Sollen wir ein chri...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sollen wir ein christliches "Auffanglager" gründen?

Seite 9 / 12
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @jurek

liefert die Bibel nicht genug?

Nur es fehlt oft den Vielen m.E., das in die Praxis umsetzen, was für uns dazu heute zutrifft! 😉 Man redet sich lieber wegen Gebrandmarkt sein und so aus.

D U bist es doch der will, dass die Versammlung genau nach BIBEL sein soll - aber, das müsste nicht von dir sondern von den Mitschreibern h i e r geschehen, die Kritik an den Wachttürmlern üben. 

Unverschämter gehts  nimmer 😖 Vorgabe:

...Am häufigsten wird es jedoch mit Bezug auf die Christenversammlung gebraucht. Es steht für die Christenversammlung im allgemeinen (1Ko 12:28) [<- hier mein Zitat !!!]; für eine Versammlung in einer Stadt wie Jerusalem (Apg 8:1), Antiochia (Apg 13:1) oder Korinth (2Ko 1:1); oder für eine bestimmte Gruppe, die sich im Haus einer Privatperson versammelte (Rö 16:5;Phm 2). Dementsprechend werden auch einzelne christliche Versammlungen oder „Versammlungen Gottes“ erwähnt (Apg 15:41; 1Ko 11:16). Einige deutsche Übersetzungen gebrauchen in Bibeltexten, die sich auf die Christenversammlung beziehen, das Wort „Kirche“, so z. B. in Apostelgeschichte 8:1 (EÜ). Da viele bei dem Ausdruck „Kirche“ eher an ein Gebäude denken, in dem Gottesdienste abgehalten werden, als an eine Versammlung, die ihre Religion ausübt, kann diese Wiedergabe irreführend sein...

Schon wieder Zeit für einen Uneinsichtigen verschwendet 😞

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26. Januar 2020 8:36
Opa Klaus
(@opa-klaus)

>>Die unendliche Geschichte nimmt kein Ende<< 
Dann lassen wir mal die BIBEL an Jurek sprechen. 
Jesus hat gleich zu Anfang der Offenbarung aufgezählt, was an "Versammlungen" tadelnswert ist und womit "Versammlungen" den Glauben schaden zufügen können. Sein Lob war spärlich.

JHWH hat als der große Architekt ein "Neues Jerusalem" entworfen (wie damals auch den Tempelbau) direkt für die Errichtung hier auf Erden (nicht im Himmel!). Extra riesig groß, damit sie überall bewohnt werden kann. Eine Mauer trennt die Guten drinnen von den Bösen draußen. 
So >>> und welche "Bewegung" wird dort beschrieben, etwa wöchentliche Völkerwanderungen zum "Versammeln"?  NEIN! 
Nicht "die Nationen" bewegen sich, sondern es bewegt sich etwas heilendes zu den "Nationen" hin: 
Am Strom der Wahrheit, der von Gott ausgeht, stehen reichlich Bäume (Menschen), die monatlich "Blätter" (Informationen) zur Heilung der Nationen und zum "Tränen abwischen" liefern. 

"Nationen" sind Menschen aus allen Nationen, die wegen guter Gesinnung in die Stadt dürfen. 
In diesem Neuen Jerusalem gibt es keinen "Gottesdienst" seitens Menschen sondern Gott dient den Menschen dort. Dort gibt es nur heilende "Blätter von Bäumen" (Menschen)
und nichts mehr was üblichem "Gottesdienst entspräche. 

Diese Stadt und ein Zugang kann wegen ihrer riesigen Größe (größer als ganz Palästina) nur virtuell geistig verstanden werden. 

Tja lieber Jurek, Dir scheinst kein (geistiger) Zugang zum Neuen Jerusalem möglich zu sein,
denn irgend etwas 'fleischliches' an Deiner Gesinnung und Herz (Beweggründe) ist wohl noch ein großes Hindernis. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 10:30
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo Gerd,

D U bist es doch der will, dass die Versammlung genau nach BIBEL sein soll – aber, das müsste nicht von dir sondern von den Mitschreibern h i e r geschehen, die Kritik an den Wachttürmlern üben.

Ist dir die BIBEL wirklich so fremd dass du nicht weißt, dass es von der BIBEL her ausgeht, dass sich Gläubige versammeln, dass du das auf MICH aus QUELLE schiebst?

Von daher wieder FALSCH:

Schon wieder Zeit für einen Uneinsichtigen verschwendet 😞

Sich mit der BIBEL zu beschäftigen (auch zu diesem Thema), sollte NICHT als Zeitverschwendung angesehen werden!

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 13:20
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo Klaus,

Jesus hat gleich zu Anfang der Offenbarung aufgezählt, was an "Versammlungen" tadelnswert ist und womit "Versammlungen" den Glauben schaden zufügen können. Sein Lob war spärlich.

Dann solltest du das noch genauer nachlesen.
Aber schlussfolgerst du daraus, dass JESUS also gar nicht wollte, dass es diese Versammlungen gab?
Und meinst du, dass Er heute an euch auch nichts auszusetzen hätte?

Am Strom der Wahrheit, der von Gott ausgeht, stehen reichlich Bäume (Menschen), die monatlich "Blätter" (Informationen) zur Heilung der Nationen und zum "Tränen abwischen" liefern.

Heute liefert die Bibel den Menschen auch reichlich „Heilung“. Aber wer will das nützen?
Das ist es! 🙁

Dir scheinst kein (geistiger) Zugang zum Neuen Jerusalem möglich zu sein,
denn irgend etwas 'fleischliches' an Deiner Gesinnung und Herz (Beweggründe) ist wohl noch ein großes Hindernis.

Mit solchen „Argumenten“ willst du die in dieser Zeit, christliche Zusammenkünfte von denen die Bibel berichtet, wegdiskutieren?

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 13:21
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Lieber Jurek, die hier von Dir losgetretene unendliche Diskussion geht doch eigentlich nur darum, welchen Wert ein virtuelles Kommunizieren, Treffen, Versammeln hat und ob es biblisch als "Versammeln" zählt. 
Du nennst einiges, was dann übliches fehlt, unterbleibt und aber von Dir als unverzichtbar erklärt wird. 

Letzten Endes kommt es doch nur auf Ziel und Zweck von Zusammenarbeit an - die eben andere Formen nach 2000 Jahren haben kann und Du nicht gefragt wirst.  
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 
Übrigens fühlen sich einige BI-User schon von dieser Endlos-Diskussion genervt und möchte das gesamte Forum schließen. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 14:09
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Nachtrag. Jurek, wie ich bereits mal schrieb, bin ich grundsätzlich NICHT gegen ein Arbeits-Treffen Gleichgesinnter, aber von einem "Gottesdienst-Kult" .- einer 1-Std-Abfertigung Gottes pro Woche, wie es seit fast 2000 Jahren Mode geworden ist, halte ich nicht viel, weil es viel Gelegenheit für Heuchelei und eine äußere Form der Gottseligkeit mit leerem Inhalt bietet. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 14:21
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo Klaus,

ich habe im Grunde (auch wiederholt) alles Wichtige dazu schon geschrieben, ohne mich ständig darin wiederholen zu müssen.
Es geht um die BIBEL und nicht um Jurek. Und es geht um Versammlung als BIBLISCHES Thema.
Wer sich mit der BIBEL zu dem Thema nicht beschäftigen will, da kann ich nix für.
Mich verwundert das nur, welche sonderbare Einstellungen dazu oft solche Leute haben, welche meinen JESUS nachzufolgen und für was Erbauliches zu sein …., aber für andere nicht wirklich was übrig haben, außer oft genug nur zu kritisieren, ohne biblische Perspektiven.

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 15:21
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Jurek soll DAS Deine Antwort auf meinen Beitrag von heute um 14:09 Uhr sein? WEN meinst Du genau mit "solche Leute mit sonderbaren Einstellungen"? Was ist "sonderbar"?

Veröffentlicht von: @jurek

Mich verwundert das nur, welche sonderbare Einstellungen dazu oft solche Leute haben, welche meinen JESUS nachzufolgen und für was Erbauliches zu sein …., aber für andere nicht wirklich was übrig haben, außer oft genug nur zu kritisieren, ohne biblische Perspektiven.

Jurek, wenn Du und Deine Ansichten allen Schreibern hier egal und Luft wärest, würde keiner Dir Antworten. Wäre Dir das lieber?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 15:34
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Auf meine Fragen und Bitten bekomme ich oft auch keine Antwort.

Und ich habe schon zu allem Antwort gegeben, auch auf das, was du mich wieder fragtest.

Lies einfach mal bitte die BIBEL mit Gebet und erkenne auch selber, was JESUS und die Apostel uns auch zu diesem Thema alles zu sagen haben.   Und erst dann schreibe mir, was ich davon =(BIBEL) falsch verstanden habe.

Danke und Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 15:48
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Lieber(?)  Jurek, es ist eine uralte Strategie von Dir, auf peinliche Fragen mit Hinweis auf alte nicht näher genannte Beiträge von Dir den Fragesteller abzuwimmeln. So geht's nicht! Denn sonst scheust Du dich auch nicht, ellenlange Beiträge den Lesern aufzubürden.  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 16:05
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

@opa-klaus

Ich wiederhole mich hier schon soo oft!  Wieso soll ich weiter das tun?

Ich habe auf alle möglichen und unmöglichen Gegenargumente schon meine Meinung geschrieben.  Das müsste inzwischen reichen, ohne dass man das Thema so unproduktiv bis Nimmerleinstag diskutiert.

Aber wenn du unbedingt noch was zum Abschluss von mir wissen willst, dann stell hier nochmals deine Frage, dann versuche ich dir diese aus meiner Sicht zu beantworten.

 

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 16:40
Opa Klaus
(@opa-klaus)
Veröffentlicht von: @opa-klaus

Lieber Jurek, die hier von Dir losgetretene unendliche Diskussion geht doch eigentlich nur darum, welchen Wert ein virtuelles Kommunizieren, Treffen, Versammeln hat und ob es biblisch als "Versammeln" zählt. 
Du nennst einiges, was dann übliches fehlt, unterbleibt und aber von Dir als unverzichtbar erklärt wird. 

Letzten Endes kommt es doch nur auf Ziel und Zweck von Zusammenarbeit an - die eben andere Formen nach 2000 Jahren haben kann und Du nicht gefragt wirst.  

Da hast Du sie bitte . . . 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 16:44
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

@opa-klaus

die hier von Dir losgetretene unendliche Diskussion geht doch eigentlich nur darum, welchen Wert ein virtuelles Kommunizieren, Treffen, Versammeln hat und ob es biblisch als "Versammeln" zählt.

Dazu habe ich auch direkt dir lang und breit in der „von mir losgetretenen unendlichen Diskussion“ geantwortet und dich gebeten dir das auch abzuspeichern, damit du nicht immer wider darauf zu kommen brauchst (oft das verdrehend), was ich dir schon mehrmals mitteilte.

Jetzt also noch einmal: Natürlich ist der Wert von virtuellem Treffen / sich versammeln berechtigt und auch biblisch!
Egal ob per Telefon, Skype, oder auch künftiger auch fühlbarer holografischer Übertragung!
Dazu hatte ich auch schon erzählt, dass ich in einer Skype-Konferenzschaltung eine Zeitlang sich mit noch drei anderen trafen, obwohl wir uns Hunderte von Kilometern weit auseinander saßen. Da haben wir eine christliche Gemeinschaft gehabt, mit einleitendem Gebet (auch Schlussgebet), wie auch gemeinsamen Lesen in der Bibel. …

Und das ist was anderes als was wir gerade jetzt und hier machen!
Das kann man NICHT dazu zählen.

Du nennst einiges, was dann übliches fehlt, unterbleibt und aber von Dir als unverzichtbar erklärt wird.

Ich weiß gar nicht wirklich, um was es dir da geht!
Was fehlt, das wäre z. B. die Bereitschaft sich gemeinsam Gedanken zur Bibel zu machen (ohne ständig auf JUREK und SEINE FORDERUNGEN uns so ein Unsinn zu verweisen. Und sich über biblische Aussagen auszutauschen – auch zu diesem Thema. Und warum, das habe ich es auch lang und breit und mehrfach erklärt.
Das hat auch mit der christlichen Pflicht und Liebe zu anderen und vor allem auch GOTT zu tun, andere zum Leib JESU zu führen und sich gegenseitig darin zu ermuntern, erbauen, geistig zu stärken…

Letzten Endes kommt es doch nur auf Ziel und Zweck von Zusammenarbeit an - die eben andere Formen nach 2000 Jahren haben kann und Du nicht gefragt wirst.

Wie vielfach erklärt, MICH muss auch niemand was fragen und das hat mit MIR als solche auch nichts zu tun, nur weil ich gedanklich auf auch das als biblisches Thema hinwies, welches m. E. sehr wichtig ist, besonders auch in Hinblick auf die Abgänger von der JW.org.

Es geht auch nicht um welche Formen nach 2000 Jahren, sondern um das UNVERÄNDERTE Prinzip des „Leibes JESU“, wie auch Gemeinschaft der Gläubigen und sich versammeln zum Zweck gemeinsamer Erbauung, Belehrung, Anleistung, Stärkung, Führung auch der Neuen zum JESUS, damit auch der Taufe, Mahl des HERRN, gemeinsame Gebete und Unterredungen anhand der Bibel etc. … Das bleibt unverändert, auch wenn sich so manche Rahmenbedingungen wegen Entfernungen und moderner Technik verändern mögen.

Ich hoffe dir (wiederholend) auch das beantwortet zu haben.

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 17:12
Opa Klaus
(@opa-klaus)
Veröffentlicht von: @jurek

Es geht auch nicht um welche Formen nach 2000 Jahren, sondern um das UNVERÄNDERTE Prinzip des „Leibes JESU“, wie auch Gemeinschaft der Gläubigen und sich versammeln zum Zweck gemeinsamer Erbauung, Belehrung, Anleistung, Stärkung, Führung auch der Neuen zum JESUS, damit auch der Taufe, Mahl des HERRN, gemeinsame Gebete und Unterredungen anhand der Bibel etc. … Das bleibt unverändert, auch wenn sich so manche Rahmenbedingungen wegen Entfernungen und moderner Technik verändern mögen.

Jurek, Deine Auffassung, Sicht und Interpretation ist hinreichend bekannt; auch mir.
Das Gefühl in ein Loch zu fallen oder wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen zu werden, 
dieses Gefühl haben die WTG-Verantwortlichen mir gegeben. 
Vor 40 Jahren wäre auch mir BI eine Hilfe gewesen um letzte Unsicherheit an meinem Ausstieg weg zu räumen. Das gab es aber vor 40 Jahren nicht. 
Damals hatte ich schon genügend Irrlehren entdeckt, um keine andere "Christengemeinde" zum Anschließen gut genug für mich zu finden. "Ich wollte sie nicht" wie auch Du sagst. 

Also blieb mir nur eine Direkt-Zuwendung zu unseren zwei Höchsten übrig. Das milderte den Verlust der menschlichen Gemeinschaft und wog das sogar auf. Ja bald sah ich es als großen Gewinn an, denn ohne Hineinreden und religiöse Gesülze anderer Menschen konnte ich ungestört unseren Schöpfer
und die wahre Mission des Messias per Schöpfung und Bibel besser kennen lernen. 
Das Einzige was ich mir oft wünschte war ein Arbeits-Treffen zur Bibelforschung. 
Dazu musste ich mich mit einer Reihe Foren seit ca. 25 Jahren begnügen. 
Meinen schmalen Weg konnte ich aber damit gut einer Bewährung aussetzen. 

Für mich kam niemals mehr eine Art "Abfertigung Gottes" durch einen "Gottesdienst-Kult" mit Heuchelei für eine Stunde pro Woche in Betracht. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 18:28
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

@ Opa Klaus,

Das Gefühl in ein Loch zu fallen oder wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen zu werden,
dieses Gefühl haben die WTG-Verantwortlichen mir gegeben.

Ist es nicht so, dass wer von wo herausgerissen wird, ohne erst gerade dann weitere christliche Hinführungen und neuer Heimat noch Perspektiven im Leib CHRISTI zu sehen, dass man sich da wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen zu werden, fühlt?
Dass man da eher „verwildert“ (viele werden auch zu Atheisten oder erfinden für sich eigene ihnen passende Religion, wie etliche Erfahrungen das auch zeigen).
Viele meinen sich dann ins Zentrum zu setzen, statt einen HERRN über sich zu haben und Seinen Willen zu tun.

Damals hatte ich schon genügend Irrlehren entdeckt, um keine andere "Christengemeinde" zum Anschließen gut genug für mich zu finden.

Eben, ein Mangel am Bestand. Und wer tut sich damit befassen? Gar wenn ich was dazu erwähne, dann ist das eine Katastrophe hier! Oder?
Dann bin ich gleich der JUREK, welcher ständig VERLANGT von anderen und meckert und so…
Kommt nicht besonders darauf an (aus christlicher = biblischer Sicht), für andere Glaubensheimat zu sein, und zwar nicht irgendeine, sondern eine CHRISTUS-Gemeinschaft?
Liebevolle Für-Sorge für das geistige Wohl des anderen.
Für was sind denn Christen überhaupt sonst zuständig, wenn nicht auch dazu!?

"Ich wollte sie nicht" wie auch Du sagst.

Selber und dann alleine ein Neubeginn zu schaffen, ist nicht einfach.
Vielen Leuten geht es anscheinend zu gut und da brauchen sie keinen GOTT über sich, welcher ihnen sagen würde, was sie zu tun hätten…
Aber dass sich im Vorfeld welche darum kümmern würden! … - Aber sie meinen, dass sie zu sehr vorbelastet sind, von daher brauchen sie nicht….. (?)

Das Einzige was ich mir oft wünschte war ein Arbeits-Treffen zur Bibelforschung.
Dazu musste ich mich mit einer Reihe Foren seit ca. 25 Jahren begnügen.

Viele arbeiten oft sehr fleißig an dem, von wo mal wer schnell rauskommen kann, aber es gibt den Mangel an dem, „wohin dann?“.

Meinen schmalen Weg konnte ich aber damit gut einer Bewährung aussetzen.
Für mich kam niemals mehr eine Art "Abfertigung Gottes" durch einen "Gottesdienst-Kult" mit Heuchelei für eine Stunde pro Woche in Betracht.

A n s i c h t s s a c h e .
Wenn es richtig (nach der Bibel) wäre, dann müsste man nicht selber ein eigener Herr sein, sondern einen über sich haben = JESUS CHRISTUS (Gal 2:20)
Er hat was zu sagen! Daher müsste man Ihn sich unterstellen wegen „eine Stunde pro Woche“ und so, und nicht eigenem Ego.
Wäre dir eine Stunde pro Woche mit deiner Frau auch schon zuviel?
Und mit seinen Geschwistern / Familie / Gemeinschaft in CHRISTUS? …

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 20:12
Seite 9 / 12
Teilen:
Scroll to Top