsichtbaren Dinge, seien es Throne od. Herrschaften…

            Lieben Gruß Suchende

            Go to comment
            2022/12/14 at 1:31 pm
          • From pit on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            Grundsätzlich richtig, liebe Suchende.
            Nur den Anfang solltest du noch bedenken.
            Vor der Schöpfung bedeutet, dass es noch keine Zeit gab.
            Ohne Zeit kannst du keinen Anfang setzen.

            Go to comment
            2022/12/14 at 10:53 pm
          • From Suchende on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            Nachtrag nicht Uhrzeiten, sondern Urzeiten😂

            Go to comment
            2022/12/15 at 8:19 am
          • From pit on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            Ist das nicht der grundlegende Punkt?
            Wie soll sich der Mensch ein Bild davon machen, wie es wirklich ist, wenn er das nicht erfassen kann und nicht die geringste Vorstellung haben kann, wo und wie Gott lebt?
            Wie also soll der Mensch die Vorstellung einer Dreieinigkeit beurteilen, wenn er nicht weis, was da “Draussen” vor sich geht? Er kann dazu vernünftigerweise nur Jaein sagen, oder nicht, denn mit Sicherheit kann er es nicht wissen.
            Oder soll er das vielleicht gar nicht? (Kein Bild)
            Wenn er das darf, wie soll man einen Gedanken konstruieren, der es annäherungsweise schafft, das zu erklären?
            Wie müsste das Hilfskonstrukt aussehen?

            Go to comment
            2022/12/15 at 9:10 am
          • From Suchende on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            Lieber Pit,
            interessanter Gedanke der mich durchaus zum Nachdenken anregt. Ich lass meine Gedanken einfach mal freien Lauf.
            Seit Uhrzeiten umgibt uns Zeit, und doch ist es eine Größe die wir außerhalb von Raum und Materie nicht wirklich begreifen. Wir können die Auswirkung der Zeit an den unterschiedlichen Jahreszeiten erkennen, an Dingen wie Licht und Dunkelheit den Alterungsprozess, an Veränderungen und vielen anderen Dingen. Dazu gibt es physikalische Berechnungen der Zeit und philosophische Betrachtungsweisen.
            Zeit ist vorwärts gerichtet und die Zukunft strebt der Gegenwart zu, während die Gegenwart sogleich wieder Vergangenheit ist.

            Ich denke wir Menschen können Zeit, außerhalb physikalischer Berechnungen und philosophischer Konstrukte nicht wirklich erfassen. Wir Menschen wissen nicht (können nur vermuten) wo der Strom der Zeit beginnt.
            Wenngleich die hl. Schrift oftmals Zeit erwähnt, ist sie immer an Ereignissen gebunden.

            Ich denke, Zeit verstehen zu können b.z.w. zu definieren ist uns nicht gegeben, es gehört zu dem unermesslichen Wissen des Schöpfers.

            Lieben Gruß Suchende

            Go to comment
            2022/12/15 at 8:18 am
          • From Linndoor on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            @Wiesensepp:

            Dein Text:

            Der Unterschied zu den Engeln könnte größer nicht sein.

            [Heb 1,5] Denn zu welchem der Engel hat er je gesagt: „ Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt“? Und wiederum: „ Ich will ihm zum Vater, und er soll mir zum Sohn sein“?
            Dein Text:

            [Heb 1,6] Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in den Erdkreis einführt, spricht er: „Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten.“

            Die Anwort liefert Gottes Wort selber: Hebräer 1. Vers. 5:

            Denn zu welchen Engeln hätte Gott jemals gesagt: Mein Sohn bist Du, ich habe dich heute gezeugt: (Übersetzung nach Menge)

            Den gleichen Text nochmal aus der Elberfelder Bibel:

            [Heb 1,5] Denn zu welchem der Engel hat er je gesagt: „ Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt“? Und wiederum: „ Ich will ihm zum Vater, und er soll mir zum Sohn sein“?

            Im nachfolgendem Vers wird es dann sowas von deutlich:

            [Heb 1,6] Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in den Erdkreis einführt, spricht er: „Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten.“

            Alle Engel sollen ihn anbeten, denn alle Engel stehen vor dem Thron und beten an. Auch die Erzengel.

            Wie Du schon richtig festgestellt hast: Der Unterschied zu den Engeln könnte größer nicht sein.

            Jesus Christus kann unmöglich der Erzengel Micheal sein, denn auch Erzengel sind eine Schöpfung.

            Eigentlich völlig logisch, warum sich einige Leute damit schwertun, liegt wohl vielfach an der falschen Programmierung von Jehovas Zeugen, die diese falsche Lehre verbreiten.

            Liest man dann die an diese falsche Lehre angepasste Neue Welt Übersetzung der ZJ, dann heißt es dort in Hebräer 1 Vers. 7.

            Und mit Bezug auf die Engel sagt er: “Und er macht seine Engel zu Geistern und seine öffentlichen Diener zu einer Feuerflamme.” Vers 8 Aber mit Bezug auf den Sohn : “Gott ist dein Thron für immer und ewig,…..

            Das liest sich in der Elberfelder Bibel und in allen anderen seriösen Übersetzungen dann so:

            [Heb 1,7] Und in Bezug auf die Engel zwar spricht er: „Der seine Engel zu Winden macht und seine Diener zu einer Feuerflamme“;

            [Heb 1,8] in Bezug auf den Sohn aber: „Dein Thron, o Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches;

            Vor dem Hintergrund, dass die Engel vor dem Thron stehen und anbeten, ist der Text aus der Neuen Welt Übersetzung in Habräer Kap. 1 Vers 8:
            Aber mit Bezug auf den Sohn : “Gott ist dein Thron für immer und ewig,…..nach der Irrlehre der Zeugen Jehovas dann so zu verstehen, dass Gott der Thron für den Erzengel Michael ist.

            

            Go to comment
            2022/12/13 at 11:13 am
          • From Edelmuth on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            Hallo Linndoor

            Jesus Christus kann unmöglich der Erzengel Micheal sein, denn auch Erzengel sind eine Schöpfung.

            Kannst du das erklären?

            (Sprüche 8:22-23) . . .Jehova selbst brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als das früheste seiner Werke vor alters. 23 Von unabsehbarer Zeit her war ich eingesetzt, . . .

            Ede

            Go to comment
            2022/12/13 at 5:01 pm
          • From Wiesensepp on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            Die Zeugung Jesu Christi war ein Werk. So einfach ist das.
            Wenn Du eine Abhandlung dazu auf althebräisch brauchst, kannst du ja einen der Schriftkundigen hier fragen (Lindoor, M.N. usw)
            Aber ich denke, das versteht man auch als Wiesensepp.

            Go to comment
            2022/12/13 at 5:48 pm
          • From Linndoor on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            Hallo Ede:

            Dein Text:

            Hallo Linndoor
            Jesus Christus kann unmöglich der Erzengel Micheal sein, denn auch Erzengel sind eine Schöpfung.
            Kannst du das erklären?
            (Sprüche 8:22-23) . . .Jehova selbst brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als das früheste seiner Werke vor alters. 23 Von unabsehbarer Zeit her war ich eingesetzt, . . .

            Vielleicht mal an die Suchende senden, die ist sich da nicht sicher, und der Selberdenker könnte das auch mal lesen, denn der zweifelt an der vormenschlichen Existenz

            Danke für die Antwort

            L. G.
            Linndoor

            Go to comment
            2022/12/13 at 5:40 pm
          • From Linndoor on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            @in eigener Sache:

            Es geht um den Text:

            Glaubst du, dass Jesus gezeugt oder erschaffen wurde?

            Dass Jesus eindeutig gezeugt wurde, habe ich vorstehend ausführlich dargelegt: Nun muss ich mit Entsetzen feststellen, dass Jesus sogar mißbraucht wird. Ich habe soeben Anthony Morris in Google eingegeben, um mich über diese Flachpfeife mal etwas zu informieren und da glaubte ich meinen Augen kaum, denn da wurde die Frage gestellt, wer ist der Chef der Zeugen Jehovas, ein klick auf den Pfeil daneben und lest mal selber:

            Wer ist der Chef von Jehovas Zeugen?

            An der Spitze steht Christus, der mittels des Heiligen Geistes die “Leitende Körperschaft” führt. Das ist die oberste Leitungsinstanz der Zeugen Jehovas in New York City. Anfang 2018 bestand sie aus acht Männern. Die Leitende Körperschaft hat die Lehrautorität, der sich alle Zeugen Jehovas unterzuordnen haben.22.07.2019

            Wie heißt es doch im 8. Gebot?

            Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen, wider Deinen Nächsten.

            Den muss man erstmal verdauen.

            Bald steht das “Bodenpersonal” ja wieder mit diesen Trollys da und macht das, was es am besten kann, dummes Zeugs labern. Dann sagt mir meine innere Stimme immer: massive Attack !

            beim letzten Mal im Bahnhofsbereich, mein Zug hatte Verspätung, habe ich sie mit den Fakten konfrontiert, da mein Zug immer nicht kam, habe ich mich neben sie gestellt und das ganze beobachtet. Sie haben dann ihren Trolly zusammengebastelt und haben das Feld geräumt.

            In Dortmund in der Fußgängerzone stehen sie auch immer, letztens sogar mit fremdsprachlicher Unterstützung, die Wachtürme und ihre Broschüren sind in diesem Trolly nicht mehr deutsch.

            Go to comment
            2022/12/13 at 12:04 pm
          • From Tommy on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            O. K. Suchende,
            nicht falsch was Du sagst, wie ist aber die Erklärungn hierfür?
            Sacharja 12.10 : Und ich werde über das Haus Davids und über die Bewohner von Jerusalem den Geist der Gnade und des Flehens ausgießen; und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen gleich der Wehklage über den Eingeborenen, und bitterlich über ihn leidtragen, wie man bitterlich über den Erstgeborenen leidträgt.(Joel 3.1)(Johannes 19.37)(Offenbarung 1.7)

            auf mich und auf ihn in einem Satz. Um wen es geht ist bestimmt den meisten klar. Kann es sein, dass man das mit der Dreieinigkeit nicht einfach Schwarz/Weiss übers Knie brechen kann? Er ist aus dem Vater heraus, hat auch er gesagt, genauso wie gesagt wird, dass kein Mensch Gott je gesehen hat. Wie kann das nun sein?

            Tommy

            Go to comment
            2022/12/13 at 9:49 am
          • From Iris on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            Hallo Tommy ,

            ja , man kann die Dreieinigkeit nicht einfach als Schwarz/Weiß abtun .

            In Joh 14 :8 sagt Philippus zum Herrn Jesus , als er sich noch in erniedrigter Stellung auf der Erde befand :,, Herr , zeige uns den Vater ; das genügt uns . —,, So lange bin ich schon bei euch , und du kennst mich immer noch nicht , Philippus ?“ entgegnete Jesus . ,, Wer mich gesehen hat , hat den Vater gesehen . Wie kannst du sagen :,, Zeige uns den Vater“?
            ,,Glaubst du nicht , daß ich im Vater bin , und daß der Vater in mir ist ?
            Was ich euch sage , sage ich nicht aus mir selbst heraus . Der Vater , der in mir ist , handelt durch mich ; es ist alles sein Werk .
            Glaubt es mir , daß ich im Vater bin und daß der Vater in mir ist .“
            Vater und Sohn bilden eine Einheit . Sie wirken zusammen mit Hilfe des Heiligen Geistes . Er ist die Verbindung zwischen Vater und Sohn .
            Jesus Christus ist das Bild des unsichtbaren Gottes .
            Der Vater , der als einziger Unsterblichkeit besitzt , wohnt in einem unzugänglichen Licht , und kein Mensch hat ihn je gesehen .( 1 Tim 6:16)
            Vater

            Go to comment
            2022/12/14 at 4:32 pm
          • From Eternely Truth on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            Lindoor,

            Es bleibt aber die Frage, wer hier denn “Sauerteig” unter die Masse bringt. Das sollte erst mal zweifelsfrei feststehen! Diesen Vorwurf könnte ich genauso gut meinen Kontrahenten machen. Und darum geht es ja auch in diesem Blog und Forum, daß man versucht der biblischen und sonstigen Wahrheit auf den Grund zu gehen! Ich sehe den Sauerteig bei falschen Lehren, falscher Interpretation.
            Und dieser Sauerteig hat sich in offiziellen und “anerkannten” Lehren in der Chrdistenheit festgesetzt.

            Und mit “krampfhaft” meine ich nicht, daß man nicht eine feste Überzeugung haben darf – die sollte aber gut begründet sein – sondern, daß man auch mal loslassen können muß! Und das kann und tue auch ich! Siehe gewisse Themen im Forum, die ich mitunter gänzlich oder auch lange Zeit ruhen lasse. Und dann können sich andere mit ihrer Meinung austoben. Das juckt mich dann nicht, was nicht heisst, daß ich nichts gut Begründetes dazu sagen könnte.

            Und ich – und nicht nur ich – merke mit welchem Geist und mit welcher inneren Einstellung man mir gegenüber tritt. Ob die grundsätzliche Einstellung ist “Dagegen”, egal was man sagt, oder ob man neutral ist oder sogar eine gewisse wohlwollende Betrachtungsweise.

            Iris z.B. stimmt mir wenn es um direkt biblische Lehre geht, meistens nicht zu.
            Sie vertritt wieder viele der traditionellen kirchlichen Lehren.Na gut, daß ist ihre Sache, ich kann damit leben. Aber auch sie hat das erkannt, daß manche hier ziemlich krampfhaft gegen mich agieren und sie auch dazu aufgefordert, ob es nicht besser wäre auch mal zu ruhen und verschiedene Meinungen einfach nebeneinander stehen zu lassen, statt jemand “bis aufs Blut zu bekämpfen”. Und Du bist wie ich beobachtet habe, seit dem Einstieg leider auch ziemlich auf dieser Anti-Linie mir gegenüber.

            Aber ich halte mich an den Rat Christi “Lasst sie..l..” oder auch Paulus “Zwei oder dreimal zurecht weisen….”

            Und ich bin kein Wachtturm-Troll, wie M:N. meinte. Für den ist anscheindend unfassbar, daß ich an zentralen Lehren der WTG noch festhalte. Und da bin ich nicht der einzigste hier. Auch andere sind nicht bereit nun alles – manchmal auch zentrale Lehren – der WTG über Bord zu werfen und dabei wie ich es sehe “das Kind mit dem Bade ausschütten”.Wenn dem so wäre würde ich hier nicht so offen sprechen. Vieles, was ich hier auch über mich gesagt habe, könnte von der WTG auch gegen mich verwendet werden, um mich rauszuschmeissen. Ich bin authentisch!

            Go to comment
            2022/12/08 at 9:01 am
          • From RoKo on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            Die Kontrahenten lesen mit.

            Es bleibt aber die Frage, wer hier denn “Sauerteig” unter die Masse bringt. Das sollte erst mal zweifelsfrei feststehen! Diesen Vorwurf könnte ich genauso gut meinen Kontrahenten machen.

            ZITAT SW aus dem BI Forum, es lohnt sich immer dortige Entwicklung ebenso zu verfolgen: Die Selberdenker, dir bläst der Wind völlig zu Recht heftig entgegen, denn bei Pseudowissenschaft und Fake-Argumenten darf ein Christ nicht einfach wegsehen, sondern muß diese nach Möglichkeit richtig stellen.

            Deine Beiträge sind ein zusammenhangloses Konglomerat an Irrtümern und Unwissen, welches du irgendwo aufgesogen hast, um die User dann hier damit zu traktieren.

            Alles klar? Du rührst doch hier den Sauerteig. Wie Linndoor aufgezeigt hat, hat die Org weder de Sohn, noch hat sie damit den Vater. Um die Schafe zu täuschen, hat die Org die Bibel umgedichtet, damit deren Bibel zu deren Lehren passt. Es ist also nicht die Iris die Du damit verprellst, es ist die Zeugenlehre, alles was nicht zu deren Lehre passt, eine Kirchenlehre sei. Folglich erlaubst Du Dir, hier als PIMI mit vielen PIMOs und POMOs derart zu streiten, die das Konstrukt der Org verstanden und sich getrennt und distanziert haben aber Du weiter im Dunst der Zeugenlehren lebst und dies erstrebenswert deklarierst. Es ist nicht das nebe einander Leben, das kann ich gut, es ist die Besessenheit hier immer wieder diesen Zeugenschmarrn einzubauen. Würdest Du all diese Stunden abrechnen, wärst Du Sonderpionier und die Leuchte in der Versammlung.
            Man kann Wölfe niedlich finden. Und Löwen auch, bis sie beißen.
            Ich wünsche Dir eine Leuchte für Deinen Fuß und ein Licht für Deinen Pfad, Orgthema Betzirkskongress mit vielen Sachvorträgen in den 90er Jahren die so falsch nicht waren… nur im richtigen Licht zu beleuchten sind, dann findet man den Weg.

            Go to comment
            2022/12/10 at 3:53 pm
          • From Linndoor on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            @RoKo.

            Dein Text:

            Es bleibt aber die Frage, wer hier denn “Sauerteig” unter die Masse bringt. Das sollte erst mal zweifelsfrei feststehen! Diesen Vorwurf könnte ich genauso gut meinen Kontrahenten machen.

            Zu Deinem Kommenar; RESPET!!!

            Go to comment
            2022/12/11 at 11:35 am
          • From Linndoor on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            @Selberdenker,

            hier ist der Link:

            http://www.christusbekenner.de/index_htm_files/11-Die_christliche_Wiedergeburt_-_ein_Kind_Gottes_werden.pdf

            Diese geistige Wiedergeburt ist das, was aus uns wahre Christen macht und das haben die Zeugen Jehovas ihren “dummen Schafen” unterschlagen.

            Go to comment
            2022/12/08 at 3:57 pm
          • From Linndoor on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            @Lieber Selberdenker:

            Dein Text:

            Und Du bist wie ich beobachtet habe, seit dem Einstieg leider auch ziemlich auf dieser Anti-Linie mir gegenüber.

            Hier muss mal was grundsätzliches klargestellt werden: Es geht nicht um eine Anti-Linie Dir gegenüber, sondern um gegen die Ansichten, die Du vertrittst. Den Sauerteig, der unter die Masse gebracht wird, darum geht es hier auf Bruder Info, dass sind die Irrlehren von JWORG von Anfang an. Damit hat Charles Taze Russel angefangen, das was Echhard von Süsskind in seinem Buch aus den damaligen Schriften zitiert hat, war haarsträubend und das waren Fakten. Die zentrale Aussage der Zeugen Jehovas war immer, dass die 144000, die in der Offenbarung zweimal erwähnt werden, die himmlische Regierung mit Jesus Christus bilden und über den Mitteilungskanal der “Gesalbtten” die biblischen “Wahrheiten” an den “treuen und verständigen Sklaven” übermitteln. So hat sich die WTG immer präsentiert – und nichts davon ist wahr. Nichts. Der Rest vom “Fest” sind dann die, die für immer im Paradies auf Erden leben werden. Diese zwei Klassen gibt es bei der WTG.

            Im neuen Testament steht aber was ganz anderes. Da ist von einer Entrückung der Gemeinde die Rede.

            Die Toten in Christus werden auferstehen und wir werden verwandelt. (1. Thes 4,16b) Die Toten in Christus, das sind alle Gläubigen von Adam bis zur Entrückung, werden zuerst auferstehen und dabei einen neuen Körper bekommen. Einen Augenblick später werden die dann Lebenden verwandelt werden – auch sie bekommen einen neuen Körper, der passend ist für die Gegenwart des Herrn Jesus im Himmel. (1. Kor 15,52 ff.)

            Das haben die Zeugen Jehovas ihren “Schäfchen” geflissentlich vorenthalten oder unterschlagen. Jehovas Zeugen beharren auch darauf, dass nur die 144000 Geistgesalbte sind. Jesus Christus hat aber zugesagt, dass der Vater jedem den Heiligen Geist gibt, der ihn darum bittet. Jesus sprach von einer Wiedergeburt im Geiste. Dazu haben die “Christusbekenner” hier einen Link eingestellt, den ich Dir sehr empfehlen würde. Diese Wiedergeburt im Geiste geht aber nur in Verbindung mit Jesus Christus – und der kommt in den Lehren der WTG nicht nur zu kurz, der wird einfach in den Lehren der WTG völlig ignoriert, obwohl Jesus Christus sagte: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, ausser nur durch mich.

            Und jetzt kommt der Sauerteig, den ich meine: Offizielle Web-Site von JWORG: Jesus Christus ist der Erzengel Michael = haarsträubende Irrlehre:

            Dein Text:

             Ich sehe den Sauerteig bei falschen Lehren, falscher Interpretation.

            Da Du die WTG hier immer noch verteidigst, deren falsche Lehren und falsche Interpretation aber nicht wahrhaben willst, empfehle ich Dir, mal dringend einen Psychologen zu kontaktieren.

            Go to comment
            2022/12/08 at 3:37 pm
    • From Schamloser Nachwürzer on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

      Erschreckend ist doch wirklich, dass solche Manipulationen auch noch Erfolg haben. Ansonsten würden sie nicht durchgeführt werden. Daher frage ich mich, wer ist so dumm darauf hereinzufallen?

      Go to comment
      2022/12/06 at 1:43 am
    • From Linndoor on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

      @Selberdenker:

      Dein Text:

      …Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast…

      Genau das dachte sich die Wachtturmgesellschaft: Traue keiner Bibelübersetzung, die du nicht selbst gefälscht hast Und dann wurde das Wort Gottes verbogen, bis sich die Balken bogen. Und diese WTG Casperl dürfen weiter Unsinn verbreiten und uns mit ihren Narreteien belästigen und schweren Schaden zufügen….

      Go to comment
      2022/12/05 at 6:13 pm
      • From Eternely Truth on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

        Wo und wie ist die NÜW gefälscht? Die angeblichen Beweise dafür fehlen mir. Von Außenstehenden Fachleuten wurde sie gelobt. Natürlich im Nachhinein kriegen solche Leute manchmal auch das “Fracksausen” und versuchen “zurückzurudern”, weil sie mit ihrem Kommentar nun in die Schusslinie kommen. m.E. mit untauglichen Argumenten, “er hätte ja nicht alles geprüft”. Man könnte höchstens sagen, daß sie in Teilen ein Plagiat ist, weil wie Raymond Franz berichtet das Übersetzungskomitee so vorgegangen ist, daß sie die King-James-übersetzung und andere genommen haben , inwieweit sie, wie sie meinen, das richtige Verständnis rüberbringen. Auch andere Bibelübersetzungen sind hier und da mit der vorherrschenden theologischen Sicht eingefärbt und dementsprechend übersetzt worden.

        Ich benutze die NÜW gerne, weil sie leicht verständlich übersetzt ist. Allerdings nicht gerne die neue graue. Die alte finde ich hier und da besser, auch wenn die Wörter heute mitunter nicht mehr so gebräuchlich, aber durchaus immer noch bekannt sind. Insbes. auch mit dem umfangreicheren Querverweisen, die in der grauen Übersetzung ziemlich ausgedünnt sind. Wir sollen da wohl icht auf “falsche Verbindungen …” kommen!

        Go to comment
        2022/12/06 at 9:39 pm
        • From M.N. on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

          Entweder willst du hier nur gezielt provozieren (Steinfels-Troll?) oder du scheinst in einer alternativen Realität zu leben.

          Die Beweislage gegen die NWÜ ist erdrückend; hier nur quick & dirty aus de.wikipedia.org/wiki/Neue-Welt-%C3%9Cbersetzung_der_Heiligen_Schrift:

          “Bruce Metzger, ein emeritierter Professor am Theologischen Seminar der Princeton University und ehemals Vorstand der American Bible Society, meint, dass die Übersetzung bestimmter Passagen in der englischsprachigen Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift einseitig die Lehren und Praktiken der Zeugen Jehovas begünstigen. Harold H. Rowley kritisierte 1953 die Vorabveröffentlichung des ersten Bandes der englischen Fassung (Genesis to Ruth) als ein glänzendes Beispiel dafür, wie die Bibel nicht übersetzt werden sollte (“a shining example of how the Bible should not be translated”). …

          Die evangelische Deutsche Bibelgesellschaft bespricht die deutschsprachige Ausgabe von 1986. Sie beschreibt den Sprachstil der Neue-Welt-Übersetzung als „unschönes Übersetzungsdeutsch mit gespreizten Wendungen“ und den Übersetzungstyp als „philologisch mit starkem Einschlag von Wörtlichkeit, sprach- und sinnwidrige Übergenauigkeiten in der Wiedergabe (unbestimmter statt bestimmter Artikel, Wiedergabe der Verbformen im AT)“ …

          Das Handbuch der Bibelübersetzungen von Monika und Rainer Kuschmierz bespricht die deutschsprachige Ausgabe von 1986. … „Die »Neue-Welt-Übersetzung« (NWÜ) dient in erster Linie dazu, die Sonderlehren der Zeugen Jehovas zu legitimieren. Zu den Besonderheiten: In weiten Teilen ist sie eine sehr formgetreue Übersetzung; an wichtigen Stellen weicht sie jedoch aus theologischen Gründen bewußt vom Grundtext ab und wird zu einer eindeutig tendenziösen Übersetzung.“ Das Autorenduo zieht folgendes Fazit: „Die »Neue-Welt-Übersetzung« ist eine äußerst tendenziöse Übersetzung und sollte, wenn überhaupt, dann nur mit großer Vorsicht gelesen werden.“

          Kurt Weber bespricht noch die Fassung des NT von 1963. Zusammenfassend kommt er zu dem Schluss: „Trotz ‚möglichst buchstäblicher‘ Übersetzung finden sich Sinnveränderungen. Dies nicht nur aus den bei der ‚konkordanten Übersetzung‘ erwähnten Gründen. Hier sind die Abweichungen vor allem darauf zurückzuführen, dass die Irrlehren der Zeugen Jehovas gestützt werden sollen.“

          Samuel Brügger bespricht die deutschsprachige Ausgabe von 1971. … Er kritisiert das tabellarische Verzeichnis über die Entstehung der biblischen Bücher, „das behaftet ist mit allen Mängeln und Ungenauigkeiten, welche die schematische Vereinfachung komplizierter Sachverhalte in jedem Fall in sich einschließt.“ Er kommt zu der Gesamteinschätzung: „Obwohl die Neue-Welt-Übersetzung scheinbar eine wörtlich genaue Übersetzung ist, werden doch vor allem Termini Techniki so geschickt verändert, dass sie der Lehre dieser Sekte nicht widersprechen. Einheitliche, konkordante, ja in manchen Fällen sogar interlineare Übersetzungsweise wird hier zum scheinbaren Beweis missbraucht, die Lehre der Zeugen Jehovas mit der Bibel als völlig übereinstimmend darzustellen. Da die Wörter zweier Sprachen sich nur äusserst selten in ihrem Bedeutungsumfang vollständig decken, ist auch in einer wörtlichen Übersetzung noch genügend Spielraum für Interpretation und Verfälschung, was in dieser Bibelausgabe deutlich wird.“”

          (Zitatende)

          Für eine Liste mit WTG-zweckdienlichen Falschübersetzungen siehe im Glossar auf dieser Webseite unter “Neue-Welt-Übersetzung”, Unterthema “Beispiele für tendenziöse, WTG-zweckdienliche Wiedergaben in der NWÜ”. Mehr Beweise kann man nicht erbringen. Wer jetzt immer noch glaubt, die NWÜ sei das Beste seit der Erfindung von geschnittenem Brot, dem ist nicht mehr zu helfen.

          Gruß,
          M.N.

          Go to comment
          2022/12/07 at 3:33 pm
          • From Linndoor on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            @M.N.

            Dein Text:

            Die evangelische Deutsche Bibelgesellschaft bespricht die deutschsprachige Ausgabe von 1986.

            die Studienbibel NWÜ von 1986 habe ich noch aus alten Zeiten. Es gab mal im Netz eine Gegenüberstellung der Interlinearübersetzung, der Elberfelder Bibel und der NWÜ. Leider habe ich diese gelöscht und finde sie im Netz nicht mehr. Aber ich habe mir vor längerem mal die Mühe gemacht, diese Gegenüberstellung genau zu vergleichen. Es stimmt tatsächlich, die NWÜ weicht von den seriösen Übersetzungen ab und stützt die Irrlehren der WTG- Das habe ich Selberdenker auch mitgeteilt. Das aber schon vor längerem. Dass er immer wieder mit der gleichen “Schiene” kommt, wie unter seinem Pseudonym Eternely Truth zu lesen, ist wahrscheinlich wirklich nur reine Provokation. Oder er lebt wirklich in einer alternativen Realität. Old Man hat ja in seinem Kommentar geschrieben, dass unser Selberdenker daran glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist. Dazu hier der “Beweis” man muss es ganz lesen, dann erschließt sich diese “Wahrheit”.

            https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-12657/22082_read-50426/

            Er ist vielleicht auch von der WTG eingeschleust, um hier für deren Interessen zu werben, wie auch immer, er kann einem nur leid tun.

            Go to comment
            2022/12/07 at 5:28 pm
        • From Linndoor on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

          @Selberdenker:

          Nochmal Dein Text:

          Wo und wie ist die NÜW gefälscht? Die angeblichen Beweise dafür fehlen mir.

          Es handelt sich um die Neue Welt Übersetzung der Zeugen Jehovas = NWÜ und nicht um die NÜW, sie RoKo richtig erkannt hat. Aber jeder kann sich mal verschreiben. Zu den Fälschungen habe ich bereits einen Kommentar geschrieben, aber die krasseste Fäschung von JWORG besteht darin, dass sie in einem Bibeltext einfach ein Komma verschoben haben, um diesem einen ganz anderen Sinn zu verleihen, um damit eine ihrer krassesten Falschlehren zu untermauern.

          Hier guckt der Selberdenker:

          Lukas 23,43

          Hier wird in der NWÜ übersetzt: „Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.“ Gute Übersetzungen haben hier: „Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.“

          Den Doppelpunkt hinter „heute“ zu schieben (um die Vernichtunsglehre der Zeugen zu stützen), ist verfehlt, denn:

          • Die Aussage „Wahrlich, ich sage dir [euch]“ kommt dutzendfach im Neuen Testament vor und hat nie irgendeinen Zusatz. Warum sollte Lukas 23,43 dann eine Ausnahme sein? Siehe auch die sehr ähnliche Formulierung in Markus 14,30.
          • Wenn das „heute“ so betont werden sollte, dann muss es vor dem „Ich sage dir“ stehen und nicht danach.
          • Es gibt keinen guten Sinn. Warum sollte der Herr betonen, dass er es „heute“ sagte – gestern und morgen konnte er es ja nicht sagen!
          • Die vom Heiligen Geist beabsichtigte Gegenüberstellung (der Räuber sprach von einem zukünftigen Reich, der Herr aber sprach von „heute“) wird so zerstört.

          Nein, der Herr versprach dem Verbrecher, dass er noch am selben Tag im Paradies sein würde. Wenige Stunden vorher war dieser Mann nur ein zum Tod verurteilter Verbrecher und ein Gotteslästerer – und jetzt hatte er das Paradies vor Augen. Bemerkenswerte Gnade Gottes!

          Die Übersetzung nach Hermann Menge gibt diesen Text in Lukas 23 Vers 43 folgendermaßen wieder:

          Da sagte Jesus zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute (noch) wirst du mir mir im Paradies sein.

          Dass diese Aussage richtig sein muss und der richtigen Übersetzung von Hermann Menge entspricht, geht aus der Aussage von Jesus Christus hervor, der in Johannes Kap. 11 Vers 25 – 26 sagte:

          Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. 

          Fazit: Die Zeugen Jehovas gehen 1. mit einer falschen Botschaft an die Türen und untermauern ihre falsche Botschaft 2. mit einer gefälschten Bibel. und nennen sich 3. Zeugen Jehovas – und machen damit den Vater im Himmel (Jehova) zu einem Lügner, denn das was sie predigen, entspricht weder dem Wort Gottes noch der seriösen, ungefälschten Schrift.

          Go to comment
          2022/12/07 at 3:13 pm
          • From Suchende on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            Hallo Linndoor,
            ein Freund (überzeugt von der Evolution) hat mich mal darauf angesprochen, wie es denn sein kann, dass Jesus drei Tage tot sein soll, aber zum reuigen Verbrecher sagt, heute wirst du mit mir im Paradies sein.

            Leider weiß ich die Seite nicht mehr, von der ich es kopiert habe.

            Die frühe griechische Schreibweise kannte keine Interpunktion, außer drei Punkte, die nur als Pausenzeichen gedacht waren.
            Also kein Komata, Doppelpunkt oder ähnliches.

            Im griechischen Urtext der Bibel gibt es keine Satzzeichen. Die Übersetzer haben die eingefügt, wo sie dachten, daß welche stehen sollten. Genaugenommen gibt’s in den Manuskripten noch nicht mal Abstände zwischen den Wörtern–und alles ist in Großschrift.
            Statt Punkt, Komma, Strich haben die Griechen Worte wie “und” verwendet. Deswegen kommen in den Evangelien so viele “unds” vor. Praktisch jeder Satz beginnt dort mit einem Und oder Aber oder Als.

            Wörtlich aus dem Urtext übersetzt lautet Lukas 23, 43 so:

            “UNDERSAGTEZUIHMWAHRLICHDIRICHSAGEHEUTEMITMIRDUWIRSTSEININDEMPARADIES.”

            Nochmal zum mitlesen:
            “Und er sagte zu ihm wahrlich dir ich sage heute mit mir du wirst sein in dem Paradies.”

            Go to comment
            2022/12/13 at 7:53 pm
          • From Linndoor on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            @Suchende:

            Dein Text:

            Hallo Linndoor,
            ein Freund (überzeugt von der Evolution) hat mich mal darauf angesprochen, wie es denn sein kann, dass Jesus drei Tage tot sein soll, aber zum reuigen Verbrecher sagt, heute wirst du mit mir im Paradies sein.

            zunächst einmal folgendes: Wer war Jesus Christus? Die Antwort finden wir in Johannes 1, wo es heißt:

            [Joh 1,1-3] Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eins, das geworden ist.

            Weiter heißt es in Johannes, Vers 1:

            [Joh 1,14-18] Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater) voller Gnade und Wahrheit.

            Dann heißt es etwas weiter vorne:

            [Joh 1,11] Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an;

            Das Wort wurde also Fleisch, er kam und bekam den Namen Jesus Christus, er kam sozusagen in das, was er selber erschaffen hatte und dann heißt es weiter:

            [Joh 1,12] so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, [Joh 1,13] die nicht aus Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

            Das ist sozusagen der Schlüssel für das Verständnis der Lehren, die Jesus hinterlassen hat, denn er sagte, wer nicht wiedergeboren wird im Geiste, der wird das Königreich als solches nicht zu erfassen vermögen. Nach seinem Weggang schickte er denen, die zurückblieben, den angekündigen Helfer, den heiligen Geist = [Joh 1,13] die nicht aus Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

            Paulus war einer von denen, die den heiligen Geist empfangen hatte und seine Briefe an die damaligen Versammlungen der wirklichen Christen bilden einen großen Teil des Neuen Testamentes und der Heilige Geist, der in ihnen war, lenkte und leitete sie in allem, was Jesus Christus ihnen geboten hattte, in dem Maße, dass sie das gar nicht erst in Frage stellten.

            In seinem zweiten Brief an Timotheus im Kapitel 3 Vers 16 schrieb Paulus:

            Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes guten Werk.

            Die ganze Schrift besteht aus 66 einzelnen Büchlein (Bibel), die das alte und das neue Testament bilden. Hierzu ist die Aussage in 2. Petrus 1, 20 u. 21 unbedingt zu berücksichtigen:

            [2. Pet 1,20] indem ihr dies zuerst wisst, dass keine Weissagung der Schrift von eigener Auslegung ist. [2. Pet 1,21] Denn die Weissagung wurde niemals durch den Willen des Menschen hervorgebracht, sondern heilige Menschen Gottes redeten, getrieben vom Heiligen Geist.

            Das bedeutet im Klartext, dass die ganze Schrift sich im Kontext (Gesamtzusammenhang) betrachtet, selber auslegt. Man muss sich nur die Mühe machen, den Kontext zu berücksichtigen.

            Nun zu Deiner Frage: wie es denn sein kann, dass Jesus drei Tage tot sein soll, aber zum reuigen Verbrecher sagt, heute wirst du mit mir im Paradies sein.

            Was sagt die Schrift im Kontext betrachtet zum Zustand der Toten aus?

            Die Kernaussage von JWORG sagt folgendes:

            Wie ist es, wenn man tot ist?ERKLÄRUNG AUS DER BIBEL: „Die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des Geringsten bewusst, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen noch Erkenntnis noch Weisheit in dem Scheol
             
            * [oder Grab], dem Ort, wohin du gehst“ (Prediger 9:5, 10).

            Weiter führt JWORG aus und bezieht sich dabei auf die Totenerweckungen durch Jesus Christus:

            Um die Frage zu klären, was nach dem Tod passiert, können wir außerdem auf acht Berichte in der Bibel zurückgreifen, die beschreiben, wie Verstorbene wieder zum Leben gekommen sind.

            Nicht einer von ihnen hat etwas über einen Ort der völligen Glückseligkeit oder der Qual berichtet. Hätten sie das erlebt, hätten sie anderen dann nicht davon erzählt? Und hätte Gott nicht dafür gesorgt, dass jeder informiert ist? Aber nirgendwo in der Bibel findet man etwas darüber. 

            Aber deckt sich diese Aussage mit dem Kontext der ganzen Schrift? Nein!!

            Beweis 1: 1. Samuel Kapitel 28

            [1. Sam 28,3-6] (Samuel aber war gestorben, und ganz Israel hatte um ihn geklagt und ihn in Rama, in seiner Stadt, begraben. Und Saul hatte die Totenbeschwörer und die Wahrsager aus dem Land weggeschafft.) Und die Philister versammelten sich, und sie kamen und lagerten in Sunem. Und Saul versammelte ganz Israel, und sie lagerten auf dem Gilboa. Und als Saul das Heer der Philister sah, fürchtete er sich, und sein Herz zitterte sehr. Und Saul befragte den HERRN; aber der HERR antwortete ihm nicht, weder durch Träume noch durch die Urim, noch durch die Propheten.

            [1. Sam 28,7-11] Da sprach Saul zu seinen Knechten: Sucht mir eine Frau, die einen Totenbeschwörer-Geist hat, damit ich zu ihr gehe und sie befrage. Und seine Knechte sprachen zu ihm: Siehe, in En-Dor ist eine Frau, die einen Totenbeschwörer-Geist hat. Und Saul verstellte sich und zog andere Kleider an und ging hin, er und zwei Männer mit ihm, und sie kamen zu der Frau bei Nacht; und er sprach: Wahrsage mir doch durch den Totenbeschwörer-Geist und bring mir herauf, wen ich dir sagen werde. Aber die Frau sprach zu ihm: Siehe, du weißt ja, was Saul getan hat, dass er die Totenbeschwörer und die Wahrsager aus dem Land ausgerottet hat; und warum legst du meiner Seele eine Schlinge, um mich zu töten? Und Saul schwor ihr bei dem HERRN und sprach: So wahr der HERR lebt, wenn dich eine Schuld treffen soll wegen dieser Sache! Da sprach die Frau: Wen soll ich dir heraufbringen? Und er sprach: Bring mir Samuel herauf.

            [1. Sam 28,12-19] Und als die Frau Samuel sah, da schrie sie mit lauter Stimme; und die Frau sprach zu Saul und sagte: Warum hast du mich betrogen? Du bist ja Saul! Und der König sprach zu ihr: Fürchte dich nicht! Doch was siehst du? Und die Frau sprach zu Saul: Ich sehe einen Gott aus der Erde heraufsteigen. Und er sprach zu ihr: Wie ist seine Gestalt? Und sie sprach: Ein alter Mann steigt herauf, und er ist in ein Oberkleid gehüllt. Da erkannte Saul, dass es Samuel war, und er neigte sich, das Gesicht zur Erde, und beugte sich nieder. Und Samuel sprach zu Saul: Warum hast du mich beunruhigt, mich heraufkommen zu lassen? Und Saul sprach: Ich bin in großer Not, denn die Philister kämpfen gegen mich, und Gott ist von mir gewichen und antwortet mir nicht mehr, weder durch die Propheten noch durch Träume; da ließ ich dich rufen, damit du mir kundtust, was ich tun soll. Und Samuel sprach: Warum doch fragst du mich, da der HERR von dir gewichen und dein Feind geworden ist? Und der HERR hat für sich getan, so wie er durch mich geredet hat; und der HERR hat das Königtum aus deiner Hand gerissen und es deinem Nächsten, David, gegeben. Weil du der Stimme des HERRN nicht gehorcht und seine Zornglut nicht ausgeführt hast an Amalek, darum hat der HERR dir dies heute getan. Und der HERR wird auch Israel mit dir in die Hand der Philister geben; und morgen wirst du mit deinen Söhnen bei mir sein; auch das Heerlager Israels wird der HERR in die Hand der Philister geben.

            Ein krasser Widerspruch zur vorstehend zitierten Kernaussage der Zeugen Jehovas, denn hier in 1. Samuel wird klar gezeigt, dass im Scheol, dem Totenreich sehr wohl Bewusstsein existiert und sehr wohl Erkenntnis dort im Totenreich existiert, denn – und morgen wirst du mit deinen Söhnen bei mir sein;

            Das Totenreich wird im alten Testament Scheol genannt und im neuen Testament Hades. Beide Begriffe bezeichnen das gleiche, das Totenreich.

            Danach wurde das Wort Fleisch, Jesus Christus kam in das seine und es wäre mal interessant zu wissen, wie er darüber dachte.

            Wir schlagen das Lukas Evangelium auf und lesen das Kapitel 16 ab dem Vers 19:

            [Lk 16,19-31] Es war aber ein gewisser reicher Mann, und er kleidete sich in Purpur und feines Leinentuch und lebte alle Tage fröhlich und in Prunk. Ein gewisser Armer aber, mit Namen Lazarus, lag an dessen Tor, voller Geschwüre, und er begehrte, sich von dem zu sättigen, was von dem Tisch des Reichen fiel; aber auch die Hunde kamen und leckten seine Geschwüre. Es geschah aber, dass der Arme starb und von den Engeln in den Schoß Abrahams getragen wurde. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben. Und in dem Hades seine Augen aufschlagend, als er in Qualen war, sieht er Abraham von weitem und Lazarus in seinem Schoß. Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, dass er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme. Abraham aber sprach: Kind, denke daran, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben und Lazarus ebenso das Böse; jetzt aber wird er hier getröstet, du aber leidest Pein. Und bei all diesem ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, damit die, die von hier zu euch hinübergehen wollen, nicht können und sie nicht von dort zu uns herüberkommen können. Er sprach aber: Ich bitte dich nun, Vater, dass du ihn in das Haus meines Vaters sendest, denn ich habe fünf Brüder, damit er sie dringend warne, damit nicht auch sie an diesen Ort der Qual kommen. Abraham aber spricht zu ihm: Sie haben Mose und die Propheten; mögen sie auf diese hören. Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen geht, werden sie Buße tun. Er sprach aber zu ihm: Wenn sie nicht auf Mose und die Propheten hören, werden sie auch nicht überzeugt werden, wenn jemand aus den Toten aufersteht.

            Dazu bitte mal zum Vergleich die Kernaussage der Zeugen Jehovas betrachten: Nicht einer von ihnen hat etwas über einen Ort der völligen Glückseligkeit oder der Qual berichtet. Hätten sie das erlebt, hätten sie anderen dann nicht davon erzählt? Und hätte Gott nicht dafür gesorgt, dass jeder informiert ist? Aber nirgendwo in der Bibel findet man etwas darüber. 

            Als ich das mal einem Zeugen Jehovas gegenüber angeführt habe, meinte er, Jesus hätte viel in Gleichnissen geredet. Aber es gibt ein Buch mit dem Titel, die Toten leben doch, da wird klar gezeigt, dass dies kein Gleichnis von Jesus ist, denn Jesus hat in seinen Gleichnissen niemals Eigennamen verwandt, wie hier Lazarus und es ist unvorstellbar, dass Jesus Christus, der ja die Wahrheit war, in einem Gleichnis eine biblische Grundwahrheit ausser Kraft gesetzt hätte. Hier ist ein Ist-Zustand beschrieben, aus dem hervorgeht, dass es im Hades, im Totenreich mindestens zwei Bereich geben muss. einen für die Erlösten und einen für die unerlösten und zwischen beiden Bereichen ist eine große Kluft, sodass einmal in einem dieser beiden Bereiche angekommen, ein Wechsel nicht mehr möglich ist. Wäre dort nichts, wie die Zeugen Jehovas sagen, dann wäre eine solche Kluft zwischen “nichts” völliger Unsinn.

            Der Zustand in diesen beiden Bereichen ist also eine Art “Vorgeschmack” auf das, was für diejenigen, die dort sind, nach dem Gericht kommt.Abrahams Schoß steht für das Paradies.

            wie es denn sein kann, dass Jesus drei Tage tot sein soll, aber zum reuigen Verbrecher sagt, heute wirst du mit mir im Paradies sein.

            Den reuigen Verbrecher wurde dadurch, dass er Reue zeigte vergeben und als er starb, wanderte er direkt in den Hades, und dort landete er in dem Bereich, in dem auch Lazarus – mit vollem Bewußtsein – landete – noch an demselben Tag.

            Jesus war übrigens der Sohn Gottes und der Menschensohn, denn er wurde aus heiligem Geist gezeugt und seine Mutter war Maria. Auch er wird nach seinem Tod im Hades gelandet sein, bis er von den Toten auferweckt wurde.

            Dass die Lehre der Zeugen Jehovas nicht richtig sein kann, und die Beweisführung mit dem Bibelbuch Prediger “bewiesen” wird, ist also ein Widerspruch innerhalb der Bibel??? Nein – betrachten wir mal Pediger 9 Vers 5 und 10 und nehmen den Vers 6 hinzu…

            [Pred 9,6] Sowohl ihre Liebe als auch ihr Hass und ihr Eifern sind längst verschwunden; und sie haben in Ewigkeit keinen Anteil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht.

            Aha, das bezieht sich also auf das, was unter der Sonne geschieht. Soso, da sind sie ja auch nicht mehr, dass im Totenreich sehr wohl Bewusstsein existiert, zeigt die Bibelstelle aus 1. Petrus Kap. 4

            [1. Pet 4,6] Denn dazu ist auch den Toten gute Botschaft verkündigt worden, damit sie zwar gerichtet werden dem Menschen gemäß nach dem Fleisch, aber leben möchten Gott gemäß nach dem Geist.

            Nochmal zu Deinem Text:

            Nochmal zum mitlesen:
            “Und er sagte zu ihm wahrlich dir ich sage heute mit mir du wirst sein in dem Paradies.”

            Aus dem Kontext der Bibel betrachtet, dürfte die richtige Übersetzung die sein, die alle seriösen Übersetzungen verwenden:

            Lutherbibel 1912
            Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.

            Textbibel 1899
            Und er sagte zu ihm: wahrlich, ich sage dir, heute wirst du mit mir im Paradiese sein.

            Modernisiert Text
            Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir, heute wirst du mit mir im Paradies sein.

            Elberfelder Bibel:

            [Lk 23,43] Und er sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

            Übrigens übersetzt nur die Neue Welt Übersetzung diesen Text so:

            Wahrlich ich sage dir heute: du wirst mit mir im Paradies sein

            Ist doch komisch oder???

            Nochmal Dein übersandter Text ohne Satzzeichen:

            Nochmal zum mitlesen:
            “Und er sagte zu ihm wahrlich dir ich sage heute mit mir du wirst sein in dem Paradies.”

            setzte mal dem Kontext entsprechend Satzzeichen ein:

            Und er sagte zu ihm, wahrlich dir ich sage: heute mit mir du wirst sein in dem Paradies.

            Viele liebe Grüße
            Linndoor

            Go to comment
            2022/12/14 at 4:43 pm
          • From Suchende on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

            Lieber Linndoor, ich habe deinen Text aufmerksam gelesen und werde mich hierzu nicht weiter äußern, sowohl ich durchaus könnte.
            Nur soweit, nein diese Lehre der Hölle vertrete ich nicht und sehe sie, als mit einer der allerschlimmsten Gott-entehrenden Lehren.
            Solche fruchtlosen Debatten führe ich zuhauf mit einer Bekannten die in der Pfingstgemeinde beheimatet ist.

            Lieben Gruß Suchende

            Go to comment
            2022/12/14 at 8:36 pm
        • From Linndoor on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

          @Selberdenker:

          Dein Text:

          Wo und wie ist die NÜW gefälscht? Die angeblichen Beweise dafür fehlen mir. 

          Hier wird der Beweis angetreten, dass die NWÜ an die falschen Lehren der WTG angepasst wurde:

          https://www.bibelstudium.de/articles/1866/Bibelf%E4lschung+Neue+Welt+%DCbersetzung.html

          Die Übersetzung nach Hermann Menge gilt als eine der textgenauesten Übersetzungen der Bibel, die Elberfelder ebenfalls, dazu kann man die Interlinearübersetzung online aufrufen und ich habe die konkordante Übersetzung als Bibelmodul auf meinem PC.
          Vergleicht man diese “seriösen Übersetzungen” mit der NWÜ, fallen die gefälschten Texte in der NWÜ sofort auf.

          So hat Gott gesagt (5. Mose 5 : 9) ich bin eine eifersüchtiger Gott, du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Liest man die NWÜ = Johannes 1 Vers 1, stellt man fest, dass die WTG das mal wieder anders sieht: Der Text aus der NWÜ:

          Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war ein Gott

          Also war das Wort, das ja bei Gott war, nach dem Verständnis der Übersetzer der WTG ein zusätzlicher Gott neben Gott.

          Noch krasser wird das fälschen der Urtexte, wenn man vor dem Hintergrund der Kernaussage der WTG: Jesus Christus ist der Erzengel Michael – den Text der NWÜ im Hebräerbrief betrachtet:

          NWÜ:
          Hebräer Kap. 1 Vers 8

          Aber mit Gezug auf den Sohn: “Gott ist dein Thron für immer” und ewig………..

          Die richtige Übersetzung in allen seriösen Übersetzungen (kann im Bibelserver online jederzeit nachgeprüft werden)

          aber in Bezug auf den Sohn: “Dein Thron, oh Gott, steht fest in alle Ewigkeit…….

          Jetzt haben die Zeugen Jehovas im Grunde genommen ein großes Verständnisproblem, denn vor der Kernaussage der WTG, die man auf der offiziellen Web-Site von JWORG jederzeit nachlesen kann, ist Jesus Christus der Erzengel Michael und bei Betrachtung der Übersetzung von Hebräer Kap. 1 Vers 8 in der NWÜ würde das bedeuten, dass Gott der Thron für den Erzengel Michael ist.

          Das kommt davon, wenn man sich, wie JWORG, in seinen falschen Lehren und seinen falschen Übersetzungen derart “verstrickt”, dass man sich selbst “verheddert”

          Im Grunde genonnen ist das vorstehend ausgeführte jedem vernünftig denkenden klar verständlich, dass jemand dann, wie de Selberdenker, solche Fragen stellen kann

          Wo und wie ist die NÜW gefälscht? Die angeblichen Beweise dafür fehlen mir. 

          wird mir immer ein Rätsel bleiben……..

          Da fällt mir eine lustige Frage ein?

          Was ist ein Selberdenker auf dem Mond? Antwort: Ein Rätsel.
          Was sind alle Selberdenker auf dem Mond? Antwort: Des Rätsels Lösung!!!!!!

          Go to comment
          2022/12/07 at 10:45 am
        • From RoKo on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

          Eine Neue Übersetzung Weiterdenkender ist mir unbekannt, darum kann ich diese Frage nicht beantworten.

          Go to comment
          2022/12/07 at 10:40 am
      • From Suchende on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

        Hallo Lindoor,
        bei allem Respekt, aber mitunter ist es gut innezuhalten und sich selbst zu reflektieren.
        Ich habe deinen „Witz“ bezüglich der muslimisch Gläubigen gelesen.

        Zwischen einer sachlichen Auseinandersetzung zu einem gewissen Thema und der Verächtlichmachung besteht ein großer Unterschied!

        Zitat:

        Und diese WTG Casperl dürfen weiter Unsinn verbreiten und uns mit ihren Narreteien belästigen und schweren Schaden zufügen….

        Gruß Suchende

        Go to comment
        2022/12/06 at 9:37 am
      • From RoKo on Warum Umfrageergebnisse mit Skepsis zu betrachten sind.

        Bingo
        Der war gut Linndoor.

        Go to comment
        2022/12/06 at 6:03 am
  • From RoKo on Die Impflüge - Fakt oder Fake?

    Meinen bislang unüberprüfbaren Buschfunk-Infos über einen guten Bekannten Notarzt wurde heute 01.12.2022 von der EMA ein neuer Impfstoff zugelassen, der nur auf Proteinbasis aufgebaut ist, im Volksmund Totimpfstoff genannt, welcher ohne mRNA auskommt. Also für jene, die Furcht vor der mRNA-Technologie mitbringen und dem ganzen nicht so trauen, sind ja hier einige Leser. In den Medien noch nicht veröffentlicht, kommt sicher noch. Ich fand jedenfalls noch nix. Ich traf heute meinen Bekannten und fragte ihn nach Neuigkeiten, die Info ging an gelistete Ärzte im Verteiler die sich dort eingetragen habe. Also ganz neu. Der Impfstoff soll den bekannten Omikron Varianten ebenso Herr werden wie die neuen mRN Impfstoffe. Also EMA auf europäischer Basis, nicht die Stiko! Und da bislang noch keine neuen großartigen Omikron-Mutanten entdeckt worden, weiß die Wissenschaft bislang nicht wie es damit weitergeht, oder ob wir damit langsam ans Ende der Pandemie kommen. Wäre ja gut für alle! Dieser Doc und ich sind einer gemeinsamen Ansicht: Da die bisherigen Impfstoffe auf den ehemaligen Wildtyp der Urvariante aufbauen und der Impfschutz dieser Impfstoffe durch die Mutationsfreudigkeit des Virus nachlies, wurde nun ein an die neuste Mutation angepasster Impfstoff nötig. Insoweit ist es richtig, der Schutz der Impfstoffe gegenüber neuster Varianten nachlies, es ist jedoch rhetorisch nicht richtig es so zu formulieren, jene Impfung keinen Schutz böte. Derartige Wortwahlen werden durch Unverständnis unrichtig verbreitet. Wie auf BI.
    Es gibt nun zwei Möglichkeiten immun zu werden. Man lässt sich mit einem dieser neusten Impfstoffe impfen bzw. auffrischen, wie Pia einmal nannte, durchboostern, oder man durchlebt eine natürliche Infektion der neusten Mutante, die infolge der Mutation nicht mehr einen ganz so alarmierenden Verlauf nimmt wie einst die ersten Virusvarianten. Etwas, was dieses Thema ja in Frage stellt. Durch beide Möglichkeiten erlebt man eine erworbene Immunität und ist fortan schulmedizinisch gesehen gleichermaßen endgeschützt, so Wissensstand heute 01.12.2022, kann nächstes Jahr anders aussehen wenn doch neue Varianten entdeckt werden das gr. Alphabet hat noch Buchstaben…
    Da dieses Thema hier bald zu gemacht wird und die Antwortfunktion entfällt, kann man im Forum das Thema fortführen. Wenn ich neue Infos dazu bekomme, kann ich sie dort teilen.

    Go to comment
    2022/12/01 at 9:59 pm
  • From Markus 1 on Anthony Morris - Wie Jehovas Zeugen die Gesalbten betrachten sollten

    Ein herzliches Hallo an alle,

    Mir fällt an Anthony Morris vor allem auf, dass er sehr befangen wirkt, er sucht nur selten den Blick in die Kamera und muss alles ablesen. Frei und überzeugend sieht für mich anders aus. Dabei wird doch genau das den so einfachen Verkünder in der Theokratischen Schule ständig unterrichtet und gelehrt…. aber die “angeblich direkt vom Heiligen Geist erwählten” beherrschen das dann nicht??? Wirklich sehr seltsam und bedenklich. Aber sie fordern sehr frech und unablässig den unbedingten Gehorsam von all ihren Mitgliedern… ja selbst von den anderen Auserwählten der Himmlischen Hoffnung, obwohl diese natürlich Jesus ebenso nahe sein müßten und genau so den Geist besitzen.
    Ja, man kann immer wieder sehr deutlich erkennen, dass es der leitenden Körperschaft vor allem um MACHT geht – sie wollen alle beherrschen, OHNE WIDERWORTE. Ihr Antrieb ist nicht die christliche Nächstenliebe, sondern die Gier und die Macht. Nicht ohne Grund verfügt diese ORG nicht nur über Millionen, sondern sogar über Milliarden von Dollar. Die kriechenden Mitglieder werden ständig unter Druck gesetzt und an sehr kurzer Leine geführt und so lange sie es mit sich machen lassen beschleunigen sie weiterhin die Vermehrung des Kapitals dieser Gesellschaft.

    LG Markus1

    Go to comment
    2022/11/29 at 7:47 pm
    • From Serubbabel on Anthony Morris - Wie Jehovas Zeugen die Gesalbten betrachten sollten

      Hallo Markus 1,
      ja du hast recht, die “ltd. Körperschaft” fordert frech und unablässig den unbedingten Gehorsam von all ihren Mitgliedern … ja selbst von den anderen Auserwählten der Himmlischen Hoffnung.
      Auf Anthony Morris und den Rest der Bande trifft 1. Johannes 2:18 und 19 zu.
      Diejenigen Auserwählten der Himmlischen Hoffnung, welche daran festhalten wie der Geist sie belehrt, was ja von den Lehren der “ltd. Körperschaft” abweicht, sind von ihnen mundtot gemacht worden, geistig “ermordet” durch Ausschluß. 1. Joh. 2:24-27. Off. 11:7-10.
      Und so machen sie es auch mit den treuen Menschen, die hier auf der Erde den neuen Tempel bilden werden. Diese sind genauso wichtig wie die Menschen mit himmlischer Hoffnung.

      Es gibt das Sprichwort: Wie der Schelm denkt, so spricht er.
      Die Konsorten Morris und Co. haben immer wieder betont, was ein Gesalbter sich alles nicht einbilden darf. Z. B., daß er Sonderrechte hat, was besseres ist, stolz auf seine Berufung ist, sich für was Besseres hält usw. Das bedeutet im ungekehrten Sinn, daß sie genau so denken!!!!
      Ein echter Gesalbter würde nie so denken und ein Berufener der irdischen Hoffnung auch nicht!!

      Es geht darum, Funktionen im Königreich zu verstehen, deshalb ist es wichtig daß jeder weiß, ob er im himmlischen oder irdischen (geistigen) Tempel dienen wird. Also nicht um Titel, sondern Funktionen.

      haben wie der Geist sie belehrt hat, gem. 1. Joh. 2:26, 27

      Go to comment
      2022/12/01 at 6:38 pm
      • From Markus 1 on Anthony Morris - Wie Jehovas Zeugen die Gesalbten betrachten sollten

        So ist es, Serubbabel,

        sie schlagen und misshandeln ihre Mitbrüder, indem sie sich über sie hinwegsetzen
        und ihnen klare Richtlinien vorgeben, was sie zu tun und was sie zu lassen haben.
        Sie werden ständig überwacht und kontrolliert nach ihren eigenen Auslegungen der
        Heiligen Schrift…. Die Bibel spricht jedoch von Demut und von Nächstenliebe, die
        hier allerdings nicht zu finden sind, genau so wenig wie die Sanftmut.

        LG Markus1

        Go to comment
        2022/12/04 at 1:26 am
    • From José on Anthony Morris - Wie Jehovas Zeugen die Gesalbten betrachten sollten

      Hallo Markus 1, du sprichst die eindeutige wahre “Wahrheit”, wie es dort in dieser Org. wirklich abläuft! Die schlafenden Lämmer und seine Mitläufer merken es nicht einmal oder wollen es nicht. Mit der Religion (hier die Zeugen Jehovas) wird viel Geld und Hirnmanipulation betrieben. Es läuft so wie ein Kettenbrief, je mehr sie erhalten (Neulinge) desto mehr häuft sich ihr Geldreichtum auf Kosten Gottes. Eigentlich der beste Trick Teufels. Eine Schande!

      Danke für dein einleuchtender Kommentar.

      Gruss José

      Go to comment
      2022/11/30 at 4:36 pm
Scroll to Top