WER beruft, wer ist...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

WER beruft, wer ist gerufen?

Seite 2 / 7
pit
 pit
(@pit)

Das Opfer unseres Herrn gilt für alle Zeit.

Berufen und Auserwählt spielt keine Rolle, bzw. waren sie berufen und auserwählt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. August 2022 16:29
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit

Berufen und Auserwählt spielt keine Rolle, bzw. waren sie berufen und auserwählt.

Spielt Berufen und Auserwählt also keine Rolle?

Zielgerichtet:

Eph. 1:

3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christo,
4 wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung der Welt, daß wir heilig und tadellos seien vor ihm in Liebe;
5 und u n s zuvorbestimmt hat zur Sohnschaft durch Jesum Christum für sich selbst nach dem Wohlgefallen seines Willens,

2, 5 als auch w i r in den Vergehungen tot waren, hat u n s mit dem Christus lebendig gemacht, durch Gnade seid ihr errettet -
6 und hat u n s mitauferweckt und mitsitzen lassen in den himmlischen Örtern in Christo Jesu...

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 31. August 2022 17:23
pit
 pit
(@pit)

Sie waren damals berufen und auserwählt. Ich denk, das gilt für alle, die Gott dienen.

Vor Grundlegung der Welt. Gott hat das alles schon vorher gewusst. Zeit spielt keine Rolle.

Warum sonst 24 Throne?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. August 2022 21:12
RoKo
 RoKo
(@roko)

Nun, es ist doch ganz einfach. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen... 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. September 2022 1:22
José gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @roko

Nun, es ist doch ganz einfach. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen... 

....und sie können das nicht nur erfühlen, sondern 1. Joh. 5:

18  Wir wissen, daß jeder, der aus Gott geboren ist...

Römer 8:

28 Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach Vorsatz berufen sind.
29 Denn welche er zuvorerkannt hat, die hat er auch zuvorbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit e r der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. September 2022 5:58
José gefällt das
Wildblume
(@wildblume)

Lieber Gerd,

heute kam mir ein Gedanke zu diesem Thema.

Psalm 139, 16

Deine Augen sahen mich, da ich noch nicht bereitet war, und alle Tage waren in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten und von denen keiner da war.

Moses finden wir in der Reihe der Treuen aus alter Zeit. Gott wusste wohl schon im voraus, was dieser tun sollte. Gott berief ihn dazu, das Volk Israel aus Ägypten zu führen und noch weiter. Moses war zunächst ein Hitzkopf, als er den Ägypter tötete und Gott schickte ihn dann mal 40 Jahre zum Schafe hüten. Danach bekam er ein vorzügliches Zeugnis in der hl. Schrift. 

2. Mose 33, 11

Der HERR aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet. 

4. Mose 12, 3

Der Mann Mose war sehr demütig, mehr als alle Menschen auf Erden.

Gott liest Herzen, noch bevor ein Mensch gutes oder böses tun kann?

Und da passt dein Lieblingstext wieder rein 😇

LG 

🌺🌺🌺

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. September 2022 17:10
RoKo gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @wildblume

Gott liest Herzen, noch bevor ein Mensch gutes oder böses tun kann?

Ich vermute es so, 🌺🌺🌺

Die Zukunft ist für Gott bereits Gegenwart. Daher litt Jesus schon daran was auf ihn zukommt, er hat das Future-Video schon gesehen. Als Detail nannte ich hier schon die Begebenheit mit dem Eselsfüllen, wie die Leute fragten als die Jünger ganz einfach das taten was der Herr wollte. Auch die Reaktion der Leute wusste Jesus bereits...

Der Herr weiß längst wo unsere Glaubensreise hingeht und wie sie endet, die Zukunft läuft in unserer Gegenwart genau so ab wie sie real abläuft. 

Bei Infolink konnte ich mit Ex-ZJ "Fiorella" gut darüber diskutieren. Sie schrieb mir damals:

Geschrieben von Fiorella am 19. März 2007 04

  Als Antwort auf: Re: Kairos und chronos 

Guten Morgen!

  habe in einem anderen Forum etwas Ähnliches geschrieben zur göttlichen Zeit  oder ewigen Gleichzeitigkeit, allerdings zur Thematik Freier Wille und   Vorherbestimmung. Habe dabei deine Schriftstelle Luk20:38 mit eingebaut.

  Vielleicht interessiert dich der Aufsatz? Habe ihn nachfolgend hierher kopiert:

  " Wegen der Verwirrung zur biblischen Vorherbestimmungslehre Folgendes:

  Ein freier Wille muss im Rahmen einer Prädestination oder sog. biblischen   Vorherbestimmungslehre nicht ausgeschlossen sein.

  Ein zeitloser Gott-Geist, der außerhalb unserer materiell begrenzten Raum-"Zeit" (griech. Chronos) in ewiger Gleichzeitigkeit oder Synchronizität   (griech. Kairos) lebt, "könnte" durchaus im Rahmen ewiger, zeitloser Sicht   ALLES überblicken, was ein unendliches Kontinuum einschließt.

  Insofern "könnte" ein solcher Gott bereits vor Grundlegung der materiellen  Welt SEHEN, welcher zukünftige Christ ihm aufgrund seiner Herzenseinstellung   treu bleibt und wer nicht und genau diese Christen wählt er aus, wobei  wiederum nur derjenige Christ zu Gott gezogen wird, dessen Herz dies wünscht   und wobei Joh 6:44 gilt: "Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, der   Vater, der mich gesandt hat, ziehe ihn und ich will ihn am letzten Tag zur Auferstehung bringen"

  Bei dieser geschilderten Vorherbestimmungsvariante, worin Eph1:4 eingebettet   ist (so wie er uns in Gemeinschaft mit ihm vor Grundlegung der Welt   ausgewählt hat), bleibt ein freier Wille gewährleistet, weil Gott nur "zu   sich zieht" aber dabei nicht den Willen beeinflusst.

  Er "sieht" lediglich voraus und reagiert "ziehend". Es wird also keine  Berufung schicksalhaft eingepflanzt, sondern Gott zieht diejenigen zu sich,   die sowieso schon zu ihm wollen. Wer mit Gott versöhnt sein möchte, wird gezogen oder zum Gezogenwerden erwählt. Die anderen nicht. Die persönliche   Wahl und damit der freie Wille jedes Menschen für oder gegen Gott bleibt gewahrt.

  Wer als Geist-Gott in ewiger Gleichzeitigkeit lebt, für wen also   Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig stattfinden, für den ist alles längst geschehen, was noch vor uns liegt, für den existieren die   künftigen Neuen Himmel und die Neue Erde als neue Schöpfung bereits und er   konnte deshalb bereits vor 2000 Jahren sagen: "Es ist geschehen." Off 21:6 Wir hinken innerhalb unserer materiellen Raumzeitereignisse in diesem Fall lediglich hinter Gottes gleichzeitigen-geistigen Ereignissen hinterher.

  Gottes ewige Gleichzeitigkeit wird z.B auch beschrieben in 2.Pe3:8, insofern hier gezeigt wird, dass es keine zeitliche Umrechnungsformel für Menschen-  in Gottesjahre (1000 Jahre = bei Gott 1 Tag) gibt (wie es lange Zeit WTG-Lehre war oder teilw. noch ist), sondern hier heißt es, dass es bei Gott überhaupt keine Zeit gibt, die mit unserer Zeit vergleichbar wäre, denn wenn bei Gott ein Menschentag wie 1000 Gottesjahre sind und gleichzeitig 1000 Menschenjahre wie ein Gottestag, wie es hier heißt, dann ist dies allein ein Hinweis auf Gottes zeitlose Ewigkeit oder ewige Gleichzeitigkeit, die im geistigen Bereich herrscht und nicht auf eine alberne Umrechnungsformel. 

  So kann man auch verstehen, wie von diesem Gott, der in ewiger Gleichzeitigkeit lebt, gesagt werden kann, dass für ihn diejenigen, die   später auferstehen werden aus unserer menschlichen Sicht, bereits real leben.

  "Er ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden, denn für ihn leben sie alle" Luk20:38

  Diese Variante der Vorherbestimmung, insofern Menschen zu Gott gezogen werden, wenn sie das selbst wollen, garantiert einen freien Willen und damit auch, dass man nicht an schicksalhafte göttliche Beeinflussungen des Willens glauben muss.

  Ebenso ist dies die einzige Variante von Vorherbestimmung in Form von Erwählung , die eine Allaussöhnungslehre (alle werden gerettet) nicht  automatisch mit beinhaltet, weil sie zu 100% gewährleistet, dass der freie Wille, ob man zur Familie Gottes gehören möchte oder nicht, gewahrt bleibt.

  Niemand muss aber jeder kann von Gott gezogen und erwählt werden, wenn er es wünscht.

  Gott weiß dies im voraus, wählt diesen Menschen vor Grundlegung der Welt aus und zieht ihn dann heute, so wie es in Off 22:17 ausgedrückt wird: "...

Und jeder, den dürstet, komme, jeder der WÜNSCHT, nehme Wasser des Lebens kostenfrei."

  Die unendliche zeitlose Ewigkeit des Geistwesens Gott ist der Schlüssel seiner Allmacht und des Verständnisses von Vorherbestimmung und freiem Willen, was man durchaus biblisch erkennen kann.

  LG Fiorella "

----------------------------------------

Sie gab ihren technischen Job in D auf, ist wieder nach Italien ausgewandert... und so leider entschwunden. Ich habe noch weitere Berichte von ihr als e-mail bekommen, könnte ich, nur bei Interesse, hierher kopieren...

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 5. September 2022 18:03
RoKo gefällt das
pit
 pit
(@pit)

Keine Zeit. Nur Möglichkeiten.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. September 2022 4:49
Wildblume
(@wildblume)

@gerd 

Irgendwie geht's hier nicht weiter....

Leider....

Zu schwierig?

🌺🌺🌺

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. September 2022 18:03
Wildblume
(@wildblume)

Lieber Gerd,

Fiorellas Kommentar finde ich äußerst interessant und diskussionswürdig.

Bisher kannte ich nur von pit ähnliche Gedanken.

Bevor meine Mutter starb, sagte ich ihr, dass es bei Gott keine Zeit gibt, darum ist sie sofort "auf der anderen Seite" (blöder Ausdruck) und wir in der Warteschleife.

Der Text " ....denn für ihn leben sie alle..." hat mich schon oft beschäftigt und tröstet mich immer wieder.

Es gibt so viel mehr, als die eindimensionale Zeugenlehre. Das ist sicher 

LG 

🌺🌺🌺

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. September 2022 18:13
Wildblume
(@wildblume)

Hmmm, ob ich das hier bringen soll?

Ich probier's mal.

Man sagt ja, bei Sterbenden geht der Blick in die Weite und viele sehen "was".....Darüber lässt sich trefflich streiten. Was ich bei meiner Mutter beobachtete, kann ich nicht zuordnen.

Sie war eine vorbildliche ZJ und eher nüchtern veranlagt. Sie fragte ganz plötzlich meinen Vater, ob der Fernseher an ist (der hing im Krankenzimmer an der Wand unter der Decke.

Der war aber aus. Also muss sie was "gesehen" oder wahrgenommen haben. War sie im "Morphium - Rausch" oder was war das? Unterhaltungen mit ihr waren ja möglich....

Habt ihr sowas schon mal gehört?

,🌺🌺🌺

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. September 2022 18:27
stoertebeker
(@stoertebeker)

@wildblume

Liebe Wildblume,

ich schon wieder, Störti. Du fragst: „War sie im "Morphium - Rausch" oder was war das? Unterhaltungen mit ihr waren ja möglich....“

Ich kann dazu etwas aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe eine schwere Drogenkarriere hinter mir. Meine Freunde und Geschwister, mein Hausarzt u.s.w. wissen das.

 

Ich möchte darum bitten, dass alle die das jetzt hier lesen zur Kenntnis nehmen, dass das alles seit meinem 27. Lebensjahr Vergangenheit ist, und zwar vollständig. Da habe ich auch gleichzeitig mit dem Rauchen aufgehört u.s.w. War eine sehr schwere Zeit. Das alles ist über 40 Jahre her.

 

Unter Morphe Einfluss, Heroin, Dilaudid (nicht so bekannt aber sehr stark, kann man googeln) oder die Basis für das alles, nämlich Opium, kann man schon außergewöhnliche Bewusstseinszustände erleben. Natürlich überwiegend in hoher Dosierung. Ich habe es unter diesem Einfluss erlebt, dass ich stundenlang unter der Dusche stand und mich mit einer Person unterhalten habe, die gar nicht da war. Oder ich habe auf der Couch gesessen und mich mit meinen Schuhen unterhalten.

 

Aufputschmittel wie Kokain und Speed (mit Speed hat die deutsche Wehrmacht ihre „Blitzkriege“ geführt), haben wiederum eine ganz andere Wirkung. Sind aber eben auch völlig zerstörend.

 

Dann haben wir noch die Gruppe der Halluzinogene. Kannten schon die Südamerikanischen Indianer (z.B. Meskalin, ein Pilz), Haschisch gehört auch dazu, und natürlich LSD. Wenn man Haschisch mit einem Fahrrad mit Hilfsmotor vergleichen würde, dann ist LSD im Vergleich dazu ein Panzer.

 

All diese Drogen, und insbesondere die Halluzinogene bewirken Bewusstseinszustände die jemand, der das nie erlebt hat, sich im Traum nicht vorstellen kann. Der Preis dafür ist allerdings sehr hoch. Ich wäre fast daran zugrunde gegangen.

 

Was ich aber daraus erkennen kann ist, dass es Erlebnisse gibt, die dieses Dreidimensionale in dem wir uns befinden (möchte fast sagen, in dem wir gefangen sind), bei weiten übersteigt.

Aber Vorsicht! Der Preis ist hoch, es ist möglich, dass der Preis du selber bist.

 

Was ich aber auch daraus erkenne ist: Wenn der große Widersacher, Satan der Teufel mit seinen Mitteln (sprich Drogen), solche Bewusstseinszustände bei uns Menschen bewirken kann, was kann dann erst unser großer Schöpfer oder auch sein Sohn in uns und mit uns bewirken? Siehe: Moses Haut warf Strahlen, die Visionen von Jesaja, Hesekiel, Daniel und der anderen Propheten. Die Umgestaltung Jesu u.s.w.

 

Und in der Zukunft...? Was wird noch kommen...?

 

Wir sollten also nicht so festgefahren sein und denken, das hier ist alles. Auf der anderen Seite sollten wir aber auch nicht auf jeden blödsinnigen Zug aufspringen den manche hier so ins Rollen zu bringen versuchen. Hier gibt es nämlich auch einige mit starken „Halunkinationen“

 

Liebe Grüße

Störti

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. September 2022 21:41
José, Wildblume und RoKo gefällt das
RoKo
 RoKo
(@roko)

Voll krass Störti. Danke für Deine Offenheit. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. September 2022 3:23
José und Wildblume gefällt das
José
(@aljanah)

Ja, das was Störti aus Erfahrung sagt, kann ich bestätigen. Auch ich hatte damals viel Haschisch und Marihuana geraucht aber zum Glück nie auf andere gefährlichere Drogen umgestiegen oder probiert.

Mit dem Zeug habe ich auch schon lange aufgehört. Es machte auch träge mit der Zeit.

Nun bin ich etwas anderem berufen, wenn wir hier auf das Thema zugreifen. Und ich danke Gott für seine Gnade durch Jesus Christus! 

4 Ich danke meinem Gott allezeit euretwegen für die Gnade Gottes, die euch in Christus Jesus gegeben ist,
5 dass ihr in allem reich gemacht worden seid in ihm, in allem Wort und in aller Erkenntnis,
6 wie denn das Zeugnis von Christus in euch gefestigt worden ist,
7 sodass ihr keinen Mangel habt an irgendeiner Gnadengabe, während ihr die Offenbarung unseres Herrn Jesus Christus erwartet,
8 der euch auch fest machen wird bis ans Ende, sodass ihr unverklagbar seid am Tag unseres Herrn Jesus Christus.
9 Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft mit seinem Sohn Jesus Christus, unserem Herrn.  1.Korinther 1:4-9

 

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. September 2022 11:08
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @aljanah

9 Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft mit seinem Sohn Jesus Christus, unserem Herrn.  1.Korinther 1:4-9

WER beruft?  Wir uns selbst? Oben ist Er mit "den" genannt! Noch genauer, Römer 8:

14 Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, diese sind Söhne Gottes.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 8. September 2022 11:19
Seite 2 / 7
Teilen:
Scroll to Top