Wie mit einem ZJ üb...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie mit einem ZJ über die Bibel diskutieren?

Seite 1 / 2
(@noname)
Neuer Gast

Hallo,

Ich war vorhin mit Familie/Bekannte (ZJ) essen und es kam zu einem biblischen Gespräch, da ich nicht in allen Lehren mit Ihnen übereinstimme, kam es dementsprechend auch zu einer Diskussion.

Kurz zu mir, ich bin vor nicht all zu langer Zeit zum christlichen Glauben gekommen, ich habe noch kein entsprechendes Bibelwissen, ich weiß noch nicht mal wer Jesus Christus wirklich ist.. Das er der Sohn Gottes ist, klar, dass er der Menschensohn ist und ein nachkomme Davids ist, klar, aber sonst weiß ich nix. Ist er Gott/Göttlich? Ist er doch ein erschaffenes Wesen? Ist er Gott einer Trinität? War Jesus wirklich nur das "Wort" und kam erst im NT ins dasein und wurde erst da von Gott gezeugt? Oder ist Jesus als Mensch der Christus und als HERR der Gott Vater (Jesus= Jahwe/Ich bin der Erretter?), der sich in seinem Sohn offenbart hat (Quasi Gott der Vater kam auf die Erde)? Ich bin jetzt auf so viel Lehren bezüglich Jesus gestoßen, dass ich ehrlich gesagt mittlerweile gar nicht mehr weiß was Sache ist und ziemlich verwirrt bin. Ich komme einfach nicht auf einen Nenner.

Mir wurde angeboten mich mit einem Bibelexperten seitens der ZJ hinzusetzen und über ein paar Themen zu reden, es macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn, weil ich nicht das entsprechende Wissen verfüge, er würde mich in Handumdrehen Mundtot machen. Mir wurde schon des Öfteren angeboten (Bibelexperten, Kreisaufseher, Älteste) mit dem Argument "es schade doch nicht und sei kostenlos", aber ich weiß, auf was es hinaus läuft. Ich denke mir immer "Wenn du mit einem ZJ über die Bibel redest, musst du selbst die Bibel gut kennen", gut geschult sind Sie ja. Ich bin es nicht, mein Wissen reicht bei weitem noch nicht aus, um eine gute Diskussion zu führen.

Ich glaube, ich habe noch nicht mal eine konkrete Frage, mir fällt nur auf, dass sie schon wissen, wie sie argumentieren müssen, sie kruscheln in ihrer App, lesen einem Kommentare und Artikel vor und man selbst sitzt da und hat keine "Querverweise" um aufzuzeigen, dass man es selbst anders sieht bzw. die Bibel da was anderes sagt.

Gruß

Dieses Thema wurde geändert Vor 4 Jahren von NoName
Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21. Oktober 2019 22:54
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo NoName,

Ansichten gibt es viele. Ebenso viele unterschiedliche Ansichten (oft andere) bekommst du hier als bei den „ZJ“ oder wo anders.
Aber trotzdem m. E. eine gute Ansprache mit Zeichnungen eines STA-Predigers:
Problem ist, wenn Grundlagen für Christsein fehlen und sich dazwischen religiöse „Zwischenhändler“ einschieben, wo sie nicht dürften
https://www.hopechannel.de/tv/mediathek/...tt-werner-renz/

Aber wie viel ist wichtig um gerettet zu werden!?
Muss man dazu Theologie an der Universität jahrelang studieren und paar Doktortitel erlangen?
(Apg 16:30,31)

Meine rein persönliche Ansicht und Verständnis der Bibel über JESUS zur:

Ist er Gott/Göttlich?

Er ist Gott =(bed.: ein Mächtiger), also göttlich, „Gott von Art“…, (also nicht der GOTT [Allmöchtiger] – von daher „nur“ der SOHN davon!).

Ist er doch ein erschaffenes Wesen?

Ich habe nach Jahrzehnten keinen eindeutigen Beweis in der Bibel gefunden, wonach JESUS definitiv ohne Anfang wäre!
Die ganzen Argumente wie Joh 1:1ff, wonach „ALLES was erschaffen wurde, wurde durch das WORT erschaffen“, das zieht überhaupt nicht! Denn „alles“ muss nicht immer im absoluten Sinn zu verstehen sein. Z. B. 1.Kor 15:27a = was heißt wohl „ALLES“? = 1.Kor 15:27b. Es gibt Ausnahmen! „ALLES SCHAFFEN“ (was schon Beginn hat) ist auch nicht seinen VATER erschaffen! 😉 . = Wenn ich ALLES mit einem Werkzeug mache.., dann bedeutet das nicht, dass das Werkzeug schon immer existierte, da das Gemachte auch Anfang hat. …
SOHN ist nie größer oder auf gleicher Ebene wie sein VATER = so an „1001“ Stellen in Bibel!

Ist er Gott einer Trinität?

Die Geschichte der Trinität mit Einzug ins christliche Welt zeigt erst eine ENTWICKLUNG in Nachapostolischer Zeit (Apg 20:29,30) und findet absolut KEINE Anwendung in der Bibel, in die man dieses Dogma mit Gewalt im Nachhinein reininterpretieren will! (z. B. https://www.youtube.com/watch?v=rZrMKpLA70Y 10:10).
Da wollen „Supergescheite“ gar in völlig monotheistisches Judentum des ATs auch was reinwürgen, als ob die Juden damals und jemals annähernd trinitarisch gewesen wären! …
Und wenn diese Lehre Heilswichtig ist (!), weshalb etliche mir das Christsein absprechen(!), dann warum hat GOTT diese angeblich soooo bedeutende Lehre in der Bibel sooo lange verschwiegen oder nicht deutlich erklärt, wie Der das z. B. mit Erlösungsopfer JESU tat?
Weil die Trini-Dogma angeblich soooo fundamental wichtig ist?

War Jesus wirklich nur das "Wort" und kam erst im NT ins dasein und wurde erst da von Gott gezeugt?

Ja, auch dazu werden unterschiedliche Ansichten vertreten, dass eigentlich das „WORT“ aus Joh 1:1 NICHT der SOHN GOTTES war, sondern nur der Gedanke/Wort-GOTTES/Idee im Sinn von Jes 55:11.
Und auch „gezeugt“ ist auch ein guter Gedanke – Apg 13:33, Heb 1:5,8,9 = GOTT JESU salbt Ihn und S.g. bezeugt, dass „Heute bist du mein SOHN geworden“ (was auch mit „Zeugung“ in geistigem Sinn zu tun hätte contra Mat 1:20, also leiblichen Sinn…
ICH persönlich glaube, dass das „WORT“ aus Joh 1:1 sich auf JESUS bezieht und JESUS auf alle Fälle vormenschlich im Himmel schon existierte.
Und diese „Zeugung“ hat nicht bloß eine Bedeutung … das heißt, JESUS wurde mehr als 1x gezeugt.
Auch Christen werden mehr als 1x gezeugt (vgl. Joh 3:3ff, durch die Wiedergeburt).

Oder ist Jesus als Mensch der Christus und als HERR der Gott Vater (Jesus= Jahwe/Ich bin der Erretter?), der sich in seinem Sohn offenbart hat (Quasi Gott der Vater kam auf die Erde)?

Die Trinität produziert sehr obskure Bilder (deswegen gibt es auch nicht nur DIE Trinitätslehre sondern verschiedene Varianten davon), welcher kaum einer wirklich begreifen kann, auch wenn die Bibel selber sehr einfaches Bild vom VATER und SOHN zeigt, welches auch jedes Kind verstehen kann.
Dieses ganze z. B. „ich bin“-Worte JESU Hineininterpretation, sind m. E. mehr als gewagte/spekulative Hypothese! Das ist so wie wenn der einst Blindgeborener sagte in Joh 9:9 „ich bin“, und …??? Was war da? Hat sich da wegen dem aufgeregt?
Aber die Trinin wollen es einfach wo was hineininterpretieren, selbst wo es nix ist.
Kein Mensch hat damals wegen dieser Aussagen, welche in Sätzen dann oft verwendet wurden, mit damaliger Grammatik (also selbst auch als „ich bin“ und Punkt) was daraus gemacht, was die Trinis daraus konstruieren, und das irgendwie in Verbindung mit 2.Mo 3:14 aus banalen Sätzen gebracht, weil damals die trinitarische Vorstellung im Judentum NICHT EXISTIERTE!
Ja, IM SOHN ist der VATER gewesen…, und in Ihm (SOHN) war der VATER, welcher damit indirekt zu den Menschen kam. Aber die eindeutigen Worte aus Joh 3:16 soll man nicht missachten! Nicht der VATER kam auf die Erde (der blieb im Himmel), sondern (wie schon immer davor, auch im AT, wo es hieß, dass „JEHOVA“, als einer der 3 Engel bei Lot etc., auf der Erde war und kam und sprach mit Menschen…), dass nur der SOHN GOTTES auf die Erde kam. Und Er starb auch wirklich für Menschen, und nicht wie die Trinis das leugnen müssen, durch derer Verstrikungen! 🙁
„Quasi“ stimmt insofern, da der VATER offenbarte sich in seinem SOHN.
JESUS was NICHT der JHWH noch der „ich bin“ und so ein Quatsch!
Alles wird im Nachhinein in die Bibel hineininterpretiert, was eigentlich in biblischer Zeit unter Gläubigen Juden und Urchristen unbekannt war (höchstens aus dem Heidentum bekannt).

Mir wurde angeboten mich mit einem Bibelexperten seitens der ZJ hinzusetzen und über ein paar Themen zu reden, es macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn, weil ich nicht das entsprechende Wissen verfüge, er würde mich in Handumdrehen Mundtot machen.

Sinn macht es bei eigener Vorbereitung und wenn man dann auch das mitgeteilte für eigene Analyse mitnimmt, um weiter sich damit auch mit anderen Denkern und der Bibel dazu zu beschäftigen.
Wenn man erwartet den mit Argumenten auf die Bretter zu legen, dann wäre das ein sinnloses Unterfangen.
Ich kann als eine 0 auch mit Wissenschaftlern reden, wenn ich denen nicht was beweisen will, sondern nur Fragen stelle, mir Antworten aufschreibe, dass dann analysiere und andere dazu befrage.
Erst da beginnt ein Gespräch und da kann man nachher was für sich lernen, ohne vorschnell damit das abzuhacken, oder zu meinen, dass ICH da keine Chance habe denen was zu erklären.
Es ist oft umgekehrt…, WEISE, wenn man es nur fragt und bei Gegenfragen als Antwort gibt, dass man sich erstmal damit dann zu Hause beschäftigen will, um sich seine Meinung im Komplex der Aussagen zu machen.

Ich meine, dass bei entsprechender Demut und Bewusstsein über eigene Grenzen zeigt sich, dass Suchende sind wir alle.
Früher habe ich einen Spruch des Philosophen Sokrates irgendwie blöd gefunden: „Ich weiß, dass ich nichts weiß“. Bis ich eben darüber selber mal nachdachte…

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Oktober 2019 6:26
(@watchtower_ns)
Neuer Gast

Lieber Noname, 

Vielen Dank für Dein Vertrauen, dass Du meinst hier nützliche Hinweise und Auskünfte bekommen zu können. Das ist auch in der Tat so, weil es hier viele kenntnisreiche und speziell ZJ-erfahrene Kenner der Bibel und der ZJ Organisation gibt.

Trotzdem muss auch hier mit Bedacht ausgewählt werden, d. h. mit eigenem gesunden Menschenverstand. 

Obwohl Rettung natürlich keine Frage des Bildungsstandes ist, sollten alle Alarmglocken und roten Lampen angehen, wenn jemand versucht, die aberwitzige ZJ-Lehre und Meinung, Bildung (sie sagen "höhere" Bildung, was immer das sein mag) sei etwas schlechtes zu verkaufen, und diesen kranken Irrsinn auch noch mit einem völlig zusammenhanglosen Bibelzitat untermauern möchte. 

Daran kannst Du nur erkennen, was für schlimme und krankmachende Folgen der längere enge Kontakt mit Jehovas Zeugen tatsächlich hat. Nicht wenige sind schon wahnsinnig geworden wegen der ZJ. 

Dasselbe gilt für den Unsinn:

„ich bin“, und …??? Was war da? Hat sich da wegen dem aufgeregt?"

Google einfach mal" "ich bin Worte Jesu". Wikipedia gibt schon ein recht gute Erklärung. 

Zur Frage: hat sich jemand aufgeregt? 

Ja, die Juden famals, Sie verstanden diese Worte GENAU - und zwar vor dem Hintergrund exakt des JHWH. Und haben Jesus DESHALB gekreuzigt. 

ZJ leugnen das. Wie sie alle Kernlehren des christlichen Glauben leugnen oder ins Gegenteil verkehren. 

Ein bestimmter eifriger Kommentator ist ein Opfer der ZJ. Er ist kein ZJ mehr - wenn ich richtig liege. Aber er verbreitet und verteidigt immer noch den ganzen Irrsinn der ihm dort in den Kopf indoktriniert wurde mit größtmöglicher Vehemenz und Sturheit. Zwanghaft. Es gibt noch einen anderen. Aber im Prinzip nur exakt zwei. Die immer denselben Blödsinn schreiben. 1:1 Watchtower-Irrsinn. Unbiblisch, dumm und scharlatanesk. 

Verwechsle sein Zwangsverhalten nicht mit "Glaube" oder "Gewissheit" - es ist zwanghaftes Verhalten wie bei Menschen die sich ritzen, oder Alkoholikern, oder Leuten die nicht aus dem Haus können ohne 5 Mal geprüft zu haben ob der Herd ausgeschalten ist und 3 Mal ob sie auch die Tür abgeschlossen haben. 

Wenn eine Empfehlung erlaubt ist, würde ich mit ZJ nicht auf Diskussionen über die Bibel einlassen. Das tun sie selbst übrigen auch nicht mit den meisten Leuten von hier. Hier kennen die meisten die Tricks und den Irrsinn den ZJ verzapfen. 

Was ZJ machen, können sie nur mit unbedarften Arglosen machen. "Rattenfänger von Hameln". 

Und in der Bibel sind bestimmt 95% der Bevölkerung ziemlich unbedarft. Egal ob studiert oder nicht. Auch viele gute Christen oder Kirchgänger kennen sich nicht sehr gut aus in der Bibel. Trotzdem sind es gute Christen. Die schlimmsten zur Zeit Jesu waren die sogenannten "Schriftgelehrten" die Pharisäer. 

Der "Pharisäer" ist ja sprichwörtlich geworden im Volksmund. 

Gib Acht auf Dich lieber Noname. 

Lg

 

Ps:

Falls Du doch mit ZJ Gespräche führst, und Fragen hast, stelle die Fragen einfach hier ins Forum ein. Und vertröste die ZJ auf nächstes Mal. Sag einfach, du überlegst Dir das nochmal und liest nochmal selber in der Bibel nach. Das machen die ZJ auch genau so. 

Auf Deine Fragen kriegst Du hier sicherlich kompetente Antworten. Mit der Zeit weißt Du wessen Kommentare lohnt zu lesen, und welche ZWEI "Spezialisten" ausschließlich groben Unfug verzapfen. Immer denselben. Seit Jahren. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Watchtower_NS
AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Oktober 2019 9:57
Omma und Mario Enge gefällt das
(@noname)
Neuer Gast

Am Anfang hatte ich eher eine Abwehrhaltung gegenüber der Lehren der ZJ und wollte alles widerlegen und hab mich nur damit beschäftigt, mittlerweile habe ich mich davon distanziert, dennoch schaue ich mal rüber und lese mir durch was die ZJ lehren, in einigen Punkten stimme ich mittlerweile mit Ihnen überein, aber das sind keine Lehren die sie für sich gepachtet haben, auch andere Christen lehren, dass es keine Hölle gibt oder nach dem Tod die Seele (die es ja auch so nicht gibt) in den Himmel kommt etc. 

Zu den Lehren über Jesus, welche für mich mittlerweile ausgeschlossen sind, sind Erzengel Michael= Jesus (kam gestern auch zur Sprache) und Trinität, alle anderen kommen in Frage. Der letzte genannte Punkt, dass Jesus = JHWH ist, ist keine lehre der Trinität (die ich auch ablehne), ich beschäftige mich gerade mit einem Video -> https://youtu.be/1wOUCH3Y7Ms  ,dass sich mit diesem Thema auseinandersetzt. 

Ich habe im Grunde kein Interesse mich mit ZJ hinzusetzen und mit Ihnen über die Bibel zu diskutieren, denn ich bekomme ja nur seine Sicht der Dinge, bin ich in einem Punkt auf gleicher Wellenlänge, ist ja alles in Ordnung, ist dies nicht der Fall, muss ich es ja auch begründen können wieso ich dies oder jenes nicht so sehe. Gestern ist auch das Thema Kreuz und Jesus gefallen, teilweise sind es "banale" Dinge, die zur Sprache kommen, aber anscheinend doch so wichtig, dass sie angesprochen werden. 

Ein weitere Aspekt ist, das hineinsteigern, ich möchte mich nicht mit meiner Familie streiten, aber man merkt, dass es mit der Zeit emotional wird, weil jeder versucht seinen Standpunkt klar zu machen, kein leichtes unterfangen rational zu bleiben und ruhe zu bewahren. 

 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. Oktober 2019 9:57
(@jockel)
Neuer Gast

Hallo NoName

Zum Thema Kreuz 

In der zj Bibel wird marterpfhal geschrieben dehn hatte es glaube ich nur bei den indianer gegeben

In den Bücher und Zeitschriften wird Jesus am Pfahl dagestellt

Mit Hände übereinander Und ein Nagel geht durch. 

Dann lese mal

Johannes 20:25 in der Zeugen bibel

Die anderen Jünger erzählten ihm: „Wir haben den Herrn gesehen!“, doch er sagte: „Das glaube ich erst, wenn ich die Spuren der Nägel an seinen Händen sehe und meine Finger in die Wunde lege und ihm mit meiner Hand an die Seite fasse.“+

Hier steht Nägel wenn es nach zeugen Lehre geht müsste da Nagel

Stehen

Cu. Jockel

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Oktober 2019 10:46
NoName, Stanislav, Wildblume und 1 weiteren Personen gefällt das
(@watchtower_ns)
Neuer Gast

Hallo Noname, 

"teilweise sind es "banale" Dinge, die zur Sprache kommen, aber anscheinend doch so wichtig, dass sie angesprochen werden. "

Nein, diese "banale Dinge" sind zwar die Spezilität und Lieblingsbeschäftigung der ZJ, aber es alles andere als "wichtig" sonder nur Wortglauberein und Streitgespräche über (völlig unwichtige) Nichtigkeiten, wovor 2. Tim. 2:23 warnt. 

Das ermüdet nur und raubt Zeit. ZJ sind Zeiträuber. Und andererseits ein pathologischer Abgrenzungswahn. Pubertäres "ich bin anders" und "ich bin ich". Eine Persönlichkeitsstörung. Kommen nie über das Pubertieren hinaus und werden nie erwachsen, onwohl schon die Kinder sich ober- und altklug gebärden. Fall nicht drauf rein. 

Eine wichtige Frage dagegen ist durchaus die Behauptung in dem von Dir verlinkten Video bei Zeit 10:17 

"alle Christen sind gesalbt" 

Ich würde das auch unterschreiben. 

Diese Frage der Salbung, die kannst Du hier mal diskutieren und für Dich selbst klären. 

Du wirst schnell merken, was alles, im Grunde alles, an dieser Frage hängt! 

Extrem bedeutende und wichtige Frage. 

Lg

 

 

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Oktober 2019 16:20
Wildblume
(@wildblume)

@noname

Lieber noname,

Frage: warum fühlst Du Dich denn in der Bringschuld und musst dem ZJ gegenüber alles erklären können?

Frage IHM doch Löcher in den Bauch. ER muss begründen können. Er soll mit einer anderen Bibelübersetzung jeden Kontext der von ihm angeführten Bibelstellen mitlesen.

Naja, und wenn das die Familie ist, sollte man zermürbende Streitgespräche eh meiden, weil das bei allen Beteiligten nur die Freude raubt. Erst mal innerlich Distanz nehmen, christliches Benehmen vorleben und biblisches Verständnis aufbauen. Dann fühlt man sich nicht so hilflos und gewinnt Selbstvertrauen.

Mit der Holzhammermethode fährt man nur gegen die Wand. Da hab ich mir auch schon so manche Beule geholt.... 🤕 😉 

Liebe Grüße

Wildblume 🌺 🌺 🌺 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Oktober 2019 17:21
NoName, Mario Enge, Omma und 1 weiteren Personen gefällt das
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

@Watchtower_NS

Ja, die Juden famals, Sie verstanden diese Worte GENAU - und zwar vor dem Hintergrund exakt des JHWH. Und haben Jesus DESHALB gekreuzigt.

könntest du mir bitte konkret erklären, wie du zu dieser Meinung kommst?
Wo steht was darüber in der Bibel, dass das nur so sein kann und nicht anders?

ZJ leugnen das. Wie sie alle Kernlehren des christlichen Glauben leugnen oder ins Gegenteil verkehren.

Leugnen tut man m. E. nur etwas, was man als Wahrheit kennt.
Aber welche konkrete Kernlehren meinst du?
Trinität, Unsterblichkeit der Menschenseele, ewige Feuerhölle, Ave Maria und so was? Oder konkret WAS bitte?
Wenn du was schreibst aber im Kern nichts konkretes aussagst, dann kann man dich nicht verstehen. Daher wäre ich dir dankbar, wenn du das bitte konkret erklärst.

Ein bestimmter eifriger Kommentator ist ein Opfer der ZJ. Er ist kein ZJ mehr - wenn ich richtig liege. Aber er verbreitet und verteidigt immer noch den ganzen Irrsinn der ihm dort in den Kopf indoktriniert wurde mit größtmöglicher Vehemenz und Sturheit. Zwanghaft. Es gibt noch einen anderen. Aber im Prinzip nur exakt zwei. Die immer denselben Blödsinn schreiben. 1:1 Watchtower-Irrsinn. Unbiblisch, dumm und scharlatanesk.

Könntest du die Dinge oder Personen bei Namen nennen, anstatt irgend da oder dort, ja irgendwer, irgendwas da oder so…
Ich meine, man soll schon zu dem stehen, was man noch dazu auf so eine Art hier vertritt.
Meinst du konkret Edelmuth und mich damit? Oder noch wem anderen?

Wenn eine Empfehlung erlaubt ist, würde ich mit ZJ nicht auf Diskussionen über die Bibel einlassen. Das tun sie selbst übrigen auch nicht mit den meisten Leuten von hier. Hier kennen die meisten die Tricks und den Irrsinn den ZJ verzapfen.

Wenn eine Empfehlung erlaubt ist (oder ist diese bei dir nicht erlaubt?): wie wäre es mit echter christlichen LIEBE?
Soll man welche Menschen verachten oder denen aus ungeheuchelter LIEBE helfen, was Besseres zu erkennen?
Was macht bei dieser deiner Empfehlung das Christsein aus (um das mal zu verstehen)?
Bist du ein Christ (da so für mich nicht erkennbar), wenn ich das fragen darf, oder darf man dich das so direkt nicht fragen, weil das gehört sich nicht?

Falls nicht, dann anders gefragt: Aufgrund KONKRET von was (wegen "ich bin"-Worten? Oder was?) wäre ich für dich unmöglich ein Christ?

Mir zumindest, sind andere Leute nicht egal.  Deswegen kommuniziere ich mit verschiedenen Menschen, auch Hochgebildeten, weniger Eigebildeten, weil da komme ich nicht weit. 😉

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Oktober 2019 17:33
Wildblume
(@wildblume)

Lieber noname,

genau SO, wie Du es hier siehst, geht's.... 😉 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Oktober 2019 17:46
(@jockel)
Neuer Gast

Hallo NoName 

Lasse dir nichts erzählen von den

Sogenannte Bibelexperten den das sind sie nicht. 

 wie du schon geschrieben hast wird in der app oder in einer Zeitschrift nach Antworten gesucht und du bekommst nur die Antworten wie sie ein zj zu verstehen hat. 

Lasse dir nur antworten anhand der Bibel geben.

Und Vergleiche auch mal mit anderen bibeln

https://www.bibleserver.com/

Ich war vor 37 Jahren als Kind dabei und habe die Versammlung mit 16 Jahren ungetauft verlassen. 

War alles kein Problem bis Anfang dieses Jahres mein Vater der zj ist einen schweren Schlaganfall hatte

Nach langen hin und her habe ich die gesetzliche Betreuung für meinen Vater bekommen und seit dem musste ich mich wieder mit den leeren der zj auseinander setzten. 

Es ist nicht schwer wenn man sich auf Youtube oder hir Infos holt und man Dan ganz leicht die leeren widerlegen kann anhand ihrer eigenen Zeitschriften. 

Wichtig ist nur das du dir Infos von mehreren Quellen holst und sie für dein Verständnis richtig sind.

Es kamen immer älteste(Bibel Lehrer) mit einem schäfchen zu besuch zu meinem Vater. 

Nach einigen Diskussionen und ihnen nicht möglich war meine Einwände mit der Bibel zu wiederlegen (wollten mir nur Erklärungen von Wachturm geben)

Sind nur noch älteste zu besuch gekommen ohne schäfchen warum kannst du dir denken. 

Jetzt bin ich als Gegner abgestempelt und werde wie ein Ausgeschlosser behandelt. 

Selbst meine Tante mit der ich nie ein Problem hatte meidet mich. 

Wichtig ist lasse dir auf keinen Fall die wachtturm Brille aufsetzen hole dir von mehreren Quellen Informationen zu deinen Fragen. 

Wünsche dir viel Glück auf der Suche nach der richtigen Wahrheit. 

PS. Du glaubst gar nicht wie oft ich seit dem Vorfall mit meinem Vater von zj die angeblich die Wahrheit haben eiskalt angelogen worden bin,bei Dingen wo es um Glauben und meinen Vater ging. 

Cu. Jockel 

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Oktober 2019 11:52
(@mario-enge)
Neuer Gast

@watchtower_ns

Ich habe hier und bei dem Forum dieser Wachtturmverirrten auch die Erfahrung gemacht, es liegt ein Fluch auf diese beiden Leute. Sie bringen ja beide ein anderes Evangelium, ich werde mir jedenfalls nicht mehr ihre Kommentare durchlesen, da verbringe ich meine kostbare Zeit lieber mit Bibellesen. 

Gruß

Mario

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Oktober 2019 11:57
(@jockel)
Neuer Gast

Hallo NoName hatte noch was vergessen. 

Ich denke nicht das es zufällig zu dem Gespräch kam 

Genau das wurde am letzten Wochenende in den Versammlungen beim wachtturm Studium studiert 

Kannst dir selber ein Bild machen

Auf der jw Webseite 

Der Wachtturm – Studienausgabe  |  August 2019

Die auf dich hören, werden gerettet

 

Da werden die zj aufgefordert immer wieder mit der Familie oder Verwandten über die angebliche Wahrheit zu sprechen denn es könnte ja so schön sein wenn alle ins Paradis kommen(oder der Organisation zu dienen)

 

Cu. Jockel 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Oktober 2019 14:13
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

@Mario,

ich würde dir wünschen, dass du zum CHRISTUS findest und von Ihn erfährst, was echte LIEBE bedeutet.  Das ist für uns alle ein sehr wichtiger Punkt.  🙂

Den Jockel meidet gar eigene Familie, obwohl er nie getauft wurde (wenn ich das richtig verstanden habe)!  = Und ist das schlimm?  => was du und Watchtower_NS meinen gegen die 2 XY-Unbekannt machen zu können, oder gar zu müssen?  (Spr 20:10)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Oktober 2019 16:23
(@jockel)
Neuer Gast

@Jurek

Ja der Jockel wird von seiner Familie gemieden da ist ein Onkel der älteste ist und der Bruder von meinem Vater dann noch von meiner Tante die Zwillingsschwester von meinem Vater ist

Der Onkel hatte die versorgungsvollmacht ihr wisst schon die 2. Seite von der Patientenverfügung der Zeugen. 

Nach langen hin und her habe ich dann vom betreuungsgericht die Vollmacht bekommen

Hatte nie Probleme mit meinen Eltern oder Verwandtschaft die letzten 37 Jahre jeder hat jeden akzeptiert bis dieses Jahr der Schlaganfall von meinem Vater kam und sich die lieben Zeugen in meine Familie eingemischt haben.

Das muss man sich mal vorstellen 

Mein Bruder und ich pflegen meinen Vater und sein Bruder und die Schwester meiden mich. 

Das kann nur Liebe sein!

So nun wollen wir NoName weiter helfen 

Cu. Jockel 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Oktober 2019 17:34
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo Jockel,

ja, das ist wirklich traurig, wenn man (was wiegt dabei SOOO schwer zu welchem Preis?) von seiner eigenen Familie gemieden wird! 🙁
Das kann ich mir vorstellen, was das bedeutet, und wie das seitens der JW.org falsch gedeutet wird:
https://tv.jw.org/#de/mediaitems/pub-jwbai_201611_1_VIDEO = 2:50Min
https://tv.jw.org/#de/mediaitems/pub-jwbcov_201605_3_VIDEO = 5Min
zumal ich selber 2 Mal ausgeschlossen wurde…, und nach 20 Jahren immer noch keine konkrete biblische Begründung erhalten habe – weshalb! (…)
Deswegen finde ich das auch sehr schlimm, wenn welche Leute andere verachten, aber sich selber wie groß auf „christlich“ geben!

Was du schreibst, ist Herzzerreißend (auch wenn ich die ganzen Hintergründe nicht kenne, aber du hast ja von dem Betreuungsgericht die Vollmacht bekommen). Und gerade dann, wenn man sich dann für eigenen Vater einsetzen möchte, und dann auch noch durch eigene Familie Probleme bekommt. …

Ich wünsche dir vom Herzen das Beste!

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Oktober 2019 19:50
Jockel gefällt das
Seite 1 / 2
Teilen:
Scroll to Top