Klimawandel oder Kl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Klimawandel oder Klimalüge

Seite 3 / 6
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @gerd

Klimabetrachtung einmal mit den Augen der Zeugen Jehovas

Ich bin Empfänger einer Zeitschriftenroute, aber nun hat JW.org Papiernot, daher bekam ich die "Speise zur rechten Zeit" als Kopien mit einem lieben Brieflein:

Da hat wenigsten die ZJ-ORG. mal recht!!! Die sehen das richtig!

Die Bibelstellen sind zutreffend! Da sind sie nicht blind, wie es einige es tun!

Für mich ist dieses Thema schon lange gelöst. Auf Langdiskussionen verzichte ich gerne, ist sowieso Zeitverschwendung.

Vielen lieben Dank Gerd für diesen Post!

 

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. September 2022 17:27
pit
 pit
(@pit)
Veröffentlicht von: @schamloser-nachwuerzer

Nun ja, es gibt schon Pionier-Pflanzen die auf purem Sand wachsen. Beispielsweise der Strandhafer. Wenn du mal am Sandstrand langgehst wird du noch andere Pflanzen entdecken, die dort wachsen können. Natürlich ist dies ein extremer Standort, daher wächst dort nicht die große Artenvielvalt.

Reiner Sand, ohne Anschwemmung, ohne Mikroeintrag. So wie Gott ihn schuf. Darum ging es in SD´s Kommentar davor.

Kein Sandstrand.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. September 2022 8:20
RoKo
 RoKo
(@roko)
Veröffentlicht von: @pit
Veröffentlicht von: @schamloser-nachwuerzer

Nun ja, es gibt schon Pionier-Pflanzen die auf purem Sand wachsen. Beispielsweise der Strandhafer. Wenn du mal am Sandstrand langgehst wird du noch andere Pflanzen entdecken, die dort wachsen können. Natürlich ist dies ein extremer Standort, daher wächst dort nicht die große Artenvielvalt.

Reiner Sand, ohne Anschwemmung, ohne Mikroeintrag. So wie Gott ihn schuf. Darum ging es in SD´s Kommentar davor.

Kein Sandstrand.

Jep. Strandhafer der vielerorts zum Dünenschutz angepflanzt wird benötigt auch einiges an Kalium, Kalk und Phosphor um zu einwachsen... Neue Nährstoffe bekommt die Pflanze mit Wind zugetragen.

Dieser Strandsand ist mit Staub und Kot und allem möglichen (alles) vermischt. Reiner Sand ist nahezu tot. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. September 2022 8:45
RoKo
 RoKo
(@roko)

@José Ein lieber Zeitungsjunge, druckt die Artikel selbst aus sogar in color. Das wird wohl die Zukunft dieser Org sein. So spart man sich die Tonnen Papier in der Druckerei. Können die Verkündiger für ihre Interessierten machen. Für die Hoffnung muss man schon was tun... ZJ haben das Evangelium nicht verstanden, es auf die eigene Leistung nicht ankommt. Bei ZJ muss man etwas leisten und sich das künftige Leben verdienen. Darum ist es auch optimal so für die Org, sonst druckt keiner mehr was aus... 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. September 2022 9:05
RoKo
 RoKo
(@roko)

@José Ein lieber Zeitungsjunge, druckt die Artikel selbst aus. Das wird wohl die Zukunft dieser Org sein. So spart man sich die Tonnen Papier in der Druckerei. Können die Verkündiger für ihre Interessierten machen. Für die Hoffnung muss man schon was tun... ZJ haben das Evangelium nicht verstanden, es auf die eigene Leistung nicht ankommt. Bei ZJ muss man etwas leisten und sich das künftige Leben verdienen. Darum ist es auch optimal so für die Org, sonst druckt keiner mehr was aus... 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. September 2022 9:16
José
(@aljanah)

Der Posting von Gerd über den Klimawandel ist wirklich real und richtig erkannt!

Ich zitiere nochmals etwas daraus:

Die Bibel hat Charakterzüge und Verhaltensweisen vorausgesagt, die massgeblich zur Klimakrise beigetragen haben. Politik und Geschäftswelt verfolgen wirtschaftliche Interessen ohne Rücksicht auf künftige Generationen. Versuche, die globale Erwärmung gemeinsam anzugehen scheitern, weil keine Einigkeit erzielt wird. Wie diese Prophezeiung deutlich macht, ist nicht damit zu rechnen, dass die Allgemeinheit Ihr Verhalten ändern und die Erde schützen wird, im Gegenteil. Die Bibel erklärt, dass selbstsüchtige Menschen es immer schlimmer treiben werden. (2. Tim. 3:13)

Darum erfüllt sich durch den, nicht verleugbaren, Klimawandel tatsächliche biblische Prophezeiungen! 👍 👍 👍 👍 👍 

 

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. September 2022 10:33
(@schamloser-nachwuerzer)
Veröffentlicht von: @pit
Veröffentlicht von: @schamloser-nachwuerzer

Nun ja, es gibt schon Pionier-Pflanzen die auf purem Sand wachsen. Beispielsweise der Strandhafer. Wenn du mal am Sandstrand langgehst wird du noch andere Pflanzen entdecken, die dort wachsen können. Natürlich ist dies ein extremer Standort, daher wächst dort nicht die große Artenvielvalt.

Reiner Sand, ohne Anschwemmung, ohne Mikroeintrag. So wie Gott ihn schuf. Darum ging es in SD´s Kommentar davor.

Kein Sandstrand.

Wortklauberei. In der Natur gibt es keinen reinen Sand. Und der, der bei einer Flut abgetragen wird schon gar nicht.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. September 2022 18:04
pit
 pit
(@pit)
Veröffentlicht von: @selberdenker

Doch "Sand" war ursprünglich von Gott direkt erschaffen worden wie wir dem BuchSprüche entnehmen!

Diese Sandmassen konnten dann durch die Sintflut weggeschwemmt und umverteilt werden!

Darum ging es mir.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. September 2022 18:38
(@schamloser-nachwuerzer)

@pit ,

nur spricht der Vers in nicht von Sand. Eine Erfindung Selberdenkers. Staub ist nicht Sand, auch dann nicht, wenn organische Gemengteile drunter sind. Sand ist erstmal nur eine Größenfraktion. Also zerkleinertes Gestein einer bestimmten Größe aus ehemaligem Gestein. Also Quarz, Feldspat, Glimmer usw.

Es gibt auch monomineralische Sande, wie Olivinsand, Quarzsand, ua.

Natürlich gibt es auch Sandstaub, die feine Fraktion des Sandes, aber die ist sicher in dem Sprüchevers nicht gemeint.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. September 2022 18:54
pit gefällt das
Selberdenker
(@selberdenker)

@schamloser-nachwuerzer 

Es bleibt sinnlose Wortklauberei! Du bist leider in dieser Sache nicht einsichtsfähig!

Die meisten Bibelübersetzungen sprechen in Sprüche 8:26 von "Scholle" oder "Acker" oder "Ackerboden". Die NÜW spricht von "ersten Teil der Staubmassen des ertragfähigen Landes".

Ich war daher berechtigt auch von Sand zu sprechen, denn wer möchte leugnen das Sand bzw. Staub ein großer Teil des Ackerbodens ist und war!

Und mir ging es ja darum, damit auch einen biblischen Hinweis zu geben, daß nach der Bibel nicht Millionen von Jahren im Rahmen einer aktualistischen Erklärung über die Entstehung von Sand erforderlich sind!

Die "English Revistet Version" spricht von "Dust" = Staub!

King James Bible = "highest part of the dust"

Schlachter 2000 = "Ganze Summe des Erdenstaubes".

 

https://biblehub.com › interlinear

International Standard Version Even though he had not made the earth, nor the fields, nor the world's first grains of dust, American Standard Version

u.a. Grain = (Sand)Korn....

Und da die "Übersetzer" der NÜW von anderen bekannten Bibelübersetzungen "abgestaubt" haben, schreiben sie auch von  Staubmassen....

Und ich hoffe nun, daß alle, die mir in dieser Sache trotz deutlicher Hinweise widerstehen, sich endlich aus dem Staube machen! 😀 

P.S.

Lieber S:N. ansonsten weiß ich Dich ja aufgrund vieler guter fachlicher Hinweise zu schätzen!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 28. September 2022 20:43
RoKo
 RoKo
(@roko)

Wenn Selberdenker nächsten Monat keine Rente bekommt sondern Moos oder Asche, wird er feststellen, viel Moos und Asche zu haben. Die Sinnbedeutungen sind dennoch verschiedene. Einfach Worte der Schrift auszutauschen macht die Org vor, sollte man sich aber nicht anschließen! 

Wissenswertes zur Sprache:

Warum sagt man zu Geld auch Piepen, Mäuse, Kröten oder Kohle?

Moos und Mäuse
Diese Bezeichnungen für Geld haben weder mit Pflanzen noch mit Tieren zu tun! Und sie entstammen derselben Quelle: Beide Wörter leiten sich vom hebräischen Wort mâ'ôth ab. Es bedeutet "Münze" und wurde "ma-ot" ausgesprochen. Vielen Juden, die im Mittelalter in Europa gelebt und dort als Händler und Geldverleiher gearbeitet haben, haben das Wort anders ausgesprochen, nämlich "ma-os", und daraus haben sich die Wörter Moos und Mäuse entwickelt. Die Farbe vieler Münzen ähnelte auch tatsächlich der Farbe von kleinen braunen Feldmäusen.

Kies
Hier geht es vor allem um eine äußerliche Ähnlichkeit. Die grauen Kieselsteine sehen ein bisschen aus wie Silbermünzen, sowohl farblich als auch wegen ihrer Größe.

Kröten
Wieder hat das Tier nichts mit dem Ursprung des Wortes zu tun. "Kröten" leitet sich vom holländischen Wort "groten" für Groschen ab. Früher hat man auch in Deutschland mit Groschen bezahlt, und so ist aus "groten" hier bei uns Kröten geworden.

Kohle
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurde Kohle zu einem wichtigen Bestandteil der Wirtschaft. Man konnte mit Kohle heizen und Dampfmaschinen und Lokomotiven antreiben. Kohle war etwas Wertvolles. "Der hat Kohle" wurde dann irgendwann zu "der hat Geld".

Quellen:
https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/bibliothek/kuriosah/bibliothek-geld-piepen-mauese-kroeten100.html

https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/maeuse-moos-und-moepse/

https://www.btn-muenzen.de/finanzmarkt/geld-im-volksmund/ausdruecke-fuer-geld/kohle

 

BedenkeMenschdass du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehren wirst.” (Genesis 3,19, Hiob 9,34-35; Ps. 90,3) hat die Schöpfung im Sinn und nach adamischen Tod die Verwesung. Der menschliche Körper besteht aus jedem Element, sogar aus Gold. Jeder Erwachsene hat in etwa 0,2 mg Gold in seinem Körper. (Quelle: pro7) Gemein ist nicht das Zahngold, sondern das Element gelöst in den Körperzellen. 

https://www.goldreporter.de/schon-gewusst-jeder-mensch-besitzt-gold/gold/66369/

Staub ist nicht Sand...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. September 2022 20:47
Selberdenker
(@selberdenker)

@Roko

Mach Dich aus dem Staub! 😘 

Meine biblische Widerlegung, es wäre in Sprüche 8:26 nicht von Sand die Rede, betreffen Deine  Slang-Ausdrücke für "Geld" nicht! "Penusen" hast Du noch ganz vergessen! 😀 

Sprüche 8:26 kann man auch mit "Sand" übersetzen. Es liegt in der Bandbreite der Übersetzungs- und Verständnismöglichkeiten!

Und auch wenn ich diesen Nachweis nicht erbracht hätte, daß man Sprüche 8:26 auch mit Sand übersetzen bzw. Sand synonym für Staub gebrauchen kann, reichen allein schon Plausibilitätsgründe.

Denn, wenn Ärzte - nur theoretisch und plausibel betrachtet - heute jemand Adam und Eva unmittelbar nach der Schöpfung untersucht hätten, wären sie zu dem Schluss gekommen, daß sie ein (scheinbares) Alter von ca 20 Jahren hatten.... Und so wird es auch mit dem Staub, Sand und dem Ackerboden gewesen sein. Es war eine Augenblicksschöpfung wie auch Adam und Eva und alles Übrige.

Aber das ist oft typisch von Dir, daß Du Antworten gibst, die mit der Sache eigentlich nichts zu tun haben! Die Merkel konnte das auch....

Aber wohl auch von dem Wunsch getrieben, mir unbedingt zu widersprechen.

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 28. September 2022 21:07
(@schamloser-nachwuerzer)

@selberdenker ,

Roko verweist mit seinen Beispielen auf die Bedeutungsverschiebung von Begrifflichkeiten, um eine bestimmte bzw. spezielle Theologie zu untermauern.

Grain of dust ist übrigens Staubkorn und nicht Sandkorn.

Aber das spielt alles keine Rolle, du wirst weiterhin alles das glauben, was dir in den Kram passt.

Es ist schon erstaunlich, was eine Flut so alles kann. Reißt von einem Kontinent die ganzen Sedimente weg und sortiert sie woanders in der richtigen Reihenfolge wieder ab. Samt Fossilien. Erstaunlich.

Also mit Sand, auch wenn du die Unterscheidung zwischen primärem und sekundärem Sand machst, kannst du dich nicht aus der Affäire ziehen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. September 2022 1:45
RoKo
 RoKo
(@roko)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. September 2022 4:39
José
(@aljanah)

@roko 

😬 😱 🤭 😆 🤣 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. September 2022 14:31
Seite 3 / 6
Teilen:
Scroll to Top