Verschiedenes und A...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschiedenes und Aktuelles

Seite 42 / 45
Selberdenker
(@selberdenker)

@ottonio 

Der SD macht manchmal eine Erholungspause, denn bei dem Tiefgang bei gewissen Typen hier, brauche ich das manchmal eine gewisse zeitlang.... Aber das hol ich wenn mir danach ist und ich mich von dem Tiefgang eine Weile erholt habe auch wieder nach. Freut euch, solange könnt ihr euch so richtig ausk........tauschen, ohne daß euch da einer mit Bibelzitaten in die Parade fährt.

Ich hatte das ja in dem letzten Beitrag auch schon angeschnitten,daß es da sicher auch "Grauzonen" gibt, wohl auch von Ältesten nicht so scharf vorgegangen und zugeschlagen werden sollte. Es ging nur um die biblischen Grundsätze, über die Anwendung im Einzelnen, da kann man diskutieren.

Röcke, die wie ein Hosenanzug gearbeitet sind, würden aus meiner Sicht der weiblichen Erscheinung nicht zu wider laufen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Mai 2022 22:43
(@ottonio)

@jacky

Und der gute SD hat auch noch nie etwas vom Richter Samson und seinen langen Haaren gehört.

Und die Ureinwohner Amerikas, gemeinhin als Indianer bekannt, waren alles Männer, die wohl entgegen der Natur(?) lange Haare trugen.

Hier, Jacky, hast du ein deutliches Beispiel, wie ein Ältester (SD war Ältester) die Bibel tendenziös missbraucht, um seine eigenen Mode-Vorlieben für alle verbindlich zu erklären. Natürlich ist seine Meinung in seinen eigenen Augen immer biblisch und christlich, dabei tut er nur seine antiquirten und völlig am Leben vorbeilebende Vorstellungen kund, was aber für ihn ein- und dasselbe ist. Mit so etwas haben es junge Menschen in den Versammlungen zu tun, besonders schlimm aber wenn es die eigenen Eltern sind.

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Mai 2022 22:51
Jacky und Meli und RoKo gefällt das
Selberdenker
(@selberdenker)

@ottonio 

Das widerlegt nichts, von dem, was ich gesagt habe! Das Simson lange Haare trug, daß war ja nunmal eine spezielle Anordnung Gottes,, damit es damals - neben anderen Merkmalen, wie keinen Alkoholgenuss - sichtbar wurde daß es sich um solch einen Gott geweihten und ergebenen Menschen handelt.... Daraus kann man aber nicht ableiten, daß es Gott allgemein wohlgefällig wäre, daß Männer lange Haare tragen.

Da kennst Du Dich leider in der Bibel nicht besonders gut aus!

Und daß es nicht in allen Kulturen - wie bei den Römern - Brauch war, daß Männer kurze Haare tragen, spricht nicht gegen die von mir angeführten biblischen Grundsätze,  wie sie von Paulus hervorgehoben wurden

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Mai 2022 23:07
(@ottonio)

@selberdenker 

Ich habe das mit dem Hosenrock deswegen erwähnt, weil es nicht nur in der einen oder anderen Versammlung mit gewissen Typ Ältesten so gehandhabt wird, sondern generell, also von oben herab.

Es geht also bei ZJ gar nicht darum, ob biblisch oder christlich, sondern einzig darum, sich mit der Bibel in der Hand in das Leben anderer auf unangemessene Art und Weise einzumischen.

Wenn du dich schon "biblisch" als Mann kleiden willst, dann verwende keine Hose oder Anzug, und schon gar nicht eine Kravatte, denn diese Kleidung gab es zu biblischen Zeiten nicht. Streife dir ein Kleid über, unten offen wie ein Rock oder Mantel.

Ob jemand ein Mann oder eine Frau ist, sieht man am Gesicht.

Wer den Unterschied nur anhand der Kleidung erkennt, soll sich eine Brille besorgen damit er es unterscheiden kann.

 

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Mai 2022 23:09
Jacky und Meli gefällt das
(@ottonio)

@selberdenker 

Wieso ist der römische Brauch für Gott so wichtig?

Seltsame Logik, die du an den Mann bringen willst.

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Mai 2022 23:12
Jacky und Meli gefällt das
(@ottonio)
Veröffentlicht von: @selberdenker

sichtbar wurde daß es sich um solch einen Gott geweihten und ergebenen Menschen handelt..

Lange Haare als Zeichen der Weihe und Gottergebenheit, und gleichzeitig ein Zeichen der Schande (für den Mann)? Gott als Sadist, der die Gottergebenen so richtig demütigen und beschämen will? Mannomann, du hast echt eine kranke Vorstellung von Gott.

 

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Mai 2022 23:21
Jacky und Meli und RoKo gefällt das
RoKo
 RoKo
(@roko)

Herrlich... 🤣 

Bei manchen muss ich wirklich zwei mal gucken, ob Mann oder Frau. Und manchmal hört man es auch nicht heraus. Aber ist das so schlimm?

Die Manneskraft der Männlichkeit ist was? Und die feminine Weiblichkeit ist was? Reduziert man die Geschlechter auf einige Körperteile? Ich glaube, jeder kann einen Reiz beim gegenüber finden. Mal sind es die Augenfarbe, mal ein pummeliger Popo. Was sagt ein Schuldiener einer Dame mit ausdrucksstarken Augen? Soll sie eine Sonnenbrille tragen? So ein Blödsinn, wirklich...

Wichtiger ist, wie Christus sagt und die Lehre richtig stellte, "wer dauerhaft eine andere Frau ansieht um mit ihr in Leidenschaft zu entbrennen, dieser hat bereits Ehebruch in seinem Herzen begangen". Er spricht hier vom Kopfkino. Nun ist es daran, festzustellen, ob ein tiefer Ausschnitt ein Entbrennen verursacht. Stimmt dann mit der Dame etwas nicht? Oder mit dem Manne? Oder liegt es vielleicht am Schöpfer, welcher die Hupen so platziert hat? Ich habe den Eindruck, ZJ vermischen Ursache und Wirkung viel zu sehr. 

Was, wenn der Mann überhaupt nicht mit einer große Oberweite zu beeindrucken ist, sondern bei rehhaft zarte Fußfessel in Erregung kommt? Konvex und konkave Paarungen sind auch da visuell gegeben. Da Formen die Gier entfachen, was Designer auch im Automobilbau anwenden.

Für SD nochmals, ich habe es schon einmal gepostet... Paulus schreibt, wenn es für die Frau unschicklich ist... Das Wort "Wenn" ist hier der Schlüssel. Es gibt Frauen, für die ist es schicklich auch kurze Frisuren zu tragen. Ich hatte eine fesche Arbeitskollegin, die kann ich mir mit langem Haar gar nicht vorstellen. Pinkfarbene kurze Haare waren ihr Persönlichkeitsmerkmal. Da ZJ auf diese Frau dankend verzichten, entgeht ihnen eine hilfsbereite, sehr aktive, lustige, pfiffige und lebensfrohe Person, die gottgerecht das Herz am rechten Fleck trägt. Ich sah einmal eine Floristin mit grünem Haar. Super! Stand ihr. Warum denn nicht? 

Ebenso kenne ich viele Männer mit langem Haar. Nicht alle sind Hard-Rocker und Biker. Na und? Solange gepflegt, finde ich daran keinen Anstoß.

ZJ können keine Wahrheit haben. Geht überhaupt nicht. Allein SD beweist schon wieder, wie verbohrt und sinnfrei die Org ihre Mitglieder belehrt und sie dafür einstehen. Sorry... Reibt man sich an Äußerlichkeiten = diskutiert man über Belanglosigkeiten.

Als Ex-Ältester biete ich Dir hier eine Weiterbildung an, was Paulus mit seinem Rat aus seiner Sicht in 1.Kor 11,3-16 überhaupt gemeint haben kann. Du kommst nicht drauf. Der Hintergrund ist nämlich ganz anders...  Letzter Abschnitt, versteht man aber erst wenn man die vorherigen Clips sah... Film ab: https://vimeo.com/252737780

Paulina gibt etwas unbeschreibliches. Ist das nicht christlich? Der Sinn von Christentum? Selbiges tut Jacky, nur nicht mit Haar, sondern mit Selbstbewusstsein. Stark! Ich mag Jacky dafür, sie Steffi halt gibt. 

Liebe deckt eine Menge von Sünden zu. Verstehen das ZJ Schuldiener? 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Mai 2022 1:09
Jacky und Meli gefällt das
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Muss ich mir also so wie SD einen typischen Ältesten vorstellen? Die biblische Weisheit mit Löffel gefressen? Ihhhhh. Wie am Beispiel Samson zu sehen ist, sich selbst widersprechend?

Veröffentlicht von: @ottonio

Wieso ist der römische Brauch für Gott so wichtig?

Seltsame Logik, die du an den Mann bringen willst.

Heißt es auch nicht, biblisch, das man sich landestypisch kleiden soll? Die Vorgaben die SD macht grenzt den Spielraum so sehr ein das das gar nicht möglich ist.

Mir Ist was aufgefallen: bei Kommentaren über etwa Interpretationen von K. Schwab (könnte aber auch was anderes gewesen sein) schrieb SD  "meiner Meinung nach....." Hoppla, dachte ich, das sind ja richtig sympathische Worte. Weder arrogant noch allwissend. Man kann doch ganz normal mit ihm diskutieren. Hat mir sehr gefallen. Ganz ganz ehrlich. Freute mich. Aber wehe es geht um die Bibel oder sein widersprüchliches Weltbild. Da ist jedes Wort in Stein gemeißelt. Jeder noch so kleine Einwand ist da für ihn der größte Blödsinn. Ich gehe darauf gar nicht mehr ein. Weder auf meine Einwände, noch auf die Beobachtung des Pendels der ganzen Schule ist er darauf eingegangen. Kann er auch nicht!!! Sein Weltbild existiert ja nur in seinem Kopf und hat mit der Realität gar nichts zu tun. Diese Art der Argumentation von SD zeugt von Fundamentalismus und Extremismus und von einer unvergleichlichen Besserwisserei die einfach alle Anderen (bis auf eine Ausnahme) nervt und abwertet. Über mich sagt man auch daß ich ohne Ende angebe (Ballett, ich bin jetzt schon immerhin Primaballerina und für die u18 Ballerinen verantwortlich, darf meine eigene Aufführung planen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) aber gleichzeitig daß ich mit/durch meine Angeberei Keine fertig mache oder mich als was Besseres darstelle. Ist eine Meinung/Zitat von Anderen, die aber zeigen daß es auch anders geht. Deshalb ist das Thema bzw. die direkte Interaktion mit SD für mich absolut wertlos und und nervenaufreibend. Ich lasse es. Roko, Ottonio, Jose, Gerd, etc ich habe ja das geschildert und erklärt mit unserem Pendelversuch. Ging eigentlich um Zeitmessung. Und wie Unterricht heute funktioniert, zumindest bei uns. Ich erlaube mir nicht über/für alle Schüler und Schulen zu sprechen oder verunglimpfen wie SD es macht. Das ist übrigens auch der Grund warum Steffi kein eigenes Profil anlegt. Was würde sie wohl alles zu lesen bekommen? Es ist tatsächlich so daß wir die Vorkoster sind bevor sie liest. Wir wollen nichts riskieren.

Veröffentlicht von: @roko

Allein SD beweist schon wieder, wie verbohrt und sinnfrei die Org ihre Mitglieder belehrt und sie dafür einstehen.

So langsam kapiere ich wie ZJ agieren und was Steffi durchmacht. Aber ich kann eine frohe Botschaft verkünden ( geniales Wortspiel, oder? ): beide, Steffi und ihre Mutter, haben sich gefangen und können ihre Panikattacken nicht mehr nachvollziehen und wissen woher und warum sie diese bekamen. Durch Kontakt und Lesematerial von ZJ. Deshalb gilt jetzt andersrum eine Kontaktsperre.

Liebe Grüße
Jacky (Primaballerina und U18-Gruppenleiterin)

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 18. Mai 2022 5:44
Jacky und Meli
(@jaqueline)
Da momentan die Rede davon ist daß ich mich männlich kleide, will ich unbedingt was klar- oder richtigstellen. Zum einen war das reine Neugier, ein Test, ein Ausprobieren. Zum anderen fühle ich mich nicht männlich oder will gar männlich sein oder aussehen. Auch wenn ich auf andere Girls stehe. Ich liebe es Mädchen zu sein! Will ich unbedingt sein/bleiben. Kann mir gar nicht vorstellen so ein DingDong zu haben. Auch wenn ich auf das Stehenpinkeln richtig neidisch bin. Ist extrem praktisch, besonders auf Bike- und Fahrradtour mit meinen 3 Männern. Aber niemals würde ich mein Gebest äh Geschlecht tauschen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch die lesbischen Mannweiber nicht bzw. die Lesben die auf solche stehen. Ich liebe doch Frauen, so wie sie sind. Auch bei schwulen Männern verstehe ich das ehrlich gesagt nicht so ganz. Warum die sich so sehr weiblich geben. Das hat doch mit einem Mann nichts zu tun. Ich verurteile das auf keinen Fall!!!!! Bin ja selbst ein Homo-Mädchen. Jede/r hat sein Recht den/die zu lieben die sie will. Bloß nachvollziehen kann ich das nicht. Muss ich aber auch nicht.
 
Ich kann keine Kinder bekommen, schon oft erwähnt. Bedeutet aber nicht daß ich transsexuell o.ä. bin. Mit 18 Monaten wurde bei mir ebenfalls Krebs festgestellt. Papa hat aus Sorge etwas arg überreagiert und alles für ein Kind Nötige entfernen lassen. Hat sich keine Zweitmeinung eingeholt, sondern in Panik schnell entschieden. Dies zu irgendwelchen Gerüchten ich sei männlich oder trans - das steckt in Wahrheit dahinter!!!
 
Liebe Grüße
Jacky

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 18. Mai 2022 8:06
Selberdenker
(@selberdenker)

Nachdem ich die Vor-Kommentare so überflogen habe, wo es hauptsächlich um die Frage ging, wohin gehen, wenn man sich von ZJ löst oder von denen "weggegangen" wird, da kommt dann immer wieder die Antwort "zu Jesus"..

Nur in der Praxis ist das nicht so einfach, wie es sich anhört.

Denn ein Teil des Christseins hat auch zum Inhalt, sich mit anderen Gleichgesinnten zu versammeln. Deswegen habe ich zwar ein gewisses Verständnis auch für die, die von selber weggehen, weil sie sich an diesem oder jenem gestoßen haben, aber ich habe auch Verständnis für mich und andere, die trotz allem versuchen bei der ZJ-Bruderschaft zu bleiben°.

Ich denke da an den E.F., der viele hervorragende Aufsätze und biblisiche Erkenntnis verbreitet hat und dabei weiter mit der Orga verbunden blieb. Wie er sagte, weil er dadurch die beste Möglichkeit hatte,auch dort zu wirken. Und wir dürfen nicht vergessen, wir sind soziale Wesen und benötigen die Gemeinschaft anderer - in diesem Fall besonders der chdristlichen Gemeinschaft anderer.

Wenn ich mich von mir aus vollständig von ZJ lösen würde, würde ich ein tiefes Loch fallen. Ich müßte auf die Wenigen verzichten, die innerhalb der Gemeinschaft mir ans Herz gewachsen sind und hier und da  auch mit mir übereinstimmen. Ferner dasselbe im Verwandtenkreis. Und die relativ. geringe geistige Gemeinschaft mit meiner Frau wäre völlig dahin. Jetzt betrachten wir wenigstens zusammen den Tagestext, auch wenn sie von Anfang an nie eigene Kommentare abgegeben hat. Sie ist leider von Anfang an, ein sehr verschlossener Mensch gewesen, was sie von ihrem Vater geerbt hat, der auch so veranlagt war.

Ich kann auch die vollständige Verteufelung und Dämonisierung der Gemeinschaft nicht mittragen. Sicher hat der Teufel versucht, auch unsere Gemeinschaft zu unterwandern, wie er es überall versucht. Seien es Regierungen, seien es Religionsgemeinschaften. Bei ZJ Manchmal auch in Bildern sichtbar. Der Teufel zieht auf der einen Seite und Gott auf der anderen Seite. Und wir armen "Würstchen" sind mitten drin. Ich verwahre mich dagegen, wenn mir quasi vorgeworfen wird, ich würde bei der von "Dämonen besessenen" Geheimschaft bleiben.

Ich sehe es so, daß aufgrund dieses Umstandes und Kräfteverhältnisses man bei den meisten christlichen Gemeinschaften in dieses Spannungsverhältnis kommt. Auch bei der ZJ-Gemeinschaft hat es treue Gott und Christus ergebene Menschen gegeben, wie Raymond Franz u.a. Daß es Gutes und nicht so Gutes gibt. Selbst bei der katholischen Kirche. Die ZJ-Lehre war ja lange Zeit so, daß man von der "abgefallenen" Christenheit sprach und eine Parallele zog zu dem abgefallenen Israel. Davon hat man sich gelöst und gesagt, der Vergleich würde nicht passen, weil (angeblich) die Christenheit nie das Volk Gottes war.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß der Vergleich immer noch passt. So wie Israel von bösen Kräften überwunden wurde und ein großer Abfall stattfand, den Jesus rügte, so auch bei einem großen Teil der Christenheit. Schon in den Versammlungen des 1. Jhdt, die Jesus gemäß Offenbarung inspizierte, findet man i.d.R. Beides , Lobens- aber auch Kritikgwürdiges. Wie auch bei den Königen Israels der alten Zeit.

Und obwohl Jesus den Abfall blosstellte und kritisierte konnte man weiterhin Jude sein.... Und Paulus wies zwar auch darauf hin, daß Gott sich nun einem anderen Volk zugewandt habe. Und dennoch hielt er grundsätzlich daran fest, daß Gott mit Israel gehandelt und und weiterhin handelt, wenn auch mit einem treuen Überrest. Er hob hervor, daß das Volk Israel - trotz des Abfalls - von Gott gebraucht wurde, u.a. um die Heiligen Schriften zu bewahren. Deswegen konnte Jesus auch sagen "hört auf ihre Worte aber folgt nicht ihren Taten". Und so ist es z.B. auch mit der katholischen Kirche, wo ich wahrhaftig nicht all ihre Lehren und Taten gutheisse, aber auch bei denen ist Gutes zu finden, jedenfalls  bei den traditionellen und konvervativen Kräften dort. U.a. die Bewahrung der biblischen Moral, wie sie sich inden 10 Geboten niederschlägt aber auch anderen wichtigen christlichen Grundsätzen. Und sie hat auch zur Bewahrung der Schriften durch Klöster und Mönche beigetragen. Dort auch Bewahrung wichtiger kultureller Errungenschaften und Kenntnisse.

Und letztendlich sehe ich das auch so bei ZJ. Vieles finde ich nach wie vor gut und richtig, einiges aber auch nicht mehr. Besonders lelzte Zeit hat in meinen Augen der Abfall bei ZJ ziemlich zugenommen, wie es ja auch in Beiträgen von BI dargestellt wurde.

 

 

 

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Mai 2022 10:14
Ottonio und Jacky und Meli gefällt das
RoKo
 RoKo
(@roko)

@Jacky

Ich stell mir gerade einen ZJ vor der eine Tracht ausprobiert, einen wie SD, der mal testen will wie ein Schottenrock an ihm aussieht... und er übelst aneckt in der Versammlung und die Gemüter erregt weil sich alle visuell belästigt fühlen und in ihrer Privatsphäre gestört und wie sie das auch immer erklären, ein Rock an einem Mann überhaupt nicht geht, da er die Hierarchie Jehovas verletzt und bestimmt vom Teufel getrieben sein muss... Ich muss so lachen, weil ich zwei ZJ-Männer kenne, die sich bei einer ZJ Hochzeit einen Spaß erlaubt haben und altes Ehepaar, als Mann und Frau verkleidet haben und vor dem Standesamt eine übelste Show abgezogen haben. Und der eine Mann hatte sogar Absatzschuhe an. Geht gar nicht für ZJ, aber er hat sich das zugetraut und alle haben gelacht...

War im Barock gang und gäbe, Männer am Hofe Absatzschuhe und rockähnliche Kleider trugen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Mai 2022 11:21
RoKo
 RoKo
(@roko)

@SD "Abfall" ist eine Wortvergewaltigung. Ich bin in den Augen der ZJ abgefallen. Ich bin aber weiterhin an Christus interessiert und fühle mich heute christlicher als einst bei den ZJ. Die Lehre der ZJ vergewaltigt 1.Joh 2,18,19 , weil sie nicht weiter lesen... Dieser Text wurde mir im Rechtskomitee untergeschoben, und ich stellte klar, man die Verse bitte weiter lesen muss um sie zu verstehen... 

22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, welcher leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. 23 Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht. Wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.

Darum sind ZJ abgefallen!, sie sind abgefallen, weil sie Jesus Christus nicht als Herrn anerkennen und versuchen, den Sohn durch den Vater zu ehren. So schreibt es aber Johannes nicht, sondern er schreibt, den Sohn bekennen, den Sohn huldigen, den Sohn ehren, den Sohn anbeten (was anderes ist Huldigung nicht), wer so tut hat auch den Vater... nicht sich zum Vater bekennen... ZJ tun so einen Schmarrn... und verbreiten öffentlich voller Stolz, ja voller Arroganz, nur sie würden die Wahrheit lehren und nur sie seien wahre Christen, alle anderen Denominationen seien Teil des falschen Christentums, Scheinchristen und würden in Harmagedon jämmerlich verrecken. Scheinchristen gibt es sicherlich, aber die gibt es auch bei ZJ. Wie kann man, wenn man das erkannt hat, immer noch zu ZJ stehen? Und ein gutes Korn dort finden?

Ich kann verstehen, wenn die ganze Familie in der Org ist, hier ein wirklicher Gruppenzwang herrscht und man nicht weiß, wie man sich davon lösen kann ohne die Familie zu verlieren. Versteh ich. Das macht einen seelisch krank. Ich war 14 Jahre lang PIMO, bis ich aufflog und die Ältesten mehrere Komitees mit mir durchführten um mich vor die Tür zu setzen. Versteh ich alles, alles selbst erlebt. Aber ich verstehe nicht, wie man als PIMO die ZJ-Lehre verteidigt. SD, dann bist Du meiner Leseart egal wie lange Du schon haderst immer noch ein ganz junger PIMO der am Anfang steht seines Austritts.

Und Steffi das ganze in wenigen Monaten tat. Weil die kleene Primaballerina sie gezogen hat. Ich freue mich, Steffi und Mum das verstanden haben, was es mit der Angst vor Harmagedon auf sich hat.

Es heist: 1. Joh4,18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht hat mit Strafe zu tun; wer sich nun fürchtet, ist nicht vollkommen geworden in der Liebe.

Weil aus diesem Text die Wahrheit hervorgeht, darum wird dieser Vers von der Org umgedeutet und mit anderen Worten ersetzt. Wie die einzelnen Bibelübersetzungen den Vers wieder geben kann man recherchieren. Hier einige aus der spanischen Sprache:

La persona que ama no tiene miedo. Donde hay amor no hay temor. Al contrario, el verdadero amor quita el miedo. Si alguien tiene miedo de que Dios lo castigue, es porque no ha aprendido a amar. (TLA)

deutsch - Die Person, die liebt, hat keine Angst. Wo Liebe ist, ist keine Angst. Im Gegenteil, wahre Liebe beseitigt die Angst. Wenn jemand Angst hat, dass Gott ihn bestraft, dann deshalb, weil er nicht gelernt hat zu lieben.

 

Amor y temor, en efecto, son incompatibles; el auténtico amor elimina el temor, ya que el temor está en relación con el castigo, y el que teme es que aún no ha aprendido a amar perfectamente. (BLP)

- Liebe und Angst sind in der Tat unvereinbar; Wahre Liebe beseitigt Angst, da Angst mit Bestrafung verbunden ist und die Angst ist, dass Sie noch nicht gelernt haben, perfekt zu lieben.

 

El amor no sufre del miedo. Por el contrario, el amor que es maduro echa fuera el miedo, pues el miedo tiene que ver con el castigo. Así que el que sufre del miedo, todavía tiene que madurarse en el tema del amor. (PDT)

- Liebe leidet nicht unter Angst. Reife Liebe vertreibt vielmehr Angst, denn Angst hat mit Bestrafung zu tun. Wer also unter Angst leidet, muss zum Thema Liebe noch reifen.

 

Lieber SD, Du stehst am Anfang eines langes Weges. Wenn Du studieren liebst (ich habe es gehasst), dann hat Jascha für Dich einen Kanal https://www.youtube.com/c/faithscience/videos?view=0&sort=da&flow=grid müsste mit ältestes Video zuerst angeordnet sein, ab dem vierten Video gehts los. Ich wünsche Dir viel neue Erkenntnis und bete darum, die Inhalte für Dich erkennbar werden.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Mai 2022 12:08
Selberdenker
(@selberdenker)

@roko 

Vielen Dank Roko,

für diesmal moderaten Worte ohne Beleidigungen!

Vergiss nicht, mit dem Mitwirken in diesem Blog und Forum gehe auch ich ein hohes Risiko ein, erkannt und dann "gegangen" zu werden... Jeder der mich näher kennt, wird allein an Einzelheiten, die ich hier über mich kund getan habe, mich wieder erkennen.

Aber wie auch in anderen Dingen, wo man sich große Sorgen machten könnte, vertraue ich mich der Führung und dem Beistand Gottes und Jesu Christi an.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Mai 2022 12:31
Jacky und Meli
(@jaqueline)

@selberdenker 

Wow, ich habe mich sehr gefreut über deinen Kommentar. Richtig lieb geschrieben. Aus persönlicher Sicht beziehend und klar argumentiert. Hat mich sehr gefreut. Sei dir natürlich ungenommen die Meinung einer "kleinen Göre" irgendwelches Gewicht beizumessen. Aber, so antworte ich wirklich gerne, und ich denke auch Andere:

Veröffentlicht von: @selberdenker

um die Frage ging, wohin gehen, wenn man sich von ZJ löst oder von denen "weggegangen" wird, da kommt dann immer wieder die Antwort "zu Jesus"..

Da bin ich ganz auf deiner Seite oder komplett gegenteilig - je nachdem wie man das sieht. Ich habe keinen religiösen Hintergrund, deshalb verstehe ich diese Frage (wohin gehen) nicht. Diese hat nämlich auch Steffi gestellt. Für sie (ich nehme an auch ihre Eltern und meisten Ex-ZJ) wollen sich weiterhin mit gleich- oder ähnlich gesinnten unterhalten. Verhindert das die Kontaktsperre!? So wie ich dich verstanden habe (kannst mich natürlich jederzeit korrigieren) hättest du in etwa das Verhältnis eines Interessierten zur Versammlung, kann das sein? Aber ist es bei ZJ möglich von einem Getauften und/oder Ältesten so ne Art Ausstieg zu machen daß er wie ein Interessierter ist? Oder evtl. ein Inaktiver?

Steffi + Mom fragen sich wohin. Ihr Vater meint daß das persönliche Gebet jetzt wichtig ist, der Rest kommt von alleine. Ich kann und darf mir darüber kein Urteil bilden. Ich habe noch nie gebetet, noch habe ich irgendeinen blassen Schimmer wie das funktionieren soll. Ich habe schon oft von einer Antwort gehört, "Jesus spricht zu dir". Ich habe vor solchen Aussagen/Gedanken so was ähnliches wie Angst. Ich vergleiche das so wie wenn man (speziell) nachts sich selbst im Spiegel betrachtet. Obwohl ich die Schönste bin 😉 (voll die Einbildung, kleiner Gag) beginnt man irgendwann zu fantasieren und Dinge zu sehen. Das verbinde ich irgendwie mit einem Gebet, also den Effekt.

 

Liebe Grüße

Jacky

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 18. Mai 2022 13:00
Jacky und Meli
(@jaqueline)

@roko 

Ist ein Schottenrock nicht eine traditionelle Kleidung? Die ist doch dann erlaubt, oder? Also seit ich einen feinen, schicken Anzug anhatte verstehe ich nur noch Bahnhof!!

Abfall ist bei den meisten natürlich gleich wie Müll. Allerdings habe ich auch gelesen wie die LK/WTG das meint (ein Entfernen des wahren Glaubens). Man kann sich Gedanken machen ob man mit Absicht dieses Wort gewählt hat. Allerdings denke ich auch daß ohne diese genaue Erklärung, die Org es sehr schwer gehabt haben dürfte bei der Anerkennung. 

Aber zurzeit ist ja de Welt wirklich verrückt. Wenn ich jetzt nen Anzug anziehe der irgendwie "alternativer Mainstream" ist, beleidige ich die Männer in ihrer Autorität. Jetzt ist doch am Montag tatsächlich nach dem Ballettraining der gleiche Mist passiert: Dieser Herr der sich als Frau sieht hat sich bei uns umgezogen/geduscht. Geht jetzt soweit (Tür zu den Umkleiden ist nicht verschließbar, jede hat einen abschließbaren Blechschrank) daß 2 oder 3 Väter/ältere Brüder vor der Umkleide Wache stehen und nur uns (weibliche Frauen/Mädchen) reinlassen. Er hat nämlich ein Gutachten auf das er sich stützt. Ok, ich muss zugeben daß das bei ZJ wohl nicht in dieser Form geben wird. Aber zeigt dies deutlich wie verwirrend alles ist und wird.

 

Liebe Grüße

Jacky

P.S.: Meli wird demnächst wieder (mit)schreiben

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 18. Mai 2022 13:15
Seite 42 / 45
Teilen:
Scroll to Top