Wer regiert? Satan ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer regiert? Satan oder Gott?

Seite 1 / 2
pit
 pit
(@pit)

Liebe Geschwister.

Unser Verhalten hängt vom Weltbild ab, das wir haben.

Was ist die Welt, die unser Herr da meinte? Und hat sich etwas verändert seither?

Friede pit

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 17. Juli 2020 13:16
Gerd
 Gerd
(@gerd)

1. Kor 2,12 

Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, damit wir die Dinge kennen, die uns von Gott geschenkt sind.

1. Joh 2,16 

denn alles, was in der Welt ist, die Lust des Fleisches und die Lust der Augen und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern ist von der Welt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Juli 2020 14:34
José
(@aljanah)

Ja, die Welt hat sich leider zum schlechteren gewandelt. Und dieser teuflischer Kreis wird weiter gehen. Aber, wie wir wissen, gem. 2. Petr. 3:13 und aus Offb. 21 :1-5 wird dieser heutige Weltbild zum guten verwandelt werden!

Die Bibel-Zitate von Gerd sagt alles über den Zustand dieser heutigen Welt. Leider regiert Satan noch in dieser Welt. Wir sollten uns von ihr nicht verblendet werden, sondern den Geist der aus Gott kommt weiterhin in uns einpflanzen lassen. Jesus wird uns führen und durch IHN können wir erlöst werden.

Shalom 

Aljanah

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Juli 2020 16:17
José
(@aljanah)

Auch mein Zitat unten aus 1. Joh. 5:4 gibt uns Hoffnung : "Denn die Kinder Gottes besiegen diese Welt; sie siegen durch den Glauben an Christus."

Shalom Aljanah

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Juli 2020 16:22
Wildblume
(@wildblume)

 

Lieber Pit,

um es mal ganz derb zu sagen: die Welt ist für mich eine homogene Masse von Menschen, die Gott fern sind, oder Dinge tun die Gott nicht gefallen.

Daher

" Liebt nicht die Welt, noch die Dinge in der Welt....." usw.

Wildblume 🌸🌸🌸

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Juli 2020 21:43
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @wildblume

...die Welt ist für mich eine homogene Masse von Menschen, die Gott fern sind,

...und ist in dieser Corona-Zeit die Welt womöglich am Ende ihrer Existenz. Ich ertappe mich mit dem Schnauzertuch im Gesicht, bei der Hoffnung, dass diese Einschränkungen bald vorbei sein mögen.

Aber könnte es nicht auch ein Signal dafür sein?:

"Wenn ihr dies sehet, dann merkt, dass es nahe vor der Tür ist."

"Wenn dies anfängt zu geschehen, dann hebt eure Häupter empor, weil sich eure Erlösung naht."

"Wenn ihr seht, dass dies geschieht, dann merkt ihr, dass das Reich Gottes nahe ist."

Wenn uns das Virus nicht umbringt, dann könnte die darauf folgende finanzielle Situation unsere Ersparnisse auffressen. Dazu fällt mir immer der Text über die weinenden Kaufleute ein, weil der Reichtum weg ist, Off. 18 ab Vers 4. Was ersehnen wir, dieses vergehende Szenarium, oder doch besser: die Welt wird wieder so wie sie noch vor einem halben Jahr war? Drucken wir uns hoffnungsvolle Bildchens mit blumigen Zuständen, wo w i r in dieser W e l t satt und intakt werden...?

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Juli 2020 3:26
pit
 pit
(@pit)

Liebe Geschwister.

Ich versuch mal eine neue Perspektive, die mit dem Thema erstmal scheinbar nichts zu tun hat, einzunehmen.

"Fülle keinen jungen Wein in alte Schläuche."

Wenn der Mensch älter wird, nach Jahrzehnten Erfahrung, neigt er im allgemeinen dazu, in immer den gleichen Bahnen zu denken.

Er wird unflexibel.

(In meiner Jugend habe ich auf all meine vorgeschlagenen Neuerungen in allen Betrieben immer dieselbe Standartantwort bekommen: "Das hammer scho immer so gmacht, das mach mer auch weiter so.")

"Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder..."

Ein Kind ist offen für die Welt und neugierig.

Es ist noch nicht eingebunden. Weder in gesellschaftliche, noch in ideologische Prinzipien.

Es ist flexibel.

 

Die damalige Gesellschaft erwartete den Löwen aus dem Hause Davids. (mit Recht; Die Prophetie lautete so.)

Er würde Israel von allen Unterdrückern befreien und das Reich Gottes wieder herstellen.

Dann kam Jeschua und warf all diese Erwartungen in den Gully und sagte: "Mein Reich ist kein Teil der Welt." (Was machen wir mit unserer sicheren Prophetie, wenn der Herr wieder kommt?)

Was meinte er mit Welt?

Friede pit

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20. Juli 2020 10:16
Lars
 Lars
(@lars)

@gerd

Lieber Gerd

Viele Religionen nutzen die Corona Zeit ja nun genau dazu, um "Werbung" für Ihre Gemeinschaft zu machen. ZJ bilden da keine Ausnahme.

Doch wie muss man dann Matthäus 24:36-44 verstehen?
Jetzt wo doch viele das Ende erwarten würden.
Viele suchen nun wieder Zuflucht im Glauben.
Es müsste demnach zuerst wieder einen extremen Trend nach Aufwärts geben. Vielleicht steht genau dieser Trend nach Oben uns nun kurz bevor. Corona hat man quasi gut überstanden und überall auf der Welt wird Geld verteilt, welches gar nicht existiert, nur um die Wirtschaft wieder anzukurbeln.

Und dann die nächste Frage, zählt Corona wirklich zu den schlimmsten Phasen, welche die Welt bis dato durchlebt hat? 

Aber ich möchte hier nicht vom eigentlichen Thema abkommen... 

Zurück zu Pit:
Ich denke schon, dass die Welt von Satan regiert wird.
Das Gute, entspringt ja dem, dass man etwas Schlechtes wieder gut machen möchte. Nicht immer, aber sehr oft ist dies doch der Fall, oder?
Beispiel: Ozonloch, super wir haben es wieder vollständig repariert. Das ist das Gute. Der Mensch hat das Problem erkannt und eine Lösung gefunden, welche umgesetzt wurde. 
Aber das Problem wurde ja auch durch uns Menschen verursacht. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Juli 2020 12:08
pit
 pit
(@pit)

Lieber Lars,

ich hab 2 Perspektiven dazu.

Optimistisch betrachtet hat der Mensch, mit der heutigen Technik, die beste Chance, das Königreich der Himmel auf Erden zu errichten, die er jemals hatte. Unter der Annahme, dass Gott regiert.

Pessimistisch betrachtet lernt der Mensch nur durch Katastrophen, da er unter günstigen Bedingungen immer in der Normopathie oder schlimmer noch, in der Normopsychopathie landet, gefolgt von einem grossen Knall.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20. Juli 2020 12:25
Lars
 Lars
(@lars)

Lieber Pit

Das habe ich mir auch schon öfters überlegt, ob denn evtl. wir Menschen über längere Zeit gesehen, selbst das Königreich der Himmel auf Erden errichten werden und dies bereits sogar in vollem Gange ist. Aber das wäre definitiv nur durch das Eingreifen von Gott dann final möglich. 

Auch die Corona Zeit hat und hatte ja auch Ihre guten Seiten, dass ist sicherlich so. Auch der Lerneffekt daraus, ist positiv zu betrachten.
Dennoch haben aus dieser Krise wieder einige Profit geschlagen und geben davon nichts an die Gesellschaft zurück. 

Solange die Hab- und Machtgier in dieser Form auf der Welt vorhanden ist, kann es unmöglich besser werden.

Aber es ist ja zu beobachten, dass tatsächlich auch vieles sich bessert.
Die Anzahl an Hungersnot nimmt z.B. ab, trotz steigender Bevölkerungszahl.
Der Zugang für Bildung hat weltweit zugenommen. Usw. 

Aber solange wir Weltmächte haben und Geld die Welt regiert, wird immer auch wieder Böses hervorkommen. Wir lösen zwar täglich Probleme, aber wir verursachen auch täglich neue Probleme.

Elon Musk z.B. mit seinem Starlink Projekt. Rein technisch betrachtet, fasziniert mich dieses Projekt. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass dies neue und heute noch ungeahnte Probleme mit sich bringen wird. Die nächsten Generationen, werden dann vermutlich diesen Weltraummüll wieder irgendwie versuchen in den Griff zu bekommen. Das Bild unseres eindrücklichen wunderschönen Sternenhimmels, kann mit der Umsetzung dieses Projektes, definitiv nie mehr so gesehen werden. Die technische Errungenschaft, wird sicherlich ganz viele positive Eigenschaften mit sich bringen, aber wie viele negative wird es schlussendlich  auch mit sich ziehen? Wer Geld und Macht hat, wird dieses Starlink System für sich nutzen wollen. Leider sind das nur wenige gut Gesinnte Menschen, die über das entsprechende Geld und die Macht verfügen.

Verlagern wir also mit unseren Bemühungen evtl. nicht einfach nur das Schlechte?

Das soll nur ein aktuelles Beispiel sein. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Juli 2020 13:50
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @lars

Lieber Gerd

Viele Religionen nutzen die Corona Zeit ja nun genau dazu, um "Werbung" für Ihre Gemeinschaft zu machen. ZJ bilden da keine Ausnahme.

Auch so mancher Geschäftszweig nützt die Coronakrise. Hätte man vor einem Jahr gewusst was auf die ganze Menschheit zukommt, hätte man vorsorglich eine Firma gegründet, die Mundschutz herstellt. Auch eine Firma die Plexiglas erzeugt, wäre lukrativ. Wenn man gewusst hätte...

Nun sagt Jesus auf die Frage, wie man erkennen könnte, dass er bald hier auf Erden sein Reich aufrichtet, Luk. 21:

25 Und es werden Zeichen sein an Sonne und Mond und Sternen, und auf der Erde Bedrängnis der Nationen in Ratlosigkeit bei brausendem Meer und Wasserwogen;
28 Wenn aber diese Dinge anfangen zu geschehen, so blicket auf und hebet eure Häupter empor, weil eure Erlösung naht.

Vor einer Stunde waren die 13-Uhr-Nachrichten. Hauptthema Corona. Weiteres Thema: In Asien sind Überschwemmungen in weiten Teilen, es sind Millionen Menschen obdachlos (brausendes Meer...)

Sollen wir auf noch größere Katastrophen warten, bevor wir die Häupter heben? Jesus sagt weiter:

31 So auch ihr, wenn ihr dies geschehen sehet, erkennet, daß das Reich Gottes nahe ist.
32 Wahrlich, ich sage euch, daß dieses Geschlecht nicht vergehen wird, bis alles geschehen ist.

Man kann nun geduldig sein und sagen, bevor nicht die ganze Welt unter Wasser steht und mindest 5 Milliarden Menschen obdachlos sind, rühre ich nicht mein Haupt empor.

WEN betrifft die Katastrophe und die Erscheinung Jesu? Ich hebe rot hervor, dass es die Körperschaft betrifft, die die Erde bevölkern werden, aus "Bibellexikon.de", grün ist die Herauswahl von Personen, die Gott als Seine Kinder zeugt:

"1. Die Haushaltung des Gesetzes folgte, genau genommen die erste, öffentlich bestimmte Ordnung von Gottes Handeln mit den Menschen, welche von Engeln verwaltet wurde. Die Wunder Gottes wurden einer Nation gegeben, die einzige Nation auf der ganzen Erde, welche Gott auf diese Weise erkannt hatte (Amos 3,2). Die Haushaltung war gekennzeichnet durch die Aufforderung: „Tue dies, lebe und sei gesegnet; gehorchst du nicht, so sei verflucht." Diese Haushaltung besaß drei Phasen:

a) Etwa 400 Jahre unter den Richtern, als Gott ihr König gewesen wäre, aber in dieser Zeit tat jeder, was recht war in seinen Augen.

b) 500 Jahre als Reich mit Königswürde.

c) 600 Jahre von der Gefangenschaft bis zum Kommen des Christus.

Damit verbunden war das prophetische Zeugnis: das Gesetz und die Propheten waren bis auf Johannes (Lukas 16,16).

2. Während dieser „Haushaltung des Gesetzes" begann die Zeit der Nationen mit der politischen Vorherrschaft von Nebukadnezar, dem Kopf aus Gold und dem König der Könige (Daniel 2,37.38). Sie nimmt immer noch ihren Lauf und wird dies fortsetzen, bis der Herr Jesus seine Herrschaft beginnt.

3. Die Haushaltung der Gnade und Wahrheit begann nach der Predigt von Johannes durch die Ankunft von Christus. Während dieser Zeitspanne wird jedem Geschöpf unter dem Himmel das Evangelium gepredigt, und die Berufung der Versammlung findet statt, was eine Einschaltung darstellt, von dem Tag der Pfingsten bis zur Entrückung der Gläubigen (Apg 2,1-41. Thes 4,13-18). Paulus war eine bestimmte „Verwaltung" von Seiten Gottes anvertraut worden, sowohl in Bezug auf das Evangelium, als auch in Verbindung mit der Vollendung des Wortes Gottes durch die Lehre von der Versammlung als der Leib des Christus (1. Kor 9,17Eph 3,2.3Kol 1,25.26).

Die Haushaltung der Herrschaft des Christus über die Erde im Tausendjährigen Reich. Sie wird auch „die Verwaltung der Fülle der Zeiten" genannt (Eph 1,10; Off 20,1-6).

Unter diesen verschiedenen Verwaltungen scheint die Güte und Treue Gottes hervor, und das Versagen des Menschen wird überall offenbar."

-----------------------------------------

Auch bei unterschiedlicher Erwartung, die Ewigkeit betreffend, bleibt es Christen vorbehalten, ihre Häupter gemäß eigener Wahrnehmung zu heben, oder weiter zu warten, bis es noch schlimmer wird, bis dahin >>>>>>

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Juli 2020 14:06
Lars
 Lars
(@lars)
Veröffentlicht von: @gerd

Vor einer Stunde waren die 13-Uhr-Nachrichten. Hauptthema Corona. Weiteres Thema: In Asien sind Überschwemmungen in weiten Teilen, es sind Millionen Menschen obdachlos (brausendes Meer...)

Sollen wir auf noch größere Katastrophen warten, bevor wir die Häupter heben? Jesus sagt weiter:

Ja, es sind keine schönen Nachrichten.

Und doch bin ich der Meinung, es gab schon schlimmeres.

Tote durch Viren:

  • Spanische Grippe:
    20 - 50 Millionen Tote weltweit
    Bei einer Weltbevölkerung von 1,8 Milliarden (1920)
    Letalität: 5 - 10%
  • HIV:
    35 Millionen Tote weltweit
    2019 immer noch 1,7 Millionen HIV-Neuinfizierte (4650 pro Tag)
    Gute Medikamente, aber von einem Impfstoff noch nichts in Sicht
  • Covid-19:
    606'173 Tote weltweit (Stand 20.07.2020)
    Bei einer Weltbevölkerung von 7,8 Milliarden (2020)
    14,5 Millionen Infizierte weltweit (Stand 20.07.2020)
    Letalität: 4,6%

Tote durch Überschwemmungen:

  • 1887 Flutkatastrophe am Gelben Fluss
    900'000 - 2 Millionen Tote
  • 1931 Flutkatastrophe in China (Jangtsekiang)
    3,7 - 4 Millionen Tote

Tote durch Kriege:

  • 1. Weltkrieg
    17 Millionen Tote
  • 2. Weltkrieg
    Bis zu 80 Millionen Tote (inkl. der Folgen durch den Krieg)

 

Ich möchte es nicht schön reden lieber Gerd. Und ich möchte es auch nicht relativieren. Ich würde mir auch wünschen, dass das Ende wirklich endlich mal kurz bevor steht und Gerechtigkeit und Frieden Einzug hält. Egal ob ich zu den "Auserwählten" zählen würde oder nicht. Die Natur, die Tiere unser wunderbarer Planet Erde und viele gute Menschen, hätten es wirklich "verdient". 

Aber ich bin mit solchen Aussagen über das Ende sehr vorsichtig. Und vor allem bin ich damit zurückhaltend, da aktuell jede Religion das Ende wieder erwartet. Alle oben aufgeführten Ereignisse und noch etliche mehr, welche ich gar nicht aufgeführt habe, nutzen alle Religionen der Welt dazu, um diese als Zeichen des Endes zu sehen. Es sind definitiv Zeichen des Endes - unbestritten. Aber über die Zeitdauer bis zum wirklichen Ende, sagen alle diese Ereignisse leider überhaupt nichts aus. Denn niemand kennt den genauen Zeitpunk Matthäus 24:36

Für mich sind genau das solche Bibelstellen, welche einfach Klartext sprechen. Es lässt keinerlei Interpretationsspielraum zu. Tiefer möchte ich für mich persönlich nicht eintauchen, da dies viele Fragen mit sich bringt, welche wir einfach nicht beantworten können. 

Für mich macht es ganz ehrlich auch keinen Unterschied, ob es nun wirklich die letzten Tage sind oder nicht. Ich verändere deswegen mein Verhältnis zu Gott ja nicht. Es ändert nichts daran, ob ich nun mein "Haupt empor" hebe oder nicht. Ich glaube an Gott und Jesus Christus. Und ich versuche täglich nach Matthäus 22:37-40 zu leben. Das gelingt mir mal besser und mal weniger gut.

Warum soll ich gerade jetzt mehr beten als ich es sonst tue? Weil ich angst habe? Weil mich mein Gewissen plagt? Gott sieht in unser Herz. Wenn ich ein guter Mensch bin, stehen meine Chancen vermutlich nicht schlecht. Auch wenn ich vielleicht 2-3mal weniger gebetet habe, als Hr. Mustermann. Wir machen uns doch nur selber etwas vor, wenn wir nun plötzlich "aktiver" werden. Wir sind Mensch und nehmen uns oft zu wichtig. Wir haben erkannt, dass eine weitere "Sintlfut" ansteht. Und wir glauben an unseren Schöpfer. Wir können uns nun darin verstricken, zu versuchen die Bibel vollends zu verstehen und die Zeichen zu deuten... Es hätte das zur Folge, was passierte, als Gott die unterschiedlichsten Sprachen auf die Erde brachte. Das sehen wir doch tagtäglich in allen Religionen. 

Ich bin diesbezüglich evtl. auch etwas durch die Irrlehren der ZJ geschädigt worden. Aber dieses ständige Versuchen der wahren Zeichen des Endes zu deuten, hat bis heute immer fehlgeschlagen. Es ist einfach nicht unsere Aufgabe...

LG
Lars

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Juli 2020 15:23
José gefällt das
José
(@aljanah)

Lieber Lars

Das sehe ich auch so! Vielleicht spielt es gar keine Rolle wie die vermehrten Plagen, Katastrophen, Erdbeben, Ungehorsam der Eltern gegenüber, Seuchen und Kriege wir erleben und diese tagtäglich geschehen. Ich meine in welchem Masse diese über unsere schöne Erde ergehen. Eine Vermehrung ist wirklich im Gange....

Auch ich bin mir sicher das das Ende bald kommen wird. Jesus sagte das wir : Matth. 24:13 Doch wer bis zum Ende durchhält, wird gerettet werden. Einfach durchhalten lautet die Devise. 

Danach gibt Jesus diesen Hinweis: Matth. 24:32 Lernt vom Feigenbaum: Wenn seine Knospen weich werden und die Blätter zu sprießen beginnen, wisst ihr, dass der Sommer kommt, ohne dass es euch jemand sagt.
33 Wenn ihr also seht, wie alle diese Dinge passieren, dann wisst ihr, dass die Wiederkunft des Menschensohnes vor der Tür steht.

Wir stehen wirklich sehr nahe an dieser Türe die irgendwann mal sich öffnet. Wir müssen einfach noch geduldig sein, sehr geduldig! 

Apropos Corona Covid 19 Pandemie, ich denke dass diese Seuche eines der grössten Pandemien sein wird. Und wir wissen immer noch nicht wie lange das noch weiter geht. Und ob eine Impfung da eine Lösung bringen könnte. 

Beten wir für alle unsere Brüder die den richtigen Weg auswählen die zu Jesus und Gott führt.

Shalom

Aljanah

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Juli 2020 16:06
Lars gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@aljanah

Lieber Aljanah ,

es gibt eine Weltbevölkerungsuhr : countrymeters.info , da kann man ablesen , wie viele Menschen dieses Jahr gestorben sind , im Vergleich zu 2019 . Das kann man sich von allen Teilen der Welt aufrufen .

Liebe Grüße 

Iris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Juli 2020 17:09
Lars gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @lars

Für mich macht es ganz ehrlich auch keinen Unterschied, ob es nun wirklich die letzten Tage sind oder nicht. Ich verändere deswegen mein Verhältnis zu Gott ja nicht. Es ändert nichts daran, ob ich nun mein "Haupt empor" hebe oder nicht. Ich glaube an Gott und Jesus Christus.

Dem ↑ ist eigentlich nichts hinzuzufügen, lieber Lars. Also ersparen wir uns die Übung mit dem Häupter heben, aber, Jesus hätte sich den Hinweis auch gleich sparen können und auf die Jüngerfrage nur zu sagen: Wenn ich komme, dann bin ich da !

Was ich in diesen Tagen schon anschnitt, wird uns in den nächsten Monaten weit mehr beschäftigen: die weltweite Finanzsituation, daher wies ich auf die traurigen Kaufleute aus Off. 18,4 ff hin...dazu kommt, dass ich einen Paukenschlag mit dem Status von Jerusalem erwarte, die einleitenden Verse von Sach. 12 und auch von 14 wecken die Erwartungshaltung - vielleicht nur bei mir und wenig Anderen...

Facit: Wir sind besser dran, als denen es nicht gegeben ist, an einen Schöpfer aller Dinge und an den Retter zu glauben. Ganz stimme ich dir doch nicht zu: "Für mich macht es ganz ehrlich auch keinen Unterschied, ob es nun wirklich die letzten Tage sind oder nicht."

Den Jüngern war es doch auch nicht völlig egal, wann der Herr kommt und begnügten sich nicht, ihn irgendwann einmal, wieder zu sehen. Der berühmte speisenbereitende Sklave, wird doch wegen seiner Wachsamkeit gelobt. Ist nicht allein diese Tugend zur Nachahmung überlegenswert?

Liebe Grüße an dich Lars und an alle Mitleser

Ⓖ---

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Juli 2020 17:54
Seite 1 / 2
Teilen:
Scroll to Top