Nächste Runde
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nächste Runde

Seite 13 / 24
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Jacky/Meli

Hallo und guten Abend an Alle,

wir haben uns nicht abgemeldet aber auch in der Zwischenzeit weder mitgelesen noch selbst zu irgendeinem Thema geschrieben.
Wir überlegen gerade ob wir schreiben was in der Zwischenzeit geschehen ist. Mit uns, insbesondere natürlich Steffi. Umgang mit Ältesten, wunderschöne freie Tage zu dritt in Stuttgart bei Meli, inklusive Ausflüge. Natürlich kein Erlebnisbericht sondern wie ihre ZJ- Vergangenheit da eine Rolle gespielt hat. Insbesondere heute, da sind wir mit Verwandten in einer sogenannten Mini-Kirche (ev. / 0-5 Jahre / in Stuttgart) gewesen. Ein Kindergottesdienst zum Mitmachen. Für Steffi war das so nicht begreiflich, kennt sie ja doch nur diese Versammlungsgottesdienste wo es nichts speziell für Kleinkinder gibt.

Wir würden dann im Laufe dieser Woche in unserer bewährten Dialogform schreiben. Vielleicht sogar zu dritt. Mal sehen.
Das bedeutet aber jedes mal viel Arbeit für uns die wir gerne machen (ok, ist auch Übung für Schule gewesen), aber da bei unserem letzten Beitrag Nullkommanull Reaktionen und Antworten kamen wissen wir nicht ob es sich für uns die Mühe lohnt. Deswegen hier unsere Frage vorab:

Interessiert das überhaupt noch jemand und würde den Dialog, zumindest in minimaler Form, aufnehmen?

Liebe Grüße
Jaqueline und Melanie 

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 25. Juli 2021 17:51
Ottonio gefällt das
José
(@aljanah)

@jaqueline 

Hallo Jacky, schön wieder von dir zu hören!

Du kannst von mir aus gerne darüber berichten wie es um Steffie so ergangen ist und wie es ihr heute geht. Und auch über dich wenn du magst.

Diese Art von Dialog ist für manche etwas ungewöhnlich aber von mir aus darft ihr das schon. Es soll aber dennoch gut verständlich sein. Also bitte auf Light Version 😉 😊 

Lieben Gruss

José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Juli 2021 20:34
Jacky und Meli gefällt das
(@ottonio)

Oh ja, bitte. Juhu ihr seid wieder da!

 

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Juli 2021 20:43
Jacky und Meli gefällt das
Wildblume
(@wildblume)

@jaqueline 

Aber ja, warum nicht....her damit

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Juli 2021 20:56
Jacky und Meli gefällt das
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Jacky

 

Hallo,

wir werden im Laufe dieser Woche ausführlich schreiben. Wir (in NRW) haben bereits Sommerferien. Meli, Steffi und ich sind bei Melis Eltern/Familie in Stuttgart (Melis Bruder hat noch keine Sommerferien). Steffi fährt nä. WE zurück. Wir bleiben noch fast unsere gesamten Ferien hier in Stuttgart bevor wir beide zurück nach Hause fahren. Kindergottesdienst und verschiedene Begebenheiten ließen tief blicken in welch einer komischen Welt Steffi/ZJ gefangen sind/waren.

Wir schreiben vielleicht zu Dritt, aber auf jeden Fall wird Steffi hier paar Sätze schreiben.

Unrelevante aber interessante Info: Wir waren im Bietigheimer Freibad (nördl. Stuttgart/Raum LB). Dort wurde vor Ewigkeiten ein Film gedreht der von 2 Jugendlichen handelt, unser Alter. Einer gefangen in einer strengen Sekte, der Andere ein absoluter Weltmensch. Prallen zusammen. Haben wir zufällig erfahren und lustige Parallele.

https://de.wikipedia.org/wiki/David_im_Wunderland

 

Liebe Grüße

Jacky

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 25. Juli 2021 22:28
José gefällt das
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Jacky / Meli / Steffi

Hallo an Alle,
wir haben beschlossen zu dritt diesen Text zu verfassen. In unserer Dialogform funktioniert leider nicht zu dritt. Steffi fährt morgen wieder heim. Wir bleiben noch fast die restlichen Ferien bei Melis Familie. Deshalb werden wir unsere Erfahrungen und Erkenntnisse auf 2 oder 3 Kommentare schreiben. Die folgenden in Dialogform. Hier kommt in erster Linie Steffi zu Wort.

Steffi

Mit einem guten halben Jahr Abstand von der Wahrheit kann ich nicht begreifen wie ich das für die einzig wahre Religion halten konnte. Nur wir Zeugen haben die Wahrheit, nur wir sind die wahren Christen. Und dann diese lächerlichen Lehren. 2-Zeugenregel bei Kindesmissbrauch. Mein Vater hat dies selbst erlebt wie eine Familie ausgeschlossen wurde. Weil sie das Verbrechen nicht Jehova anvertraut haben. Nicht in seine liebevollen Hände gelegt haben. Schwacher Glaube nennen die Ältesten dies. Die überlappende Generation. Ich schäme mich je an diesen hanebüchenen Unsinn geglaubt zu haben.
Ich wurde groß in der Wahrheit. Mit der Muttermilch aufgenommen. Alle lieben Verwandten und Bekannte alle Freunde sind Zeugen. Kein Wunder dass man dies dann glaubt. Das kann ich nachvollziehen. Erst als in unserer Verwandtschaft bekannt wurde dass wir Untätige und schlechter Umgang sind wurde uns geoffenbart dass viele Zweifel an den Sklaven und der Lehre haben. Aber wegen dem Kontaktverbot lieber mit halben Herzen dabei sind oder ebenfalls Untätige wurden.
Anders sieht es aus wenn ein erwachsener Mensch zur Wahrheit kommt. Schlimmstenfalls sogar seine ganze Familie mit hineinbringt. Dies hat meiner Meinung nach eine ganz andere Gewichtung.

Ich durfte zum ersten Mal in meinem Leben erfahren wie sich wahre Freunde verhalten. Die beiden Mädchen haben zu mir gehalten. Mir geholfen. Erlebten viel Spaß, altersgerecht. Auch durfte ich das mir Gegebene erwiedern. Freundschaft eben. Zum ersten Mal musste ich nicht aufpassen was mir gefällt. Was ich sage. Was ich mache. Konnte meine Meinung sagen. Hatte keine Angst dass ich ein Gespräch mit einem Ältesten führen muss. Wegen geistiger Schwäche. Meine Religion interessiert die Mädchen nicht. Jaqueline und Meli sind an meiner Person interessiert. Nicht ob ich vom Glauben abfalle.
Ironischerweise wurde vor genau diesem Typus gewarnt. Nicht nur dass sie Weltmenschen sind, sie vertreten eine Moral die unvereinbar mit der Wahrheit ist. Insbesondere ihre offene Homosexualität, die mich auch verwirrte. Aber auch hier lernte ich dazu. Grob gesagt: Leben und Leben lassen. Sie zwingen niemanden ihre Überzeugungen und Standpunkte auf.
<span;>Insbesondere Jaqueline spürte dass ich einen inneren Konflikt hatte der drohte mich zu zerstören. Auch hier lernte ich den normalen Alltag, nicht nur in der Schule, zu verstehen und zu meistern. Als Freundin, als Trio, von einem Pärchen (Mädchen + Mädchen), musste ich mir einige Fragen anhören. So wusste ich das viel oder eigentlich alles, reines pubertäres Verhalten ist und konnte dies entsprechend einschätzen und reagieren.
Ich habe den Sport für mich entdeckt. Ballett sieht so schön und elegant aus. Musste dann einsehen dass dies mir nicht liegt. So überlegte und suchte Jacky für mich die passende Sportart. Ich habe abgewunken und sagte dass sie es sein lassen soll. Eines Tages stand sie mit 2 Jungen aus unserer Klasse vor mir und überredete mich mich als Torhüterin zu versuchen. Wurde meine Lieblingssportart und habe darin schnell sehr große Fortschritte gemacht. Freundinnen eben.

Aggressiv macht mich der Anblick von Verkündigern. Vor allem wenn es Älteste sind. Und noch mehr solche die in Rechtskomitees waren. Mit der Bibel in der einen Hand von der anderen Hand belehrend den Zeigefinger erhoben zerstören sie Familien. Und meinen auch noch in Jehovas Sinn zu handeln. Kein eigenes Gewissen. Keine eigenen Gedanken. Dumm und verbohrt folgen sie unbiblischen Leitlinien. Mit der Bibel in der Hand. Ich habe an dieser Stelle Probleme mich zu beherrschen.

Letztes Wochenende durfte ich bei einem evangelischen Kindergottesdienst besuchen. Bis zu 5 Jahre war dieser ausgelegt. Ungefähr alle 2 Monate findet solch eine Mini-Kirche statt. Spielerisch wird den Kindern biblische Geschichten nähergebracht. Zusammen mit Eltern wurde eas überlegt und mit Puppen und Spielzeug ein kleines Diorama aufgebaut. Die Kinder freuten sich und hatten Spaß. Das kenne ich nicht. Unvorstellbar in der Versammlung. Da wird lieber liebevoll die Rute zuf Zucht geschwungen. Wenn ein Kleinkind unruhig wurde hat man sich weiter hinten an einen Tisch gesetzt und mit bereit liegenden Stiften und Papier gemalt oder gebastelt.
Ich bin immer noch von so vieler echter Nächstenliebe begeistert.

Jacky  / Meli

Soweit Steffis Gefühls- und Gedankenwelt. Wenn gewünscht werden wir, Meli und meine Wenigkeit, schildern wie sich dies konkret zeigte und was da teilweise für Probleme und Situationen entstanden sind. Wir Drei besprechen uns was und in welcher Tiefe wir alles schildern können und dürfen.

Liebe Grüße
Jacky / Meli / Steffi

 

P.S. Falls die audiodatei tatsächlich angehängt ist und funktioniert, das ist ein Anruf von uns Drei bei einer Nightlounge Talkshow. Da wollten wir uns an Mitschülerinnen aus Melis slter Schule in Stuttgart rächen. Gaben uns für diese ex Mitschülerinnen aus. Vor Lachen ist uns das Phone runtergefallen und Akku dadurch gelöst. Also nicht aufgelegt. Viel Spaß beim Gekicher

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 29. Juli 2021 19:38
José und Ottonio gefällt das
Jacky und Meli
(@jaqueline)

2.er Versuch mit Audiodatei

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 29. Juli 2021 19:46
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @jaqueline

Steffi

Mit einem guten halben Jahr Abstand von der Wahrheit kann ich nicht begreifen wie ich das für die einzig wahre Religion halten konnte.

Hallo liebe Steffi

Da hast du schon mal den ersten Schritt gewagt und getan. Nämlich aus dieser Org. Abstand zu halten! Ich hoffe du tritts ganz weg. Keine Religion kann behaupten die einzig Wahre zu sein. Als erstes rate ich dir schmeiss die Bibel von der Watchtower weg und kauf dir eine andere Bibel. Ich habe das auch so getan. Ich kaufte mir daraufhin den "Schlachter 2000" und die Bibel "Hoffnung für Alle".

Natürlich nur wenn Du immer noch an Gott und Jesus Christus glaubst.

Hier eine meiner Lieblingsversen: 2. Petrus 3:13 

Zuerst aus der Schlachter 2000 =  Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt. 

und hier aus Hoffnung für Alle =  Wir alle aber warten auf den neuen Himmel und die neue Erde, die Gott uns zugesagt hat. Wir warten auf diese neue Welt, in der endlich Gerechtigkeit herrscht.

Wie du lesen kannst, ist die "Hoffnung für Alle" Bibel für ein verständlicheres Deutsch. Darum würde ich dir am besten diesen zu beschaffen.

Es ist schön 👍 was von dir persönlich zu hören. Danke Jacky und Meli.

Gruss José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Juli 2021 0:16
Jacky und Meli gefällt das
RoKo
 RoKo
(@roko)

Hallo die Girls. Ihr macht Stuttgart unsicher? Eine tolle Stadt.

Liebe Steffi, Deine Zeilen sind sehr authentisch. Vielen Dank. Dein neuer Lebensabschnitt ist der Anfang von etwas wunderbarem. Du kannst alles allein regulieren und so handhaben, wie Dein Herz Dir sagt. Einer macht es so, ein anderer so. Total egal. 

Viele Grüße

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Juli 2021 3:03
Jacky und Meli gefällt das
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Meli 

Also auf den Ausschnitt der Radiosendung hat tatsächlich Steffi bestanden dass wir den reinstellen. Die Sendung läuft zwischen 0 bis 2 Uhr nachts. Steffi war zur Übernachtung in den Ferien bei uns. Als Wiederholung im Radio kam konnte es aufgezeichnet werden. 

So sehr wir uns blamiert haben, so sehr ist Steffi stolz darauf dabei gewesen zu sein. Direkt nach unserem Anruf dachten wir 3 doch ernsthaft dass wir richtig gut abgeliefert hätten. Aber in einem Punkt sind wir uns alle einig: Dies symbolisiert und zeigt Steffis Ausstieg. Ich selbst kann das nicht beurteilen aber Steffi meint dass Zeuginnen das nie gemacht hätten. Sie wollte gleich wieder anrufen. Das haben wir aber schon sein gelassen. 

Das ist aber nicht nur ihr Symbol für ihren Ausstieg, sondern auch der Startschuss für ihr Leben nach ZJ. Zum ersten Mal übernachtet bei Weltmenschen, zum ersten Mal eine gemeinsame Aktion von uns 3 und damit der Beginn unserer Freundschaft. Die Aktion ist schon eine gewisse Zeit her.

Zusätzlich hat sie auch einen Spitznamen bekommen. Hauptsächlich in unserer Klasse wird er verwendet. Spätestens damit ist sie voll angekommen. Jede/r hat einen solchen Namen. Der von Steffi:  Die wildgewordene Amazone 

@Jose Sie verwendet die alte Gutenberg Bibel von Jacky zusammen mit einer Online-Bibel. Welche genau weiß ich aber nicht. Die Gutenberg Bibel benützen auch ihre Eltern. 

 

LG, Melanie 

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 30. Juli 2021 21:51
RoKo und Ottonio gefällt das
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Jacky + Meli

 

Hallo,

der Zeitraum den wir hier jetzt schildern umfasst nicht nur die Sommerferien. In den Ferien / Feiertage zuvor wurde Steffi schon zu einem Besuch von Melis Mutter nach Stuttgart eingeladen. Da waren wir u.a. in dem Freibad „Ellental“, in dem besagter Film (David im Wunderland) gedreht wurde. Wir werden nicht so sehr in Tiefe gehen. Zum einen weil wir nur schildern wollen was ZJ-Themen betrifft, aber auch weil eine gewisse Brisanz vorliegt. Deshalb haben wir genau abgewogen was wir schildern:

 

 

Jacky

Das habe ich immer gemeint und gespürt als ich sagte dass Steffi in eine Rolle und/oder Verhalten gezwungen wird die sie nicht will und nicht passt.

 

Meli

Meinst du diese „neue Persönlichkeit“?

 

J

Ich denke schon. Ich meine, schau dir Steffi heute an: Selbstbewusst, sportlich und schlagfertig.

 

M

Schlagfertig nicht nur verbal

 

J

Oh ja. Sie trainiert fleißig im Tor und mit meinem Bruder Selbstverteidigung. Sie ist das genaue Gegenteil von dem was diese Versammlung für die Frauenrolle vorsieht. Kannst du dir heute Steffi im Predigtdienst vorstellen?

 

M

Sie ist im letzten halben Jahr auch extrem gewachsen. Ist jetzt deutlich über 1,8 groß. Und sportlich schlank. Ich frage mich ob dieser Schub mit dem Austritt zu tun hat.

 

J

Ich auch. Kein Wunder aber dass deine Mum sie für unsere Lehrerin hielt. Aber eine Sache ist geblieben. Sie kann sich nicht ganz so gut beherrschen. Schlägt für ein Mädchen recht oft zu. Als Erste. Gleichwohl es berechtigt war.

 

M

In unserer Klasse auf jeden Fall. Die Jungs haben teilweise Angst.

 

J

Eigentlich nur der aus der 11. Da hat sie uns handwerklich verteidigt. Für einem aus der 11. Klasse voll peinlich wenn Eine aus der 9. ihn durch den Flur schleppt.

Es gab aber eine Situation, du weißt welche. Das mit den Ältesten. Müssen jetzt vorsichtig formulieren.

 

M

Steffi hat in einer ihr unbekannten Stadt 2 Älteste getroffen. Hat sie an Heften erkannt. Sie meinte dass sie im Straßendienst gewesen sein könnten. Was wahrscheinlich hier im Forum eine wichtige Info ist oder wäre wenn sie sich nicht getäuscht hat. Sie hat sie angesprochen und wurde prompt mit einer Glaubenschwester verwechselt. Das entscheidende war dass diese Herren sie wegen einem Kontaktverbot in ihrer Familie angesprochen haben.

 

J

Langsam. Nicht durcheinander bringen. Wir waren zu weit entfernt um das Gespräch hören zu können. Steffi berichtete uns später dass sie wegen einer biblischen Begründung für das Kontaktverbot nachfragte. Und so schlossen diese Ältesten...

 

M

nur einer war Ältester!

 

J

Ja, erfuhren wir hinterher. Jedenfalls meinten sie eine ähnlich aussehende Glaubensschwester vor sich zu haben bei der es irgendwie einen Ausschluss und/oder Kontaktverbot gab. So ihre Schlussfolgerung.

 

M

Und jetzt ist das passiert was Steffi in ihrem Statement andeutete – sie wurde aggressiv und verlor die Beherrschung. Wir haben ihr aber geholfen schnell die Situation und Ort des Geschehens zu verlassen. Soweit zu dieser Begebenheit. Da Steffi noch Namen hörte und sehr viele Verwandte und Bekannte als ZJ haben konnte sie erfahren dass einer ein Ältester war. Und auch, für sie und ihre Eltern sehr wichtig, dass diese ihr ähnlich aussehende Schwester keinen Ärger bekam. Die Verwechselung wurde auch von deren Seite erkannt. Mehr werden wir aber zu diesem Punkt nicht sagen (können//dürfen).

 

J

Was ganz anderes war unser richtig toller Tag im Freibad. Dazu (was mit ihrem Ausstieg/ZJ zu tun hat) wollen wir in den nächsten Tagen schreiben. Aber, soviel vorneweg, alles im Rahmen. Keine wilden Sachen.

 

 

Jacky + Meli

Uns würde freuen wenn wir Rückfragen beantworten können oder auch Feedbacks erhalten würden.

 

 

Vielen Dank und Grüße

Jaqueline und Melanie

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 31. Juli 2021 20:21
Wildblume
(@wildblume)

 

Sind die wieder im Trolleydienst?

Bei uns ist da noch gar nix los, oder bin ich hinterm Mond?

🌺🌺🌺

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. Juli 2021 21:11
Jacky und Meli gefällt das
(@ottonio)

Ich wiederhole mich wohl zu oft, aber ich bin froh um jeden, der die "Welt der ZJ" insbesondere auch mental verläßt.

Das mit der Aggression kann ich sehr gut nachvollziehen.

Es würde mich schon interessieren, was Steffi so in Rage gebracht hat. Irgendein Gelaber vom Ältesten, das nicht den Ernst der Situation des Kontaktverbot widerspiegelt, sicherlich.

 

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. Juli 2021 21:23
Jacky und Meli gefällt das
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Jacky

Hallo Wildblume/Ottonio,

wir können nicht definitiv sagen ob die im Dienst waren. Zumindest war es kein Trolleydienst. Sie hatten aber aktuelle Wachttürme und Tablets griffbereit. Sie haben Steffi direkt angesprochen. Deshalb ging sie von einem aktiven Dienst aus. Wir waren außer Hörweite. Da sie aber mit einem (falschen) Namen angesprochen wurde und es sich um Verstöße gegen Kontaktverbot handelte kann es natürlich sein dass sie eine vermeintliche Schwester aus einer Nachbarsversammlung, soweit konnte man anhand der gefallenen Namen recherchieren, angesprochen haben. Und vielleicht doch nicht im Dienst waren. Ganz genau wissen wir es nicht.

Sie ist deshalb so ausgerastet weil sie "ermuntert" wurde sich an das biblische Kontaktverbot zu halten und Konsequenzen erklärt wurden. Es kotzt (sorry) sie an wie diese Zerstörer von Familien und Freundschaften mit einem schmierigen Lächeln andere biblisch maßregeln. Im Grunde genau was sie in ihrem Statement geschrieben hat. Darauf hat sie sich bezogen dass es ihr schwerfällt sich zu beherrschen. Für einen kurzen Augenblick sah es gar nicht gut aus. Wir haben aber geholfen und wir konnten uns entfernen. Da ging unser Puls ganz schön nach oben. ❤️ 😉 

Liebe Grüße
Jaqueline

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. August 2021 5:58
(@ottonio)

Um welche "Konsequenzen" ging es, an die die verwechselte "Schwester" (Steffi) "erinnert" wurde (ich würde sagen: die ihr angedroht wurden)?

Ihr müsst nämlich wissen, dass die WTG-Anwälte vor Gericht behaupten, dass das Kontaktverbot eine Privatangelegenheit und ganz freiwillig ist, wenn es sich um Familienangehörige handelt.

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. August 2021 8:00
Jacky und Meli gefällt das
Seite 13 / 24
Teilen:
Scroll to Top