Wer sind die Gerech...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer sind die Gerechten ?

Seite 2 / 2
RoKo
 RoKo
(@roko)

@www-christusbekenner-de 

Stimmt, ich habe bei Joh gesucht und nicht gefunden... und aus dem Kopf formuliert.

 

@iris 

Man meint das richtige und hinterlässt ein falschen Zungenschlag der dann den Sinn verschiebt. Das kenne ich selbst und von meinen anvertrauten Prüflingen zu deren Prüfungsvorbereitung vor dem Innenministerium. Darum schreiben wir doch hier unsere Gedanken, um einander zu schärfen. Danke für Deine rege Mitarbeit. Nur so gelingt's. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Dezember 2022 6:10
Iris gefällt das
(@www-christusbekenner-de)

Zur Beantwortung unserer Themafrage leistet Jesus Christus selbst den entscheidenden und besten Beitrag.

In seiner bildhaften Beschreibung des Weltgerichts über die Völker trennt er die Heiden aller Nationen in "Schafe" und "Böcke" (Matthäus, Kap. 25).

Diese Ungläubigen, weil Heiden, werden -- je nachdem wie sie sich gegenüber seinen Nachfolgern (den "Brüdern" Christi) verhalten haben -- von ihm als "Gerechte" oder "Verfluchte" bezeichnet. Sie stehen völlig abseits der "Brüder Christi (der Heiligen, Auserwählten und Berufenen: den getauften und bekennenden Nachfolgern Jesu). 

* Die "Verfluchten" erleiden ein Strafgericht.

* Die "Gerechten" erben den irdischen Teil des Königreiches und ewiges Leben.

* Die "Brüder Christi" erben den himmlischen Teil des Königreiches als Priester und Mitkönige Christi.

Jesus nennt hier 3 unterschiedliche Kategorien von Menschengruppen.

Nebenbei bemerkt: Es ist interessant, dass auch in der Tradition des Judentums (Talmud) die Bezeichnung "Gerechte unter den Völkern" existiert und geläufig ist, bis in unsere Tage. Sie verstehen diese "Gerechten" als Nicht-Juden.

Siehe dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerechter_unter_den_V%C3%B6lkern  

 

Die Adaptation dieses Ausdrucks ("Gerechte der Heiden") aus dem Judentum durch Jesus Christus für das Christentum, um es als Beschreibung von Hilfe leisteten, guten Nicht-Christen gegenüber Judenchristen (und ebenso natürlich Heidenchristen = insg. das "Israel Gottes" (Gal. 6:16)) zu benutzen, war da nur ein kleiner Schritt.

Für die frühen Jünger Christi mit jüdischem Hintergrund war es also bestimmt nicht schwer zu verstehen, wen Jesus mit den "Gerechten" in seiner Weltgerichts-Beschreibung meinte -- nicht sie selber, sondern gutmütige, wohlwollende Ungläubige der Heidenvölker natürlich: Nichtchristen. 

 

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. Dezember 2022 18:28
Iris
 Iris
(@iris)

Die zwei Zeugen aus Off 11:3-12 spielen auch eine Rolle während der Großen Drangsal . Das sollte man nicht außer acht lassen .

Meiner Meinung nach sind das die ,,Brüder Christi“, deren Auftrag es ist ein Zeugnis abzulegen .

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 27. Dezember 2022 21:10
(@www-christusbekenner-de)

@iris

Veröffentlicht von: @iris

Meiner Meinung nach sind das die ,,Brüder Christi“, deren Auftrag es ist ein Zeugnis abzulegen .

Ja, liebe Iris, das sehen wir genauso. Die "2 Zeugen" in Offenbarung, Kap. 11 werden ja in dieser Bibelpassage von etlichen weiteren Symbolen umspielt und können daher nicht 2 buchstäbliche Einzelpersonen sein.

Die "2 Zeugen" stellen wahre, bekennende Christen dar, die mutig für Gottes Wort eintreten und "das Zeugnis Jesu innehaben". Sie repräsentieren als solches die Christengemeinde während der Endzeit: die "Brüder" Christi.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. Dezember 2022 21:50
Iris
 Iris
(@iris)

Off 11:3 :,, Doch werde ich“ , fuhr die Stimme fort , ,, meine beiden Zeugen zu ihnen schicken , und sie werden ˋwährend dieser ganzen Zeitˋ—tausendzweihundertsechzig Tage lang - , in Sacktuch gehüllt (Trauerkleidung), als Propheten ´unter ihnenˋ auftreten .“( NGU2011)

Hier steht nichts davon , daß sie Zeugnis von Jesus ablegen . Das dachte ich auch immer . Sie legen wahrscheinlich Zeugnis vom kommenden 1000 jährigem Reich ab und schlagen die Menschen mit schrecklichen Plagen . Das ist keine ,, gute Botschaft“.

In HFA wird gesagt , daß sie 1260 Tage verkünden ,,was Gott ihnen eingegeben hat .“ 

Die beiden Heiligen Zeugen werden mit Elia und Moses verglichen , die auch Gewalt von Gott erhalten hatten , um Zeugniss zu geben ( 2. Könige 1:10+12 , 2 Mose 7:9 ) 

Es ist natürlich möglich , daß es nicht nur 2 Zeugen sind . Es könnten auch 200 sein .

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 27. Dezember 2022 22:57
(@www-christusbekenner-de)

@iris

Veröffentlicht von: @iris

Hier steht nichts davon , daß sie Zeugnis von Jesus ablegen .

Und wer hat das behauptet, Iris? Wir nicht.

Sie "haben das Zeugnis Jesu inne" -- weil sie Zeugen Jesu sind; sie werden von ihm gebraucht, als Propheten zu wirken.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Dezember 2022 11:09
(@www-christusbekenner-de)

Zurück zum Thema: Wer sind die "Gerechten"?

Was erwartet die "Gerechten" -- was erwartet die "Berufenen"?

Mehr dazu, wer will:

http://www.christusbekenner.de/index_htm_files/46-Haben_Christen_zwei_Hoffnungen_-_Zeugen_Jehovas_und_ihre_Irrlehre.pdf

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Dezember 2022 11:20
Seite 2 / 2
Teilen:
Scroll to Top