Benachrichtigungen
Alles löschen

Christsein

Seite 4 / 8
RoKo
 RoKo
(@roko)

Hallo Jurek, das ist mein letzter Austausch mit Dir. Ich picke mir zwei Rosinen heraus:

Hatte ich jemals was dagegen (sei JAHREN? Das Forum ist NEU! Und wo anders gab es keine echte Kommunikation bei all der Entmündigung durch Zensierung! Also bleiben wir bei Fakten!), wenn wer mit mir die Dinge anhand der Bibel nicht nur von oben herab mir was zu erklären versuchte, sondern im fairen Dialog, ohne STÄNDIG dabei mit der JW.org daher zu kommen? Verdrehe bitte nicht Tatsachen!
Beweise mir das Gegenteil!

In der Kriminalistik können verschiedenste Spuren zur Identifikation eines Menschen dienen. Geruch, Fingerabdrücke, Stimme, DNA, Handschrift sowie Ausdruck- und Schreibstil → Stilistik. Der Mitschreiber Jurek auf BI ist nicht identisch mit Jurek im Forum? Soso.

Welche Sicherheit?

Der Leitspruch der Feuerwehren lautet: "Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr". Berufsbezogene Merkmale stehen im Widerspruch zur Heiligen Schrift? Soso.

Der Eigenschutz dient vordergründig, logisch, der physischen Sicherheit. Hardware. Im übertragenen Sinn hier im geistigen Austausch auch der psychologischen Unversehrtheit um seelisch intakt zu bleiben. Software. Fox nannte es einfacher, um sich verbal einander nicht zu versündigen.

Die Bibel schreibt so: Nimmt einer die Lehre des Evangeliums nicht an, dann wende dich ab. Schüttle den Staub von der Kleidung. Mat 10,14, Luk 9,5, 10,6 i.v.m. 1.Tim 6,3-6, 2.Tim 2,14, Ti 3,9

Ein jeder begegnete einander mit Liebe und Durchhaltevermögen und erntet dafür viele Spitzen, Zynismus und Zweideutigkeiten. Das Fachwort → Homonym. https://de.wikipedia.org/wiki/Homonym

Eine Kommunikation auf Augenhöhe gänzlich ohne Sarkasmus ist unmöglich. →  Argumentationsintegrität http://psydok.psycharchives.de/jspui/handle/20.500.11780/715

Du jagst meisterlich der schwarzen Rhetorik nach und sucht für diesen Sport Sparring-Partner. Kann ich, das ist aber nicht meine Intention. Darum. RoKo

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. November 2019 18:02
Iris, Nojworg und Rotkehlchen gefällt das
 M.N.
(@m-n-2)

@jurek

Wie alt bist Du? 5? 3? Oder pubertierender Teenager mit starken Emotionsaufwallungen und unkontrollierbaren Gefühlsausbrüchen?

Meine Güte ... hab Dich doch bitte besser im Griff, und lass Dich nicht derart hier gehen. Das ist einfach nur noch peinlich.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. November 2019 3:58
Horst gefällt das
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo M.N.

in der Tat, es ist (wie du ja schreibst) richtig peinlich - wie euch Chritsein PRAKTISCH im Grunde nichts bedeutet. Zumindest ich kann bei euch das nicht erkennen.
Und du bist sicher nicht 5? 3? Oder pubertierender Teenager? – um zu erkennen, dass mir um Sachliche Dinge aus christlicher Richtung geht und nicht um mein Ego?
Oder bist du wirklich so naiv zu denken, dass ich hier irgendwas aus niedrigen Beweggründen täte? Nein, so ist das nicht.
Aber wenn du das nicht einmal erkennst, wieso erwartest du, dass ich „Ratespiele“ der anderen wie RoKo erkennen soll?
Ich habe meine Meinung dazu, und wenn diese falsch ist, dann begründe das sachlich und nicht so „peinlich“!
Aber ich erkläre trotzdem noch (auch wenn dir das peinlich erschein) RoKo, dass er sich besinnen sollte sachlicher zu werden, als irgendwas zu schreiben.
Wenn du willst, kannst du meine Meinung (extra auch für dich länger, damit du daraus was finden kannst) mal durchlesen und erklären mir, was daran peinlich und unchristlich wäre. 😎 
Danke.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 12. November 2019 4:22
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo RoKo,

das ist mein letzter Austausch mit Dir.

Hast du aus christlicher Sicht einen Grund mich zu meiden?
Falls ja, dann ist dieser Grund sehr geheim…

Der Mitschreiber Jurek auf BI ist nicht identisch mit Jurek im Forum? Soso.

Wieso schreibst du so was? Was soll das?
Ist dir das wirklich neu, dass dem Mitschreiber Jurek auf BI ganz andere Möglichkeiten gegeben sind als hier? Oder bist du auf BI neu?
Nein, neu bist du nicht hier, daher schreibe hier nicht irgendwelchen Unsinn von jemand anders auf BI oder hier, oder informiere dich besser.
Aber auch das ist hier wie so oft nur eine Ablenkung, mit Nichtssagendem Fragen zu umgehen.

Der Leitspruch der Feuerwehren lautet: "Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr". Berufsbezogene Merkmale stehen im Widerspruch zur Heiligen Schrift? Soso.

Ja, in etlichen Fällen! Zumal meist solche Sprüchlein „Gott zu Ehr“ nur irgendeinen Spruch darstellen, aber oft ist es so, dass keiner der das sagt, glaubt wirklich an GOTT.
Bei uns hier sagt man zur Begrüßung auch „Grüß Gott!“, aber meinst du, dass jemand da wirklich an GOTT denken würde?
Du tust offenbar lieber wohl hier irgendwelche weltliche Handbücher und Sprüche zitieren als in echter Liebe dich in Übereinstimmung mit biblischen Grundsätzen mit wem auseinander zu setzen. Und das soll christlich sein? Bist du überhaupt Christ?
Was machst du als Christ, wenn du einer wärest? Über die JW.org aufklären, oder was konkret? Denn praktisch kann ich dich hier als solchen nicht erkennen.

Der Eigenschutz dient vordergründig, logisch, der physischen Sicherheit. Hardware. Im übertragenen Sinn hier im geistigen Austausch auch der psychologischen Unversehrtheit um seelisch intakt zu bleiben. Software.

Du schreibst irgendetwas von Hard- u. Software, aber erklären tust du leider nichts konkretes.
Nun ja, wenn es dann nix da ist, wird man sich auch schwer damit tun. 😉
Und dabei meinst du, dass du musst dich auch noch von mir schützen, nur erklären kannst du nicht, warum… „Sehr informativ“!
Du schützt dich doch nicht einmal vor dir selber mit deinem Drang sich mit dem NEGATIVEN über die JW.org zu beschäftigen, anstatt sich Erbauenden Dingen aus der Bibel und dem Christsein zu beschäftigen. Das wäre meine Absicht hier gewesen, aber ihr zeit demonstrativ, dass euch nichts daran liegt? Schade.

Fox nannte es einfacher, um sich verbal einander nicht zu versündigen.

Weil unfähig, unwillig, oder was – LIEBE zu praktizieren und sich als CHRISTEN im offenen Dialog zu begegnen?
Deswegen fragte ich es auch einfacher: Sind hier überhaupt noch welche demütigen und liebevollen Christen da, welchen die Biblischen Richtlinien was bedeuten würden? Oder wird das alles nur von oben herab verurteilt, was EUREN Maßstäben nicht genügt?

Die Bibel schreibt so: Nimmt einer die Lehre des Evangeliums nicht an, dann wende dich ab. Schüttle den Staub von der Kleidung. Mat 10,14, Luk 9,5, 10,6 i.v.m. 1.Tim 6,3-6, 2.Tim 2,14, Ti 3,9

Du schreibst immer nur irgendetwas, aber nicht konkret was warum, mit überprüfbaren Tatsachen. „Lehre des Evangeliums nicht an“ = aber absolut 0, welche und wo habe ich was derartiges geschrieben was nach der Bibel falsch wäre, aber ihr immer nur das Richtige?
Wem soll das „irgendwas da“ ohne konkreten Bezug hier wirklich was sagen?
Um was geht es dir konkret?
Weil du auf weltliche Beispiele zugreifst: Wenn du vor Gericht wärest und damit versuchen würdest wem anzuklagen, würdest du abblitzen mangels Beweise!
Nur irgendwelche Behauptungen schreiben, aber nie konkret auf den Punkt zu kommen, das erklärt mir in der Tat NICHTS. Und du willst auch nichts erklären, was du auch noch betonst hier. Leider.
RICHTIG wäre es, wenn klare Fakten auf den Tisch gelegt werden würden, und nicht nichts sagende pauschale Aussagen, dann könnte man versuchen mehr für gegenseitiges Verstehen zu tun. Aber wenn ihr lieber Monologe führen wollt, dann ist Diskussion auf Augenhöhe nicht möglich.

Ein jeder begegnete einander mit Liebe und Durchhaltevermögen und erntet dafür viele Spitzen, Zynismus und Zweideutigkeiten. Das Fachwort → Homonym.

Das habe ich gemerkt, mit wie viel „Liebe“ ich hier von dir und manchen anderen begegnet wurde. 🙁 Und dann wird wie in deinem Beitrag nur irgendwas geschrieben, fern von Sachlichkeit, konkreten Begründungen, absolut nichts! Wozu schreibst du das dann, wenn du nicht bereit bist dich mit deinem Nächsten zu verständigen?
RICHTIG wäre es, wenn man gegen wem was hat = Mat 5:23,24 anzuwenden.
Du missachtest also Mat 18:15, um mal ganz offen angeblich sooo schwerwiegende meine Fehler darzulegen (mit denen ihr unmöglich leben könnt, weil ihr sooo heilig rein seid, und euch schützen müsst…), und statt dessen schreibst du nur irgendwas, und dass du dich davor SCHÜTZEN MUSST und so was, mit 0 sachlicher Begründung. Du bringst irgendwelche weltliche Sprüchlein, Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Homonym als ob das wirklich was deutlich erklären würde, und kommst selber aber nie auf den Punkt.
Sowas ist eher eine Vernebelung einer Sache, aber keine klare Darlegung des Sachverhaltes.

Was ist also wirklich Christlich an dem was du schreibst? Willst du wem nur schaden, oder helfen? Weil auch das hier nicht eindeutig klar für mich ist.
FALLS du mir damit helfen wolltest, dann bist du sehr ungeschickt darin.
Aber ich denke, helfen bestimmt (leider) nicht, weil du betonst (ja Beton-st) auch, dass das letzter Beitrag von dir an mich war, um ja nichts weiter für GOTT (eben Mat 18:15) und wen anderen zu tun! Das schon gar nicht!! Davor würdest du dich hüten was hier aus echter Liebe für jemanden anderen Gutes zu tun…

Ich ‚bohre’ hier nur deswegen, nicht wie du dich da irrst mit was negativen, sondern darum, dass wenn wer wirklich gegen mich hat, soll der das auch klar formulieren und sachlich begründen! Und da leite ich mich nach Mat 18:15. Und da geht es nicht darum, wenn ich was gegen wem habe (das ist mir wenig von Bedeutung, daher bin ich auch nicht so ein Gegner wie ihr), sondern wenn du was gegen mich hast. Also daran sollte aus christlicher Seite Interesse sein, Probleme zu klären.
Und das würdest du für dich auch erwarten, oder?

Eine Kommunikation auf Augenhöhe gänzlich ohne Sarkasmus ist unmöglich.

Dann wieso versuchst du nicht ohne Sarkasmus und Unterstellung, mir was nachzuweisen, um auf den Punkt zu kommen, statt nur irgendetwas ohne Grundlage zu behaupten?

Das ist recht auffallend, dass du kannst nur irgendwas da schreiben, aber nie konkret sachlich auf den Punkt zu kommen. Sowas kann auch keinen guten Nutzen haben!
Und unter „gut“ verstehe ich nur das, was GOTT für gut befindet.

Du jagst meisterlich der schwarzen Rhetorik nach und sucht für diesen Sport Sparring-Partner. Kann ich, das ist aber nicht meine Intention. Darum.

Deine Intention ist leider irgendwas weltliches, aber nicht Mat 18:15 PRAKTISCH in christlicher Liebe anzuwenden! Das ist es leider.
Erwartest du (falls du zur GOTT oder JESUS betest?), dass ER dir was verzeiht? Aufgrund von WAS denn sollte Er dir denn verzeihen? Meinst du, dass das Opfer JESU für dich ausreicht, wenn du gegenüber deinem Nächsten schlechtes tust indem du nicht bereit bis das sachlich auszuräumen?
Das Opfer JESU ist nicht einseitig für jeden, sonst würde JEDER gerettet werden! Dem ist aber nicht so, und das ist auch nachvollziehbar richtig so und abhängig auch von jedem von uns! Und das ist wichtig zu verstehen.
Es sollte deine (wie jedes Christen) Intention sein, Mat 18:15 PRAKTISCH anzuwenden und nicht irgendwas da schreiben, Hauptsache GEGEN wem, aber OHNE geringster Bereitschaft eben auf Augenhöhe Probleme auszudiskutieren! Das wäre christlich und GUT aufeinander zuzugehen statt um einen Bogen zu machen und nur schlechtes über andere zu schreiben! 😉
Aber diese Bereitschaft fehlt es dir leider, wie du hier auch schon im Vorfeld betonst. Leider.

Peinlich ist, wenn man NICHTS hat, aber will wem was vorwerfen.  ...

Ich würde mich freuen für dich und andere, wenn ihr wirklich darüber nachsinnt, was christliche Liebe und das Christsein wirklich im Spiegel der Bibel für uns alle bedeutet.
Das ist ein Thema über welches man schreiben sollte, und nicht „aus Schutzgründen“(?!?) andere meidet, ja ausschließt und im Grunde man nicht besser ist, als die welche man mit Vorliebe kritisiert.

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 12. November 2019 4:28
RoKo
 RoKo
(@roko)
Veröffentlicht von: @jurek

das ist mein letzter Austausch mit Dir.

Hast du aus christlicher Sicht einen Grund mich zu meiden?
Falls ja, dann ist dieser Grund sehr geheim…

Ein Spruch von Einsatzkräften kann ich noch zum Besten geben.

"Die am lautesten schreien, brauchen am wenigsten Hilfe."

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. November 2019 4:47
Mario Enge gefällt das
RoKo
 RoKo
(@roko)

Wer sind ENERGIEVAMPIERE?

1) https://www.youtube.com/watch?v=JxXs99YxDgA

2) https://www.youtube.com/watch?v=F1On_I76H84

Jesus Christus entzog sich auch Menschen, wenn sie aufdringlich wurden. Auch das ist christlich!

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. November 2019 4:56
Iris und Omma gefällt das
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Eben, RoKo = weil du anscheinend am wenigsten schreist, dann brauchst du am meisten Hilfe!? 😉   (Ich wäre bereit dir diese zu geben, und das macht eben den Unterschied).

Und hier geht es mir auch nicht um Hilfe-haben-wollen für mich oder so, und das gerade von euch, wo ich nach Hilfe hier zu diesem Thema suchen würde, sondern um PRAKTISCHE Betrachtung des Themas CHRIST-SEIN!
(Wenn das einem peinlich ist offen darüber zu schreiben, dann ist der kein Christ).
Das sollte einem Christen (wenn man dann einer ist), schon wichtiger sein als zu betrachten, was die JW.org da alles FALSCH redet, schreibt, sagt… JA oder NEIN?

Mal zu zeigen, was alles RICHTIG ist!  Das wäre super! 👍

Aber sich PRAKTISCH mit Christsein auseinander zu setzen, scheint hier kaum möglich zu sein…  Da ist euch lieber was anderes wichtiger … als das.
Das ist ein Armutszeugnis!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 12. November 2019 4:59
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Für deinen letzten Beitrag hier, bist du doch recht aktiv RoKo. 😎 

Jesus Christus entzog sich auch Menschen, wenn sie aufdringlich wurden. Auch das ist christlich!

Bist du unter Bibelfälschern gegangen, oder verstehst du wirklich nicht um was es hier geht?  =  Sich über praktisches CHRIST-SEIN zu unterhalten, ist für dich (vielleicht) aber für JESUS dann aufdringlich?  Würde JESUS sich von mir abwenden, wenn ich mit Ihn über GOTTES Willen sprechen wollte?  Was schreibst du da???

Da bist du wirklich falsch informiert, oder solltest du nochmals genauer nachlesen, was ich dir geschrieben habe, aber ohne schlechte Voreingenommenheit dazu, sonst wirst du nicht verstehen was ich dir schrieb.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 12. November 2019 5:06
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

RoKo,

ich habe mir das erste Video ganz aufmerksam angesehen (das zweite mit der Frau neben der großen Buddhastatue kaum…).
Interessant und gut, das erste Video.
Nur es kommt m. E. darauf an, um welches Thema wo geht.
Wenn das irgendwelche Themen wegen Ego oder irgendwas ist, dann o. k. Das passt auch, was der da sagt.
Wenn da aber um Dinge geht, welche mit ewigen LEBEN oder TOD zu tun haben (falls du die Bedeutung dessen ansatzweise ermessen könntest), dann schaut die Sache für mich jedenfalls, anders aus. Für mich, welcher das ERNST nimmt.

Sei es, dass man mit diesem Thema auch JESUS, Paulus & Co. als „Energievampire“ bezeichnen will, weil diese haben sich quasi 1000%tig dafür verausgabt, sogar buchstäblich sind sie dafür in den Tot gegangen!!!
Kannst du den Unterschied in der Bedeutung und Ernsthaftigkeit hierbei erkennen?

Aber das zu verstehen, müsstest du erstmal wirklich selber eifriger Christ sein, mit „glühendem Herz“ für CHRISTUS und deine Nächsten, um nicht das CHRISTLICHE als „Energievampirerei“ auch noch zu betrachten, um welches mir hier geht.

Ich habe schon davor geschrieben, dass hier muss niemand was!
Aber wem Christsein genug wichtig ist (und zwar wichtiger als sich TÄGLICH[!!] mit der NEGATIVEN Seite der JW.org zu beschäftigen - als „Energievampir“ für manche andere), und der begreift dann was z. B. die ersten Psalmverse aussagen, dann schaut die Sache für diesen ganz anders aus. 🙂

Christsein ist sich wirklich aktiv und mit Eifer für CHRISTLICHE Themen einzusetzen. (Und dann tut man das auch im Dialog).

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 12. November 2019 5:30
 M.N.
(@m-n-2)

Lieber Roko,

bitte lass Dich nicht provozieren; tief durchatmen und don't feed the troll! Diesem Herumgebelfere kann nur noch durch vornehmes Schweigen begegnet werden.

Gruß,

M.N.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. November 2019 14:51
Horst, Mario Enge und Omma gefällt das
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

M.N.

WAS zeichnet dich als Christen aus, so wie du schreibst?

Jedenfalls das ChristSein ist nach der Bibel ganz anders, als wie du es hier präsentierst, wie man kein Christ ist.

Ich kann nur bedauern, dass hier von etlichen Leuten leider kein biblisches Christsein vorzufinden ist und dass von solchen, die nur behaupten Christen zu sein, noch andere gegen andere aufgestachelt werden.  😭 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 12. November 2019 16:44
Omma
 Omma
(@omma)

@m-n-2

Lieber m-n-2,

ja, auch schweigen will gelernt sein. 

Markus 15:3-5   (NGÜ)

3 Die führenden Priester brachten nun viele Beschuldigungen gegen ihn vor. 4 Da wandte sich Pilatus noch einmal an ihn. »Hast du darauf nichts zu sagen?«, fragte er. »Siehst du nicht, was sie dir alles vorwerfen?« 5 Doch zu seinem Erstaunen gab Jesus keine Antwort mehr.

So gibt es auch ein Sprichwort:

"Reden ist Silber und Schweigen ist Gold."

Ja, manchmal muss man sich wirklich in vornehmes Schweigen hüllen, das schont die Nerven.  D.A.N.K.E für deinen guten Rat!

Ganz liebe Grüße senden Omma und Oppa

Psalm 119:105 (NGÜ)
105 Dein Wort leuchtet mir dort, wo ich gehe; es ist ein Licht auf meinem Weg.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. November 2019 18:09
Horst und Iris gefällt das
Wildblume
(@wildblume)

@jurek

Lieber Jurek,

WAS möchtest Du eigentlich?

Wenn hier alles so schrecklich unchristlich für Dich ist und WTG Hetze, was hält Dich dann noch hier fest?

Grüße 

Wildblume

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. November 2019 18:17
Rotkehlchen, Mario Enge, Omma und 1 weiteren Personen gefällt das
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo Wildblume,

ist es nicht klar ersichtlich, was ich eigentlich möchte?
Wie heißt dieses Thema denn hier?

Ist das hier ein völlig unerwünschtes Thema für euch???

Wenn hier alles so schrecklich unchristlich für Dich ist und WTG Hetze, was hält Dich dann noch hier fest?
Was hält viele Älteste und andere bei den „ZJ“ fest, welche hier gegen JW.org wetten?
Soll man als Christ nicht jeden Menschen auf das Christsein ansprechen, oder ist das hier ein absoluten Tabuthema? Ist das wirklich so was von schlimm sich hier damit objektiv (d.h. alle integrierend) zu beschäftigen? Hatte JESUS nicht auch mit seinen Gegnern gesprochen? …
Wenn man nur die liebt die einen selber lieben, was ist das so besonderes? (Mat 5:46ff)
Was tut ihr z. B. christliches mir gegenüber? WAS?

Erkläre du mir mal bitte, was zeichnet meine Vorschreiber hier wirklich als wahren Christen aus? Also z. B. ist es super christlich mich als „Troll“ zu bezeichnen und dafür auch noch von anderen Applaus zu bekommen? Das ist christlich, oder? Seid ihr wirklich stolz darauf als „Christen“?
Denn ich bekomme den Eindruck davon, dass hier kaum welche Christen vorhanden wären, die echte (d.h. keine vorgaukelte) Liebe praktizieren würden, und denen die Bibel wirklich mehr bedeuten würde als die ständige Kritik an JW.org und allem was nur auch vermuteter Weise danach riechen könnte, wenn man nicht so tick wie sie.
Hier bräuchten viele erstmal selber Hilfe.

Und wie ist es in deiner Gemeinde mit dem Christsein?

Erkläre wenigstens du mal, was stellst du dir unter wahren Christen vor, wenn ich anscheinend das überhaupt nicht kann und alles falsch mache was man als Christ nur machen kann?

Wieso kommt keiner und erklärt mir aus echter christlicher Liebe was ich wirklich hier sooo schlimmes schreibe?  (Joh 18:23)

Zeichen der Christen wäre echte Liebe!  Und wo ist diese?

Ist dieses Thema euch zu unbequem, oder wo ist da ein Problem darüber mal offen darüber zu schreiben?

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13. November 2019 7:49
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @erwin

Die Richtigkeit einer Lehre hängt nicht davon ab, wer sie vertritt. Immerhin kann eine solche Fundamentalopposition auch in die Irre führen, denn man bastelt sich so ein 'Zwischending', um ja nur nicht zufällig das zu Lehren was Zeugen Jehovas lehren. Also ich kann euch da beruhigen, ich bin kein Zeuge Jehovas...

Lieber Erwin,

da du nie ZJ warst und spezielle Lehren dieser Gruppe nicht so genau kennst, bist du für mich ziemlich neutral und was wichtig ist: du bist Kenner der Bibel.

Ein wichtiger Aspekt ist für ZJ-Aussteiger die künftige Hoffnung der Errettung und die Frage: Was folgt danach?

Seit dem Jahr 1935 werden ZJ darauf konditioniert, einmal auf einer paradiesischen Erde zu leben, die Hoffnung ist in der Bibel deutlich belegt, es kommt aber auch zur Zusatzfrage der Einzelnen: Könnte ich zur himmlischen Hoffnung berufen sein?

Da wird es schwierig, weil dies aus den Köpfen von ZJ weggefiltert wurde und immer noch wird. Man kann nun nicht behaupten, dass man die Lehre für eine himmlische Herauswahl, von der Zentrale in den USA verschweigt. Nun kopiere  ich dir wie das dargestellt wird, es ist aus einem wichtigen Werk vom "Wachtturm-Verlag",  Name des Buches ist "Einsichten, Bd. 2":

it-2 S. 970 Sohn (Söhne) Gottes
Christliche Söhne Gottes.

Wie Johannes 1:11, 12 deutlich macht, erhielt nur ein Teil der Israeliten die „Befugnis, Kinder Gottes zu werden“, nur solche, die Glauben an Christus Jesus bekundeten. Dieser jüdische „Überrest“ (Rö 9:27; 11:5) wurde durch das Loskaufsopfer Christi vom Gesetzesbund entbunden, durch den sie, obgleich er gut und vollkommen war, als Sünder verurteilt oder als Sklaven „dem Gewahrsam der Sünde“ übergeben worden waren; und so befreite Christus sie, damit sie „die Annahme an Sohnes Statt empfangen“ und Erben durch Gott werden konnten (Gal 4:1-7; vgl. Gal 3:19-26).

Menschen von den Nationen, die früher „ohne Gott in der Welt“ gewesen waren (Eph 2:12), wurden ebenfalls durch Glauben an Christus mit Gott versöhnt und gelangten in ein Sohnschaftsverhältnis (Rö 9:8, 25, 26; Gal 3:26-29).
Diese Christen bilden wie einst das Volk Israel ein Bundesvolk, werden sie doch in den „neuen Bund“ aufgenommen, der durch die Anwendung des vergossenen Blutes Christi rechtsgültig wurde (Luk 22:20; Heb 9:15). Allerdings handelt Gott mit den Christen, wenn er sie in diesen Bund aufnimmt, als einzelnen. Weil sie auf die gute Botschaft hören und Glauben ausüben, werden sie zu Miterben des Sohnes Gottes berufen (Rö 8:17; Heb 3:1), aufgrund ihres Glaubens an das Lösegeld von Gott „gerechtgesprochen“ (Rö 5:1, 2) und auf diese Weise „durch das Wort der Wahrheit hervorgebracht“ (Jak 1:18), indem sie als getaufte Christen „wiedergeboren“ werden, d. h. durch Gottes Geist als seine Söhne gezeugt oder hervorgebracht werden mit der Aussicht auf geistiges Leben im Himmel (Joh 3:3; 1Pe 1:3, 4). Sie haben nicht einen Geist der Sklaverei — eine Folge der Übertretung Adams — empfangen, sondern „einen Geist der Annahme an Sohnes Statt“, durch den sie ausrufen: „Abba, Vater!“ (der Ausdruck „Abba“ ist eine vertraute Anrede, ein Kosename) (Rö 8:14-17; ). Da Christi Mittlerschaft und Priestertum besser sind und wegen der durch ihn zum Ausdruck kommenden unverdienten Güte Gottes ist das Sohnschaftsverhältnis der geistgezeugten Christen ein vertrauteres Verhältnis zu Gott, als es bei dem natürlichen Israel der Fall war (Heb 4:14-16; 7:19-25; 12:18-24).

---------------------------------------------

Findest du obige Auslegung falsch? Ich will absichtlich vorweg keine Bewertung von mir kundtun 🙂

Danke schon jetzt für deine Mühe!

Ⓖ-Ⓔ-Ⓡ-Ⓓ

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. November 2019 11:55
Seite 4 / 8
Teilen:
Scroll to Top