Neueste Kommentare

  • From O.W.Schade@alle JW.ORG-Gläubigen on Kehre zurück zu Jehova

    KEHRE ZURÜCK ZU J… JW.ORG!

    Liebe JW.ORG-Gläubigen,

    ohne die sogenannten Abtrünnigen könnte die JW.ORG nicht länger existieren. Sie benötigt uns “Abtrünnige” dringend als Ventil ihres Hasses, als Prellbock ihrer Wut, als PROJEKTIONSFLÄCHE ihrer enormen Blutschuld, als SÜNDENBOCK für all ihre kriminellen Vergehen.

    Wie der Autor des Artikels immer wieder herausstreicht, geht es zu keinem Zeitpunkt um den hilfsbedürftigen Menschen, sondern stets um das egoistische Eigeninteresse von JW.ORG. Schneller, höher und weiter und das ausschließlich auf Kosten der gutgläubigen Verkündiger.

    Im Grunde genommen sitzen Jehovas Zeugen allesamt in einem hochmodernen Kinosaal und bekommen einen hasserfüllten Werbespot nach dem anderen präsentiert, mit der Aufforderung, mit faulen Tomaten und rohen Eiern auf die Leinwand zu werfen und so ihre vermeintliche Loyalität zu Gott zu demonstrieren.

    Sobald jedoch das Licht angeht und der Abspann endet, bemerken sie, dass sie eine “Riesen Sauerei” angerichtet haben und dass sie den Kinosaal nahezu verwüstet haben. Ihr blinder Hass wurde gezielt geschürt und zur Entladung gebracht an unschuldigen Abtrünnigen. Andernfalls würde sich die Empörung direkt an den 7 Männern aus dem dunkler werdenden Turm entladen und die 7 Selbsternannten kämen daraufhin mächtig unter Druck.

    Wie gut also, dass JW.ORG ein klassisches Feindbild aufgebaut hat, die Abtrünnigen, denen sie kontinuierlich jegliche Sündenschuld in die Schuhe schieben kann. Der Mechanismus der Projektion funktioniert nahezu perfekt und sucht die Schuldigen stets außerhalb. Der Feind da draußen ist jedoch psychologisch gesehen auch gleichzeitig der Feind da drinnen.

    Wer diesen bitter bösen Mechanismus der Projektion noch perfekt beherrschte? Adam zum Beispiel oder auch Eva. “Die Frau, die DU mir gabst” und ebenso “die SCHLANGE, die mit mir sprach…”! König Saul fand den wahren Schuldigen in DAVID und die gottlosen Pharisäer machten das VOLK dafür verantwortlich, dass Jesus Christus so viel Einfluss besaß. In diesem Sinne ist JW.ORG in bester Gesellschaft und… die vermeintlichen Abtrünnigen auch!

    Danke für den aufklärenden Artikel
    O.W.S.

    Go to comment
    2015/12/15 at 8:56 am
  • From Omma@Bruder on Kehre zurück zu Jehova

    Lieber Bruder,

    mich hat der folgende Satz in deinem Artikel an eine Begebenheit erinnert, die Jahrzehnte zurückliegt:

    “Die Botschaft an Eltern mit kleinen Kindern, – konzentriert euch auf das Programm und benutzt eure Kinder nicht als Ausrede, um dem Programm nicht folgen zu müssen”.

    Noch heute kommt Zorn in mir hoch, wenn ich daran denke, wie unerfahrene, junge Eltern dahin gehend manipuliert werden, ihre natürlichen und liebevollen Empfindungen ihren kleinen Kindern gegenüber zu unterdrücken, so dass sowohl die Kinder, wie auch die Eltern leiden. Nur damit eine herzlose, selbstsüchtige Organisation sie ausbeuten kann.

    Nun zu meiner Erfahrung:
    Wir schreiben Anfang der 70er Jahre, wir freuten uns riesig auf unser erstes Kind und machten uns viele Gedanken, denn wir wollten, dass es unserem Baby gut geht. Zu dieser Zeit bekamen wir Besuch in der Versammlung, von einem Bezirksaufseher – Ehepaar (Brd. und Schw. T…..). Der Bruder hat eine ziemliche Karriereleiter in Selters bestiegen, und ist vor kurzem gestorben. Ich war mit der Schwester T. im Dienst, als sie mitbekam, dass ich Schwanger war. Nun ließ sie nichts unversucht, mich zu beeinflussen, ich dürfe auf keinem Fall zulassen, dass mich mein Baby so sehr in Anspruch nehmen würde, dass mein Dienst für Jehova darunter leiden würde. Sie machte mir unmissverständlich klar, zuerst dass “Königreich”, dann erst mein Kind, auch, wenn man als Mutter anders fühlt. Eindringlich sagte sie zu mir, das wäre eine große Gefahr für unseren Glauben.

    Von da an waren wir völlig durch den Wind, von unseren Gefühlen hin und her gerissen. Wir sahen der Geburt unseres Kindes mit einem unguten Gefühl entgegen. Man hatte unser reines Denken vergiftet!!!

    Ich möchte hier lieber mit meiner Schilderung Schluss machen, da mich das alles auch jetzt noch, nach so vielen Jahrzehnten, total aufwühlt.

    Jesaja 49:14 (Hoffnung für alle)
    15 Doch der Herr antwortet: “Kann eine Mutter ihren Säugling vergessen? Bringt sie es übers Herz, das Neugeborene seinem Schicksal zu überlassen?

    Die Org. verlangt so etwas, wir wissen ja, wer hinter sollchem Gedankengut steckt. IHR LIEBEN ELTERN, LASST EUCH BITTE, BITTE NICHT VERFÜHREN!!!!!

    Es grüßt ganz herzlich Omma

    Go to comment
    2015/12/15 at 2:28 am
    • From Papillon on Kehre zurück zu Jehova

      ich verstehe die Emotionen sehr gut, die ihr durch diese Situation durchmacht liebe Omma und alle anderen die durch ihren Austritt keinen Kontakt mehr haben zu ihrer Familie.
      Klar wurde man manipuliert……….oder hat man das nicht selber in der Hand. Finde es auch bischen leicht gemacht , entschuldigt die Offenheit. Habe mich noch nie manipulieren lassen und entscheide selber was mit mir und meinen Kindern passiert. Wir geben oft anderen Menschen zuviel Macht über uns und Menschen wie wir wissen können mit Macht nicht umgehen.
      Viele haben sich in der Wahrheit einfach viele Jahre ausgeruht vom selber denken und selber entscheiden.
      Hat Jehova nie gewollt. Die Macht haben wir anderen gegeben . Man kann auch sehr gut als Zeuge Jehovas in der Gemeinschaft leben und trotzdem frei denken und reden und das auch mit Dienern, Pionieren usw. Da bin ich auch kein Einzelfall.
      Kenne soviele die auch die theokratische Erziehung ihrer Kinder anderen überlassen haben, tja meine Kinder belehre ich lieber selber. Es gibt immer jemanden manipuliert und einen der sich manipulieren lässt. Wir ernten eben alle mehr oder weniger im laufe unsere Lebens unsere Fehler.
      Klar kenne ich die Schattenseite der Medallie und habe auch so manches entmutigendes erlebt. Raus aus der Spirale kommt man auch ohne Austritt. Meine persönliche Meinung als frei denkender Mensch.

      LG
      Magda

      Go to comment
      2015/12/18 at 11:04 am
      • From Petrus111 on Kehre zurück zu Jehova

        Liebe Magda,
        natürlich ist es richtig, dass Manipulation etwas ist, was der eine tut und der andere mit sich machen lässt.
        Manipulation ist aber etwas, das auf Täuschung aufbaut.
        Genauso kannst Du sagen: es braucht immer einen, der sich täuschen lässt, um täuschen zu können.
        Manipulation hat aber – auch bei JZ – immer noch mehr Dimensionen als die einfache Täuschung.
        Worin besteht die Manipulation bei JZ?
        Es ist ein komplexes Gebilde aus Vermischung von Wahrheit, Auffassungen, die weder richtig noch falsch sind, jedoch auch als die Wahrheit dargestellt werden und konkreten Unwahrheiten.
        Das ganze wird ins Göttliche gehoben – es geht um Glauben.
        Damit geht es um eine spirituelle Zukunftshoffnung; es geht um Leben und Tod.

        An der Stelle hört der Spaß endgültig auf, wie ich finde.

        Wenn die Aussage ist: ja, es wird manipuliert… aber das muss man ja nicht mit sich machen lassen – dann kann so eine Organisation nicht als die Stimme Gottes durch die Gegend laufen, oder?

        Andererseits verstehe ich Deine Auffassung – denn ich habe es Jahrzehnte lang genau so gehalten wie Du. Das war auch tatsächlich möglich – nun hat man mir eine Pseudo-Anklage übermittelt; ich habe dem Vorwurf nicht zugestimmt, weil dieser völlig unsinnig, abwegig und unlogisch war. Das Komitee hat aber: seine Anklage vorgebracht; meine Argumente ignoriert; Fristen kommentarlos verstreichen lassen und mich ausgeschlossen.
        Im Ergebnis: bin ich im Nachhinein zufrieden, dass mir ein Schritt abgenommen wurde, den ich selbst längst hätte tun sollen.

        Die Manipulation bei JZ ist auf schwere psychische Repressionen ausgerichtet – mit einem subtilen und äußerst komplexen System von verschiedenen Maßnahmen. Die Drohung des “Gemeinschaftsentzuges” ist davon nur eine – wenn auch eine sehr schwerwiegende.

        beste Grüße

        Petrus111

        Go to comment
        2015/12/18 at 5:07 pm
        • From Tom on Kehre zurück zu Jehova

          Lieber Petrus111,
          Deine Ausführungen entsprechen in etwa dem was ich bei meinen damaligen Brüdern erleben mußte. (Vielen Dank für Deine ehrlichen Worte!)
          Ich habe sogar 2 mal versucht wieder aufgenommen zu werden, nur sind diese Gesuche bis heute (7 Jahre ) nicht beantwortet worden.
          Ich bin also eine Gefahr für diese Organisation (bzw. für die befugten Richter meiner Ortsversammlung) wofür ich heute sehr dankbar bin, denn wenn sie doch etwas christliche Identität besitzen würden, hätten sie sich vielleicht doch um mich gekümmert und ich wäre immer noch ein Eingeschlossener.
          Nun hat mich aber mein HERR erreichen können zumal ich Jehova bat mir dieses Dilemma zu erklären und ER tat es.
          Heute, als FREIER Christ IM Christus hat es auf mich keine negative Wirkung mehr so behandelt worden zu sein.
          Ich bin sozusagen vollständig rehabilitiert durch den Geist Gottes und die Worte des Herrn Jesus.
          In diesem Sinne wünsche ich Dir und jedem diese Befreiung durch unseren gnädigen HERRN!
          Segensreiche Grüße
          Tom

          Go to comment
          2015/12/18 at 10:31 pm
      • From Matthäus@Magda on Kehre zurück zu Jehova

        Liebe Magda!

        Ich finde es gut wenn du zu deiner Meinung und deinem Standpunkt stehst. Dies ist in den meisten Versammlungen leider nicht möglich, sobald du eine andere Sichtweise hast, die von der offiziellen Lehre der LK abweicht, bekommst du Besuch von 2 Ältesten. Die obligatorische Frage lautet dann: WIE STEHST DU ZUM SKLAVEN?

        Sollte hier Kritik folgen weil du eine Lehre nicht respektierst auch wenn du sie biblisch belegst, dann (zumindest bei den meisten) folgt schon die Vorladung vor ein (UN) Rechtskomitee.

        Aber warum soll es heute anders sein, die meisten heutigen Ältesten entsprechen den Schriftgelehrten oder auch Pharisäern der Zeit Jesu. Und damals hatte dies zur Folge:

        Joh.: 7:10 Nachdem seine Brüder nach Jerusalem gereist waren, ging auch Jesus heimlich dorthin. 11 Die führenden Männer des jüdischen Volkes suchten ihn während des Festes und fragten überall: »Wo ist denn dieser Jesus?«
        12 Auch unter den Festbesuchern wurde viel über ihn gesprochen. Einige hielten ihn für einen guten Menschen, andere wieder behaupteten: »Er verführt das Volk!«

        13 Aber keiner hatte den Mut, frei und offen seine Meinung über ihn zu sagen. Alle fürchteten sich vor den führenden Männern des jüdischen Volkes.

        Und vor wen haben heute die meisten ZJ Angst – hier droht die “Keule des sozialen Tod”, der Ausgrenzung, schlimmer noch, die Beurteilung geht hin zu Giftmischer oder Küchenhelfer Satans und dieses Verurteilung ist abscheulich und verwerflich. (siehe Röm. 14:10)

        LG Matthäus

        Go to comment
        2015/12/18 at 12:14 pm
    • From Schneeflocke on Kehre zurück zu Jehova

      Guten Morgen liebe Leser,
      ich glaube, dass manche Herren der LK gar nicht wissen, wie anstrengend das Leben heute für uns Eltern ist. Es sieht doch so aus, dass heute kaum ein Mann mehr finanziell alleine für die gesamte Familie sorgen kann. Also arbeitet die Frau irgendwie etwas mit. Dann kümmert man sich im Alltag um seine Verpflichtungen, die das Leben und der Alltag so mitbringen: Kochen, Waschen, Putzen, Kinder rumfahren zu Freunden/Hobbys/Sport, der Mann kümmert sich vorbildlich um alle handwerklichen Dinge rund ums Haus, Garten, Auto usw… Das alles kann man hinbekommen, auch mit z.B. 3 kleinen Kindern (wie bei uns) und hat trotzdem noch Zeit mit der Familie zusammen.
      Wir haben es auch geschafft zu allen Zusammenkünften zu gehen (wenn nicht jemand krank war) und wenig, aber immerhin etwas, in den Predigtdienst. Dabei haben wir auch oft am Wochenende Brüder eingeladen um private Freundschaften zu pflegen.
      ABER, ich hatte ein echtes Schlüsselerlebnis auf dem Bezirkskongreß in Hamburg vor 1 1/2 Jahren!!
      Es war sehr sehr heiß, wir haben uns schon lange im Voraus eine kleine Wohnung gemietet, nicht weit vom Station. Die erste Panne war, dass die Schlüsselübergabe der Wohnung nach dem Kongreß nicht klappte (konnte zugegebenermaßen jw.org nichts zu, aber ist nicht unwichtig um die gesamte Situation zu verstehen…) und wir mitsamt 3 quengelnden Kindern eine Stunde vor der Tür warten mussten bis die Raumpflegerin den richtigen Schlüssel brachte…
      Das große Pech für uns war, dass genau gegenüber der Wohnung auf einer Dachterrasse eine richtig laute, ausgefallene Feier stattfand, bis 3 Uhr morgens konnten wir daher kein Auge zumachen (bei geschlossenem Fenster schlafen war aufgrund der sehr großen Hitze leider unmöglich…). Am nächsten Tag, Samstag, waren wir alle pünktlich wieder im Stadion, die Kinder auch schon leicht unausgeglichen (der Kleinste war zu dem Zeitpunkt 2 Jahre alt) und wir Eltern einfach nur müde und kaputt, ich war dann nachmittags nervlich an der Belastungsgrenze, lief mit dem Kleinen auf dem Arm und Tränen in den Augen (vor Müdigkeit und Erschöpfung) und Kopfhörern in den Ohren den Gang entlang… und dann kam die Ansprache von Gerrit Lösch, ich weiß nicht mehr genau ob er da war oder ob es eine Übertragung war, vielleicht kann sich ja jemand von Euch noch daran erinnern…?! Er stellte die Frage, ob wir Eltern schon mal mit unseren Kindern in einem Freizeitpark waren. Danach kam die Frage, ob wir Eltern mit unseren Kindern schon mal im Bethel waren. Die nächste Frage von Ihm war dann tatsächlich, wie wir Eltern denn es wohl Jesus später erklären werden, dass wir zwar im Freizeitpark mit unseren Kindern waren, aber nie IM HAUS GOTTES ?!!? —-
      Diese Worte werde ich nie vergessen!! Wir waren soweit wir konnten IMEMR in der Versammlung, haben regelmäßig (stundenmäßig nicht sehr viel aber was wir konnten) Predigtdienst verrichtet, haben über 4 Jahre zu Hause meine schwerstkranke Oma gepflegt bis zu ihrem Tod gepflegt und und und… Was haben wir verbrochen uns jetzt von einem solch unbarmherzigen Mann (angeblich der Kanal Gottes, welch ein Hohn!!) solche psycho Vorwürfe machen zu lassen?!
      Da wir WIRKLICH nervlich nach diesem 2. Tag nicht mehr konnten, haben wir uns dann abends ins Auto gesetzt und sind nach Hause gefahren (natürlich nicht ohne sich trotzdem schlecht zu fühlen…). Am Sonntag haben wir auf der Terrasse zu Hause den heißen Sommertag genossen und den Kindern ein Planschbecken gefüllt…!!

      Was wollen die Männer der LK uns Eltern noch auflasten? Waren es nicht die Pharisäer, die den Menschen schwere Lasten auf die Schultern legen gemäß Matthäus 23:4…?!
      Ich sehne mich nach demjenigen, der folgende Worte sprach aus Matthäus 11:28-30:

      Kommt zu mir alle, die ihr euch abmüht und die ihr beladen seid, und ich will euch erquicken. 29 Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir, denn ich bin mild gesinnt und von Herzen demütig, und ihr werdet Erquickung finden für eure Seele. 30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.“

      Welch ein Gegensatz!!

      Go to comment
      2015/12/16 at 11:46 am
      • From Matthäus@Schneeflocke on Kehre zurück zu Jehova

        Ja liebe Schneeflocke ich versteh dich sehr gut und ich möchte dir als Vater 2 Kinder die allerdings schon lange erwachsen sind, sagen das deine Redaktion und Emotion nicht nur verständlich sondern auch richtig war. Dieses Aufbürden der “führenden Männer” ist wahrlich das genaue Gegenteil was Jesus lehrte und auch selbst praktizierte und vorlebte.

        Diese Lasten entsprechen den Pharisäern und Schriftgelehrten seiner Tage und über die hat Jesus nicht gerade schmeichelhafte Worte gefunden – wenn doch die LK ein wenig darüber nachdenken würde:

        Matth. 23: …Folgt aber nicht ihrem Beispiel! Denn sie selber tun nicht, was sie von den anderen verlangen. 4 Sie bürden den Menschen unerträgliche Lasten auf, doch sie selbst rühren keinen Finger, um diese Lasten zu tragen.

        Fromm und doch gottlos
        13 “Wehe euch, ihr Pharisäer und Schriftgelehrten! Ihr seid Heuchler! Durch euch wird anderen der Zugang in die neue Welt Gottes versperrt. Ihr selbst geht nicht hinein, und die hinein wollen, hindert ihr daran. 15 Wehe euch, ihr Scheinheiligen! Ihr reist über das Meer und durchquert jede Wüste, um nur einen einzigen Nichtjuden dafür zu gewinnen, eure Gesetze anzuerkennen.

        23 Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer! Ihr Scheinheiligen! Sogar von Küchenkräutern wie Minze, Dill und Kümmel gebt ihr Gott den zehnten Teil. Aber die viel wichtigeren Forderungen Gottes nach Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Glauben sind euch gleichgültig. Doch gerade darum geht es hier: Das Wesentliche tun und das andere nicht unterlassen.

        34 Ich werde euch Propheten, weise Männer und Lehrer schicken, die euch die Heilige Schrift erklären. Einige von ihnen werdet ihr töten und kreuzigen. Andere werdet ihr in den Synagogen auspeitschen und sie von Stadt zu Stadt verfolgen. 35 Dadurch seid ihr am Tod aller dieser Menschen schuldig, die nach Gottes Willen lebten; ….

        Wenn sie doch hin und wieder hier mitlesen und auf den Rat der Bibel hören würden dann gäbe es noch eine Hoffnung auf Einsicht und Umkehr. Doch solange sie die biblisch fundierten Ratschläge als “von bösen Abtrünnigen oder Giftmischer und Satanshelfer” darstellen, sehe ich keine Chance auf eine Besinnung.

        Aber wie wahr doch auch die Worte von Petrus sind der schrieb:

        1. Petr. 3:14 ….Doch selbst wenn ihr leiden müsst, weil ihr nach Gottes Willen lebt, kann man euch glücklich nennen. Darum fürchtet euch nicht vor dem Leid, das euch die Menschen zufügen, und lasst euch von ihnen nicht einschüchtern.

        15 Christus, der Herr, soll der Mittelpunkt eures Lebens sein. Seid immer dazu bereit, denen Rede und Antwort zu stehen, die euch nach eurem Glauben und eurer Hoffnung fragen.

        16 Begegnet ihnen freundlich und mit Respekt. Ihr sollt ein gutes Gewissen haben! Dann nämlich werden alle, die Lügen über euch verbreitet haben, beschämt sein. Sie werden erkennen, dass sie Menschen verleumdet haben, die in der Verbundenheit mit Christus ein vorbildliches Leben führen.

        LG Matthäus

        Go to comment
        2015/12/16 at 1:05 pm
        • From Omma@Matthäus on Kehre zurück zu Jehova

          Lieber Matthäus,

          danke für deine Ermunterung, besonders der Bibeltext aus 1. Petrus 3:14-16 hat mir heute besonders gut getan! Habe von Zeit zu Zeit, ohne Vorwarnung, noch Alpträume, und muss die dann erst mal wieder “verdauen”. Heute war es mal wieder soweit.

          Doch, wie stand es im Vers 14:
          “Doch selbst wenn ihr leiden müsst – (und wenn es auch nur Alpträume sind) -, weil ihr nach Gottes Willen lebt, kann man euch glücklich nennen. Darum fürchtet euch nicht vor dem Leid, das euch die Menschen zufügen, und lasst euch von ihnen nicht einschüchtern.

          In der Hoffnung, dass es euch gut (?) geht, senden ganz liebe Grüße, an dich und an deine liebe B. Omma und M.

          Go to comment
          2015/12/16 at 6:08 pm
          • From Matthäus@Omma on Kehre zurück zu Jehova

            Liebe Omma!
            Danke für dein Lob, naja es geht mit eine großen Fragezeichen?
            Aber da müssen wir durch!
            LG Matthäus

            Go to comment
            2015/12/16 at 9:59 pm
      • From Enidan on Kehre zurück zu Jehova

        Hallo Schneeflocke

        Vielen lieben Dank für diesen kurzen Einblick in Euer Leben ich selber habe Kinder und weiß wie schwierig ist gestriegelt und gebügelt pünktlich am Kongreß zu sein und ein schlechtes Gewissen zu haben wenn man mal nicht da zu sein kann auch vor allem wenn es keine “biblische” Entschuldigung dafür gibt.
        Einmal kam ich völlig erschöpft vom Kongreß mit sovielen Lasten beladen die an meinem Gewissen nagten das ich mich heulend aufs Bett warf und schrie: “Ich glaub an gar nichts mehr!!”
        Um so mehr bin ich unserem Schöpfer und seinem Sohn dankbar, dass sie mich haben erkennen lassen das nicht sie es sind die diese Unmenschlichkeit von uns fordern.
        Ja sie versprühen wirklich Ruhe und Frieden. Soviel innere Ruhe bei Dingen die ich NICHT mehr tue habe ich noch nie empfunden. Es ist als würden Vater und Sohn sagen komm und ruh dich aus.
        Es ist wertvoller einen Waldspatziergang mit den Kindern zu machen und ihnen durch die Natur Jehova näher zu bringen als duch quälendes stundenlanges rumgesitze , wo man möglichst keinen Laut von sich geben darf weils stört.
        Euch wünsche ich alles Gute und das ihr weiterhin so für die Kids da seid so wie sie es brauchen, denn nur wenn Ihr ein gelassenes Herz habt werden auch die Kids an einen liebevollen Schöpfer glauben können

        Lg Enidan

        Go to comment
        2015/12/16 at 12:50 pm
    • From O.W.Schade@Omma on Kehre zurück zu Jehova

      VON QUALLEN UND QUALEN…

      https://mallorcamagazin.com/service/urlaub-und-freizeit-auf-mallorca/tipps-fur-ihre-sicherheit/die-scheu-lichen-sechs.html

      Liebe Omma,

      manchmal kommt es mir so vor, als gleiche die JW.ORG und ihre 7 Selbsternannten “den scheußlichen Sechs” aus dem Mittelmeer. Jede Berührung mit den Quallen, kann je nach Art, äußerst schmerzhaft sein und Narben hinterlassen.

      Die giftigen Tentakel der JW.ORG brennen auf der Haut wie Feuer und können ihre Opfer geistig und seelisch vollständig lähmen. Sie zieht ihre Opfer in sich hinein und saugt sie vollständig aus. Danach werden die ausgedienten Männer und Frauen als lebende Leichname entsorgt und der Strömung überlassen.

      Euch beiden hat die giftige .ORG der Kinder und der Enkel durch Euren Ausschluss beraubt, uns haben sie der Kinder und der Enkel beraubt durch die “Jetzt-Nicht”-Lügenpropaganda vom unmittelbaren Ende. So stehen wir alle 4 ohne Kinder und Enkel da.

      Übrigens können die Quallen lebensgefährlich werden, für Allergiker, Kinder und Herzkranke. Und ich glaube, dass ich inzwischen auf das Nesselgift der JW.ORG-Qualle extrem allergisch reagiere! Nur gut, dass mein Körper die Quelle allen geistigen Giftes lokalisiert hat und die gefährlichen .ORG-Tentakel rechtzeitig erkennen kann.

      Viel Kraft und viel Trost von Euren beiden Höchsten wünscht
      O.W.S.

      Go to comment
      2015/12/15 at 3:06 pm
      • From LuRa on Kehre zurück zu Jehova

        Hallo Omma, Hallo OW. Schade,

        uns geht es nicht anders. Wir sind im Oktober nach 40 Jahren ausgetreten (standesamtlich – 26 €), weil wir es einfach nicht mehr ertragen konnten, zu diesem Lügenparadies dazuzugehören. Unsere Kinder haben wir erfolgreich in der “Wahrheit” großgezogen. Sie sind beide DA`s. Einer unserer unserer Söhne ist verheiratet und hat selbst einen Sohn. Er hat sich nach unseren Austritt vollständig von uns getrennt. So werden wir wohl weder Sohn noch Enkel jemals wiedersehen.
        Da wir Schuld an dieser ganzen Situation sind, können wir ihnen nicht ein mal böse sein. Die “AGB`s” kannten wir, aber wer (wie wir) der Meinung ist, die absolute Wahrheit zu besitzen, ist eben für die Realität blind.
        Liebe Omma & OW. Schade, andere haben auch durch diesen Wahnsinn vieles oder alles verloren. Seid von uns ein wenig getröstet. Auch wir mussten erfahren, wie weh so etwas tut.

        Liebe Grüße
        LuRa

        Go to comment
        2015/12/17 at 6:47 pm
        • From Omma&Oppa@LuRa on Kehre zurück zu Jehova

          Liebe(r) LuRa,

          der Oppa & ich (ich schreibe heute in unser Beider Namen, weil mein Mann es mir extra gesagt hat!!!), kämpfen mit den Tränen, so sehr hat uns eure Nachricht berührt!!!!!!!

          Wenn wir jetzt könnten, würden wir euch G A N Z F E S T I N D I E A R M E nehmen!!!

          Wir haben euch sehr, sehr lieb Omma & Oppa

          Go to comment
          2015/12/17 at 9:48 pm
        • From O.W.Schade@LuRa on Kehre zurück zu Jehova

          DEM “LÜGENPARADIES” ENTRONNEN…

          Hallo LuRa!

          Ich stimme Deinen Worten uneingeschränkt zu. Die Unaufrichtigkeit und die systematische Verlogenheit von JW.ORG haben auch für meine Frau und mich ein unerträgliches Ausmaß erreicht. Wir haben dem “Lügenparadies” Jahrzehnte geglaubt und ihm unsere besten Jahre geopfert. Sogar auf Kinder und Enkel verzichtet. Für nichts weiter als für Lügen UND für die heutige Erkenntnis, dass es keine Organisation Gottes hier auf Erden gibt. Und für letztere Erkenntnis bin ich inzwischen sehr dankbar! Es beginnt ein innerer Frieden einzukehren und sich im Herzen auszubreiten.

          Mit einem Song, der mich berührt hat, obwohl ich der möglichen Enkel beraubt wurde sende ich Euch liebe Grüße der Verbundenheit:

          NEIN, meine Enkel kriegt IHR nicht…

          Leidensgenosse
          O.W.S.

          Go to comment
          2015/12/17 at 8:01 pm
        • From Julia an LuRa on Kehre zurück zu Jehova

          Liebe LuRa,
          jetzt musste ich trotz der schlimmen mentalen Situation schmunzeln, in der ihr euch befindet, was euer familiäres Umfeld betrifft. Ich meine die Anmerkung:
          Wir haben die AGB”s gelesen…… ! Und wir können nicht böse sein, weil sie sich ja entsprechend ihrer Erziehung verhalten…. ! Das hast du schön gesagt.
          Und wie recht du hast. Wir wurden auch so erzogen und von uns wurden Dinge erwartet und verlangt, die wir gemacht haben, weil alles andere nicht diskutabel war. Wie die Alten sungen, so piepsen auch die Jungen. Sie denken, das Richtige zu tun und auch in der jetzigen Situation denken sie, sie wären weit schlauer als ihr und sie müssten euch erziehen, durch ihr regel(ge)rechtes Verhalten. Sie glauben, sie könnten euch zurückgewinnen, durch konsequentes Ausleben der Statuten der WTG. Weißt du, mein Kind hat mich als es noch kleiner war, immer wieder und wieder gefragt: Woher genau wissen wir, dass genau wir die “Wahrheit” haben und nicht die anderen. Die glauben doch das gleiche von sich und ihrem Glauben.
          Ich habe immer geantwortet, dass wir es eben wissen, weil wir ja sehen, dass Gottes Geist darauf liegt, aber in meinem Innersten blieb bei mir stets noch was offen.
          Manchmal haben Kinder noch einen offeneren Zugang zu diesen Dingen und denken später dann die Gedanken weiter, die sie hatten, wer weiß.
          Vielleicht kommt es mal anders, als ihr euch bei Kindern und Enkel vorstellt. Versucht, Geduld zu haben. Ich wünsche es euch auf jeden Fall von Herzen.
          Auch Eure Familie wird jetzt mit den AGB”s konfrontiert und das ist auch für sie nicht ohne. Ganz liebe Grüße von Julia

          Go to comment
          2015/12/17 at 7:26 pm
      • From Omma@O.W.Schade on Kehre zurück zu Jehova

        Lieber O.W.S.

        dein Kommentar ist so zutreffend, und zu Herzen gehend, da kann einfach kein Auge trocken bleiben!!! D A N K E !!!!!!!

        Du schreibst: “Übrigens können die Quallen lebensgefährlich werden, für Allergiker, Kinder und Herzkranke. ”

        Auch BUCHSTÄBLICH, das haben wir immer wieder bemerkt. Mein Mann ist Herzkrank, und wir haben ganz deutlich gesehen, dass jede Berührung mit den giftigen Tentakeln der JW.ORG für uns gefährlich ist, daher machen wir einen weiten Bogen darum.

        Du sprichst von lebenden Leichnamen, mein Mann sagte immer, als wir noch in der Org. waren: “Ich fühle mich, wie ein lebender Toter!”

        Ja, lieber O.W.S., jetzt stehen wir 4 ohne Kinder und Enkel da! Aber seien wir nicht übermäßig traurig, auch, wenn uns mal die Trauer übermannt, denn wir sind ja nicht aus Stein. Ich sage mir immer, jetzt haben wir eine neue Familie, UNSERE BEIDEN HÖCHSTEN!!! Sie werden uns nicht enttäuschen!!!

        Ich möchte mit meinem Lieblingstext abschließen:

        Johannes 14:27 (NGÜ)
        27 Was ich euch zurücklasse, ist Frieden: Ich gebe euch meinen Frieden – einen Frieden, wie ihn die Welt nicht geben kann. Lasst euch durch nichts ´in eurem Glauben` erschüttern, und lasst euch nicht entmutigen!

        Diesen Frieden wünschen wir dir, und deiner lieben Frau von Herzen!!!

        Es grüßen euch ganz herzlich, eure Freunde aus Nordfriesland Omma und Ehemann

        Go to comment
        2015/12/15 at 7:34 pm
    • From SabineKönig on Kehre zurück zu Jehova

      Liebe Omma,
      ja mit kleinen Kindern hatte man es nicht leicht,in der Org.
      Ich wurde während eines Predigtdiensttreffpunkts vom Kreisaufseher M.vor die Tür geschickt,weil mein Neugeborenes angeblich zu laut war,und die Zusammenkunft störte…
      ich mag gar nicht daran denken,wie sehr die Manipulation von oben auch mein Verhältnis zu meinen Kindern beeinflusste.

      Go to comment
      2015/12/15 at 2:27 pm
  • From Dominikus KLEIN on Was für ein Mensch war Richter Rutherford?

    An Bruderinfo!
    Stimmt Ihr mit der Aussage in Matthäus 7: 18 – ” Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, noch ein fauler Baum gute Früchte bringen.”- überein ?
    Hm, vermutlich höre ich jetzt ein einstimmiges JA !
    Könnt Ihr auch noch zustimmen wenn ich diesen Vers so übersetze: “Ein guter Lehrer kann nicht schlechte Lehren lehren, noch ein übler Lehrer gute Lehren bringen” ?
    Einige zögern…
    Um nicht zu weit abzuschweifen begnüge ich mich mit zwei “Bäumen”, C.T. Russell und J.F. Rutherford…
    Die “Früchte” die diese beiden “Bäume” brachten sind Euch als Ex-Zeugen ja bekannt.
    Moment mal, jetzt aber kein…”Ja schon, aber…”
    Entweder alles SCHLECHT oder alles GUT – siehe Matthäus 7:18!!
    Gruß Domi

    Go to comment
    2015/12/14 at 8:42 pm
  • From Argentum an O.W.Schade on Was für ein Mensch war Richter Rutherford?

    Lieber O. W.,
    der Post an O83 ging eigentlich an Dich, sorry. 🙂

    Liebe Grüße
    Argentum

    Go to comment
    2015/12/14 at 7:21 pm
  • From Argentum an O83 on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

    Lieber Bismut,
    das Zitat ist aus dem Film ” Indiskretion” ( mit Cary Grant). Ich liebe diese alten Filme, besonders in der Winterzeit.
    Ist kein aufregender Film, aber mit feinem Humor und schön altmodisch!

    Winterzeit ist auch Zeit für Süßigkeiten, also her damit!
    Mein Favorit sind Zartbitterlebkuchen, aber Dominosteine sind auch sehr Lecker. Weihnachten ist nicht sehr biblisch, aber die Nebenwirkungen können sich schon sehen lassen. 🙂

    Die Bemerkungen von Barnabas und Dir über die Apokryphen haben mich schon neugierig gemacht.
    Besonders Deine Beschreibung dazu in 60 Sekunden! ( so gesehen muß man sich schon Fragen, ob manches nicht schlicht menschengemacht ist).
    Bisher habe ich mich da nicht dran getraut, da ich schon ein gewisses Vertrauen in die Kanonizität hatte ( wurde mir von Zeugens aber auch nahegelegt). Aber wie ich gelesen habe, sind die Apokryphen nicht ganz außen vor, sondern nur nicht allgemein als kanonisch anerkannt. Ins Buch der Weisheit habe ich schon reingeschaut. Es stützt doch die anderen Aussagen und ich frage mich, warum es nicht dazu gehört. Es hört sich für mich schon sehr weise an. Vielleicht wären die Apokryphen mal einen Artikel auf BI wert?

    Du hast Recht, alles was den Glauben an Gott stützt und vertieft ist gut und lehrreich. Und ich bin dankbar für jeden von Euch hier, der mir irgendwie einen Weg dahin weist. In diesem Sinne eine gute Nacht, ich beziehe Euch ( wenn auch fast unbekannt, aber dennoch sehr reell) in meine Gebete mit ein.

    Ganz liebe Grüße an Dich lieber Bismut 😉 und alle, die hier mitlesen
    Argentum

    Go to comment
    2015/12/14 at 2:52 am
    • From Ordnungszahl 83 (kristallin) an Argentum on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

      Liebe Argentum,
      Gary Grant kenne ich nur aus seinen Filmen unter der Regie von Alfred Hitchcock. Seine Komödien kenne ich kaum (außer “Arsen und Spitzenhäubchen”, welche als Ausnahme die Regel bestätigt).

      Deswegen musste ich eben grinsen: ich habe durch Hitchcock meine erste apokryphe Geschichte gefunden… Ich las in der Wikipedia etwas über den Film “Psycho”, worin ein Gemälde zu einem Schlüsselobjekt wurde; es zeigte die biblische Geschichte von “Susanna im Bade”. Ich war irritiert. Das sagte mir nichts. Ich spielte im Kopf alle Bibelbücher durch, aber ich kam auf keines, wo so etwas stehen würde. Also habe ich mich durch die Wikipedia geklickt und las mir dann diesen Artikel darüber durch. Und dann die Geschichte selbst.

      Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt auch noch diese Apokryphenintoleranz…
      Aber:
      Ich war so gebannt von dieser Geschichte, dass ich gleich einen Kommentar hier hochgeladen habe:
      www.bruderinfo-aktuell.org/index.php/weitere-sechs-zivilklagen-wegen-kindesmissbrauch-gegen-jehovas-zeugen-in-texas-eingereicht/#comment-2354

      Übrigens habe ich gestern Abend noch was krasses gefunden:
      Paulus übernimmt in 1. Kor. 2:9 den Wortlaut von Jesus nach Logie 17 des Thomasevangeliums: “Ich werde euch geben, was kein Auge gesehen und was kein Ohr gehört und was keine Hand berührt hat und was nicht im menschlichen Sinn aufgekommen ist”. Es gibt meines Wissens keinen wirklich equivalenten Text im Alten Testament, den Paulus hier sonst hätte zitieren können.

      Letztendlich halte ich es folgendermaßen: ja, wer die Wahl hat, hat die Qual, aber lieber zuviel Auswahl, als zuwenig 😉

      Schönen Abend noch!
      Es grüßt der Nachbar vom Polonium (der ist ein ganz mieser Typ, aber sags ihm bitte nicht…)
      O83

      Go to comment
      2015/12/14 at 11:31 pm
      • From Argentum an O.W.Schade on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

        Lieber 083,

        “Es grüßt der Nachbar vom Polonium (der ist ein ganz mieser Typ, aber sags ihm bitte nicht…)”
        Keine Sorge, von dem halte ich mich fern. Der soll sich mal nichts einbilden auf seine Alpha- Strahlung…

        Im Gegensatz dazu bist Du ja ne ganz schillernde Type! 😉
        https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/75/Bi-crystal.jpg

        Die Geschichte der Susanna kenne ich auch. Und ich finde sie hat eine kluge Botschaft. Ein Freund von mir tönte mal: ” Da hast Du auf der einen Seite dieses hochprophetische Buch und demgegenüber diese Badegeschichte!”
        Na und? Es geht ja um weise Entscheidungen und Daniel wird ja noch als sehr jung dargestellt. Vielleicht der Anfang seiner ” Karriere”? Also kein Widerspruch.

        Und diesbezüglich ein kluger Einwand von Dir zur Zwei- Zeugen Regelung.

        Ich habe die Makkabäer vorerst verworfen.
        So wie ich es sehe geht es hauptsächlich um Kriege, Schlachten und spröde Geschichte.
        Nichts für Mädchen.
        Ich werde mir die Apokryphen vornehmen und nach verborgenen Schätzen suchen.
        Das verspricht mir mehr Abenteuer.

        In diesem Sinne eine gute Nacht und
        Liebe Grüße
        Argentum

        P.S. schräg über mir auf 28 wohnt einer, der ist ganz schön nickelig!

        Go to comment
        2015/12/15 at 2:52 am
        • From Ordnungszahl 83 (kristallin) an Argentum on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

          Hallo liebe Argentum,
          ich bevorzuge bei meinem Profil eher die Attribute “vielseitig mit vielen Ecken und noch mehr Kanten”, denn so schillernd bin ich auch nicht… 😉

          Makkabäer fühlen sich für mich irgendwie wie “Chronika: Reloaded” an. Hat keine ultimative Priorität, aber erklärt zumindest, woher Channuka kommt.

          Zu dem Kommentar zu dem von Dir genannten Freund:
          Ich kenne so eine Entwertungstaktik von den Zeugen.
          Gerade die Endzeit-Religionen haben den Fokus sehr auf prophetische, apokalyptische Texte gelegt. Denn die ernsthafte Beschäftigung damit suggeriert dem “Studierenden” (aber eher nur Lesenden) eine Erhabenheit, eine Überlegenheit. Dass das nur Übermut und Einbildung ist, wird nicht wahrgenommen. “Ha, wir verstehen Daniel, wir haben Gottes Geist”, “Ätsch, die Offenbarung verstehen wir sowieso, ihr Luschen!”, “Und wenn man beide kombiniert hat man schon am Zahlenschloss des Safes der ultimativen, letzten Wahrheit gedreht”. “Ja, wir haben die Wahrheit”…

          Aus diesem Bedürfnis, sich extra an die schweren Dinge zu wagen (eher wagen zu wollen), machen sie sogar aus Gleichnissen Jesu eine Prophezeiung nach der anderen. Sie sind die einzige Religion, die die “Prophezeiung” vom Sklaven versteht, weil der Sklave es selbst erklärt hat, was beweist, dass er Gottes Geist hat. Jaja, so läuft das. “Verehrte Reisende, wir befahren gerade eine Endlosschleife, unsere Ankunft wird sich um eine überlappene Generation verzögern”…

          Ich meine, »Bergpredigt« kann jeder verstehen, aber wenn man erstmal »Hesekiels Kupfermensch beim Messen« rafft, hat man es so richtig drauf…
          Nun ja, Du weißt ja, was man über Einbildung sagt. Ist auch ne Bildung.

          “BILD dir deine Auslegung”…

          Aller Mut in Ehre, aber das Motiv ist das Falsche. Die Organisation will die schwierigsten Stellen der Bibel ja nicht mal aus purer Angeberei der eigenen Fähigkeiten heraus verstehen, sie (ge)brauchen nur die darin enthaltene Göttliche Autorität und Größe, um sie für sich nutzbar zu machen. Allein das macht ihre Auslegungen schon wertlos.
          Die Dinger (ihre Auslegungen) sind doch teilweise weniger geistlich als ein David Guetta Remix von Helge Schneiders Käsebrot…

          Ich denke, wir werden niemals jeden einzelnen Vers der Bibel verstehen. Aber: das ist auch nicht unsere Aufgabe. Unsere Aufgabe ist menschlich zu sein. Menschlich, so wie Gott es sich als unser Schöpfer von uns wünscht.
          Das sage ich nicht aus intellektueller Faulheit heraus, sondern weil dies wirklich das Schwierigste überhaupt zu sein scheint.

          Ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag. Liebe Grüße
          Bismut (enthält keine Spuren von Nickel)

          Go to comment
          2015/12/15 at 3:58 pm
          • From Ordnungszahl 83 (kristallin) an Omma on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

            Liebe Omma, vielen Dank für Deine Wertschätzung mit dem Speichern. Mit Dir habe ich es mal ähnlich gemacht: Dein Kommentar an Julia vor ein paar Wochen mit dem Thema Donnersöhne habe ich mir ausgedruckt. Das war eine klasse Entwicklungsstudie.

            Ich Grüße Dich und auch Deinen Mann sehr lieb. Und ich wollte Euch auch noch meinen Respekt aussprechen, das ihr trotz Eurem traumatischen Verhältnis zur eigenen Biografie immernoch soviel Herzlichkeit in Euch tragt, dass wir Leser davon profitieren dürfen.

            Geschwisterliche Grüße
            O83

            Go to comment
            2015/12/16 at 8:47 pm
          • From ordnungszahl 83 (kristallin) an Argentum on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

            Liebe Argentum,
            wir reden tatsächlich über die “elementaren” Dinge des Lebens 😉

            Ich halt mich jetzt mit den Apokryphen zurück, ich möchte es nicht zu einer Fraktionsbildung kommen lassen. Ich will nicht über die Bibel streiten. Wem sie gefallen, der soll sie lesen, wem sie nicht gefallen, soll sie nicht lesen.

            Paulus war in dieser Sache beinahe Anarchist (nicht böse gemeint).
            Er hat – gefühlt – alles zitiert, was nicht niet-und-nagel-fest war.

            “Es folgen nun ein paar Beispiele, in denen Paulus seine außerbiblische Belehrung anwendete:

            2. Tim. 3:8
            Die Namen der ägyptischen Brüder und Zauberer “Jannes und Jambres” gehen aus der Bibel nicht hervor. Aber in der Rabbinischen Lehre und einigen apokryphen Erzählungen gab es mehrere Geschichten über diese beiden Antagonisten, wie sie gegen Moses und Aaron wirkten – sie waren Widerwirker, also praktisch das gegnerische Team aus dem gegnerischen Lager. Dass Paulus ihre Namen nannte lässt darauf schließen, das er diese Geschichten kannte und für erzählenswert hielt.

            Apg. 26:14
            Paulus legte hier Jesus ein Zitat von Euripides (geboren ca. 485 v. Chr.) in den Mund. Der Spruch “Es ist schwer für Dich, gegen den Stachel auszuschlagen” stammte aus dem Werk “Bakchen”. Im Gegensatz zum vorher genannten Beispiel handelt es sich hier um ein eindeutig “heidnisches” Kulturgut, welches Paulus für seine Rechtfertigung beim Verhör heranzog. Durch diese Weltmännische Art seiner Erzählungen öffnete er den auch anwesenden griechischen Gebildeten den Zugang zu der geschilderten Situation.

            Apg. 17:28
            In dieser Rede zitierte Paulus einen weiteren Dichter: es handelte sich hier höchstwahrscheinlich um einen Ausspruch von Aratos von Soloi (geboren ca. 280 v. Chr.), aus dessen Lehrgedicht “Phainomena”. Auch hier wurde er den Heiden ein Heide.”
            (ein kleiner Abschnitt von einem Aufsatz, den ich mal über 2. Kor. 12:2-4 geschrieben habe; als Antithese zu dem Studienwachtturm über die drei Himmel)
            Damit das ganze hier nicht zu offtopic wird, belasse ich es bei diesen Ausschnitt. Dritter Himmel ist ein vertracktes Thema.

            Was Du beschrieben hast, ist absolut zutreffend. ZJ haben eigentlich wenig Ahnung von der Bibel. Dafür kennen sie sich vorzüglich in ihrer Parallelwelt aus, wo sie sich nicht nach der Bibel, sondern die Bibel sich nach ihnen richtet. Deswegen hat man es mit ihnen schwer, ihnen ANHAND DER BIBEL etwas zu erklären…

            Der Guetta-Schneider Käsebrotremix war eine hypothetische Übertreibung, eine Art schöpferisches Worst-Case-Scenario. Ich hätte es als fiktives Beispiel kenntlich machen müssen, sorry.

            Der Familie Popolski hatte ich immer gerne gesehen 🙂

            Herzliche Grüße, Segenswünsche und noch einen schönen Abend!
            Bismut

            Und noch was:
            Gold und Platin sollen sich mal nicht so wichtig tun:
            “Erlesen SILBER (!),
            des Gerechten Zunge” (Spr. 10:20, TUR)

            Go to comment
            2015/12/16 at 8:44 pm
          • From Argentum an O83 on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

            Noch ein kleiner Nachtrag:
            “Ich denke, wir werden niemals jeden einzelnen Vers der Bibel verstehen. Aber: das ist auch nicht unsere Aufgabe. Unsere Aufgabe ist menschlich zu sein. Menschlich, so wie Gott es sich als unser Schöpfer von uns wünscht.
            Das sage ich nicht aus intellektueller Faulheit heraus, sondern weil dies wirklich das Schwierigste überhaupt zu sein scheint.”

            Wie wahr!
            Ich denke, er würdigt schon unser Bemühen darum, weil wir Wesen mit Gefühlen sind und die bringen eben auch Turbulenzen mit sich. Und menschlich sein beinhaltet soviel mehr, als bloßer Gehorsam aus Angst und trockene Analysen von Texten.

            Go to comment
            2015/12/16 at 3:59 am
          • From Argentum an O83 on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

            Lieber Bismut,

            da haben wir mit den Apokryphen wohl was losgetreten.
            Aber es ist interessant, die unterschiedlichen Standpunkte dazu zu hören.

            Jaja, die Arroganz der Bibelfesten. Ich habe auch immer ganz ehrfürchtig geschaut, wenn jemand auf meine Frage: ” warum wissen denn die anderen Kirchen das nicht?” sagte:” weil sie den Geist nicht haben.” Punkt.
            Das sagt doch alles. So einfach ist das.

            Habe mir nochmal ein paar Auszüge aus alten Veröffentlichungen angeschaut ( zum Richter- Thema auf der Hauptseite und dem schrecklichen Bild). Es ist so offensichtlich, daß dort nicht der Geist herrschte, aber selbst wenn sie es heute erkennen, glauben sie doch richtig zu sein und sich darüber hinaus entwickelt zu haben.
            Beim Offenbarungsbuch hat das erste Mal mein Bauch zu mir gesprochen.
            Diese gewaltigen Aussagen wurden verdreht und benutzt um eine Organisation ” kenntlich “zu machen :siehe Heuschrecken Zwei Zeugen etc.
            Es gehört schon eine gehörige Portion Selbstüberschätzung dazu, sich derart in biblische Prophetie einzuschleichen.
            Und da merkt der gläubige Mensch auf und hält inne, weil er eine gesunde Demut hat. Wenn man über die innere Stimme hinweg geht, öffnet sich der Weg in Manipulation. Eigentlich sollte man diese Stimme stärken. Aber da kommt gleich der nächste passende Bibelvers um die Ecke und zischt: ” Das Herz ist verräterisch… ”
            Auf jeden Topf ein Deckel.

            Und wieder ist es spät geworden. Hab Urlaub und neige zum Nachtschwärmen.
            Eine geruhsame Nacht und einen schönen Tag
            Liebe Grüße
            Argentum

            P.S.
            Direkt unter mir wohnen zwei, die meinen, sie seien etwas besseres, ich hab aber auch ne Nachbarschaft! 🙂

            Gibts einen Remix zum Käsebrot?
            Wenn dann kann es auch nur ” nach der Strich und nach der Faden verhunzet sein!”( wie mein Freund Pjotr Popolski immer zu sagen pflegt).

            Go to comment
            2015/12/16 at 3:30 am
          • From Omma@Ordnungszahl 83 (kristallin) on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

            Lieber O83,

            deinen Kommentar werde ich in meinem Archiv abspeichen!!! Du hast es einfach so wunderbar beschrieben, EINFACH TOLL!!!

            Du schreibst: “Ich denke, wir werden niemals jeden einzelnen Vers der Bibel verstehen. Aber: das ist auch nicht unsere Aufgabe. Unsere Aufgabe ist menschlich zu sein. Menschlich, so wie Gott es sich als unser Schöpfer von uns wünscht.”

            Ich möchte diesen schönen Worten von dir, nur den folgenden Bibeltext als Bestätigung anfügen.

            Prediger 8:16,17 (Hoffnung für alle)
            16-17 Ich bemühte mich, die Weisheit kennen zu lernen und das Tun und Treiben auf dieser Welt zu verstehen. Doch ich musste einsehen: Was Gott tut und auf der Welt geschehen lässt, kann der Mensch nicht vollständig begreifen, selbst wenn er sich Tag und Nacht keinen Schlaf gönnt. So sehr er sich auch anstrengt, alles zu erforschen, er wird es nicht ergründen! Und wenn ein weiser Mensch behauptet, er könne das alles verstehen, dann irrt er sich!

            Vielen Dank, lieber O83, für deine klaren und ermunternden Worte!!!

            Es grüßt dich ganz herzlich deine Schwester Omma

            Go to comment
            2015/12/15 at 7:02 pm
        • From Argentum an O83 on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

          Ich lerne es nicht!
          Schon wieder falsch an O.W. Schade adressiert lieber O83 und liebes Bruderinfo. 😉
          Sorry!

          Go to comment
          2015/12/15 at 3:02 am
    • From barnabas@die sich trauen. on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

      Hallo erst mal,

      seit ich diesen Text bei Nestel-Aland gelesen habe geht der mir nicht mehr aus dem Sinn.

      2.Timotheus 3:16 noch mal: „Jede von Gottes Geist eingegebene Schrift (ist) auch nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Besserung, zu der Erziehung in Gerechtigkeit, damit voll ausgebildet sei der Mensch-Gottes, zu jedem guten Werk ausgerüstet.“
      Ich schreib einfach mal so wie ich im Moment darüber denke.
      Was würde eine Schrift, als eine Schrift Gottes qualifizieren?
      Nützlich zur Lehre. (Nicht ganz einfach. WTG u.a. meinen ihre Lehre.)
      Zur Überführung. (Auch nicht leicht. Fragt sich wohin. WTG/Kirche meint zu UNS.)
      Helft mir mal. Dazu ist mir noch nicht all zu viel eingefallen.
      Besserung. (Nichts dagegen. Besser ist immer gut.)
      Zu der Erziehung in der Gerechtigkeit. (Prima, das gefällt mir!)
      Und jetzt kommt das Entscheidende. Das eigentliche Ziel einer solchen Schrift.
      DAMIT VOLL AUSGEBILDET SEI DER MENSCH-GOTTES, ZU JEDEM GUTEN WERK AUSGERÜSTET.
      Eine Falle hat die Formulierung auch. Was ist ein gutes Werk? Lässt sich aber lösen.
      Erkennbar ist aber, das es sich um was Praktisches handeln muss.
      Kann ja durchaus in der Theorie beginnen. Muss aber irgendwie auch mal praktisch werden.
      Meine Sicht: Exegese, Doppeldeutigkeit, Mysthik. „Was hat 3.Mose … mit 2.Johannes … zu tun?
      Welche Parallele hat Offb. 12 … mit Zephanja … Und woran kann ich genau erkennen wo wir im Strom der Zeit angelangt sind? Ist diese Schrift kanonisch? Wo kommen wir hin? Sorry. Für einige mag das enorm Wichtig sein. Für mich nicht.
      Manche werden dabei regelrecht zu Turbinen. Die in sich laufen. Sie pfeifen nur. Bewegen tun sie sich nicht. Es fehlt der Schub. Könnte es sein, das sie sich im Vakuum befinden ohne es zu merken?
      Ich war da auch schon.
      Kann es sein, dass außer der Bibel auch andere Schriften die Menschen zu guten Werken ausrüsten?
      Könnte es sein, das einige Schriften (und vor allem deren Exegese /AUSLEGUNG) aus der Bibel diesen Maßstab (2.Tim.3:16,17)gar nicht erfüllen? Das alles kann man herausfinden wenn man den Mut hat sich seines EIGENEN Verstandes zu bedienen. Die einzelnen Schriften der Bibel waren ja von Anfang an gar kein Buch. Gebündelt wurden sie von Menschen.
      Bei der WTG wurde uns impliziert das es mal ein wahres, einheitliches Christentum gegeben hat. War das so? Wenn man die Schriften des Paulus (oder die welche ihm zugeschieben werden) betrachtet war das nicht so.
      Angeblich forschten sie sorgfältig in den Schriften. Bei einem Aphabetisierungsgrad von 3%?
      Der unter Christen, welche in der Hauptsache aus der Unterschicht bestanden, wahrscheinlich noch geringer war.
      Wir haben zum Glück einen viel höheren Alphabetisierungsgrad.
      Ich sehe nicht ein immer nur, und auch noch kritiklos, in immer dem selben Buch zu lesen.
      Meine Verwirrung, lieber Manfred F, hält sich zum Glück noch in Grenzen.
      Ab und zu suche ich meine Brille. 🙂

      Grüße von Barnabas

      Ps.: An Manfred F. Ich nehm dir deinen Satz mit der Verwirrung nicht übel. Du hast ja lediglich deine Meinung zum Ausdruck gebracht. wollt aber darauf eingehen.

      Go to comment
      2015/12/14 at 11:21 pm
    • From ManfredF on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

      Ich habe “das Neue Testament und frühchristliche Schriften” mit Klemensbrief, Thomas-Evangelium und vielen kleinen und großen Schriften. Und ich habe auch ein Buch mit AT apokryphen über Adam und Evas Leben nach dem Paradies und vieles mehr.

      Meine ehrliche Meinung: Die Bibel, so wie sie heute existiert, zeigt klar die Handschrift Gottes und enthält nur Schriften, die nützlich sind und die Wahrheit vermitteln. Wobei ich das Buch Hiob, die Sprüche und den Prediger etwas ausklammere, das erste ist eher eine Fabel und die anderen beiden sind eher einfach nur weise Gedanken.

      Vergleiche ich das mit den frühchristlichen Schriften oder den Apokryphen so muss ich sagen, dass diese durch die Bank nicht wirklich nützlich sind. Es sind Schriften, wo man nicht wirklich erkennt, was ist Phantasie, was Wahrheit. Würde die Bibel auch diese Schriften alle enthalten, wäre die Entwicklung des Christentums sicher anders verlaufen. Es schadet nicht, wenn man einen festen Glauben hat, über den Tellerrand zu schauen. Wer neu ist und glaubt, es wäre hilfreich, neben der Bibel auch all diese Schriften zu lesen, der wird meiner Ansicht nach eher negativ berührt und verwirrt.

      Das ist meine bescheidene Meinung dazu

      Go to comment
      2015/12/14 at 5:43 pm
      • From Bestürzt on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

        Sicher ist es keine Frage, dass die meisten (oder sogar alle) Apogryphen nicht den Geist Gottes atmen (2Tim 3:16, Berger / Nord) aber deswegen können sie trotzdem nützlich sein. Wenn ich mir das Zitat von Ordnungszahl83 aus dem zweiten Clemensbrief anschaue, spüre ich persönlich einen Geist der Liebe zu Gott und Jesus, sowie zu denen, die in diesem Glauben vereint sind. Sofort fühle ich mich angesprochen und davon berührt.

        Und wenn Judas aus dem Henochbuch zitiert und Paulus aus einer mündlichen oder schriftlichen Jesusüberlieferung (Thomas Evangelium Logie 17), die heute nicht als kanonisch angesehen wird, komme ich zu dem Schluss, dass solche Überlieferungen zumindest mal nicht mit Verachtung gestraft wurden.

        LG Bestürzt

        Go to comment
        2015/12/15 at 8:47 am
    • From Bestürzt on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

      Die apogryphen Schriften mitzulesen kann ich auch empfehlen. Ich persönlich finde es auf jeden Fall interessant um den eigenen Horizont über die Anfänge des Christentums zu erweitern.

      Und der Hebräerbrief hatte es auch nicht so einfach. Die Kanonizität galt unter mehreren Gelehrten damals als fraglich.

      Persönlich fand ich im 1. Clemensbrief Kapitel 54 interessant, dass hier dem Unruhestifter nahe gelegt wird, die Gemeinde zu verlassen. Aber ausgeschlossen wird er nicht, obwohl er sich gegen örtliche Autoritäten aufgelehnt hat. Somit konnte er woanders einen “Neuanfang” starten.

      LG an alle.

      Go to comment
      2015/12/14 at 4:55 pm
      • From Ordnungszahl 83 (kristallin) an Bestürzt on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

        Liebe/r Bestürzt,
        und mein Highlight aus dem 2. Clemensbrief waren folgende Gedanken:
        “…und laßt uns nicht den Leuten zu Gefallen werden, noch laßt uns nur aneinander gefallen wollen, sondern auch den Menschen draußen aufgrund der Gerechtigkeit, damit der Name nicht um unsertwillen verlästert werde. Es sagt nämlich der Herr: „Allenthalben wird mein Name gelästert um euretwillen unter allen Heiden“; und wiederum: „Wehe, um dessentwillen mein Name gelästert wird.“ Wodurch wird er gelästert? Dadurch, daß wir nicht tun, was wir sagen. Denn wenn die Heiden aus unserem Munde hören die Worte Gottes, wie schön und groß sie sind, so bewundern sie diese; dann, wenn sie beobachten unsere Werke, daß sie nicht den Worten entsprechen, die wir reden, wenden sie sich ab davon zur Lästerung und sagen, es sei irgendeine Fabel und Betrug. Wenn sie nämlich von uns hören, daß Gott sagt: „Ihr habt keinen Dank, wenn ihr die liebt, die euch lieben, sondern ihr habt Dank, wenn ihr die Feinde liebt und die, die euch hassen.“ Wenn sie das hören, bewundern sie das Übermaß der Güte. Wenn sie aber sehen, daß wir nicht nur die, die uns hassen, nicht lieben, sondern nicht einmal die, die (uns) lieben, so lachen sie über uns, und folglich wird der Name gelästert.”

        Wünsche noch einen schönen Abend
        LG O83

        Go to comment
        2015/12/14 at 11:34 pm
      • From Bird an Bestürzt und alle on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

        Guten Abend,

        ich finde es auch gut sich mal zu trauen etwas anderes zu lesen. Alles was die WTG verteufelt hat ist oft gar nicht so schlecht. Sie werden schon wissen warum sie gewisse Dinge den Brüdern vorenthalten.

        Zum Nachdenken hat mich vor ca einem Monat eine Begebenheit veranlasst. Ich war auf Geschäftsreise und war am Abend alleine Essen. Auf dem Heimweg sah ich, das gegenüber meines Hotels eine Kirche war.
        Ich hatte irgendwie das Bedürfniss da rein zu gehen. Obwohl es schon gegen 20:00 war, waren hier einige Menschen (Jung und alt) anwesend. Es war eine Beruhigende Stimmung im Raum, eine gewisse Stille. Die Personen waren in sich gekehrt und ich hatte das Gefühl jeder war Persönlich dort anwesend um dort dem Herrn näher zu sein. Jeder mit seinem eigenen Grund!

        Mir ging dann folgendes durch den Kopf. Die Kirche ist ein Gebäude, das offen ist. Jeder kann wenn er will dort rein, weil es eben eine ANBETUNGSSTÄTTE ist.
        NIE in meiner ganzen WTG Laufbahn hätte ich einen ZJ oder mich selbst erwischt um in den Saal zu gehen um dort dem Herrn näher zu sein. Ein Königreichssaal ist eben NICHT zugänglich geschweige denn eine Anbetungs Stätte. Es gibt nur Vorträge und Belehrung. Wo ist hier eine Anbetung!

        Es geht jetzt nicht um die Richtigkeit der RK Kirche. Aber man sieht das schon Menschen dort hingehen um mit sich allein zu sein.
        Ein ZJ wird das nie begriffen, weil einem eingeredet wurde das dies alles Verwerflich ist. Man hat die Kirche gemieden wie der Teufel das Weihwasser!
        Mittlerweile wird einem immer mehr klar warum!

        Das wollte ich mal los werden.
        Lg
        Bird

        Go to comment
        2015/12/14 at 6:41 pm
        • From Nachdenker an Bird on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

          Hallo Bird,

          die Atmosphäre in einer Kirche oder gar Dom ist schon etwas Einzigartiges und Ergreifendes. Dabei ist es egal wie man zur jeweiligen Religion steht. Eben ein Ort der Ruhe und Besinnlichkeit. Solche Orte gibt’s nicht viele und viele Menschen gleich welcher Religion kommen hier zur Ruhe, zum Nachdenken und Einkehr. Stimmt und wozu dient der
          KR Saal? Bestimmt nicht für all diese Dinge. Er ist ein Ort für eine von sich überzeugter Sekte, ein Ort des Drucks, der Belehrung und Ansprachen und der geheuchelte Bruderliebe. Auf solch einen Ort kann man getrost verzichten.
          Abendgrüsse
          Nachdenker

          Go to comment
          2015/12/14 at 7:44 pm
          • From Omma@pit on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

            Lieber Pit,

            habe deinen Kommentar erst lesen können, als ich meinen schon abgeschickt hatte. Für mich sind deine Gefühle sehr interessant, weil wir Beide dieses unheimliche, grusilige Gefühl hatten, das einen erschaudern ließ.

            Ganz liebe Grüße sendet dir Omma

            Go to comment
            2015/12/14 at 9:47 pm
          • From Omma@Nachdenker on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

            Lieber Nachdenker,

            zu deinem letzten Satz: “Auf solch einen Ort kann man getrost verzichten.”, meine Gefühle beim letzten “Besuch” des KS.

            Wir hatten schon eine kleine Weile aufgehört die Versammlung zu besuchen, hatten aber noch den Schlüssel. So gingen wir noch einmal in den Saal, als er nicht benutzt wurde. Wärend mein Mann sich das Bekanntmachungsbrett ansah, überfiel mich eine innere Unruhe, die immer stärker wurde, meine fast schon panischen Gedanken kreisten um die Frage: ” Was mache ich hier? – Bloß raus hier!!!” Ich wollte nur noch raus, und diesen Ort nie wieder betreten.

            Das war das letzte Mal, dass ich meinen Fuss in einen KS gesetzt habe. Du hast Recht, auf solch einen Ort kann man getrost verzichten!!!

            Es grüßt dich herzlich Omma

            Go to comment
            2015/12/14 at 9:22 pm
          • From pit on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

            Hallo ihr Lieben,
            ich war ein einziges Mal im Königreichssaal, allein.
            Zum Putzen. Und leider der Erste. Unser Saalöffner ging gleich wieder in seine Wohnung darüber. Sehr flott war er weg.
            Mich hat es geschaudert und gegruselt. Ich fühlte bestimmt nicht Gottes Gegenwart. Eher etwas Eigenartiges, das ich mir nicht erklären konnte. Alswären da Leute hinter den Türen. War ich heilfroh, als der erste Mitputzer ankam. Inzwischen war ich auch schon in einigen Kirchen. In Keiner hatte ich diese Eindrücke.
            Friede Pit

            Go to comment
            2015/12/14 at 8:22 pm
    • From Argentum an O83 on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

      Dieses blöde Autovervollständigen! Der Film heißt ” Indiskret”. Soviel Zeit muß sein. 😉

      Go to comment
      2015/12/14 at 2:54 am
  • From Martin & Paul Z21 on Was für ein Mensch war Richter Rutherford?

    Wer über Russel näher nachforscht und auch sein Testament näher unter die Lupe nimmt muss feststellen, dass er ein Freimaurer der Großloge und Luziferaner war. Dass er in der Pyramide gerobbt ist, mag man belächeln, jedoch ist offenkundig, dass die Pyramide für eine strenge Hierarchie und Sklaverei steht, wie sie noch heute in der WTG allenthalben zu beobachten ist. Russel war deshalb der ideologische Vorläufer Rutherfords, auch wenn seine Schriften im Vergleich lammfrommer daherkommen. Die bodenlose Frechheit Russels: Er nahm für sich in Anspruch, der laodizenische Botschafter zu sein, also dejenige, der das Sendschreiben an die Versammlung Laodicea zu übermitteln hatte. Noch heute steht auf seinem Grabstein neben der Freimaurerpyramide: “The Laodicean Messenger”. Ja, die Vergangenheit der alten Bibelforscher war oft weniger ruhmreich und aufrichtig, als man es erwarten würde.

    Go to comment
    2015/12/13 at 9:21 pm
    • From Petrus111 on Was für ein Mensch war Richter Rutherford?

      … das Russell Freimaurer war, habe ich bis vor kurzem auch nicht gewusst. Man findet sehr schnell alle Infos darüber im Netz, u.a. Bilder von seiner Grabstelle. Er ist auf einem Freimaurerfriedhof beerdigt – sein Grabmal ist eine Pyramide mit den eindeutigen Insignien der Freimaurer.
      DAS erklärt natürlich einiges.
      Zitat Wikipedia über Freimaurer:
      Die Freimaurerei, auch Königliche Kunst genannt, versteht sich als ein ethischer Bund freier Menschen mit der Überzeugung, dass die ständige Arbeit an sich selbst[1] zu einem menschlicheren Verhalten führt. Die fünf Grundideale der Freimaurerei sind Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität. Sie sollen durch die praktische Einübung im Alltag gelebt werden.
      Ende Zitat

      Russell war offenbar zu religiösen Erkenntnissen gekommen und fühlte sich berufen, diese nun der Welt zu verkünden. Er hat sein Leben und sein Vermögen dieser Sache gewidmet – aber wenn er nicht Freimaurer geblieben wäre, dann hätte er sich nicht so bestatten lassen…
      Das bedeutet: er hat die Regeln der Geheimhaltung, was die Freimaurer betrifft, beachtet – gleichzeitig hat er in seinem “privaten” Wirken das umgesetzt, wovon er als Freimaurer überzeugt war.

      Das ist alles gut und schön – und wenn man das in diesem Geiste fortgesetzt hätte, so hätte das den Menschen Inspiration gegeben und ihnen in freiem Denken für ihr Leben genützt. Rutherfort hat das, was Russell aufgebaut hat, im Sinne amerikanischen Managements – gepaart mit seinem juristischen Sachverstand, völlig umgekehrt und aus einer frei denkenden forschenden Gemeinde eine Sekte gemacht. Die Ansätze dazu waren da, weil Russell – in aller Bescheidenheit – die Bewunderer und damit die “Jünger” geschaffen hatte, die für so etwas empfänglich waren.

      Fazit: Russell wollte keine “Organisation” und keine “Kirche” – Rutherfort wollte eine funktionierende Firma – und hatte die Fähigkeit, dies umzusetzen. Zweifelsohne war der Mann sehr intelligent, zielstrebig, machtorientiert, gleichzeitig hatte er persönlich Lust am Leben und hat seine Fähigkeiten dazu genutzt, auszuprobieren, was ihm möglich ist.

      Ihr glaubt das nicht?
      Beispiel im Kleinen: ein Mann, den ich damals gut kannte, hat eifrig gepredigt, Leute “zur Wahrheit gebracht” und war recht vorbildlich. Seine “Schafe” sind heute noch eifrige JZ. Der Mann selbst ist homosexuell, lebt mit seinem Partner zusammen und ist lange ausgeschlossen. Auf die Frage, weshalb er denn damals ein so eifriger JZ gewesen sei, hat er geantwortet, dass er einfach ausprobieren wollte, wieweit sich Leute manipulieren lassen; dies habe ihm auch ein Gefühl von Macht gegeben; und: er habe ja Erfolg gehabt. Er wollte sehen, was geht – und es ging.

      Dieser Fall ist offen angesprochen und benannt worden – der Betroffene ist nicht mehr Teil der Org.

      Ich denke, genau so ist es bei Rutherfort gelaufen – und der hat nichts von dem geglaubt, was er in die Welt gesetzt hat – der hat die Sekte auf der Grundlage dessen aufgebaut, was Russell ihm hinterlassen hat – und mit seinen amerikanischen Management-Methoden hat es super funktioniert.

      Bis an welcher Stelle der Hierarchie die Leute das glauben, was sie dann im Wachtturm abdrucken, vermag ich nicht zu sagen. Allein die Tatsache, dass am laufenden Band Bibelstellen sinnlos zitiert werden, die ganz offensichtlich aus dem Zusammenhang gerissen werden und dass Argumentationsketten an vielen Stellen einfach mal die biblische Linie verlassen und mit einem Pseudo-Argument überbrücken – und keiner merkt es – lässt mich vermuten, dass man genau weiß, was man tut.
      Als Kitt für alle Unfälle wird benutzt: wir sind treu, gehorsam, in Brüderlichkeit vereint, haben Einheit im Glauben, erlangen helleres Licht, früher glaubten wir… heute haben wir erfahren dürfen…; etc.

      Zusammenfassend kann man sagen:
      JZ sind in den 1870er Jahren begründet worden von einem jungen Freimaurer, der über 30 Jahre lang seine biblischen Erkenntnisse mit Erkenntnissen aus der ägyptischen Mythologie kombinierte; sein Werk wurde fortgesetzt von 1916 bis in die 1940’er Jahre von einem amerikanischen Juristen, der sich selbst bereichert, ein ausschweifendes Leben führte und mutmaßlich Alkoholiker war.
      Die Ehe beider Männer war zerrüttet; gleichwohl spielt die Sexualmoral und das Familienleben in den Lehren von JZ eine große Rolle und diese Themen sind ein großes Druckmittel auf alle Mitglieder, von denen unbedingte Einhaltung moralischer Grundsätze gefordert wird. In den 1970er Jahren war das ein großes Thema; da wurde sogar Masturbation verheirateter Menschen sowie Oralverkehr zum Komitee Fall (aber wie blöd muss man auch sein – da guckte ja doch keiner zu?!)

      So einfach ist das – alles drum herum ist nur ein großes kompliziert gestricktes Gebilde – aber in Wirklichkeit eine Org mit Führern und Geführten.

      beste Grüße
      Petrus111

      Go to comment
      2015/12/20 at 1:41 pm
      • From Klaus Karl@petrus111 on Was für ein Mensch war Richter Rutherford?

        Moin Petrus,
        das mit dem Alkoholkonsum vom Rutherfort kann schon stimmen.Da ihm wohl klar war nicht in dden Himmel zu kommen,hatte er wohl solche Angst wegen seiner Frecheit eines Tages vom Teufel geholt zu werden und gegen Angst hilft Alkohol ganz gut.Wie gesagt auch die Dämonen glauben und schaudern.
        LG
        Klaus

        Go to comment
        2015/12/21 at 9:57 am
        • From Gerd on Was für ein Mensch war Richter Rutherford?

          Rutherford hat auch – nach meiner Sicht – manchmal richtige Antworten gegeben.

          Eine Leserfrage und ihrer Beantwortung in der Schweizer Ausgabe des „Goldenen Zeitalters” vom 1. 2. 1930:
          „Ist es möglich, daß man ein christliches, Gott wohlgefälliges Leben führen kann, ohne doch irgend einer der gegenwärtigen Kirchen anzugehören?”

          Und als Antwort darauf wurde (damals) zu Protokoll gegeben:

          Antwort: Aber ganz bestimmt! Man kann sehr wohl ein Christ sein, ohne einer der vielen Kirchen oder Sekten anzugehören. Die wahre Kirche wurde zu Pfingsten von Jesus gegründet Er selbst ist das Haupt dieser Kirche und die Namen der Glieder derselben stehen im Himmel angeschrieben, in dem Buche des Lebens des Lammes. Es ist uns gesagt, daß nur der Herr die Seinen kennt.
          500 Jahre nachdem Christus seine wahre Kirche gründete, trat die katholische Kirche ins Dasein. Tausend Jahre später wurde die lutherische Kirche organisiert, und wieder einige Jahre später die Kirche von England. Dann folgten die baptistische Kirche, die Presbyterianische, die Methodistenkirche und andere, bis es nun schließlich 160 verschiedene Denominationen oder Sekten gibt, von denen doch keine die wahre Kirche ist. Unter dem Worte Kirche versieht man heute entweder ein Gebäude oder eine Gemeinschaft von Leuten, die einem bestimmten Glaubensbekenntnis anhängen. Die Bibel bezieht jedoch das Wort Kirche auf die kleine Schar derer, die sich in irgend einem Hause zum Studium des Wortes Gottes versammeln. So schrieb zum Beispiel Paulus in Römer 16 :3-5: “Grüßet Priska und Aquilla, meine Mitarbeiter in Christo Jesu… und die Versammlung (die Kirche) in ihrem Hause”.
          Es liegt kein Gedanke an ein Glaubensbekenntnis, ein Sektierertum oder ein mächtiges Religionssystem in den Worten des Apostels, Das griechische Wort für Kirche heißt ecclesia und bedeutet “Auserwählte”. Es bezieht sich nur auf die, die aus der Welt herausgerufen wurden, die den Ruf gehört und sich von der Welt abgesondert haben, von ihrer Politik, ihren Schandtaten und ihrer Heuchelei.
          Wenn man zu einer dieser Denomination gehören müßte, um ein Christ sein zu können, hätten weder Jesus noch die Apostel in irgend einem Sinne Christen sein können, da sie ja schon aus dem Grunde, weil diese Denominationen damals noch nicht bestanden, keiner derselben angehören konnten.”

          Es war das Jahr, als die “Kirche” der Bibelforscher sich zur Kirche “Zeugen Jehovas” wurde, die sich heute zur Kirche “JW.org” weiter entwickelte.

          Go to comment
          2015/12/21 at 10:28 am
      • From Omma@Petrus111 on Was für ein Mensch war Richter Rutherford?

        … du schreibst: ” In den 1970er Jahren war das ein großes Thema; da wurde sogar Masturbation verheirateter Menschen sowie Oralverkehr zum Komitee Fall (aber wie blöd muss man auch sein – da guckte ja doch keiner zu?!)”

        So pauschal möchte ich die Schwestern und Brüder der 70er Jahre, nicht als blöd hinstellen, denn, wie oft wurde dieser Bibeltext bemüht:

        Sprüche 15:3 (Hoffnung für alle)
        3 Gott durchschaut alles; er sieht, wenn Menschen Gutes oder Böses tun.

        Entweder glaubt man, dass es einen allmächtigen, alles sehenden Gott gibt, oder nicht!!! Für alle aufrichtig Glaubenden, war dieser Bibeltext, verbunden mit den strengen Regeln, die ja angeblich vom Höchsten kamen, eine unerträgliche Last, aber ein Muss.

        Ich habe großes Mitgefühl mit all den bedrückten, zerschundenen und umherirrenden Schafen, die sich aufrichtig bemüht haben, allem nachzukommen, in der Meinung, Gott damit einen Dienst erwiesen zu haben. Ich hoffe, dass sie den Weg in die Freiheit (mit der Hilfe der Beiden Höchsten), finden.

        Ganz liebe Grüße von Omma

        Go to comment
        2015/12/20 at 7:51 pm
    • From Klaus Karl@Martin & Paul Z21 on Was für ein Mensch war Richter Rutherford?

      Hallo Martin & Paul Z21,
      Nach meiner Meinung war Russel ein wirklich suchender,bekannt ist,das er vorher Adventist war.Gut möglich das er Freimauerer ,was aber nicht bedeutet das er Satanist war.Wenn Du mal betrachtest wieviele Männer Freimaurer waren(berühmte) Heine ,Lessing,Goehte,Bethofen usw.,kannst Du nich alle einfach als Satanisten hinstellen,aber ich denke darauf hier näher einzugehen führte zu weit.
      Wahr ist das Russel gegen jede Art der Organisierung von Christen war.Natürlich hat er Fehler gemacht,was bei den Wissen seiner Zeit auch wohl nicht anders ging.Er war wohl als gütuger Mensch bekannt und ich denke er war auch gläubig.Nur und das wissen die meisten hier,welche Jahrelang zu den Zeugen gingen,hängen einem mache Dinge einfach nach(im Denken und manchmal im Handel).
      Wer hat die Organisationsform mit einer strengen Hierachie gebildet;es war RUTHERFORT und auch ihm sind Dinge wie soziale Ächtung,Bespitzelung,Machtstruckturen usw. zuzuschreiben.Wer hat sich nach dem Knastaufenthalt,der Obrikeit angebiedert und Seiten aus seinem Buch genommen(wie geht dies,wenn er doch Gottes Anweisung hatte dies nieder zu schreiben,nach seinen Auslegungen,spontan fällt mir da Judas I. ein,der um des persönlichen Vorteils Christus veriet).
      Hier einfach Russel die Schuld für alles zuzuschreiben,halte ich für falsch.Sicherlich hatte er diese Pyramiedenrechnung und auch andere Fehler,auf der anderen Seite,war es gegen die Dreieinigkeit,die Höllenlehre ect
      Wer hat das Abendmahl in zwei Klassen geteilt?Wer hat die grausame Ächtung eingeführt).Wer hat ein Bild in zusammenhang mit Christie Tod,durch eine auf dem Bild mitenthaltende Abscheulichkeit,in seinen Büchern veröffenlicht und verbreitet?
      Hätte Russel länger gelebt,denke ich wären ihm seine Fehler vielleicht selbst aufgefallen.Ich denke aber Russel,Russel glaubte an die Rettung durch Christus und versuchte auf seine Art seien Gedanken Menschen weiter zu geben,wenn auch nicht alles stimmte.
      Zu Rutherfort,kann ich nur Pfui sagen.
      LG
      Klaus

      Go to comment
      2015/12/15 at 5:31 am
  • From erwachter Sünder an Alle on Angus Stewart von der Royal Commission wirft Wachtturm-Vertretern vorsätzliche Täuschung vor

    Liebe BI-Gemeinde,

    auf https://jwsurvey.org/governing-body-2/the-friday-column-portuguese-documentary-overshadows-governing-body-visit, ist ein sehr interessanter Artikel.
    Ein portugiesischer Dokumentarfilm über JZ überschattet den Besuch von David Splane Anfang November 2015 in Portugal.

    Splane`s Besuch und Rede fiel zusammen mit einem Dokumentarfilm mit dem Titel „In the Shadow of Sin“, von der Enthüllungsjournalistin Ana Leal, welcher zur besten Sendezeit ausgestrahlt wurde.
    Der Dokumentarfilm berichtet zum ersten Mal im portugiesischen Fernsehen über die schädlichen Auswirkungen der Kindes-Missbrauchs-Politik, häuslicher Gewalt u.ä. der ZJ.
    Darauf haben wohl viele im dortigen Bethel angerufen, ihnen wurde natürlich wieder gesagt, dass dies alles Lügen von Abtrünnigen seien. David Splane ging in seiner Rede auch auf diesen Film ein.
    Hier ist der Link zum Film mit englischen Untertiteln.

    LG vom erwachten Sünder

    Go to comment
    2015/12/13 at 8:22 pm
    • From philippidottir @ erwachter Sünder und Alle on Angus Stewart von der Royal Commission wirft Wachtturm-Vertretern vorsätzliche Täuschung vor

      Danke für die Info!

      Wir sehen, es gärt, überall bilden sich Antikörper …
      Schön zu sehen, wie elegant die Journalistin den Angriff von David Splane (LK) auf ihre Glaubwürdigkeit pariert hat.

      Und interessant, die plumpe Standardaussage “ALLES LÜGEN VON ABTRÜNNIGEN !” mal mit dem zu vergleichen, was Geoffrey Jackson (LK) vor der Royal Commission zum gleichen Thema gesagt hat. OK, der smarte Staatsanwalt Angus Stewart war der Geburtshelfer dieser Aussagen …

      … eine echte Zangengeburt …

      … Den Dialog zwischen Jackson und Stewart könnt ihr auf Deutsch nachlesen unter
      https://www.die-vierte-wache.eu/DE/kindesmissbrauch-zj-portugal.html

      Resümmee: Die Leitende Körperschaft spricht wirklich mit e i n e r Stimme.
      Nur mit dem einen Mundwinkel segnet sie, mit dem anderen verflucht sie die Untersuchungen von sexuellem Kindesmissbrauch. Jakobus 3:10, 11.

      LG Philippidottir

      Go to comment
      2015/12/18 at 8:03 pm
  • From Johannes on Was für ein Mensch war Richter Rutherford?

    Hallo an Alle!
    Habe gehört ,dass in dem Buch Feinde aus den Dreissiger Jahren Herr Rutherford eine Gegenüberstellung machte. Die ganze Welt, die der Teufel regiert ist organisiert .Also wenn der Teufel organisiert ist, sollte Jehova Gott auch organisiert sein. Dieses hat Gott Jehova dann der Wachtturm – Zentrale zukommen lassen.? Ich frage mich da, muss Gott Vater den Teufel etwa nachmachen? Martin Luther schreibt in seinen Schriften: Der Affe Gottes ist immer der Satan und nicht umgekehrt. Wenn der Teufel die Lüge zum Markte fährt, spannt er gewiss die Wahrheit davor.
    Euch Liebe Leser und Geschwister im Herrn Jesus, noch einenen Gesegneten 3ten Advent. der Johannes.

    Go to comment
    2015/12/13 at 2:39 pm
  • From Janus on Was für ein Mensch war Richter Rutherford?

    Hallo,
    man muss natürlich Rutherford zu Gute halten, dass er seinen 16 Zylinder Fisher Fleetwood Cadillac nicht auf der Straße stehen lassen wollte…
    https://jwsurvey.org/cedars-blog/beth-sarim-the-story-of-rutherfords-ivory-tower
    https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Judge_Rutherford_Cadillac.jpg
    https://images.google.de/imgres?imgurl=https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/82/1928_Judge_Rutherford_Cadillac.jpg&imgrefurl=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:1928_Judge_Rutherford_Cadillac.jpg&h=896&w=1193&tbnid=HMvVGMcH4oLtVM:&tbnh=95&tbnw=127&docid=nBIOzcn8TSoXCM&usg=__IHajaxu8Tln-9nd4dflTMHE-3CM=&sa=X&ved=0ahUKEwjlx_XehNfJAhWijXIKHa2VC3EQ9QEILzAB
    https://www.jwfiles.com/wt_false_predictions/beth_sarim.htm

    Es grüßt
    Janus

    Go to comment
    2015/12/12 at 9:27 pm
  • From M.N. on Was für ein Mensch war Richter Rutherford?

    Man erinnere sich auch an die Schilderung Barbara Andersons in ihren Memoiren betreffs dieses “abscheuerregenden” Fotos im WTS-Archiv in Brooklyn, das einen sich lümmelnden, fettwanstigen, offensichtlich besoffenen Judge im Badeanzug mit bis zum Anschlag heraushängender Zunge zeigt; hier ist der O-Text von www.freeminds.org/women/barbdiscovery.htm:

    “In one of these drawers, finding personal photographs of the second president of the Watchtower Society, Joseph F. Rutherford, was, for me, one of the most disagreeable and revolting discoveries. Rutherford was clad in a dark-colored, one-piece, skin-tight, sleeveless swimsuit which covered him down to his thighs, a garment popular in the late 1920s and 30s. He had a huge belly, and appeared to be having fun romping on a large patio which overlooked the ocean. I seem to remember there were other people in a few photos lying on chaise lounges. The photo I’ll never forget was a close-up of Rutherford’s face; he was about a foot from the camera with his tongue stuck out as far as it could possibly go. He looked to me to be inebriated.”

    Wir haben sicherlich alle unsere Schwächen. Es geht uns hier nicht darum, einen einzelnen Menschen niederzumachen; das ist hier nicht der Punkt. Wenn sich aber ein solcher Mensch in eine solche Position und Herrscher über das Leben von Millionen anderer Menschen aufschwingt; wenn er von sich behauptet, ein “Geistiger Führer” und das Sprachrohr Gottes zu sein, der als Einziger die allseligmachende Wahrheit verkündet – dann muß ein solch hehrer Anspruch wenigstens auf einem Mindestniveau mit den “menschlichen Tatsachen” korrelieren. Wenn ich ich derartig gehen lasse und der ganzen Welt mich trunken räkelnd meinen vollgefressenen Wanst und meine Zunge entgegenklatsche, kann ich nicht erwarten, weder respektiert noch ernstgenommen zu werden; das geht ganz einfach nicht. Das spricht Bände über die “charakterlichen Qualitäten”. Wenn der Pavian hoch hinaufsteigt, sieht jeder seinen A…, wenn er sich nicht was Richtiges überzieht. Vielleicht trifft auch das hier zu: Sch… schwimmt immer oben.

    Gruß,
    M.N.

    Go to comment
    2015/12/12 at 6:26 pm
    • From CK.W-zu Sint. on Was für ein Mensch war Richter Rutherford?

      Illuminaten, also Freimaurer des 33.grades, strecken auf fotos oft die Zunge raus und-oder halten sich ein Augen zu. Vielleicht brauchte der Judge erst den Alkoholrausch um solch Erkennung zu erbringen.

      Go to comment
      2016/02/08 at 9:32 am
Scroll to Top