Verschiedenes und A...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschiedenes und Aktuelles

Seite 10 / 45
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @gerd

Dreht sich diese Kugel um die Sonne, und die Sonne samt Sternen um die Erde? Wie soll das gehn?

Diese schwachsinnige Frage erübrigt sich! 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. November 2021 20:08
Selberdenker
(@selberdenker)

@gerd 

Warum nicht?

Das ist nicht ein Kreis, sondern zwei verschiedene Kreise. Einmal der Kreis der Sonne, des Mondes und der Planeten um die Erde und dann über allem in einem größeren Kreis das Firmament mit den Sternen. Dazu ist etwas visuelles Vorstellungsvermögen nötig! Eine Bewegung innerhalb des umrahmenden Sternenkreises/Firmamentes.

Das ist überhaupt so ein Problem, diese kosmologischen Gegebenheiten zu erfassen. Modelle helfen da oft weiter.

?v=1541436144000

Z.B. die Modelle von Malcolm Bowden oder von Nick Landell, um sich besser vorzustellen zu können, wie in Wahrheit alles funktioniert und wie ein Räderwerk ineinander greift. Und im Mittelpunkt ist die Erde ohne sich zu drehen. Deswegen sind auch die Sterne rein optisch, egal von wo aus man sie auf der Erde beobachtet, offensichtlich gleich weit entfernt, weil auch - im Durchschnitt ähnlich groß und ähnlich leuchtend. Wenn die Erde ein Planet am Rande einer unbedeutenden Galaxie wäre  gemäß dem atheistischen Philosophen Carl Sagan, quasi ein Staubkorn im All, , hätten wir dieses einigermaßen gleichmäßige Bild es Universums von der Erde aus gesehen nicht! Auch aus diesem Grund haben die Menschen vergangener Jahrtausende zu Recht geglaubt, daß die Erde sich im Mittelpunkt des Universums befindet.

Und da ist auch solange die Menschen den Himmel beobachtet und Aufzeichnungen darüber gemacht haben - wie die Babylonier - keine Änderung eingetreten, wie man bei einem angeblich expandierenden Universum erwarten dürfte aufgrund der Fehlinterpretation der Rotlichtverschiebung. Und deswegen gibt es das Siebengestirn heute noch so wie schon zur Zeit Hiobs!

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. November 2021 20:12
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @aljanah

Diese schwachsinnige Frage erübrigt sich! 

Du kritisiert Selberdenkers Sicht des geozentrischen Weltbildes, als schwachsinnig. 😲

Einer von euch Beiden muss nun erklärende Stellung nehmen, ich schau mir das mit Spannung an.

Also, come on!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. November 2021 20:16
Selberdenker
(@selberdenker)

@gerd 

Wieso bezieht Jose sich auf meine Weltsicht? Er bezieht sich doch ganz offensichtlich auf Deine Frage! Ich entschuldige mich im Namen von Jose für die etwas scharfe Wortwahl.... Ist ihm so rausgerutscht. Wenn ich meine Beiträge vor dem absenden nochmal überarbeite, versuche ich manchmal auch noch etwas scharfe Formulierungen rauszunehmen... Aber ich kann auch schon mal was übersehen.

Aber wie die Bilder über das geozentrische Weltbild zeigen, die man zu Hauf im Internet anschauen kann, ist es prinzipiell nicht unmöglich. Es ist daher in der Tat etwas unverständlich, warum man dieser Frage überhaupt stellt, um den Sachverhalt mal etwas milder auszudrücken.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. November 2021 20:22
José
(@aljanah)

@gerd 

Jetzt dachte ich, du hast es geschrieben. Na so was?! 🤔 

Meine Stellung kennst du ja schon.

Hab einen schönen Abend und grüss mich das arme verlockdownde Land Österreich von mir 😜 🤣 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. November 2021 20:26
RoKo
 RoKo
(@roko)

Jetzt aber mal Butter bei die Fische... Warum stellt sich denn Dir die Frage nicht, ob die Erde platt ist oder kugelrund?

Kann man doch mal hinterfragen...

Jetzt wirst Du auch mal mit sehr sehr komischen Fragen konfrontiert. Und Deine Reaktion ist nicht sonderlich höflich...

Ich José, ich!, ich muss mir seit Monaten hier die Diskussion voller superschlauer Sprüche antun die derart schräg, gehässig und nichts irgendwie mit christlich zu sein sind, die bedingte Lebensgefährlichkeit dieses Virus betreffend so charmant verharmlosen! Denkst Du das ist was anderes? Ist auch nichts anderes!!!

B - I - N - G - O

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. November 2021 20:49
Selberdenker
(@selberdenker)

In der Tat, ich habe mich auch gefragt, wieso es für Jose selbstverständlich ist, daß man aus der Bibel entnehmen kann, daß die Erde eine Kugel ist.... Wie ich schon sagte, man kann das der Bibel nicht entnehmen, ob die Erde eine Kugel oder flach ist... Dazu äußert sie sich nicht direkt.  Aber weil ich das nicht für so wesentlich hielt, habe ich erst einmal nichts dazu gesagt, denn grundsätzlich erkennt er ja wie ich an, daß die Erde eine Kugel ist. Gewisse Bibelstellen kann man so oder so "auslegen", wobei dann natürliche die Frage ist, ob die Auslegung gemäß dem Kontext und dem Urtext korrekt ist.

Die Vorstellungen über Geozentrismus sind auch verschieden. Der moderne Geozentrismus gibt es nicht so wieder, wie das von mir eingestellte Bild, da habe ich nicht ganz aufgepasst. Die modernen Geozentriker fussen meistens auf dem tychonischen geozentrischen  Weltbild. Und danach umkreisen die Sonne der Mond und die Planeten (wobei die Erde kein Planet ist, weil sie nichts umkreist) die Sonne und die Sonne mit den sie umkreisenden Planeten wiederum die Erde. Und durch den größeren und weiter entfernten Kreis der Sterne im Firmament dann sozusagen "eingerahmt". Und dieser Sternenkreis dreht sich auch um die Erde. Wobei die Geschwindigkeit der Kreisbewegung des Sternenhimmels von dem der Sonne um die Erde (24) differiert (siderische Umlaufzeit), so daß im Laufe Zeit die Sonne die verschiedenen Sternbilder durchläuft.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. November 2021 21:12
José
(@aljanah)

@roko 

Bist du noch bei Sinnen?

Veröffentlicht von: @roko

die bedingte Lebensgefährlichkeit dieses Virus betreffend so charmant verharmlosen!

Jetzt verklagst du mich des Virus zu verleugnen? Deine Denkweise ist mir wirklich sehr unsympathisch, arrogant, anmassend, herablassend, hochnässig, überheblich und so was von eingebildet!

Siehst Du Jacky, wie Roko jetzt anfängt zu streiten......ich muss und will mich verteidigen, weil das was er eben geschrieben hat einfach Nonsens ist. Völlig von der Rolle! Und hier geht's ja um ein anderes Thema.

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2021 0:29
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @aljanah

Gerd - fragte;

Veröffentlicht von: @gerd
 

Dreht sich diese Kugel um die Sonne, und die Sonne samt Sternen um die Erde? Wie soll das gehn?

José: Jetzt dachte ich, du hast es geschrieben. Na so was?! 🤔 

Der Mars ist ein Mit-PLANET der Erde, diese soll, lt. geozentrischer Meinung, der Planet/Stern sein um den sich alles dreht? Ich frage nur die, die meinen alles (Sonne etc.) drehe sich um die Erde, daher nochmal: w i e soll das gehen?

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2021 5:54
José
(@aljanah)

Roko war früher ein freundlicher netter Kerl. In der letzten Zeit entpuppt er sich so unchristlich und argwöhnisch mir gegenüber. Warum?? 

Ich möchte ja nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen aber warum dieses Verhalten?? Ist es anderen eine gegen die eigenen Interessen gerichtete, feindselige oder unredliche Absicht zu vermuten? Ist es der gemeine Druck der Impfbefürworter gegenüber anders denkende??

Es ist sehr schade was momentan geschieht.....Spaltungen erzeugen wo es nur geht. Sehr schade! Und wirklich eine echte unchristliche Gesinnung.

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2021 5:57
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @gerd

Ich frage nur die, die meinen alles (Sonne etc.) drehe sich um die Erde

In welcher Schule wird das gelernt?

Die Planeten drehen sich um die Sonne und nicht umgekehrt.

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2021 5:59
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @aljanah

In welcher Schule wird das gelernt?

Die Planeten drehen sich um die Sonne und nicht umgekehrt.

So kommen wir, nach meinen Xx-Anläufen, zur oft gestellten Frage an Selberdenker!!!

Das lässt sich doch friedlich beantworten, bzw. widerlegen!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2021 6:28
Selberdenker
(@selberdenker)

@gerd 

Lieber Gerd,

immer wieder die gleiche Masche, das gleiche Muster von Dir. X-mal habe ich die Antwort gegeben in der Sache des geozentrischen Weltbildes auch mit einem Bild!

Und das Bild zeigt, daß das geht! Wobei wie gesagt ich die alte geozentrische Sicht mit einem Bild wiedergegeben habe, aber auch die alte geozentrische Sicht im Prinzip zwar richtig war aber auch ihre Mängel hatte. Aber auch in dem geozentrischen Modell von Tycho Brahe kreisen die Planeten (wobei dann die Erde kein Planet ist, wie Du es fälschlich einordnest) um die Sonne kreisen und die Sonne Planeten dann um die zentral gelegene Erde.

Und alles, was im All auch mit Fernrohren beobachtet werden kann, widerspricht nicht diesem geozentrischen Weltbild!

Neben all den Experimenten , die schon im 19. Jhdt zeigten, daß die Erde stationär ist und sich nicht dreht (u.a. Ayries Failure, Sagnac-Experiment, Michelson-Morley) hatte schon Tycho Brahe darauf hingewiesen, daß das heiliozentrische Weltbild, nach welchem sich die Erde um sich selbst und dann noch um die Sonne dreht nicht sein könne, weil in der Zeit der Erscheinung eines Kometen- die durchaus etwas länger dauern kann - sich keine perspektive Änderung der Sicht auf den Kometen ergibt. Das aber ist zwingend notwendig, wenn die Erde sich um sich selbst dreht und dann noch um die Sonne bewegt. Und deswegen stimmt auch nicht die Begründung für die retrograden Bewegungen einiger Planeten bei bestimmten Stellungen derselben, sondern das sind wirkliche Rückwärtsbewegungen aufgrund der elektromagnetischen Abhängigkeiten in dem Planetensystem in Verbindung mit Erde und Sonne, auch wenn man sie theoretisch mit sich ändernder Perspektive bei einer angeblichen Bewegung de Erde erklären könnte. Nur diese Erklärung zieht nicht, weil dann dasselbe bei der Sicht auf den Kometen zutreffen müßte.

Ich kann deshalb nicht verstehen, warum Du immer wieder dieselbe Frage stellst, die längt beantwortet wurde. Es sei denn Du willst uns nur auf die Nerven gehen!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2021 10:04
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @selberdenker

Lieber Gerd,

immer wieder die gleiche Masche, das gleiche Muster von Dir. X-mal habe ich die Antwort gegeben in der Sache des geozentrischen Weltbildes auch mit einem Bild!

Und deine "Masche" ist auch immer gleich und ich sage es zartfein : abenteuerlich!

Alle Astronauten die kreisen, die Sonde die am Mars landete undundund, merken nicht, dass sie von der Sonne umkreist werden und der Mars, was macht denn der? Kreist er auch mit der Sonne um seinen angeblichen Nichtplaneten: den Stern, oder Kometen?: Erde

Wie denken Mitleser, über die "Masche" des Selberdenkers?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2021 10:40
pit
 pit
(@pit)

Jepp, Selberdenker.

Jede zentrische Perspektive ist so gut, wie jede andere.

In der Optik ist das so. Irgendwo musst du den Nullpunkt ansetzen.

Aber du behauptest, die Sternverteilung sei gleichmässig. Das stimmt optisch nicht.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2021 11:00
Seite 10 / 45
Teilen:
Scroll to Top