Wein oder Traubensa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wein oder Traubensaft?

Wildblume
(@wildblume)

Hallo,

habe gestern einen Link von Opa Klaus angeklickt und rumgestöbert.

Dort kann man lesen, dass diese Gläubigen Traubensaft statt Wein zum Gedächtnismahl nehmen.

Ich weiß ja, dass Adventisten glauben, dass es Traubensaft ist, wenn die Bibel von Wein spricht (Hochzeit zu Kana z.B.).

Was ist da dran?

Und gibt es beim GM da ein Richtig oder Falsch?

Was wisst Ihr darüber?

Grüße

Wildblume 🌸🌸🌸

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24. Januar 2020 19:59
Meereswoge und Omma gefällt das
Omma
 Omma
(@omma)

@ Wildblume

Mein liebes Wildblümchen, mit deiner Frage stehst du nicht alleine da.

Hier ein Link, vielleicht hilft er dir weiter.

http://www.bruderinfo.de/allgemein/gedanken-zum-abendmahl/

Einen schönen Abend wünschen Omma und Oppa

Psalm 119:105 (NGÜ)
105 Dein Wort leuchtet mir dort, wo ich gehe; es ist ein Licht auf meinem Weg.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Januar 2020 21:37
Wildblume gefällt das
Wildblume
(@wildblume)

@omma

Wenn mich manchmal Fragen plagen,

schick ich sie nach Leck

die Omma wäscht dann ohne Zögern

Zweifel einfach weg

Danke 😘

 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24. Januar 2020 22:12
Omma
 Omma
(@omma)

@wildblume

Uiiiii, unser Wildblümchen kann sogar dichten!

Danke, sagt die Omma!  Aber manchmal hakt es auch bei der Omma!

Ganz liebe Grüße von der Omma und ihrem Oppa

Psalm 119:105 (NGÜ)
105 Dein Wort leuchtet mir dort, wo ich gehe; es ist ein Licht auf meinem Weg.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Januar 2020 22:19
Wildblume gefällt das
Daniela
(@daniela)

Jesus und seine Apostel haben beim Abendmahl Wein getrunken und ungesäuertes Brot gegessen. Wieso sollten wir dann dieser Feier nicht auch die Würde geben und es ebenso tun?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Januar 2020 16:26
Wildblume
(@wildblume)

@daniela

Ja, das dachte ich auch. Da gibt es aber ganz unterschiedliche Auffassungen drüber.

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 25. Januar 2020 18:49
Daniela gefällt das
Omma
 Omma
(@omma)

@daniela

Liebe Daniela,

dein Satz: "Wieso sollten wir dann dieser Feier nicht auch die Würde geben und es ebenso tun?", hat mich jetzt richtig zum Nachdenken gebracht, zum Beispiel was es bedeutet, diese Feier würdig zu begehen.  Da fiel mir spontan Paulus ein und seine Worte, die er im 11. Kapitel des 1. Briefes an die Korinther schrieb.

In den Versen 17 bis 34 spricht er von Missständen in der Gemeinde.  Aus Rücksicht auf meine schmerzende Hand, werde ich nur Teile aus den Worten des Paulus mit eigenen Worten erwähnen und den Text hier nicht reinkopieren.  Es lohnt sich aber, den ganzen Text in Ruhe durchzulesen und darüber nachzudenken.

Die Gemeinde hatte sogar das Abendmahl des Herrn zu einer Art Picknick verkommen lassen.  Dabei nahmen die Wohlhabenden keine Rücksicht auf die Armen in der Gemeinde. Bei diesen Gedanken "klingelte" es in meinem Kopf, und ich fragte mich, warum vielleicht einige Traubensaft vorziehen.  Mir fiel ein, dass es ja Personen gibt, die keinen Tropfen Alkohol zu sich nehmen DÜRFEN.  Wäre es da nicht auch eine gewisse liebevolle Rücksichtnahme auf diese Personengruppe, wenn nicht nur Wein sondern auch etwas Traubensaft vorhanden wäre?

Wichtig ist doch, wie Jesus es geboten hatte, nämlich vom Brot und "dem Becher" zu nehmen, und so das Opfer anzunehmen.

Das waren jetzt meine persönlichen Überlegungen, andere mögen andere Überlegungen haben.

Ganz liebe Grüße senden Omma und Oppa

Psalm 119:105 (NGÜ)
105 Dein Wort leuchtet mir dort, wo ich gehe; es ist ein Licht auf meinem Weg.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Januar 2020 22:12
pit und Wildblume gefällt das
Daniela
(@daniela)

@omma

Ja, es gab Misssände in der Korinther Gemeinde und Paulus hat viel um diese Geschwister geweint (2. Kor 2,4), aber er hat sie nicht aufgegeben und ermuntert und auch ermahnt weiterhin Gemeinschaft zu pflegen in der Anordnung des Herrn.

Zum Thema Alkohol - Alkoholiker, kann ich aus unserer Gemeinde etwas berichten: Wir haben hier einen Bruder der sein halbes Leben lang vom Alkohol abhängig war und jetzt schon seit einigen Jahren seit er Christ ist, in Abstinez lebt. Bei uns wird zum Abendmahl Wein ausgeschenkt und er nippt nur ein bisschen daran, und wie er sagte, ist das für einen Alkoholiker "bei dem bisschen kein Problem, denn auch manch ärztliche Medizin wie Hustensaft usw. enthalten schließlich auch etwas Alkohol", sagte er uns gegenüber. 

Ich frage mich wohin soetwas den führen könnte: Der/die Nächste hat eine Laktoseintoleranz, eine andere verträgt nur glutinfreies Mehl usw. das sind alles menschliche Gedankengänge und nicht Gottes Gedanken.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Januar 2020 23:03
(@www-christusbekenner-de)

@omma Vielleicht hilft auch dieser Link weiter:

https://www.juedische-allgemeine.de/religion/der-fuenfte-becher-am-sederabend/

Jesus war ja selbst Jude und feierte vor der Einsetzung des Abendmahls selbst das Pessach mit seinen Jüngern.

Was stand damals auf dem Tisch beim jüdischen Pessach: Traubensaft oder Wein?

Wie halten es Juden seit jeher?

(Traubensaft wird weder im AT noch im NT als solches erwähnt, immer nur Wein.)

Die meisten Argumente sprechen klar für: Wein beim Abendmahl.

Liebe Grüße!

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Dezember 2022 10:03
Gerd gefällt das
Teilen:
Scroll to Top