Wer sind die Schafe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer sind die Schafe und Böcke in Matt 25 : 31-45

Seite 5 / 9
pit
 pit
(@pit)
Veröffentlicht von: @iris

Du hast dir anscheinend noch nicht die Zeit genommen , über die zwei Zeugen nachzuforschen .

Drauf war die Ironie getrimmt, weil ich mich fragen muss, woher will sie das wissen?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. April 2022 10:03
Iris
 Iris
(@iris)

@pit 

Sollten wir als Christen nicht immer die Wahrheit reden . Da hat Ironie keinen Platz . Versteckte Anspielungen sind Christen nicht würdig . 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26. April 2022 10:29
RoKo
 RoKo
(@roko)

Witzbold

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. April 2022 11:11
RoKo
 RoKo
(@roko)

Ups, ging schon weiter. Irgendwie klemmt mein Browserfenster und aktualisiert nicht. 

Also Humor hilft dabei, nicht alles trocken und steril zu sehen. 

Über Ostern sah ich ZDF-History eine Dokumentation über Jesus Christus. Und da wurde hervorgehoben, er war ja ins Judentum hineingeboren, stand unter dem Gesetz, er massiv Anstoß erregte bei den Hütern des Gesetzes und sie ihn darum zu Tode bringen wollten, womit die Prophetie erfüllt wurde... 

Darum werden 2/3 die Wahrheit nicht erkennen.

In der Diskussion mit Gerd nahm ich Bezug, die Herzen derer erkaltet sind, sie nur stur und steril ohne Regung an Emotion (und Liebe) dem Regelwerk folgen (verblendet oder warum auch immer???) und darum nicht dem (von Gott auserwähltem) Volk zugehörig sein können. ZJ sind Jehovaiten und demnach Juden der Kategorie Teil 2. Nicht von der Abstammung Juden, aber von deren ganzen Ideologie und Stolz ahmen sie den verbohrten Gesetzestreuen voll und ganz nach. Auch sie werden zu über 90% hineingeboren. Und um wirkliche Christen zu sein muss man sich von ZJ trennen und abnabeln und emanzipieren, weil ich denke, mit dem Kahn JW.org geht man einfach unter, weil die Org den Wunsch des Vaters nicht annehmen wird, den Sohn anzuerkennen. Für ZJ ist der Sohn nur der Mittler. Sie wollen den Sohn nicht, die Org strebt zum Vater. Folglich? Bockähnlich.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. April 2022 11:31
Iris
 Iris
(@iris)

Bis jetzt haben wir festgestellt, daß es ein Gericht der Nationen geben wird . 

Da in diesem Gericht , sowohl Juden als auch Christen und Heiden vor dem Richter stehen , ist die Frage zu klären , nach welchen Gesetzen diese Menschen gerichtet werden ?

Die Juden hatten ja das jüdische Gesetz . Was ist mit den Heiden , die nie von Jesus , noch vom Gesetz gehört haben ( Röm 1:18-32)?

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 29. April 2022 9:08
Iris
 Iris
(@iris)

@roko 

Und so wie die Juden den Herrn Jesus nicht anerkannt haben , weil sie einen prächtigen König erwartet haben . Er war für sie nur ,, Der Sohn des Zimmermann“und ein Aufwiegler , der das Volk hinter sich scharte. 

ZJ sehen im Sohn Gottes auch nur einen Mittler , der keiner besonderen Ehre würdig ist . 

Das kommt mir so schäbig vor , ihn sozusagen als notwendig zu sehen , da man nur über ihn mit dem Vater kommunizieren kann .

Dabei ist er unser Retter ! 

Würde ein normaler Mensch nicht ewig dankbar sein , wenn er von jemanden aus einem brennenden Haus gerettet wird ? 

Unser Retter , Jesus Christus hat weit mehr getan . Er hat sich foltern lassen , ist angespuckt worden und ist für unsere Sünden einen grausamen Tod gestorben . 

Kein normaler Mensch würde das für uns tun !

Hat er nicht unsere ganze Liebe und Ehre verdient ?

 In Joh 10:17+18 sagt Jesus , daß er die Vollmacht von seinem Vater hat , sein Leben zu lassen und wieder zu nehmen .

Er tat es freiwillig , von sich aus . Er hatte die Macht dazu .

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 7. Mai 2022 18:23
pit gefällt das
(@ottonio)
Veröffentlicht von: @iris

so wie die Juden den Herrn Jesus nicht anerkannt haben [...], der das Volk hinter sich scharte. 

Beim Johannes-Evangelium muss man immer im Hinterkopf behalten, dass wenn Johannes von den "Juden" schreibt, er dabei immer nur die religiöse Elite der Juden meinte, nicht "die Juden" als Volk an sich.

Veröffentlicht von: @iris

ZJ sehen im Sohn Gottes auch nur einen Mittler , der keiner besonderen Ehre würdig ist .

ZJ sehen Jesus (strenggenommen) nicht einmal als ihren "Mittler". Höchstens als notwendige Gebetsende-Floskel. Laut Wachtturm ist Jesus nur der Mittler für die "144000", nicht aber für die "anderen Schafe" (wenn wir beim ZJ-Jargon bleiben wollen).

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Mai 2022 19:04
Iris
 Iris
(@iris)

@ottonio 

Ja klar , damit meinte ich auch die religiösen Führer .

Daß ZJ Jesus Christus nicht als Mittler anerkennen ist mir nicht bekannt . In de 40 Jahren Zugehörigkeit haben wir die Gebete immer ,, im Namen Jesus Christus“ beendet . 

Wenn es doch nur eine ,, Gebets Floskel“ war , dann hätten die ,, Nichtgesalbten“ nicht Amen sagen können , nach einem Gebet .

Es kann schon sein , daß die Leitende Körperschaft es anders gesehen hat , wir wußten das nicht .

Davon abgesehen , haben sie keinen Heiligen Geist, da sie den Sohn nicht ehren , wie den Vater .

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 7. Mai 2022 19:28
(@ottonio)
Veröffentlicht von: @iris

Es kann schon sein , daß die Leitende Körperschaft es anders gesehen hat , wir wußten das nicht .

Das lasse ich nicht gelten. Wie sollte das sein? Wenn es die LK anders gesehen hat, dann wurde es auch im Wachtturm erwähnt. Und wenn es im Wachtturm erwähnt wurde, dann haben wir es auch gewusst.

Siehe hier:

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1989609?q=Mittler&p=par

Damit man nicht behauptet, ich würde mir das aus den Fingern saugen.

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Mai 2022 19:38
Iris
 Iris
(@iris)

@

Was heißt , daß lass ich nicht gelten ? Das mußt du wohl .

Mir ist es mittlerweile total egal was die glauben . Darüber möchte ich mich nicht mehr auseinandersetzen . 

Viel wichtiger ist doch das , was wir glauben , seit wir aus dieser ,, Tretmühle“ geflohen sind .

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 7. Mai 2022 22:08
(@www-christusbekenner-de)

Versuchen wir nun bitte noch einmal zur Thema-Frage (!) zurückzufinden. Hier unter diesem Thread wurde nun inzwischen über alles Mögliche (2 Zeugen, Schalen, Babylon die Große etc. etc.) gesprochen. Die Antwort aber auf die Frage wurde noch nicht gegeben.

Wie ihr alle wisst, glauben Jehovas Zeugen, die "Schafe" in Matthäus 25:31-46 würden eine große niedere Christen-Klasse repräsentieren, die einer kleinen Oberklasse von Christen, den "Brüdern Christi", Gutes und Unterstützung erweisen muss und dann schließlich von Jesus Christus wohlwollend beurteilt werde.

Unabhängig von dieser Vorstellung existiert die Ansicht, die "Schafe" in dieser Textpassage würden ganz allgemein Christen versinnbildlichen, die den "Brüdern Christi" (irgendwelchen anderen Christen) in barmherziger Weise helfen sollten.

Auch wird als 3. Variante Matthäus 25:31-46 sehr oft dafür verwendet, Nächstenliebe gegenüber allen Menschen -- also im ganz allgemeinen Sinne -- als Erfordernis zu begründen, wobei dann wesentliche Bestandteile der Textpassage einfach übergangen werden.

Keine der 3 kurz zusammengefassten Behauptungen hält einer sorgfältigen und kritischen Exegese der Textpassage stand.

Daher sei hier die Frage nochmals in den Raum gestellt:

Wer sind die "Schafe", "Böcke" und "Brüder Christi" wirklich?

 

Matthäus 25:31-46, Schlachter 2000:

"Das Gericht über die Heidenvölker

31 Wenn aber der Sohn des Menschen in seiner Herrlichkeit kommen wird und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen,
32 und vor ihm werden alle Heidenvölker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet,
33 und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zu seiner Linken.
34 Dann wird der König denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, und erbt das Reich, das euch bereitet ist seit Grundlegung der Welt!
35 Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist; ich bin durstig gewesen, und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich bin ein Fremdling gewesen, und ihr habt mich beherbergt;
36 ich bin ohne Kleidung gewesen, und ihr habt mich bekleidet; ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht; ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu mir gekommen.
37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist, oder durstig, und haben dir zu trinken gegeben?
38 Wann haben wir dich als Fremdling gesehen und haben dich beherbergt, oder ohne Kleidung, und haben dich bekleidet?
39 Wann haben wir dich krank gesehen oder im Gefängnis, und sind zu dir gekommen?
40 Und der König wird ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan!
41 Dann wird er auch denen zur Linken sagen: Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist!
42 Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich nicht gespeist; ich bin durstig gewesen, und ihr habt mir nicht zu trinken gegeben;
43 ich bin ein Fremdling gewesen, und ihr habt mich nicht beherbergt; ohne Kleidung, und ihr habt mich nicht bekleidet; krank und gefangen, und ihr habt mich nicht besucht!
44 Dann werden auch sie ihm antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder ohne Kleidung oder krank oder gefangen gesehen und haben dir nicht gedient?
45 Dann wird er ihnen antworten: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr einem dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr mir auch nicht getan!
46 Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben."

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Dezember 2022 17:54
(@www-christusbekenner-de)

@iris Wann die schafähnlichen Menschen von den bockähnlichen Menschen getrennt werden, beantwortet klar der Vers 31:

"Wenn aber der Sohn des Menschen in seiner Herrlichkeit kommen wird und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen, und vor ihm werden alle Heidenvölker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet" (Matth. 25:31, 32, Schlachter 2000).

Ja, das Weltgericht lebender Menschen wird bei Christi Wiederkunft -- bei seiner Parusie, auf die Christen sehnlichst warten -- geschehen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Dezember 2022 18:43
(@www-christusbekenner-de)
Veröffentlicht von: @ottonio

Weder die "Schafe" noch die "Böcke" sind zu jenem Zeitpunkt Christen.

Völlig richtig, lieber Ottonio. Christen sind nur die "Brüder Christi". Das hast du gut erkannt.

Liebe Grüße!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Dezember 2022 18:51
(@www-christusbekenner-de)

@pit Richtig, lieber Pit, die Textpassage spricht weder von "Evangelisation" oder die Reaktion auf ein Predigtwerk, noch sagt sie etwas über 2 Zeugen.

Es geht in Matthäus 25 nur um das unterschiedliche Verhalten von Heiden gegenüber Christen und wie Jesus dies beurteilen wird.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Dezember 2022 19:05
(@www-christusbekenner-de)

@iris Wenn in der Textpassage von "Heiden" oder "Nationen" oder "Völkern" die Rede ist, die gerichtet werden, dann muss unbedingt der der zeitgenössische Kontext/das Verständnis der Zeit Jesu mitberücksichtigt werden.

"Heiden" waren für die Juden und Judenchristen immer Ungläubige!

Es ist nicht richtig, zu sagen, dass auch Christen in Schafe und Böcke getrennt werden. Das gibt der Text nicht her.

Christen werden in der Textpassage nur als "Brüder Christi" bezeichnet.

Die "Schafe und Böcke" sind allesamt Nicht-Christen. Das ist ein essentiell wichtiger Punkt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Dezember 2022 19:18
Seite 5 / 9
Teilen:
Scroll to Top