Jesus ist nicht Got...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Jesus ist nicht Gott?!

Seite 26 / 46
(@h-s-noir)
Aktiver Gast
Veröffentlicht von: @roko

 

- - -

Und nocheinmal, Jesus Christus ist der Mensch, der verhießen war und von Maria geboren wurde. Er verließ den Himmel, um als Person auf der Erde zu sein. Wie er vormenschlich im Himmel hieß, weiß ich nicht. Man sagt einfach Herr.

 

 

Wenn die Schrift sich nicht widersprechen darf, muss der Name Jesu während des Alten Bundes JHWH gewesen sein.

Zur Frage, ob Jesus als Gott angesprochen werden darf, Johannes 10,34-36 Luther):

Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6): »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«? 35 Wenn jene »Götter« genannt werden, zu denen das Wort Gottes geschah – und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden –, 36 wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott –, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn?

Hier sind keineswegs “Richter” gemeint. Menschen sind also Götter, derzeit noch sterbliche. Das von Gott mit der Erschaffung des Menschen verfolgte Ziel ist die Erweiterung der Gott-Familie.

Welchen Rang Jesus, der Sohn Gottes, innehat, erklärte Paulus den Korinthern.

1. Korinther 15,23-25 (Luther):

Ein jeder aber in der für ihn bestimmten Ordnung: als Erstling Christus; danach die Christus angehören, wenn er kommen wird; 24 danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, nachdem er vernichtet hat alle Herrschaft und alle Macht und Gewalt. 25 Denn er muss herrschen, bis Gott »alle Feinde unter seine Füße gelegt hat« (Psalm 110,1).

Als Gottes Sohn war Jesus also auch Gott, dem Vater nachgeordnet. Thomas nannte Jesus folglich zu Recht “Mein Herr und mein Gott!” (Johannes 22,28).

 

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. November 2020 13:23
pit und Iris gefällt das
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Hallo, ich habe schon öfters gemerkt dass dieses Thema immer wieder zu, nun ja, "dynamischen" Gespräche führt. Darf ich vielleicht aus meiner Sicht, eine nicht-religiöse Jugendliche, schreiben? Bis Steffi (Pseudonym) in meine Klasse kam wusste ich noch nicht mal dass die Bibel verschiedene Bücher, Kapitel, Verse hat. Gar nichts. 

Ich hätte nie gedacht dass sich Christen, die ja alle an den gleichen Gott glauben, so streiten können. Lese ich den Beitrag von jemanden (Gott ist NICHT Jesus): Alles klar. Vollkommen logisch und richtig. Belegt von zig Versen. Und exakt so geht es mir dann aber andersrum. Vielleicht ist die Existenz, die Form der Existenz für uns Menschen nicht so verständlich? Also dass wir gar nicht mit unserem Verstand die Form erkennen können? 1 oder 2 Wesen ist vielleicht gar nicht die Lösung. Viel komplizierter, so dass unser Verstand es einfach nicht begreifen kann? Ein Gedanke kommt mir aber da zwangsläufig: Wieso steht es nicht klar drin? UNMISSVERSTÄNDLICH! Bitte nicht mit vielen Versen kommen, so würden wir uns weiter im Kreis drehen. Legt Gott/JHWH/Jesus vielleicht gar keinen Wert auf eine genaue Unterscheidung. Als Atheistin würde ich aber auch sagen können: Der beste Beweis dafür dass sich die Bibel selbst widerspricht und fern von allem Göttlichem ist!

Okay, ich weiß dass mir jetzt vernarbtes Denken usw. wieder vorgeworfen wird. Aber dies ist nun mal die Wirkung die bei solchen Streitereien/Diskussionen auftritt. Wenn das Thema Steffi nicht mehr ganz so präsent bei mir ist würde ich gern mal "mitmischen". Als quasi nicht-biblische Person und Blickwinkel. Wenn es erwünscht ist. Vielleicht eröffne ich ein eigenes Thema dazu. Momentan bin ich voll am schwimmen um Steffi zu verstehen. Und eure Hilfe hier schätze ich sehr.

Viele liebe Grüße; Jacky

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. November 2020 19:52
pit und Ottonio gefällt das
(@ottonio)

@Jackie.

Eigentlich ist nicht die Trinität selbst das Streitobjekt.

Aus meiner Warte aus kann auch jemand Jesus nicht für Gott oder sonstwas halten. Jemand kann sich auch überhaupt nicht entscheiden wollen, was er nun für wahr halten will. Ganz nach dem Motto: irgendwann werden wir es genau wissen, jetzt erkennen wir nur bruchstückhaft, wie sich Paulus ausdrückte.

Wie du richtig erkannt hast, ist das NT da sehr embivalent.  D.h. Jesus wird als ganz Mensch gesehen, und andererseits ist er Gott. Die ganzen Bibelverse erspare ich mir hier.

Die Trinität ist der Versuch, dies alles auf einen Nenner zu bringen, ohne einen Aspekt zugunsten des anderen zu bevorzugen oder zu ignorieren.

Hier kommen die ZJ ins Spiel. Aufgrund der Kompliziertheit des gesamten Themas, und weil sich naturgemäss die meisten Menschen deswegen nicht auskennen, nutzen sie dieses Nichtwissen aus, um die Trinität mit unzutreffenden Aussagen zu diskreditieren.

Du sagst zum Beispiel, dass a+b=c ist, und ich behaupte, dass du gesagt hast,  dass “ab“ wie “c“ ausgesprochen werden soll. Jeder Versuch von dir, das richtigzustellen wird konsequent ignoriert. Klar, dass dir da der Kragen platzt oder? Auch wenn es nur um Buchstaben geht.

 

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. November 2020 8:55
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @ottonio

Die Trinität ist der Versuch, dies alles auf einen Nenner zu bringen, ohne einen Aspekt zugunsten des anderen zu bevorzugen oder zu ignorieren.

Das Konzil erklärt w i e es zu verstehen  sei, ist doch ein altes Dogma der Erfinder, ich hebe fett hervor:

Aus der Augsburgischen Konfession 

..., die auf dem Reichstag zu Augsburg 1530 zum Vortrag gebracht worden ist. ... Der erste Artikel: Von Gott  

     Erstlich wird einträchtiglich gelehrt und gehalten, laut des Beschlusses Concilii Nicaeni, daß ein einig göttlich Wesen sei, welches genannt wird und wahrhaftiglich ist Gott, und sind doch drei Personen in demselben einigen göttlichen Wesen, gleich gewaltig, gleich ewig: Gott Vater , Gott Sohn, Gott heiliger Geist, alle drei Ein göttlich Wesen, ewig, ohne Stück, ohne End, unermeßlicher Macht, Weisheit und Güte, ein Schöpfer und Erhalter aller sichtbaren und unsichtbaren Dinge... 

Ottonios Erklärung vor 19 Jahren bei Infolink war viel präziser... Ottos Erlaubnis setze ich voraus - danke!

VonOttonioamDonnerstag, den 22. März, 2001 - 11:26

Hallo, 
Ich möchte die Dreieinigkeit erklären, wie ich sie verstehe. Die katholische Dreieinigkeitsformel hat die ganze Angelegenheit leider unnötig verkompliziert. "Böse Zungen" behaupten zudem, dass die ZJ die Dreieinigkeit nur deswegen ablehnen, weil sie von den christlichen Kirchen gelehrt wird, sonst wären die ZJ die glühendsten Trinitäts-Verfechter (wie bei der Frage Kreuz-Pfahl). So weit will ich nun nicht gehen. 😉 

Was wäre Gott ohne den heiligen Geist? Wäre er noch Gott? Was könnte Gott ohne den heiligen Geist machen? Was ist der heilige Geist? Ich glaube: Gottes Verstand, seine Geisteskraft. Um etwas zu bewirken setzt Gott seinen Geist ein in Form von Telepatie (Übertragung von Gedanken) und von Telekinese (Einwirkung auf Gegenstände). So wie ich "ich" bin nur in Zusammenhang mit meinem Verstand, meinem Geist, so ist Gott "Gott" nur im Zusammenhang mit seinem (heiligen) Geist. Ohne heiligen Geist wäre er nicht Gott. Daher ist der heilige Geist zwangsläufig identisch mit Gott selbst, so wie mein Verstand identisch mit mir selbst ist, ein Teil von mir. Daher auch gleich ewig, allmächtig usw. 
Die Schöpfung besteht aus Energie und Materie. Materie ist eine umgewandelte Form der Energie. Woher kommt diese Energie? Da es anfangs keine Energie gab ausser dem Quell der "dynamischen Energie", und diese Ur-Energie daher gleichgesetzt werden kann mit dem heiligen Geist, der von Gott ausgehenden Energie, sind alle Dinge aus dem heiligen Geist (und aus Gott als Quelle dieses Geistes) entstanden. 

Der Sohn ist keine "Materialisierung" dieses hl. Geistes, sondern er ist im Gegensatz zur Schöpfung aus Gott selbst hervorgekommen, so wie ein Neugeborenes aus dem Schosse seiner Mutter kommt. So ist ihm Gott Vater und Mutter zugleich. Da der Sohn aber aus Gott selbst hervorging, nicht aber aus seiner (mentalen) Energie, ist der Sohn nicht erschaffen, sondern aus Gott "geboren" worden. Da der Sohn aber bereits schon immer im Vater war, ist er auch schon immer existent in Gott gewesen, selbst bevor ihn Gott "geboren" hatte.*)
[Z.B. hat Paulus erklärt, dass die Priesterschaft Melchisedeks der Priesterschaft Aarons überlegen war, weil Aaron durch Abraham dem Melchisedek dem Zehnten gab, obwohl er längst noch nicht geboren war, weil Aaron sozusagen "in den Lenden" Abrahams war.] 
So wie das Sonnenlicht Teil der Sonne ist, und so wie die Sonnenwärme Teil der Sonne ist, so ist auch der heilige Geist und auch der Sohn "Teil Gottes" und "Gott" zugleich. 
Was haltet ihr davon? 🙂 
Grüsse. 

*) Haben Männer Kinder im Körper, die sie vorab schon Söhne nennen dürfen?

                                                        -( ͡° ͜ʖ ͡°)╯

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. November 2020 9:29
(@ottonio)

Mein Licht wurde heller. 🙂

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. November 2020 10:19
(@ottonio)

Gott ist nicht wie das materielle Geschöpf zweigespalten in männlich und weiblich. Er ist alles zugleich und so viel mehr.

Ich liebe meine Gedanken von vor 19 Jahren. War ich nicht schon damals ein cleveres Kerlchen, so kurz nach der Abnabelung von den ZJ?

Trotzdem, ich habe mich weiter informiert, und ich sehe meine damalige Position nicht so weit entfernt, wie es vermutlich den Anschein hat.

Aber schön, dass du es aufbewahrt hast, freut mich wirklich.

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. November 2020 10:45
Jacky und Meli
(@jaqueline)

@ottonio

Hallo Ottonio, die Dämonen haben sich doch in Männer verwandelt weil sie Frauen so hübsch fanden. Die Kinder von denen waren ja diese Nephilime. Warum hat sich nicht ein einziger Dämon als Frau vom Himmel gebeamt weil ein Mann so schön war. Wie etwa der Seewolf oder so 😉.

Also sind doch irgendwie eine Männergesellschaft da oben, oder? Und warum war Jesus ein Mann und kein Zwitter?

Grüße; Jacky 

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. November 2020 10:55
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @ottonio

Gott ist nicht wie das materielle Geschöpf zweigespalten in männlich und weiblich. Er ist alles zugleich und so viel mehr...

...und daher ist der SOHN des Vaters, gleich unendlich und allmächtig wie Er? Aha, dieses Ergebnis ist deine Fortschrittserkenntnis? Wenn das "nicäisch" erdachte zutrifft, ist vergleichsweise Apostel Paulus ein Dummerchen, 1Kor. 8 ist doch  genau beim Thema, hat nur zu wenig zu bieten?

5 Denn wenn es anders solche gibt, die Götter genannt werden, sei es im Himmel oder auf Erden (wie es ja viele Götter und viele Herren gibt),
6 so ist doch für uns e i n Gott, der Vater, von welchem alle Dinge sind, und wir für ihn, und e i n Herr, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind, und wir durch ihn.
7 Die Erkenntnis aber ist nicht in allen...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. November 2020 11:17
(@ottonio)

@jaqueline

Wer sagt denn, dass es keine Dämoninnen gab?

Die Götter der Heiden waren in den Augen der Juden und Christen eigentlich Dämonen. Und es gab ja auch Göttinen, wie Astarte, Hera (die Gemahlin von Zeus) oder Diana (= “Wonder Woman“)  😉

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. November 2020 11:31
(@ottonio)

@jaqueline

In jedem Mann steckt sehr viel Frau.

Und die Schmerzen am Kreuz waren seine “Geburtsschmerzen“, mit denen er seine Kinder hervorbrachte (“Ewigvater“ )

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. November 2020 11:45
Wildblume
(@wildblume)

@ottonio

"in jedem Mann steckt sehr viel Frau..."

Pfffff 🥴🤐

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. November 2020 12:09
Jacky und Meli
(@jaqueline)

@ottonio

Diana, WonderWoman, Hera,  etc sind das im christlichen Glauben reale weibliche Dämonen? Sorry, hier endet einfach mein begrenztes Wissen. Ich weiß aus dem Kinderbuch mit biblischen Geschichten (Geschenk von Steffi) dass nur Männer erschienen sind. Und Sorry nochmals, es waren damals noch Engel die dann nicht mehr in den Himmel gelassen wurden. Habe nochmal nachgelesen. Aber weder in dem Buch noch in meiner alten Bibel steht was davon dass sich Engel in Frauen verwandelt haben da ihnen Männer gefallen haben. Also gibt es schon eine Tendenz dazu dass die Geistwesen männlich sind. Auch bei Sodom und Gomorrha waren die Engel Männer. Kann aber auch gegenteilige Beispiele geben, bin ja Neuling 😉 

Grüße Jacky 

P.S. in meinem Blog "Jacky und Freundin " stehen die aktuellen Entwicklungen drin. Würde mich über Ratschläge und Erfahrungen freuen. Vielen Dank 

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. November 2020 12:33
Gerd gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@ottonio

Lieber Ottonio ,

hinter diesen ,, Göttern“ steckten auch Dämonen . Ich denke , daß erst im Laufe der Jahrtausende den Engeln , die eigentlich nur Instrumente oder Boten Gottes sind , ein Geschlecht zugeordnet wurde . Sie sind geschlechtslos , da sie nicht materiell sind und nur Geistkörper haben . Sie sind Geschöpfe , die sich nicht vermehren brauchen wie Menschen .

Erst als sich abgefallene Engel materialisieren und einen Menschlichen Körper hatten , hatten sie auch ein Geschlecht um sich zu vermehren .

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. November 2020 12:39
(@ottonio)

@wildblume

Doch, doch.

Ich habe das Gerücht gehört, dass Frauen Menschen seien.

Kurioserweise wird dasselbe auch von Männern behauptet.

Sachen gibt's!

Muss mich wohl verhört haben.

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. November 2020 14:58
Wildblume gefällt das
(@ottonio)

@jaqueline

Bezüglich Bibelgeschichten hast du schon recht.

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. November 2020 16:29
Seite 26 / 46
Teilen:
Scroll to Top