Neueste Kommentare

  • From Tommy on Die Rechtfertigung durch Glauben!

    Ja, ist schwierig zum Glauben zu kommen, dass es alleine Gottes geschenk ist, dass wir erhalten wenn wir erkennen und zustimmen, dass er seinen Sohn geopfert hat genau dafuer. Wir haetten uns niemals irgendetwas verdienen koennen. Noch schwerer (nur eine Meinung) zu verstehen, dass der Geist uns die Dinmge tun laesst wie Gott es sich vorstellt.
    Arme Gesetzeswerker, die denken sie koennten von sich aus, ohne Gott, etwas tun.
    Hmmm.
    Gruesse an alle
    Tommy

    Go to comment
    2015/01/02 at 1:09 pm
  • From Anna on Die Rechtfertigung durch Glauben!

    Lieber Matthäus,
    danke, du bringst die Gedanken auf den Punkt. Grad habe ich mit einem alten kranken Bruder telefoniert. Und er will unbedingt Samstag zum Treffpunkt, weil das doch so wichtig ist und um dem Sklaven gehorsam zu sein. Er ist über 80 und wirklich krank. Denkt aber ernsthaft sich damit seine Rettung zu verdienen.
    Herzliche Grüße an alle Anna

    Go to comment
    2015/01/01 at 7:37 pm
    • From Matthäus an Tirza on Die Rechtfertigung durch Glauben!

      Liebe Anna, vielleicht kannst du dem Bruder einfach einige Bibelverse ausdrucken und ihn dazu ermuntern darüber nachzudenken?

      Zu meinen Gedanken würde auch das noch gut passen, die weiteren Gedanken von Gal. 2:

      …Mein vergängliches Leben auf dieser Erde lebe ich im Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, der mich geliebt und sein Leben für mich gegeben hat. 21 Niemals werde ich dieses unverdiente Geschenk Gottes ablehnen. Könnte ich nämlich durch das Befolgen des Gesetzes von Gott angenommen werden, dann hätte Christus nicht zu sterben brauchen.

      Tit. 3: 5 Er rettete uns – nicht, weil wir etwas geleistet hätten, womit wir seine Liebe verdienten; nein, seine Barmherzigkeit hat uns durch eine neue Geburt und die Taufe zu neuen Menschen gemacht. Das wirkte der Heilige Geist, 6 den Gott uns durch unseren Retter Jesus Christus in reichem Maße geschenkt hat. 7 So sind wir allein durch seine unverdiente Güte von aller Schuld befreit und warten voller Hoffnung auf das ewige Leben, das wir als seine Kinder erben werden.

      Oder frag ihn doch warum in Eph. 4:11 steht, dass damals NUR EINIGE Evangeliumsverkündiger ausgewählt wurden. Oder warum Jesu Joch leicht und erquickend ist, das der WTG schwer und voller schlechter Gewissensbisse?

      Liebe Grüsse Matthäus

      Go to comment
      2015/01/02 at 12:24 am
  • From Silas/Silvanus on Die Rechtfertigung durch Glauben!

    Dank an den Autor für den gut ausgearbeiteten Artikel
    Zitat: “Der Begriff „Gnade“ ist ein wichtiger Begriff in den Briefen des Paulus, den er alleine im Römerbrief 24 Mal verwendet. Die WTG hat diesen Begriff in ihrer NWÜ entfernt und ersetzt ihn durch „unverdiente Güte“. Doch Güte ist etwas anderes als Gnade. Gnade beinhaltet die vollständige und fast bedingungslose Freisprechung.”
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Gemäß Wikipedia manifestiert sich Güte auf folgende Weise: “Unter Güte versteht man eine freundliche, wohlwollende und nachsichtige Einstellung gegenüber Anderen.”
    Lediglich in nachsichtiger Weise über unsere Sünden hinwegzusehen, würde dem Gerechtigkeitsempfinden Gottes widersprechen. Es war tatsächlich mehr nötig – nämlich die Bereitschaft Christi, für uns sein Leben zu lassen.
    Andererseits ist der Begriff der Güte nicht immer fehl am Platz. Die HFA benutzt ihn manchmal auch anstatt Gnade.
    Allerdings ist der Begriff “unverdient” völlig fehlgeleitet. Das deshalb, weil er immer und immer wieder in diesem Zusammenhang gebraucht wird. Das wirkt sich negativ auf das Unterbewusstsein und psychische Wohl des Lesers aus. Wie würde wohl ein Kind reagieren, wenn es immer wieder zu hören bekommt, dass seine Eltern es lieben obwohl es das gar nicht verdient?

    Nochmals vielen Dank für den Artikel
    LG
    Silvanus

    Go to comment
    2015/01/01 at 7:03 pm
    • From Libertas on Die Rechtfertigung durch Glauben!

      Hallo Silas/Silvanus,

      finde es gut, dass du den Begriff “unverdiente Güte” hier noch ins Spiel bringst.
      Wenn wir über Gnade nachdenken, können wir feststellen, dass diese einem erwiesen wird. Und dies ohne Gegenleistung geschweige denn verdient.
      Problematisch an “unverdiente Güte” ist: Wenn es “unverdiente Güte” gibt, dann gibt es auch “verdiente Güte”. Dient dieser Terminus nicht in Wirklichkeit dazu, Zeugen Jehovas zu der Denkweise zu verleiten, man kann durch ein gewisses Zutun mithelfen, Güte von Gott zu empfangen? Dies ist nichts anderes, als eine Pervertierung der Grundlehre des Christentums.

      Grüße, Libertas

      Go to comment
      2015/01/05 at 9:27 pm
    • From Obadja on Die Rechtfertigung durch Glauben!

      Hallo,
      ich habe hier ein intersantes Video sollte man sich mal anschauen. Ich finde wir sind alle irgendwo Gefangen in einen Netz

      Grüße
      Obadja

      Go to comment
      2015/01/04 at 10:38 am
  • From Esther on Habe Mut zur Wahrheit!

    Auch ich bin in diese Organisation hineingeboren worden mit 6 anderen Geschwistern. Ich bin seit mehreren Jahren ausgeschlossen. Ein Teil meiner Geschwister hat keinen oder nur spärlichen Kontakt. Ich bin in dieser Organisation groß geworden mit Schlägen, Beschimpfungen und musste nur in der Familie arbeiten, durfte keinen Beruf erlernen, weil damals das Jahr 1975 vor der Tür stand! Mit 19 Jahren bin ich ausgezogen, weil ich es nicht mehr aushielt. Meinen Geschwistern ging es fast ebenso. Meine Mutter wurde von meinem Vater ebenfalls geschlagen und vergewaltigt, sie hatte so ein schweres Leben. Die Ältesten hatte es nicht interessiert, was in unserer Familie abging. Es wurde nur immer meinem Vater geglaubt. Ich war sehr fertig bei meinem Ausschluss, habe richtige Weinkrämpfe bekommen. Eigentlich hätte ich in Therapie gehört. Aber ich habe es geschafft. Ich bin froh, dass es Bruderinfo gibt, weil ich sowieso immer geglaubt habe , dass Gott ins Herz schaut und er ein gnädiger Gott ist. Und noch was , meine Schwester hat einen Ältesten geheiratet, bei dem sie herausbekam, dass er pädophil ist, er ist immer noch in der Versammlung. Ich frage mich immer kann das die Wahrheit sein? Es gibt genug Gründe die JW-Organisation zu hinterfragen. Ich hoffe, dass alles aufgedeckt wird.

    Go to comment
    2015/01/01 at 7:03 pm
  • From Matthäus on Die Rechtfertigung durch Glauben!

    Vielen Dank für den tröstlichen Aufsatz, der einmal mehr zeigt auf welcher Grundlage unsere Annahme und Rettung bei und durch Gott möglich ist. Hier im Gegensatz wie der Wachtturm den Gläubigen ein schlechtes Gewissen einreden möchte und zu immer mehr Leistungen anspornen will:

    WT 15.1.2013, S. 26, Abs 14 Zitat:
    “Diene ich Gott weiterhin treu, damit ich mir künftig nichts vorzuwerfen habe? Da die große Drangsal nahe ist, möchten wir nicht von Fragen gequält werden wie: Hätte ich im Dienst Gottes nicht mehr tun können? Warum habe ich nicht den Pionierdienst aufgenommen, als ich die Gelegenheit dazu hatte? Was hat mich zurückgehalten, mich darum zu bemühen, ein Dienstamtgehilfe zu werden? Habe ich mich wirklich angestrengt, die neue Persönlichkeit anzuziehen? Bin ich die Art Mensch, die Jehova in seiner neuen Welt haben möchte? Statt nur über solche ernüchternden Fragen zu grübeln, sollten wir sie nutzen, um uns selbst zu prüfen und sicherzustellen, dass wir jetzt im Dienst für Jehova unser Bestes geben. Sonst könnten wir weiter einen Weg verfolgen, auf dem wir uns schließlich noch mehr vorzuwerfen hätten.

    Mit solchen Worten wird klar dass die WTG und ihre Lehrer eine andere “gute Botschaft” als Grundlage der Rettung anpreist. Wobei uns das nicht verwundern sollte, ist doch durch Paulus auf solche hingewiesen worden:

    Galater. 1: Die Verfälschung des Evangeliums!
    6 Mich wundert, dass ihr euch so bald abwenden lasst von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem andern (Leistungs-) Evangelium, 7 obwohl es doch kein andres gibt; nur dass einige da sind, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren. 8 Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.

    Gal. 2:16 Trotzdem wissen wir inzwischen sehr genau, dass wir nicht durch Taten, wie das Gesetz sie von uns fordert, vor Gott bestehen können, sondern allein durch den Glauben an Jesus Christus. Wir sind doch deshalb Christen geworden, weil wir davon überzeugt sind, dass wir allein durch den Glauben an Christus von unserer Schuld freigesprochen werden; nicht aber, weil wir die Forderungen des Gesetzes erfüllen. Denn wie die Heilige Schrift sagt, findet kein Mensch durch gute Werke Gottes Anerkennung.”

    Und nun vergleiche nochmals die Belehrung im WT aus 2013 oben!
    LG. Matthäus

    Go to comment
    2015/01/01 at 5:51 pm
  • From Papillon on Sich in einem Spannungsfeld bewegen

    Jetzt bin ich auch neugierig. Wer ist franki denn und von wem kommt er? Gewundert habe ich mich öfters über seine Kommentare , da er immer betont das er Richter war .

    Go to comment
    2015/01/01 at 2:40 am
    • From Bruderinfo1 on Sich in einem Spannungsfeld bewegen

      Lieber Papillon,

      es ging mir darum klar zu stellen, dass man franki mit seinen nachweislich zu 100% Falschmeldungen nicht auf den Leim gehen sollte. Ich habe seit seinem ersten Kommentar auf BI alles überprüft soweit es möglich war und Fakt ist das NICHTS von dem stimmt was er bisher behauptet hat.

      Man sollte sich nur mal vor Augen halten ob ein “ehrenwerter” verantwortungsvoller Richter an einem Landgericht sich so aufführen würde wie franki es auf BI tut? Andeutungen machen, Spekulationen aufgreifen, die andere thematisiert haben und die dann von ihm sensationell verstärkt werden, immer wieder neue Sensationsmeldungen streuen, die niemand prüfen kann, jedes mal auf eine angebliche Schweigepflicht verweisen wenn man Belege einfordert usw….

      Mal von den Dutzenden Rechtschreibfehlern je Kommentar abgesehen.

      Lg
      Bruderinfo1

      Go to comment
      2015/01/01 at 1:19 pm
      • From Papillon on Sich in einem Spannungsfeld bewegen

        Ok danke für die Antwort. Ja jetzt hat er noch mehr verunsichert. Viele sind ja noch Zeugen und sind froh eine Plattform gefunden zu haben. Wenn franki sagt das bi eigentlich noch wtg ist , bi sagt das franki etwas zu verbergen hat, dann ist man etwas verwirrte ….. Haha. Hoffe es lässt sich bald wirklich aufklären.

        Go to comment
        2015/01/01 at 11:25 pm
    • From Franki on Sich in einem Spannungsfeld bewegen

      Franki an Pappilon

      Lieber Papilon

      Franki war bis vor 14 Tagen Richter am Landgericht in Hessen ist jetzt in Pension und wohnt in Rheinland- Pfalz

      Franki hat oder hatte gewisses Insider Wissen,da ich mich mit dem faktum WTG auch beruflich auseinandersetzen musste.

      Hier auf BI habe ich festgestellt ,das es Moderatoren gibt die im Einklang mit der WTG sind.

      Ob Sie im Hintergrund noch mit oder für die WTG arbeiten kann ich nicht beurteilen,aber nach der Schreibweise des Moderators hier bei BI aktuell,der genau die WTG manier an sich hat,kann es möglich sein.

      Kontrolle IP Feststellung ist ja auch nicht falsch,darf er sogar,aber bei kontroversen Diskussoionen dann voll sich auf eine Seite schlagen ,den Kontrahenten als Lügner bezeichnen usw,das kommt sehr bekannt vor.

      Ansonsten ist Bi aber eine Plattform die soweit der Realität entspricht.

      Das ich als Richter und auch als Richter AD nicht alles schreiben und sagen kann und darf,hat gewisse Begründungen.

      Ich würde sonst in Ermittlungsarbeiten hineinpfuschen oder sogar bei manchen Aussagen Unbrauchbar machen,auch würde ich mich strafbar machen ,da ich Dienstgeheimnisse verletzen würde.

      Deshalb kann ich nur andeutungsweise einen Wink mit dem Scheunentor oder Zaunpfahl machen.

      Wenn das jemand allerdings als Falschdarstellung oder gar als Provokation ansieht ist das sein Problem.
      Ich versuche hier nur klar zustellen was manchmal dann versucht wird unter den Tisch zu kehren,vor allem was unangenehm erscheint.

      Trotzdem ein frohes neues Jahr 2015 und viel Erfolg Dir Pappilon und auch Euch BI aktuell

      Grüße
      Franki

      Go to comment
      2015/01/01 at 12:13 pm
  • From Freigeist on Sich in einem Spannungsfeld bewegen

    ohne Häme. Es fällt alles auf sie zurück nur, leider trifft es die Kleinen.
    Man muss nicht ausgeschlossen sein um sich wie ein Ausgeschlossener zu fühlen.
    Weit ist es gekommen mit dieser Art von “ Wahrheit“

    Go to comment
    2014/12/31 at 2:58 pm
  • From Max on Sich in einem Spannungsfeld bewegen

    Hallo an Sledge und alle die sich ähnlich äußerten!
    Im ersten Moment, als ich diesem Brief las kamen mir ähnliche Gedanken. Hier ist einen Frau die darunter leidet das die Person des reisenden Aufsehers viel von seiner Ausstrahlungskraft verloren hat.
    Doch beim weitern Nachdenken komme ich zu dem Schluss das dieser Brief in erster Linie eine Bankroterklärung des WTG-Systems ist. Ich glaube nicht dass es dieser Schwester um Menschenkult geht. Es ist die Enttäuschung, einer verlogen Sache gedient zu haben, und das ihr Einsatz von der Bruderschaft nicht mehr geschätzt wird. Diese Enttäuschung ist nur verständlich.
    Besonders die Frauen von Kreisaufsehern haben große Opfer gebracht in der Überzeugung damit Gott zu dienen. Keine Privatsphäre, immer ein Beispiel geben müssen, auch gegen ihre innere Überzeugung handeln müssen hat viele Schwestern krank gemacht. Und dann zu erkennen, das man total abhängig ist von der Mutter-Organisation.
    Man mag jetzt einwenden, ja sie haben sich ja selbst dazu entschieden. Das ist richtig, es war ihre Entscheidung. Aber wann haben sie diese Entscheidung getroffen. Als junge Menschen denen der Pionierdienst als Lebensweg verkauft wurde waren sie überzeugt das Richtige zu tun. Und nun, im Alter geht es ihnen wie vielen von uns die wir ähnlich gehandelt haben, sie erkennen, dass sie betrogen wurden. Und sie erkennen ihre völlige Abhängigkeit von der WTG. Selbst das Auto ist nicht mehr ihr eigenes, und wenn sie nicht funktionieren werden sie in den Sonderdienst abgeschoben.
    Diese Abhängigkeit führt dazu, dass sie ihre „Vorgesetzten“ hofieren und auf deren Wohlwollen hoffen. Sie sind Opfer des Karrierismus und des Opportunismus.
    Die Folgen für diejenigen, die diesen 7 Personen hingebungsvoll dienen im Vertrauen darauf das sie von Gottes Geist geleitet werden leiden mit der Zeit an “existenzieller Schizophrenie” Existenzielle Schizophrenie ist die Krankheit jener, die sich gezwungen sehen ein Doppelleben zu führen. Nur wem es gelingt den Schein zu bewahren werden die Anerkennung ihrer Führer und der darunter liegenden Führungschicht behalten. Ein Resultat der Scheinheiligkeit, die typisch ist für mittelmäßige und fortgeschrittene geistige Leere. Es ist eine Krankheit, an der oft die leiden, die den „Pionier-, Kreis- oder Missionardienst durchführen.
    Und es ist tatsächlich so, dass Älteste sich über einen KA beschweren können. Es gibt zwar keine Vorgaben der Beurteilung des KA seitens der Ältesten, aber wenn sie mehrmals eine Beschwerde einreichen kann dieser KA auch entbunden werden.
    Ein „einfacher Verkündiger“ hat es da doch viel einfacher, er kann sich einfach zurückziehen und damit dem Einfluss der WTG entgehen. Solange er nicht offiziell aussteigt passiert ihm nicht viel. Doch unsere KA-Schwester ist gezwungen mitzumachen schon um ihres Mannes Willen. In dieser Situation auszusteigen ist sehr schwer und erfordert viel Kraft.
    Deshalb meine Bitte, urteilt nicht zu hart mit dieser Schwester oder denen die in einer ähnlichen Situation sind.
    Liebe Grüße Max

    Go to comment
    2014/12/31 at 11:03 am
    • From Anna on Sich in einem Spannungsfeld bewegen

      Lieber Bruder Max, liebe Schwestern und Brüdern,
      ich danke für deinen Kommentar, der auch meine Empfindungen wiederspiegelt. Die Frauen der KA’s haben es wirklich schwer. Und die Entscheidung in der Jugend für den Reisedienst war oftmals gekoppelt an das herannahende Ende des Systems. Seien wir in brüderlicher Liebe auch mit diesen Brüdern in sozusagen bevorrechtigter Stellung. Mal sehen, was JHWH und Jesus machen. Da bin ich inzwischen ganz voller Hoffnung.
      Herzliche Grüße aus dem Schneeberg Anna

      Go to comment
      2014/12/31 at 3:23 pm
  • From Jürgen Kausmann on Sich in einem Spannungsfeld bewegen

    Dieser Satz hier aus ihrem Brief ist auch der Hammer!
    “Die Person des reisenden Aufsehers hat viel von seiner ursprünglichen Ausstrahlungskraft verloren; immer weniger Brüder sehen es als ein Vorrecht an, uns als Gäste haben zu dürfen”.

    Höre ich hier ein klein wenig Menschenkult heraus? 😉 …ziemlich arrogant, wenn ihr mich fragt!

    LG, Jürgen

    Go to comment
    2014/12/30 at 11:58 pm
  • From Sledge Hammer on Sich in einem Spannungsfeld bewegen

    Ich bitte Euch im Vorfeld um Entschuldigung, da ich mir bewusst bin, dass mein Urteil über dieses Schreiben und damit einhergehend über die Verfasserin recht hartherzig ausfällt. Morgen schon werde ich vielleicht wieder weicher sein, jetzt kann ich es nicht.

    Die Schreiberin beweist mir, dass ZJ zu Egoisten herangezogen werden und nur über ein geringes Maß an Empathie verfügen. Sie behauptet, sie könne mit Untätigen, Ausgeschlossenen u.a. mitfühlen, bezeichnet ihre persönliche Situation allerdings als die Heikelste, obwohl sie ein paar Sätze später über den ehemaligen und nun obdachlosen Bethelmitarbeiter berichtet?

    Man kann der Dame nun zugute halten, sie hat tatsächlich keine Ahnung vom reellen Leben, von dem ihrer Glaubensgeschwister offensichtlich aber auch nicht. Ich lese aus dem Brief lediglich die persönliche Angst heraus dorthin zu kommen, wo andere schon längst sind, die sich, wie sie es ausdrückt, sehr verändert haben ;-(

    Gerade die Reisenden müssten finanziell doch recht gut aufgestellt sein – aus jeder Versammlung erhalten sie ihre persönlichen Zuwendungen. Bei nur 30 Spendern a 50 € kommt das dabei heraus, wofür andere einen ganzen Monat arbeiten gehen müssen, wenn sie überhaupt diesen Lohn heutzutage erhalten. Das ganze dann x Dienstwochen im Jahr.
    Nicht zu vergessen: bei freier Kost und Logis. Alles Cash in die Täsch.

    Wo lassen die denn bitteschön die ganze Kohle? Wenn nur eine ‘Dienstwocheneinnahme’ regelmäßig pro Monat über die DienstJahrzente angespart wurde, dann sollte die Schreiberin über ein Polster verfügen, das den Absturz sehr mildert. Zudem ist sie ja nach eigener Aussage in der Lage, selbstätig Hausarbeit zu verrichten. Das nenn ich aber mal grandios!

    Ein Freund erzählte mir über einen Kreisaufseher, der sich nach Erhalt seiner persönlichen Zuwendungen bei den Ältesten beschwerte, er wisse, der Bezirksaufseher vor ihm hätte mehr erhalten – daraufhin wurde nachgesammelt.

    Die Schreiberin liegt mit ihrem Gefühl richtig; Ja, sie sind tatsächlich parasitär.
    Um wieder etwas versöhnlicher zu werden: es mag auch Symbionten unter ihnen geben.

    Was hätte die Verfasserin geschrieben, wären keine Existenzängste aufgekommen?

    Erschütternd finde ich das Schreiben dahingehend, dass nun wohl an verschiedenen Stellen versucht wird, den eigenen Pöppes zu retten, Respekt- und Prestigeverlust beklagt wird. Auch wenn die Schreiber nur Überbringer schlechter Botschaften/Anordnungen sind – es liegt doch an ihnen, wie sie den Rest menschlich ausfüllen. Da scheint dann wenig übrig zu bleiben.

    Eine Frage noch an die (Ex) Ältesten: verhält es sich tatsächlich so, dass die Reisenden eine Bewertung erhalten?

    Nichtsdestotrotz wünsche ich dieser Schreiberin, ihre Augen gänzlich zu öffnen, die Realität anzuerkennen, Menschen die ihnen helfen und Gottes Segen.

    Go to comment
    2014/12/30 at 6:31 pm
    • From MUCKI-HENRY on Sich in einem Spannungsfeld bewegen

      Sehr interessant zu lesen,wie es angeblich unter den reisenden Kreisaufsehern zugeht …. vorausgesetzt dass es so ist .Sag mal eine Frage: wo hast Du das her mit der Ausssage dass das Spendegeld für die sogenannten Tagessätze 30 x50 € sind? Oder noch ..NACHGEBESSERT WURDE??
      Anderes Thema mit der Bethel Brüder Überwachung wo hast Du das her ?? Wenn das stimmen sollte,dann haben wir unter der Leitung des Wachturms tatsächlich ein B-B-Ü eine Kopie von der DDR Stassi !! Obwohl !! Nach dem andauernden Kinderschänder – Skandal,würde ich dem WACHTURM KONZERN sogar das zutrauen !
      Trotzdem bin ich neugierig auf Deine Antwort .

      Go to comment
      2014/12/31 at 6:16 am
      • From Franki on Sich in einem Spannungsfeld bewegen

        Franki an Mucki Henry

        Das es eine Überwachung der Bethelmitarbeiter gibt stimmt,das auch KA,s usw indirickt überwacht werden stimmt auch.

        So nun sage ich Euch mal was,in den oberen Reihen der WTG Hirachie ,hier in Deutschland sind angebliche Brüder /Personen mit dabei die in der Führungsriege der ehemaligen Stasi im Osten saßen.

        Das ist ermittelt worden und stimmt,

        Und das schon solange wie die Mauer gefallen ist,auch schon einige wenige vorher.

        Ihr könnt sehen wie da gearbeitet wird,das ganze baut sich auf wie ein verrücktes Puzzelspiel.

        Und eins könnt Ihr gewiss sein ,der Knall kommt,die Personen sind bekannt.

        Grüße
        Franki

        Go to comment
        2014/12/31 at 11:58 am
        • From Esther on Sich in einem Spannungsfeld bewegen

          Das wundert mich nicht, dass es im Bethel ehemalige Stasi-Mitarbeiter gibt. Ich frage mich schon immer, warum eine der Zeitschriften “Wachtturm” heißt. Wo es einen Wachtturm gibt, muss es ja auch etwas zu überwachen geben !

          Go to comment
          2015/01/01 at 6:21 pm
          • From Bruderinfo1 on Sich in einem Spannungsfeld bewegen

            Liebe Esther,

            es gibt weder Indizien geschweige denn Beweise für diese Behauptung, also sollte man auch nicht krude Behauptungen in die Welt setzen, wie es franki gemacht hat.

            Außerdem wurde die “Watchtower” lange vor der DDR gegründet und damit bevor es die Stasi gab, im übrigen in den USA und nicht in Deutschland. Hier kann es also keinen Zusammenhang geben, was den Titel angeht.

            Sachlich bleiben ist hier das Beste.

            Lg
            Bruderinfo1

            Go to comment
            2015/01/02 at 12:18 am
        • From Bruderinfo1 on Sich in einem Spannungsfeld bewegen

          Hallo franki,

          bekannt ist vor allem, dass Du ausschließlich unbewiesene frei erfundene Behauptungen aufstellst. Ich versuche erst gar nicht Dich aufzufordern konkret zu werden, weil Du das noch nie gemacht hast, egal was Du behauptest. Ob juristisch oder sonstiges, absolut nichts von Deinen sensationellen Behauptungen hat sich bisher bestätigt oder bewahrheitet.

          Es gibt auch keine Knall, denn den hätte es nach Deinen Aussagen schon vor 1,5 Jahre geben müssen, als Du angefangen hast auf BI zu kommentieren.

          Ehemalige Stasi Offiziere in der Führungsebene WTG, das ist so absurd wie noch etwas.

          So, die Märchenstunde ist nun vorbei.

          Allen ein gutes neues Jahr und viel Glück und Gesundheit!!!

          LG
          Bruderinfo1

          Go to comment
          2014/12/31 at 2:26 pm
          • From Matthäus on Sich in einem Spannungsfeld bewegen

            Hier noch ein Auszug aus dem Bericht der eindeutig von solchen Brüdern als veräter berichtet:

            Die Tatsache, dass uns der oder die Verräter zu jenem Zeitpunkt namentlich nicht bekannt waren, schränkte unsere Tätigkeit in keiner Weise ein, gebot uns aber, weiter sehr vorsichtig zu sein. Das zahlte sich bei einer weiteren Schulung der leitenden Prediger aus Zwickau im Winter 1983/1984 aus, an der auch der IM „Quermann“ teilnehmen sollte. Die vorbereitende Besprechung fand an einem Ort in der Nähe von Penig (Sachsen) statt. Während dieser Besprechung erwähnte ich ganz bewusst, dass wir uns zu dem geplanten Termin „hier“ wieder sehen werden, obwohl wir einen anderen Ort vorgesehen hatten. Der IM „Quermann“ war daraufhin sehr fleißig und notierte alle Einzelheiten über das Gebäude, die Bewohner, die vorhandenen Haustiere und er fertigte sogar Skizzen über Straßen und Wege in der Umgebung des Hauses und Skizzen von der Gesichtsform der Hausbewohner an. Jetzt hatte die Stasi in den nächsten Wochen Gelegenheit, das Haus und die Bewohner zu identifizieren, was ihnen auch gelungen ist. So bereitete die Stasi einen neuen Zugriff am geplanten Termin vor, der jedoch ausfiel. Die Fahrzeuge, die die Teilnehmer aus Zwickau transportierten, fuhren an den von uns geplanten anderen Ort. Dort konnte die Schule in Ruhe durchgeführt werden, während sich die Stasi-Leute an dem vom IM „Quermann“ genannten Ort kalte Füße holten.

            Go to comment
            2014/12/31 at 6:33 pm
          • From Matthäus on Sich in einem Spannungsfeld bewegen

            Hier die Quelle:

            https://www.neuegeschichte.de/buchherausgaben/zersetzung-einer-religionsgemeinschaft/s-6/all-pages

            Go to comment
            2014/12/31 at 6:27 pm
          • From Matthäus on Sich in einem Spannungsfeld bewegen

            Da dürftest du nicht ausreichend informiert zu sein.
            Hier habe ich eine Bestätigung dazu gefunden:

            Unter den vielen bei der Gauck-Behörde lagernden Dokumenten findet sich ein Ordner mit dem Titel „Abteilung XX – Nr. XX 593 – Königreichsdienstschule der Zeugen Jehovas im Bezirk Karl-Marx-Stadt13 – 1979-1980“. Durch diese Dokumente werden die Vorgänge und Hintergründe des Jahres 1979 offengelegt. Daraus ist ersichtlich, dass es der Stasi gelungen war, zwei leitende Prediger der Zeugen Jehovas aus Zwickau zur Mitarbeit als inoffizielle Mitarbeiter (IM) zu verpflichten und zu Zersetzungs- und Liquidierungsmaßnahmen einzusetzen….

            Go to comment
            2014/12/31 at 6:24 pm
          • From Bruderinfo1 on Sich in einem Spannungsfeld bewegen

            Lieber Matthäus,

            danke für Deine Hinweise, allerdings kenne ich die schon. Das ist auch nicht der Punkt um den es hier geht.

            Franki hat von hier und heute gesprochen und vor allem von Stasi Offizieren. Es ist schon ein Unterschied ob irgendwo in der ehem. DDR vor Jahrzehnten ein paar Brüder ohne große Leitungsfunktion als IM geworben wurden oder ob behauptet wird ehem. Stasi-Offiziere seien auch heute noch in der “Führungsebene” der WTG in Deutschland. Dann verbunden mit der Aussage, dass dies “ermittelt” wurde, was auch immer das heißen soll. Von wem “ermittelt”? Von franki? Von dem (imaginären) Gericht, bei dem er (angeblich) arbeitet?

            Namen, Daten, Fakten, Zitate, dass sind Dinge mit denen man Aufklärung betreiben und Manipulation entgegenwirken kann. Franki macht das genaue Gegenteil, er manipuliert, spekuliert und garniert alles mit Tatsachenbehauptungen ohne Ende. Alles bleibt im Nebel des nicht nachprüfbaren, aber es wird als Fakt präsentiert. Von der Juristerei fange ich hier gar nicht erst an, wo er bereits sein nicht vorhandenes Wissen eindrucksvoll gezeigt hat.

            Ich weiß nicht was er damit bezweckt, aber es bringt niemandem entwas und schädigt nicht nur seine eigene Glaubwürdigkeit. Es ist uns von BI ein besonderes Bedürfniss, das wir uns von dieser Art der (Nicht)-Aufklärung i.S. WTG distanzieren und zwar deutlich.

            LG
            Bruderinfo1

            Go to comment
            2014/12/31 at 6:56 pm
    • From MUCKI-HENRY on Sich in einem Spannungsfeld bewegen

      WOHER HAST DU DIE “TAGESSÄTZE -INFORMATION ?? DASS ES SO BEIM BESUCH DES KR.AUFSEHERS SO HANDHEHABT WIRD ??

      Go to comment
      2014/12/31 at 5:58 am
    • From waytodawn on Sich in einem Spannungsfeld bewegen

      Hallihallo,

      ich tue mich da auch etwas schwer…

      Was mich an dieser Sache stört ist, dass die Schwester zB darüber schreibt, dass die eine Seite des Spannungsfelds dadurch entsteht, weil sie Anweisungen der Organisation nach unten durchsetzen müssen und auf der anderen Seite… aber sie schreibt nicht darüber, dass sie diese Anweisungen gegen ihr Gewissen weitergeben!

      Sie haben Angst, dass sie nicht gut in der VS ankommen… dass es einen schlechten Bericht gibt und sie deshalb wieder ohne Rücklagen nach Hause gesendet werden!

      Sehr markant war für mich vor allem diese Aussage: “Die Person des reisenden Aufsehers hat viel von seiner ursprünglichen Ausstrahlungskraft verloren; immer weniger Brüder sehen es als ein Vorrecht an, uns als Gäste haben zu dürfen.
”
      Da zieht es mir echt die Schuhe aus!
      “Wir wirken einfach nicht mehr so wie früher auf die Brüder… die kämpfen ja gar nicht mehr darum, uns als Gäste haben zu dürfen.”

      Es tut mir sehr leid, aber der ganze Brief ist sehr getränkt von Egoismus… glaubt man nicht mehr der Aussage, dass der Vater für die seinen sorgen wird? Wenn er schon die Vögel versorgt?
      Ich habe Mitgefühl mit der Schwester und ihrem Mann, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen.

      Das einzig Gute, das ich aus diesem Bericht erkennen könnte, wäre, dass die Hierarchie evtl bröckelt und das Gebäude zusammenstürzt, wenn diese Erfahrung kein Ausnahmefall, sondern eher die Regel ist.

      Go to comment
      2014/12/31 at 12:32 am
    • From Robin an Sledge Hammer on Sich in einem Spannungsfeld bewegen

      zu Deiner Frage vom 30.12. um 18:31:
      “Eine Frage noch an die (Ex) Ältesten: verhält es sich tatsächlich so, dass die Reisenden eine Bewertung erhalten?”
      kann ich nur sagen, dass ich sowas nicht kenne. Als langjähriger Ältester und Sekretär sollte ich das wissen. Aber vielleicht gibt es in Italien andere Regeln als im deutschprachigen Raum.

      Trotzdem tut mir die Schwester leid, weil aus Ihrem Schreiben eine große Existenzangst zu spüren ist. Tatsächlich haben in diesem Jahr einige Bezirks- und Kreisaufseher ihren Job verloren. Manche Versammlungen haben nun das Vorrecht (kein Witz, es wird als Vorrecht bezeichnet) ehemalige Reisende-Ehepaare als Sonderpioniere in der Anliegerwohnung “ihres” Königreichssaals aufzunehmen und für bestimmte Bedürfnisse Sorge zu tragen.

      Man darf gespannt sein, wie solche Ehepaare diesen sozialen Abstieg bei Interviews auf Kongressen als Segnungen Jehovas verkaufen werden.

      LG Robin

      Go to comment
      2014/12/30 at 11:52 pm
    • From Nachdenker an Sledge on Sich in einem Spannungsfeld bewegen

      Hallo Sledge,
      klar hat die Dame existenzielle Angst. Ist doch verstaendlich. Da haz man jahrelang ein gut versorgtes Leben in Obhut gefuehrt und muss sich jetzt
      erstmals mit der rauhen Wirklichkeit in der realen Welt befassen. Dort werden diese Menschen nie und nimmer klar kommen, davon bin ich fest ueberzeugt, das ist fuer sie eine voellig fremde Welt. Die getreuen Schaefchen müssen und mussten aber stets diesen Spagat hinkriegen. Der WTG gerecht werden und gleichzeitig ihre Existenz in der Welt sichern. Das dies nicht ohne Kompromisse abgehen kann ist doch klar, auch wenns die WTG nicht wahrhaben will. Beten wir dafuer das das Ende der WTG bald bevor steht und sich noch viele ihrer Mitglieder befreien koennen.

      Go to comment
      2014/12/30 at 7:57 pm
Scroll to Top