Häufige Kritikpunkt...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Häufige Kritikpunkte an den Zeugen

Seite 1 / 3
(@wanderer)
Aktiver Gast

Liebe BI-Belegschaft, 

 

Wie Ihr meiner Vorstellung entnehmen könnt, studiere ich schon lange die Bibel mit den Zeugen und habe auch einige Versammlungen besucht, mittlerweile ohne Absicht allerdings, beizutreten.

ALLERDINGS bin ich ihnen aus etlichen Gründen über alle Maßen dankbar:

- Sie haben mir die erste mir bekannte sinnvolle und Begeisterung entfachende Systematik des Bibelstudiums nahegebracht. In dieser Form kannte ich das vorher nicht und wende es jetzt in meinem persönlichen Studium auf die gesamte Bibel an - nicht nur auf die "Knackpunkte", die dort besprochen werden und von denen ich einige aus gutem Grund ablehne (und dabei wird es auch bleiben).

Ganz ehrlich, ohne die Zeugen hätte ich nie eine Begeisterung für fruchtbares Bibelstudium entdeckt bzw. viel Zeit verschwendet, auf der Bibel als "schwierigem Buch" herumzukauen.

 

- Sie haben mir Wege gezeigt, das Wirken Gottes im eigenen Leben ganz konkret zu erfahren und eine gewisse "Festigkeit im Glauben" zu entwickeln. Ihre Treue zu Gott ist beeindruckend und inspirierend - diejenige zur LK und dem TUVS dagegen leider absurd und meiner Meinung nach tragisch.

 

- Sie sind meiner Erfahrung nach aufrechte und bescheidene Christen, die ernsthaft versuchen, Gott an die erste Stelle zu stellen und ihn im Alltag tatsächlich nie außen vor zu lassen - wie unglaublich schade, daß sie einige neuralgische Punkte von Verblendung konsequent von sich wegschieben:-(((.

 

- Sie gaben mir den Impuls, die Trinität zu hinterfragen. Ohne ihr Wissen habe ich das nun ein halbes Jahr intensiv getan und bin zu dem (für mich bedauerlichen) Schluß gekommen, daß die Trinität ein Konstrukt ist - was z.B. von der evangelischen Kirche auch frappierend offen zugegeben wird - und damit wohl (für mich noch bedauerlicher) aus der überzeugten Zugehörigkeit zu meiner geliebten freikirchlichen Gemeinde woh ebenfalls nichts wird. Es ist mir persönlich einfach wichtiger, daß der Inhalt der Bibel nicht zur Debatte gestellt wird und (wie dort schon öfter gehört) diese Thematik, für die Tausende starben, als "nicht so wichtig", "Privatsache" oder "alter Hut" bezeichnet wird, die man besser "nicht von sich aus diskutieren" solle.

 

...Mit anderen Worten, Warnungen vor den ZJ sind in meinem Fall also überflüssig, ich werde meinen Weg gehen und trage mich durchaus mit dem Gedanken, eine eigene, nichttrinitarische Glaubensgemeinschaft nach biblischen Grundsätzen und ohne LK/TUSV zu gründen (da gibt es ja so gut wie gar keine sonst). Aber das ist noch Zukunftsmusik...

 

Meine Fragen wären nun folgende:

1. Warum hört/liest man sehr oft, die ZJ würden Jesu Rolle abwerten bzw. ihn kleinreden?

Meiner Erfahrung nach wird jede Bitte in Jesu Namen vorgebracht, das Jesus-Buch füllt raumgreifend fast ein ganzes Jahr in den Versammlungen und begeistert nachdrücklich, so wie mich vorher ehrlich gesagt nichts Jesus und seinem Wirken so nahe gebracht hat. Dazu wird ja an jeder Ecke auf seine Größe und sein Geschenk an uns Menschen eingegangen.

In der Tat habe ich die Aussagen von Jesus in meiner eigenen Bibel genau geprüft, was sein Verhältnis zum Vater angeht - in der Tat; er hat sich seinem Vater ausnahmslos untergeordnet, hätte sich nie als Gott anbeten lassen  (nur Ehre erweisen) und hat in seinem ganzen Dienst ausschließlich auf seinen Vater hingewiesen.

Er sollte doch den Christen ein Vorbild sein.

Wo kommt das her, daß die ZJ angeblich Jesus geringschätzen? Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen.

 

2. Wo kommt die Ansicht her, die Zuneigung unter den Zeugen wäre geheuchelt?

Es ist ja klar, daß nichts schwerer ist, als sich über lange Zeit mit einem bunt zusammengewürfelten Haufen Menschen zu verstehen und echte Zuneigung zu zeigen, ohne daß man öfter die Zähne zusammenbeißen, auf "Schwierige" zugehen und sich dauerreflektieren muss.

Aber sonst funktioniert es eben nicht; also ich denke, daß der bloße Entschluß, dies zu tun, schon das Maximum darstellt, zu was der Mensch in der Lage ist.

Wer sich die keifenden Mütter der Ministranten oder das Machtgehabe im Kirchenvorstand, die spinnefeind am Gartenzaun streitenden Gemeindemitglieder etc. pp. in einer katholischen Gemeinde einmal angetan hat, weiß das bloße Bemühen zu schätzen, es wenigstens anders zu versuchen.

Daß man dann nicht jedem in inniger Liebe um den Hals fällt, hat doch nichts mit Heuchelei zu tun, oder habe ich da was falsch verstanden...?

 

Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure erhellenden Antworten und schlage hier sicher immer wieder einmal mit Fragen auf.

Udn wie gesagt: Warnungen absolut überflüssig, ich bin und bleibe freier Christ nach der Führung meines Gewissens.

 

Gruß und Gottes Segen, 

 

Wanderer

 

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 11. Mai 2020 13:12
José gefällt das
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo Wanderer,

zu deiner ersten Frage sind die neuen 2 BI-Beiträge von Tilo im Prinzip eine Antwort.

- Sie sind meiner Erfahrung nach aufrechte und bescheidene Christen, die ernsthaft versuchen, Gott an die erste Stelle zu stellen und ihn im Alltag tatsächlich nie außen vor zu lassen - wie unglaublich schade, daß sie einige neuralgische Punkte von Verblendung konsequent von sich wegschieben:-(((.

Schade ist nur, dass die „ZJ“ eine Sekte und im Prinzip in der Mehrheit keine Christen sind. (Röm 10:2,3)

Das Problem ist auch, dass sie eben NICHT versuchen den GOTT der BIBEL an die erste Stelle zu setzen. 🙁 Das ist bei denen u. U. strengstens VERBOTEN!
Denn ich bin doch deswegen ausgeschlossen worden, weil ich eben das versuchte und tat! (Apg 5:29).

„Jehova“ ist leider bei den „ZJ“ zu oft der Oberbegriff für ihre Organisation, und nicht immer wirklich JEHOVA…

Also aufrecht und bescheiden wie auch ernsthaft was zu versuchen…, das reicht leider bei weitem nicht aus, um ein CHRIST zu sein und JESUS als seinen HERRN anzunehmen (Gal 2:20; 2.Kor 5:17)…

Wenn man mit denen noch vernünftig reden könnte!  Aber die statt sich um anscheinend "verlorene Seelen" zu kümmern und Versprengte zu suchen, verachten sie diese … 😥 - und behaupten, dass das der Wille "Jehovas" wäre! 🙁

Und das soll christlich sein?

Gruß

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Jurek
AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. Mai 2020 18:04
 Nase
(@naselli)
Neuer Gast

Hallo Wanderer,

am besten wäre unseren Himmlischen Vater oder unseren König Jesus Christus im Gebet fragen dir zu helfen klar zu sehen bezüglich der Zeugen Jehovas.

Du wirst zu 100% geholfen und dann wirst du erkennen das die Zeugen J. keine Christen sind. 

Sie sind Jehovisten, aber bestimmt keine Christen.

Sie sind im Judentum stehengeblieben. 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. Mai 2020 20:23
Iris
 Iris
(@iris)

Lieber Wanderer ,

herzlich willkommen hier im Forum.

Du fragst , warum ZJ die Rolle Jesu abwerten oder kleinreden.

Da kann ich dir einiges anführen , was mir leider erst nach 40 Jahren als ZJ aufgefallen ist . 

Sicher kennst du Offenbarung 9 ,, Der König dieser Heuschrecken ist der Engel aus dem Abgrund ; er heißt ,, der Verderber“ - auf Hebräisch Abaddon und auf Griechisch Apollyon.“

Von diesem Engel des Abgrunds sagten ZJ , das sei Jesus Christus , der die Heuschrecken aus dem Abgrund ( ZJ im Predigdienst ) anführt , um die Menschen mit ihren Botschaften zu quälen ( So stand es im Offenbarungsbuch der ZJ ).

Da ZJ sagen , Jesus sei ein Engel , nämlich der Erzengel Michael , fällt diese Degradierung von Jesus Christus nicht auf .

Das gleiche finden wir bei den apokalyptischen Reitern , wo behauptet wird , Jesus Christus sei der erste Reiter auf dem weißen Pferd . 

Wenn du dir mal die Stelle in der Offenbarung 6:1 betrachtest , wo es heißt :,, Und ich sah , wie das Lamm ! ( Jesus Christus ) eines von den Siegeln öffnete, und ich hörte eines von den vier lebendigen Wesen wie mit Donnerstimme sagen : Komm und sieh ! 

Vers 2 : Und ich sah , und siehe ein weißes Pferd und der darauf saß, hatte einen Bogen ; und es wurde ihm eine Krone gegeben und er zog aus als ein Sieger und um zu siegen .“

ZJ sagen , dieser erste Reiter auf dem Pferd sei Jesus Christus ! Dabei hatte gerade das Lamm ( Jesus Christus der als einziger würdig war , das Siegel zu öffnen) das erste Siegel geöffnet , als der Reiter auf dem Weißen Pferd hervorkam . Diesem wurde eine Krone oder wie andere Bibelübersetzungen sagen ein Siegeskranz gegeben und Pfeil und Bogen hat er in der Hand . Dazu im Gegensatz zu Jesus Christus , der immer mit Krone und Schwert gezeigt wird .

In Offenbarung 5 einige Verse vorher wird Jesus Christus , wie seinem Vater Lob und Ehre und Ruhm und Macht von allen Geschöpfen im Himmel und auf Erden zugesprochen und von den lebendigen Wesen und den 24 Ältesten angebetet .

In Hebräer 1: 4-10 heißt es von unserem Herrn Jesus Christus :,, Und er ist umso viel erhabener geworden als die Engel , als der Name den er geerbt hat, ihn ausgezeichnet vor ihnen . 

Denn zu welchem von den Engeln hat er jemals gesagt :,, Du bist mein Sohn ; heute habe ich dich gezeugt „?Und wiederum: ,, Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein „?

Und wenn er den Erstgeborenen wiederum in die Welt einführt , spricht er : ,, und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten !“

Von den Engeln zwar sagt er: ,, Er macht seine Engeln zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen „aber von dem Sohn : ,, Dein Thron, o Gott , währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts .“

Du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehasst ; darum hat dich , o Gott , dein Gott gesalbt mit Freudenöl , mehrmals deine Gefährten!“

Und : ,, Du , o Herr, hast im Anfang die Erde gegründet , und die Himmel sind das Werk deiner Hände .“

Joh 5 :22 +23 ,, Der Vater richtet niemand , sondern hat das ganze Gericht dem Sohn übergeben . Damit alle den Sohn ehren , wie sie den Vater ehren . Wer den Sohn nicht ehrt , der ehrt den Vater nicht , der ihn gesandt hat .“

Denkst du , ZJ ehren den Sohn wie den Vater ?

Sie gehen von Haus zu Haus um von Jehovah zu sprechen . Dabei sagte Jesus Christus in Apg 1:8 ,, Ihr werdet Zeugen von mir sein.........nicht Zeugen von Jehovah

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Mai 2020 11:31
Susanne
(@susanne)
Neuer Gast

Mein springender Punkt war, heruntergebrochen, dass ich nicht mehr Menschen folgen wollte, schon gar nicht widerspruchslos, und keine Möglichkeit sah "wir müssen Gott mehr gehorchen als den Menschen" bei den Zeugen zu leben. Ich habe mich sozusagen zunächst an der LK "aufgehängt". Als ich dann einmal meine Zweifel zugelassen hatte und damit begonnen hatte nachzuforschen, taten sich mir Abgründe auf. Jeder kennt das hier sicherlich, wenn einem die Augen aufgetan werden, was da alles ganz gewaltig schiefläuft.

Zum Thema Trinität. Für mich war auch nach meinem Ausstieg lange klar, Jesus ist nicht Gott, es gibt keine Dreieinheit. Durch einen lieben Glaubensbruder, ebenfalls ehemaliger ZJ, und seine unermüdlichen Erklärungungen anhand der Bibel, lag die Gottheit unseres Herrn irgendwann offen vor mir - ich habe heute keinerlei Zweifel mehr an der Dreieinheit. Sie ist für mich vollkommen logisch und biblisch fundiert.

Oft sind ZJ keine Christen, aber das generell für die Gesamtheit der Zeugen zu sagen halte ich für falsch. Es gibt auch bei der WTG aufrichtige Christen. Allerdings kann man dagegen die gesamte Organisation keinesfalls als christlich bezeichnen. Wären sie das, würden sie "Zeugen Jesu Christi" heißen und nicht Zeugen Jehovas und vieles andere mehr würde anders gelehrt und gehandhabt.

Der HERR ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft, vor wem sollte mir grauen? Psalm 27,1

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Mai 2020 11:36
José
(@aljanah)

Lieber Wanderer

Ich kann Dich sehr gut verstehen! Auch ich bin den Zeugen sehr dankbar gewesen, dass ich mit Ihnen überhaupt und ohne Hintergedanken und auch kostenlos die Bibel studieren konnte. Wer tut das sonst in dieser Welt? Okay ich habe mich taufen lassen und nach knapp 10 Jahren die Versammlung bzw. Organisation verlassen. In Apg. 1 : 7 steht: "Die Zeit dafür bestimmt allein der Vater«, erwiderte er, »es steht euch nicht zu, sie zu kennen." Das ist die Antwort Jesu auf die Frage seiner Jünger, wann die Zeit sei "Herr, wirst du Israel jetzt befreien und unser Königreich wiederherstellen?" Die LK in New York hat schon immer wieder einige Zeiten angegeben auch wegen 1914, etc., etc. Das war mir immer suspekt. Ich bin ein freier Christ und kann solche Behauptungen nicht nachvollziehen. 

Diese Plattform hier, hilft mir aus einer anderen Blickwinkel alles kritisch zu hinterfragen und mit Anderen freie Äusserungen rund um die Bibel zu tauschen um unsere Erkenntnisse in Bezug der wahren Bibelauslegung näher und tiefer zu kommen.

Ich muss auch betonen, dass man zu leicht die Zeugen (Brüdern und Schwestern) ohne die LK aus den USA, von Dir genannten Punkte, im gleichen Topf wirft wie die verantwortlichen LK und deren Org. Man muss auch gut bedacht und achtsam sein, dass man nicht den gleichen Fehler macht und meinen könnte hier im BI wüsste man alles besser. Auch das Thema Jesus versus Jehova, ist ein leidiges Thema, leider... Da mache ich nicht mit. Andererseits ist es so leicht zu verstehen; dass Jehova Gott der Vater ist und sein Sohn Jesus ist, der eine besondere Stellung von seinem Vater bekommen hat. Jesus aber ist nicht Gott und umgekehrt! Alles hat seine Ordnung und das ist gut so. 

Um das Thema "Der Wahrheit" endlich zu klären, wäre sicherlich "eine kleine Revolution" in der JW-Org. angebracht es realisieren zu können. Aber wie es immer mit den Mächtigen in dieser Welt bestellt ist, wird dies leider scheitern oder zumindest fast unmöglich sein. Unser Vertrauen gilt nur unserem Gott mit seinem Sohn, sie werden es zu seiner Zeit schon richten! Wie gut das der gütige und lieber JHWH Gott, Jedem in sein Herz hinein sehen kann! Darum wird auch nur Er durch Jesus Loskaufsopfer die Richtigen Menschen für das bevorstehende Paradies auswählen können.

Sei weiterhin tapfer und kritisch, lieber Wanderer....

Shalom

Aljanah

 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Mai 2020 16:17
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Allgemeines zum Thema: "Häufige Kritikpunkte an den Zeugen".
Einiges habe ich aus den 29 Jahren bis 1979 bei Z.J. schon gutes mitgenommen.
Es gab ja damals auch nichts Besseres.
Wegen Weltverbesserung bin ich als Jugendlicher dort selbständig eingestiegen
und 1979 Ausgestiegen, weil ich eine gewaltloses Kommen des reiches Gottes erkannt habe.

Damit stehe ich nun völlig im Abseits. Was mich zum dauernden Hinterfragen meiner Ansicht zwingt >> was dann statt zu Zweifeln immer mehr zur Gewissheit führt. Der Grund ist ganz einfach: Gott JHWH wünscht sich für seine Liebe etwas Gegenliebe, die er niemals erzwingen kann.
Eher würde irgend ein Zwang die Liebe seiner Geschöpfe erkalten lassen.
Gottes Gegenspieler dreht die Sache dauernd um 180° herum.
Nur mit seinem auserwählten Bundesvolk,. das ein Gastvolk für Gottes Messias sein sollte,
ging Gott etwas strenger mit Zwang um, denn sie hatten in den besonderen Bund mit Gott eingewilligt. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Mai 2020 17:05
Iris
 Iris
(@iris)

@aljanah

Lieber Aljanah ,

du sagtest , daß Jesus Eine besondere Stellung von seinem Vater erhalten hat , aber Jesus ist nicht Gott und umgekehrt .

In Johannes 1:1-3 heißt es :,, Im Anfang war das Wort , und das Wort war bei Gott , und das Wort war Gott . Dieses war im Anfang bei Gott . Alles ist durch dasselbe entstanden ; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden , was entstanden ist .“

Alles im Evangelium nach Johannes zielt darauf hin , die Gottheit des Herrn Jesus zu zeigen. 

Er ist der Allwissende : Joh 1:48 , 2:24+25 , 3:11 , 4:8, Kap 515 ,73

Er ist auch der Allmächtige : Er kann lebendiges Wasser geben Joh 4:1-4 . Er heilt Kranke und weckt Tote auf 11:43 und macht Blindgeborene sehend 47 Kap 5:28 er wird einmal die Toten aus den Gräbern kommen lassen . 

Er tut alles was er den Vater tun sieht 5:19 , er vermehrt Brote und wandelt auf dem Wasser 6:10+21 .

Er hat die Gewalt , sein Leben zu lassen und Gewalt es wieder zu nehmen 10:18 .

Er ist der Jahwe des alten Testament 12:41 Jesaja 6:9+10 , Jesaja 6:1 .

Joh 14:6 ,,Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben . Ohne mich , kann niemand zum Vater kommen .“

Hebräer 1:10+11 ,,Du Herr , hast im Anfang die Erde gegründet und die Himmel sind die Werke deiner Hände , sie werden vergehen , du aber bleibst .“

Kol 1:15+16 ,,Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes , der Erstgeborene , der über der Schöpfung ist . Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und auf der Erde ist .....

Sind das genug Beweise der Göttlichkeit des Sohnes Gottes , Jesus Christus ?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Mai 2020 18:21
RoKo
 RoKo
(@roko)

Lieber Aljanah, ich muss mal nachfragen (entschuldige bitte ich möchte nur Missverständnisse vorbeugen), wie kommt es zustande, dass Iris und Deine Wortmeldungen sich inhaltlich ein wenig widersprechen?

Du: Wie gut das der gütige und lieber JHWH Gott, Jedem in sein Herz hinein sehen kann! Darum wird auch nur Er [der Vater] durch Jesus Loskaufsopfer die Richtigen Menschen für das bevorstehende Paradies auswählen können.

Iris: Joh 5 :22 +23 ,, Der Vater richtet niemand , sondern hat das ganze Gericht dem Sohn übergeben . Damit alle den Sohn ehren , wie sie den Vater ehren . Wer den Sohn nicht ehrt , der ehrt den Vater nicht , der ihn gesandt hat .“
Vers 21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er [Christus] will.

LG RoKo

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von RoKo
AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Mai 2020 18:27
RoKo
 RoKo
(@roko)

Lieber Wanderer. Deine Frage ist berechtigt, wenn man ein Bibelstudium mit den ZJ nachgeht. Aber! Man studiert mit den ZJ bibelerklärende Literatur mit dem Copyright der Druckerei of Pennsylvania und nicht die Bibel! Auch ich studierte einmal mit den ZJ und ich kann Deine Aussage ebenso teilen, auch die ZJ waren es, die in mir das Feuer entfachten. Richtig. Aber sie lenkten mich geschickt weg vom Retter Jesus Christus hin zur Org. Allein der Wortlaut der Tauffrage lässt den Inhalt der Lehre erkennen (oh!, ich muss eine neue Frage öffnen, mir wurde soeben etwas auffällig)
Das Buch "Organisiert, Jehovas Willen zu tun", Auflage Oktober 2019, German (od-X), S. 206-207, beginnt mit den Worten:

In der Regel finden Taufen auf Kongressen der Zeugen Jehovas statt. Am Ende der Taufansprache bittet der Redner die Täuflinge aufzustehen und die folgenden zwei Fragen laut und deutlich zu beantworten:

1. Hast du deine Sünden bereut, dich Jehova hingegeben und Jesus Christus als Gottes Mittel zur Rettung angenommen?

2. Ist dir bewusst, dass deine Taufe dich als Zeugen Jehovas kennzeichnet und du damit zu Jehovas Organisation gehörst?

Die zustimmenden Antworten auf diese Fragen sind eine „öffentliche Erklärung“ der Täuflinge, die zum Ausdruck bringt, dass sie an das Lösegeld glauben und sich Jehova rückhaltlos hingegeben haben (Röm. 10:9, 10).

Betrachtet man den angeführten Bibeltext, liest man in Rö10,9-10  Denn wenn du mit deinem Mund öffentlich erklärst, dass Jesus Herr ist,+ und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden. 10 Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zu Gerechtigkeit, aber mit dem Mund legt man eine öffentliche Erklärung ab+ und das führt zur Rettung. (NWÜ)

Und jetzt kommts lieber Wanderer. Du kannst Dich gern einmal vor Deinem Bibellehrern hinstellen und sagen, "ich bekenne mich biblisch der Anforderung, dass Jesus Herr ist. Er ist der Herr uns sonst niemand." Und warte ihre Reaktion ab.

Der Effekt den Du damit auslöst, wird hier behandelt. https://www.bruderinfo-aktuell.org/niemand-kommt-zu-gott-ausser-durch-uns/?highlight=Hauptvermittler

Zeugen Jehovas sind darauf trainiert, sich zu Jehova zu bekennen, nicht zu Jesus Christus. Christus wird genau so ,wie die Tauffrage es suggeriert, lediglich als Werkzeug, als Mittel zum Zweck betrachtet. Christus ist aber viel mehr als nur ein Mittel. Er selbst ist wird in Jes 9 genauer beschrieben: 5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott[6], Vater der Ewigkeit, Fürst[7] des Friedens. (ELB)

Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. (Joh 14,6) Christus ist der Herr, unser Herr. Eines jeden Christen Herr. Der Herr der ZJ ist jedoch die Organisation. Sie sind für einen ZJ der Weg, die Wahrheit und ihr Leben. Die Org hat sich geschickt zw. den himmlischen Vater und einen Anbeter dazwischengedrängt. Du siehst, eine Bibelstelle wie im Organisiertbuch, wird völlig sinnentstellend verwendet, um eine Lehre zu injizieren. So passiert es mit nahezu jeder Textstelle. Deshalb studieren ZJ hunderte von Büchern ("Des vielen Büchermachens ist kein Ende, und vieles Studieren ermüdet den Leib." Prediger12,12) anstatt einzig die Bibel. Wer das beim Studium nicht erkennt, geht den ZJ auf den Leim. Auch ich dachte, in einer Versammlung der ZJ herrscht Liebe. Ich wurde dann eines besseren belehrt. Ich habe an eigenem Leib erfahren, wie ich durch Älteste angewiesen wurde, selbst organisierte Hilfe meinen Brüdern zu unterlassen, weil ich die Ordnung störe. 

Darf ich fragen, wie lange Du studierst? Ich studierte 3 Jahre. Das war schon etwas über dem gebilligten Limit. Ich kenne auch einen Bruder, der 20 Jahre lang studierte. Solche Zeiten sind nicht gern gesehen und eher die Ausnahme. Vielmehr soll der Fortschritt des Studierenden beobachtet werden und bleibt Fortschritt aus, ein Studium als unnütz bewertet und eingestellt werden soll. Viele Verkündiger halten sich aber nicht an diese Vorgaben, weil sie Stunden auf ihren Berichtszettel benötigen und da tut ein HB richtig gut. Ich kenne Zeiten, da wurde von der Bühne anbefohlen, ein Studium darf maximal 1 Jahr andauern. Es gab Zeiten, da war ein HB sogar auf 6 Monate begrenzt. Anschließen sollte der Studierende der Taufe zugeführt werden. Warum so ein Stress? Geht es darum, Verkündigerzahlen zu manipulieren und zu puschen? Weil die Führung dann bemerkte, das führt zu nichts und ist kontraproduktiv, wurden diese Anweisung an die Leiter eines HBs wieder zurückgenommen.

noch ein Zitat, o.g. Buch, Teil 2, Seite 193

...
Du bist bei deinem Studium jetzt an einem Punkt angelangt, wo du dich bestimmt gern der Herrschaft Jehovas unterordnen und zu seiner Organisation gehören möchtest. Mit den hier angegebenen Fragen und Bibelstellen kannst du untersuchen, was Unterordnung unter Jehova für dich persönlich bedeutet – ob in der Versammlung, in der Familie oder im Verhältnis zu Staat und Politik. Sicher schätzt du dann noch mehr, was Jehova alles tut, um sein Volk zu schulen und im Glauben zu stärken. Dazu gehören die Zusammenkünfte, bei denen du nach deinen Möglichkeiten bestimmt gern anwesend bist und dich beteiligst.

Außerdem geht es darum, wie wichtig es ist, sich regelmäßig am Königreichspredigtwerk zu beteiligen. So kann man anderen helfen, Jehova kennenzulernen und zu erfahren, was er für die Menschheit tut (Mat. 24:14;28:19, 20). Und es wird dir noch einmal bewusst, von welcher Bedeutung deine Hingabe an Jehova Gott und deine Taufe sind. Du kannst sicher sein: Jehova schätzt es, dass du auf die unverdiente Güte, die er dir gezeigt hat, aufrichtig reagierst.

...

Jehova hier, Jehova da... Es geht nicht um das Evangelium, den Messias und den Herrn Jesus Christus. So aber der Inhalt im Matthäusbrief.

Bei ZJ ist es so: Jehova greift ein. Jehova rettet die Anbeter, die in seiner Organisation sind. Jehovas neue Welt. Jehovas Rache in Harmagedon. 

Christus ist lediglich Mittel und jetzt in der neuen silbernen Bibel neu, der Hauptvermittler zum Leben. Der Repräsentant. 

Lieber Wanderer, es spielt sich leider sehr viel hinter den Kulissen ab, worin Studierende und die Öffentlichkeit keinen Einblick haben. Es wird großen Wert darauf gelegt, dass die Fassade stimmt. Das Gebäude der ZJ ist jedoch stark einsturzgefährdet und die Fassade hält das Gebäude nicht. Ich sag mal so: Es bröckelt in jeder Ecke. 

LG RoKo

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Mai 2020 18:33
José
(@aljanah)

@iris

Gott hat durch ihn diese Wunder machen lassen. Das ist ganz normal! Jesus musste es seinen Jüngern zeigen, damit sie an ihn glauben bekunden, dass er von seinem Vater kommt. Gott Jehova ist der EINZIGE und WAHRE Gott, ausser ihm gibt es keinen anderen Gott. Aber er kann durch Jesus Wunder erlauben und ihn hat er als Messias auf der Erde gesendet.

So verstehe ich die Worte aus der Bibel.

Hört doch bitte auf, Jesus noch höher einzustufen als Gott selbst! Jesus ist unser Freund, Heiler und durch ihn können wir gerettet werden.

Das ist mein Verständnis um die Person Jesus Christus. Er warnte immer nicht ihn anzubeten sondern Gott.

Shalom

Aljanah

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Mai 2020 18:48
José
(@aljanah)

@roko

Ich ehre Beide! Das ist kein Widerspruch.

Shalom

Aljanah

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Mai 2020 18:51
José
(@aljanah)

@roko

Veröffentlicht von: @roko

Aber sie lenkten mich geschickt weg vom Retter Jesus Christus hin zur Org

Bitte roko, Du wirfst die Schuld wieder auf den Gläubigen ab, die durch die Org. und LK verblendet sind. Malt doch bitte die Einigen gläubigen Zeugen nicht als schwarze Schafen. Habt doch erbarneb mit ihnen! Verteufle sie doch nicht. Es ist nur die Org. aus den USA die man Vorwürfe machen sollte. Viele in der Versammlung haben nichts dafür und sind ein bisschen verblendet, das ist alles. Liebet Eure Feinde, wie mehr solltet ihr die verblendenden Gläubigen lieben??!!

Wieviel Liebe bekundest Du roko??

Shalom

Aljanah

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Mai 2020 19:04
Iris
 Iris
(@iris)

Lieber Aljanah ,

bitte zeige mir die Schriftstelle , wo Jesus gesagt haben soll , das man ihn nicht anbeten soll . 

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Mai 2020 19:10
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @roko

Jehova hier, Jehova da... Es geht nicht um das Evangelium, den Messias und den Herrn Jesus Christus. So aber der Inhalt im Matthäusbrief.

Bei ZJ ist es so: Jehova greift ein. Jehova rettet die Anbeter, die in seiner Organisation sind. Jehovas neue Welt. Jehovas Rache in Harmagedon. 

Christus ist lediglich Mittel und jetzt in der neuen silbernen Bibel neu, der Hauptvermittler zum Leben. Der Repräsentant. 

Roko so sieht Ihr doch das Alles..... das ist Schwarzmalerei.....Ich will die JW Org. of Pensylvanien nicht verteidigen. Es sind die armen Menschen darin, die guten Mutes und guten Herzens sind. Solche suchte auch Jesus, verirrte Schafen auf den richtige Weg zu lenken und zu helfen. Stattdessen wird Hass und Falsches gesagt. Schade euer Geist muss durch neuen Geist gesäubert werden.

Die Liebe ist nicht das was Du hier schreibst. Ich wünsche das Du es begreifst.

Shalom Aljanah

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Mai 2020 19:12
Seite 1 / 3
Teilen:
Scroll to Top