Textkritische Ausga...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Textkritische Ausgabe vs Textus receptus

Seite 2 / 2
Gerd
 Gerd
(@gerd)

Ein LOBLIED an die Forenleitung

Selten sieht man ein so professionell gemachtes Forum!! Wir DÜRFEN Gäste sein

Beachtet: es läßt technisch auch die Möglichkeit zu, Themen die den Leser nicht gefallen, zu meiden!

Bravo 🥇

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 14:42
Daniela und Opa Klaus gefällt das
Wildblume
(@wildblume)

Meine lieben, geschätzten Brüder!

Ich werf jetzt hier noch einmal etwas rein:

Ich habe 4 Kinder. Was meint Ihr, wie mir zumute wäre, hätten die Zoff und Animositäten untereinander. Immer und immer wieder....

Ich wäre total unglücklich. Zu wem sollte ich halten.....sollte ich mit der Faust auf den Tisch hauen?

Resignieren?

Ich würde SEHR darunter leiden!

Was wird der himmlische Vater und der Sohn wohl von uns denken.....

Wie viel mehr schmerzt es ihnen wohl, wenn so ein Verhalten an den Tag gelegt wird, wo wir doch alle Geschwister sind, fehlerhaft und alle angewiesen auf Vergebung und Kraft, um im christlichen Kampf bestehen zu können.

Ich finde, Ihr habt alle dieses Platzhirsch Gehabe nicht nötig.

Christus ist das Haupt und wir müssen IHM gehorchen. Wir sind alle Staub.

Um ehrlich zu sein, mich beschlich ein gewisses Fremdschämen hier.

Meine lieben Brüder vertragt Euch doch bitte. Den Höchsten zuliebe!

Eure Wildblume 🌸🌸🌸

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 14:56
Omma, Opa Klaus und RoKo gefällt das
stoertebeker
(@stoertebeker)

@daniela

Liebe Daniela,

danke für deine Antwort. Nach welchen Gesichtspunkten, oder technischen Voraussetzungen das Freischalten genau erfolgt kann ich dir leider nicht sagen. Meine Kommentare im Forum sind immer sofort freigeschaltet. Vielleicht kann dir das jemand anders erklären?
Das du meinen Artikel gelesen hast, und er dir gefiel, freut mich. Da kann ich mir ja weitere Erklärungen zu dem Thema sparen. Es ist so wie du schreibst: „... so viel ich bis jetzt herausgefunden habe sind die Unterschiede in Prozent gerechnet minimal und betreffen keine Lehre der Bibel“, exakt so sehe ich das auch.
Was das Thema „Forum“ betrifft, so schrieb ich ja schon an Athalja, früher gab es das „Forum“ so wie jetzt besteht überhaupt nicht, das ist erst 2019 eingerichtet worden. Und der Grund dafür war, dass man die Endlosdiskussionen und die langatmigen, oft verwirrenden Kommentare nicht mehr auf der Hauptseite haben wollte.
Als ich 2012/2013 aufzuwachen begann und bei BI mitlas war mir das eine große Hilfe (ist es übrigens immer noch). Ich denke viele die damals schrieben kennst du nicht, weil du erst später dazugekommen bist. Viele hier werden sich noch an „Matthäus“ (Hermann) erinnern, der inzwischen verstorben ist. Er und viele andere waren und sind mir nach wie vor eine große Hilfe. Das war der Grund weshalb ich mich hier dann auch eingebracht habe, und auch weiterhin einbringen werde.
Du schreibst: „Störenfriede und ewige Quengler sollte man aber sperren.“ Ja, das ist auch immer nach einer vernünftigen Erklärung gemacht worden. Dadurch hatte der Blog „BI“ eine sehr hohe Qualität und war für „Aufwachende“ sehr ansprechend. Das wurde und wird auch immer noch von vielen Seiten bestätigt.
Im Forum wird das so nicht gemacht. Deshalb fühlen sich da bestimmte Kommentar Schreiber auch so wohl. Auf der Hauptseite würden sie damit nicht durchkommen.
Warum geht es hier aber den Meisten (auch stillen Mitlesern)? Meiner Meinung nach um Hilfestellung. Hilfestellung für Aufwachende und Aufgewachte. Dazu sollten die verschiedenen Artikel und auch Kommentare dienen. Sich gegenseitig im Glauben an den Vater, den Sohn und an Gottes Wort stärken. Auch durch das Bloßstellen falscher Lehren und dunkler Machenschaften. So wie es ja hier auch geschieht.
Wenn es aber jetzt um das neu eingerichtete Forum geht gebe ich dir recht wenn du schreibst: „Es gibt gute Themen und auch gute Beiträge (von wenigen, das ist war)...“
Aber bei der mathematischen Frage, wie viel Prozent von dem im neuen Forum veröffentlichen Texten, ist wirklich hilfreich und Glauben stärkend, und nicht verwirrend, komme ich auf eine sehr geringe Prozentzahl. Ich habe auch noch nie eine Stimme gehört, die sich dahingehen geäußert hätte, die Abhandlungen in diesem Forum seien von sehr hohe Qualität und für „Aufwachende“ sehr ansprechend.
Im Gegenteil, wenn ich damals 2012/2013 gewisse Kommentare aus diesem Forum gelesen hätte, dann hätte ich den Deckel meines Notebooks sofort wieder runter geklappt.
Ist es denn nicht in Wirklichkeit so, dass in diesem Forum sehr wenige überhaupt schreiben? Man liest immer nur Dieselben. Und von den Wenigen die schreiben gibt es dann weniger als du an einer Hand abzählen kannst, die das Ganze dominieren.
Wie ich schon an Gerd schrieb, viele hier gehen immer wieder gutgläubig auf solche Personen ein. Wie auch Gerd es schon erkannt hat werden sie in gewisser Weise zu „Opfern“ der Betreffenden.
Die kommen dann mit der Masche, man müsse ihnen doch konkret sagen was genau man denn nun meint, und was einem an ihnen nicht gefällt u.s.w. Nur was man genau meint könnte in manchen Fällen ganze Bücher füllen. Deshalb gehe ich gar nicht mehr auf so etwas ein. Ich will nicht zu einem „Opfer“ werden. Mehr passiert da nämlich nicht. Unterm Strich kommt nichts dabei heraus außer, dass gewisse „Anschieber“ eines solchen „hin“ und „her“ scheinbar eine gewisse Befriedigung darin finden.
Liebe Daniela, es ist jetzt ein bisschen viel geworden, aber ich denke auch das musste mal dazu gesagt werden. Und ich weis, dass ich mit dieser Meinung nicht allein da stehe.

Liebe Grüße
Störti

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 16:13
RoKo gefällt das
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Liebe Wildblume, Du sprichst mir aus dem Herzen.

Da die letzten Beiträge hier zum Thread off Topic sind,
habe ich einen neuen Thread extra dafür geöffnet: "Forum wieder schließen?" 
Was meinst Du, was man in ca. 25 Jahren Beteiligung an Foren alles erlebt? Da gibt's Schlimmeres. 
Was Du ansprichst ist ein uraltes ewiges Problem. Bei religiösen Themen geht es tiefer an die Substanz und die Emotionen kochen schneller hoch als sonst. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 16:19
RoKo
 RoKo
(@roko)

Liebe Daniela. Soviel wie ich weiß, liegt der Freischaltung ein Algorithmus zugrunde. Vielschreiber die vom Armin freigegeben wurden, deren Kommentar erscheint sofort. Ohne diese Freigabe erfolgt eine Freigabe von Hand. Manchmal passiert das recht schnell, andermal dauert es eine Weile. Wie der Admin Zeit zur Verfügung hat und die Statements alle las. 

Es liegt viel Arbeit im uns nicht einsehbaren Bereich an. Ubersehen wir oft. Schreibe noch viele Kommentare, dann wirst Dein Profil sicherlich auch für die sofortige Freischaltung frei gegeben. 

LG RoKo

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 18:04
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Zum Vergleichen der Texte bietet der BibleServer 11 deutsche Übersetzungen an. https://www.bibleserver.com/  
Alles, was unser Schöpfer uns seit Adam als Rat mit auf den Weg geben will, passt auf eine halbe DIN A 4 Seite.
Die 1.000 Bibelseiten sind deshalb entstanden, weil unsere liebenden Höchsten den Schlüssel zu den Herzen der Menschen finden wollten, aber Satan ihnen weit voraus war.

„Der Schlüssel zu den Herzen der Menschen wird nie unsere Klugheit, sondern immer unsere Liebe sein.“ - Hermann Bezzel (1861-1917)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Januar 2020 11:46
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Da fällt mir noch ein. In einer Karikatur stellte man dar, dass Gott alle Schriften zurückgerufen hat und nur einen einzige Bitte statt dessen herausgab: "Vertragt euch und macht nix kaputt!" 

Die Karikatur geht dann weiter und zeigt "Schriftgeleerte" die dann auch dazu noch mit "Interpretieren" anfangen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Januar 2020 13:06
Daniela gefällt das
Altor
(@altor)

„Was offenbart Zensur? Sie offenbart Angst!“ - Julian Assange

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Januar 2020 13:18
Daniela
(@daniela)

@fred

Veröffentlicht von: @fred

KRIEG DER BIBELN von Walter Veigth

Lieder Fred,

die perfekte Übersetzung gibt es nicht darum verwende ich auch verschiedene Bibeln für mein Studium!

Das von die genannte Video habe ich mir ungern angesehen, weil ich Walter Veith schon von anderen Vorträgen her kenne. Er ist ein begnadeter Redner, keine Frage und mir geht es nicht darum über ihn ein negatives und unqualifiziertes Urteil zu sprechen. Aber ich halte nicht viel von einem adventistischen Verschwörungstheoretiker, der nicht unterscheidet zwischen Bibelkritik und Textkritik. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 31. Januar 2020 12:19
Omma gefällt das
Daniela
(@daniela)

@fred

Ich hab da was in Youtube gefunden und diese Darlegung ist wirklich sehr sachlich und ausgewogen und hörenswert, da nur Audio. Textus receptus oder Nestle Aland

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 3. Februar 2020 11:15
Seite 2 / 2
Teilen:
Scroll to Top