Nur zum allmächtige...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nur zum allmächtigen GOTT JaHWeH beten, oder auch zum Sohn?

Seite 2 / 7
Iris
 Iris
(@iris)

Lieber ROKO , damit meine ich den Kommentar vom 14.11. um 21 Uhr 09 🤔

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. November 2019 16:27
RoKo
 RoKo
(@roko)

Ist doch so, oder?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. November 2019 16:45
Iris gefällt das
RoKo
 RoKo
(@roko)

Lieber Fred,

das kann ich nicht. Wie das neue BI Thema erörtert, die Bibel ist oft sehr einfach zu verstehen. Schaffen große Lehrer eine religiöse Lehre daraus, dann hängt die Lehre vorn und hinten über.

Wie Du schon sagst, wenn man die Herrlichkeit des Königs abspricht, geht das Biblische alles nicht mehr auf. Auch 1.Mo3.15 nicht. Darum sind solche Lehren falsch. 

LG RoKo

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Dezember 2019 4:49
(@passionsblume)

@fred

Hallo zusammen

Ja, es gibt viele schöne Stellen in der Bibel..

Gerade durch den Propheten Jesaja erklärt uns Gott mehrfach, dass es nur einen Gott gibt. Jesaja 43 "..vor mir ist kein Gott gebildet worden, und nach mir wird es keinen geben."

Jesaja 44:6 "So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und ausser mir gibt es keinen Gott."

Jesaja 44 "Ihr seid meine Zeugen! Gibt es einen Gott ausser mir? Nein, es gibt sonst keinen Fels, ich weiss keinen!" Dazu 1. Korinther 10 "..der Fels aber war Christus."

Jesaja 43 "...Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein." Dazu Johannes 1 "Er (Jesus Christus) kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf."

Dazu erklärt uns Lukas in Apostelgeschichte 4:12 "Und es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen."

Johannes sagt uns (17:3) "Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den alleinwahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, ERKENNEN."

Das Erkennen bedeutet für mich, dass Gott so sehr die Welt geliebt hat, dass er einen Teil von sich, nämlich seinen Sohn, hingegeben hat, um uns zu erretten! Was für ein Evangelium! Deshalb sage ich gerne wie Thomas: "Mein Herr und mein Gott!" und bete auch den Sohn an. Denn wer den Sohn nicht hat, hat auch den Vater nicht...

Wenn wir die Gottheit des Herrn Jesus verleugnen, verlieren wir das Loskaufsopfer! Es ist so gewaltig, was Gott für uns getan hat, dass einem die Worte fehlen!

Liebe Grüsse

Passionsblume

 

Passionsblume

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Dezember 2019 23:24
RoKo, Rotkehlchen und Iris gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@fred

Lieber Fred ,

es ist doch so , daß wir doch nicht alle den gleichen Wissensstand über die Bibel haben . Nach 40 Jahren Indoktrination , die auch ich hinter mir habe , muß man erst mühsam das verkehrte biblische ,, Wissen " aus dem Kopf bringen . Vor zwei Jahren hatte ich noch eine ganz andere Sicht auf biblische Wahrheiten als jetzt . Durch das oberflächliche Bibellesen zu ZJ Zeiten , waren wir nicht in die Tiefe gekommen . 

Darum sind wir hier in dem Forum , daß wir uns gegenseitig helfen können , endlich alles , was das Wort Gottes uns zu sagen hat , zu erkennen .

Mit dem Text aus Hiob 33:4 bin ich nicht einig mit dir . Wenn er sagt : ,, Gottes Geist hat mich geschaffen , der Atem des Allmächtigen hat mir das Leben geschenkt ."Und dann noch Vers 6 : ,, Siehe , ich bin vor Gott gleich wie du , auch ich bin aus Lehm gebildet ."

Das hört sich doch an wie 1 Mose 2:7 : ,, ....blies den Odem des Lebens in seine Nase " ( Lebensatem oder Ruach ) . Dieser Odem oder Lebenshauch kehrt auch beim Tod zu Gott zurück . ( Pred 12:7 ) So sehe ich das .

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Dezember 2019 8:41
Rotkehlchen und Meereswoge gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @fred

...dann verstehe ich das eben so, dass Christus in seiner vormenschlichen Existenz weder erschaffen noch gezeugt wurde und er somit wie der Vater von Ewigkeit her ist.

WIE wird das ↑ verständlich?

Haben die im himmlischen Bereich Sprachschwierigkeiten, indem sie immer wieder von einem SOHN sprechen und Sich, erst ab Auslegung vom 4. Jh., als Zwillinge offenbaren? Nein, sogar als Drillinge, durch eine einverleibte Geistperson! Denn "ungezeugt und unerschaffen" kann doch nicht "Sohn" genannt werden, wenn ja,  Bibelbeleg nicht vergessen!

Wenn das so wäre, wie sollen wir unser eigenes künftiges Geschick verstehen, Joh. 1:

12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,
13 welche nicht aus Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern a u s Gott geboren sind.

War der im obigen Text als "Christus" genannte Sohn anders, also in sich selbst hinein "geboren" worden? Um so, mit allen interpretatorischen Mitteln, dem Sohn einen Anfang abzusprechen, d.h.  um hier einen un-geborenen Gottessohn darzustellen 🤨 

Zurück zur Frage, w i e wird unsere Gottesgeburt sein? Von ewig her klappt auch den kühnen Gottauslegern bestimmt nicht mehr, aber wie sonst? Römer 8:

29 Denn welche er zuvorerkannt hat, die hat er auch zuvorbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit e r der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.

Mit welcher auslegerischen Bravourleistung kann man diesen  ↑ die gleiche Gottessohnschaft absprechen, die nicht als Geburt erfolgte, wie beim  ERSTgeborenen?

Verheissen ist es uns ja so, 1. Kor. 15:

47 Der erste Mensch ist von der Erde, von Staub; der zweite Mensch vom Himmel.
48 Wie der von Staub ist, so sind auch die, welche von Staub sind; und wie der Himmlische, so sind auch die Himmlischen.
49 Und wie wir das Bild dessen von Staub getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.
50 Dies aber sage ich, Brüder, daß Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können, auch die Verwesung nicht die Unverweslichkeit ererbt.

😲

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Dezember 2019 14:33
stoertebeker gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @athalja

Ist es nicht wie ein herumstochern im Labyrinth der zugängigen Möglichkeiten?

Mir ist oft schleierhaft, lieber Athalja, wie man überhaupt zu einer einzigwahren Auslegung der BIBEL kommen kann, ohne Einflüsterer die uns den Weg weisen (hlg. Geist), oder Theologen die  sich im 4. Jh. schon von einem Sonnengottanbeter "beraten" ließen und die Ergebnisse gleich in ein Dogma einhüllten. Und wie sich nicht nur hier im Forum, sondern auch in der gesamten Christenheit, zeigt, wird Gott "gewogen" und auf 3/3 aufgeteilt. 

Und so trennt sich unter den Gläubigen möglicherweise, Spreu vom Weizen, wie durch einen Katalysator - und so werden WIR für die obersten Richter offen wie ein aufgeschlagenes Buch. Denken wir daran, 1. Kor. 4:

9 Denn mich dünkt, daß Gott uns, die Apostel, als die Letzten dargestellt hat, wie zum Tode bestimmt; denn wir sind der Welt ein Schauspiel geworden, sowohl Engeln als Menschen.

?

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Dezember 2019 17:57
Iris
 Iris
(@iris)

@athalja

Lieber Athalja ,

ich denke nicht , daß man die Suche nach der Wahrheit des Wortes Gottes als ,, herumstochern " bezeichnen sollte . Wie du schon selbst festgestellt hast besitzt Jesus oder ist Jesus die Wahrheit . Er ist der rote Faden , der Weg , der zum ewigen Leben führt . Geht man auf diesen Weg durch Gottes Wort , wird man die Wahrheit finden , egal wie viele Argumente dagegen von den verschiedenen Glaubensgemeinschaften zusammengetragen werden . 

Es gibt nur diesen einen Weg , den Christus uns zeigt und der liegt gerade vor uns . Allerdings ist er keine Prachtstraße , auf der viele gehen . Man muß ihn mit dem Herzen suchen , dann werden wir mit der Hilfe des Heiligen Geistes nicht in einem Irrgarten landen . Joh 14:6 ,, Jesus spricht zu ihm : Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben ; niemand kommt zum Vater , als nur durch mich !( Schlachter )

Jesaja 30:21 ,, Und kommt ihr vom richtigen Weg ab , so hört ihr hinter euch eine Stimme : ,, Halt , dies ist der Weg den ihr einschlagen sollt ! ( HFA )

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Dezember 2019 18:57
Rotkehlchen und Passionsblume gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@athalja

Lieber Athalja , 

stimmt , die Jünger wußten auch manchmal nicht wo es langgeht .

Da haber wir doch einen großen Vorteil . Im Gegensatz zu den Jüngern haben wir die ganzen Schriften in einem Buch zusammengefaßt . 

Und wir können auch noch , wenn wir etwas nicht ganz verstehen , in verschiedenen Übersetzungen das Gelesene vergleichen .

Ich habe mich gleich nach unserer Flucht von JWOrg in das Studium der Bibel gestürzt , da ich ausgehungert war , nach den ,, paar Krumen die vom Tisch der 8 Herren herabfielen ."

Von irgendwelchen Organisationen wollten wir nichts mehr wissen . Man könnte vom Regen in die Traufe kommen . 

Die heilige Schrift ist alles was wir brauchen . Wenn möglich auch Gemeinschaft mit ehemaligen ZJ Brüdern , persönlich oder über verschiedene Medien , um sich über biblische Themen auszutauschen .

Auch dir und deiner lieben Frau Evelin wünsche ich alles Gute .

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Dezember 2019 21:46
Iris
 Iris
(@iris)

@fred

Lieber Fred , da hast du recht , man muß sehr aufpassen , sein Wissen nicht aus Bibeln zu schöpfen , die womöglich sehr verfälscht ist . Die King James Bibel soll ja noch eine der besten sein . Leider ist sie nur in englisch zu bekommen . 

Ich habe schon gemerkt , daß nicht alle gängigen Übersetzungen gleich sind und manche sogar grundlegende Aussagen irreführend sind . 

Wir wissen , wer das ganze ökumenische haben möchte . Alle , auch die Religionen , die Götzen anbeten , sollen vermischt werden , so daß ein falscher Christus eingesetzt werden kann . Dann ist Satan , der Widersacher ,, scheinbar "am Ziel . 

Doch unser Retter Jesus Christus wird ihn mit dem ,, Hauch seines Mundes " vernichten . ( 2Tess 2:8 )

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Dezember 2019 22:08
Iris
 Iris
(@iris)

@athalja

Lieber Athalia ,

natürlich brauchen wir den heiligen Geist um den Weg zu finden . Menschliche Klugheit wird uns aber nicht zum Ziel führen .

1 Kor 2:12-14 drückt aus , was ich sagen möcht : ,, Wir aber haben diesen Geist erhalten - den Geist , der von Gott kommt , nicht den Geist der Welt . Darum können wir auch erkennen , was Gott uns in seiner Gnade alles geschenkt hat . Und wenn wir davon reden , tun wir es mit Worten , die nicht menschliche Klugheit , sondern der Geist Gottes uns lehrt ; wir erklären das , was Gott uns durch seinen Geist offenbart hat , mit Worten , die Gottes Geist uns eingibt .

Ein Mensch , der Gottes Geist nicht hat , lehnt ab , was von Gottes Geist kommt ; er hält es für Unsinn und ist nicht in der Lage , es zu verstehen , weil ihm ohne den Geist Gottes das nötige Urteilsvermögen fehlt . " ( Neue Genfer )

Das ist wahrscheinlich der Grund , warum viele den richtigen Weg nicht finden können 

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Dezember 2019 22:15
Rotkehlchen, Passionsblume, Daniela und 1 weiteren Personen gefällt das
(@passionsblume)

@athalja

Hallo Athalia

Viele meinen, den Geist in Anspruch zu nehmen, suchen aber nicht Gottes Gerechtigkeit, sondern ihre eigene. Wer den Brief von Gott, sein Wort, kritisiert, wird wohl Schwierigkeiten haben, den Weg zu finden. Denn Jesus Christus hat die vollständige Bibel abgesegnet (Offenbarung 22:19). Wenn wir etwas nicht gleich verstehen, dann liegt das nicht an der Bibel, dann ist das unser Problem, dann müssen wir gebetsvoll suchen. Die Schrift ist vollständig, wir haben alles bekommen, was wir benötigen, wir müssen nur ernsthaft suchen und bereit sein, uns unter die mächtige Hand Gottes zu erniedrigen und unsere eigenen Interessen zurückzustufen. Denn was ist der Mensch, dass Gott ihm gedenkt? Und doch hat Gott so sehr die Welt geliebt, dass er uns den Weg ebnet, wenn wir ihn ernstlich suchen und Christus an die erste Stelle setzen! Seine Gerechtigkeit suchen und nicht unsere Annehmlichkeiten zurechtzuzimmern versuchen..

Der Weg ist ist eng und schmal, weil es viele Verführer gibt, die einen anderen Jesus verkünden! 

Der Beistand, der Heilige Geist, ist nicht für jeden Menschen, nur für die wiedergeborenen Christen. Diejenigen, die mit weltlicher Weisheit an die Bibel herangehen, können sie nicht verstehen. Das Herz muss rein sein, die Busse echt, sonst gehen wir irgendwelchen Verführern auf den Leim!

Liebe Grüsse

 

Passionsblume

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. Dezember 2019 0:31
Iris und Rotkehlchen gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@athalja

Lieber Athalja ,

gestern hattest du mich nach Johannes 14:11+12 gefragt , wo es heißt : ,, Ich versichere euch : wer an mich glaubt , wird die Dinge , die ich tue , auch tun ; ja er wird sogar noch größere Dinge tun ."

Ich kann es nur zitieren: ,, Tatsächlich haben die Jünger dann auch  zur Ehre des Herrn größere Werke getan als er selbst . Denn nie hörten wir davon , daß durch des Herrn Schatten Kranke geheilt worden wären , oder daß man Schürzen und Schweißtücher von seinem Körper genommen und Kranken zur Heilung , ja sogar böse Geister damit ausgetrieben hätte . ( Apg 5:15 + 19:12 ) Garnicht zu reden von den gewaltigen Scharen , die weit und breit durch die Predigt der Apostel für Jesus gewonnen werden konnten . ( bibelkommentare . de )

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. Dezember 2019 9:32
RoKo
 RoKo
(@roko)

Liebe Mitschreiber.

Wie ich so lese und die letzten Tage nacharbeite, muss ich schmunzeln. Nun komme ich aber mit der Suchfunktion nicht klar und finde es nicht wieder. Denn ich schrieb mal: Ein Schild umfahren ist das Gegenteil von ein Schild umfahren.

Das eine ist: drum herum fahren, ganz ohne einer Berührung -
und das andere ist: umnieten, platt machen, niederwalzen.

Genau das macht unsere Sprache mit uns. Und noch schlimmer wird es mit Übersetzungen und dessen Sinndeutung. Was stimmt nun?

Beide Meinungen behalten Recht. Es gibt einen Vater, einen Sohn. Es gibt einen Vater-Gott. Dennoch ist der Vater Gott und zudem auch der Sohn ist Gott. Das ist das schwierige zu differenzieren und die eigene Deutung so zu schreiben, um von Lesern verstanden zu werden.

Waschmaschine.

Darum finde ich Hebräer 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Richter[9] der Gedanken und Gesinnungen des Herzens; 13 und kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben. so interessant. Es geht nicht darum, ob es so oder so ist. Sondern es geht darum, wie wir mit der Situation ob so oder so umgehen im Glauben und wie wir "werden", also welche Gesinnung das Herz hat. Denn das Herz ist verräterisch. Jer. 17:9. Einmal sitzt im Herzen die Liebe und andererseits kommen aus dem Herz auch Begierden. Auch so eine Doppeldeutung.

Darum stellte Jesus Christus die Auslegung der Gebote auf den Kopf und sorgte für Anstoß bei den religiösen Führern. Weil sie sagten so, und Jesus sagte so. 

Und jetzt kommt die entscheidente Frage. Wem folgt man jetzt. Der Lehre, wie sie verstanden wurde, oder der Lehre, wie sie zu verstehen ist.

Nun kommt das Gefühl dazu. Ist es Liebe oder ist es das Gegenteil, lieblos.

Ausnahmen bestätigen die Regel - ist auch so ein Spruch, der genau das beschreibt. Im Grunde ist es so. Aber es ist eben auch so...

LG RoKo

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Dezember 2019 21:35
JW.flimflam gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)

@roko

Ich versuche zum obigen Thema nun sowas wie einen Epilog.

Viele geheime Mitleser sind zweifelnde ZJ, die nach Orientierung suchen. Da diesen n.m.M. nicht gedient ist, wenn sie in eine Meinung gedrängt werden, die noch im 16. Jh. mittels Konzil bestätigt wurde.... - ich das hebe rot hervor:

Aus der Augsburgischen Konfession,

 die auf dem Reichstag zu Augsburg 1530 zum Vortrag gebracht worden ist. ...

Der erste Artikel: Von Gott

     Erstlich wird einträchtiglich gelehrt und gehalten, laut des Beschlusses Concilii Nicaeni, daß ein einig göttlich Wesen sei, welches genannt wird und wahrhaftiglich ist Gott, und sind doch drei Personen in demselben einigen göttlichen Wesen, gleich gewaltig, gleich ewig: Gott Vater , Gott Sohn, Gott heiliger Geist, alle drei Ein göttlich Wesen, ewig, ohne Stück, ohne End, unermeßlicher Macht, Weisheit und Güte, ein Schöpfer und Erhalter aller sichtbaren und unsichtbaren Dinge...

            Bekanntlich bekennt sich dieses Konzil zu den Wurzeln des Katholizismus. Seit der "Reformationszeit" hat sich eine ganz sonderbare Situation unter den Christus-Gläubigen ergeben: Es bildeten sich jede Menge Absplitterungen von der katholischen Kirche und eine weitere Menge aus diesen Absplitterungen - und da ist noch kein Ende abzusehen. Alles mögliche wurde als "falsch erkannt". Nur eines nicht - mit ganz wenigen Ausnahmen wird von den Splittergruppen die "Dreieinigkeits-Lehre", in unterschiedlichen Formen und Bezeichnungen, beibehalten.

Wer obiges Konzilserkenntnis über GOTT für biblisch (=tatsächlich) und wahr hält, darf sich offenbaren, damit keine Irrtümer aufkommen, so möglicherweise Mitschreiber falsch verstanden wurden.

Heute: bei uns ist es weiß geworden, ein bisschen Spaß gefällig?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. Dezember 2019 9:47
Seite 2 / 7
Teilen:
Scroll to Top