Berlin - Hauptstadt...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Berlin - Hauptstadt der DDR

Seite 2 / 2
pit
 pit
(@pit)

Soweit ich weiß, haben die das Hotel gar nicht entworfen, liebe Wildblume.

Aus welchem Grund stehen die dann da?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. September 2021 11:42
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit

Soweit ich weiß, haben die das Hotel gar nicht entworfen, liebe Wildblume.

Aus welchem Grund stehen die dann da?

Weil der dort nicht mehr nächtigt:

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13. September 2021 11:52
pit
 pit
(@pit)

Das ist für mich keine Begründung, lieber Gerd.

Da hätten sie Mickey Maus auch rausstellen können.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. September 2021 12:30
Wildblume
(@wildblume)

@pit 

😅😂

Die haben da gewohnt als das staatliche Bauhaus gegründet wurde.

🌺🌺🌺

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. September 2021 20:20
Gerd gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @wildblume

staatliche Bauhaus

Ich nehme das obige Stichwort auf 😕 

Die DDR war in vielen Handlungen sektenähnlich. Allein das krampfhafte Bemühen anders als die staatlichen Mitbewerber zu sein, war Triebfeder. Baumaschinen sind als Beispiel weltweit gelb lackiert.

Die Reichsbahn hatte die Vorschrift gegeben, dass unsere großen Maschinen nur blau lackiert sein müssen, sonst klappt es bei der Abnahme nicht. Wir fragten uns: geht die ganze Welt irre, dass sie solche Geräte gelb färbt? Wir machten persönliche Tests, bei trüben Wetter, und fanden heraus, das gelb immer besser leuchtet als blau. Bei Nebel mag es sein, dass die dunkle Farbe früher erkannt wird. Aber Nebel am Gleis ist nicht allzu häufig.

Wir waren ja auch mal so göttlich anders, natürlich so: 

„Diejenigen, die Jehova als Glieder seiner irdischen Organisation lobpreisen, sind reine, moralisch einwandfreie, gottergebene Menschen - in der Tat sehr begehrenswert“ (WT, 15.5.1988, S. 16).

Wer begehrt uns Abtrünnige nun?

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14. September 2021 7:04
RoKo
 RoKo
(@roko)

Naja, schlicht gelb sah Biene Maja aus, sozusagen Tarnfarben, um gelandet auf der Sonnenblume nicht gesehen zu werden 😆 

Verkehrsgelb waren einige Baustellengeräte, Walzen, Bagger usw.. nach Jahren dann sehr verblichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Autodrehkran_80

 

Himmelblau waren viele Technische Geräte und Fahrzeuge vom Bau und Landwirtschaft

https://youtu.be/MxjiwmLNA5k

Diese Farbe verblich nicht so stark. Vielleicht war das der Grund?

 

Im Müllautos, Kehrmaschinen usw. im Straßenverkehr gelborange.

 

Ich habe mal nachgegrast, aber nichts genaues gefunden. Nur dieses:

TGL 21579/01 1965-12-00 Farbenkarte. Grundsystem

Für Technik war laut Technische Normen, Gütevorschriften und Lieferbedingungen (kurz TGL, die DIN der DDR in Anlehnung der RGW-Bruderländer) die Farbe Himmelblau. DDR-Farben hatten alle Namen.

https://katalog.ub.uni-weimar.de/tgl/TGL_21579-01_Entwurf_12-1965.pdf

https://katalog.ub.uni-weimar.de/tgl/TGL_21196_03-1977.pdf

 

Schreib doch mal die Bauhaus-Universität Weimar an, warum. Würde mich auch interessieren.

https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/struktur/zentrale-einrichtungen/universitaetskommunikation/medienservice/

Manches hat die DDR auch aus Vorzeit übernommen. Sicherlich um Liquidität zu sparen. 

Anderes wurde vom großen Bruder vorgegeben Государственный Стандарт (ГОСТ) Gossudarstwenny Standart  (GOST-Norm).

LG

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. September 2021 22:03
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @roko

Manches hat die DDR auch aus Vorzeit übernommen...

...zum Teil auch Propaganda, als Berlin noch die Hauptstadt der Nazis war:

der Endsieg naht, Berlin wird zum Trümmerhaufen 😱

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 15. September 2021 9:35
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @gerd

...zum Teil auch Propaganda

Und Personenkult aus der Zeit des 1000-jährigen Reiches:

Dann huldigten einander die Küsserbonzen:

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 15. September 2021 11:45
Seite 2 / 2
Teilen:
Scroll to Top