Wo ist der Himmel?
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wo ist der Himmel?

Seite 1 / 2
(@eleasar)
Neuer Gast

Das ist natürlich ein schwieriges Thema und lässt sich logischerweise nicht wirklich auflösen, aber darüber nachzudenken ist sicherlich nicht verboten.

 Die folgenden Überlegungen gehen teilweise auch ins (ACHTUNG: WTG-Unwort!) philosophische und ich hoffe, dass ich das wirre Chaos in meinem Kopf zu halbwegs verständlichen Sätzen ordnen kann.

Zunächst müssen wir über Dimensionen reden:

Wir kennen aus unserem Alltag mehrere verschiedene davon

Nulldimensional    = Punkt

Eindimensional     = Linie

Zweidimensional  = Fläche

Dreidimensional   = Raum

Wir Menschen sind dreidimensionale Wesen, ABER wir sehen NICHT dreidimensional. Echte 3D-Wahrnehmung würde nämlich bedeuten, dass wir einen Würfel von jeder Seite gleichseitig sehen könnten….tatsächlich müssen wir uns immer für eine Seite entscheiden.

Ein Beispiel hierzu: Ich werfe dir einen Ball…du siehst, dass er näher kommt und fängst ihn.

Das können wir Dank unserem “räumlichen“ Sehen…. (Siehe stereoskopisches Sehen)

Tatsächlich nehmen unsere Augen eigentlich zwei sich ständig ändernde 2D-Bilder auf, welches unser Gehirn räumlich auswertet.  Streng genommen sehen wir keinen Ball, sondern nur zwei runde Flächen die größer werden.

 Und unser Gehirn und unsere Erfahrung sagt uns, wann wir zupacken müssen.

Dass wir nur in 2D sehen kann man z.B. daran erkennen, dass TV schauen keine völlig andere Sinneserfahrung für uns ist.

Halten wir also fest: Wir sind 3-D-Wesen und sehen unsere Welt in 2-D.

(Wobei ich aber auch kein Optiker bin und ein solcher mir bitte grobe Fehler verzeiht und aufzeigt)

Nun bin ich vor einiger Zeit mal auf folgendes Gedankenexperiment gestoßen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flatland

In dieser Geschichte wird angenommen, dass es irgendwo eine zweidimensionale Welt gäbe:

Das sogenannte Flatland.

Diese Welt besteht nur aus einer Fläche….und auch ihre Bewohner sind nur zweidimensionale Flächen (Kreise, Quadrate, Dreiecke usw.).

Das bemerkenswerte ist, dass ihre Bewohner das gleiche Problem haben wie wir…auch sie können nur eine Dimension unterhalb ihrer eigenen wahrnehmen. Das heißt: egal von welcher Seite sie sich gegenseitig betrachten….sie sehen immer nur unterschiedlich lange Linien.

Wirklich interessant wird es, wenn man jetzt ein dreidimensionales Objekt in ihre Welt bringen würde.

Nehmen wir zum Beispiel einen Würfel:

Sie könnten ihn gar nicht als solches wahrnehmen….weil sie das Konzept des Raums nicht begreifen oder verarbeiten könnten….sie würden trotz allem nur wieder eine Linie sehen.

Weil sie aufgrund ihres Beschaffenheit einfach zu beschränkt dafür sind.

Und niemals wären sie in der Lage mit der der dreidimensionalen Welt zu interagieren….umgekehrt hingegen ist es ein leichtes.

 

Jetzt mal angenommen, der Himmel wäre kein Ort der irgendwo anders wäre….sondern einfach die Dimension, die der unseren übergeordnet wäre…dann hätten wir folgenden Aufbau:

Ein Punkt ist Teil einer Linie

 Eine Linie ist Teil einer Fläche

 Eine Fläche ist Teil des Raums

Und der Raum ist Teil des Himmels.

Das würde auch bedeuten, dass wann immer sich Bewohner des Himmels (also z.B. Engel) hier auf der Erde materialisiert haben, wir quasi immer nur einen kleinen Teil von ihnen wahrnehmen könnten. Der ganze Rest wäre für uns einfach unbegreiflich.

Mir gefällt die Vorstellung deswegen, weil es zwei Dinge bezüglich der Auferstehungshoffnung vereint. Man könnte in den Himmel kommen und trotzdem gleichzeitig hier auf der Erde bleiben.

Weil in diesem Fall die Erde Teil des Himmels ist und schon immer war.

Der Unterschied wird dann eher in uns selbst zu finden sein….wie auch immer unsere Auferstehung zum Leben sein wird…als Kinder Gottes sind wir dann vielleicht in der Lage zwischen den verschiedenen Ebenen zu wechseln.

Das sind natürlich nur meine persönlichen Gedankengänge und vielleicht gibt es ja sogar Bibeltexte die dieser Vorstellung widersprechen (welche ich aber noch nicht gefunden habe).

Wie dem auch sei, würde mich gerne mal eure Meinung dazu interessieren.

Euer Eleasar

 

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 16. Oktober 2019 22:47
pit und Wildblume gefällt das
(@meereswoge)
HALLO Eleasar, genau das wäre meine Vorstellung:Zwischen Himmel und Erde pendeln können.
Wir werden sehen. Deine Zeilen zeigen mir, daß du dich trotz deinem Durcheinander im Kopf, mit positiven Gedanken beschäftigst.
Lass dir Zeit, bitte und erhalte den Frieden Gottes im Herzen und dann geh deinen Weg, den Christus dir zeigen wird in Ruhe, in der Gewißheit, du tust das Richtige, und kannst deine liebe Frau und Familie mitnehmen
Diene deinen Brüdern so gut du kannst.Es ist ein gutes Werk.
Viele von uns sind auch noch drin.Von Herzen wünsche ich dir/Euch den Frieden Gottes und Geduld für den Weg Gottes Euer broßen Hirten, der euch führt
lG Meerewoge
AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Oktober 2019 1:14
Pitze
(@pitze)

Hallo Eleasar,

mit Interesse habe ich deine Überlegungen zur Frage „wo  ist der Himmel“ gelesen.

Sie decken sich in Vielem mit dem, was ich so dazu denke. Danke das du den Mut hattest

deine Überlegungen hier so offen mitgeteilt hast. Kann mir denken das einige hier damit nicht viel anfangen können.

Wie gesagt, interessante Überlegungen und es lohnt sich darüber nachzudenken.

LG

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Oktober 2019 8:04
RoKo
 RoKo
(@roko)

Hallo Eleasar,

ich lese auch hin und wieder PM oder schaue mir gern Science-Fiction (englisch science ‚Wissenschaft', fiction ‚Fiktion'), charakteristisch sind wissenschaftlich-technische Spekulationen. Also, man versucht mit heutigem Stand der Wissenschaft und Verstehens, wie kann dies und das sein. Zum Teil Utopie. Jules Verne ist so ein Beispiel. Seine Ideen zur U-Boot-Fahrt. Und heute gibt es die verschiedenen Technologien, militärisch noch viel ausgereiftere Dinge, die unter Verschluss sind. Deutschlad ist Ausrüster von Technik, wie Brennstoffzellenantrieb in U-Booten. Z.B. die Info dass russische Torpedos mit "Schallgescheindigkeit" in einer Luftblase durchs Wasser schießen können und nicht mehr mit Schraubenantrieb gegen den bremsenden Wasserwiderstand ankämpfen müssen, was viel Energie verschlingt. Was davon wahr ist weiß ich nicht. Denkbar, dass es Erfindungen gibt.

Und so ist es vielleicht auch mit Science-Fiction und Weltraum. Was ist Beamen? Funktioniert das? PM Schrieb mal vor Jahren, mit heutiger Computertechnologie dauert ein Scan eines Menschen der gebeamt werden soll ca. 80 Jahre, hochgerechnet. Durch den Fortschritt nun vielleicht nicht mehr so lange, vielleicht nur noch 1/4 der Zeit. Mich bewegt die Info in der Bibel, Engel durchschreiten den Raum in einem Nuh. Wie machen sie das? Durch Löcher im Raum? Hat Einstein recht, dass Gravitation auch Licht biegen kann? Dass in einem Loch die Zeit stehen bleibt und Lichtgeschwindigkeit auf Null geht? Somit kein Licht aus einem Loch strahlt. 

Viele Dinge mehr, die man erfoschen kann. Doch wann ist genug mit forschen? Man findet immer wieder neue Fragen. Man kann immer gläubiger werden. Man kann aber auch vom Glauben abkommen. Denn Glauben ist, nicht alle Dinge zu verstehen. Daran halte ich mich. Ich verstehe es nicht. Kann sein. Ist für mich nicht so wichtig. Es funktioniert, auch ohne ich das verstehe. So handeln oft Frauen beim Auto fahren, auch viele Männer, so ist es nicht. Die wenigsten wissen, warum es das Auto überhaupt macht, verstehen die Technologie nicht. Sie fahren einfach...

Ich weiß nicht wirklich, was mit Himmel gemeint ist. Gibt es einen oberen Himmel, einen unteren? Sieh Elia am Berg Karmel. Sein Opfer was er darbrachte. Das Feuer leckte sogar die Steine auf. Welche Energie kann das? Uns ist atomare Energie heute bekannt. Sie könnte das. Die Rückstände die man heute dort findet, lassen darauf zurück schließen. Gibt da ein Video auf YT, sah ich mal, die das wissenschaftlich näher erklären. Aber. Da waren Menschen. Die sind nicht verglüht oder verstrahlt. Sie waren geschützt. Ein Kraftfeld wie das Filme in Science-Fiction zeigen. So stellen wir uns das menschlich vor. Deine Gedanken sind berechtigt. 

Dennoch denke ich, völlig egal wie das Gott macht, besser sein Sohn macht/machen wird. Ist der Tag gekommen, werden wir es erleben. Hinterher können wir sagen, ja die Bibel und ihre Aufzeichnungen hatte Recht. Der Glaube hat uns gerettet. Nicht das Wissen wie und was da passiert.

Überraschung. Und bereitet man eine vor, und andere Menschen wollen neugierig wissen, was ist da, und sie können wirklich nervig sein, antwortet man, nun sei mal nicht so neugierig... wirst schon sehen... 

LG RoKo

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Jahren 2 mal von RoKo
AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Oktober 2019 9:00
 Fox
(@fox)
Veröffentlicht von: @eleasar

Der Unterschied wird dann eher in uns selbst zu finden sein….wie auch immer unsere Auferstehung zum Leben sein wird…als Kinder Gottes sind wir dann vielleicht in der Lage zwischen den verschiedenen Ebenen zu wechseln.

Guten Abend Eleasar,

das möchtest du nicht wirklich! Du bist aus einem Leben voller Leid und Krankheit, voller Trauer und Schmerz und Verleumdungen seitens deiner Freunde auferweckt  worden. Na klar war dein menschliches Leben zwischendrin auch gemütlich, herzlich und hat dich satt gemacht. Aber du hast auch viel ertragen müssen.

Jetzt bist du in einer Welt, in der du keine Schmerzen mehr verspürst. Nicht weil du auf Droge bist oder noch am schlafen. Du bist wach, du flitzt durch die Gegend und fühlst dich einfach nur super. Du kommst aus dem Staunen nicht mehr heraus über die Herrlichkeit welche du wahrnehmen kannst.

Aber lies mal Offb. 21. Außerhalb dieses herrlichen Ortes gibt es eine Stätte, in der Lügen und Ungerechtigkeit  noch zuhause sind. Ganz so wie du es in deinem früheren Leben kennengelernt hast. Willst du da wirklich switchen? Wärst du deinem himmlischen Vater wirklich gerecht geworden mit einem solchen Wunsch? Würdest du das Opfer Jesu wirklich anerkennen? Er ist doch nicht für uns gestorben und hat uns wieder auferweckt, damit wir uns wieder nach Gesellschaft mit Genmüllhaufen und Zerstörung sehnen.

Übrigens widerspreche ich dir bezüglich der 2-Dimensionalen Auslegung unseres Sehvermögens. 3 D heißt ja nicht, dass wir durch alles hindurch sehen können müssten, das wäre dann 4 D, wie es z. T. in Hologrammen dargestellt wird. TV ist eine dreidimensionale Aufnahme und Wiedergabe. Wir sind so wunderbar gestaltet, dass wir diese 3 D Reflexion des Fernsehers auf einer zweidimensionalen Ausrichtung richtig interpretieren können. In einem 3 D Kino fühlen wir uns mittendrin im Geschehen, was beweist, dass dies unser eigentliches empfinden ist, sonst wären wir gar nicht empfindungsfähig in einem solchen Kino. Dass unser Gehirn sich dennoch oft täuschen lässt ist dem Reifeprozess von uns Menschen geschuldet, der dies erforderlich macht um das Leben zu erleichtern.

In welcher physischen Konstruktion wir an der Herrlichkeit unseres himmlischen Vaters und Jesu teilhaben dürfen wissen wir jetzt nicht genau, aber wir wissen, es wird herrlich sein. Bei der Schöpfung wurde nach jedem Akt festgestellt "Und siehe, es war gut." Bei der vollständigen Versöhnung durch Jesus Christus können wir sagen "es ist sehr gut". Mich würde es an keinem andern Ort halten.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Oktober 2019 23:12
Selberdenker
(@selberdenker)

Die meisten werden wissen, daß das Wort "Himmel" verschiedene Anwendungen in der Bibel hat. Danach gibt es 3 "Himmel"

- Die Lufthülle als Abgrenzung zum Weltraum

- der Weltraum mit Sonne, Mond und Sternen

- der Aufenthaltsort Gottes und der Heiligen Engel

 

Hier geht es um den 3. Punkt. Und für mich ist es ganz einfach, dieser ist auch räumlich, und zwar  über dem für uns sichtbarem Universum. Das Universum ist nicht unbegrenzt! Der Sternenhimmel nebst "Firmament" dreht sich um die geozentrische Erde. Und darüber ist der Himmel als Aufenthaltsort Gottes und der treuen Engel.

Paulus war einmal in einer "Vision" oder "Traumphase" im 3. Himmel...

Ich glaube nicht an die Version bes. der Esoteriker, die Gott und den Himmel überall sehen.... Nein Gott ist eine reale Person, ,die an einem realen Ort sich befindet, allerdings mit "Fühlern" oder "Nervensystem" im gesamten Universujm. Und deswegen nimmt er auch wahr, wenn ein Spatz vom Himmel fällt, um eine Aussage Jesu dies bezgl. wiederzugeben.

Und in diesen buchstäblichen dreidimensionalen Ort über dem für uns sichtbaren Universum ist Jesus Christus nach seiner Auferstehung aufgefahren.

Die Bezugnahmen in der Bibel auf den Himmel müssen aber nicht immer buchstäblich zu verstehen sein. Himmel steht oft dafür, von woher die Autorität oder Macht kommt oder auch das Gute. So wie "Manna vom Himmel".

"Liebe zur Wahrheit" hat da mal eine gute Zusammenfassung gemacht.

http://liebezurwahrheit.info/images/stories/pdf/vom%20himmel.pdf

Insofern kam Jesus "vom Himmel" war aber nie präexistent und war vor seiner Geburt nie im Himmel!

 

 

 

 

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. April 2022 22:39
RoKo
 RoKo
(@roko)

@selberdenker 

Vielen Dank dafür, dass Du Dich hier im Thema erneut als grob unverständiger Internettroll zu erkennen gibst und outest, dafür war zwar die Verlinkung zu dem Thema nicht gedacht, aber jetzt ist es nunmal so.

Ein Christ sollte Dir eindringlich verständlich machen, dass Du in Wirklichkeit die Dinge göttlicher Dimension nicht erfassen kannst, denn es steht geschrieben, 'Weisheit der Menschenwelt ist Torheit bei Gott' & 'heiligem Geheimnis' wie Paulus in Korinther benennt.

Wer sagt denn, dass der Raum endet und die Dimension? Wie Einsteins Theorie beschreibt, ist Zeit eine weitere Dimension, welche die uns bekannte drei-dimensionale Ordnung (Koordinatensystem) verzerrt. 

Deine Auslassungen sind also Verzerrung eines beschränkten menschlichen Verstands. Danke für diese Demonstration. 

Im übrigen gebe ich Iris darin Recht, mit Dir kann man nicht biblisch schwätzen. Deine Ergüsse führen ständig zur Unwucht. Und Gerd zeigt nicht unbegründet Deine Betätigungen im Jurekforum, denn auch Gerd ist an einer biblischen Erörterung interessiert.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. April 2022 13:58
Iris gefällt das
Selberdenker
(@selberdenker)

@roko 

Und vielen Dank Roko, daß Du Dich wiederum als grobschlächtiger Typ geoutet hast.

Immer wieder muß öich Schopenhauer zitieren: Wenn man nich tmehr weiter weiß: Werde beleidigend!

Statt "sichbaren Universum" mußte es natürlich "unsichtbaren (Teil) Universum" heißen. Denn das ist ja klar und lehr die Bibel recht deutlich, ,daß Gott für uns unsichtbar ist.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. April 2022 14:41
(@schamloser-nachwuerzer)

@selberdenker ,

statt über den Himmel oder den Antichristen zu schwätzen, sollten einmal die Früchte des Geistes thematisiert werden. Hieran mangelt es einigen Usern, besonders wenn die Zunge ein böses Herz offenbart. Und nie wurde der Heilige Geist bei denen gefunden, die ihre Zunge nicht im Griff haben. Ein Ausschluss-Kriterium. Auch die Fähigkeit zu Copy+ Paste ersetzen nicht die biblischen Anforderungen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. April 2022 14:49
Selberdenker
(@selberdenker)

@schamloser-nachwuerzer 

Lieber Nachwürzer,

der "Knüppel" aus dem Sack jetzt auch von Dir gegen mich?

Ich bin nicht der Meinung, daß Himmel oder Antichrist "Geschwätz" ist. Und sicher ist es richtig, daß man die Zunge nicht zu Beleidigungen gebrauchen sollte. Insofern fühle ich mich nicht angesprochen!

Ich erwarte nicht, daß man mit allem übereinstimmt, was ich hier kundtue, aber das muß umgekehrt auch gelten! Wenn jemand, weil ich der Meinung bin ,daß treue Christen bei der Wiederkunft Christi in den Himmel kommen und damit der Tyrannei des Antichristen entfliehen können, nicht akzeptiere, mich dann anzugreifen, kann ich wiederum nicht akzeptieren. "Akzeptieren" heisst für mich  etwas (als wahr) anerkennen! Ich akzeptiere, daß jemand eine andere Sicht hat und achte ihn trotzdem! Und in ein und derselben Sache kann ich nach gründlicher biblischer und sachlicher Prüfung i.d.R. nur eine Sicht als wahr erkennen und akzeptieren. Iris will praktisch, daß ich mehrere sich widersprechende "Wahrheiten" als "Wahrheit" akzeptiere. Das kann und werde ich nicht.

Und was meinst Du mit mit Deiner Kritik "Copy and Paste"? Ich sehe daran nichts Verwerfliches, wenn im Rahmen eigener zusätzlicher Gedankengänge geschieht, um da noch näher zu beleuchten und zu begründen, was man darlegen möchte.  Andere können es oft noch besser ausdrücken und begründen und für mich ist es oft auch hilfreich, wenn ich sehe, daß auch andere unabhängig von mir zu den gleichen Schlussfolgerungen gelangt sind. Die berühmte "Zwei-Zeugen-Regel".

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. April 2022 16:51
(@schamloser-nachwuerzer)

@selberdenker , du warst gar nicht gemeint. Und das 'schwätzen' war Rokos Wortwahl, die ich ironisch übernommen habe. Wer der Copy+Paste Prinz hier ist und aus irgendwelchen Foren uralte Beiträge rausfischt, wirst du schon wissen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. April 2022 17:01
(@schamloser-nachwuerzer)
Veröffentlicht von: @selberdenker

Iris will praktisch, daß ich mehrere sich widersprechende "Wahrheiten" als "Wahrheit" akzeptiere. Das kann und werde ich nicht.

Nein, ich denke, Iris möchte nur nicht mit dir darüber diskutieren und womöglich ihre Erkenntnis in Frage gestellt sehen. Das ist verständlich. Zumal sie eine zweifelhafte Quelle deiner Erkenntnis angibt, die mir zwar nichts sagt, aber ich frage mal direkt nach, was es damit auf sich hat (Maggi Dörr)?

Die Problematik liegt sicher auch in deiner apodiktischen Darstellung, das bringt die Emotionen sicher auch in Wallung.

'Christliche' Diskussionen entgleisen doch sowieso fast immer und regelmäßig, selten dass es mal zu einem guten Dialog oder gar einer Kommunikation in einem Geiste Gottes kommt. Schon gar nicht, wenn sprachliche Rabauken beteiligt sind, die sich zwar Christen nennen, die Taten, in diesem Fall die Worte, aber etwas anderes zeigen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. April 2022 17:16
Iris gefällt das
RoKo
 RoKo
(@roko)
Veröffentlicht von: @schamloser-nachwuerzer

@selberdenker , du warst gar nicht gemeint. Und das 'schwätzen' war Rokos Wortwahl, die ich ironisch übernommen habe. Wer der Copy+Paste Prinz hier ist und aus irgendwelchen Foren uralte Beiträge rausfischt, wirst du schon wissen.

Naja, bei dieser Feststellung...

Der Sternenhimmel nebst "Firmament" dreht sich um die geozentrische Erde. Und darüber ist der Himmel als Aufenthaltsort Gottes und der treuen Engel.

Schon ulkig. 

Beschäftigt Euch (gemeint seid ihr zwei) doch mal damit, was alles Spiritismus ist. Und wie sehr die NWÜ von der J. Grebner Übersetzung Textpassagen verwendet. 

Es gibt viele Details zu entdecken. 

Und diese Dinge geschickt zu platzieren ist auch eine Kunst. Dumm wenn die Kunst einem Sani  auffällt... 

Ich bin halt trainiert, Auffälligkeiten zu erkennen... 

Der größere Rabauke ist doch, wenn man sich in einem Board so benennt wie Du, oder nicht? Bye.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. April 2022 18:15
(@schamloser-nachwuerzer)

@roko ,

noch dümmer, wenn einem Sani etwas auffällt was gar nicht gegeben ist. 🤣 🤣 

Veröffentlicht von: @roko

Der größere Rabauke ist doch, wenn man sich in einem Board so benennt wie Du, oder nicht? Bye.

Echt, meine Benennung ist rabaukenhaft? Das denkst du nur, weil du unbelesen bist, sonst wüßtest du woher der Name stammt. Hat was mit Humor und Lachen zu tun. Vor allem, das sagt jemand, der sich nach einem Kohlkopf, einem Rotkohl, benennt. Tz, Tz, Tz! 🤭 

Übrigens heißt der Mann 'Greber' und nicht 'Grebner'.

Und ansonsten solltest du deine Aufmerksamkeit mal auf deine Auffälligkeiten richten. Da wirst du fündig, wie zum Beispiel wieder diese Gedankenflucht, die plötzlich mit der NWÜ kommt. Wo ist der Zusammenhang? Wo?

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. April 2022 18:26
RoKo
 RoKo
(@roko)

Womit wir endlich beim Kantinenessen sind welches je nach Theke nachwürzungsbedürftig ist. 🍔 🍟 🍕 Womit wir beim Kochbuch wären, ach daher kenne ich Würzer. 😝 

Als Sani weiß ich aber auch, man kann die hilfebedürftigen Personen nie zu ihrem Glück zwingen. Schafft nicht mal der Herr, der Allmächtige. 

Darum mein Hinweis, glaubt was ihr glauben wollt, aber wundert euch dann nicht, ihr keine Teilnehmer eurer Diskussionskultur mehr findet. Verwürztes macht eben krank. Im wirklichen Leben wie auch Virtuell.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. April 2022 21:41
Seite 1 / 2
Teilen:
Scroll to Top