Wer sind die Schafe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer sind die Schafe und Böcke in Matt 25 : 31-45

Seite 8 / 9
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @iris

,, besteht der Durchbruch dieser Verkündigung darin , daß einflussreiche orthodoxe Rabbiner aus allen Zentren des jüdischen Lebens endlich anerkannt haben, daß......Christentum und Judentum geistig und praktisch viel gemeinsam haben . Angesichts unserer giftigen Geschichte ist dies ein Novum in der Orthodoxie.“

Es wird ihnen erst in Zukunft, beim Angriff der Nationen und der eigenen Verwandten auf Jerusalem, klar werden, wen ihre Vorväter umbrachten und wer er war, Sach. 12:

8 An jenem Tage wird Jahwe die Bewohner von Jerusalem beschirmen; und der Strauchelnde unter ihnen wird an jenem Tage wie David sein, und das Haus Davids wie Gott, wie der Engel Jahwes vor ihnen her.
9 Und es wird geschehen an jenem Tage, da werde ich alle Nationen zu vertilgen suchen, die wider Jerusalem heranziehen.

10 Und ich werde über das Haus Davids und über die Bewohner von Jerusalem den Geist der Gnade und des Flehens ausgießen; und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen gleich der Wehklage über den Eingeborenen, und bitterlich über ihn leidtragen, wie man bitterlich über den Erstgeborenen leidträgt.
11 An jenem Tage wird die Wehklage in Jerusalem groß sein...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Gerd
AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Januar 2023 11:09
RoKo
 RoKo
(@roko)
Veröffentlicht von: @gerd
Veröffentlicht von: @www-christusbekenner-de

Israel ist nicht eine 2. Haushaltung, weil es nicht mehr Gottes Volk ist. Juden sind noch "Geliebte" und um der Vorväter willen nicht völlig verworfen.

Sie sind Jahwes auserwähltes Volk, dass noch immer in der Verstockung durch Gott lebt, zeigt Römer 11. Paulus bekennt sich dort in den ersten Versen als Nachfahre des Jahwevolkes. Mit David als König werden sie in der neuen Erde Israel regieren, die letzten Verse in Jes. 19 zeigen auch die Vormachtstellung der Nachfahren Abrahams, aber sekundär auch von Ibrahim. Die Ansätze zum Landbesitz sind bereits erkennbar, nur der Eigengrund Jahwes (Tempelberg) ist vom Antichristen aus der eigenen Verwandtschaft (Ismael), noch verbissen besetzt.

Jerusalem wird der große Zankapfel bleiben, bis zur verlustreichen Übernahme durch Israel. Wurde alles voraus gesehen, wie auch das hier schon in 5. Mose 4:

25 Wenn du Kinder und Kindeskinder zeugen wirst, und ihr eingelebt seid im Lande, und ihr euch verderbet und euch ein geschnitztes Bild machet, ein Gleichnis von irgend etwas, und tut, was böse ist in den Augen Jahwes, deines Gottes, ihn zu reizen:
26 so nehme ich heute den Himmel und die Erde zu Zeugen gegen euch, daß ihr gewißlich schnell aus dem Lande umkommen werdet, wohin ihr über den Jordan ziehet um es in Besitz zu nehmen; ihr werdet eure Tage darin nicht verlängern, sondern gänzlich vertilgt werden.
27 Und Jahwe wird euch unter die Völker zerstreuen, und ihr werdet übrigbleiben, ein zählbares Häuflein unter den Nationen, wohin Jahwe euch führen wird;
28 und ihr werdet daselbst Göttern dienen, dem Werke von Menschenhänden, Holz und Stein, die nicht sehen und nicht hören und nicht essen und nicht riechen.

29 Aber ihr werdet von dort Jahwe, deinen Gott, suchen; und du wirst ihn finden, wenn du mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele nach ihm fragen wirst.
30 In deiner Bedrängnis, und wenn alle diese Dinge dich treffen werden am Ende der Tage, wirst du umkehren zu Jahwe, deinem Gott, und seiner Stimme gehorchen.

Man wird sehen wie es abläuft....

Ich nochmal:

... Die Ansätze zum Landbesitz sind bereits erkennbar, nur der Eigengrund Jahwes (Tempelberg) ist vom Antichristen aus der eigenen Verwandtschaft (Ismael), noch verbissen besetzt.

Lieber Gerd. Der Landbesitz ist noch verbissen besetzt? Unrechtmäßig? Dazu nur die Entwicklung ab 1945 analysieren. Ob Antichrist oder nicht ist für einen friedliebenden Menschen nachrangig. Wenn man den Stolz der ZJ analysiert die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und alle Gegner (insbesondere die Russen) würden in Harmagedon gerichtet werden, stellt sich eine menschlich abwertende Haltung gegen den anderen ein. Damit kann man selbst nie im Leben friedliebend sein, sondern schürt damit Konflikte. Das ist auch beim Tempelberg das Problem.  

Man fragt sich als Bibelleser immer, warum zu Zeiten des AT so viel Hass und Blutvergießen aufgezeichnet wurden. Das frage ich mich auch oft. Gott nahm Menschen anderer Völker, um sein Volk zurechtzustutzen und Demut zu lehren, wenn sie sich nicht an die Gesetze hielten. Hielten sie sich ans Gesetz, gäbe es vieles nicht. Nur hielten sie sich nicht an das

Gesetz... Wie sieht das heute aus?

Sach. 12:

8 An jenem Tage wird Jahwe die Bewohner von Jerusalem beschirmen; und der Strauchelnde unter ihnen wird an jenem Tage wie David sein, und das Haus Davids wie Gott, wie der Engel Jahwes vor ihnen her.
9 Und es wird geschehen an jenem Tage, da werde ich alle Nationen zu vertilgen suchen, die wider Jerusalem heranziehen.

Wie schon mal geschrieben, Gott wird es tun. Wenn Gott sagt, dass er Land geben wird das er den Vorväter versprach, dann müssen m.M.n. die Empfänger warten bis es soweit ist und Gott das Land gibt und nicht einfach nehmen wollen, nur weil steht, Gott gibt Land... Ich sehe darin Konfliktpotential. 

z.B. Golanhöhen

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Januar 2023 12:27
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @roko

Wenn Gott sagt, dass er Land geben wird das er den Vorväter versprach, dann müssen m.M.n. die Empfänger warten bis es soweit ist und Gott das Land gibt und nicht einfach nehmen wollen, nur weil steht, Gott gibt Land... Ich sehe darin Konfliktpotential. 

Der säkulare Staat Israel ist nicht Gottes Volk, viele von denen sind Atheisten!

Was steht ihnen bevor, das AT ist voll mit Voraussagen, ich greife nur das Kapitel heraus wo diese Menschen wieder einmal in weitere Bedrängnis kommen werden, mit den bombigen Selbstmördern haben sie doch seit Jahren ihre Probleme! Sach. 14:

1 Siehe, ein Tag kommt für Jahwe, da wird deine Beute verteilt werden in deiner Mitte.
2 Und ich werde alle Nationen nach Jerusalem zum Kriege versammeln; und die Stadt wird eingenommen und die Häuser werden geplündert und die Weiber geschändet werden; und die Hälfte der Stadt wird in die Gefangenschaft ausziehen, aber das übrige Volk wird nicht aus der Stadt ausgerottet werden.

3 Und Jahwe wird ausziehen und wider jene Nationen streiten, wie an dem Tage, da er streitet, an dem Tage der Schlacht.
4 Und seine Füße werden an jenem Tage auf dem Ölberge stehen, der vor Jerusalem gegen Osten liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten nach Osten und nach Westen hin, zu einem sehr großen Tale, und die Hälfte des Berges wird nach Norden und seine andere Hälfte nach Süden weichen.

Nennst du das etwa eine erstrebenswerte Zukunft? Wie heute schon gezeigt, endet das mit einem Erkennen durch Israel, wenn man so will: ein spätes happy end, aber was dem voran geht, wollen wir das auch bei uns erleben? Jahwe ist der Auslöser, Israel ist noch in diesem Zustand, ist dir das zu wenig schlimm, wegen der Besetzung der Golanhöhen, die ihnen später eh zufallen werden? Ihr Zustand ist  doch immer noch der, Römer 11: Was Israel sucht, das hat es nicht erlangt; aber die Auserwählten haben es erlangt, die übrigen aber sind verstockt worden, wie geschrieben steht:
8 »Gott hat ihnen einen Geist der Schlafsucht gegeben, Augen, um nicht zu sehen, und Ohren, um nicht zu hören, bis auf den heutigen Tag«.
9 Und David sagt: »Es werde ihr Tisch ihnen zur Schlinge und zum Fallstrick und zum Anstoß und zur Vergeltung!

Das ist zu erwarten, Kapitel 12:

2 Siehe, ich mache Jerusalem zu einer Taumelschale für alle Völker ringsum; und auch über Juda wird es kommen bei der Belagerung von Jerusalem.
3 Und es wird geschehen an jenem Tage, da werde ich Jerusalem zu einem Laststein machen für alle Völker: alle, die ihn aufladen wollen, werden sich gewißlich daran verwunden. Und alle Nationen der Erde werden sich wider dasselbe versammeln.... Und ich werde über das Haus Davids und über die Bewohner von Jerusalem den Geist der Gnade und des Flehens ausgießen; und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen gleich der Wehklage über den Eingeborenen, und bitterlich über ihn leidtragen, wie man bitterlich über den Erstgeborenen leidträgt.

NT, Merke auf die Parallele Off. 1:

7, Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme des Landes. Ja, Amen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Gerd
AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Januar 2023 15:49
Selberdenker
(@selberdenker)

@gerd 

ich bin auf Deiner Seite! Das hast Du gut erkannt und dargestellt! Es gibt leider zwei Seiten von "Israel" eine gute und eine nicht so gute.... Wenn man die Bibel genau liest und da besonders Paulus und das mit Lupe, dann kommt man dahinter! Und dann wird auch klar, warum auf der einen Seite viel Leid, "1/3" usw,

auf der anderen Seite aber auch letztendlich Befreiung, um eines treuen Überrestes willen, um der Verheissung der Väter gegenüber.

 

Hoffentlich war das jetzt nicht wieder Beifall von der falschen Seite...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Januar 2023 22:39
RoKo
 RoKo
(@roko)

Ich denke Du irrst, denn es ist im Gesetz unmissverständlich festgehalten, "was einem nicht gehört auch nicht zu begehren und auf unredliche Weise haben zu wollen und sich anzueignen."  Das Gebiet der Golanhöhen ist nur ein Bsp. Es gehört Völkerrechtlich aktuell der Gegenseite. Da aber ein militärisch strategischer Vorteil aus diesem Gebiet zu ziehen ist wenn man es hat, wird das Gebiet von der militärisch effektiver ausgerüsteten Partei eben mitgenutzt. Ist ein solches Verhalten nach dem Gesetz zulässig?

Wenn andere Deinen Zaun entwenden und sagen, da war ja nie einer da... und Deine Terasse nutzen, nur weil man davon drüben den Nachbarn besser beobachten und beschließen kann, flippst Du auch aus. Das ist Respektlos dem anderen Gegenüber. Wie man selbst behandelt werden möchte so tut auch ihr dem anderen...  https://www.staybiblical.com/de/613-gebote-der-tora/

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Januar 2023 0:58
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @roko

Ich denke Du irrst, denn es ist im Gesetz unmissverständlich festgehalten, "was einem nicht gehört auch nicht zu begehren und auf unredliche Weise haben zu wollen und sich anzueignen."

Der Name TEMPELberg zeigt doch w e r sich den Grund von Jahwes Tempel angeeignet hat!

Also bitte deinen Vorwurf an die Aneigner (Eroberer) des Islam zu richten. Oder hatten die  ein Recht, darauf ihre Al Aksa-Moschee zu errichten? Sie verbieten Juden dort ihre Bräuche abzuhalten!

Die neuen Turbulenzen in Jerusalem könnten vielleicht zum angekündigten großen Konflikt führen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Januar 2023 10:06
pit
 pit
(@pit)

Die Aneigner waren ja schon die Juden. Ursprünglich waren die Eigner die Kanaanäer.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Januar 2023 12:22
RoKo
 RoKo
(@roko)

Lieber Gerd, zum Tempelberg gibt es eine lange Geschichte. Die göttliche Epoche endet 70 u.Z. durch die Römer vollbracht, vorausgesagt und von Gott gebilligt. Ende für das physische Jerusalem.

Wo steht denn genau der Auftrag an wahre Gläubige, dieser Tempel für Gott wieder aufzubauen? Das man überhaupt annehmen könnte, Gott möchte das?

Die Idee das als göttlicher Auftrag zu sehen ist doch m.M.n. nur auf der Situation gegründet, dass jene Juden den Messias (der Messias vor 2000 Jahren kam und war [Präteritum]) nicht annahmen, verwarfen, als Gotteslästerer töteten und immer noch auf den verhießenen Messias warten. In Erwartung DAFÜR ist es förderlich dieses Gedankenkonstrukts, dass es einen Tempel gibt. Sie warten, dass der Messias das erst Mal kommen wird, während Christen und Judenchristen auf sein zweites Kommen warten - das geistige Jerusalem betreffend.

Das ist der signifikante Unterschied zwischen dem physischen und geistigen Jerusalem. Nicht vermischen bei aller Sympathie. Das himmlische Jerusalem ist insofern die Braut, die Jesus zur Frau nimmt...

Der inthronisierte König errichtet einen neuen himmlischen Tempel, dessen Abmaße gemessen allein schon gar nicht auf den Tempelberg drauf passen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neues_Jerusalem

Somit muss es ein anderer Tempel sein, der nun vorausgesagt wurde.

Sind zwei Paar Schuhe 👠 ; 👞

Die irdischen Gebenheiten unserer Zeit sind menschlich und passieren aufgrund Verwirrung und Fehlverständnis, die Gott den streitenden und unverständigen Menschen ins Herz eingibt, womit auch die große Drangsal ausbricht. Der Widersacher tut seiniges dazu...

Wie wir schon diskutiert haben, werden die verständigen Menschen, die Christen und Judenchristen vor dieser Drangsal bewahrt und entrückt. 

Ich verstehe das nun so, daß der Tempelberg ein Streitgegenstand zwischen Fundamentalisten der falschen Religion und der anderen falschen Religion sein wird. Die wahren Gläubigen sind entrückt in Sicherheit. Die wahren Gläubigen erkennt man auch daran, dass sie ihre Feinde lieben und nicht hassen, da sie wissen, dass die anderen irregeführt werden. Die wahren Gläubigen beten für sie....

Zur Frage, wer sind die Schafe und wer sind die Böcke? Die Böcke streiten über die Rechtmäßigkeit des Baurechts auf dem Tempelberg notfalls mit Waffengewalt. Die Schafe verhalten sich friedliebend und diese nimmt der Herr und Hirte weg. 

Verstehst Du meine Gedanken jetzt?

Und wer weiter gegen "den bösen Islam" schimpft, tendiert doch nett formuliert zum Schaf mit Hörner. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von RoKo
AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Januar 2023 13:58
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @roko

Zur Frage, wer sind die Schafe und wer sind die Böcke? Die Böcke streiten über die Rechtmäßigkeit des Baurechts auf dem Tempelberg notfalls mit Waffengewalt.

Ich sollte dir jetzt eine ganze Reihe AT-Voraussagen von JHWH zur Streichung vorlegen, wenn das stimmen würde was du schriebst. Sach 12 negierst du total...

Ich nehme nun nur eine, sie passt situationsbedingt zur gegenwärtigen Problematik.

Sage an: wie interpretierst du das, bzw. wirst du die Verse für ungültig erklären? Jes. 19:

23 An jenem Tage wird eine Straße sein von Ägypten nach Assyrien; und die Assyrer werden nach Ägypten und die Ägypter nach Assyrien kommen, und die Ägypter werden mit den Assyrern Jahwe dienen.
24 An jenem Tage wird Israel das dritte sein mit Ägypten und mit Assyrien, ein Segen inmitten der Erde;
25 denn Jahwe der Heerscharen segnet es und spricht: Gesegnet sei mein Volk Ägypten, und Assyrien, meiner Hände Werk, und Israel, mein Erbteil!

Hinweg damit?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Januar 2023 17:29
Selberdenker
(@selberdenker)

Also, ich habe hier ja nur 1x mal "meinen Senf" dazu gegeben...

Ja wer sind die Schafe und wer die Böcke. Nun Jesus sagt ja,wer ein Schaf ist. "Schafe" hören auf die Stimme ihres Hirten und der Hirte ist Jesus Christus...

Nun das können Christen sein, die auch als "Brüder Christi" bezeichnet werden können nach Jesu eigener Definition, als er mal darauf hingewiesen wurde, daß draußen seine leiblichen Brüder waren. Es können aber wie auch Christusbekenner ganz richtig ausführt Menschen aus den Nationen sein, die noch nicht getauft wurden, aber ein gutes Herz haben und den Brüdern Christi beigestanden haben! So wie der Schächer am Kreuz, dem versprochen wurde, mit Christus im Paradies zu sein.

Die große Volksmenge wird größer sein, als z.B. Jehovas Zeugen denken! Und diese aufrichtigen Noch-nicht-Christen werden dann zu Wasserquellen des Lebens geführt und Christus annehmen, wenn sie es nicht quasi schon vorher getan haben, indem sie sagen "Die Rettung verdanken wir dem der auf dem Thron sitzt und dem Lamm". Die müssen nicht vorher schon Christen geworden und vorher schon getauft worden sein. Sie haben auch schon "weisse Gewänder" an, weil sie Gott und Jesus annehmen, wie der Schächer am Kreuz. Sie glauben ja an Jesus, wenn auch erst einmal nur in diesem Augenblick! "Glaube an den Herrn Jesus Christus, und du wirst gerettet werden".

Bei der Gelegenheit ist mir noch etwas eingefallen, was häufig parallel dazu gesehen und angewendet wird, nämlich Matthäus 24:19, daß bei der Wiederkunft Christi zwei Männer auf dem Feld wären und zwei Frauen an der Handmühle, die eine würde mitgenommen und die andere zurück gelassen werden. Gewöhnlich geht das Verständnis und die Kommentarre dahin, ,daß die Zurückgelassenen dann praktisch als "Böcke" dem Vernichtungsurteil Gottes verfallen. Es ist jemand mal aufgefallen,, daß dies eigentlich so direkt nicht gesagt wird. Es ist nur eine Schlussfolgerung.

Ich meine es gibt auch noch eine andere Erklärung, nämlich, daß es hier um die sog. "Entrückung" geht, nämlich derjenigen, die als Könige und Priester (Überrest der 144000) von Gott ausgewählt sind, um Christus entgegen gerückt zu werden und gemeinsam mit ihm dann in Jerusalem die Regierung Gottes hier auf Erden einzurichten.

Sowohl mein Walvord-Kommentar als auch mein Mc-Donald-Kommentar sprechen diese Möglichkeit an, obwohl sie sie dann verwerfen, weil angeblich die Wiederkunft christi in zwei Phasen abläuft. Ich finde für diese Hypothese keine biblischen Hinweise. Wenn Jesus wiederkommt, dann um zum einen mit der "Braut" (144000,HEILIG) vereint zu sein und zum anderen in Jerusalem Platz zu nehmen und von dort aus die Erde liebevoll zu regieren, evtl. auch zum Kampf gegen evtl. noch vorhandene Feinde.

Diejenigen, die "mitgenommen" werden gehören dann zu dieser besonderen "kleinen Herde", und die Zurückgebliebenen ebend nicht! Die Trennung geht mitten durch enges soziales Gefüge.

 

https://www.bibel-de.org/die-wahre-Entrueckung.html

Dort auch meine mehrfach bekundete Sicht,d aß alles hier auf der Erde stattfinden wird biblisch gut begründet!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Januar 2023 22:26
RoKo
 RoKo
(@roko)
Veröffentlicht von: @gerd
Veröffentlicht von: @roko

Zur Frage, wer sind die Schafe und wer sind die Böcke? Die Böcke streiten über die Rechtmäßigkeit des Baurechts auf dem Tempelberg notfalls mit Waffengewalt.

...

Sage an: wie interpretierst du das, bzw. wirst du die Verse für ungültig erklären? Jes. 19:

Ich werde mich hüten einen Bibeltext für "ungültig" zu erklären. Jedoch ist es wie beim Impfen auch, der Blickwinkel zum erlangten Verständnis stimmt vielleicht nicht? Es hilft, die Sachlage aus einem anderen Licht näher zu beleuchten.

Zunächst empfehle ich immer, nicht nur einen Vers zu lesen, sondern immer das ganze Kapitel. Das als Erstes. 

Ebenso nicht nur mit einer Übersetzung lesen, sondern mehrere. Auch damit stellt sich ggf. ein besseres Verständnis sein. 😉

Jes 19 hat eine Teilüberschrift in der Elberfelder Bibel, Ägypten und Assur mit Israel im zukünftigen Friedensreich, 
während die HFA es so schreibt: Ägypten, Assyrien und Israel dienen gemeinsam dem Herrn

Aha, dem Herrn, es geht im Kap 19 um Aktionen des künftigen Herrn! 

Warum unterschlägst Du mir diese relevante Info mit Deinen Worten? Es geht um den Herrn, nicht um Dinge die das Volk selbst erreichen könnte durch eigenen Kampf gegen seine Gegner infolge einer Abstammung. Eine überaus wichtige Info, denkst Du nicht? 

 

Laut Wiki Eintrag schrieb der Prophet Jesaja ca. 40 Jahre an der Buchrolle die seinen Namen trägt, von 740 v.u.Z. bis 701 v.u.Z. mit verschiedenen Gegebenheiten  https://de.wikipedia.org/wiki/Jesaja

Um tiefer zu verstehen was Jesaja damit prophezeit, habe ich schon einmal meine Ideen zu Jes. 11 aufgezeigt, wie der Tierfrieden  https://de.wikipedia.org/wiki/Tierfrieden  möglicherweise auch verstanden werden kann, ich weiche dabei nämlich vom Verständnis vieler anderer ab. Ich erklärte das schon einmal. Um Kap 19 zu verstehen was Du anführst, vielleicht am Kap 11 erklärt:

Jes 11, 6-8: Die Wölfe werden bei den Lämmern wohnen und der Pardel bei den Böcken liegen. Ein kleiner Knabe wird Kälber und junge Löwen und Mastvieh miteinander treiben. Kühe und Bären werden an der Weide gehen, daß ihre Jungen beieinander liegen; und Löwen werden Stroh essen wie die Ochsen. Und ein Säugling wird seine Lust haben am Loch der Otter und ein Entwöhnter wird seine Hand stecken in die Höhle des Basilisken.

eine andere Übersetzung, Vers 6:

  • Menge Bibel
    6 Dann wird der Wolf als Gast bei dem Lamm weilen und der Panther sich neben dem Böcklein lagern; das Kalb, der junge Löwe und der Mastochs werden vereint weiden, und ein kleiner Knabe wird Treiber bei ihnen sein;

Hier sind wichtige Feststellungen zu entnehmen, die in anderen Übersetzungen so in diesem Umfang nicht zu lesen sind! 

1) Ein Zeitabschnitt, hier "als zu Gast sein" aufgezeichnet

2) ein kleiner Knabe (Menschenkind, als Krönung der Schöpfung) treibt sie "zusammen", hütet sie.

Diese Gegebenheiten sind entsprechend beschrieben, wie man es damals verstand, damaliges Wissen vorausgesetzt. Und darüber stolpern wir... Denn wer versteht das heute noch bei all den vielen modernen Berufen? Der Beruf des Schafhirten ist fast ausgestorben.

Also ein Hirte lenkt seine Herde dahin, wo er viel Gras findet was seine Tiere mögen. Er muss also seine Tiere kennen. Nicht jedes Tier als Pflanzenfresser frisst alle Pflanzen! Pferde nehmen ihr Gebiss, um Gras zu rupfen. Die Schneidezähne setzen sie zum beißen ein und schneiden das Gras ab wie mit einer Schere.  https://youtu.be/aST4vnhNWUk?t=80  Einige Pferde mit kranken Schneidezähne können trotzdem noch fressen mit den Backzähnen, dann vermehrt Heu. Ganz anders ein Rind! Rinder nehmen ihre Zunge. Wie auch ein Elefant mit seinem Rüssel umschlingen Rinder mit ihrer Zunge Gras oder Grasbüschel und reißen es mit einem Ruck ab.  https://youtu.be/3NEE22YmJSg

Kühe mögen feuchte Wiesen, Pferde eher trockene Wiesen. Ich habe mir von einer Pferdezüchterin die einmal Rinderzucht erlernte sagen lassen, man kann durch aus beide Tiere auf einer Weide zusammen halten wenn sie sich einander kennen, beide haben aber so ihre Eigenarten die man beachten muss. Darum gehts! 

Wie einem Schaf frisst weiß ich nicht genau, es sieht für meine Augen jedoch ähnlich aus wie beim Pferd.  https://youtu.be/gKbrpd8vMi8?t=48  Die Tiere kommen mit kurzem Gras gut klar, während eine Weide mit nur sehr kurzes Gras für Rinder nix ist, da sie so kurzes Gras nicht mit der Zunge umfassen können. Sie benötigen Gras in längerer Form. Gras ist zudem nicht gleich Gras... es gibt viele verschiedene Sorten. Einige Tiere lassen bestimmte Gräser stehen und grasen sie nicht ab, weil sie ihnen nicht schmecken. All das steht in Jes nicht, da es damals bekannt war, so wie heute jeder Autofahrer den Unterschied zw. Diesel und Super kennt. Manche auch nicht, die tanken dann falsch. Dem heutigem Leser der Jesajarolle muss man diese Gegebenheiten erst aufzeigen, damit man sie versteht. Okay?

In Folge dieser Beobachtungen würden nun verschiedene Tiere von sich aus verschiedene Flächen für sich als optimal empfinden und sich dort aufhalten. Und wo sie sich aufhalten, da hinterlassen sie auch mehr Kuhfladen, in Folge siedeln sich dann genau an diesen Stellen neue Samen und Gräser an, die 10 Meter neben den Kuhfladen an nicht mehr wachsen... sogenannte Geilstellen.  https://de.wikipedia.org/wiki/Geilhaufen  das war sogar einmal eine Frage bei "genial daneben", ich wusste die Antwort ohne prahlen zu wollen.

Also jedes Tier sucht sich seinen Platz.

Beim Hüten aber treibt der Hirte die Tiere an einen Ort, oder in eine Richtung. Der Mensch tut es mit Absicht zum Tierwohl, setze ich mal voraus.

Anders der Knabe in Jesaja! Er ist ein Junge. Was tun Jungs? Manchmal etwas aus Unachtsamkeit...  Der Junge treibt wie man lesen kann die Tiere zusammen, die von sich aus nie zusammen wohnen würden, weil ihr Instinkt sie daran hindert. Aber da der Junge sie (aus Leichtsinn) führ, anführt, hütet oder treibt (je nachdem welche Übersetzung man liest) folgen die Tiere dem Jungen und verhalten sich friedsam. Also der Junge führt den Wolf zum Lamm, und die Kuh zum Bären. Der Junge treibt sie zusammen. Da der Junge anwesend ist, sind die Tiere friedlich, infolge der Übersetzung eine Zeit lang, eine begrenzte Zeit. Es liegt an dem Jungen! Nicht an den Tieren... So lese ich das. Eine Prophezeiung Jesajas, die ebenso auf andere Leseart auf den König verweist wie der König das Königreich* anführt und dem vorsteht. Nur das der König der Könige und Herr der Herren ist mit Sach- und Fachverstand und kein Knabe. 

Ich entnehme aufgrund meiner Beobachtungen wie sich verschiedene Tiere verhalten nicht, dass sich diese Tiere von sich aus so verhalten, sondern der Junge treibt sie zusammen, und der Junge führt sie an und die Tiere tun sich nichts und dem Jungen nichts. Mehr prophezeit Jesaja nicht! Die Leseart, Tiere zusammen leben die nie zusammen leben würden, sehe ich aus diesen objektiven Gründen weit hergeholt und auch nicht stimmig mit der Schöpfung. Da Raubtiere ein anderes Gebiss und Magen-Darm haben und der Schöpfer diese verschiedenen Arten so erschuf wie er sie erschuf, eben unterschiedlich. Der Löwe, der der Wolf, der Fuchs ... wird natürlich weiter Wild jagen und es dabei auf alte, hinkende, kranke oder verletzte Tiere abzielen, allein für seine Jungtiere seines Wurfs brauchen diese Futter. Mit Gras wird das nichts. Führt aber der Junge all diese Tiere zusammen und führt sie an, dann nicht. Das prophezeit Jesaja. Das zu Gast sein ist hervor zu heben, die zeitliche Beschränkung die einige Übersetzungen in dieser Deutlichkeit nicht einbinden sei hervorgehoben... 

Sind diese Übersetzungen falsch? Oder nur unser Verständnis was wir herauslesen? 

Meine Leseart zu diesem Fakt unterscheidet sich dabei entschieden von anderen Leuten. Aber ich sehe Jesajas Prophezeiung vollendet erfüllt wenn der Junge die Tiere führt. Jesaja hat dabei nichts falsches prophezeit, nur eben anders. Das Verständnis ist nur anders, letztlich ist dann die Erfüllung anders... 

So auch die Erfüllung der anderen Prophezeiungen Jesajas,
* auch über das Königreich, über Ägypten und Assyrien... 

Wir lesen das heute so. Man muss sich aber in damalige Zeit hineinversetzen und die Details der Geschehnisse alle im Zusammenhang sehen. Dann versteht man sie "besser". Jesaja schrieb sie zum Ende hin des Assyrischen Reichs, mit diesen Besonderheiten... 

Da Du mit der Bahn rege Kontakte hattest, Lokomotiven haben doch verschiedene Bauformen. Eine Dampflok ist Laufrichtungsgebunden konzipiert, wie auch einige moderne Dieselloks. Sie können zwar rückwärts fahren, aber sie haben eine Hauptfahrtrichtung. Jemand der nur diesen Lok-Typ kennt, der weiß, für die Rückfahrt muss diese Lok auf die Drehbühne und 180° gedreht werden. Jemand anderes, der nur Lokomotiven mit zwei Führerständen kennt, für den ist das von Grund auf unverständlich, warum eine Lok gedreht werden muss... - so verschieden verstehen wir auch die Bibel. Je nachdem was wir kennen...

Wir wissen heute was ein Auto ist. Das ein Fahrer so ein Auto lenken muss und eine Lenkberechtigung braucht. In 50 Jahren wird das anders sein... Wie solche selbstfahrende Autos Gefahrenstellen wie Autobahnbaustellen mit abgefahrenden Seitenmarkierungssteifen hierbei die Spur erkennen wollen ist mir zwar schleierhaft, aber es soll dann klappen... 

Was wird ein Leser über Autos in 2000 Jahren verstehen?

In diesem Sinn... 

Jesajas Niederschrift erfolge parallel zur Neuassyrischen Epoche und diesen Zeitabschnitt mit Geschehnissen und Erlebnissen damaliger Menschen dieser Zeit. Bitte beim lesen beachten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Assyrisches_Reich#Neuassyrisches_Großreich_(911_v._Chr._bis_605_v._Chr.)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Januar 2023 0:17
RoKo
 RoKo
(@roko)

Ein paar Fehler sind drin, es ist schon spät, Sorry.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Januar 2023 0:32
RoKo
 RoKo
(@roko)

@selberdenker 

Im großen und ganzen meine Zustimmung, im Detail nicht.

😊

Niemals wird der König im buchstäblichen Jerusalem regieren um was es Gerd geht mit dem Baurecht auf dem Tempelberg. Hierbei ist m.M.n. das himmlische Jerusalem gemeint. Der König sitzt auf dem Thron. Wo dieser ist? Pit hat es auch schon mal versucht zu erklären, dass der Himmel Gottes Größe nicht fassen kann. Also wo wäre dieser Thron? 

Dann die Braut aus 144.000...

Ich schrieb irgendwo einmal, 12 mal 12 in Anlehnung der großen Bedeutung als göttliche Zahl* mal göttliche Zahl* macht 144. Mathematik. "Der Kleine wird zu einem tausend werden." Oder die Einheitsübersetzung; "zu einer Tausendschaft" Auch eine Prophezeiung Jesajas 60,22.

Ein Tausend! Nicht tausende... Symbolhaft macht das Sinn. Beides machen dann 144.000. Logisch, der Symbolhaftigkeit betreffend.

* aus allen zwölf Stämmen der Söhne Israels...

Off 21:10 Und er führte mich im Geist hinweg auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem, wie sie aus dem Himmel von Gott herabkam, 11 und sie hatte die Herrlichkeit Gottes. Ihr Lichtglanz war gleich einem sehr kostbaren Edelstein, wie ein kristallheller Jaspisstein; 12 und sie hatte eine große und hohe Mauer und hatte zwölf Tore und an den Toren zwölf Engel und Namen darauf geschrieben, welche die Namen der zwölf Stämme der Söhne Israel sind: 13 nach Osten[9] drei Tore und nach Norden drei Tore und nach Süden drei Tore und nach Westen drei Tore. 14 Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine und auf ihnen zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes. 15 Und der mit mir redete, hatte ein Maß, ein goldenes Rohr, um die Stadt und ihre Tore und ihre Mauer zu messen. 16 Und die Stadt ist viereckig angelegt, und ihre Länge ist so groß wie die Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr auf 12.000 Stadien; ihre Länge und Breite und Höhe sind gleich. 17 Und er maß ihre Mauer, 144 Ellen, eines Menschen Maß, das ist eines Engels ⟨Maß⟩. 18 Und der Baustoff[10] ihrer Mauer war Jaspis und die Stadt reines Gold, gleich reinem Glas. 19 Die Grundsteine der Mauer der Stadt waren mit jeder ⟨Art⟩ Edelstein geschmückt: der erste Grundstein ein Jaspis; der zweite ein Saphir; der dritte ein Chalzedon; der vierte ein Smaragd; 20 der fünfte ein Sardonyx; der sechste ein Sarder; der siebente ein Chrysolith; der achte ein Beryll; der neunte ein Topas; der zehnte ein Chrysopras; der elfte ein Hyazinth; der zwölfte ein Amethyst. 21 Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, je eines der Tore war aus einer Perle, und die Straße der Stadt reines Gold, wie durchsichtiges Glas. 22 Und ich sah  k e i n e n  Tempel in ihr, denn der Herr, Gott, der Allmächtige, ist ihr Tempel, und das Lamm. 23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, damit sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm. 24 Und die Nationen werden in[11] ihrem[12] Licht wandeln, und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit zu ihr. 25 Und ihre Tore werden bei Tag nicht geschlossen werden, denn Nacht wird dort nicht sein. 26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen. 27 Und alles Unreine[13] wird nicht in sie hineinkommen, noch ⟨derjenige⟩, der Gräuel und Lüge tut, sondern nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Januar 2023 1:05
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @roko

.....wie der Tierfrieden  https://de.wikipedia.org/wiki/Tierfrieden  möglicherweise auch verstanden werden kann, ich weiche dabei nämlich vom Verständnis vieler anderer ab. Ich erklärte das schon einmal. Um Kap 19 zu verstehen was Du anführst, vielleicht am Kap 11 erklärt:

Hier zeigst du wie Sekten mit Bibelteilen arbeiten, aber erklärst nicht dass Israel, lt meinem Zitat Jes. 19, das Erbteil Jahwes (wörtlich) ist, und daher bestimmen kann, w e r auf dem Tempelberg künftig (Ausgangspunkt der Debatte) die richtigen Eigner (um der Väter willen: Röm. 11) sind. Das gefällt Satan und den Dienern seiner Religion garnicht, daher die jahrelang schon andauernden Attentate. Dabei sprengen sich antijüdische Menschen für ihren Gott auch mal in die Luft 😫 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Januar 2023 6:01
pit
 pit
(@pit)
Veröffentlicht von: @roko

"Der Kleine wird zu einem tausend werden."

Zum eleph (1000) könnte man noch bedenken, dass es auch "alle" bedeuten kann.

Die damaligen Familienclans konnten durchaus die 1000 überschreiten, wie man nur allzudeutlich an den muslimischen Clans hier in Deutschland sehen kann.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Januar 2023 9:14
RoKo gefällt das
Seite 8 / 9
Teilen:
Scroll to Top