Für mich ist an Jesus von Bedeutung, dass er als normales Kind zur Welt kam
und er eigentlich auch die angebliche "Erbsünde" als Schwäche und Fehlverhalten
mitbekommen haben müsste.
Für mich ist an Jesus von Bedeutung, dass er für die gesamte Menschheit bewiesen hat,
dass es gar keine "Erbsünde" gibt,
sondern seit Adam alle Generationen falsch erzogen wurden zum Missbrauch ihrer Fantasie.
Durch Fehlinterpretation wurden dem normalen, von Gott markierten Obstbaum ("Baum der Erkenntnis)
fasche Eigenschaften angedichtet, die ein Obstbaum niemals hat.
Die Enthaltsamkeit vom "Baum" sollte ein Beweis von "Erkenntnis …" - von Unterscheidungsvermögen sein. Das Unterscheidungsvermögen, geistiges Sehvermögen ist "Erkenntnis"
und darf nie mit Kenntnis = Wissen verwechselt werden.
Ein spät Erblindeter hat Wissen/Kenntnis von Farben
- aber er kann sie nicht mehr erkennen/unterscheiden.
Lieber Erwin, schön, dass Du Dich hier mit klarem Denken im Forum beteiligst. Man möge uns verzeihen, dass hier Gedanken vom Thread-Thema abweichen. Ich versuchs kurz.
Als Gott dem Menschen als Unterschied zum Tier den Intellekt, Verstand gab, wollte/musste Gott dem Menschen eine Art Alarmanlage mitgeben, die anzeigt, wenn der Mensch diese Gabe=Verstand statt zum Segen auch mal zum Fluch verwendet und sich falsche Illusionen über irgend etwas z. B. die Wirkung dieses markierten Baumes macht oder sonstige Fehlinterpretationen anstellt.
Lieber Erwin, was ist denn Deiner Ansicht nach die Ursache vom ewigen Leid+Elend der Menschheit?
Für mich ist es der Fluch von Zügellosigkeit des menschlichen Geistes
in Form von Hirngespinsten, Irrlehren, Fehlinterpretationen, usw.
Der schädliche Gebrauch unseres Verstandes hat selten einen Sofort-Effekt -
bei Adam kam der typische Schaden langfristig nach 930 Jahren als Verlust des Lebens.
Der Mensch sollte also niemals geistig nur Kurzsichtig sein!
Segen + Fluch im Umgang mit unsrem Geist vergleiche ich gern mit Umgang mit Feuer -
- bei Feuer sind wir vorsichtiger - weil der Schaden sehr fix eintritt.
Was lernen wir daraus über den Umgang mit unserem Geist?
Was lernen wir dazu aus tausenden Jahren Menschheitsgeschichte?
Biblische Lehre, die Pflege der Beziehung zu Ihm und eine konsequente Nachfolge, sind die Grundlage, dass dieser Glaube wächst.
Genau so ist es! Nicht nur biblische Lehre allein, sondern die Beziehung zu ihm, die auch gepflegt werden muss. Im Hohelied der Liebe finden wir das Bild der Braut Christi zu ihrem Herrn als sehr innig beschrieben: „Ich gehöre meinem Geliebten und sein Verlangen gilt mir“ (Hohelied 7:11). In diesem Bild steht Sulamith für die Gemeinde und der König für Christus, der seine Braut liebt und sich nach ihr sehnt. Und es stimmt, in der Begegnung und Beziehung mit ihm, werden unsere tiefsten Sehnsüchte gestillt.
die Beschaffenheit des menschlichen Geistes wurde gehörig zum Nachteil des Menschen und der Menschheit in Mitleidenschaft gezogen.
Da off Topic hier, wechseln wir zum Danielas Thread über "Erbsünde".
Für mich ist an Jesus von Bedeutung, dass er als normales Kind zur Welt kam
und er eigentlich auch die angebliche "Erbsünde" als Schwäche und Fehlverhalten
mitbekommen haben müsste.Für mich ist an Jesus von Bedeutung, dass er für die gesamte Menschheit bewiesen hat,
dass es gar keine "Erbsünde" gibt,
sondern seit Adam alle Generationen falsch erzogen wurden zum Missbrauch ihrer Fantasie....
Opa Klaus, bist Du im klaren, was Du uns hier zum lesen anbietest? Jurek entschuldigt sich, was ich annehme, dafür haust Du hier einen Klopper raus, der die ganze Bibel auf den Kopf stellt.
Mit Deinem Kommentar hast Du jetzt gezeigt, wer Du bist. Heb 4,12-13 Paulus warnte genau vor solchen Leuten.
Fassungslos. RoKo
Ich habe oben rechts den Button "melden" geklickt. Tat ich noch nie. Wird aber mal Zeit für!
Die Plattform bietet Schreibern, die eigenen Gutdünken erlegen sind die Möglichkeit, vielerlei unwahre Geschichten zu posten. Hingegen schrieb Pred. 12, 12 Im Übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielen Bücherschreiben und viel Studieren ermüdet den Leib. 13 Hast du alles gehört, so lautet der Schluss: Fürchte Gott und achte auf seine Gebote! Das allein hat jeder Mensch nötig.
Paulus wieß Timotheus so an 2. Tim 4, 1 Ich beschwöre dich bei Gott und bei Christus Jesus, dem kommenden Richter der Lebenden und der Toten, bei seinem Erscheinen und bei seinem Reich: 2 Verkünde das Wort, tritt auf, ob gelegen oder ungelegen, überführe, weise zurecht, ermahne, in aller Geduld und Belehrung! 3 Denn es wird eine Zeit kommen, in der man die gesunde Lehre (über den Christus) nicht erträgt, sondern sich nach eigenen Begierden Lehrer sucht, um sich die Ohren zu kitzeln; 4 und man wird von der Wahrheit das Ohr abwenden, sich dagegen Fabeleien zuwenden. 5 Du aber sei in allem nüchtern, ertrage das Leiden, verrichte dein Werk als Verkünder des Evangeliums, erfülle treu deinen Dienst!
Erwin, sollte es Dir ungelegen sein, ist es so, siehe Vers 2. Ich halte Opa Klaus für vermessen und ungestüm, im christlichen Forum ehemaliger ZJ Jesu Ehre zu beschmutzen. Kann er wieder in der Org eintreten. Sie tut es auch nicht anders. Opa Klaus macht sich wie er sich ausdrückte, über hier herrschenden ,,Jesus Kult“ lustig. War er es, welcher sich einmal sehr negativ darin äußerte, bei BI würden wir alle einander nur kuscheln? Das sei nicht seine Wahl. Jetzt meint er, Jesus sei ein normaler Mensch und will damit sicherlich gewählt ausdrücken, doch kein Messias.
Wäre es nicht interessanter zu erfahren, wie es zu dieser Ansicht kam, um dann argumentativ zu agieren?
Nö. Wieviel Bullshit unbiblischen Schwachsinns muss ich mir hier noch rein ziehen? Mir reichts. Vielen Lesern schon lange.
Darum gibt es diesen Knopf.
LG RoKo
Man kann durchaus unterschiedlicher Ansicht sein was der Zweck und Rahmen von BI sein soll. In erster Linie ist es ein Ort wo sich zweifelnde ZJ informieren können und ihnen neue Sichtweisen zur Bibel aufgezeigt werden. Das Problem bei ZJ ist ja die gedankliche Eingleisigkeit. BI soll das nicht wiederholen. Deswegen geben wir keine Richtlinien zu biblischen Dogmen heraus.
Menschen die die WTG verlassen bewegen sich in ganz unterschiedliche Richtungen. Das reicht von fundamentalistisch christlich bis zu Atheismus. Das ist jedem selbst überlassen.
Bei BI herrscht ein allgemeiner Konsens über die Bedeutung der Bibel als Gottes Wort. Von jemandem der sich hier an Diskussionen beteiligt wird erwartet, dass er das respektiert. Aber auch hier kann der Rahmen unterschiedlich gesetzt werden. Wir appellieren an die Toleranz der Teilnehmer auch etwas abwegige Ideen gelten zu lassen. Man kann auch durch ignorieren einer Diskussion zum Ausdruck bringen, dass man nicht einverstanden ist.
Einer der Gründe warum wir ein Forum eingerichtet haben besteht darin solche etwas "experimentelle" Überlegungen nicht in den Kommentaren der Hauptartikel zu haben. Dies würde Neuleser und Noch-Zeugen abschrecken.
Bei BI herrscht ein allgemeiner Konsens über die Bedeutung der Bibel als Gottes Wort. Von jemandem der sich hier an Diskussionen beteiligt wird erwartet, dass er das respektiert. Aber auch hier kann der Rahmen unterschiedlich gesetzt werden.
Einer der Gründe warum wir ein Forum eingerichtet haben besteht darin solche etwas "experimentelle" Überlegungen nicht in den Kommentaren der Hauptartikel zu haben.
Danke BI! Ich dachte beinahe, das Forum hier wäre als abschreckendes Exempel für aufkommende Streitereien mal kurz eingerichtet, um Gründe zu sammeln, es dann wieder zu schließen.
Seit ca. 25 Jahren - noch zu BTX-Zeiten - vor dem Internet beteiligte ich mich bereits an Foren.
1979 sofort nach meinem Z.J.-Ausstieg suchte ich ein schriftliches Forum anzuleiern und schaffte Vervielfältigungsgerätschaft an. Benannt habe ich es mit "InForum". Tausende solche Flyer mit unterschiedlichen Themen hatte ich verfasst, hergestellt und mit Familie an Briefkästen verteilt. Wir bekamen sogar Geld dafür, weil wir gleich Werbungszettel auch mit verteilten - Gott sei es gedankt.
Das Echo darauf war genau so groß, wie das Echo immer auf die Aussagen von Gott nahe Stehenden war.
Jetzt meint er, Jesus sei ein normaler Mensch und will damit sicherlich gewählt ausdrücken, doch kein Messias.
Lieber RoKo statt zu toben hättest Du lieber Fragen können, was ich verstehe unter
"Jesus wurde als normaler Mensch von einer Frau geboren". >> nicht von Josef empfangen.
Ich bin von der Präexistenz Jesu an der Seite seines Vaters vor seiner Übertragung per Hl. Geist
in Marias Mutterschoß überzeugt.
Lieber RoKo Du hast ohne jede Rückfrage sofort auf mich geschossen
- so als ob Du direkt darauf lauerst, mich zu diskriminieren.
Versuche doch mal den besseren Weg von Argumentation zu gehen,
das würde auf Dich besseres Licht werfen, als nur emotionales Aufbrausen.
Ich habe schon oft ähnliches Aufbrausen erlebt und nehme es Dir auch nicht übel.
Zeige hier, was wirklich in Deinen eigenen Kopf steckt ohne Zitate aus anderen Köpfen.
Wir alle hier suchen tastend nach dem schmalen Weg, der zum Leben führt.
DAS ist aber 100% eine reine Verstandessache, wo Emotionen eher stören.
Opa Klaus, die WTG brachte einmal ein Buch heraus "Der größte Mensch der je Lebte". Sodann die Neuauflage "Jesus - Der Weg, die Wahrheit, das Leben". Die WTG sägt unabhängig dieser Bücher gewaltig an der Stellung, die nur und einzig Jesus Christus zusteht. Aber - nicht einmal die WTG schreibt Sätze wie Du es hier hast getan.
Das, und Erwin möchte mir nachsehen, das bringt mein Topf zum kochen.
Opa Klaus, warum sollte ich fragen? Du schreibst doch alles hin. Ich sehe ja, was Du ausdrücken willst und welchen Gedanken Du nachjagst. Jetzt fang nicht an herumzuzaubern, das nicht so gemeint zu haben wie niedergeschrieben, Genau das meist Du. Von wegen wir verstehen Dich nicht.... Ich verstehe Dich super gut!
Fehlt nur noch und Du niederschriebst, so böse ist doch der Teufel gar nicht...
Für mich ist an Jesus von Bedeutung, dass er als normales Kind zur Welt kam
und er eigentlich auch die angebliche "Erbsünde" als Schwäche und Fehlverhalten
mitbekommen haben müsste.
Hat er eben nicht! Infolge der unbefleckten Empfängnis Marias, als Messias vorausgesagt, wurde er als besonderes Kind geboren, an ihm sich die ganze Welt segnen werden solle. Luk 1,30-33, Mat 1,21, 1.Pe 2,24
Darüber sollte man sich besser mal Gedanken machen. Warum kann eine Frau einen Menschkind mit Vollkommenheit gebehren? Arbeiten die weiblichen Geschlechtsorgane weiterhin vollkommen?
Für mich ist an Jesus von Bedeutung, dass er für die gesamte Menschheit bewiesen hat,
dass es gar keine "Erbsünde" gibt,
sondern seit Adam alle Generationen falsch erzogen wurden zum Missbrauch ihrer Fantasie....
Damit widerspricht Opa Klaus der Bibel!!! Den die Bibel erklärt, zumindest in meinen Übersetzungen die ich lese, 'Durch einen Menschen kam die Sünde, Adam, durch einen Menschen wurde die Menschheit von Sünde erlöst, Christus'. Die Voraussagen des Messias ist ein Pfeiler der Bibel. Das eintreffen der Prophezeiung ein weiterer Pfeiler. Opa Klaus entfernt diese Pfeiler. Opa Klaus schreibt darum eine neue Fibel.
Bemerkst Du etwas Opa Klaus? Die Sünde kam durch Adam, sagt die Bibel. Die Sünde kam insoweit nicht durch Eva. Was bedeutet das?
Du hast schon öfters Aufbrausen erlebt? Sicherlich in vielen anderen Foren. Dann denk mal nach warum. Ein Christ, dessen Herz für Jesus schlägt, forderst Du mit Deinen Worten regelrecht heraus. Unsachlicher und unbedarfter kann man gar nicht argumentieren.
Zurück normalen Reden', was ich durchaus kann. Schlangen haben sehr wohl eine Atmung wie alle Tiere mit Wirbelsäule. Da Schangen als Reptilien Landtiere sind, Nase und Lunge. Sogar Seeschlangen haben auch Nase und Lunge und werden manchmal von Seeadlern geschnappt, wenn sie zum Luft holen an die Wasseroberfläche schwimmen. Schlangen haben jedoch nur ein großen Lungenlappen, der andere Lappen ist eher verkümmert. Was aber stimmt und Du sicherlich meinst, Schlangen haben zusätzlich eine Tracheallungenöffnung. d.h. beim Verschlingen großer Beutetiere ist die Atmung durch Nase und Lunge nahezu unmöglich. Dann steht die Ersatzöffnung zur Verfügung. Genaueres zur Anatomie weiß ich nicht, müsste man einen Reptilienfreund fragen.
Ich habe nichts gegen verschiedene biblische Gedanken. Sie inspirieren letztlich auch mich. Jene Gedanken sollten aber biblisch fundiert sein und nicht die Bibel aushöhlen. Wer das vornimmt, wie geschickt auch immer, bekommt stets von mir den Kopf gewaschen.
LG RoKo
Lieber RoKo unsere Sicht über die reine Wahrheit Gottes kann sich nur verbessern.
Der Prophet Daniel hat so ein Fortschreiten für Gottergebene vorausgesagt.
An der Wahrheit selbst verändert sich dabei nichts.
RoKo Du erinnerst Dich doch, wie leidenschaftlich wir als damalige Z. J. Lehrpunkte verteidigt haben,
die wir heute nicht mehr als DIE WAHRHEIT ansehen.
Dieser Lernprozess ist noch lange nicht zu Ende, auch bei mir nicht.
Ich wäre sehr froh, mit jemand auf "Augenhöhe" schreiben und lernen zu können.
Die in Offb.22:2 genannten monatlichen "Blätter zur Heilung der Nationen" werden lange nötig sein.
Selbst die Apostel und Jünger Jesu regten sich öfter mal über die Worte Jesu auf, wenn sie sie nicht gut genug verstanden haben, sie liefen sogar mal weg.
Wie war das Echo auf die Worte Gottes von all seinen Propheten?
Man diskriminierte sie oft genug, anstatt deren Worte zu überdenken.
RoKo … Jesus hat nur dann die Tische von Markthändlern umgeworfen, wenn diese auf verbotenem Platz aufgebaut haben. Von einem, gewöhnlichen Orts-Marktplatz hätte er niemanden verjagt.
RoKo … wie willst Du nun das BI-Forum einordnen? Darf nicht jeder seine Kenntnisse hier anbieten?
>> nach welchen Maßstäben möchtest Du Zensur und Platz-Zuweisung hier einführen?
RoKo … sieh Dich doch mal in anderen Foren als Gast um, was da so abgeht,
oder gründe Dein Eigenes gratis über xobor.
Opa Klaus, Dich nervt der "Jesus-Kult" hier. Du willst nicht kuscheln, einander zu Lieben magst Du nicht (schriebst Du tatsächlich mal, vermutlich an Omma) du willst lieber studieren und im Verstand Fortschritte machen. Du schreibst, Gott hat den Tod bereitgestellt zum Schutz.
Was sind das für Themen? Sattel das Pferd korrekt, da kann man auch im Sattel sitzen. So doch nicht.
LG RoKo
Lieber RoKo, wenn Du meine anderen Ansichten auch noch kennen würdest, tätest Du glatt "vom Pferd fallen".
Ein User beschwerte sich, dass ich immer vom "Hinausgehen aus Babylon" schreibe und nie deutlicher werde, WAS Babylon denn ist.
- traurig, traurig - DAS steht doch konkret dabei in Offb.18:4 … wieso muss ich Babylon definieren?
Opa Klaus, Dich nervt der "Jesus-Kult" hier. Du willst nicht kuscheln, einander zu Lieben magst Du nicht (schriebst Du tatsächlich mal, vermutlich an Omma) du willst lieber studieren in im Verstand Fortschritte machen. Du schreibst, Gott hat den Tod bereitgestellt zum Schutz.
Was sind das für Themen? Sattel das Pferd korrekt, da kann man auch im Sattel sitzen. So doch nicht.
Zur längst nötigen Motivationsforschung, eine Anleihe aus diesem Forum: http://197610.homepagemodules.de/t451f2-unbiblische-Lehren-1.html
von Klaus Jg34 , 06.10.2019 20:34
Wir sind ja hier in einem kleinen christlichen Kreis im Forum.
Da darf ich doch mal folgendes "auf die Waagschale werfen":
Satan hat in Eden für lange Zeit eine Lügenfront gegen Gottes Wahrheits-Front (gegen Gottes Followers) bis heute geführt.
Lügen war die einzige Waffe Satans. Gemäß Offb.16 treibt Satan seine Lügeninvasion schließlich "auf die Spitze".
Wenn wir dazu die jungen neuen Kommunikations-Medien betrachten, wird Satan sie mit Sicherheit für seine Lügen zuerst benutzen.
Offb.16:13 Und ich sah aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, wie Frösche; 14 denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, die ausziehen zu den Königen des ganzen Erdkreises, sie zu versammeln zu dem Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen. Die "Könige" sind keine Monarchen, sondern einflussreiche, führende Personen.
Die "3 unreine Geister" sind 3 Info-Wege: 1. mündlich, 2. gedruckt, 3. neu dazu Radio + TV + PC + Handy.Ich wäre jedem sehr, sehr dankbar, der mir eine Quelle nennen kann, wo Gottes Liebe wirklich verteidigt, erklärt wird.
Dass die reine Wahrheit Gottes versteckt und unsicher angesehen wird,
ist Satans Werk der End-Mobilmachung gegen Gott zu verdanken.
Gott hilft dagegen "seinem Volk" hinreichend die Wahrheit und die Lügen zu unterscheiden und zu erkennen.Jesus sagte dazu, dass es nicht allen und jedem "gegeben ist" diese Hilfe von Gott zu bekommen.
Gott setzt als Bedingung für seine Hilfe ganz bestimmte Motive des Menschen voraus > die positive ungeteilte Liebe zu Gott...
Also RoKo, dir kann von berufener Seite geholfen werden, daher rauf aufs Pferd und reite (wie 1941 Willy Birgel): "Ein Reiter reitet für Deutschl Wahrheit"
RoKo-hopp-hopp! -( ͡° ͜ʖ ͡°)╯
RoKo, der Gerd ist wie ich Jg. 1934. Er bringt immer ein bis-chen Humor mit herein.
Auf meiner Webseite www.prueter.eu findest Du unter dem Foto "Mein Weltbild" 7 Seiten Infos.
