Was ist Glaube
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was ist Glaube

Seite 2 / 3
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @linndoor

von einem Christen, der die Wiedergeburt im Geiste am eigenen Leib erfahren hat.

Guten Tag lieber Linndoor,

Du hast etwas über diesen einen Christen, der die Wiedergeburt im Geiste erfahren hat, zitiert.

Nun frage ich dich persönlich, was der Glaube für dich, bedeutet?

LG José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. September 2022 13:42
José
(@aljanah)

Wahrer Glaube.

Ja, was ist wahrer Glaube? Glaube hat auch mit wahrer Wahrheit zu tun.

Was ist Wahrheit?

Die Wahrheit und somit der Glaube daran, hat uns Jesus Christus von seinem Vater Gott übermittelt. Wie das? Er kam vom Vater, der Vater hat ihn schon bei sich gehabt wie einen geliebten und folgsamen Schüler! Der Vater hat ihn auf die Erde gesandt. Das Grösste Geschenk das uns Gott geben konnte. Gott lässt sich weder beweisen noch wegdiskutieren. Er stellt sich einfach vor. Seine unsichtbare Wirklichkeit, seine ewige Macht und sein göttliches Wesen sind seit Erschaffung der Welt in seinen Werken zu erkennen! Das ist Wahrheit und der Glaube.

Der Gedanke an Gott kann unbequem sein. Wenn die Welt sich nach Gottes Plan dreht, kann ich nicht einfach tun und lassen, was ich will. Deshalb könnte ich auf die Idee kommen, Gott zu ignorieren. Einfach so zu tun, als gäbe es ihn nicht. Was ich dabei nicht vergessen darf: Die Realität ändert sich dadurch nicht. In Wirklichkeit ist Gott nicht nur der Bestimmer. Nein, er hat das Leben selbst erfunden! Er hat den Plan. Er weiss, wo es langgeht, wie alles läuft. Weil er es gut meint, gibt Gott den Menschen Anweisungen und Prinzipien, die das Leben erst lebenswert machen. Ob sie eingehalten werden, steht Jedem selbst überlassen.

Glauben hat auch mit Vertrauen zu tun. Das hat auch Paulus erkannt und sagte in Römer 1

16 Ich schäme mich nicht für die rettende Botschaft. Denn sie ist eine Kraft Gottes, die alle befreit, die darauf vertrauen; zuerst die Juden, aber auch alle anderen Menschen.

17 Durch sie zeigt Gott, wie er ist: Er sorgt dafür, dass unsere Schuld gesühnt wird und wir mit ihm Gemeinschaft haben können. Dies geschieht, wenn wir uns allein auf das verlassen, was Gott für uns getan hat. So heißt es schon in der Heiligen Schrift: »Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.«  HfA

Hier die Übersetzung aus der Menge Bibel:

16 Denn ich schäme mich der Heilsbotschaft nicht; ist sie doch eine Gotteskraft, die jedem, der da glaubt, die Rettung bringt, wie zuerst dem Juden, so auch dem Griechen.

17 Denn Gottesgerechtigkeit wird in ihr geoffenbart, aus Glauben zu Glauben, wie geschrieben steht (Hab. 2 »Der Gerechte wird aus Glauben leben.«

Wenn es ein Mittel gegen Gewissensbisse gäbe, wäre der Hersteller der reichste Mensch der Welt. Jeder kennt diese "seelischen Zahnschmerzen". Auslöser ist das Böse in uns: sexuelle Unmoral, Mord, Diebstahl, Gier, Bosheit, Betrügerei, Masslosigkeit, Neid, Tratsch, Eingebildetsein, Egoismus, Gedankenlosigkeit. Was in Gedanken beginnt, wird zur Haltung und schliesslich zur Tat.

Wie Jesus es sagte: 20 Er sprach aber: Was aus dem Menschen herauskommt, das verunreinigt den Menschen. 21 Denn von innen, aus dem Herzen des Menschen, kommen die bösen Gedanken hervor, Ehebruch, Unzucht, Mord, 22 Diebstahl, Geiz, Bosheit, Betrug, Zügellosigkeit, Neid, Lästerung, Hochmut, Unvernunft. 23 All dieses Böse kommt von innen heraus und verunreinigt den Menschen. Markus 7:20-23

Das lässt Gott nicht kalt. Diese Dinge ziehen seinen Zorn nach sich gem. Kolosser 3:6-10

6 Gerade mit einem solchen Verhalten ziehen die Menschen, die Gott nicht gehorchen wollen, seinen Zorn auf sich. 7 Auch ihr habt früher so gelebt und habt euch von diesen Dingen beherrschen lassen. 8 Aber jetzt ist es Zeit, das alles abzulegen. Lasst euch nicht mehr zum Zorn und zu Wutausbrüchen hinreißen. Schluss mit aller Bosheit! Redet nicht schlecht übereinander und beleidigt niemanden! 9 Hört auf, euch gegenseitig zu belügen. Ihr habt doch euer altes Leben mit allem, was dazugehörte, wie alte Kleider abgelegt. 10 Jetzt habt ihr neue Kleider an, denn ihr seid neue Menschen geworden. Gott ist beständig in euch am Werk, damit ihr immer mehr seinem Ebenbild entsprecht, nach dem er euch geschaffen hat. So habt ihr Gemeinschaft mit Gott und versteht immer besser, was ihm gefällt.

Obwohl die Menschen wissen, dass jeder, der so handelt, nach Gottes gerechtem Urteil den Tod verdient, tun sie es nicht nur selbst, sondern finden es auch noch gut, wenn andere es ebenso machen oder eben manipuliert werden um Irrlehren zu verbreiten. Vergleiche Römer 1: 23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes mit dem Abbild des vergänglichen Menschen und der Gestalt von Vögeln, von vierfüßigen Tieren und kriechendem Gewürm vertauscht.

24 Daher hat Gott sie durch die Begierden ihrer Herzen in den Schmutz der Unsittlichkeit versinken lassen, so daß ihre Leiber an ihnen selbst geschändet wurden;

25 denn sie haben die Wahrheit Gottes mit der Lüge vertauscht und Anbetung und Verehrung dem Geschaffenen erwiesen anstatt dem Schöpfer, der da gepriesen ist in Ewigkeit. Amen.

Und Vers 32 Obwohl sie das gerechte Urteil Gottes erkennen, dass die des Todes würdig sind, welche so etwas verüben, tun sie diese Dinge nicht nur selbst, sondern haben auch Gefallen an denen, die sie verüben.

Das war nicht zu allen Zeiten so. Der Mensch wurde von Gott perfekt geschaffen. Aber dieser Mensch hat entschieden, Gott nicht zu gehorchen. Das Ergebnis: eine Weltbevölkerung, die von Gott nichts wissen will, ihn beleidigt und gegen ihn kämpft.

Sünde bringt um. Jeder muss wortwörtlich sterben. Aber schlimmer noch: Sünde trennt von Gott. Eigentlich will er nichts davon wissen, was Gott von ihm fordert. Die Bibel nennt ihn mit einem Wort: Sünder.

Aber Gott lässt das nicht so stehen. Er hat den Termin der Gerichtsverhandlung schon festgelegt. Jesus Christus wird alle peinlichen Geheimnisse der Menschen enthüllen und sein gerechtes Gerichtsurteil fällen, gem. Römer 2:16 All dies ist den Menschen jetzt noch verborgen, aber es wird einmal sichtbar und offenkundig werden, und zwar an dem Tag, an dem Gott durch Jesus Christus die Menschen richten wird. So bezeugt es die rettende Botschaft, die ich verkünde.

Gott wird Jedem das geben, was er für sein Tun verdient hat. Wer sich von seinem Ego bestimmen lässt und Gott einfach ignoriert, wird Gottes Zorn zu spüren bekommen. Dagegen ist ein Horrorfilm nichts … vergleiche Römer 2:6-9

6 alle Menschen nach ihrem Tun richten. 7 Er wird denen das ewige Leben schenken, die beharrlich das tun, was gut ist, und sich nach der Herrlichkeit, Ehre und Unvergänglichkeit sehnen, die Gott gibt. 8 Diejenigen aber, die nur für sich selbst gelebt haben, die nicht der Wahrheit, sondern der Ungerechtigkeit gehorchten, wird Gottes ganzer Zorn treffen. 9 Not und Angst wird über alle hereinbrechen, die nicht aufhören zu sündigen - über die Juden zuerst genauso wie über alle anderen Menschen.

Das Gesetz des Glaubens an Jesus Christus der von Gott kam, ist der wahre Glaube an sich!

Römer 3:26 als Gott Zurückhaltung übte, um seine Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit zu erweisen, damit er selbst gerecht sei und zugleich den rechtfertige, der aus dem Glauben an Jesus ist.

27 Wo bleibt nun das Rühmen? Es ist ausgeschlossen! Durch welches Gesetz? Das der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens!

28 So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. September 2022 13:54
Linndoor gefällt das
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @roko

Kennst Du den Lebensbericht von den Youtubern Sechs Paar Schuhe?

Ich habe es mir angeschaut und ich finde sie haben es gut gemacht!

Es handelt von einem Ausstieg eines Ehepaares und seinen Kindern aus einer christlichen Sekte in Norwegen. Eine charismatische Freikirche mit einem Psychopathen als Pastor.

Eine Glaubensgemeinschaft, die von aussen gesehen einen harmonischen, fröhlichen und liebevollen Eindruck hinterliess. Doch im Verborgenen gab es eine eiserne Kontrolle, Machtmissbrauch, Manipulation und Gehirnwäsche, vergleichbar mit Geschichten, die man über die Zeugen Jehovas oder die Mormonen kennt. So auch wie die Sekte OGC des Sektenführers Ivo Sasek! Und andere Sekten und Organisationen. 

Ich denke, dass es dem SD nicht so gefallen wird. Vielleicht gibt er noch seinen Senf dazu um es bitter nachzuwürzen..................

Hier für Alle anderen.... https://www.youtube.com/watch?v=B7HHLpSIX-g

37:31 Min.

Vielen Dank RoKo, ich kannte es nicht.

Der "richtige Glaube" an Gott und Jesus, kann auch nach Jahren zu finden sein!

 

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. September 2022 14:20
RoKo
 RoKo
(@roko)

Wenn man etwas wie den Glauben in so viel Erklärungen verpackt wie die WTG mit ihrer Literatur und so viel dazu schreibt, was dann inhaltlich sogar von der Bibel weg ist und jemand sich nach diesen Dingen ausrichtet wie ein Kompass, der irrt damit am Ziel vorbei. Wenn die Kompassnadel abgelenkt wird ist das nun mal so... Man meint der Wahrheit zu folgen, aber sie ist eine andere abgewandelte Wahrheit als die der Bibel. Geht schon los mit anderen Worten in der Bibelübersetzung der NWÜ. Man glaubt, gewisse, man kommt damit aber vom Glauben ab. Knapp daneben ist auch vorbei. Ich denke das will Linndoor herausstellen.

Mein Glauben ist aber so, dass der Herr diese Dinge erkennt. Und am Ziel vorbei geschossen kann nach Begrifflichkeit der Vergebung auch noch im Ziel liegen. Darum denke ich, das einige ZJ tatsächlich zum Ziel finden. Ebenso wie Gläubige anderer Religionen, und vielleicht auch ganz anderer Religionen, all jene, die die WTG in ihrer Lehre zutiefst verachtet. Mein Glaube geht so weit und darüber hinaus. Das größte ist die Liebe. Und Liebe ist eben so. ZJ wollen Liebe lehren, was zu loben wäre, aber wie sie das lehren und wie sie dem nachjagen, damit kommen sie von der Liebe ab... Allein die Kleiderordnung die ZJ beanspruchen im Königreichssaal und an diesen Dingen Anstoß nehmen, allein damit kommen sie von der Liebe ab. Nur dieses Fragment für sich mal hergenommen, alle anderen Gegebenheiten außen vor gelassen, nur diese Kleiderordnung... Man könnte ewig lang Dinge zusammentragen nur darüber... Seltsam oder? Mir fallen so viele ein, nur der Kleiderordnung betreffend... Und dann fallen mir noch viel mehr Fragmente ein... auch darüber kann man wieder ewig lang Dinge zusammentragen...

Die Aussage, man sei unvollkommen wird dann immer gezogen. Nein! Wäre das so, dann müsste man das abstellen wenn man erkennt, oh durch Unvollkommenheit hat sich etwas eingeschlichen. Macht man aber nicht, man hält an der Lehre fest und ist stolz darauf, sich so von anderen Religionen abzuheben. Man denkt man hat einen Sonderstatus und würde so unser aller Gott viel viel besser gefallen als die anderen die man verachtet!

Niemals ist das der wahre Glauben... Niemals. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. September 2022 16:54
José gefällt das
José
(@aljanah)

@roko 

Richtig RoKo. Die Kleiderordnung, an das habe ich gestern gedacht, was für ein Zufall. Ein Gläubiger misst man nicht nach seiner Kleidung. Okay etwas sauber und adrett soll es schon sein. Aber sicher nicht mit Vorgaben und Regeln wie etwa die Krawatte sei Pflicht.

Jesus hat nie Jemanden wegen seiner Kleidung was bemängelt oder gesagt. Nie. Warum Krawatte?? Weil die WTG ein Weltkonzern sei? Von Haus zu Haus auch mit Krawatte, dass man "Ernst" genommen wird? Für mich war es unangenehm, obwohl einmal für etwas gediegenes, wie Hochzeit oder etwas Formelles, ich das wohl tragen kann und konnte. Eine Horde Christen mit Krawatten..... 🙃 das sieht wie eine Horde eines Riesenkonzernes die nach 🤑 🤑 🤑.....im Hintergrund schmeckt. 

Die vielen Regeln von der WTG und LK, sind Merkmalen eines auferlegten menschliches Gedankengut. Wie die Thora bei den Juden oder wie beim Islam. Jedesmal auferlegen sie den Gläubigen Regeln, die sie selbst bestimmen. Also nicht von Gott.

Zurück zum Thema. In 1. Korinther 13:13 schreibt Paulus: „So bleiben nun Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei; die Liebe aber ist die grösste unter ihnen“, woraus manche Christen schliessen, dass die Liebe wichtiger ist als Glaube oder Hoffnung. Das scheint kein Problem zu sein, es sei denn, diese drei Eigenschaften, Glaube, Hoffnung und Liebe, sind von Gott so konzipiert, dass sie sich gegenseitig verstärken und dass die Schwächung einer der drei Eigenschaften die Vollständigkeit aller drei untergräbt.

Ein Bäcker wird dir sagen, dass die entscheidenden Elemente eines Brotes Hefe, Wasser, Mehl und Salz sind. Wenn wir uns einig sind, dass ungesalzenes Brot eher fade schmeckt, und daraus schliessen, dass Salz das wichtigste dieser vier Elemente ist, dann werden wir Probleme mit unserem Brot bekommen, wenn wir weniger darauf achten, Mehl, Hefe und Wasser hinzuzufügen. Ebenso untergräbt eine Liebe, die nicht durch Glauben und Hoffnung ausbalanciert wird, die eigentliche Definition der biblischen Liebe.

Ohne das Gegengewicht von Glaube und Hoffnung wird die Liebe lieblos. Wenn wir uns allgemein mit dem Glauben befassen, sehen wir, dass die Bibel das Wort Glaube auf dreierlei Weise verwendet. Der Glaube kann das Instrument unserer Erlösung sein (vgl. Eph. 2:8), ein unerschütterliches Vertrauen in Gott und seine Werke (vgl. Matth. 16:8; 17:20; Hebr. 11:1) oder die gesunde Lehre (vgl. Judas 3).

Der Kontext, in dem Paulus den Begriff "Glaube" in 1. Korinther 13 und im übrigen Buch verwendet, spricht am stärksten für ein Verständnis des Glaubens in diesem Abschnitt als das vom Geist geschenkte Vertrauen in Gottes Person und Werk, vor allem in der Offenbarung in Jesus (vgl. 2. Kor. 5:7). Der biblische Glaube, wie er in diesem Kapitel verwendet wird, bringt die Liebe ins Gleichgewicht, indem er das Objekt der Liebe des Christen definiert, den herrlichen Gott. Wenn man der Liebe den Vorrang vor dem Glauben gibt oder ihn ganz ausschliesst, verliert die Liebe ihr Ziel, Gott selbst.

 

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. September 2022 18:02
Wildblume
(@wildblume)

Es ist aber der Glaube angesichts der Erwartenseinede Dinge, ein Unterstehen von

Εστιν δὲ πίστις ελπιζομένων, υπόστασις

Tatsachen, ein Überführtwerden von nicht Erblickseineden...

πραγμάτων, ελεγχος ου βλεπομένων

....hmmmm....bei "Unterstehen von Tatsachen", fällt mir das Wort "Säulen" ein....der Glaube als Dach, getragen von Tatsachen/Säulen .... ein überführen/ sichtbar machen von Unsichtbarem.....daher ist das ein Geheimnis, weil sehr persönlich.....

Die Lutherbibel (Großschreibung immer von mir)

Hebräer 11

1

Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein NICHTZWEIFELN an dem, was man nicht sieht.

Dann wird Sichtbares mit Unsichtbarem durch Glauben in Verbindung gebracht in Vers

3

Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist, dass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.

Später lesen wir über die Treuen der alten Zeit:

13

Diese alle sind gestorben im Glauben und haben die Verheißungen nicht ergriffen, sondern sie nur VON FERNE GESEHEN und gegrüßt und haben bekannt, dass sie Gäste und Fremdlinge auf Erden sind. 

Dieses "sehen/überführen" durch Glauben finden wir auch in

Lukas 21, 28 (Hoffnung für alle):

Deshalb: Wenn sich dies alles zu erfüllen beginnt, dann seid zuversichtlich – mit FESTEM BLICK und erhobenem Haupt! Denn eure Rettung steht kurz bevor.« 

2. Korinther 4 sagt dazu:

18

 Deshalb lassen wir uns von dem, was uns zurzeit so sichtbar bedrängt, nicht ablenken, sondern wir RICHTEN UNSEREN BLICK AUF DAS, was jetzt noch unsichtbar ist. Denn das Sichtbare vergeht, doch das Unsichtbare bleibt ewig.

Glaube macht sehend, lerne ich daraus.

🌺🌺🌺

 

 

 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. September 2022 20:51
José gefällt das
(@schamloser-nachwuerzer)

Der christliche Glaube ist doch die Offenheit für Dinge, die nicht mit den natürlichen Sinnen wahrgenommen werden können und damit die Aufhebung einer Beschränkung einer lediglich materiellen Welt. Transzendentes für wahr halten, obwohl man es nicht sieht ist damit nicht nur eine geistige Ausrichtung, sondern auch eine Verbindung mit dem Höherem, rein Geistigem.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. September 2022 5:42
(@linndoor)

@aljanah .

Hallo José

Dein Text:

Guten Tag lieber Linndoor,

Du hast etwas über diesen einen Christen, der die Wiedergeburt im Geiste erfahren hat, zitiert.

Nun frage ich dich persönlich, was der Glaube für dich, bedeutet?

LG José

---------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe Isaak im Net vor ca. 6 Jahren kennengelernt und da hatte er mit die Ausarbeitung: Was ist Glaube in der damaligen Form per Mail zugesandt. Ich habe inzwischen dem Selberdenker eine Seite vorher geantwortet und da das geschrieben, was ich unter Glaube verstehe. Es dauert mitunter 2 Tage, bis der Moderator die Antwort freigibt.

Liest man Hebräer 11 Vers 1 in der Interlinearübersetzung, dann heißt es:

Hebräer - Kapitel 11

1 Ist aber Glaube gehofft werdender Wirklichkeit, ein Überführtsein von der Wirklichkeit nicht gesehen werdender Dinge

Ich meine, dass diese Wirklichkeit, die wir als Wirklichkeit wahrnehmen, im Grunde eine Illusion ist. Wenn die Bibel wissenschaftliche Dinge erwähnt, ist sie erstaunlich genau, so dass man sich fragen muss, woher hattend die Bibelschreiber damals diese Kenntnisse. Es heiße z. B. in der Bibel, ich finde nur momentan die Textstelle nicht, dass die Dinge, die man sieht aus den Dingen sind, die man nicht sieht. Genau das hat die Kernphysik im Grunde bewiesen. Das, was wir als Wirklichkeit wahrnehmen, besteht aus unzähligen kleinen Bausteinen, den Molekülen, die dann wiederum aus Atomen bestehen, die aus Proton, Neutron und Elektronen bestehen und dann kommen die noch kleineren Bausteine, die Quanten. Letztendlich besteht alles aus strahlender Schwingung und da wir leiblichen Menschen im gleichen Aggregatzustand sind, nehmen wir das ganze der materiellen Welt als "Wirklichkeit" wahr.

Übt man den Glauben nicht mit den Verstand, sondern mit dem Herzen aus, wie ich Selberdenker das geschrieben habe, dann ist es "vielleicht" doch möglich, durch den Glauben Berge zu versetzen, wie Jesus das gesagt hat, denn der Berg ist ja, wie vorstehend beschrieben, nur eine Illusion.

Das griechische Wort für Glaube ist hypo-stasis

2.) der Glaube wirkt ein Unterstehung von Tatsachen.

Das griech. Wort υπόστασις (hypo-stasis) kommt nur 5x im NT vor1 und wird in der EÜ mit „Zuversicht“ übersetzt.

Das GOW2 schreibt zu dem gr. Wort υποστασις, wörtlich: Der darunter-Gestellte.
Der Glaube befähigt uns, sich unter etwas zu stellten, nämlich unter Tatsachen.

 

Welche Tatsachen? Z.B. Hb.6

damit ihr darin nicht schwerfällig werdet, sondern Nachahmer derer, die durch Glauben und Geduld die Verheißungen als Erbe erhalten.

 

Wodurch erhält wer, was?

die durch Unterstellen und Geduld die Verheißungen als Erbe erhalten.

 

2Das Griechische Online Wörterbuch von Strong

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat man festgestellt, dass Gehirnwellenmessungen (rationaler Verstand) nicht so stark waren, wie Messungen des Herzens. Es ist der Verstand, der zweifelt und uns sagt, das ist nicht normal, aber was ist normal??? die Norm, auf die sich alle festgelegt haben. 

Je weniger Verstand im Spiel ist, und je mehr Herz im Spiel ist, desto mehr ist möglich.

Meine Frau handelte in der Vergangenheit mit Antiquitäten und da waren auch einige alte Jesus Skulpturen dabei, die wurden immer mit einem sehr ausgeprägten Herzen dargestellt.

Eine Definition von hypo stasis im Netz lautet: 

Vergegenständlichung, Verdinglichung einer Eigenschaft, eines Begriffs, eines bloßen Gedankens.

Kommt das dann aus dem erweckten Herzen im Einklang mit Gottes Willen, im Namen Jesu Christi, dann dürfte die Aussage von Jesus wörtlich gemeint sein .....

Lukas 17
5Und die Apostel sprachen zum HERRN: Stärke uns den Glauben! 6Der HERR aber sprach: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn und sagt zu diesem Maulbeerbaum: Reiß dich aus und versetze dich ins Meer! so wird er euch gehorsam sein.

Matthäus 17 Vers 20 u. 21:

20-21Er aber spricht zu ihnen: Wegen eures Kleinglaubens[1]; denn wahrlich, ich sage euch, wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so werdet ihr zu diesem Berg sagen: Hebe dich weg von hier dorthin!, und er wird sich hinwegheben. Und nichts wird euch unmöglich sein.[2]

Kommt dann noch der heilige Geist bei einem solchen "Herzensgläubigen" dazu, dann lese man 

Johannes 14 Vers 12 (Hoffnung für alle)

Hoffnung für alle

Ich sage euch die Wahrheit: Wer an mich glaubt, wird die gleichen Taten vollbringen wie ich – ja sogar noch größere; denn ich gehe zum Vater.

----------------------------------------------------------------------------------

Verstehst Du jetzt, was ich meinte, als ich mehrfach schrieb, unser rational vernünftiges Denken schafft das EGO - das EGO ist der Bezugspunkt zu dem, was wir unter "Wirklichkeit" "verstehen" aus dem Verstand heraus. Dieses EGO sollte als großzügiger Wächter über uns wachen, sonst würden wir hier in der materiellen Welt "verrückt" - aber bei vielen ist dieser großzügige Wächter zu einem despotischen Wärter geworden - so wie beim Selberdenker - Diesen Unsinn müssen wir loslassen um es zuzulassen -die Wiedergeburt im Geiste unter dem vollsten Vertrauen auf den Herrn Jesus Christus.

Das zu Deiner Frage:

Nun frage ich dich persönlich, was der Glaube für dich, bedeutet?

Also vergib dem Selberdenker, er steht unter der "Schreckensherrschaft dieses despotischen Wärters, der ihn gedanklich unterdrückt und dann noch die WTG, die ja im Grunde auch so ein despotischer Wärter ist .....Erbarmen!!!!!

Ganz liebe Grüße 

Linndoor 

 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. September 2022 19:01
José gefällt das
(@linndoor)

@aljanah :

Hallo José, Dein Text:

Ich denke, dass es dem SD nicht so gefallen wird. Vielleicht gibt er noch seinen Senf dazu um es bitter nachzuwürzen..................

----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin ja noch neu hier, aber mir ist es auch aufgefallen, dass der schamlose Nachwuerzer den Selberdenker in einer Weise verteidigt, dass der Eindruck ensteht, dass der Selberdenker sich als schamloser Nachwuerzer selber verteidigt. Ist das in der Tat ein und dieselbe Person unter zwei Identitäten? Dann wäre der Selberdenker aber ganz schön berechnend, denn er wird meinen Kommentar gelesen haben, in dem ich Dir den Rat gab, dass Du dem Selberdenker 77 mal vergeben sollst. Mit zwei Identitäten hätte der SD ja noch mehr Spielraum - dann wäre erst bei 154 Schluss mit Lustig. Aber in der WTG, die der Selberdenker auch permanent verteidigt, haben die ja Erfahrungen mit Berechnungen obwohl die sich dauernd verrechnen. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 5. September 2022 16:27
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @linndoor

Verstehst Du jetzt, was ich meinte, als ich mehrfach schrieb, unser rational vernünftiges Denken schafft das EGO - das EGO ist der Bezugspunkt zu dem, was wir unter "Wirklichkeit" "verstehen" aus dem Verstand heraus. Dieses EGO sollte als großzügiger Wächter über uns wachen, sonst würden wir hier in der materiellen Welt "verrückt" - aber bei vielen ist dieser großzügige Wächter zu einem despotischen Wärter geworden - so wie beim Selberdenker - Diesen Unsinn müssen wir loslassen um es zuzulassen -die Wiedergeburt im Geiste unter dem vollsten Vertrauen auf den Herrn Jesus Christus.

Das zu Deiner Frage:

Nun frage ich dich persönlich, was der Glaube für dich, bedeutet?

Also vergib dem Selberdenker, er steht unter der "Schreckensherrschaft dieses despotischen Wärters, der ihn gedanklich unterdrückt und dann noch die WTG, die ja im Grunde auch so ein despotischer Wärter ist .....Erbarmen!!!!!

Ganz liebe Grüße 

Linndoor 

Ja, lieber Linndor das mache ich und habe ihn schon vor Tagen mich entschuldigt und jetzt vergeben.

Ich lasse ihn in Ruhe um des Friedens Willen. Ob er mich auch vergeben kann?

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. September 2022 22:00
Linndoor gefällt das
(@linndoor)

@aljanah :

Lieber José,

Dein Text: 

Ja, lieber Linndor das mache ich und habe ihn schon vor Tagen mich entschuldigt und jetzt vergeben.

Ich lasse ihn in Ruhe um des Friedens Willen. Ob er mich auch vergeben kann?

---------------------------------------------------------------------------------------

Das mit dem Vergeben ist schon so eine Sache. Als unser Herr Jesus Christus ans Kreuz genagelt wurde (Die Zeugen des Sofas beharren ja darauf, dass das nur ein Stamm war), hat Jesus für sie gebetet, Vater vergib ihnen, sie wissen nicht, was sie tun. Ein Musterbeispiel ohne Grenzen. 

Ironie on: Stell Dir vor, Du hast in Deiner Vitrine eine der seltenen Flaschen 25 Jahre alter Macallan Anniversary Malt Whisky, der bei Ebay bereits tausende von Euros im Verkauf bringt, es kommt ein Besucher zu Dir und Du willst ihm was Gutes und schenkst ihm den ein und der verpanscht sowas mit Cola, könntest Du ihm vergeben? Als Jesus bei der Hochzeit von Kanaan Wasser in Wein verwandelt hat, war der so gut, dass man sich vorstellen muss, würde Jesus Wasser in Macallan Whisky verwandeln - unvorstellbar - und dann kommt so ein empathieloser Soziallegastheniker und kippt da Cola rein ... Ironie off...

Das mit dem Vergeben ist vielleicht von den Umständen abhängig 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 6. September 2022 14:07
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @linndoor

Ich bin ja noch neu hier, aber mir ist es auch aufgefallen, dass der schamlose Nachwuerzer den Selberdenker in einer Weise verteidigt, dass der Eindruck ensteht, dass der Selberdenker sich als schamloser Nachwuerzer selber verteidigt. Ist das in der Tat ein und dieselbe Person unter zwei Identitäten?

Kann ich nicht sagen. Im internet unter Anonymen ist alles möglich. Ich traue diesem SD sowieso nicht. Aber ich glaube, dass es doch zwei verschiedene Männer sind. Der SD schreibt immer das Wort "eben" falsch, nämlich "ebend". Ich weiss nicht woher er dies so nennt. Ich dachte zuerst, es wäre ein tippfehler von ihm aber nein, man kann es immer wieder vorfinden in seinen Kommentaren. Immer mit ebend geschrieben. Schon komisch oder gibt es eine Region in Deutschland wo man das so schreibt? Oder hat dies mit Legasthenie zu tun? Vielleicht. Aber lassen wir das, sonst bekommen wir noch eins über die Rübe. So wie es im Blog jeder der nicht seiner Meinung ist.

Zu SN: Ich finde nicht das er ihn in allem verteidigt, denn er hat was Positives, nämlich er glaubt an die Präexistenz Jesu! Was andere wissenschaftliche Dinge angeht, sollen sie doch denken wie sie wollen. Aber auch da hat es Differenzen unter ihnen.

Lieben Gruss

José

 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. September 2022 14:40
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @linndoor

Das mit dem Vergeben ist vielleicht von den Umständen abhängig 

Hallo lieber Linndoor,

Die Vergebung ist dennoch ein wichtiger Aspekt unseres christlichen Lebens, wenn nicht sogar der wichtigste überhaupt. Schliesslich eröffnet uns Vergebung ein friedliches Miteinander, Einssein mit uns und anderen, geistige Gesundheit.

Das mit Vergebung ist eben so eine Sache, wie du sagst aber man sollte sich so benehmen wie es in Römer 12:16-19 steht:

16 Seid gleich gesinnt gegeneinander; trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch herunter zu den Niedrigen; haltet euch nicht selbst für klug!

17 Vergeltet niemand Böses mit Bösem! Seid auf das bedacht, was in den Augen aller Menschen gut ist.

18 Ist es möglich, soviel an euch liegt, so haltet mit allen Menschen Frieden.

19 Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn [Gottes]; denn es steht geschrieben: »Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr«. 

Und so wie es mal auch RoKo hinwies. Diese Worte spricht Jesus direkt nach dem Vaterunser, nämlich:

In Matthäus 6:14-15 sagt Jesus: „Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.“ (vergleiche auch: Matth. 18:23-35 und Lukas 6:36-38)

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. September 2022 17:13
Wildblume
(@wildblume)

@linndoor 

Na, da lag ich wohl in meinem obigen Kommentar ziemlich daneben.

LG 

🌺🌺🌺

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. September 2022 18:41
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @wildblume

Na, da lag ich wohl in meinem obigen Kommentar ziemlich daneben.

Nein Wildblume, warum?

Das mit Hebräer 11 stimmt soweit auch sehr interessant was du noch geschrieben hast:

2. Korinther 4 sagt dazu:

18

 Deshalb lassen wir uns von dem, was uns zurzeit so sichtbar bedrängt, nicht ablenken, sondern wir RICHTEN UNSEREN BLICK AUF DAS, was jetzt noch unsichtbar ist. Denn das Sichtbare vergeht, doch das Unsichtbare bleibt ewig.

Glaube macht sehend, lerne ich daraus.

😉 🤩 

Lieben Gruss

José

 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. September 2022 9:41
Wildblume gefällt das
Seite 2 / 3
Teilen:
Scroll to Top