Predigtauftrag für ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Predigtauftrag für Christen?

Seite 1 / 3
Wildblume
(@wildblume)

Liebe Geschwister,

das frage mich in letzter Zeit öfter. Ein christliches Verhalten allein- genügt das?  Die meisten Mitmenschen sind bereits Christen. Wo beginne ich, andere zu richten, wenn ich ihnen vom wahren Glauben erzähle. Soll ich sie zum Christus führen? Kann ich das überhaupt? Wer bin ich denn, dass ich andere "belehre"?

Jemanden für die Organisation anzuwerben (nichts anderes ist das) ist einfach undenkbar für mich. Aber wie kann ich für Chrisus Zeugnis ablegen und sein Zeuge sein. Wie kann ich mich zu ihm bekennen?

Liebe Grüße

Wildblume 🌸🌸🌸

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 23. November 2019 14:47
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo Wildblume,

Ein christliches Verhalten allein- genügt das?

Was ist überhaupt ein christliches Verhalten?, sollte zuerst beantwortet werden.
Gehört nicht dazu: GOTT über alles zu lieben und seinen Nächsten wie sich selbst?
Und wer ist mein „Nächster“? JESUS erklärte das mit einem unter die Räuber gefallenen Juden und dem barmherzigen Samariter.

Natürlich wenn man auf der sinkenden Titanic ist, würde es FALSCH sein zu meinen: „Ach jetzt ist ja doch Nacht und da werde ich die Leute in derer Kabinen nicht stören!“…

Christen sind keine Privat-Christen nur für sich, und sonst soll davon niemand wissen, sondern die sind Bekenner CHRISTI und GOTTES (Zeugen JESU und JEHOVAS), wie auch des Evangeliums.

Die meisten Mitmenschen sind bereits Christen.

Das halte ich für Gerücht.
Statistisch zwar schon, aber eben nur auf dem Papier. Aber reell kaum bis gar nicht. Und das schreibe ich aus langjährigen internationalen Erfahrungen welche ich damit machte (Polen, Frankreich, Deutschland, Österreich).

Wo beginne ich, andere zu richten, wenn ich ihnen vom wahren Glauben erzähle.

Wenn man anderen keine Wahl lässt und droht mit Vernichtung…
Man soll das Evangelium als FROHE Botschaft predigen. Das andere (wie JESUS im Gericht mit diesen umgeht und bis dato welchen Wachstum er denen gibt) tut man CHRISTUS überlassen.

Soll ich sie zum Christus führen? Kann ich das überhaupt? Wer bin ich denn, dass ich andere "belehre"?

Ob du das kannst, musst du selber wissen. Aber dazu braucht man kein Theologiestudium!  Dazu braucht man persönliche Überzeugung.
Die Frage ist, ob du es willst, weil du GOTT liebst und deine Nächsten. 😉
Jedenfalls hier im Forum KANNST DU was über CHRISTUS schreiben.
Und es geht NICHT um belehren, sondern eben anderen was Gutes zu erzählen, wenn sich diese Möglichkeit dazu bietet.
Redest du sonst nie mit welchen anderen Leuten über Verschiedenes? Wenn ja, wieso nicht auch darüber, was dir persönlich das gibt und was du gut und wichtig findest?

Jemanden für die Organisation anzuwerben (nichts anderes ist das) ist einfach undenkbar für mich.

Der Luther hatte Joh 6:68 falsch wiedergegeben. Die NWÜ tut es richtig wiedergegeben = Nicht WOHIN, sondern ZU WEM. 😉

Aber wie kann ich für Chrisus Zeugnis ablegen und sein Zeuge sein. Wie kann ich mich zu ihm bekennen?

Das was dich an Evangelium am meisten erfreut.
Wenn du nur auch mal z. B. Joh 3:16 erwähnst und erklärst, was das für uns alle bedeutet und ggf. auch wie du das praktizierst, dann werden die Menschen das verstehen.
Ob sie es dann annehmen oder nicht, ist derer Sache. Aber man kann für sie beten.

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. November 2019 16:10
Wildblume gefällt das
(@passionsblume)
Veröffentlicht von: @wildblume

Liebe Geschwister,

das frage mich in letzter Zeit öfter. Ein christliches Verhalten allein- genügt das?  Die meisten Mitmenschen sind bereits Christen. Wo beginne ich, andere zu richten, wenn ich ihnen vom wahren Glauben erzähle. Soll ich sie zum Christus führen? Kann ich das überhaupt? Wer bin ich denn, dass ich andere "belehre"?

Jemanden für die Organisation anzuwerben (nichts anderes ist das) ist einfach undenkbar für mich. Aber wie kann ich für Chrisus Zeugnis ablegen und sein Zeuge sein. Wie kann ich mich zu ihm bekennen?

Liebe Grüße

Wildblume 🌸🌸🌸

Liebe Wildblume

Christliches Verhalten allein reicht nicht. Es gibt viele Leute, die verhalten sich "christlich".

Die meisten Menschen nennen sich "Christen". Was sagt der Herr Jesus? Viele werden sagen: haben wir nicht in deinem Namen viele Dinge vollbracht? Und doch wird er ihnen bekennen: "Ich habe euch nie gekannt, weichet von mir ihr Übeltäter!"

Wenn Du jemandem vom wahren Glauben erzählst, richtest Du niemanden! Die Bibel sagt: wessen Herz voll ist, läuft der Mund über. 1. Petrus 3:15 sagt: "sondern heiligt vielmehr Gott, den Herrn, in euren Herzen! Seid aber allezeit bereit zur Verantwortung gegenüber jedermann, der Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist, und zwar mit Sanftmut und Ehrerbietung."

Wenn Du mit anderen begeistert über den Herrn Jesus und sein Werk sprichst, hat das mit Belehrung als solches nichts zu tun. Epheser 6:15 besagt, dass wir bereit sein müssen zum Zeugnis für das Evangelium des Friedens.

Der Leib Christi ist keine Organisation, sondern ein lebendiger Organismus. Wir (die wiedergeborenen Christen) sind lebendige Bausteine im Tempel des Herrn (1. Petrus 2:4). 

"Wie kann ich mich zu ihm bekennen?"

Zuerst einmal müssen wir erkennen, das wir in Gottes Augen lebendige Leichnahme sind, die der Gnade Gottes bedürfen (unfähig sich durch eigene Werke selbst zu retten). Dann müssen wir uns bekehren, umkehren und Busse tun (ein unbekannter Begriff in der Textkritik), d.h. wir müssen dem Herrn unsere Sünden bekennen und jede einzelne bereuen, denn er hat diese Sünden für uns am Kreuz getragen! Der Glaube wird uns dann von Gott geschenkt! Epheser 2:8

Dann kommt normalerweise die schriftgemässe Taufe: "im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes" (auch das wird mittlerweilen von Textkritikern abgelehnt). 

Johannes 6:47 "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat ewiges Leben. (Nicht nur wer glaubt!)

33) Denn das Brot Gottes ist derjenige, der aus dem Himmel herabkommt und der Welt Leben gibt.

48) Ich bin das Brot des Lebens.

Das bedeutet, dass wir uns in geistlichem Sinn von unserem Herrn Jesus ernähren müssen. Unser Fokus muss auf den Herrn Jesus gerichtet sein: Hebräer 12:2 "..indem wir hinschauen auf Jesus" = indem wir wegschauen von allem anderen; und: 3) "Achtet doch auf ihn, der solchen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat, damit ihr nicht müde werdet und den Mut verliert!"

Dasselbe erklärt Johannes in Kap. 3 "Und wie Moses in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden.."

So wie die Israeliten, die von den Giftschlangen gebissen wurden, auf die Kupferschlange schauen mussten, um am Leben zu bleiben, müssen wir auf den Herrn Jesus schauen! 

Wenn wir unseren Fokus auf irgendeine Organisation richten, schauen wir zwangsläufig weg von Christus. 

Und als wiedergeborene Christen (die wir gemäss Johannes 3:3, 7 sein müssen) sündigen wir nicht mehr. 1. Johannes 3:9 "Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde; denn sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist." Das bedeutet nicht, dass wir ein fehlerfreies Leben führen, sondern dass wir nicht in der Sünde bleiben!

1. Johannes 1:7 "wenn wir im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde." 

1. Johannes 3:3 "Und jeder, der diese Hoffnung auf ihn hat, reinigt sich, gleich wie auch Er rein ist." 

Wir korrigieren uns fortlaufend, damit wir brauchbare Gefässe (goldene und silberne) für unseren Herrn sind.

Liebe Grüsse

Passionsblume

Passionsblume

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. November 2019 18:35
Gerd, RoKo, Iris und 2 weiteren Personen gefällt das
 M.N.
(@m-n-2)

Liebe Wild 🌻,

betreffs dieses Themas anbei einige relevante Passagen aus dem Glossar:

Eintrag "Predigen":

Für die urchristliche Verkündigung kennt das NT verschiedene Begriffe, die so gut wie immer mit dem Thema "Christus der Erlöser" in Verbindung stehen. Betreffs dieser Begriffe heißt es im 'Theologischen Wörterbuch zum Neuen Testament' von Kittel und Friedrich unter dem Eintrag "kêrýssō" Abschnitt D.1 (einbändige englische Ausgabe):

"Es wäre ein Fehler, all diese Begriffe… unterschiedslos mit 'Predigen' zu übersetzen",

...so, wie es die WTG i. d. R. tut [.]

...

ὁμολογέω/ὁμολογία homologéō/homología – Röm 10,9.10; 1Tim 6,12.13; Heb 10,23; 13,15. "Bekennen/Bekenntnis" (zu Jesus Christus), in der NWÜ tendenziös als "Öffentliche Erklärung abgeben" wiedergegeben mit dem Ziel, das WTG-angeordnete "öffentliche Predigtwerk" biblisch zu "legitimieren"; siehe auch "Tauffragen" Nr. 2. Im Lichte von Mat 10,32 und Luk 12,8 ist das homología-Bekenntnis vielmehr ein persönliches Sich-Christus-Zubekennen, oder als Christ bekennen, das auf vielerlei Weise im Leben eines jeden Nachfolgers Christi zum Ausdruck gebracht werden kann, allem voran aber durch das Befolgen des von Christus selbst als Erkennungsmerkmal des wahren Christentums stipulierten christlichen agápê- Hauptgebotes (Joh 13,34.35), was eher durch Taten als durch bloße Worte geschieht.

(Zitatende)

Eintrag "Predigtauftrag":

Beim (von der WTG eigenmächtig als biblisch/göttliches Gebot verkauften) "Predigtauftrag" handelt es sich um einen von der WTG unter der Ägide des "Richters" Rutherford anlässlich des "ADV" Cedar Point-Kongresses 1922 (siehe "Haus-zu-Haus-Dienst" nebst Beispiel) postulierten, angeblichen "Auftrag" Jesu Christi an alle seine Nachfolger – einschließlich heutige Christen –, "Predigtdienst" zu verrichten (vgl. "Ernte; Erntewerk"); tatsächlich aber handelt es sich hierbei um die "ADV"-Klinkenputz-Direktive des "Richters" Rutherford an seine "Publicity Agents" genannten "Prediger" – ("Publish or perish!" – "Predige oder stirb!"); auch hierzu siehe "Haus-zu-Haus-Dienst"; wobei – neben dem eigenmächtigen Beiseiteschieben des christlichen Liebesgebotes, gepaart mit Glauben an Jesus Christus als ALLEINIGEM Erfordernis und Kennzeichen echten Christentums ("DAS Gebot"), siehe "Liebe" – in WTG-"Belehrung" gänzlich ignoriert wird, dass laut Mat 10,5.6; 15,24 und Apg 10,36-39 Jesu eigene Missionierung ausschließlich an seine jüdischen Zeitgenossen gerichtet und bei Abschluss seines irdischen Wirkens abgeschlossen sein sollte (deshalb die "Dringlichkeit" gemäß Mat 9,37.38/Luk 10,2 und Joh 4,35 und der Hinweis auf die laut Joh 9,4.5 bevorstehende "Nacht" der Untätigkeit ab Ende des irdischen Wirkens Jesu, d. h, der Beendigung der rein an die Juden gerichteten jesuanischen Verkündigung), und weiter, dass Christi Auftrag aus Mat 28,19.20 sowie Apg 1,8 an die damalige Urkirche gerichtet war und von speziell hierfür berufenen Evangelisten laut Röm 10,18; 15,18-20; 16,26; Kol 1,23 sowie 1Tim 3,16 auch erfüllt wurde (mehr hierzu s. u.), womit deutlich wird, dass die "Lieblings- Bibelstellen" der WTG – Mat 24,14 (dessen Kontext sich auf die Endzeit des damaligen jüdischen Systems und nicht auf eine von damaliger Perspektive aus in ferner Zukunft liegende Zeitepoche (unsere heutige Zeit) bezieht, siehe "Ende, das"; "Gegenwart (Christi)"; deshalb Gebrauch des Begriffes οἰκουμένη oikouménê und nicht γη gê) und Mat 28,19.20 sowie Apg 1,8 – nicht in ihrem Sinne als von jedem einzelnen heutigen Christen abzuarbeitende Leistungsanforderung gedeutet werden können.

(Zitatende)

Entsprechend 1Pet 3,1 ("durch den Wandel ohne Wort mögen gewonnen werden"; der Grundsatz gilt auch für Männer) soll das ganze Leben eines Christen - seine Lebensführung, sein Reden und Handeln, seine Mitmenschlichkeit - "Verkündigung" aka "Predigtdienst" sein - nicht aber dieses geistlose von-Haus-zu-Haus-Gestampfe bei Wind und Wetter, welches daJudge eigenmächtig zum alleinseligmachenden Alleinstellungsmerkmal "wahrer Christen" erklärt hatte. Was das Verbreiten der christlichen Botschaft betrifft, so lässt uns Offb 14,6.7 wissen, dass dieses vermittels des Wirkens von Engeln durchgeführt wird. Wir können getrost davon ausgehen, dass das von der WTG/von ZJ durchgeführte "Predigen" nichts mit dieser Verkündigung zu tun hat, denn dessen Ziel ist nicht die Hinführung von Menschen zu Jesus Christus und zum echt biblisch/christlichen Evangelium, sondern zu einer hochgradig fehlbaren, von Menschen zwecks eigener Interessenförderung geschaffenen Organisation, die sich über jeden Zweifel erhaben als "Falscher Prophet" geoutet hat. Das von der WTG stipulierte "Predigen" ist nichts anderes als Medienverlagsprodukt- und Propagandavertrieb im Klinkenputzer-/Drückerkolonnenstil, so wie es jeder popelige Staubsaugervertreter und Zeitschriftenverkäufer tut - nur dass dieser org-interessenzweckdienlichen Vertriebsmaloche ein biblisch/christliches Mäntelchen verpasst wird. That's all.

Gruß,
M.N.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. November 2019 22:11
Gerd, RoKo, Passionsblume und 2 weiteren Personen gefällt das
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Mein pers. Gedanke zu dem Text aus 1.Pet 3

Die Aussage Petri entbindet Christen nicht davon, mit anderen übers Evangelium zu sprechen.
Nur wenn man dann auf Gegnerschaft trifft, dann soll man sich nicht deswegen zerstreiten, sondern das Christsein vorleben. Weil AUCH DAS ist ein Zeugnis für andere.

Aber nie was zu sagen, ist falsch. Denn „christlich“ leben auch viele Atheisten, indem sie viele gute Dinge tun …

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. November 2019 3:25
Wildblume
(@wildblume)

@jurek

Hallo Jurek,

Du schläfst wohl nie...

😉😏

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24. November 2019 7:42
Rotkehlchen
(@rotkehlchen)

Guten Morgen!

Ich finde, Passionsblume hat das ganz toll geschrieben! 👍🏼

Im Alltag gibt es immer wieder Gelegenheiten über Jesus zu sprechen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, tue ich das auch.

Es gibt einige Menschen, die auch aus anderen Religionen aufwachen und zu Jesus finden. Was für ein tolles Gefühl, wenn man merkt, überall tut sich was, weil Jesus die Menschen zu sich ruft! Wenn man im Gespräch dann auf solche Gemeinsamkeiten kommt, ist das ein außergewöhnliches Gefühl.

Es gibt aber auch Menschen, die früher mal einen Glauben hatten und durch verschiedene Umstände (z.B. durch das, was in den Religionen gelehrt wird oder passiert) ihren Glauben verloren. Mit so jemanden hat sich vor kurzem auch ein tolles Gespräch ergeben. Manche Fragen, die sie sich schon lange stellte, konnte ich direkt mit der Bibel beantworten. Wie schön ist es, wenn jemand das fehlende Puzzleteil findet und Jesus entdeckt! Dann kann der Glaube wieder wachsen...

Es gibt aber z.B. auch Menschen, die einen sehr festen Glauben haben. Sie lieben Jesus. Als so jemand erfahren hat, dass wir bei den Zeugen Jehovas ausgestiegen sind, hat sie uns mit Tränen in den Augen umarmt! ✨ - Dieses Gefühl dabei - ✨ Eine Frau aus der Nachbarschaft, die man nur flüchtig, vom „Guten Tag“ sagen kannte. Vorher waren wir uns völlig fremd, nun verbindet uns irgendwie der Glaube...

Mal sehen, welche weiteren Erfahrungen / Erlebnisse dazu kommen, wenn man keine Angst hat im Alltag über Jesus zu sprechen! Ich liebe es, wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme...

Alle Liebe und einen schönen Sonntag!

Rotkehlchen 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. November 2019 8:25
Meereswoge, Iris und Wildblume gefällt das
Edelmuth
(@edelmuth)
Aktiver Gast

Haben wir den Auftrag zu predigen?

(Apostelgeschichte 10:42-43) . . .Auch befahl er uns, dem Volk zu predigen und ein gründliches Zeugnis davon abzulegen, daß dies derjenige ist, der von Gott dazu verordnet ist, Richter der Lebenden und der Toten zu sein. 43 Ihn betreffend legen alle Propheten Zeugnis ab, daß jeder, der an ihn glaubt, durch seinen Namen Vergebung der Sünden erlangt.

Der Apostel Paulus war sich darüber im Klaren, dass ihm dies eine Notwendigkeit oder moralische Verpflichtung auferlegte, die gute Botschaft zu verkündigen

(1. Korinther 9:16) . . .Wenn ich nun die gute Botschaft verkündige, ist das kein Grund für mich zum Rühmen, denn eine Notwendigkeit ist mir auferlegt. Tatsächlich, wehe mir, wenn ich die gute Botschaft nicht verkündigte!

Wir sind moralisch verpflichtet, mitzuhelfen, anderen das Leben zu retten

(1. Timotheus 4:16) . . .Gib beständig acht auf dich selbst und auf dein Lehren. Bleibe bei diesen Dingen, denn dadurch, daß du dies tust, wirst du sowohl dich selbst als auch die retten, die auf dich hören.

(Römer 10:9-10) . . .Denn wenn du dieses ‘Wort in deinem eigenen Mund’, daß Jesus Herr ist, öffentlich verkündigst und in deinem Herzen Glauben übst, daß Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden. 10 Denn mit dem Herzen übt man Glauben zur Gerechtigkeit, mit dem Mund aber legt man eine öffentliche Erklärung ab zur Rettung. . .

 

Was hatten sie falsch gemacht?

(Johannes 18:37) . . .Deshalb sagte Pilạtus zu ihm: „Nun denn, bist du ein König?“ Jesus antwortete: „Du selbst sagst, daß ich ein König bin. Dazu bin ich geboren worden und dazu bin ich in die Welt gekommen, damit ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. . . .

(Offenbarung 12:17) . . .Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, um Krieg zu führen mit den Übriggebliebenen ihres Samens, die die Gebote Gottes halten und das Werk des Zeugnisgebens für Jesus innehaben.

(Offenbarung 19:10) . . .Ich bin nichts weiter als ein Mitsklave von dir und deinen Brüdern, die das Werk des Zeugnisgebens für Jesus innehaben. Bete Gott an; denn das Zeugnisgeben für Jesus ist das, was zum Prophezeien inspiriert.. . .

(Offenbarung 6:9-10) . . .Und als es das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die wegen des Wortes Gottes und wegen des Zeugniswerkes, das sie innegehabt hatten, hingeschlachtet worden waren. 10 Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: „Bis wann, Souveräner Herr, heiliger und wahrhaftiger, hältst du dich davon zurück, zu richten und unser Blut an denen zu rächen, die auf der Erde wohnen?“ 

Sie haben den „Fehler“ gemacht, dass sie auf Gott und seinen Sohn mehr als auf ihre Kirche gehört haben. Dafür wurden sie von ihren Glaubensbrüdern ermordet, beginnend mit Jesus und seinen Jüngern und den Juden bis zu den christlichen Kirchen im Mittelalten. Dafür werden die, die das Zeugnisgeben für Jesus innehaben, vom Vater mit ewigem Leben „bestraft“

Ede

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Edelmuth
AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. November 2019 10:31
Edelmuth
(@edelmuth)
Aktiver Gast

Nee, Athalja

Diese "Gute Botschaft" wurde bereits auf der gesamten Erde verkündet. Das damalige Werk ist also abgeschlossen.

(Matthäus 24:13-14) . . .Wer aber bis zum Ende ausgeharrt haben wird, der wird gerettet werden. 14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.

Kann es sein, dass die Chinesen, die Inder und andere hinduistische und moslemische Staaten davon nichts bemerkt haben. Sie hängen jedenfalls einem anderen Glauben an.

Und, Harmagedon schon gewesen?

(Daniel 2:44) 44 Und in den Tagen dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das nie zugrunde gerichtet werden wird. Und das Königreich selbst wird an kein anderes Volk übergehen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und [ihnen] ein Ende bereiten, und selbst wird es für unabsehbare Zeiten bestehen; 

Ich glaube, da will jemand die Verkündigung der Guten Botschaft mit allen Mitteln verhindern, und das ist nicht Jehovas und Jesus Freund.

Ede

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. November 2019 13:08
Wildblume
(@wildblume)

@fred

Interessant, lieber Fred!

Da ist also nix mit "Gerichtsbotschaft".....

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24. November 2019 15:44
RoKo
 RoKo
(@roko)

@fred

ich denke dass wir nicht völlig befreit sind vom predigen. aber so wie die WTG vorgibt nicht! "informelles zeugnis" jederzeit, "von haus zu haus" nein. und schon gar nicht mit kind und kegel!

Denke ich auch. Schon gar nicht die Kernbotschaft der ZJ: "Ihr müsst alle ZJ werden um nicht in Harmagedon umzukommen. Nehmt ihr nicht die Belehrung des t.u.v.S. an und seid ihr nicht mit der WTG verbunden, werdet ihr sterben..."

###

Ich las Wildblumes Frage. Ein paar gute Gedanken die viele nachdenklichen Zeugen bewegen. Sodann Jureks Antwort. Jeder kann sie selbst interpretieren. Ich lese ein Unterton vom Feinsten darin mitschwingen. ...und Jurek, betrachtet man Deine Antworten im letzten Monat, beschuldigst Du doch die Mitschreiber hier zu gern, unchristlich zu sein. Kehre mal vor Deiner Tür mein Bester. 😉 

LG RoKo

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. November 2019 16:30
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo RoKo,

ich habe nicht mit dir ein Problem, sondern du mit mir.  (Manche andere auch).   Und ich tat, was auch in Mat 5:23 Christen empfohlen wird, für was ich auch offen stehe.  Ich suche gute und friedliche Aussprache.  Und du nicht?

Das Problem ist, dass du irgendwas (hinein)liest von "Untertönen vom Feinsten", wo du dann sehr viel mehr daraus weißt was ich denke, als ich selber.  Und das ist ein Problem. 😥 

Wenn du was schreibst, dann stehe offen dazu und erkläre das, wenn man dich danach fragt, sonst brauchst du es nichts zu schreiben.  Weil das ist unchristlich!

Ich kann wenigstens zu dem was ich schreibe stehen und jeder darf mich konstruktiv fragen, wieso und weshalb.  🙂

Gruß

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Jurek
AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. November 2019 17:07
(@passionsblume)
Veröffentlicht von: @wildblume

@fred

Interessant, lieber Fred!

Da ist also nix mit "Gerichtsbotschaft".....

Hallo Wildblume

Gerichtsbotschaft: das ist etwas, dessen sich vorallem "Weltuntergangssekten" bedienen, um ihre Schäflein gefügig zu halten.

Hast Du gewusst, dass wir Botschafter für Christus sind? 2. Kor. 5:20 "So sind wir nun Botschafter für Christus, und zwar so, dass Gott selbst durch uns ermahnt; so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!" 

Wer dieser Bitte nicht nachkommt, rebelliert gegen Gott.

Römer 11:36 "Denn von ihm und durch ihn und für ihn sind alle Dinge; ihm sei die Ehre in Ewigkeit! Amen." Hier ist von unserem Herrn Jesus die Rede. Wir sind zu seiner Verherrlichung erschaffen worden. 

Die ganze Bibel spricht davon, dass es nur zwei Wege gibt: als "Sklaven" Christi oder aber als "Sklaven der Sünde". Die absolute Unabhängigkeit/Freiheit gibt es nicht, das ist die Erzlüge von Satan!

Aber unsere Motivation uns unter die mächtige Hand Gottes zu unterordnen entspringt nicht der Angst vor der Verdammnis, sondern weil er uns zuerst geliebt hat, dienen wir ihm bereitwillig! "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat." Jo 3:16 und das ist eigentlich zusammengefasst das ganze Evangelium.

Ausserdem sagt Paulus:

"So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen Bitten, Gebete, Fürbitten und Danksagungen darbringe für ALLE Menschen, denn dies ist gut und angenehm vor Gott, unserem Retter." 1. Tim 2:1,3

Liebe Grüsse

Passionsblume

 

Passionsblume

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. November 2019 23:15
Meereswoge gefällt das
Wildblume
(@wildblume)

Guten Morgen,

herzlichen Dank für das Feedback! 

Hier das Geschreibsel im WT  vom 15.7.15 Seite 14, Abs. 9

Die Zeit, in der wir die „gute Botschaft vom Königreich“ predigen, ist dann vorbei, denn die Zeit für „das Ende“ wird gekommen sein! (Mat. 24:14). Gottes Volk verkündet dann zweifellos eine schonungslose Gerichtsbotschaft. Sehr wahrscheinlich kündigen wir in dieser Botschaft das vollständige Ende von Satans böser Welt an. In der Bibel wird diese Botschaft mit Hagel verglichen, wenn es heißt: „Ein großer Hagel, jeder Stein ungefähr im Gewicht von einem Talent, kam aus dem Himmel auf die Menschen herab, und die Menschen lästerten Gott wegen der Plage des Hagels, denn seine Plage war außergewöhnlich groß“ (Offb. 16:21).

"zweifellos....sehr wahrscheinlich..." 🙄 

Wisst Ihr, wie mir das vorkommt?  "...wenn du nicht aufhörst, schick ich meinen großen Bruder, der wird dich dann verkloppen...dann wirst du schon sehen, was du davon hast...dann kriegst du dein Fett weg..."

Mir begegnet dieses Thema immer, wenn mir unterstellt wird, ich will bloß nicht von HzH gehen.

Das gefällt ja den PIMIS auch nicht, daher brauchen sie dieses "ihr werdet schon noch sehen..."-Gerichtsbotschaftsgedöns à la Grillwürstchen.

Danke erstmal für die Bibeltexte. Das wird mir weiterhelfen. 

Grüße

Eure Wildblume 🌺 🌺 🌺 

 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 25. November 2019 9:30
(@passionsblume)

@wildblume

Liebe Wildblume

Im WT nehmen sie auf die Offenbarung Bezug. Die ist aber gar nicht für ZJ's geschrieben! Denn in der Einführung heisst es:

"Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, um SEINEN KNECHTEN ZU ZEIGEN, WAS BALD GESCHEHEN WIRD..."

Seit wann sind denn JZ Knechte oder Diener des Herrn Jesus? 

Die sprechen im WT von der Zeit der grossen Drangsal. Die werden aber wiedergeborene Christen nicht hier unten auf der Erde erleben. Offb. 3:10 da wird an die Gemeinde von Philadelphia geschrieben, und das gilt auch für die Gemeinde heute (Knechte):

"Weil du das Wort vom ausdauernden Warten auf mich bewahrt hast, will auch ich dich VOR der Stunde der Versuchung bewahren, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, um die zu versuchen, die auf der Erde wohnen." 

Die Stunde der Versuchung bezieht sich auf den Antichristen, der sich in Jerusalem in den dritten Tempel setzen wird und behaupten wird, er sei Gott. (2. Thess 2)

Im Vers 7 wird gesagt, dass der, welcher den Antichristen jetzt noch zurückhält (und das ist der Heilige Geist), erst aus dem Weg sein muss. 

"Und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Tröster geben, der für IMMER bei euch bleiben wird. Den Geist der Wahrheit...er bleibt bei euch und wird in euch sein. Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen..(Johannes 14:16-18) 

Somit ist klar, dass wenn sich der Heilige Geist zurückzieht, die Gemeinde auch weggeht (Entrückung 1. Thess.)

Diejenigen, die der Versöhnungseinladung mit Gott durch Christus nicht nachgekommen sind, werden verloren gehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, um gerettet zu werden. (2. Thess. 2:10) 

Alle diejenigen, die die Möglichkeit nicht hatten, sich zu Christus zu bekennen (im Busch oder im hintersten China oder Islam), denen wird jetzt das Evangelium durch die Engel gepredigt (Offb 14:6). Johannes 9:4 "Ich muss die Werke dessen tun, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, IN DER NIEMAND MEHR WIRKEN KANN."

Wenn der König Jesus Christus wieder auf die Erde kommt, wird er alle Heiligen in seinem "Gefolge" haben: "Sie werden mit dem Lamm kämpfen, und das Lamm wird sie überwinden, denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige, und MIT IHM SIND DIE BERUFENEN UND AUSERWÄHLTEN UND GLÄUBIGEN." Offb. 17:14.

Du betest doch auch das Vater-unser? Lukas 11:4 "..und FÜHRE UNS NICHT IN VERSUCHUNG, sondern erlöse uns vom Bösen". Hier ist unter anderem auch der Versucher (die Zeit des Antichristen) gemeint. Denn aus 1. Jo 5:18 wissen wir, dass: "wer von Gott geboren ist, sündigt nicht und der Böse tastet ihn nicht an."

Abschliessen möchte ich mit den Worten unseres Herrn in Johannes 14:1 und 27: "Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! (27) Frieden (Frieden mit Gott) lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Ich gebe nicht, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht."

Liebe Grüsse

 

 

Passionsblume

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. November 2019 12:22
Seite 1 / 3
Teilen:
Scroll to Top