Symbolbild

Der Psalmleser

Es wird dunkel. Ich sitze am großen Fenster und sehe die Dunkelheit aus den Wolken ins Zimmer tropfen – und in mein Gemüt. Ein kühler Hauch umweht mich, macht mich innerlich frösteln: Einsamkeitsangst fasst mich an. Dieses Gefühl kommt auch in meine Träume. Ein immer wiederkehrender Traum erschreckt mich, dessen Ende ich nur mit dem Hilferuf “Mein Vater, hilf!” beenden kann.

Im Traum erlebe ich lebhaft, und das schon seit Längerem, dass ich im Gewühl einer Stadt meine Frau aus den Augen verliere. Ich irre durch die Straßen und finde meine Frau nicht mehr. Ja, ich finde nicht einmal zum Ausgangspunkt meines Umherirrens zurück. Angst macht mir das Atmen schwer. Die Angst wächst und wächst und wächst. Ich renne immer schneller durch die unbekannten Straßen der Stadt, bin verzweifelt, kann das Unfassbare nicht fassen. Erst mein Hilfeschrei macht der Qual ein Ende – und ich wache auf.

Ich bin mit diesem wertvollen Menschen, der vor Jahrzehnten meine Frau geworden ist, zusammengewachsen! Die gemeinsam durchlebte Zeit ist fest, unauslöschbar geworden. Ich bin mir meines Lebens in ihrem nur bewusst. Ich hatte die Gnade einer engen und beglückenden Gemeinsamkeit. Es war eine erfüllte Zeit, die ich doppelt gelebt habe. Begreiflich, dass der Gedanke an eine Trennung mich ängstigt.

Nun bin ich so alt geworden, dass ich die Warnung aus dem Buch “Prediger” gut verstehe: Altwerden ist eine Last, ein Unglück. Es sind Tage, die einem nicht gefallen können. Und da wird man einsilbig, weil man auf einmal weiß, wie bedeutungslos man selbst geworden ist. Ich habe Vieles als Tand erkannt, als fragwürdig und unwichtig. Doch eine wichtige Tatsache will ich nicht vergessen: Gott hat mir die Ewigkeit ins Herz gelegt (Pre. 3:11). Eine starke Sehnsucht nach Leben und Dauer ist in mir, nach Frieden und  Gottverbundenheit. Aber ich weiß auch, dass ich sterben werde.

Wenn ich an unsere Reisen durch Nordafrika denke, dann erinnere ich mich an alte Männer, sauber gekleidet, mit Turban geschützt, im Schatten einer Tür oder vor einer Wand sitzend. An dem, was um sie herum passierte, schienen sie nicht interessiert zu sein. Ihr Blick schien schon in die Ferne, in die Ewigkeit zu gehen. Wenn ich sie so ruhig und versunken sitzen sah, dann dachte ich daran, dass sie vielleicht der verinnenden Zeit nachhorchten. Wieviel Zeit fühlten sie noch? Hatten sie auch ihre eigene Vergänglichkeit im Blick? Sahen sie das Leben auch als Provisorium an, als etwas, was sich eigentlich nicht lohnt? Wussten auch sie, dass die ewige Zeit in ihrem Herzen war? Ich gehe einmal davon aus, dass sie es wussten.

So ähnlich sitze ich heute auch. Dabei bin ich antriebsarm und fühle die Sehnsucht nach Frieden. Ich hasse sinnlose Aktivität und stelle fest,  dass ich jetzt zu oft melancholisch bin. Was machen andere in meiner Situation? “Nehmen Sie an einem Tanzkurs teil! Reiten Sie ein Steckenpferd! Treiben Sie Sport! Lernen Sie eine Fremdsprache!” So lauten ja wohl die gutgemeinten Ratschläge von Leuten, die es nicht besser wissen. Aber hilft das gegen die “Predigerstimmung”? So nenne ich die Stimmung, die nach dem Verstehen des Buches “Prediger” von mir Besitz ergriffen hat. “Alles ist eitel!”, lese ich dort. “Alles ist ein Haschen nach Wind!”, antwortet der Text. “Und ich hasste das Leben!”, findet meine Zustimmung. Nein, man kann diesen Gedanken nicht entkommen, wenn man erfahren hat, was Leben eigentlich ist und wie der Glaubende es fühlt, wenn man weiß, dass man Staub ist und wird! Da zieht sich alles auf einen Punkt  zusammen, da wird man auf seine wahre Größe reduziert, da wird man klein und kleinlaut.

Meine Gedanken gehen ein paar Jahre zurück: Ich sitze am Strand des Schwarzen Meeres, bei Konstanta und betrachte das einst stolze Casino, den prächtigen Jugendstilbau, der Schauplatz eines Tanzes auf dem Vulkan war. Eine gedankenlose, reiche Gesellschaft spielte, soff und verspielte Millionen im Rausch. Nach dem 1. Weltkrieg war das Spiel aus. Die sich ändernden Verhältnisse machten dem “Monte Carlo am Schwarzen Meer” ein Ende, das sich lange hinzog.  Jetzt wird das stolze Gebäude von Meer, Sturm und Wellen umtost und zerfällt. Vorbei! Vergangen! Zu Ende!

Ich bitte den neben mir sitzenden Akkordeonspieler um einen traurigen Tango, höre gedankenschwer zu und gehe langsam in die Stadt zurück. Das eindrucksvolle Bild des Zerfalls begleitet mich lange und sagt mir: “Es ist alles eitel!” Wehmut und das Gefühl der Vergeblichkeit menschlichen Strebens begleiten mich. Aber meine Traurigkeit spielt nicht nur um mich, um mein Altwerden. Sie betrifft eher meine kleine, liebe, aber kranke Frau. Ich kann sie nicht leiden sehen. Ich ahne und erwarte die Trennung, den Verlust. Ein verzweifelter Mann schrieb einmal: “Nun bin ich ohne sie! Nun bin ich ohne mich!” Was soll ich nun sagen? Ich bin kleinlaut, schweigsam und nachdenklich.

Das spiegelt sich auch in meinen Gebeten wider: Ich habe Angst vor vielen Worten, vor Wiederholungen und Ausschmückungen. Ich will Gott weder belästigen, noch langweilen. Ich will das Leben mit allem, was es mir bringt, ertragen wie ein Mann. Keine Klage, kein Vorwurf soll über meine Lippen kommen. Also werden meiner Worte wenige und in der Hauptsache ist es Dank, wenn ich Gott in meinem Herzen erhebe. “Mein Gott und mein Vater! Bitte sei mir und uns gnädig!” Das ist meine häufige Bitte. Und der Rest ist Danksagung. Ich habe mich ganz und gar in Gottes Hand begeben. Da habe ich keine Forderungen und keine besonderen Wünsche mehr, denn ich vertraue der Liebe meines Vaters im Himmel.

Ich blicke auf den Sessel neben mir und denke: “Eines nicht ganz so fernen Tages sitzt jemand anders darauf. Wird er ähnliche Gedanken haben, wenn es mit ihm auch so weit ist? Der Platz mir gegenüber kann einmal leer sein. Für meine Frau gibt es keinen Ersatz. Und die Bücher auf dem Tischchen? Wer wird sie nach mir lesen? Wird sich der Mensch nach mir überhaupt Gedanken machen oder wird er ohne sie leben können? Ich kann es  nicht!

Und das alles begegnet mir immer wieder, wenn ich die Psalmen lese. Wie oft stoße ich auf das Gefühl der Trauer, der Einsamkeit, der Angst, der Vergänglichkeit, der Verzweiflung und der Ratlosigkeit? Das wurde doch alles unter dem Einfluss des heiligen Geistes geschrieben. Da kommen Menschen zu Wort, die glauben durften! So war also das Leben von Menschen, die Gott vertrauten? So hat es sich angefühlt? Ja, so hat es auch der Himmel wahrgenommen – und beachtet.

Wenn ich traurig bin, habe ich ein tiefes, starkes Verlangen nach Trost. Ich brauche Gottes Nähe, ich muss seine Hand spüren, ich muss ihn fühlen. Dann greife ich zur Bibel und lese öfter in den Psalmen. Es geht mir nicht darum, unbedingt etwas mit dem Kopf zu lernen; ich möchte etwas in meinem Bewusstsein erleben: Gottes Gegenwart!  Und dann bin ich auch in der Gesellschaft von Menschen, die es mit ihrem Glauben ernst nahmen und auch gegen ihre Traurigkeit und Angst kämpften und sich trösten ließen.

Im Psalm 39 erfahre ich von Davids tiefer Erschütterung, als er Gott darum bat, ihm zu zeigen, wie vergänglich er sei:

“Lass mich erkennen, Jehowah, mein Ende; zeige mir das Maß meiner Tage, dass ich weiß, wie vergänglich ich bin.” (Ps. 39:5)

Als er es tief in sich wusste, war er zuerst vor Angst und Trauer stumm. Dann fand er diese eindrucksvollen Worte:

“Mein Leben ist nur ein paar Handbreit lang, meine Lebenszeit vor dir wie ein Nichts. Wie fest meint jeder Mensch zu stehen und ist doch nur ein Hauch. Wie ein Schatten geht der Mensch daher, macht Lärm um Kleinigkeiten; er sammelt und speichert und weiß nicht einmal, wer es bekommt.

Was habe ich da noch zu hoffen, Herr? Ich setze meine Hoffnung auf dich! Befreie mich von all meiner Schuld und mach mich nicht zum Gespött dieser Narren. Ich bin jetzt still, mache den Mund nicht mehr auf, denn du bist es, der alles getan hat.Nimm nun diese Plage von mir, denn ich vergehe von der Wucht deiner Hand.

Mit Strafen für Schuld schlägst du den Mann, zerstörst seine Schönheit wie Motten das Kleid. Nur ein Hauch ist jeder Mensch. Höre mein Gebet, Jehowah! Achte auf mein Schreien! Schweige nicht zu meinen Tränen! Ich bin doch nur ein Gast bei dir, ein Fremder wie alle meine Väter. Schau von mir weg, damit ich aufatmen kann, bevor ich gehen muss und nicht mehr bin.” (Ps. 39:6-14)

Auch ich kann vor dieser Einsicht in die eigene Vergänglichkeit die Augen nicht verschließen, und sie zwingt mich zu Gott zu fliehen. Sie treibt mich zu ihm! Er ist meine Hoffnung, meine Hoffnung auf ewiges Leben. Nur ihm kann ich mich in meiner Not anvertrauen und bitten, meine Angst und meine Trauer zu beachten, mich von meiner Schuld zu befreien und die ‘Plage von mir zu nehmen’. Ich habe die gleiche Hoffnung wie David und andere Psalmenschreiber:

“Kein Mensch kann für immer bleiben, am Sterben führt kein Weg vorbei. Kein Mensch bleibt ewig in Prunk und Pracht, er geht zugrunde wie das Vieh. Doch Gott kauft meine Seele los, er befreit mich aus den Krallen des Todes.”

(Ps. 49:10, 13, 16)

“Du ließest uns viel Angst und Not erfahren. Du wirst uns wieder beleben, uns wieder heraufbringen aus den Tiefen der Erde. Du bringst mich wieder zu Ehren und wirst mich abermals trösten.”

(Ps.71:20, 21)

 

“Doch ich bleibe stets bei dir. Du hältst mich an der rechten Hand. Mit deinem Rat leitest du mich und nimmst mich am Ende in Ehren auf. Wen habe ich im Himmel außer dir? Und neben dir wünsche ich mir nichts auf der Erde. Auch wenn ich Leib und Leben verliere, bleibt Gott doch mein Anteil für immer.”

(Ps. 73:23-26)

 

Wenn ich diesen Trost lese, fühle ich mich ausgesprochen wohl, und ich bin dankbar, dass ich glauben darf! Ich bin dankbar, dass diese Hoffnung durch den Glauben zur Gewissheit geworden ist. Und darum will ich über die Zeiten der Traurigkeit hinwegsehen auf das, was vor mir liegt: Mein Ende ist mein neuer Anfang! Und das bedeutet: Ich werde meine Frau wieder erleben; nachdem dieses Leben uns voneinander gerissen hat, werden wir uns wieder sehen! Und jeder vergangene Tag bringt mich dem Ziel näher.

So bin ich in der letzten Zeit zum Psalmenleser geworden. Hier kann ich das Leben mit den Augen anderer Menschen sehen; hier erkenne ich mich wieder, hier werde ich getröstet, hier liegt mein Leben und meine Hoffnung und hier erlebe ich die Gottesnähe!

Klicke hier um den Beitrag zu bewerten
[Total: 24 Durchschnitt: 5]
21 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Ein großartiger Text, bewegend, authentisch, nachvollziehbar. Ein Mensch, der lebt und leidet, der sucht und findet.

Lieber Tilo, ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen! Eine Zeitlang sah es so aus, als würde ich das schwächere Glied in unserer langjährigen Ehegemeinschaft sein, doch ganz plötzlich wendete sich die Lage, und das Leben vom Oppa hing am seidenen Faden (vor vier Wochen), und auch wenn er es überleben würde, hätte es ein Leben ohne Beine bedeuten können. Dazu kamen, wie du in deinem Artikel schreibst, die Sorgen und Ängste des Älterwerdens. In dieser schwierigen Zeit, gab es für uns nur den Trost von unseren Beiden Höchsten. Uns ist noch einmal eine kleine Zeit der Gemeinsamkeit geschenkt worden,… Weiterlesen »

Ach Tilo.
beachte bitte…

Es rettet uns kein höh’res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!

Gruß Domi

Von wem ist der Text? Mir scheint es, er wäre aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt.
#######
Dein schein trügt, er ist von Tilo original und nicht aus dem englischen übersetzt,

Ja, lieber Tilo, die Erfahrungen, die wir im Leben machen (auch weniger schöne und traurige), lassen uns wachsen. Sie machen uns stärker, können uns oft mitfühlender werden lassen und sie lehren uns, wie wir anderen tröstend zur Seite stehen können, die Ähnliches durchmachen. Der eine kann anderen auf einem Gebiet eine Hilfe sein; eine andere wiederum kann jemand auf einem ganz anderen Gebiet eine Stütze sein. Manchmal muss man sich sogar trauen, freundlich zu sagen: “Ich würde dir so gerne helfen; aber speziell davon verstehe ich leider nichts. Es tut mir leid.” Eine ehrliche Antwort ist immer besser und oft… Weiterlesen »

Last edited 2 Jahre zuvor by www.Christusbekenner.de

Hallo Tilo Dir und der Leserschaft ist es Jaa … bekannt und nix neues dass … ˋIck Dir jeerne lese‘ …😉 nun Gut, soon bisschen hatte Ick am Ende deiner tief gehenden Zeilen … „Schluckauf“ das eine oder andere hat mich wieder x an meinen Großvater erinnert. Auch ER seufzte irgendwann …aber irgendwie anders …wie seine Zeitgenossen und dass nicht nur beim Altwerden aber erst recht nach dem Tod seiner Frau … den ganz einfachen Satz: … „ich will nicht mehr“ einfach tief durch / … den Moment werde Ick nie vergessen wollen! Es vergingen tatsächlich keine 3 Monate. Mittagsschlaf… Weiterlesen »

Lieber Tilo, Deine tröstenden Worte und Empfindungen machen mich sprachlos. Sie treffen mich mitten ins Herz. Danke, danke, danke!

Lieber Tilo, heute habe ich deine Überlegungen zum zweiten Mal gelesen und durchdacht! Und wie ich dir schon bei unserem Telefongespräch sagte, es ist für mich die reine, klare Wahrheit. Ich verstehe dich ganz genau und empfinde ebenso. Wie ich dir schon sagte habe ich kürzlich das Bibelbuch „Prediger“ zum Xten Male gelesen und diesbezüglich wiederum meine Überlegungen angestellt. Meine Schlussfolgerungen insgesamt und insbesondere nach Kapitel 12 decken sich absolut mit deinen und mit denen anderer aufrichtiger Erforscher der Schrift. Wildblume schrieb: „…Ausnahmslos alle sitzen wir im selben Boot.“ Ja natürlich, genauso ist es! Egal ob arm oder reich, berühmt… Weiterlesen »

Lieber Thilo,  Du hast wieder wunderbar gefühlvolle Worte gefunden, um genau das zu beschreiben was sich wohl Liebe nennt. Liebe zu deiner Frau, wie auch Liebe zu deinem Gott. Das war schön zu lesen und hat mich sehr ergriffen. Möge deiner Frau, wie auch dir zu jener Zeit, wann immer sie auch kommen wird und bis dahin, friedvolle Gnade zuteilwerden. Ich kann die Gedanken und Gefühle Salomos auch gerade gut nachvollziehen. Melancholisch ja, aber auch so nüchtern ehrlich. Auch deine anfänglichen Worte sind mir nicht unbekannt. Es ist so wertvoll, dass du und ihr Trost und Hoffnung in den Psalmen… Weiterlesen »

Dies schließt sich in 0Sekunden

Scroll to Top