Nur zum allmächtige...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nur zum allmächtigen GOTT JaHWeH beten, oder auch zum Sohn?

Seite 5 / 7
RoKo
 RoKo
(@roko)
Veröffentlicht von: @jurek

Hallo Pit,

Wäre Gottes Sohn Teil der Schöpfung darf ich Ihn nicht anbeten, egal welche Stellung Er sonst noch hätte.

Weil JEHOVA seinen SOHN über die gesamte Schöpfung setzte, dann ist auch Er (JESUS) der HERR über diese Schöpfung!  Also WARUM NICHT?
Ehre wem Ehre gebührt!

Gruß

Schön, wenn Du das auch so siehst.

Hat die lange Diskussion doch was gebracht. 🙂

LG RoKo

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Dezember 2019 23:37
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo RoKo,

 

war ich nicht davor schon dieser Ansicht?

Aber ich schreibe wiederholt, dass das Problem liegt nirgendwo so sehr an sonst was, wie an dem, wie man bestimmte Worte und Sätze versteht, besonders die aus der Bibel.

Worte haben verschiedene Bedeutungen und auch Sätze können auch verschiedene Bedeutungen haben.   Was meinst du, warum JESUS von Gelehrten seiner Zeit kaum richtig verstanden wurde?  Dabei JESUS hat keine "Wissenschaftliche" Reden geführt!

Aber da sieht man, dass die Meinungen und Vorstellungen oft weit voneinander abweichen, obwohl man oft auch die gleiche oder ähnliche Worte benutzt.  Was Pit meinte, kann man auch anders sehen, auch als Unitarier.

Genauso wie an anderer Stelle mit dem Hl. Geist.  Dass "es" eine Person wäre (obwohl eine dahinter steht), halte ich aber für Gerücht.   - Das Problem ist dabei nur, dass man m. E. nicht immer richtig mit der Bibel umgeht, und so entstehen auch oft mehr als nur zwei Meinungen ….

 

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Dezember 2019 3:35
pit
 pit
(@pit)

@jurek

Mein lieber Bruder,

ich versuch mich immer, so kurz wie möglich zu halten.

Aber die Themen sind komplex und ich bin nicht der Hellste.

Jeder sollte es so behandeln, wie es seiner eigenen Überzeugung entspricht.

Solange ich in den Geboten der Liebe bleibe, kann ich nichts falsch machen.

Oder meint ihr, wenn ihr den Geist (Gott) auf die eine oder andere Weise anschaut, ER euch nicht anhören wird? (Der Satz kann auch schon wieder missverständlich sein.)

Oder meint ihr, selbst wenn ihr an IHM zweifelt oder gar nicht an IHN glaubt, ER euch nicht anhören wird?

Friede pit

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Dezember 2019 6:53
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Der wahre GOTT ist für die ‚Kleinen’! 🙂 (Mat 11:25)

Gewisse Dogmen übersteigen aber den ‚Limit’ (und da geht es nicht bloß nur um den Intellekt) …

 

Manche meinen (unvernünftiger weise), dass man ALLES über Bord schmeißen muss, was man bei den "ZJ" gelernt hat, während sie sich blind in das hineinstürzen, was andere Kirchen lehren und das als Wahrheit annehmen.   - Vom Regen ins Traufe eben ...

 

Beste Grüße, Pit! 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Dezember 2019 10:17
(@passionsblume)

@jurek

Hallo Jurek

Diese Spekulation widerspricht bereits dem 1. Gebot.

Gruss

Passionsblume

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Dezember 2019 10:57
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Passionsblume,

diese Spekulation (wenn wir von der selben Sache schreiben?) beginnt schon erstmal bei Parteiigkeit, Einseitigkeit und dem Drang der Masse nachzulaufen, um Anerkennung zu ernten.  Solche wie ich sind daher eher unerwünscht. 

Da wird man nicht mehr wirklich fair zu anderen,  noch objektiv für etwas sein, wenn das nur im Geringesten nach den "Zeugen" riecht!

Da werden gerne gleich Personen statt Argumente angegriffen, und von echter Liebe und Beistand dann keine Spur mehr!  Das Christ-sein hat sich verabschiedet.

Was willst du aber da gleich mit dem 1.ten Gebot ausdrücken?

Es gibt nur EINEN GOTT, und JESUS gehört jedenfalls nicht dazu, um diesen EINEN GOTT zu bilden. (Jes 43:10b)

JEHOVA gehört primär die Anbetung und Lobpreis, während sein SOHN zur Seiner (VATERS) Verherrlichung wirkt, sich selbst entäußernd.

Das zumindest, entnehme ich der Bibel, ohne mit welchen Strömungen zu schwimmen, oder schwimmen zu müssen, weil sonst wird man von anderen Platt gemacht... 

Ich brauche keine Befürworter, aber Menschen welche echte LIEBE haben!

 

Gruß!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Dezember 2019 13:35
 M.N.
(@m-n-2)

@jurek

Ich habe echte Liebe zu Dir, weshalb ich bereits vor Langem damit aufgehört habe, mit Dir über dieses (und auch andere Themen) zu kommunizieren. 😉

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Dezember 2019 14:38
Passionsblume und JehovaDollars gefällt das
(@passionsblume)

@jurek

Hallo Jurek

Ich sprach von der Spekulation, dass Gott einem Geschöpf seinen Lobpreis und seine Anbetung abtreten würde. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie ich Deinen Aussagen entnehme, ist Jesus Christus für Dich nur ein Engel, der Macht bekam.

Deshalb habe ich das erste Gebot erwähnt. 

Es soll ja eine Diskussion auf der Grundlage der Heiligen Schrift bleiben.

Übrigens, ich brauche keine Anerkennung von Menschen, ich war zum Glück nie ein hohes Tier in der Versammlung. Mir geht es lediglich darum, dass unser Herr nicht gelästert wird.

Liebe Grüsse

Passionsblume

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Dezember 2019 16:14
Iris und JehovaDollars gefällt das
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo M.N.

Du bist schon ein Sonderling mit deiner „echten Liebe zu mir“…

ECHTE LIEBE offenbart sich nicht dadurch, dass man Menschen angreift, sondern dass man versucht ihnen aufrichtig und selbstlos, gerne zu helfen, soweit das möglich ist, so wie das JESUS getan hat. An Ihn sollen wir uns Beispiel nehmen, und nicht an uns selber.
Und echte Liebe besteht doch nicht daran, dass man andere meidet!
Die WTG = die behaupten auch irgendwo in einer ihrer Zeitschriften, dass das ein Ausdruck von LIEBE ist, wenn sie die Ausgeschlossenen meiden (wie die Pest!)… 😲
Eine sonderbare Art von „Liebe“, welche du dir da abgekuckt hast…

Willst du dafür auch gelobt werden?
Zumindest Passionsblume und JehovaDollars gefällt das, da sie auch so viel von echter Liebe „verstehen“ wie du… (?)

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Dezember 2019 18:07
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo Passionsblume,

 

Wie ich Deinen Aussagen entnehme, ist Jesus Christus für Dich nur ein Engel, der Macht bekam.

Und kannst du auch aus der BIBEL erklären (was ICH meine, ist doch unwichtig! Du muss das nicht auf MICH beziehen, sondern wenn ich was falsch meine, beziehe das doch bitte AUF DIE BIBEL = also NICHT PERSONEN, sondern ARGUMENTE hier bitte behandeln!), was dieser Begriff „Engel“ überhaupt bedeutet?
Falls ja, dann erkläre es mal bitte hier, WEIL eben: „Es soll ja eine Diskussion auf der Grundlage der Heiligen Schrift bleiben.

 

Übrigens, ich brauche keine Anerkennung von Menschen, ich war zum Glück nie ein hohes Tier in der Versammlung. Mir geht es lediglich darum, dass unser Herr nicht gelästert wird.

Das wäre was, was wir schon mal gemeinsam haben.

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Dezember 2019 18:08
RoKo
 RoKo
(@roko)

@Fred

Danke für Deinen Hinweis. Ich wollte bei meinen vielen Kontroversen mit Jurek allerdings auch einmal ein Lob schreiben. Wir werden sehen, wie Jurek wirklich denkt. 

LG RoKo

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Dezember 2019 18:40
RoKo
 RoKo
(@roko)
Veröffentlicht von: @jurek

Hallo Passionsblume,

 

Wie ich Deinen Aussagen entnehme, ist Jesus Christus für Dich nur ein Engel, der Macht bekam.

Und kannst du auch aus der BIBEL erklären (was ICH meine, ist doch unwichtig! Du muss das nicht auf MICH beziehen, sondern wenn ich was falsch meine, beziehe das doch bitte AUF DIE BIBEL = also NICHT PERSONEN, sondern ARGUMENTE hier bitte behandeln!), was dieser Begriff „Engel“ überhaupt bedeutet?
Falls ja, dann erkläre es mal bitte hier, WEIL eben: „Es soll ja eine Diskussion auf der Grundlage der Heiligen Schrift bleiben.

 

Übrigens, ich brauche keine Anerkennung von Menschen, ich war zum Glück nie ein hohes Tier in der Versammlung. Mir geht es lediglich darum, dass unser Herr nicht gelästert wird.

Das wäre was, was wir schon mal gemeinsam haben.

Gruß

Oh man...

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Dezember 2019 18:44
pit
 pit
(@pit)

Heilig, heilig, heilig ist... ,

einmal anders gesehen.

3 x verborgen.

Verborgen: nicht in, ausserhalb; nicht hier, dahinter.

1. Heilig: Hinter dem Kosmos.

2. Heilig: Hinter dem Himmel.

3. Heilig: Hinter dem Himmel der Himmel.

Dort ist die Wohnstadt unserer beiden Höchsten.

Selbst die Himmel der Himmel können IHN nicht fassen.

Die Himmel der Himmel sind soweit vom Himmel entfernt, wie der Himmel vom Kosmos.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Dezember 2019 22:12
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

RoKo

Wir werden sehen, wie Jurek wirklich denkt.

Oh man...

Du musst nichts "sehen" oder sich dazu was schlechtes (was denn sonst!) über andere ausdenken (was hier leider so die Praxis ist), sondern brauchst nur direkt MIT dem Betreffenden, statt ÜBER diesen, mal vernünftig zu kommunizieren.

Und das ist jetzt sehr hilfreich gewesen was du über mich geschrieben hast, und MUSSTE UNBEDINGT sein, weil das dein Ausdruck von ECHTER LIEBE ist, auf welchen du auf gar keinen Fall verzichten konntest, oder?

Selber tust du leider hierzu nichts konstruktiv beitragen, wenn es um Fragen zur Bibel geht, als nur PERSONEN zu kritisieren!  🙁
Und wenn du mal rein zufällig schon einmaliges „Lob“ aussprichst, dann hast du dich dabei auch noch geirrt…
Ja: „Oh man...“.
Werde mal Christ und handle bitte danach! 😉

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Dezember 2019 2:45
Iris gefällt das
 M.N.
(@m-n-2)

@roko:

Genau. "Hätten sie geschwiegen, wären sie Philosophen geblieben."

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren 2 mal von M.N.
AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Dezember 2019 16:06
Seite 5 / 7
Teilen:
Scroll to Top