Die Nationen wurden doch zu Dünger...
https://www.bibleserver.com/de/verse/Psalm83,11
War eine Lieblingsstelle eines Ältesten im Haus-zu-Haus-Dienst wenn der Wohnungsinhaber nicht empfänglich war... peinliche Auftritte. Diese Stelle wollte er unbedingt noch vorlesen, manchmal gerade noch so mit dem Fuß in der Tür.
Die Nationen wurden doch zu Dünger...
https://www.bibleserver.com/de/verse/Psalm83,11
War eine Lieblingsstelle eines Ältesten im Haus-zu-Haus-Dienst wenn der Wohnungsinhaber nicht empfänglich war... peinliche Auftritte.
WO steht was von "Nationen werden Dünger?", in diesem Psalm? Nun Ps. 83 gesamt, auch Übers. vom bibleserver:
1 Ein Lied, ein Psalm. Von Asaph.
2 Gott, schweige nicht; verstumme nicht und sei nicht stille, o Gott!
3 Denn siehe, d e i n e Feinde toben, und deine Hasser erheben das Haupt.
4 Wider dein Volk machen sie listige Anschläge, und beraten sich wider deine Geborgenen.
5 Sie [Gegner!] sprechen: Kommet und lasset uns s i e vertilgen, daß s i e keine Nation [Israel] mehr seien, daß nicht mehr gedacht werde des Namens Israel!
6 Denn sie haben sich beraten mit einmütigem Herzen, sie haben einen Bund wider dich gemacht:
7 Die Zelte Edoms und die Ismaeliter, Moab und die Hageriter,
8 Gebal und Ammon und Amalek, Philistäa samt den Bewohnern von Tyrus;
9 auch Assur hat sich ihnen angeschlossen; sie sind zu einem Arm geworden den Söhnen Lots. (Sela.)
10 Tue ihnen wie Midian, wie Sisera, wie Jabin am Bache Kison;
11 die vertilgt wurden zu En-Dor, die dem Erdboden zum Dünger wurden!
12 Mache sie, ihre Edlen, wie Oreb und wie Seeb, und wie Sebach und wie Zalmunna alle ihre Herrscher!
13 Weil sie gesagt haben: Lasset uns in Besitz nehmen die Wohnungen Gottes!
14 Mein Gott, mache sie gleich einem Staubwirbel, gleich Stoppeln vor dem Winde!
15 Wie Feuer den Wald verbrennt, und wie eine Flamme die Berge entzündet,
16 also verfolge sie mit deinem Wetter, und mit deinem Sturmwinde schrecke sie hinweg!
17 Fülle ihr Angesicht mit Schande, damit sie deinen Namen, Jahwe, suchen!
18 Laß sie beschämt und hinweggeschreckt werden für immer, und mit Scham bedeckt werden und umkommen,
19 und erkennen, daß du allein, dessen Name Jahwe ist, der Höchste bist über die ganze Erde!
Das ist doch eine Art "Rachepsalm", aber doch nicht gegen Israel!
10 Tue ihnen wie Midian, wie Sisera, wie Jabin am Bache Kison;
11 die vertilgt wurden zu En-Dor, die dem Erdboden zum Dünger wurden!
12 Mache sie, ihre Edlen, wie Oreb und wie Seeb, und wie Sebach und wie Zalmunna alle ihre Herrscher!
@Roko - du hast schon recht, die o.a. Völker wurden zu Dünger. Jedenfalls werden die jetzigen Nationen sogar vor dem Teufel geschützt werden! Off. 20:
3 und warf ihn in den Abgrund und schloß zu und versiegelte über ihm, auf daß er nicht mehr die Nationen verführe, bis die tausend Jahre vollendet wären. Nach diesem muß er eine kleine Zeit gelöst werden.
Jep.
Jep.
Man beachte auch WER den Streit provoziert, Sach. 14:
1 ein Tag kommt für Jahwe... 2 Und ich werde alle Nationen nach Jerusalem zum Kriege versammeln; und die Stadt wird eingenommen und die Häuser werden geplündert und die Weiber geschändet werden; und die Hälfte der Stadt wird in die Gefangenschaft ausziehen, aber das übrige Volk wird nicht aus der Stadt ausgerottet werden.
3 Und Jahwe wird ausziehen und wider jene Nationen streiten...
Dabei kommt es aber darauf an , wer derjenige ist , der andere belehren will . Hat er überhaupt den Heiligen Geist um andere zu belehren , oder woher stammt sein Bibelwissen . In der Bibel bewandert , heißt noch lange nicht , daß jemand Gottes Geist hat . Das kann man bei ZJ sehen . Ohne den Heiligen Geist stammt die Belehrung von menschlichen Überlegungen .
1 Kor 2:14 :,,Ein Mensch der Gottes Geist nicht hat , lehnt ab , was von Gottes Geist kommt ; er hält es für Unsinn und ist nicht in der Lage , es zu verstehen , weil ihm ohne den Geist Gottes das nötige Urteilsvermögen fehlt .“
16 :,, Es heißt ja in der Schrift :,, Wer hat jemals die Gedanken des Herrn ergründet ? Wer währe imstande , ihn zu belehren ?“ Wir jedoch haben den Geist Christi bekommen , sodaß uns seine Gedanken nicht verborgen sind .
In Sacharja 14:5 heißt es :,, Da werdet ihr in das Tal meiner Berge fliehen ; ........und ihr werdet fliehen , wie ihr geflohen seid vor dem Erdbeben in den Tagen Ussijas , des Königs von Juda . Dann wird der Herr , mein Gott , kommen und alle Heiligen mit dir !“
Wenn Jesus Christus zusammen mit seinen Heiligen kommt , müssen sie vorher schon entrückt worden sein . (1 Tess4:16+17) Das ist die erste Auferstehung ! Nur so können sie dann mit Christus wieder auf die Erde kommen .
Wenn Jesus Christus zusammen mit seinen Heiligen kommt , müssen sie vorher schon entrückt worden sein . (1 Tess4:16+17)
Das zeigt: Jesus kommt 2-mal. Ergänzung:
Auferstehung – Bibel-Lexikon
Diese kann als der fundamentale Grundsatz von Gottes Handeln mit dem Menschen in Gnade betrachtet werden, angesichts der Tatsache, dass der Mensch durch die Sünde unter dem Gericht des Todes steht. Der Ausdruck „Die allgemeine Auferstehung" findet sich in den Werken der Theologie wieder und wird damit erklärt, dass die Toten alle zur selben Zeit auferweckt werden; aber dieser Gedanke findet sich nicht in der Schrift. Der Herr spricht von einer Auferstehung zum Leben. „Die Toten in Christus" werden beim Kommen des Herrn Jesus auferweckt werden (1. Thes 4,16), und Johannes spricht von der ersten Auferstehung und fügt hinzu: „die Übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren" (Off 20,5.6). Die Bezeichnung erste kennzeichnet mehr den Charakter als die Zeit der Auferstehung, es werden offensichtlich nur die Erlösten eingeschlossen; „die Übrigen" werden nur zum Gericht auferweckt.
In Römer 8,11 wird deutlich, dass die Auferstehung der Gläubigen einen ganz andere Rang trägt als die der Ungläubigen: die Heiligen werden auferweckt durch oder wegen Gottes Geist, der in ihnen wohnt, was von den Unbekehrten sicher nicht gesagt werden kann. Die Auferstehung der Heiligen wird auch dadurch von der der Ungläubigen unterschieden, dass es, wie die des Herrn und des Lazarus, eine Auferstehung „aus (
έκ) den Toten" ist (Mk 12,25). Es war der aufrichtige Wunsch des Paulus, diese zu erlangen (Phil 3,11, siehe im Griechischen)...
Stimmt !
Römer 8,,Nun ist ja der Geist , der in euch wohnt , der Geist dessen , der Jesus von den Toten auferweckt hat . Und weil Gott Christus von den Toten auferweckt hat , wird er auch euren sterblichen Körper durch seinen Geist lebendig machen , durch den Geist , der in euch wohnt .“(NGU2011)
Die Übrigen , die nicht rechtzeitig dem Evangelium geglaubt haben , werden am Ende der 1000 Jahre vor dem Gericht stehen . Allerdings ist das keine Auferstehung . Sie werden als Tote gerichtet .
Off 20:12 :,,Ich sah die ,, Toten“ vor dem Thron stehen , vom Kleinsten bis zum Größten . Es wurden Bücher aufgeschlagen, in denen stand , was jeder getan hatte , und aufgrund dieser Eintragung wurden ,,die Toten“ gerichtet .“
Dieses Bibellexikon ist nicht im korrekt .......
Sie werden als Tote gerichtet . -
Dieses Bibellexikon ist nicht im korrekt
Manch Tote waren, und sind, noch sehr lebendig! Matth. 8:
22 Jesus aber sprach zu ihm: Folge mir nach, und laß die T o t e n ihre Toten begraben.
Hast du nicht selbst zitiert, wo Jesus von den Toten in den Gräbern sagt: "sie werden seine Stimme h ö r e n"....
Die Folgerung, dass das eine völlige Vernichtung bedeutet, sehe ich nicht.
Ich seh es wie Gerd.
Auferstehung zum Werksgericht.
Meiner Meinung nach gibt es 2 Auferstehungen, aber nur 1 Gericht.
In diesem Gericht werden die Ungläubigen nach ihren Taten gerichtet, was auch immer das für den Einzelnen bedeuten mag, denn es differziert.
Dazu, oder zeitgleich (Vorsicht mit Zeitangaben!) werden die gerichtet, die sich Rabbi nennen lassen (Bibellehrer). Sie werden strenger beurteilt als die Ungläubigen.
Die Gläubigen kommen in kein Gericht und können sich das Prozedere ersparen. Ich finde, das ist schon ein Vorteil, den man nutzen sollte. Und das ist nicht egoistisch gedacht.
Diejenigen Verstorbenen, die gläubig gestorben sind, werden sofort bei ihrem Tod in einen Wartesaal entrückt. Das ist keine Auferstehung. Das sollte Melis Frage beantworten.
Sie werden in das geistige Reich entrückt und bilden im ausserhimmlischen Reich ein Netzwerk, durch das sie kommunizieren können und das durch die Liebe Gottes verbunden ist. Die Liebe ist die Trägerwelle.
Das meinte der Herr mit: "Ihr werdet da sein, wo auch ich bin." Da das bereits ausserzeitlich ist, wird keiner gegenüber den Nichtverstorbenen einen Vorteil haben, oder eher ankommen.
Auferstehen werden sie, wenn alle da sind. (Auch hier ausserzeitlich. Da ist der zeitliche Begriff "wenn" völlig daneben. Es gibt aber kein besseres Wort, da Worte dort belanglos sind.). Wie das genau aussieht, erschliesst sich mir nicht, aber ich vermute, dass es eine geistkörperliche Auferstehung sein wird, die es ermöglicht, zwischen beiden Bereichen zu wechseln.
Lieber Gerd ,
diejenigen , die an der ersten Auferstehung teilhaben , kennen die Stimme ihres Herrn . Alle anderen , die diesem Herrn , Jesus Christus nicht nachgefolgt sind , kennen seine Stimme nicht , und kommen deshalb nicht aus ihren Gräbern um mit ihm zu gehen . Alle anderen müssen bis zum Gericht warten .
In Matt 25:31-46 wird Jesus Christus als Richter der Lebendigen beschrieben .
In Off 20:11-15 dagegen als Richter der Toten .
2 Tim 4:1 :,, Ich bitte dich eindringlich vor Gott und vor Jesus Christus, der über die Lebenden und die Toten Gericht halten wird......“
Dann werden sie bekennen müssen , daß Jesus Christus der Herr ist .
Sie wurden lange gewarnt vor diesem Tag , an dem sie gerichtet werden würden .( 2 Petr 3:10-12) Da sie keine Buße getan haben , stehen sie auch nicht im Buch des Lebens . Sie werden nach ihren Taten gerichtet .
Da Gott Licht ist , und bei ihm keine Finsternis ist , kann in seiner Gegenwart kein böser Mensch existieren . Auch nicht in seiner Nähe . ( 1 Joh 1:5)
Darum denke ich , daß die Toten in Off 20 nicht als Auferstandene vor dem Thron stehen , sondern nur als Tote .
Von den Toten unterm Altar wird gesagt , daß sie lebendig wurden und mit Christus 1000 Jahre herrschten .( Off 20:4)
Und was ist mit dem Kainsmahl, liebe Iris?