Wann endet die Gnad...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wann endet die Gnadenzeit?

Seite 3 / 4
José
(@aljanah)

@gerd

Ich tippe auf a)

 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. März 2020 7:47
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo Gerd,

noch kürzer als kurz bei so einem ausführlichem Thema zwischen einer anderen Sicht und Wissen der Jünger gegenüber dem was JESUS sagte, aber sie immer das noch nicht verstanden haben (nochmals Apg 1:6)?

Also diesmal ganz kurz:
a) Ja,
b) Ja.

Das war’s!

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. März 2020 7:56
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @jurek

Also diesmal ganz kurz:
a) Ja,
b) Ja.

Das war’s!

Nun zu der Annahme "b)" sei die Lösung dafür w a s die Jünger von Jesus wissen wollten. Wenn also b) der Grund ist, dann meinte Jesus mit diesen Anzeichen, dass seine sichtbare Erscheinung das auslösen wird?

Lukas 21, 10 Dann sprach er zu ihnen: Es wird sich Nation wider Nation erheben und Königreich wider Königreich;
11 und es werden große Erdbeben sein an verschiedenen Orten, und Hungersnöte und Seuchen; auch Schrecknisse und große Zeichen vom Himmel wird es geben.
12 Vor diesem allem aber werden sie ihre Hände an euch legen und euch verfolgen, indem sie euch an die Synagogen und Gefängnisse überliefern, um euch vor Könige und Statthalter zu führen um meines Namens willen.
13 Es wird euch aber zu einem Zeugnis ausschlagen...

"Seuchen" als  eines der Zeichen gibt es z.Z., erfolgte Jesu Ankunft bereits mit genannten Begleiterscheinungen, Jurek, sag es uns, ohne Satzmarathons:

JA  oder NEIN?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. März 2020 8:18
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

JA-IN
Primäre Erfüllung im 1. Jh.; Ausdehnung nach 70 bis in unsere Tage (aber anders zu deuten als „kombiniertes Zeichen“ erst ab 1914 innerhalb einer Generation).
Mat 24:34 = 1 Generation des 1-ten Jh.; UND ein Geschlecht der Bösen seit 70 …

 

So meine persönliche Meinung dazu.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. März 2020 9:29
Gerd
 Gerd
(@gerd)

Was Erfüllungsaufklärer aus den Worten Jesus herauszulesen versuchen, müsste in der Bibel doch so lauten:

3 Als er aber auf dem Ölberge saß, traten seine Jünger zu ihm besonders und sprachen: Sage uns, wann wird dieses sein, und was ist das Zeichen deiner Ankunft und der Vollendung des Zeitalters? Wirst du machtvoll mit weißen Gewändern am Firmament mit Lichtblitzen und Donnergrollen erscheinen und deine Feinde werden dann im Staube liegen und Israel wird wieder herrschen.....

Ich erkenne aus den Jüngerfragen (Matth. 24, Mark. 13, Luk. 21), dass sie wissen wollten was geht deinem Kommen (oder der Zerstörung Jerusalems) VORAUS? Wenn diese Fragen heute von Spinnern mißbraucht werden...:

...so führen die gezielten Jüngerfragen doch nicht zu einem solchen Absurdum!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. März 2020 9:47
pit
 pit
(@pit)

Jetzt hast du es erfasst, lieber Anthalja.

Was ist der Sinn und Zweck von ALLEM?

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 17. März 2020 11:19
José gefällt das
José
(@aljanah)

Ja genau Athalja, denn Jesus sagte über die Drangsale folgendes: .....diese Dinge müssen passieren aber es ist noch nicht das Ende. Das ist ein bisschen irreführend, nicht das ich die Worte Jesu etwas unterstellen möchte, aber wenn er über ein Ende spricht, ergibt sich die Frage, welches Ende?? Das Ende dieses Sytems der Dinge, Ende der Erde, Ende der Satansherrschaft, Ende der Drangsalen, Ende der Gnadenzeit vielleicht??? Ein Ende muss es auf jeden Fall geben aber welches?! Sehr interessant, nicht wahr?!

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. März 2020 11:20
Opa Klaus
(@opa-klaus)
Veröffentlicht von: @athalja

Zunächst warte ich auf Antworten zu meiner vorherigen Anfrage mit "Was für einen Beweggrund, bzw. Motiv, hatten JHWH & Jesus mit der Erschaffung der gesamten Schöpfung?"

Als "Motiv" zur Erschaffung materieller Schöpfung und gehorsamen Marionetten, Robotern 
genügt Eigenliebe.
Aber als Motiv zur Erschaffung von Engeln und Menschen, die Eigenentscheidungen treffen können, 
ist Selbstlosigkeit, Agape, Liebe seitens des Schöpfers nötig.
Der Schöpfer dürfte als Motiv haben: seine Lebensfreude mit anderen zu teilen,
weil geteilte Freude doppelte Freude ist. 
Dass sich dann Geschöpfe auch vom Schöpfer abwenden, trennen und schädliche Wege gehen,
gehört zu ihrer Freiheit, die aber zum Lebensverlust führen.
Gott zwingt seine Liebe und Gaben niemanden auf.
AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. März 2020 12:20
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @athalja

Nun, ich muss dir jetzt eine Gegenfrage stellen zu etlichen Bibel aussagen. Hier möchte ich auch dich, lieber Gerdi, hinzu nehmen.

2. Pet. 3:10, 12b, 13 ist der Basistext aus der NGÜ.

Der Tag des Herrn wird kommen, und er kommt ´so unerwartet` wie ein Dieb. An jenem Tag wird der Himmel mit gewaltigem Krachen vergehen, die Gestirne werden im Feuer verglühen, und über die Erde und alles, was auf ihr getan wurde, wird das Urteil gesprochen werden.

Aus der Historie sind uns etliche "Enden" bekannt. Nochmal zu Lukas 21, an WELCHEM Ende waren die Jünger interessiert, wörtlich:

5 Und als etliche von dem Tempel sagten, daß er mit schönen Steinen und Weihgeschenken geschmückt sei, sprach er:
6 Diese Dinge, die ihr sehet, Tage werden kommen, in welchen nicht ein Stein auf dem anderen gelassen wird, der nicht abgebrochen werden wird.
7 Sie fragten ihn aber und sagten: Lehrer, wann wird denn dieses sein, und was ist das Zeichen, wann dieses geschehen soll?

Wir wissen es heute genau, wir könnten den Jüngern aus heutiger Sicht zuflüstern: "Das wird nach Ende aller genannten Vorzeichen im Jahre 70 sein!"

Jerusalem kam zu einem Ende (Vergangenheit), dieser  Äon wird zu einem Ende kommen (Eintreffen Jesu, Millennium), die "neue" Erde wird die alte ersetzen (Spätzukunft) - ich pers. vermute, dass "neu" nicht Renovierung bedeutet, aber Irrtum meinerseits ist möglich...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. März 2020 14:53
(@ottonio)

Wieso warnt Jesus vor Menschen, die sagen würden, dass die bestimmte Zeit herbeigekommen wäre? Ist es nicht widersinnig, zuerst auf Zeichen aufmerksam zu machen, die einen Dieb in der Nacht ankündigen, sozusagen auf einen bevorstehenden Sommer zu verweisen, und dann jene zu kritisieren und vor ihnen zu warnen, die auf genau diese Zeichen verweisen?

Sind die ZJ wahre Propheten, weil sie auf die Weltkriege als Zeichen verweisen, oder irren sie sich darin? Ausgestiegene ZJ, die auf genau dieselben Zeichen verweisen, wären nichts weiter als Trittbrettfahrer, die sich mit fremden Federn schmücken.

Oder sind ZJ falsche Propheten, und die Weltkriege sind nicht irgendwelche Zeichen, die Jesus vorhergesagt haben soll?

Sind ZJ die sprichwörtlichen blinden Hühner, die zufällig über ein Korn gestolpert sind?

Wasch mich, aber mach mich nicht nass?

Entscheidet euch doch mal, ob ihr nicht das geistige laaaange Gängelband der WTG durchschneiden wollt.

Wie wäre es, einfach ein bescheidenes (hat jetzt nichts mit Armut zu tun) Leben als Christ zu führen, sich nicht als was Besseres zu fühlen, jene Barmherzigkeit anderen zukommen zu lassen, die über das letzte Gericht triumphiert? Wäre das so schrecklich?

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. März 2020 16:59
pit
 pit
(@pit)

Liebe Geschwister.

Ich fragte: "Was ist der Sinn und Zweck von ALLEM?"

Diese Frage ist genauso "dumm", wie die Antwort, wahrheitsgemäss, nur sein kann.

Meine Antwort wäre: "42", "Das Leben." oder "Alles".

Deshalb wähle ich eine andere Vorgehensweise.

Gott allein. Sohn. Mensch. Gott, alles in Allem.

Die Veränderung von Ende zu Anfang stellt den Mehrwert da.

(Die Frage der Jünger war auf die Vernichtung des Tempels gerichtet. (Kein Stein auf dem Anderen...) Sie rechneten noch nicht mal mit dem Tod des Herrn. Die Frage konnte somit nicht auf sein 2. Wiederkommen abgezielt gewesen sein. Die Frage bedingt die Antwort.)

Friede pit

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 18. März 2020 9:30
RoKo
 RoKo
(@roko)
Veröffentlicht von: @ottonio

Wieso warnt Jesus vor Menschen, die sagen würden, dass die bestimmte Zeit herbeigekommen wäre? Ist es nicht widersinnig, zuerst auf Zeichen aufmerksam zu machen, die einen Dieb in der Nacht ankündigen, sozusagen auf einen bevorstehenden Sommer zu verweisen, und dann jene zu kritisieren und vor ihnen zu warnen, die auf genau diese Zeichen verweisen?

Sind die ZJ wahre Propheten, weil sie auf die Weltkriege als Zeichen verweisen, oder irren sie sich darin? Ausgestiegene ZJ, die auf genau dieselben Zeichen verweisen, wären nichts weiter als Trittbrettfahrer, die sich mit fremden Federn schmücken.

Oder sind ZJ falsche Propheten, und die Weltkriege sind nicht irgendwelche Zeichen, die Jesus vorhergesagt haben soll?

Sind ZJ die sprichwörtlichen blinden Hühner, die zufällig über ein Korn gestolpert sind?

Lieber Ottonio

Athaljas Worte "ich-kann-mir-das-so-vorstellen" umgesetzt, schreibe ich mal meine Gedanken dazu, dass Jesus die bestimmte Zeit vordergründig auf die Zerstörung des Tempels anwendete, wie Pit schon schrieb. Bei aller WTG Abneigung gefällt mir dennoch der Gedanke einer "doppeten" Erfüllung. Darum sind Jesu Worte mit nötiger Beachtung zu lesen, ohne dabei in Hysterie zu verfallen. Dann das machen ZJ. Passiert eine Sache auf der Weltbühne die Jesus nannte, drehen ZJ voll auf und durch und schalten den normalen Verstand aus und fallen in Trance. Das liegt sicherlich an der Überspannung, Nervosität und Aufgeregtheit, in der sie leben und wöchentlich geschult werden. Ein ZJ lebt in blanker Angst, morgen würde Harmagedon kommen und würde er nicht sein bestes getan haben, könne er nicht mitgenommen werden...

Jesus nannte diese Dinge, als Anfang der Bedrängnis. Insbesondere sollte jemand aufmerksam sein und nicht nach Jesu worten, mit Festen beschäftigt und feiern und keinerlei Notiz nehmen die passieren. Das zum ersten.

Weiter warnt Jesus allerdings vor falschen Propheten, die sagen "Ich bin der Christus, folge mir nach!" Man könnte auch sagen, "Ich bin der Retter, folge mir nach!", wird der Sinn deutlicher. Die WTG behauptet, nur innerhalb der Verbundeneit der Versammlung kann ein ZJ gerettet werden, nur wenn er ein aktiver ZJ ist. Ausgeschlossene ZJ und schläfrige ZJ oder jene die die Zusammenkunft säumen, oder Christen, die keine ZJ sind, für sie sähe es eben schlecht auch. Darum sind ZJ auch so massiv betrübt und verängstigt, wenn ein Familienmitglied ausbricht.

ZJ haben eine andere Lehre, nicht das reine Evangelium, so wie Gal 1,6 es beschreibt. Somit trifft auch die Aussage hier im Video zu, https://youtu.be/yUBLtgu6HOw, dass die WTG eine "Ersatzreligion" darstellt, um den Wert des Retters zu untergraben.

Video Untertitel:

welcher geist steht also hinter solchen
vorstellungen der zeugen jehovas welchen
geist verbreitet die wachturm
gesellschaft wenn sie die biblische
trinität und das persönliche opfer
gottes leugnen die gesamte theologie der
wachturm gesellschaft ist nichts anderes
als eine gegen den wahrhaften jesus
gerichtete ersatzreligion die
schleichend das ziel verfolgt ihn den
menschen als unwichtig und irrelevant
erscheinen zu lassen und lerne sich
einen falschen bei unbeglichen jesus an
seine stelle zu setzen

Die Lehrer der WTG sind keine Hühner, die über ein Korn gestolpert sind, sondern gewiefte Füchse, die biblische Texte verwenden, um ihre Lehre zu etablieren (die in vielen Teilen von übrigen christlichen Lehren abweicht und auch noch als 'die Wahrheit' bezeichnet wird), nur als getaufter ZJ kann man durch die WTG gerettet werden. Rettung finden ZJ nicht durch Annahme Christus als ihren Herrn, sondern im Nachfolgen aller Anweisungen ihrer Lehrer, der Leitenden Körperschaft. Nur wenn sie alles geben und sich restlos opfern finden sie Rettung... Dafür wurde sogar Song 50 im englischen Liederbuch abgeändert, 2. Strophe singen ZJ jetzt so:

Take my feet and take my hands
Let them serve your wise commands.
Take my voice and let its sing
Praises always to my King.

in

Take my feet and take my hands
Let them serve your wise commands.
Take my silver and my gold,
nothing, Lord, would I withhold.

deutsch:

Nimm meine Füße und nimm meine Hände
Lasst sie euren weisen Geboten dienen.
Nimm meine Stimme und lass es singen
Lobt immer meinem König.

in

Nimm meine Füße und nimm meine Hände
Lasst sie euren weisen Geboten dienen.
Nimm mein Silber und mein Gold,
Nichts, Herr, werde ich Dir zurückbehalten.

 

Geschickt oder?

LG RoKo

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von RoKo
AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. März 2020 13:26
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @roko

dass Jesus die bestimmte Zeit vordergründig auf die Zerstörung des Tempels anwendete, wie Pit schon schrieb. Bei aller WTG Abneigung gefällt mir dennoch der Gedanke einer "doppeten" Erfüllung.

Brauchen wir denn eine "doppelte" Erfüllung? Genügt nicht die einfache? Nochmal (zum letzten) Mal zitiere ich die Frage der Jünger, hab' bei ZJ nicht nur geschlafen 😴 

24, 3 Als er aber auf dem Ölberge saß, traten seine Jünger zu ihm besonders und sprachen: Sage uns, wann wird dieses sein, und was ist das Zeichen deiner A n k u n f t und der Vollendung des Zeitalters?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. März 2020 17:46
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @gerd

Ich versuche es nochmal noch kürzer: WAS wollten die Jünger mit diesen Sätzen von Jesus erfragen?:

Matth. 24,3 Als er aber auf dem Ölberge saß, traten seine Jünger zu ihm besonders und sprachen: Sage uns, wann wird dieses sein, und was ist das Zeichen deiner Ankunft und der Vollendung des Zeitalters?

Mark 13,4 Sage uns, wann wird dieses sein, und was ist das Zeichen, wann dieses alles vollendet werden soll?

Sind die gegenwärtigen Ereignisse nur "Fake-News"? Von Dr. Wallentin (Österreich):

Finale furioso

Der globale Schuldenberg lag schon vor Auftreten des Coronavirus bei 255 Billionen US-Dollar. Das entspricht dem Dreifachen der weltweiten Wirtschaftsleistung. Gerade die Eurozone ist extrem gefährdet: Sie gleicht nach 12 Jahren Eurorettung einer monströsen Schuldenunion, in der faktisch jeder für jeden haftet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat um 2600 Milliarden Euro Staatsanleihen von Krisenländern gekauft und kauft weiter ohne Limit. Sie pumpt billiges Geld ins Bankensystem, das sofort wieder entwertet wird. Die EZB stellt auch seit Jahren mit ihren Negativzinsen die Gesetze des Wirtschaftens auf den Kopf: Sparer werden bestraft – Schuldenmacher belohnt. Bereits vor Auftreten des Coronavirus galten 15–30% aller Firmen in der Eurozone als „Zombie-Unternehmen“, das heißt, sie werden nur durch das billige Geld der EZB am Leben erhalten. Doch die Konjunktur stieg seit 1945 nie so langsam an wie seit 2009. Finanz-Eliten wie der Internationale Währungsfonds (IWF) rufen nach Bargeldabschaffung, Konsumzwang und Massenenteignungen.
Wir lebten also schon vor der beginnenden Corona-Pandemie in einer der gefährlichsten Situationen, die mit der Weltwirtschaftskrise von 1929 vergleichbar ist. Schon bisher galt, dass eine kleine Krise in China, Russland, der Türkei oder im Nahen Osten zum Zusammenbruch des Finanzsystems führen kann. Prominente EU-Notenbanker veröffentlichten noch im Herbst 2019 ein Memorandum: Sie warnten vor einem Crash, der „ganz andere Dimension hat als der, den wir zuvor gesehen haben“.
Aber solche Wahrheiten hören Regierungen und Funktionäre überschuldeter Wohlfahrtsstaaten nicht gerne. Österreich hätte längst eine „Bilanzrezession“ wie Japan durchführen müssen. Stattdessen haben wir jede Blödheit aus Brüssel mitgemacht (zuletzt Abschaffung der 500-Euro-Note).
Jetzt stecken wir in der Corona-Krise. SARS-CoV-2 gefährdet unsere wirtschaftliche Existenz: Wir können nicht mehr zur Arbeit gehen, zahlreiche Mitarbeiter werden gekündigt und kleine bis mittlere Unternehmen schlittern in die Pleite. Die bisherigen finanziellen „Corona-Krisenbewältigungsmaßnahmen“ unserer Regierung sind ein Witz: Im Epidemiegesetz war der volle Ersatz vom Verdienstentgang für Ein-Personen-Unternehmen sowie Betriebe bis zu 25 Mitarbeitern vorgesehen. Doch unsere Regierung hat das Epidemiegesetz in diesem Punkt einfach aufgehoben! Mehr noch: Obwohl Unternehmen nichts verdienen, die Wirtschaftsleistung absinkt und Bürger nicht-essenzielle Einkäufe auf später verschieben, müssen weiter Steuern und SV-Beiträge bezahlt werden. Unsere Regierung hat derzeit nur Ratenzahlungen und Stundungen in Aussicht gestellt. Aufgrund der Gefährlichkeit der Situation sind folgende Sofortmaßnahmen durchzuführen:

 

Wiederinkraftsetzung des Epidemiegesetzes und volle Entschädigung der Unternehmen;

Zeitweilige Aussetzung der Pflicht zur Zahlung von SV-Beiträgen, Umsatz- sowie Einkommenssteuern, um Pleitewellen zu verhindern.

Die Situation ist ernst. Beim Zusammenbruch des globalen Finanzsystems stehen wir vor der Staatsinsolvenz. Und wenn der Staat pleitegeht, dann geht natürlich nicht der Staat pleite, sondern seine Bürger.

Quelle: Sonntag, 22.3.2020 - KRONE BUNT ("Kronen Zeitung")
AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. März 2020 2:15
José gefällt das
Opa Klaus
(@opa-klaus)

War das auch "Gnadenzeit", dass viele Menschen vor der Flut fast 1000 Jahre lang lebten? 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. März 2020 9:01
Seite 3 / 4
Teilen:
Scroll to Top