Selber denken - bir...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Selber denken - birgt da nicht Gefahren?

Seite 2 / 3
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @selberdenker

Joses "Linie" ist, daß er mit der Welt - wenigstens so einigermaßen - konform gehen will.

Was für eine Unterstellung. Gerade du, der mit so ominösen anderen Denkern dich selbst identifizieren möchtest und/oder seine Ideen übernimmst! 

Da unterschätzt du mich aber gewaltig! Aber naja, deine Argumente sind eben nicht so klug und mit genügend Unterscheidungsvermögen verpackt, leider.

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. Juli 2022 11:02
Selberdenker
(@selberdenker)

Selberdenken bedeutet nicht, daß man nun auf alles selber gekommen sein muß...

Deswegen geht es an der Sache vorbei zu sagen: "Ja, Du bist kein Selberdenker, weil Du ja die Gedanken anderer übernimmst"

Selberdenken bedeutet, daß man, wenn es erforderlich ist, das, was an einen herangetragen wird, möglichst auf seinen Wahrheitsgehalt überprüft und dabei das von Gott gegebene Denkvermögen benutzt! Dazu gehören natürlich auch vernünftige Regeln des Denkens.

Spr 3:21,22

Behüte dein Denkvermögen und bewahre praktische Weisheit, und sie werden Leben sein für deine Seele.“ —

Hiob 12:11

11Prüft nicht das Ohr die Rede? und der Mund schmeckt die Speise?

Apg 17:11

11 Diese aber waren edler als die in Thessalonich; sie nahmen mit aller Bereitwilligkeit das Wort auf und untersuchten täglich die Schriften, ob dies sich so verhielt

Spr 15:22-23
 
Pläne scheitern, wo keine Besprechung ist; aber durch viele Ratgeber kommen sie zustande.

Die Verantwortung des Prüfens bleibt aber immer bei einem selbst, auch wenn wir Gedanken anderer übernehmen.

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Juli 2022 12:49
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @selberdenker

und dabei das von Gott gegebene Denkvermögen benutzt!

Das ist bei deiner Summe von erfundenen Märchengeschichten die mehrheitlich nur auf reinen Vermutungen basieren, eine so grosse LÜGE und BLASPHEMIE!

Du versuchst das Ganze zu deinem Guisto zu verdrehen und dann nimmst du, wie ein Unschuldslamm, die Heilige Schrift auf die Hand. Ja, das erinnert mich an Donald Trump, dem notorischen Klimaleugner, der Migrationshasser, Rassist, Verschwörungstheoretiker und -verbreiter, Waffennarr damit sich die Kinder untereinenader erschiessen können, also ein indirekter Mörder vieler Menschen könnte man sagen, Geld- und Machtgierig, voller Sexgelüsten und daher Frauenschänder und Machist! Abscheulich und daher echt zu vermeiden!

Heuchelei pur, sowie deine Neigung zum Narzissmus und die Leugnung unseres Herrn Jesus Christus der mit dem Vater JHWH die BEIDE im Himmel gejubelt haben als sie diese schöne Erde erschaffen haben. Und leider möchte so komische verdrehte Denker wie SD und Trump und andere dieses auch noch weiter verschmutzen weil sie "blind" sagen es gäbe keine von Menschen gemachten Klimawandel.

Bitteschön was soll deine ständigen Manieren hier mit solchen (die allermeisten) Kommentare die eine Ziel verfolgen, nämlich dein unverbesserliches EGO und dem Widersacher in die Hände zu klatschen.

Für mich bist du kein echter Christ! Ich verabscheue dich und deine falsche und bessesene Denkweise. Da ist die bewiesene Gefahr eines selbstdenkers. Du zeigst uns das das beste Beispiel für.

 

Shalom José

P.S. für die sensiblen unter Euch, ich musste wieder harsch sein, denn ich bin der festen Überzeugung dass Jesus unser Herr und sein Vater JHWH, sehr erzürnt sind über einen wie SD. Aber wir sollen mitleid haben mit ihm. Das fällt mir schwer ehrlich gesagt. Aber weil er sich die meiste Zeit, und das täglich, aufführt als wären all seine Geschichten wahr und nur diese gelten würden. Wie arrogant! Leider und es musste so von mir gesagt sein. Sorry, aber Gottes Wort so in den Mund zu nehmen um seine Theorien und Geschichten zu untermauern/beweisen, gehören psychologisch gesehen in einer ...... lieber nicht sagen...

 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 23. Juli 2022 13:40
Wildblume
(@wildblume)

@selberdenker 

Du schreibst richtig:

Die Verantwortung des Prüfens bleibt aber immer bei einem selbst, auch wenn wir Gedanken anderer übernehmen.

Das alte Problem Eisegese - Exegese......

Ein GROSSES Problem, denn: 

Was nicht passt, wird passend gemacht.

🌺🌺🌺

 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Juli 2022 14:16
José gefällt das
José
(@aljanah)

Ja, was die Gefahren an diesem Problem des "selber denken's" anbelangen, sind weit grösses als man denkt.

Auch die meisten Atheisten, Agnostiker und Philosophen haben ihre Neigungen des Selberdenkens. Man lässt Gottes Wort und Weisheiten links liegen und man bildet eigene Konstrukte des Denkens.

Einerseits ist es schon richtig möglichst auf seinen Wahrheitsgehalt überprüfen zu können. Aber meistens geht es um weltliche Dingen.

Meine Denke ist möglichst die des Sohnes Gottes Jesus Christus. ER hat uns belehrt wie man durch's Leben gehen sollte und wie man eben auch richtig denken soll. Es sind Gottes "Denke" die wir mehr schätzen sollte als "eigene" Gedanken. Nicht leicht aber dennoch machbar. Darum bleibe und halte mich bei den Weisheiten Gottes und seine Gedanken fest. Was andere denken ist nebensächlich und in dieser Zeit des Internet's und den vielen Fakes ist Vorsicht angebracht. Man fällt sehr schnell in was ein und wird unbewusst in eine Denkmanipulation hineingeschlittert!

LG José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 23. Juli 2022 14:47
RoKo
 RoKo
(@roko)

Um über eine wissenschaftliche Arbeit fundiert sprechen zu können und sich mit einer These auseinander zu setzen, sollte man ungefähr den selben Wissensstand innehaben und Grundlagenwissen aufweisen.

Zum Bsp. die Ingenieursleistung einer Dampflok. Hierzu sind Kenntnisse der Thermodynamik, Strömungstechnik und der Mechanik nicht nur wichtig, sondern unabdingbar. Andernfalls redet man völlig am Thema vorbei.

Bei noch tiefgehender Wissenschaften die noch mehr Wissen erfordern, wie z.B. Meteorologie oder Medizin, ist es kompletter Ulk, wenn sich Laien auf Basis von selber denken darüber erhöhen, wissenschaftliche Gegebenheiten widerlegen zu wollen und Berufsgruppen verbal attackieren. 

Sie schießen sich im Grunde selbst ins aus. 

Scheint aber ein aktueller Sport zu sein sich dem hinzugeben... 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Juli 2022 16:09
José gefällt das
Selberdenker
(@selberdenker)

@roko 

Das hört sich erst einmal gut an und klingt logisch, nur Fachleute dürften über wissenschaftliche Dinge reden. Das sehe ich aber nicht so. Dann wären wir u.U. auch Scharlatanen, die sich selbst als Fachleute ausgeben oder von anderen als Fachleute angesehen werden, hilflos ausgeliefert. Wir sollen denen dann ohne eigene Überprüfung glauben! Also nur auf Autoritäten, die bräuchten das dann nicht allgemein verständlich begründen. Das ist grundsätzlich falsch!

Auch Nichtfachleute können sich in wissenschaftliche Themen einarbeiten. Z.B. Wissenschafts-Journalisten wie Peter Ripota, die Medizin-Journalistin Jane Bürgermeister, investitative Journalisten wie Gerhard Wisnewski.

Auch Fachleute müssen ihre Erkenntnisse so darbieten, daß auch ein gewöhnlicher Mensch das verstehen und damit was anfangen kann. Auch Fachleute müssen auf Fakten basiert argumentieren! Aber gerade der theoretische Physik mangelt es oft daran und auch die angeblichen "Fachleute"  - wie auch ein Albert Einstein - sind es dann zumindest teilweise nicht. Auch gepriesene "Fachleute" können auf dem Holzweg sein!

Einstein war auf jeden Fall ein guter Sprücheklopfer. Und eine Aussage von ihm war , daß man als "Lehrer" es so darbieten muß, das auch ein Sechsjähriger es verstehen kann. Aber leider hat er sich selbst nicht daran gehalten.

Und diejenigen, die ich bzgl. Einstein zitiert habe, waren kompetente Leute, die kompetent die Irrtümer von Albert Einstein aufgezeigt haben! Ich bin natürlich nicht solch ein Fachmann, auch wenn ich mich hier und da eingelesen habe, aber ich verweise auf diese Fachleute und die Fakten, die sie bringen und die oft auch von anderen überprüft und so gesehen wurden. Also die berühmte "Zwei-Zeugen-Regel".

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Juli 2022 9:06
Iris gefällt das
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @selberdenker

Das sehe ich aber nicht so.

Typisch...immer will er es nicht so sehen, wow...

Veröffentlicht von: @selberdenker

Dann wären wir u.U. auch Scharlatanen, die sich selbst als Fachleute ausgeben oder von anderen als Fachleute angesehen werden, hilflos ausgeliefert.

eben dies sehen wir in dir. Die Manipulationen sind gross ..... Du solltest dich fragen ob deine Recherchen richtig liegen oder nicht. Vieles haben wir als Lügen und Vermutungen entlarven können. Und du wiederum nicht, schon komisch?!

Veröffentlicht von: @selberdenker

aber ich verweise auf diese Fachleute und die Fakten, die sie bringen und die oft auch von anderen überprüft und so gesehen wurden. Also die berühmte "Zwei-Zeugen-Regel".

Aha, die WTG-Regel also? Und eben das ist die Kritik an dir. Dann bist du nicht genug gut im selberdenken sondern übernimmst, und das sage ich zum berechtigten x-ten Mal, Thesen von anderen sehr fragwürdigen Menschen und stellst Einstein als Trottel hin. Warum nur? Naja, es ist deine "Denke". Mit diesem deinem Denkgedanken die du bringst sind viele hier drin, mich eingeschlossen, nicht einverstanden! Ausser .... nenne lieber keinen Namen.

Du gleitest dich in sehr gefährliches Wasser und merkst es selbst nicht. Deine Sache.

LG José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24. Juli 2022 10:14
(@h-s-noir)
Aktiver Gast
Veröffentlicht von: @selberdenker
- - -

Einsteins Gedanken in der Speziellen Relativitätstheorie enthält gravierende Denkfehler. Sie waren ursprünglich nur theoretischer und gedanklicher Natur und erst im Nachhinein hat man versucht sie durch Experimente zu bestätigen. Doch dabei ist das, was nicht passt, passend gemacht worden, wie in falscher Wissenschaft üblich.

Hallo Selberdenker!

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Deine Sicht, die auch die meine ist, ist richtig, muss richtig sein. Andernfalls müsste man an der Schrift zweifeln.

Nur noch eine Ergänzung: Auch die Allgemeine Relativitäts-“Theorie”, die in den Formeln die so genannte Lichtgeschwindigkeit in der vierten Potenz enthält, muss allein schon deshalb falsch sein.

Beste Grüße

Hervé

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Juli 2022 18:30
Selberdenker
(@selberdenker)

@aljanah 

Typisch für Jose,

wieder so eine leere Floskel!

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Juli 2022 22:15
Selberdenker
(@selberdenker)

@aljanah 

Typisch für Jose,

wieder so eine leere Floskel!

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Juli 2022 22:16
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @selberdenker

Typisch für Jose,

wieder so eine leere Floskel!

Was eigentlich willst du damit sagen? Verstehe ich nicht, sei bitte konkret.

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 25. Juli 2022 0:01
José
(@aljanah)

Selber denken, was meine ich damit? Kann es auch mit Selbstreflexion gemeint sein? Okay das ist eine andere Definition, denn Selbstreflexion bezeichnet die Tätigkeit, über sich selbst nachzudenken. Das bedeutet, sein Denken, Fühlen und Handeln zu analysieren und zu hinterfragen mit dem Ziel, mehr über sich selbst herauszufinden. Dabei können wir uns nicht nur selbst als individuelle Person hinterfragen, sondern auch als Teil eines Systems, zum Beispiel als Teil einer Familie oder eines Teams, etc.

Es gibt auch die Redensart "sich selbst der Nächste sein". Das Sprichwort "Jeder ist sich selbst der Nächste" wird entweder als ernüchternde Aussage über den menschlichen Eigennutz gebraucht oder als Rechtfertigung des eigenen egoistischen Handelns. Kein Wunder also, dass es oft kritisiert wurde. Es gibt auch das Sprichwort: "welche zum Deckel der Sünde, oder gemeiner Irrtümer vorgeschützt werden".

Man sagt, um andere lieben zu können, muss man zuerst lernen, sich selbst zu lieben. Das fällt uns oft nicht leicht und wir haben Schwierigkeiten, jeden Makel an uns lieben zu lernen. Das müssen wir auch gar nicht, wir sollen lediglich lernen, uns so zu akzeptieren, wie wir sind und anfangen, mehr Zeit in uns selbst zu investieren. Aufhören, den gesellschaftlichen Anforderungen genügen zu wollen und auf unsere eigenen Bedürfnisse eingehen. Wir kennen dies auch aus Markus 12

In jener Zeit ging ein Schriftgelehrter zu Jesus hin und fragte ihn: Welches Gebot ist das erste von allen? Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft. Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.

Noch eine kleine Spekulation: Es gibt für diesen Begriff von Gemeinschaft ein prominentes Beispiel, das Gebot der Nächstenliebe. In Markus 12:31 heisst es: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst". Liest man den Satz für einen Moment jenseits seiner historischen und christlichen Bedingungen, dann heisst dies nichts anderes, als dass die Selbstliebe der Grund jeder Nächstenliebe ist. Damit wird nun etwas Modernes zum Ausdruck gebracht: Dass die Liebe zu sich selbst die Natur des Menschen ausmacht und das Fundament jeder Beziehung oder auch Assoziation zum Nächsten oder anderen bildet. Ist sie darum selbstlos und daher schon immer nach aussen gerichtet? Adressiert sie im anderen also immer zuerst sich selbst? Oder ist sie als Medium zu verstehen, als etwas Drittes, das sich unter und zwischen den Menschen ausbreitet, um in sich selbst immer schon den anderen und im anderen immer schon sich selbst zu entdecken? Ist sie also jene Gabe, zu der sie der Begriff der Gemeinschaft auffordert?

Versuchen wir die folgende Umkehrung: Liebe dich selbst wie du deinen Nächsten liebst. Damit ist nichts entschieden; und man wird skeptisch bleiben dürfen, ob die Gabe der Gemeinschaft die Selbstliebe als Resultat der Nächstenliebe vorsieht. Aber darüber nachzudenken, lohnt sich.

Zurück zur "selber denken". Warum auch Gefahren bestehen. Nicht das ich es verteufeln möchte, sicher nicht. Es gibt eine gesundes "denken" und ein schlechtes "denken". Die Umkehrseite ist: "Traut euch zu denken"!  Es gibt viele Menschen, die zu unkritisch den Ansichten anderer anschliessen und Dinge nicht ausreichend hinterfragen. Im Zeitalter digitaler Medien müssten man so in etwa wie "Landkarten des Wissens" und keine Wissenshäppchen vermittelt werden. Diese "Wissenskarten" wären die Voraussetzung für eigenes Denken.

Die sozialen Netzwerke sind hier zumindest ein wichtiger Faktor. Jeder kann bei Twitter, Youtube oder Facebook den grössten Unsinn verbreiten. Der wird dann von bestimmten Empfängern bereitwillig und völlig unkritisch aufgenommen, wenn nur die eigenen Vorurteile bestätigt werden. Das ist die digitale Version des Rattenfängers von Hameln. Sich an anderen zu orientieren und Dinge nicht infrage zu stellen ist ja so bequem. Dem sich unkritisch anzuschliessen, was andere schon gesagt haben, ist gefährlich. Wohin Massendenken führen kann, ist historisch bekannt. Besonders das Phänomen der sogenannten Shitstorms und Fake News ist besorgniserregend. Da rennen Tausende oder Millionen Leute, ohne nachzudenken, einfach einer fragwürdigen Sache hinterher.

Jeder Einzelne muss sich selbst darüber Gedanken machen wie oder was er oder sie etwas glauben schenken möchte. Hinterfragung ist immer eine gute Sache. Nur bei gewissen Thesen oder Geschehnisse, die nicht ganz auf bewiesen Tatsachen beruhen, wird es sehr, sehr schwierig mit der Hinterfragung und/oder Recherche sein.

Kants Aufforderung, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen (und damit bereit zu sein, unter Umständen auch gegen den Strom der veröffentlichten und/oder öffentlichen Meinung – auch die von Fachgesellschaften und anerkannten Autoritäten – zu schwimmen), ist kein Freibrief für abstruse Ideen und Behauptungen. Bedingung ist vielmehr Beachtung der und Beschäftigung mit den zu einem definierten Problem zur Verfügung stehenden Fakten, z. B. in Form wissenschaftlich untermauerter Belege.

Noch eine weitere Gefahr besteht, dass man sich Gottes Gedanken entzieht oder von sich entfernen lässt (auch unbewusst) und darüber hinaus auch noch "falsches denken" aneignet. Das wäre für Christen in der Neuzeit die grösste Gefahr. Soweit meine Gedanken zum "Selderdenken". Man könnte noch weitere aufzählen aber dafür fehlt mir die Zeit. Vielleicht habt ihr noch was anzufügen?!

Lieben Gruss und Shalom

José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26. Juli 2022 10:50
Selberdenker
(@selberdenker)

...Selberdenken, was meinst Du damit?...

 

Eigentlich schon zigmal beantwortet! Aber keiner ist so blind, wie der, der nicht sehen will.

"Selber denken" bedeutet u.a., daß man nicht ungeprüft die Meinungen anderer übernimmt, also damit praktisch andere für sich denken lässt! Die Welt des Teufels ist immer mehr darauf ausgerichtet, daß wir "Autoritäten" ungeprüft glauben sollen, denn das sind ja die "Fachleute", die "Denkvermögne" Gebrauch zu machen und "...zu prüfen, ob es sich so verhielte..." (Apg 17:11). Der Tor glaubt jedem Wort.... (Spr 14:15) Das gilt selbst für ein Kind. Und wenn das Kind erkennt, daß der Kaiser gar keine Kleider an hat, dann gilt das, auch wenn die Erwachsenen zu dem "Konsens" gekommen sind, daß der doch welch an hat! Konsens zählt nicht, nachprüfbare Fakten und Wahrheit zählen.

Man darf sich nicht erkühnen, solche "Götter" vom Thron zu stossen!

Und dafür, daß wir selber denken sollen, habe ich etliche Bibeltexte genannt. Wir müssen selber prüfen, von unserem (von Gott gegebenen) Verstand und Denkvermögen Gebrauch machen!

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Juli 2022 22:23
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @selberdenker

Eigentlich schon zigmal beantwortet! Aber keiner ist so blind, wie der, der nicht sehen will.

Achso hast du schon? Und dann den Rest (nicht neues) habe ich schon geschrieben. Liest du es nicht bis zum Schluss?

Fühlst du dich immer noch irgendwie betroffen? Aha dein Nickname soll der Stein des Anstosses sein?

Ich fragte ob ihr noch was anzufügen hättet. Aber anscheinend von dir nix. 

Du wirst sicher auch meiner Meinung sein, dass beim selber denken auch etwaige Gefahren mit sich bringen kann? Und jetzt fange nicht auf dich persönlich zu wurmen, denn es geht nicht um dich! Die positiven Seiten habe ich ja schon erklärt und du repetierst es wieder. Soweit gut, aber sehe mal die andere Münzseite des "selber denkens" mal auch an.

Kant hat mal folgendes richtig gesagt: "Du sollst nicht Gedanken, sondern denken lernen!" (Jetzt bitte nicht persönlich nehmen, ja?!) Daraus kann man lernen. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass man mit der Bereitschaft des selbstständigen und kritischen Denkens (und dem darauf fussenden Handeln) nicht immer einen leichten Stand hat. Es ist eben nicht so, dass Menschen neuen Erkenntnissen, selbst wenn diese mit hoher Evidenz wissenschaftlich untermauert sind, grundsätzlich positiv gegenüberstehen und die neuen Befunde freudig in ihr Wissens- und Handlungsrepertoir übernehmen. Im Gegenteil, diverse Mechanismen stehen einer raschen Akzeptanz entgegen. Dazu zählen in einem nicht unerheblichen Ausmass psychologische Phänomene, darunter die Bestätigungstendenz. Sie sorgen dafür, dass alles Beherrschende und allgemein akzeptierte (aber nicht unbedingt richtige), dem jeweiligen "Zeitgeist" unterworfene Auffassungen (Lehrmeinungen) mitunter überlangen Bestand haben. So ist abhängig von der Thematik zum Teil mit starker (verbaler und publizistischer) Gegenwehr zu rechnen. Auf diese Weise ist auch zu erklären, dass die Mehrheit der Bevölkerung bisweilen nicht das glaubt, "was erwiesen wird, sondern das, was sie vorher überall massenhaft gelesen, gehört und gesehen hat". Die Wahrheit ist also in der Tat nicht immer das, was die Mehrheit dafür hält, da gebe ich dir recht. Darauf gibt es nur eine Antwort: Sapere aude! (einfach mal googeln)

 

Shalom José

 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26. Juli 2022 22:55
Seite 2 / 3
Teilen:
Scroll to Top