Vertrauen oder Kont...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vertrauen oder Kontrolle

Seite 1 / 2
Sven
 Sven
(@sven)

Liebe Forum-Mitglieder, ich möchte mich hiermit vorstellen.

Mein Pseudonym ist Sven, bin über 60 Jahre alt und ich war über 32 Jahre bei den ZJ, davon über 20 Jahre Ältester. Es waren keine einfachen Jahre. Was ich da erlebt habe sollte kein gläubiger Christ durchmachen. Aber wie sagt man auch so schön? „Es war nicht alles schlecht“. Wenn man aber irgendwann verstanden hat, dass fast alles nur religiöse Lügen waren, dann kann man nicht mehr bleiben. Seit 2 Jahren bin ich nun raus, meine beiden erwachsenen Kinder auch, aber meine Frau ist noch total überzeugt.

Ich bin in einigen Ex-ZJ-Foren im In- und Ausland aktiv und möchte, auf diesem Weg, auch die BI-Mitglieder etwas besser kennenlernen. Lange Zeit las ich erst mal nur eure Kommentare, um mir ein Bild zu machen. Es ist bemerkenswert, wie tiefgläubig hier die meisten Teilnehmer sind, bis auf wenige Ausnahmen. Bemerkenswert deshalb, weil sehr viele Menschen, die ich aus anderen Foren kenne, nach einem solchen religiösen Desaster ihren Glauben ad acta gelegt haben.

Früher war ich auch sehr vertrauensselig und habe leider auf eigene Kosten gelernt, dass absolut nichts so ist, wie es aussieht. Das bezieht sich sowohl auf Menschen, als auch auf Wissenschaft, Geschichte und Religion. Beweise, nicht Behauptungen, sind für mich sehr wichtig geworden. Unter Beweis verstehe ich Nachvollziehbarkeit, Überprüfbarkeit, das Fehlen von Widersprüchen. Der logische, ununterbrochene Aufbau eines Sachverhalts ist für mich die Grundlage, um mich überzeugen zu lassen. Der Verzicht auf solche Beweise war auch der Grund, weshalb es damals möglich war, mich für die ZJ rekrutieren zu lassen.

Die Bibel hat für mich, nach meinen Erlebnissen und dem Hintergrundwissen über die ZJ-Organisation und der säkularen Geschichte im Allgemeinen, nicht mehr den gleichen Stellenwert. Bin zwar immer noch gläubig, aber es ist nicht mehr dasselbe. Nicht alles was in der Bibel geschrieben wurde, kann ich noch wörtlich nehmen und vertrete daher die Meinung, man sollte sich auch auf diesem Gebiet bemühen, die Spreu vom Weizen zu trennen, denn über die die lange Zeit, seit der Entstehung der Bibel, ist sehr viel passiert. Viele mächtige Organisationen, mit üblen Absichten, haben sich der Bibel bedient und sie verändert, um Menschen auszunutzen. Das ist - siehe WTS - auch heute noch so. Die NW-Übersetzung ist ein Paradebeispiel der Fälschung. Da wurde der Name Gottes sogar im NT hinzugefügt. In den Bibelversen, wo Jesus gemeint ist, steht nun Jehova. Das ist Bibelfälschung. Und sie vollzieht sich heute, vor unseren Augen, nicht vor tausend Jahren, sozusagen im Mittelalter.

Es würde mich deshalb interessieren, wie es möglich ist, dass Menschen trotzdem noch uneingeschränkt daran festhalten, über ihren Ursprung keine Bedenken haben und sich auch nicht informieren. Ist es mangelndes Interesse? Ist es die Angst, dass die eigene Hoffnung auf eine bessere Welt sich als Seifenblase erweisen könnte? Auf eure Meinung bin ich gespannt.

Schönen Gruß

Sven

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20. Februar 2021 9:51
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Lieber Sven, sei willkommen und gegrüßt. Ich bin seit ende der 90er Jahre, als die Online-Zeit begann in verschiedenen deutschen Foren. Ich bin Jg.34 und von 1950 bis 1979 bei J. Z. gewesen. Ich war als Jugendlicher eigenständig wegen Lehrpunkten eingestiegen und auch wegen Lehrpunkten wieder ausgestiegen. Ich scheine zu ganz wenigen zu gehören, denen der Stellenwert der Bibel immer höher wird, je mehr ich die Bibel ohne Vorurteile erforsche. Bei mir ist vom traditionellen christlichen Glaubensbild sehr wenig übrig geblieben, seit meiner selbständigen Bibelerforschung. Mit all meinem neu gefundenen stoße ich überall auf Ablehnung. So hat es Jesus angekündigt und es den schmalen Weg genannt, den nur wenige finden und gehen. Jede Abneigung gegen die Bibel kommt durch falsches Verständnis. Einige Ansichten von mir kannst Du in meinem Profil lesen. Und reichlich hier in Forumbeiträgen. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Februar 2021 19:34
Sven gefällt das
Sven
 Sven
(@sven)

@opa-klaus

Lieber Opa Klaus, 

Vielen Dank für deine freundschaftliche Begrüssung. Du scheinst eindeutig zu den Unerschrockenen zu gehören.

Es ist sicher nicht einfach, jemand in die Gemeinschaft willkommen zu heissen, der schon zu Beginn eingesteht, von der Religiosität seiner Zeitgenossen nicht positiv beeindruckt zu sein und auch deswegen der Bibel mit Vorbehalte begegnet. 

Allerdings ist nicht das falsche Verständnis der Bibel der Grund für meine Zurückhaltung sondern der aktive Betrug, der an ihr und mit ihr, zum Schaden aller Gläubigen, in der Vergangenheit und in der Gegenwart, durch gewissenlose Machtstrukturen, begangen worden ist.

Lieben Gruß

Sven

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20. Februar 2021 20:31
Wildblume
(@wildblume)

@opa-klaus

Och Opa-Klaus,

Du schreibst:

Mit all meinem neu gefundenen stoße ich überall auf Ablehnung. So hat es Jesus angekündigt und es den schmalen Weg genannt, den nur wenige finden und gehen.

Netter Seitenhieb....

Wenn Du gar niemanden findest, bist Du doch ganz alleine auf diesem Weg. Und das kann's ja auch nicht sein, oder? 😉

🌺🌺🌺

 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Februar 2021 22:28
José gefällt das
Wildblume
(@wildblume)

Lieber Sven,

Willkommen hier! Du bist ein Sucher?

Interessiert an Glauben und Erleben Deiner Mitmenschen?  Nun,  bei mir ist es genau seitenverkehrt. Ich habe ziemlich lange gebraucht, zu verstehen, wie jemand seinen kompletten Glauben verlieren kann,  gar zum Atheisten wird. Bei 3 meiner 4 Kinder ist das so. Da hat die WTG einen großen Anteil dran.

Aufwachen tut weh. Eine Befreiung, das sehe ich rückwirkend. Meine Verbundenheit zum Christus ist ganz neu. Ich betete dass ich  meinen Glauben NICHT verlieren möchte, so wie meine Kinder. Ich entschied mich bewusst bei meinem himmlischen Papa zu bleiben. Er lässt sich finden, wenn man ihn sucht, hat er versprochen. Und er hat Wort gehalten.

Er nahm meine Hand und legte sie in die Hände seines Sohnes. Woher ich da so sicher bin? Ich weiß es! Kein Mysterium, sondern die starke innere Verbundenheit mit beiden bestätigt mir das. 

Und ich bin nicht die Einzige mit dieser Erfahrung.

Ich bin in meiner Familie ganz auf mich gestellt. 3 Kinder Atheisten, 1 Kind drin, Mann drin, Eltern und andere Verwandtschaft drin, aber Er hat mich nie verlassen. Es ging mir richtig schlecht und er hat mich getragen.

Da ist nur Er und der Christus, mehr brauche ich nicht. Naja, verschiedene gute Bibelübersetzungen zum vergleichen.....🙂

Ich gebe zu, rein analytisch und nüchtern  kann man das nicht erklären. Ist Glauben und Vertrauen, nicht Mathematik.

Ich Jahrgang 64 und hinein geboren, 1978 getauft. Vor 2,5 Jahren bin ich aufgewacht.

LG 

Wildblume 🌺🌺🌺

 

 

 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Februar 2021 23:28
milan, Sven, Iris und 3 weiteren Personen gefällt das
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Liebe Wildblume, danke für Dein Bedauern. Ich bin jetzt genau 2x21 Jahre von J. Z. fort und das Gesamtpacket der Bibelbücher sagt mir immer mehr und damit wächst auch mein Vertrauen, dass darin einige lebensnotwendige Gebrauchsanleitungen vom Erfinder des Menschen drin versteckt sind: 

Gott warnte bereits Adam noch vor Evas Erschaffung per Baum der Erkenntnis vor dem Verlust der Selbstkontrolle und Verlust der geistigen Sehkraft. Allerdings fasste sich Gott sehr, sehr kurz. #Aber >> wenn wir heute nach vielen Jahrtausenden diese kurzen Worte Gottes noch richtig verstehen können, dann war Adams Auffassungsvermögen keineswegs überfordert. Die Enthaltsamkeit Adams vom Baum bedeutete Erkenntnis (Unterscheidungsvermögen, geistige Sehkraft). Die Enthaltsamkeit bedeutete auch, dass Adam keine falschen Erwartungen an so einen normalen Obstbaum entwickelt, weil Gott den markiert hat. Am Fehlverhalten der gesamten Nachkommen Adams an der Menschheit sehen wir, dass Selbsttäuschung wie eine Starke Droge wirkt und jede Selbstbeherrschung blockiert. 

Diese Blockade verhinderte die Selbsterkenntnis von A & E und sie schoben jegliche Schuld & Verantwortung für ihr Fehlhandeln auf andere. "Christen" schieben nun alle Schuld auf "Erbsünde und Unvollkommenheit. 

Liebe Wildblume mit solchen Gedanken stehe ich halt einsam da. 
Die "Erbsünde" wird in Worte von Paulus unlogisch, ohne Beweis hinein-spekuliert. 

Das "Erbe" der Sucht nach Selbsttäuschung haben alle Nachkommen ab Adam pädagogisch und nicht biologisch ab frühester Kindheit ohne zu wählen übernehmen müssen.
Eine Alternative gab es nicht, es sei denn, sie hinterfragen sehr gründlich das Uralte, Erbe der Tradition.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Februar 2021 23:58
Omma
 Omma
(@omma)

@wildblume

Liebes Wildblümchen,

du schreibst: "Er nahm meine Hand und legte sie in die Hände seines Sohnes. Woher ich da so sicher bin? Ich weiß es! Kein Mysterium, sondern die starke innere Verbundenheit mit beiden bestätigt mir das.

Und ich bin nicht die Einzige mit dieser Erfahrung."

Und wie beschreibt es Paulus?

Römer 8:14-16   (Elberfelder Bibel)

14 Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes.
15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, wieder zur Furcht, sondern einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater!
16 Der Geist selbst bezeugt ⟨zusammen⟩ mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.

Diese Worte gelten nicht nur für die Söhne, sondern auch für die Töchter.

Galater 3:28   (NGÜ)

28 Hier gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Juden und Griechen, zwischen Sklaven und freien Menschen, zwischen Mann und Frau. Denn durch eure Verbindung mit Jesus Christus seid ihr alle zusammen ein neuer Mensch geworden.

Ja, liebes Wildblümchen, auch wir, der Oppa und ich, haben die gleiche Erfahrung gemacht, wie du, eine starke innere Verbundenheit mit unserem lieben himmlischen Papa und seinem Sohn.

Auch wenn wir denken, wir sind ganz alleine, so sind wir es nicht, denn unsere Beiden Höchsten sind uns ganz nah, und sie lassen uns nie im Stich, darauf können wir uns verlassen.

Ganz liebe Grüße von Omma und Oppa

Psalm 119:105 (NGÜ)
105 Dein Wort leuchtet mir dort, wo ich gehe; es ist ein Licht auf meinem Weg.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Februar 2021 2:21
milan und stoertebeker gefällt das
Sven
 Sven
(@sven)

@wildblume

Hallo liebe Wildblume, danke für dein Willkommensgruß. Du schreibst:

"Ich habe ziemlich lange gebraucht, zu verstehen, wie jemand seinen kompletten Glauben verlieren kann,  gar zum Atheisten wird. Bei 3 meiner 4 Kinder ist das so. Da hat die WTG einen großen Anteil dran."

Für einen gläubigen Menschen ist es nicht leicht sich in Atheisten hinein zu versetzen. Der Atheist kommuniziert ausschließlich mit konkreten, messbaren, greifbaren und interaktiven Personen oder Dingen. Interaktiv bedeutet, dass in Echtzeit ein Austausch von Informationen, ein realistischer Frage- und Antwort-Dialog stattfindet.

Bei Gott und der Bibel ist der Atheist von diesem wünschenswerten Idealzustand der Kommunikation um ganze Galaxien entfernt. Kurz gesagt: Er kann damit nichts anfangen. Und ich kann das inzwischen irgendwie nachempfinden.

Ich habe entdeckt, dass ich ein sehr erdgebundener, materieller Mensch bin. Keine konkreten Antworten zu erhalten ist nicht mein Ding. Und die vom Menschen manipulierte Bibel ist mir dabei nicht sehr hilfreich. Die JZ-Situation hat mir zusätzlich die Augen geöffnet. Ich bin davon überzeugt, dass es für mich eine unumkehrbare Situation ist, denn ich kann aus dem über 30-jährigen Religions-Experiment keinen Nutzen für mein psychisches Wohlbefinden feststellen, wohl eher das Gegenteil. Solche Erlebnisse sind prägend. 

Lieben Gruß

Sven

 

P. S. Ist es normal, dass man als Neuer bei BI auf die ziemlich lange Wartebank kommt, bevor der Kommentar durchgestellt wird? 

 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21. Februar 2021 8:25
Iris
 Iris
(@iris)

Lieber Sven ,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier !

Du schreibst unter anderem : ,, Der Atheist kommuniziert ausschließlich mit konkreten , messbaren , greifbaren und interaktiven Personen oder Dingen .“ Und daß du inzwischen nachempfinden kannst , wie der Atheist über Gott und die Bibel denkt .

Daß eine manipulierte Bibel nicht sehr hilfreich ist , seinen Glauben wiederzuerlangen, kann ich auch nachempfinden.

Mein Mann und ich und unsere 4 Kinder , haben nach 40 Jahren den ZJ gekündigt , (wobei 2 Kinder noch geblieben sind ) und sind seitdem erst richtig vertraut mit der Heiligen Schrift geworden .

Erst danach haben wir die Worte des Herrn Jesus richtig verstanden , wenn er sagt :,, Kommt zu mir alle , die ihr mühselig und beladen seid , so will ich euch erquicken.!“( Matt 11:28 Sch2000)

Jesus Christus , das Brot des Lebens ( Joh6:22) hat sich den Menschen als Messias vorgestellt , der den Willen des Vaters tun wollte . Aber damals war der Beweggrund der meisten , daß sie zum Herrn Jesus kamen nicht wegen seiner Person , sondern weil er ihnen zu Essen gab . Sie waren auf etwas irdisches , auf ihren buchstäblichen Hunger bedacht , nicht auf ihr geistliches Wohl . Der Herr Jesus wußte das , er könnte in ihre Herzen schauen .

Das hat sich bis heute nicht geändert . Jesus Christus ist für alle Menschen am Kreuz gestorben . Das Werk ist getan . Der Mensch muß nur an ihn glauben . Es ist ein Geschenk an uns sündige Menschen von Gott . Wer den Glauben wirklich sucht , wird ihn finden . Doch ohne Zwang . Es ist eine Herzensangelegenheit.

Apg 17:30 sagt :,,Nun hat Gott über die Zeiten der Unwissenheit hinweggesehen, jetzt aber gebietet er allen Menschen überall , Buße zu tun .....“ Anstelle der Aufforderung folge zu leisten , stellen Sie Bedingungen . Sie möchten Beweise haben , da man sonst nicht glauben könne .( Joh6:30) So war es damals , als Jesus noch auf der Erde war .

Heute ist die Reaktion vieler Menschen nicht anders . Sie sagen , Christus ist ein Mensch wie viele andere gewesen und er hatte gute Gedanken , war sozial eingestellt , aber nicht mehr und nicht weniger als ein Mensch . Er steht in der Reihe mit anderen Religionsstiftern , wie Buddha , Mohammed und Konfuzius . Es könnte einmal ein schlimmes Erwachen geben . 

1 Joh 3:23+24 sagt : ,, Und das ist sein Gebot , daß wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus und einander lieben, nach dem Gebot , daß er uns gegeben hat . Und wer seine Gebote hält , der bleibt in ihm; und daran erkennen wir , daß Er in uns bleibt : an dem Geist , den er uns gegeben hat .“

Das ist das Brot des Lebens , das vom Vater gesandt wurde Joh 6:58 : ,, Dies ist das Brot , das aus dem Himmel herabgekommen ist ; es ist nicht wie das Manna , das eure Väter gegessen haben und sind gestorben ; wer dieses Brot isst , der wird leben in Ewigkeit!“ ( Sch2000)

Auch wenn du ein sehr Erdgebundener Mensch bist , das bin ich auch ! Daß heißt ja nicht , daß wir in der Ewigkeit nicht auch auf einer paradiesischen Erde leben werden , wie es der ewige Vorsatz Gottes schon immer war . Bestimmt wird es viel , viel schöner sein , als sich das Menschen je ausdenken können !

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Februar 2021 12:36
Sven gefällt das
Sven
 Sven
(@sven)

@iris

Liebe Iris, danke, dass auch du mich willkommen heisst. 

Du hast argumentiert:

"Heute ist die Reaktion vieler Menschen nicht anders . Sie sagen , Christus ist ein Mensch wie viele andere gewesen und er hatte gute Gedanken , war sozial eingestellt , aber nicht mehr und nicht weniger als ein Mensch . Er steht in der Reihe mit anderen Religionsstiftern , wie Buddha , Mohammed und Konfuzius ."

Liebe Iris, stell dir vor, wir wären, statt in Nordeuropa, auf der anderen Seite der Erdkugel auf die Welt gekommen.

Die Bibel wäre dann ein exotisches, heiliges Werk für uns, ähnlich wie hier im Westen, die indischen Veda. Möglicherweise würden wir heute, anstelle der Bibel, sogar Konfuzius oder Mohamned verteidigen? Ein bisschen hat der Zufall schon mitgespielt, was wir heute glauben, oder nicht? 

Dass Gott mit der Erde ein Vorsatz hat, will ich nicht bezweifeln, aber könnte es nicht sein, dass wir da eine ganz tolle Überraschung erleben werden, wie und durch wen der Schöpfer die Zukunft geplant hat? Ich jedenfalls kalkuliere das mit ein. 

Lieben Gruß

Sven

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21. Februar 2021 15:32
Iris gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

Lieber Sven,

ja natürlich hat es auch eine Rolle gespielt , daß wir hier geboren sind . Hat doch auch alles nicht weit von uns einen Anfang genommen . Wir sind christlich erzogen worden . Es kommt nur darauf an , was man daraus macht . Ob diese christlichen Werte , die unsere Eltern uns vermittelt haben, auch im späteren Leben noch wichtig für uns sind .

Ich sehe es als ein Vorrecht , die Heilige Schrift ohne Druck und Zwang , ganz für mich , unter Anleitung des Heiligen Geistes zu erforschen . Auch wenn der Wortlaut nicht mehr dem entspricht , wie die Urschriften geschrieben waren , so kann man doch den Willen Gottes und die Botschaft für uns Menschen erkennen .

Kein anderes Buch hat so lange Zeit überlebt  , manche haben die Bibel unter Einsatz des eigenen Lebens beschützt , so daß wir sie immer noch lesen können .

Was Gott mit der Erde noch vorhat , können wir nicht wissen . Aber was er von uns als seine Geschöpfe erwartet , ist niedergeschrieben worden . Nicht immer im Detail genau . Eines wissen wir aber , wenn Gott Liebe ist und wir dem Beispiel seines Sohnes , der das Bild Gottes ist , folgen  sollen , damit wir ewiges Leben erlangen können , wie sollten wir dann sein ? 

Liebe Grüße

Iris

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Februar 2021 17:48
José und Sven gefällt das
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @sven

Es würde mich deshalb interessieren, wie es möglich ist, dass Menschen trotzdem noch uneingeschränkt daran festhalten, über ihren Ursprung keine Bedenken haben und sich auch nicht informieren. Ist es mangelndes Interesse? Ist es die Angst, dass die eigene Hoffnung auf eine bessere Welt sich als Seifenblase erweisen könnte?

Hallo Sven und willkommen hier im Forum.

Tja, so dachte ich mal auch aber das kann nicht sein! Die Bibel wurde sicher auch etwas in gewisser Zeit manipuliert. Und daraus auch viele Dogmen entstanden dadurch.

Aber der Kern im gesamten Heiligen Schrift ist enthalten worden. Oder zweifelst du noch? Glaubst du, dass JHWH Gott der Allmächtige, die wichtige Botschaft für uns Menschen einfach so durch listige Päpste und machtgierige Menschen verschleiern würde? Sodass die wahren Begebenheiten von Jesus und anderen Propheten, Jüngern und gläubigen Menschen und der darin beschriebenen Aussagen Jesu keine Heilung bringe? Gott mit seiner Kraft würde das nie zulassen. Obwohl es manchmal was geändert wurde.

Ich habe Vertrauen in Gott das ER die Bibel über all die Jahrtausenden einigermassen verschonen liess.

Gruss José 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Februar 2021 16:18
Sven
 Sven
(@sven)

@aljanah

Veröffentlicht von: @aljanah

Aber der Kern im gesamten Heiligen Schrift ist enthalten worden. Oder zweifelst du noch? Glaubst du, dass JHWH Gott der Allmächtige, die wichtige Botschaft für uns Menschen einfach so durch listige Päpste und machtgierige Menschen verschleiern würde?

Lieber Josè,

Tatsache ist, dass es nicht eine einzige uns bekannte christliche Religionsgemeinschaft gibt, die die sogenannte 'Wahrheit' kennt. Die Gruppe der ZJ ist die letzte mir bekannte Sekte, die ihren Wahrheitsanspruch restlos verloren hat. So gesehen haben die listigen Päpste und andere religiöse Herrscher es geschafft, wie du sagst, die Botschaft zu verschleiern.

Dieses BI-Forum, sowie alle anderen Foren, in denen ich aktiv bin, zeigt die gleichen Symptome der Orientierungslosigkeit. Das ist nicht böse gemeint und stellt absolut kein Vorwurf dar.

Im Gegenteil, ihr seid gute Menschen, jeder einzelne von euch, und ihr bemüht euch, vermutlich seit sehr vielen Jahren, das Beste aus den Hl. Schriften heraus zu holen. Ich persönlich habe jedoch nicht den Eindruck gewonnen, dass unter den Teilnehmern Klarheit im Verständnis der Bibel herrscht.

Es liegt, meiner Beobachtung nach, nicht an unseren mentalen Fähigkeiten, sondern bereits an den Grundvoraussetzungen, die das korrekte Verständnis der Schriften ermöglichen sollten. 

Allein die sehr lange Zeit für die Überlieferung der Texte, in unsere Zeit, über viele Generationen, die Jahrtausende umfassen. Auch die Übersetzung in den verschiedenen, sich ständig verändernden Sprachen, stellen ein unkalkulierbares Risiko für die Originalität der ursprünglichen Gedanken der Verfasser dar.

Um jetzt wieder auf deine besorgte Frage zurück zu kommen: Ob ich glaube, dass JHWH Gott der Allmächtige, die wichtige Botschaft für uns Menschen einfach so durch listige Päpste und machtgierige Menschen verschleiern würde. 

Meine ehrliche Antwort, lieber Josè, ist:

Ja, leider bin ich inzwischen davon überzeugt. Er hat das tatsächlich zugelassen, so wie er auch sehr viele andere Dinge zulässt, die unsere Akzeptanz bei weitem übersteigen. Die oben erwähnten Gründe sind offensichtlich nur ein schwindend kleiner Teil aller Argumente, die man hier unterstützend erwähnen könnte. Ob man etwas glaubt oder ablehnt ist, letzten Endes, sowieso eine sehr individuelle und für andere Menschen oft unergründliche Angelegenheit. 

Liebe Grüsse

Sven

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 25. Februar 2021 17:59
José
(@aljanah)

@sven

Danke für deine ausführliche und ehrliche Antwort.

Ja, das ist leider ein Fakt mit den verschiedenen Übersetzungen. Aber ich persönlich habe ein grosses Vertrauen in Gott und in Jesus seinem Sohn. Denn Jesus musste kommen, nicht nur weil es vor langer Zeit prophezeit worden ist, sondern weil durch Ihn wir Erlösung finden können.

Die Bergpredigt, die Jesus gehalten hat ist für mich eine Richtschnur im Leben, das mir hilft wie ich durchs Leben gehen muss. Da findet man die Wahrheit, und zwar nicht eine Wahrheit die die unzähligen  Kirchen, Organisationen oder Sekten für sich in Anspruch nehmen. Oh NEIN!

Wenn man eine innige Verbindung zu Gott und seinen Sohn hat, sei es durch das Gebet oder durch den heiligen Geist mit IHNEN, dann macht es mich frei!

Wie du sagst, lieber Sven, Jeder Einzelne kann sich diese für sich finden lassen.

Mir hilft das folgende aus Römer 10:9 und Matth. 7:21

9 Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

21 Nicht wer mich dauernd ›Herr‹ nennt, wird in Gottes himmlisches Reich kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.

...und so versuche ich es auch zu tun....

Gruss José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Februar 2021 13:32
Opa Klaus
(@opa-klaus)
Veröffentlicht von: @sven

Tatsache ist, dass es nicht eine einzige uns bekannte christliche Religionsgemeinschaft gibt, die die sogenannte 'Wahrheit' kennt. Die Gruppe der ZJ ist die letzte mir bekannte Sekte, die ihren Wahrheitsanspruch restlos verloren hat. So gesehen haben die listigen Päpste und andere religiöse Herrscher es geschafft, wie du sagst, die Botschaft zu verschleiern.

Dieses BI-Forum, sowie alle anderen Foren, in denen ich aktiv bin, zeigt die gleichen Symptome der Orientierungslosigkeit. Das ist nicht böse gemeint und stellt absolut kein Vorwurf dar.

Im Gegenteil, ihr seid gute Menschen, jeder einzelne von euch, und ihr bemüht euch, vermutlich seit sehr vielen Jahren, das Beste aus den Hl. Schriften heraus zu holen. Ich persönlich habe jedoch nicht den Eindruck gewonnen, dass unter den Teilnehmern Klarheit im Verständnis der Bibel herrscht.

Es liegt, meiner Beobachtung nach, nicht an unseren mentalen Fähigkeiten, sondern bereits an den Grundvoraussetzungen, die das korrekte Verständnis der Schriften ermöglichen sollten. 

Lieber Sven, Deine Überlegungen sind mir sehr sympathisch. 
Ich sehe da zwei verschiedene "Grundvoraussetzungen"
1) die von Gottes Seite 
2) die von Menschen Seite 

zu 1) Gott sorgt für gründlich Fälschungssicherheit seiner Essentiellen Ratschläge >>
indem er den richtigen General-Schlüssel zum Verständnis versteckt
in einem dicken Schlüsselbund von so vielen anderen Einzel-Individual-Schlüsseln,
dass den Fälschern die Lust vergeht, alle durch zu probieren. 
Aus diesem dicken Schlüsselbund passt jeder Individual-Schlüssel nur zu einer Türe oder Lehre. 
Das Gesamtpacket, - alles - ist nur mit dem einen Generalschlüssel zu Öffnen - zu verstehen. 

zu 2) sobald der Mensch von der Droge der Selbsttäuschung zum geistig blinden Fanatiker wird, 
geht ihm jede Grundvoraussetzung zum Bibelverständnis verloren. 
Am Beispiel von A & E sehen wir, wie fix geistige Blindheit gehen kann. 
Und an der religiösen Zersplitterung der Menschheit sehen wir wie verbreitet diese Blindheit ist. 

Leider muss ich vieles immer wieder Abstrakt darlegen der Sache und Kürze wegen. 
Z.B. schlecht sehen ist abstrakt ~~~  grauer Star oder 'AMD' ist konkreter. 

Zu allem Übel kommt auch noch hinzu, was du schreibst:

Veröffentlicht von: @sven

So gesehen haben die listigen Päpste und andere religiöse Herrscher es geschafft, wie du sagst, die Botschaft zu verschleiern.

Ich selbst bin überzeugt, dass der Schöpfer seinen Kindern, die IHN echt lieben, auch hilft SEINE Botschaft in dem ganzen Chaos zu finden. Ich finde, diese Botschaft passt beinahe auf eine Visitenkarte und benötigt keine 1.000 Bibelseiten. 
Man denke an mein Beispiel vom dicken Schlüsselbund! 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Februar 2021 13:54
Seite 1 / 2
Teilen:
Scroll to Top