Sollen wir ein chri...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sollen wir ein christliches "Auffanglager" gründen?

Seite 6 / 12
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @jurek

Gerd,

wenn du nicht weißt um was es wirklich sachlich geht (und da geht es zumindest mir um geistliche GUTE Dinge die mit der Bibel was zu tun haben.  Aber das willst du leider unbedingt übersehen und vermeiden sich auf sachliche Ebene zu begeben, um auf gar keinen Fall sich thematisch mit der Bibel auseinander zu setzen!?), dann halte dich mal lieber zurück mit deinem "Greta-Syndrom"

Das ↑ stimmt ganz genau: ich weiß nicht um was es dir konkret geht, du nennst auch keinen Anhaltspunkt, damit ich Idiot es verstehe. Man soll hier nicht die WTG kritisieren meintest du oft, also das sei dein "biblisches" Anliegen?

Vielleicht sind die genannten Personen RoKo und M.N.,  und andere, in der Lage mich auf deren, meine, oder über Jureks Wünsche aufzuklären!

Ich gehe nun in der Keller um zu Weinen -

Wein ist auch dort (für biblischen Trost) 😫😶😪

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. Januar 2020 11:21
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

ATHALJA,

höre mal bitte auf andere als „Querulanten“ zu bezeichnen!  Was soll das, wenn du nicht mal das sachlich begründen willst! (?)

Denn WIESO meinst du, dass du wirklich viel besser bist und kein „Querulant“ bist, wenn du dich anmaßt über andere zu urteilen und zu (aus-)„denken“, statt miteinander zu diskutieren und die Dinge vernünftig untereinander zu klären, wie sich das gehören würde?
Zuerst solltest du im Stande und willig sein (bevor du dir was anmaßt), MIR mal bitte das genau zu erklären, inwiefern ich das bin, und nicht über andere schlecht schreiben, ohne Bereitschaft darüber mit Betreffenden zu schreiben.
Das gehört sich nicht und ist lieblos!

Ich denke, dass es Einem hier ganz sicher um dessen Identifikation geht...

Was du denkst ist hier dann nicht relevant, wenn das FALSCH ist.
Dessen Identifikation“ - solltest du zuerst willig und im Stande sein bitte mal in Bezug auf die folgenden Sätze von Jurek erklären?:
>>Also es geht NICHT darum was der Jurek will oder nicht will…
…du bringt das bloß auf rein persönliche Ebene, als ob meine oder deine oder jemandes Antwort die von GOTT kommende sei…
Es ist (zum 1000 Mal!) doch völlig Wurscht, was der JUREK da will oder nicht will! Wem soll das denn hier wirklich interessieren?…<<

Geht dabei wirklich um „DESSEN Identifikation“?
Oder hast du wirklich immer noch nicht durchblickt um was es dem Jurek in seinen Beiträgen wirklich geht?

Wie wäre es, wenn du bitte auch dazu erklären könntest, was „dessen Identifikation“ in dem von dir gemeinten Sinn alles bedeutet? 😉 Mich würde das interessieren.
Aber GUTES für den Anderen tun, ist zu viel erwartet?
Ich würde dich sehr höflich darum bitten.

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Januar 2020 16:55
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo Gerd,

ich weiß nicht um was es dir konkret geht, du nennst auch keinen Anhaltspunkt, damit ich Idiot es verstehe.

Wenn du was nicht weißt, dann wie wäre es damit, bevor du gleich schlecht über anderen schreibst:  Einfach mal (wieder) FRAGEN, um was da überhaupt geht! 😉
Eine gute Kommunikation besteht nun man daran, dass man weiß um was es geht, indem man mit anderen direkt kommuniziert und nicht über anderen schlecht schreibt, ohne zu wissen, um was da geht.
Oder gar nichts GEGEN andere schreiben, wenn du nicht weiß um was es geht und nicht den Betreffenden fragen willst.

Man soll hier nicht die WTG kritisieren meintest du oft, also das sei dein "biblisches" Anliegen?

Wenn man das nicht soll, dann erklären, warum habe ich vielfach in meinem Forum die JW.org auch recht massiv kritisiert?  Darauf weißt du erst recht keine Antwort, oder? = WEIL du nicht MIT MIR statt ÜBER MICH schreibst!
Nochmals: Wenn du was nicht verstehst, dann weißt du wenigstens, was du wissen willst, statt nur irgendwas zu schreiben, Hauptsache nur GEGEN mich! 🙁
Das gehört sich nicht.

Vielleicht sind die genannten Personen RoKo und M.N., und andere, in der Lage mich auf deren, meine, oder über Jureks Wünsche aufzuklären!

Wieso musst du FREMDE über MEINE „Wünsche“ befragen, statt MICH?  🙁
Das ist erst Recht Fehler!
Stelle konkrete Fragen, was du wissen willst, dann beantworte ich dir das, soweit ich das kann.
Und diskutiere mit MIR über MICH, und nicht mit anderen!

Ich gehe nun in der Keller um zu Weinen -

Reue wäre an der Stelle schon angebracht.  Von Wegen „Greta-Syndrom“ und so! 🙁
Weil so wie du das gemacht hast, was völlig unchristlich – was ich eben hier ALLGEMEIN auch thematisiere und die Leute zurückrufen möchte sich statt mit JUREK, mal mit der BIBEL zum Thema (welches du selber eröffnet hast und sonstiges worüber ich zur Bibel schrieb) zu beschäftigen.
Denn Christen erkennt man an echter LIEBE und dass denen BIBEL und ihr Nächster wirklich was bedeuten!

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Januar 2020 16:59
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Übrigens zum Thema, möchte ich hier auf zwei Beiträge verweisen:
Den den von Daniela  =>  https://www.bruderinfo-aktuell.org/ein-leben-mit-gott-doch-ohne-kirche/#comment-34616   welchen ich befürworte!    Sehr gut ausgearbeitet!

 

und dem von Peter mit den Worten:

Nach dem Vollständigen Erscheinen der gesamten Bibel am Ende des ersten Jahrhunderts benötigte man keine Ältesten und sonstige Organisation mehr. Diese Strukturen haben – wie Paulus richtig voraussagte – aufgehört: „Die Liebe höret nimmer auf, so doch die Weissagungen aufhören werden und die Sprachen aufhören werden und die Erkenntnis aufhören wird.“ 1. Korinther 13:8

Und das kann ich NICHT befürworten!
Wo steht da was in der Bibel drinnen, dass man heute keine christliche Versammlungen mehr bräuchte?
Da wurde Paulus, der soo viele christliche Versammlungen gegründet hat, völlig missgedeutet!
Denn schon im ersten Jahrhundert (wie ich schon zwei Mal mit der Landkarte zeigte – siehe meinen Beitrag vom 26. Dezember 2019, 18:21h), sollte mal dieser Peter mal erklären, was mit diesen Haufen Versammlungen, welche an Zahl wuchsen, dann passiert ist?
Wo sind die vielen Tausenden von Christen dann verblieben, welche sich immer versammelt haben und nach Paulus immer versammeln sollten (z. B. 1.Kor 11:26)?

Es ist doch Unsinn zu meinen, dass mit dem Ende des ersten Jahrhunderts man keine Versammlungen noch Älteste mehr benötigt hat!

Wieso wird so was von euch nicht als Irrlehre kritisiert, aber JEDER PUNKT von der JW.org!

Ich schrieb schon: Es mangelt hier an Fairness und Objektivität, geschweige an echter christlicher Lieber zur AUFKLÄRUNG – beginnend schon hier bei euch, in einer (sicher nicht nur von mir gewünschten) guten Gemeinschaft, wo man miteinander statt böse übereinander schreibt.  Statt auch bereit zu sein sich wirklich damit FAIR auseinander zu setzen.  Das wäre GUT und christlich, und würde wirklich nützen.  🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Januar 2020 17:58
RoKo
 RoKo
(@roko)

Hallo Freunde. Das neue Jahr fängt an wie das alte aufgehört hat...

Der Mitschreiber Jurek kapiert nichts. Christus sagte darum: Lasst sie - 
Also gab es früher schon jene Leute wie auch heute immer noch.

Ich habe tatsächlich versucht, Jurek auf seine Frage hin zu erklären, warum er bei all seinen Schritten auf den Blättern der Wasserpflanzen Seerose hier auf BI immer nasse Füße bekommt. Das liegt in seiner Weise, wie er zutritt. Nicht bedacht und vorsichtig, sondern immer voll drauf. Dabei Jurek, berstet jedes Blatt der Seerose, wobei andere Mitschreiber, die sanft schreiben, noch von den kleinsten Blättern getragen werden. 

Es sollte Jurek nicht verborgen geblieben sein, dass heute auch Heiden eingesammelt werden. Den Stuss, den die WTG viele Jahre in die Köpfe eingehämmert hat, unterliegt er noch heute. Wer schrieb denn hier, dass man sich nur zu Weihnachten lieb haben soll und sich den Rest des Jahres die Pest an den Hals wünscht? Das sein einzig Deine Worte! Viele Familien wohnen km auseinander oder sind mit den Sorgen des täglichen Lebens sehr beschäftigt, dass sie zur Zeit des Jahresabschlusses die Zeit zur Besinnung finden. Mehr nicht. 

Im übrigen leben wir nun 2020 n.C. Auch wenn man sich wie Du an diesen Daten stört Jurek, sollte man auf das Standesamt gehen und seine Geburtsurkunde verbrennen um sich sodann vogelfrei zu fühlen. Du hast doch nur zu meckern. Christen sollen, das ist eine biblische Aufforderung!!!, den weltlichen Regierenden Untertan sein und sie als von Gott eingesetzt betrachten. Wenn diese Regierung eine Zeitrechnung vorgibt, die zum 1. Jan jedes Jahr neu beginnt, ist es rebellisch und von Dir unendlich unchristlich, so viel geistigen Müll niederzuschreiben.

M.N. hat und hatte Recht. Ich enthalte mich ab sofort Kommentare an Jurek. Mein neulicher Versuch eines aufeinander Zugehen verballt Jurek sofort wieder mit viel Peng-Puff und Knall-Bumm. Hab' keine Lust mehr auf solche Wortspiele.

RoKo

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Januar 2020 23:52
Rotkehlchen gefällt das
RoKo
 RoKo
(@roko)
Veröffentlicht von: @athalja

Kommunikationsfähigkeit

Definition: Die Fähigkeit, mit anderen erfolgreich zu kommunizieren

Kompetenzbegriff:

  • Geht auf andere offen und wohlwollend, aber ohne Distanzlosigkeit zu, knüpft schnell Kontakte und baut sie aus;
  • zeigt Wertschätzung gegenüber Gesprächspartnern
  • Geht auf Gesprächspartner ein und hört gut zu, begegnet Einwänden sachlich und frustrationstolerant
  • Drückt sich christlichgerecht aus, spricht und schreibt verständlich
  • Überzeugt andere durch die starke Identifikation mit den eigenen Argumenten

Ich denke, dass es Einem hier ganz sicher um dessen Identifikation geht... 

Take it easy old boy...

RICHTIG!

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Januar 2020 23:54
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

RoKo,

Wieso antwortest du nicht auf die dir gestellte Aussagen und Fragen?
Im Prinzip deine Aussagen sind Inhaltslos zu dem, was ich dir schrieb.

Und missbrauche doch bitte nicht die Bibel für deine verdrehte Zwecke, ohne dass du wirklich weißt um was es in Mat 15:14 überhaupt geht! Du kannst dies nicht einmal sachlich erklären, wenn man dich darum bittet. Dann was sind deine Aussagen dann noch wert, außer nur GEGEN andere?
Setze dich doch mal bitte mit Argumenten sachlich auseinander, wie ich das tue, und dann kommuniziere darüber, anstatt dann außerhalb nur gegen andre zu dreschen.
Darüber solltest auch du mal bitte gründlich nachdenken und nicht meinen, dass du in allem schon Recht hättest und nicht nötig hättest dich mit wem darüber auseinander zu setzen.

Ich habe tatsächlich versucht, Jurek, warum er bei all seinen Schritten auf den Blättern der Wasserpflanzen Seerose hier auf BI immer nasse Füße bekommt. Das liegt in seiner Weise, wie er zutritt. Nicht bedacht und vorsichtig, sondern immer voll drauf. Dabei Jurek, berstet jedes Blatt der Seerose, wobei andere Mitschreiber, die sanft schreiben, noch von den kleinsten Blättern getragen werden.

Was für eine Leistung!  🙄
Wer soll das ernst nehmen bei euren Elefantentramperei gegen die „ZJ“, ob berechtigt, oder oftmals auch unberechtigt? Da sind dabei verhasste Leute, richtige Gegner, die schon als Nick nicht nur GEGEN-Bekenntnis haben, sondern sind echte destruktive Kritiker, ohne Spur christlichen Geistes. Und das will hier niemand sehen, oder? WEIL Hauptsache (brutal auch) gegen die JW.org! Und das gefällt euch bei all den auch so „sanft und zärtlich“…
Wem wollt ihr damit wirklich gewinnen? (Mat 23:15 könnte da eher passen)
Also schreibe hier nix von „sanft“ und so einem Schmarren, weil euch das fehlt und das zeigt sich auch. Zuerst müsstet ihr die Basis dafür schaffen.
Ich würde niemanden so konstruktiv kritisieren, der nicht selber oft destruktive Kritiken in nicht geringen Maß betreibt!
Von was soll hier wer wirklich getragen werden bei so viel Gegnerschaft und Kritik?
Wo sind diese Christen hier (bist du es vielleicht?), welchen wirklich um echte Liebe und Gemeinschaft mit selbst auch ihren ‚Feinden’ ginge, ohne ständig auf anderen wie Elefanten zu trampeln?

Es sollte Jurek nicht verborgen geblieben sein, dass heute auch Heiden eingesammelt werden.

Und WER tut das denn von euch? Ihr beschäftigt euch doch z. T. nur mit der JW.org in schlechtester Weise!
Keiner (und du schon gar nicht!) schreibt darüber, wie ihr die ‚Heiden’ auch aus verschiedenen Kirchen einsammelt. Im Gegenteil! Es wird von manchen behauptet, dass alle sind sowieso gläubig und deswegen braucht heute niemand zu missionieren! Und so was glaubst du?

Aber eben (zum Thema hier): WO einsammen? Ihr habt doch selber nichts! Und das ist es, was ich hier thematisiere, weil das ein wichtiger Punkt im Christsein ist, welches ihr aus EURER eigener Denke bedauerlicherweise wegradieren wollt/habt, und solche Kommentare wie von Peter womöglich auch noch beipflichtet!

Den Stuss, den die WTG viele Jahre in die Köpfe eingehämmert hat, unterliegt er noch heute.

W E L C H E M ?   - Wegen Versammlungen?
Irgendwelche Behauptungen welche nie sachlich, fair und objektiv einem nachgewiesen werden, sind auch nichts weiter als bloße (haltlose) Behauptungen und unberechtigte Unterstellungen.
Und mit solchen arbeiten leider Viele hier, Hauptsache nur GEGEN! 🙁
Was hat das dann mit einer christlichen Gemeinschaft zu tun, welche „bedacht und vorsichtig“ wäre, und wirklich aus Liebe statt Vergeltung versuchen würde anderen zu helfen und beizustehen? Gemeinsam christliche Wege zu finden und zu unterstützen?

Wer schrieb denn hier, dass man sich nur zu Weihnachten lieb haben soll und sich den Rest des Jahres die Pest an den Hals wünscht?

Du tust mir nur aus Anlässen was mal Positives schreiben! Genauso wegen Neujahr! Sonst nicht. Und da sieht für mich aus, eher der Anlass als die Person im Visier.
Wenn man wem helfen möchte (aber willst du das wirklich?), dann richtet sich das nach der betreffenden Person, und nicht, welche Zeit im Jahr wir haben!
Aber jetzt scheint eben so zu sein, dass du mir eher „Pest an den Hals wünscht“, weil du nicht BIBLISCHE Themen auf Augenhöhe besprechen willst, sondern nur mit WTG daher kommt, und das war’s! Du geht auch nie wirklich auf Argumente ein, um gemeinsam was auszudiskutieren. Und das ist viel zu wenig (bzw. NICHTS!).

Im übrigen leben wir nun 2020 n.C. Auch wenn man sich wie Du an diesen Daten stört Jurek, sollte man auf das Standesamt gehen und seine Geburtsurkunde verbrennen um sich sodann vogelfrei zu fühlen.

😆
Kein mir bekanntes Amt wie das Meldeamt oder auch Standesamt verwendet den Ausdruck „n.C.“ oder „nach Christus“.
Aber eben solche Sachen schreibst du, aber nur nicht wirklich ernste und wichtige, die ich zur Sprache brachte. Und das ist das Problem. Aber du behauptest dann, dass du dich sooo bemüht hast……, nur nicht auf Augenhöhe, noch sachlich sich mit THEMA auseinander setzen.

Du hast doch nur zu meckern.

Dann lasse das doch bitte und meckere nicht! 
Viel besser wäre es, wenn du dich sachlich und auf biblischer Grundlage auf Augenhöhe mit mir unterhalten würdest. Warum machst du das nicht, als nur zu meckern?

Christen sollen, das ist eine biblische Aufforderung!!!, den weltlichen Regierenden Untertan sein und sie als von Gott eingesetzt betrachten. Wenn diese Regierung eine Zeitrechnung vorgibt, die zum 1. Jan jedes Jahr neu beginnt, ist es rebellisch und von Dir unendlich unchristlich, so viel geistigen Müll niederzuschreiben.

Stimmt, das ↑ ist so viel geistiger Müll, - wie du es ja so bezeichnest.
Daher wäre es gut, wenn sich Christen finden würden, welche mit mir über ernsthafte Dinge schreiben würden. Deswegen kann ich verstehen wenn du schreibst: „Ich enthalte mich ab sofort Kommentare an Jurek“, wenn du nichts sachliches zum Thema aus BIBLISCHER und NICHT bloß DEINER Sicht beitragen kannst. Dann ist das besser, weil du auch an BIBLISCHEN Dingen nicht interessiert bist, wie du mir es vermittelst.

Sonderbar, dass richtige CHRISTEN hier so wenig Raum finden aber Hauptsache WTG-Gegner, die können noch so viel Blödsinn schreiben, aber wenn GEGEN W.T.G., dann sind die willkommen und keiner kritisiert diese? Wo ist da Fairness und Objektivität verblieben?
Und du kommst daher mit „Zartheit“ und so was daher?

M.N. hat und hatte Recht.

Nochmals: Eine Aussage hat nur Richtigkeit, wenn sie bei Überprüfung standhält!
Inwiefern M.N. Recht hat, das ist hier die Frage. Der kann auch nur andere beschimpfen aber will sich thematisch nicht auseinander setzen, außer sein Theologiewissen präsentieren.
Das ist zumindest für sachliche Begründung hierzu zu wenig.

Mein neulicher Versuch eines aufeinander Zugehen verballt Jurek sofort wieder mit viel Peng-Puff und Knall-Bumm. Hab' keine Lust mehr auf solche Wortspiele.

Was kannst du mir biblisch GUTES denn anbieten, wenn du so viel auf Weltliches Wert legst und von der Bibel nicht wirklich was richtiges erklären tust?
Auf was du in Wirklichkeit keine Lust hast, ist auf Augenhöhe sich fair und objektiv mit Sachargumenten auseinander zu setzen – wie bis jetzt. Das ist es.
Schade.
Ich versuche mich mit allen Gedanken wirklich fair auseinander zu setzen, du bestenfalls mit 1%?

„Aber die Hoffnung stirbt zuletzt“ 😉

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Januar 2020 5:16
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Meine persönliche Gedanken zu einigen anderen Gedanken aus: https://www.bruderinfo-aktuell.org/die-gefahr-der-verfuehrung-durch-glaeubige-christen/

Die Vermischung von Wahrheit und Lüge ist für viele nicht mehr zu durchschauen, und als ehemaliger Zeuge Jehovas bist du gefährdet, vom Regen in die Traufe zu kommen.

Das ist leider wahr. Deswegen braucht man auch Unterstützung von reifen Glaubensgeschwistern, welche wirklich in CHRISTUS sind, und nicht nur das von sich behaupten, indem sie ihre Ideologien vertreten, aber sich nicht auf die BIBEL stützen, wie leider oft auch hier beobachtet wurde.
Man braucht einfach eine echte christliche Gemeinschaft, wo man miteinander auch sich stärkt, miteinander und füreinander wirkt, betet, Brot bricht, u.v.a.m.
Wie kann man so was (wegen WTG Erfahrungen) verteufeln!
Und wenn nicht verteufeln, dann WAS? Nicht unterstützen?
Nimmt (Plural) doch bitte biblisch fundierte Stellung dazu!

Im Zeitalter des Internets bieten sich für selbsternannte Christusvertreter unzählige Moglichkeiten, um Menschen hinter sich herzuziehen, auch in Foren, wie BI-Aktuell. Der Verführung durch gläubige Christusbekenner ist Tür und Tor geöffnet, wenn man sich unvorsichtig irgendwelchen harmlos erscheinenden Bibelkreisen anschließen möchte.

Manche (wenige, wie es scheint) der BI Mitschreiber sind in Bibelkreisen. Auch oft seit vielen Jahren. Und was ist wirklich daran auszusetzen, bei so wie S/W-Malerei? Wieso wird nicht genauer auf das Thema auch christlicher (auch Paulinischer) Sicht eingegangen?

Wenn, dann müsste man schon bei den URCHRISTLICHEN Versammlungen anfangen, welche uns gutes Beispiel sind. Und weil dort nicht alles reibungslos ablief, sollte man deswegen keine gründen? Hat Paulus & Co. Fehler begangen, gerade sich für Versammlungen und derer Neugründung einzusetzen?
Was gibt es wirklich KONKRET gegen Gründung von Versammlungen, ohne immer alles in schwarzen Farben zu malen?
Gibt es berechtigter Weise was gegen christliche Älteste, Diakone?
In kleinen Gruppen - gegen Leiter?
WIESO setzt man sich mit diesen Thema aus BIBLISCHER Sicht nicht wirklich gut auseinander, anstatt nur aus WTG-Hintergrund und so was, einfach im Grunde GEGEN zu argumentieren, als ob das unbiblisch wäre?
WO zeigt die Bibel das, dass Gründung christlicher Versammlungen unbiblisch ist und heute völlig entbehrlich? Oder hat das NUR mit EURER Vergangenheit zu tun, dass eure Sicht dahingehend anders ist, als wirklich die der Bibel?
Das würde bestimmt nicht nur ich gerne erfahren wollen.

Viele Aussteiger der WTG haben böse Erfahrungen machen müssen, weil sie auf der Suche nach Halt durch gläubige “Jesusbekenner“ auf Irrwege geraten sind. Vielleicht fühlten sie sich alleine gelassen und suchten die Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Vielleicht haben sie ihren persönlichen Weg, unabhängig von anderen, zu Christus noch nicht gefunden.

Aus (auch negativen) Erfahrungen sollte man was POSITIVES lernen, nicht negatives.
WAS ist also so positiv im Interesse JESU?
Wer sich schlimm mit einem scharfen Messer verletzte, würde – wegen schlimmer Erfahrungen – damit diesen nie wieder benützen?

Man sollte m. E. schon trennen zwischen dem Schlechten, was man ablehnt, und dem GUTEM (aus der BIBEL), welchem man aber trotzdem nachgehen sollte, und nicht wegen Schlechterlebten das Gute zu meiden!
Ergo: WT-Organisation wie sie aufgebaut ist = SCHLECHT. DESWEGEN aber ist nicht gleich christliche Gemeinschaft AUCH schlecht! Oder wegen möglicher Gefahren… = WIESO gründete Paulus vielfach solcher christliche Versammlungen? Hatte er nicht auch schlechte Erfahrungen gemacht? Oder war er unbelehrbar?

Christliche Gemeinschaft als das eng verbundene Leib JESU. = Und was ist das für ein Leib, wo man nicht miteinander im Sinne JESU was gemeinschaftlich unternehmt?

Nicht umsonst ermahnte Jesus seine Nachfolger:
“Kommt zu mir, wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, bin ich mitten unter ihnen.”
Aber er sprach nicht von großen Gruppen, die sich in seinem Namen versammelten, auch nicht von sogenannten Bibelkreisen, sondern von weltweit verstreuten Menschen, die seine Gemeinde bilden und welche er am Ende der Tage vereinen wird.

Wann wirkte JESUS, wann Paulus und andere Apostel?
Wenn also JESUS nichts (?) von Versammlungen sagte, obwohl Er mit seinen Jüngern eine bildete, bzw. noch am Anfang bis zur Verfolgung, die jüdischen Synagogen besuchte, dann war Paulus völlig ungehorsam JESUS gegenüber, weil er gründete VIELE Versammlungen! Auch Apostel schrieben Briefe an Versammlungen, und in Offb. spricht JESUS zu den Versammlungen, ohne dabei ein Wort zu verlieren, dass Er das nicht geboten hätte, und deswegen sollen sie diese Versammlungen bitterschön auflösen! =???
Und gerade Mat 18:20 (JESU Worte) sprechen auch (neben anderem) von sich versammeln, selbst in kleinsten Grüppchen (damals wegen Verfolgung).

Das ist keine pauschale Verurteilung von Haus- oder Bibelkreisen, aber wir sollten im Blick behalten, dass die Gefahr besteht, dass aus solchen Versammlungen oder Bibelkreisen weitere Sekten und Gruppierungen herauswachsen, die unser persönliches Verhältnis zum Christus und unseren persönlichen Glauben eher zerstören.

Was nun?  JA oder NEIN?
Wenn das keine pauschale Verurteilung ist, dann ist das auch RICHTIG so, oder? 😉
Und wenn es richtig ist, dann sollte man es unterstützen, oder nicht?

Wegen der Gefahren, hatte ich schon an Pit und allgemein wie auch wiederholt geschrieben, dass (ähnlich anderen christlichen Gruppen) man von vorne herein konkretes Bekenntnis der Gemeinschaft schriftlich festlegen sollte, welches dann garantieren sollte, dass sich niemand wie Rutherford & Co. hervorhebt, oder „8 Weisen“ Herr über Glauben anderer ist.
Dass es klare und unmissverständliche Grundlagen gibt wie in dem früheren sog. „Apostolischen Glaubensbekenntnis“, welche alle Glieder der Gruppe zu akzeptieren haben, ohne Hochtheologischer Raffinesse; und bei anderen Dingen soll jedem ermöglicht sein auch gegenwärtig noch ein anderes Verständnis über bestimmte, nicht Heilsnotwendigen, Dinge seine Überzeugung und Gewissen vor GOTT zu haben.

Das Bedürfnis vieler Aussteiger, etwas Greifbares, Sichtbares zu finden, lässt sie irgendwann auf die Suche gehen.

Eigentlich sollten nicht „viele“ (als Leib) sondern „alle“ sein! EINE Gemeinschaft und Leib JESU miteinander und füreinander verbunden, mit all den Aussagen im „NT“, welche gerade an solche als Gemeinschaft gerichtet sind.
Ja, selbst auch Heb 10:24,25 – ohne ständig (als und deswegen – WTG-Vorbelasteter) zu versuchen das wegzuerklären.

Wer eine persönliche Beziehung zu Gott, durch Glauben an seinen Sohn eingeht, wird Teil des „freien Volkes“, dessen Gesetz das der Liebe ist, nicht auf Tafeln geschrieben, sondern in das Herz des Menschen. Er wird Teil des „Leibes Christi“, nicht Teil einer neuen Religionsorganisation oder Gruppe, sondern Teil einer familiengleichen, weltweit verstreuten Gemeinschaft. Und er wird lernen müssen, dass der Weg zum Christus nur über sich selbst führt.

„Familiengleich“ ist NICHT, wenn man wo in irgendwelcher Art Kontakte hat, aber keine CHRISTLICHE GEMEINSCHAFT hat, miteinander Brot bricht, GOTT lobpreist, andere auch tauft und eine christliche Heimat anderen anbieten kann…
Mit solchen „Christen“ würde das Christentum aussterben!

Meint und fragt nach biblisch fundierter Meinung dazu
Jurek

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Januar 2020 0:03
Daniela gefällt das
RoKo
 RoKo
(@roko)
Veröffentlicht von: @jurek

RoKo,

...

Du tust mir nur aus Anlässen was mal Positives schreiben! Genauso wegen Neujahr! Sonst nicht. Und da sieht für mich aus, eher der Anlass als die Person im Visier.
Wenn man wem helfen möchte (aber willst du das wirklich?), dann richtet sich das nach der betreffenden Person, und nicht, welche Zeit im Jahr wir haben!
Aber jetzt scheint eben so zu sein, dass du mir eher „Pest an den Hals wünscht“, weil du nicht BIBLISCHE Themen auf Augenhöhe besprechen willst, sondern nur mit WTG daher kommt, und das war’s! Du geht auch nie wirklich auf Argumente ein, um gemeinsam was auszudiskutieren. Und das ist viel zu wenig (bzw. NICHTS!).

Im übrigen leben wir nun 2020 n.C. Auch wenn man sich wie Du an diesen Daten stört Jurek, sollte man auf das Standesamt gehen und seine Geburtsurkunde verbrennen um sich sodann vogelfrei zu fühlen.

😆
Kein mir bekanntes Amt wie das Meldeamt oder auch Standesamt verwendet den Ausdruck „n.C.“ oder „nach Christus“.
Aber eben solche Sachen schreibst du, aber nur nicht wirklich ernste und wichtige, die ich zur Sprache brachte. Und das ist das Problem. Aber du behauptest dann, dass du dich sooo bemüht hast……, nur nicht auf Augenhöhe, noch sachlich sich mit THEMA auseinander setzen.

Du hast doch nur zu meckern.

Dann lasse das doch bitte und meckere nicht! 
Viel besser wäre es, wenn du dich sachlich und auf biblischer Grundlage auf Augenhöhe mit mir unterhalten würdest. Warum machst du das nicht, als nur zu meckern?

Christen sollen, das ist eine biblische Aufforderung!!!, den weltlichen Regierenden Untertan sein und sie als von Gott eingesetzt betrachten. Wenn diese Regierung eine Zeitrechnung vorgibt, die zum 1. Jan jedes Jahr neu beginnt, ist es rebellisch und von Dir unendlich unchristlich, so viel geistigen Müll niederzuschreiben.

Stimmt, das ↑ ist so viel geistiger Müll, - wie du es ja so bezeichnest.
Daher wäre es gut, wenn sich Christen finden würden, welche mit mir über ernsthafte Dinge schreiben würden. Deswegen kann ich verstehen wenn du schreibst: „Ich enthalte mich ab sofort Kommentare an Jurek“, wenn du nichts sachliches zum Thema aus BIBLISCHER und NICHT bloß DEINER Sicht beitragen kannst. Dann ist das besser, weil du auch an BIBLISCHEN Dingen nicht interessiert bist, wie du mir es vermittelst.

Sonderbar, dass richtige CHRISTEN hier so wenig Raum finden aber Hauptsache WTG-Gegner, die können noch so viel Blödsinn schreiben, aber wenn GEGEN W.T.G., dann sind die willkommen und keiner kritisiert diese? Wo ist da Fairness und Objektivität verblieben?
Und du kommst daher mit „Zartheit“ und so was daher?

M.N. hat und hatte Recht.

Nochmals: Eine Aussage hat nur Richtigkeit, wenn sie bei Überprüfung standhält!
Inwiefern M.N. Recht hat, das ist hier die Frage. Der kann auch nur andere beschimpfen aber will sich thematisch nicht auseinander setzen, außer sein Theologiewissen präsentieren.
Das ist zumindest für sachliche Begründung hierzu zu wenig.

Mein neulicher Versuch eines aufeinander Zugehen verballt Jurek sofort wieder mit viel Peng-Puff und Knall-Bumm. Hab' keine Lust mehr auf solche Wortspiele.

Was kannst du mir biblisch GUTES denn anbieten, wenn du so viel auf Weltliches Wert legst und von der Bibel nicht wirklich was richtiges erklären tust?
Auf was du in Wirklichkeit keine Lust hast, ist auf Augenhöhe sich fair und objektiv mit Sachargumenten auseinander zu setzen – wie bis jetzt. Das ist es.
Schade.
Ich versuche mich mit allen Gedanken wirklich fair auseinander zu setzen, du bestenfalls mit 1%?

„Aber die Hoffnung stirbt zuletzt“ 😉

Nun höre auf zu labern und Dir irgendwelche Filme zu schieben. Jurek es kracht gleich! Deine boshaften Anschuldigungen tangieren das Strafgesetzbuch §§ 185, 186, 187, sind alles andere als fair und sind biblische allesamt unchristlich. Du bist das beste Beispiel, mit welchen Flachzangen man als Christ im Leben zu tun hat, wenn man sich Mühe gibt, ein chrisltiches Leben zu führen. Du provozierst sehr gern oder? Bist Du ein Narzisst? Pass mal auf, ob Du mit der Antwort klar kommst. Oft schlägt die unvermittelt ein. 

Du hast einmal gefagt, wie man Text übersetzen kann. Ich zeigte Dir das Tool, sogar, wie man Dokumente hochladen und übersetzen kann.

Ich zeigte ein Wort aus dem Duden des gesamtdeutschen Sprachschatzes. Wenn das Wort regional wenig verwendet wird, liegt das wohl an den Menschen dort, nicht an mir.

Ich zeigte Dir eine Übersetzung einer Wortwahl aus englisch in russisch in deutsch.

Ich zeigte auch eine Methode für biblische Textvergleiche. All das tat ich, weil ich sah, Du ratlos warst. Ich warte damit nicht, wie ich jetzt beschuldigt werde, bis zu Weihnachten - Hast Du zu heiß geduscht oder zu tief ins Glas geschaut oder was?

Jurek, Dir fehlt eins: Schlicht und ergreifend fehlen Dir gute Manieren, normal mit anderen Menchen reden zu können. Was alles aus Deiner Feder kommt und Du Deinen Mitmenschen so allen unterstellst, können Lehramtstudenten der Bereiche Sozialpädagogik, Sozialwissenschaften und Psychologie eine ganze Doktorarbeiten schreiben. Deine Worte werden immer süffisanter und fleglicher. Du liebst den Sarkasmus.

Ich sagte Dir schon einmal, auf BI sind vielerlei Menschen mit je vielen verschiedenen individuellen Erfahrungen und Know How vertreten. Von Architekt über Lehrerin bis Gärnter und Altenpflegerin. Alles ehrenwerte Berufstände meiner lieben Geschwister. Aber mit Deiner Art und Weise Dich über alle hier hervorzuheben als Obermacker bist Du dann wohl auf BI auch mal an den richtigen Geraten. Ich bin vom Beruf profesioneller Ersthelfer in der Notfallmedizin und habe mit wirklich vielen Menschentypen so meine Erfahrung. Ich helfe, wo ich erkenne, Hilfe notwendig ist. Machmal mit gut zureden, manchmal ohne Worte. Manchmal mit einem Pflaster und manchmal mit der Axt. Und einmal, bei einem Verbrecher, half ich auch. Nachdem dieser jedoch meine Notarztin tätlich angegriffen habe, zog ich ihm die Gute aber an, kannste wissen (Tatbestand: entschuldigender Notstand).

Ich helfe jedoch nicht, wenn ich verarscht werde. Ich schrieb schon mal - jene, die am lautesten schreien, brauchen am wenigsten Hilfe. Hast Du scheinbar nicht kapiert, darum wiederhole ich dies an dieser Stelle noch einmal.

Ich weiß was in der Bibel steht. Vielleicht mehr wie Du? Wissen kannst Du es nicht. Ich weiß auch, dass man als Christ jene Dinge die da stehen in seinem Leben anwenden muss. Das muss man aber tun, nicht nur drüber labern. Du bist eine Luftpumpe wo nicht viel raus kommt. 

Was ich privat tu, geht Dich überhaupt nichts an.

Jetzt lass uns in Ruhe mit Deinem Geschafel ohne Mehrwert. RoKo

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Januar 2020 8:26
JehovaDollars gefällt das
Rotkehlchen
(@rotkehlchen)

@roko

Lieber RoKo, 

es tut mir so leid, dass Jurek dir so zusetzt! 😥

Das geht so nicht weiter.... 

Kann Jurek nicht einfach seine Religions-Gruppe bilden, wenn er das unbedingt will, und uns hier in Ruhe lassen? Er hat doch nun mit seiner Frechheit und Überheblichkeit schon genug Menschen, die Gott lieben, zugesetzt und zur Verzweiflung gebracht!

Lieber Roko, ich wünsche dir ein schönes Wochenende, an dem du hoffentlich etwas Erholung und positive Gedanken findest! Lass dich nicht weiter ärgern! Du bist ein lieber, positiver, hilfsbereiter Bruder, der nur das Beste verdient hat! 💚

Alles Liebe,

Rotkehlchen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Januar 2020 12:41
Iris und JehovaDollars gefällt das
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Gerd hat am 03.12.2019 das Thema eröffnet speziell mit Blick auf Jureks dauernde Hinweise, die in Jureks Forum ausgiebig diskutiert wurden. Als es um praktikable Vorschläge zur Verwirklichung von Jureks Ideen zu Versammlungsgründungen in unseren Tagen ging, war plötzlich Sendepause. 
Jurek hat sehr zögernd und halbherzig zu gegeben, dass heute zu Tage bei den großen Entfernungen der Teilnehmer ein Virtuelles "Versammeln" / Treffen eher angesagt ist, als ein persönliches.  Jurek meint, es fehle dann der traditionelle kultige Gottesdienst-Charakter. 
WEM "fehlt" dieser Kult denn? Den Menschen oder Gott? 
Aus hiesigen Kommentaren entnehme ich, dass einem virtuellen Treffen allmählich mehr Wert beigemessen wird, als bisher. 
Ich bin überzeugt, dass Gott sehr wohl im Laufe der Menschheitsgeschichte auf die Entwicklung menschlicher  Kommunikation geachtet hat, und ER z.B. seinen Sohn erst beim Heranreifen von Lesen und Schreiben zur Erde gesandt hat. >>Nun ist wieder in der Kommunikation etwas stark herangereift<<:  die virtuelle, digitale Kommunikation fast aller Menschen untereinander. Jesus fordert von uns, auf die Zeichen der Zeit zu achten.  Die neue digitale Kommunikation hat erstmals in der Geschichte Satans Zensur und Maulkorb zurückgedrängt, sodass alle Freunde Gottes sich "aus dem Staub (Erniedrigung) erheben" und endlich den Mund aufmachen können. Sicherlich traut man der ungewohnten Freiheit anfangs nicht recht u. zögert sehr. Wenn wir bedenken, dass das "christliche Auffanglager > "das Neue Jerusalem" riesig groß ist, dann sind die Entfernungen nur virtuell für Kontakte/Kommunikation zu überbrücken. 
Diese Überlegungen will ich niemanden "aufs Auge drücken", sondern schlicht mal zu bedenken geben. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Januar 2020 15:26
Rotkehlchen gefällt das
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Würde man mich fragen, ob ich zu den „ZJ“ kommen möchte, würde ich das ablehnen, weil sie für mich keine wahre Christen sind, denn sie als die „Nutznießer“ der Wenigen.., gehören weder zum alten noch neuem Bund. Auch wenn erfreulicherweise doch immer mehr von den Symbolen nehmen…
Dennoch, in einem System wo immer nur Tanz um den „goldenen Kalb“ geführt wird, und einem das eigene Gewissen und Verantwortung von GOTT verboten wird, sobald dieser von Vereinsregeln abweicht (was nicht automatisch biblische Regeln sind).., da will ich als Christ nicht hin.

Diese Aussage aber verändert sich, wenn ich hier so manche Befreiten (vom Christsein) Leute erlebe, die ein gutes Zeugnis abgeben, warum man mit BI nicht so eng sein will. Also bevor ich mit solchen lieblosen Leuten Gemeinschaft habe (BI freischaltet oft solche Beiträge, Hauptsache gegen JW.org, aber so manche Glaubenszeugnisse werden nicht freigeschaltet, was auch ein gewisses diktatorisches Zeugnis ist), würde ich doch lieber zu den „ZJ“ hingehen, wo es mehr Liebe und Gemeinschaft gibt (auch wenn ich praktisch weder das eine noch erst recht das andere für mich wähle).
Aber inwiefern sich hier so manche wirklich besser als die „ZJ“?

Für eine Versammlung bracht man praktizierende echte Christen und keine Gegner des christlichen Seins, welche die Vorschreiber hier leider nicht sind.
Und der Jurek wird nicht „seine Religions-Gruppe bilden“, weil SEINE kann nur falsch sein. Es muss eine BIBLISCH fundierte Versammlung CHRISTI sein, wo Menschen JESU Gebote bereit sind zu respektieren und diese nicht missachten, sondern danach auch praktisch zu leben…

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Januar 2020 5:54
Gerd
 Gerd
(@gerd)

Ergänzen solle man auch den hervorragenden Artikel von Bruder:

Die Gefahr der Verführung – durch “gläubige” Christen?

...mit der Warnung vor gleichartiger Religion, die flüchtlingsbedingt im "christlichen" Europa bemerkbar wurde, sicher noch mehr wird. Verhängnisvoll ist, dass im christlichen Bereich oft vermutet wird, Jahwe und Allah seien sowieso der gleiche Gott.

Eine christliche Iranerin warnt:

...Ihr alle braucht einen Grundkurs für Islam.

Viele von Euch haben kein ausreichendes Wissen über diese "Religion" Ihr seid zu schnell bereit die "Seiten" zu wechseln, wenn einer mit gut klingenden Argumenten kommt.

Ich bin iranische Christin und seit über 36 Jahren in Deutschland.

Mittlerweile lebe ich in der Schweiz weil sie mir politisch stabiler erschien. Aber ich muss feststellen, dass es auch hier sehr viel Dummheit und Naivität in Bezug auf den Islam gibt.

Ich kenne den Islam aus nächster Nähe.

Ich bin nach dem Sturz des Schahs Mohammed Reza Pahlavi vor dem Islam nach Deutschland geflohen. Ich habe hier studiert, geheiratet und Kinder bekommen.

Ich habe mich vollständig integriert und mich den Regeln des Gastlandes angepasst. Das war und ist für mich immer eine Frage des Respekts und Anstands gewesen!

Der "gläubige" Moslem kann das nur sehr schwer, denn es würde bedeuten sich unterzuordnen. Das aber verbietet ihm seine Religion. Er kann aber so tun, als ob, denn das erlaubt ihm die Taqiiya (Bitte googeln!).

Der Islam kommt nicht nach Europa um zu bereichern, sondern um zu erobern! Das ist einer der Gründe, warum überwiegend junge Männer im kampffähigen Alter kommen.

Der Moslem glaubt, ihm gehöre die ganze Welt. Das hat ihnen Mohammed so versprochen. Dabei ist es den Muslimen erlaubt, alle andersdenkenden zu ermorden. Das ist Islamlegitimes Wissen und Praxis.

Der Islam hat dem Westen den Krieg erklärt - hier hat es nur noch keiner wirklich vernommen!

Zur Erklärung: Schauen Sie sich bitte den Koran und die Geschichte des Islam an.

Ich habe als Iranerin Zugang zu Moscheen, und höre dort immer wieder erschreckende Dinge, die definitiv nicht Grundgesetz konform sind.

Dort wird gepredigt, dass die Welt NUR Allah und NUR seinen Gläubigen gehört. Dieses Recht sollen alle Muslime einfordern, auch mit Gewalt. Das ist deren einziger Antrieb im Leben. Dies verfolgen sie geradezu fanatisch (wie man ja überall gut sehen kann)!

Im Islam hat man jedoch heute erkannt, dass eine kriegerische Eroberung des Westens nicht mehr möglich ist. Es fehlt ganz einfach die militärische Stärke. Daher hat man sich auf "friedliche" Invasion verlegt.

Ich war als Iranerin unerkannt schon in vielen Moscheen, und habe immer wieder radikale imperialistische Töne gehört. So sollen sich die Muslime in fremde Länder begeben, sich dort ruhig und friedlich verhalten, sich reichlich vermehren, und auf den Tag Allahs warten.

Und nun schauen Sie sich die Geschichte der 57 islamischen Länder auf der Welt an. Ein Teil wurde kriegerisch erobert, aber ein nicht geringer Teil wurde durch Verdrängung in Besitz genommen.

Die Taktik ist immer die Gleiche:

- Einwandern,

- ruhig verhalten,

- vermehren,

- Moscheen bauen,

- Islamverbände gründen,

- in die Politik gehen,

- Übernahme

Deutschland und auch die Schweiz und einige andere europäische Länder stehen gerade am vorletzten Punkt... Wenn Sie das nicht erkennen, haben Sie verloren.

Ihnen kann ich also nur dringend empfehlen auch mal über den Tellerrand zu schauen...!

Ihnen allen dennoch ein fröhliches Grüß Gott!....

Wünsche allen einen schönen und christlichen Sonntag !

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 5. Januar 2020 11:19
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Ich habe mit zwei jungen Iranern (o.ä.) gesprochen und sie bekannten sich zur „Jesus“ (ob echt oder nicht, dass kann ich ja nicht wissen).
Sie meinten dass sie in die kath. Kirche gehen, dort wurden als christlich getauft und einer der Beiden zeigte mir auf seinem Handy die ganzen geschmückten kirchlichen Götzen mit der „Mutter Gottes“ und sowas…
Im Nachhinein bedauere ich, dass ich dazu nichts gesagt habe und das damals nur so zu Kenntnis nahm. Ich hätte doch sagen können, dass nicht alle Christen gegenüber dem Götzendienst positiv eingestellt sind, damit sie das deutlich auch vernehmen.

Christentum ist nicht nur eines und das gleiche! ...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Januar 2020 12:45
Iris
 Iris
(@iris)

@gerd

Lieber Gerd ,

So wie Gott seinen Sohn in die Welt geschickt hat um die Sünder zu retten , hat auch Satan einen Stellvertreter , den Antichrist in die Welt gesandt , um die Menschen zu verderben . Das ist uns ja aus vielen Schriftstellen bekannt .

Er wird als König und Prophet auftreten und die Menschen in religiöser Beziehung beeinflussen ( Dan 11:36 ) Das tut er ja heute vermehrt . Er erhebt sich über alles , was Gott heißt und verehrungswürdig ist , um sich selbst als Gott darzustellen ( 2 Tess 2:3+4 ) Er leugnet auch den Vater und den Sohn ( 2 Joh 1:7 )

Wenn die Macht des Antichristen den Höhepunkt erreicht hat , wird er ( Jesus )den Antichristen bekämpfen 2 Tess 2:8 ,,.......Jesus , der Herr , wird ihn mit dem Hauch seines Mundes töten ; sein Auftreten in Macht und Herrlichkeit wird ihn vernichten .“ Und Off 19:20 : ,, Und es wurde ergriffen das Tier und der falsche Prophet , der mit ihm war , der die Zeichen vor ihm tat , durch die er die verführte , die das Malzeichen des Tieres annahmen und die sein Bild anbeteten — lebendig würden die zwei in den Feuersee geworfen , der mit Schwefel brennt .“

Wer von denen , die sich gegen den Reiter auf den weißen Pferd , dem König der Könige und Herr der Herren aufstellen , könnte bestehen ? Wenn schon der Hauch seines Mundes genügt , um ihn zu vernichten ? 

Liebe Grüße 

Iris

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Januar 2020 14:27
Gerd gefällt das
Seite 6 / 12
Teilen:
Scroll to Top