Jesus ist nicht Got...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Jesus ist nicht Gott?!

Seite 12 / 46
José
(@aljanah)

Hallo Zusammen Ihr Lieben

Das Ganze muss wieder von Neuem aufgerollt werden..........denn wie Gerd es richtig erkennt, wären wir mit Geteilten Glauben da. 

Ich bin weiterhin am forschen und denken darüber. Wir werden mit diesem Thema noch eine Zeitlang beschäftigt sein. Und das ist gut so. Einige geben zur Begründung einen Bibeltext ein, dieses Bibelzitat kann man sofort nachlesen. Dann sollte man darüber nachsinnen und diese Stelle weiter darin forschen, es auseinander nehmen und untersuchen. Wow, das stönt ja schon fast wie eine "Wissenschaft" oder "Philosophie" Lehre. NEIN, soll es bitte nicht sein! Die Bibel (Gottes Wort) ist da um es zu lesen und es verstehen! Die Gefahr besteht leider, wenn man etwas nicht ganz versteht, Spaltungen in der Meinung des Verständnisses gibt und dies schon seit den Anfängen der Christenheit. Das ist absolut zu untergraben. Bitte hasst das Böse, wie Paulus uns riet gem. Römer 12:9b ......Hasst das Böse, haltet fest am Guten! und befolgt lieber den Rat von ihm gem. Römer 12:10 In der Bruderliebe seid herzlich gegeneinander; in der Ehrerbietung komme einer dem anderen zuvor! 11 Im Eifer lasst nicht nach, seid brennend im Geist, dient dem Herrn! 

Was ich sagen möchte, bevor wir etwas behaupten möchten oder können, dies mit Hilfe des heiligen Geistes und der Liebe Gottes geschehen sollte. Und selbstverständlich dabei die Liebe und Achtung untereinander nicht zu vergessen! 

Das ist das Eine. Das Andere wäre.......sich die reale Frage stellen:

Was sagt die Bibel über Gott und Jesus Christus grundsätzlich aus?

Shalom José

P.S. Ich habe mir da schon einiges drüber nachgedacht und festgestellt aber dazu später......

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14. September 2020 11:31
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @aljanah

Ich bin weiterhin am forschen und denken darüber. Wir werden mit diesem Thema noch eine Zeitlang beschäftigt sein. Und das ist gut so. Einige geben zur Begründung einen Bibeltext ein, dieses Bibelzitat kann man sofort nachlesen. Dann sollte man darüber nachsinnen und diese Stelle weiter darin forschen, es auseinander nehmen und untersuchen.

Stimmt José, wir haben viel nachzudenken und manchmal auch zu beurteilen, nämlich was wahr oder unwahr ist.

Zu den dogmatischen Gedankengängen der Gottheit, die erst zu Dritt den einen GOTT ergeben soll, nun eine theologische Denkaufgabe, an die du und andere herangehen könnten. 

Basis ist die Annahme ab 325, dass Jesus (in der Bibel SOHN genannt) gleich ewig und allmächtig wie sein eigener Vater sei. Übrigens, bei dieser Ansicht beginnen bei mir schon Bauchschmerzen... egal

Nun nehmen wir zwei biblische Aussagen her, ohne Vorsitz eines Sonnengottverehrers, eröffnen wir "unser" Konzil 😏 Römer 8:

27 Der aber die Herzen erforscht, weiß, was der Sinn des Geistes ist, denn er verwendet sich für Heilige Gott gemäß.
28 Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach Vorsatz berufen sind.
29 Denn welche er zuvorerkannt hat, die hat er auch zuvorbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
30 Welche er aber zuvorbestimmt hat, diese hat er auch berufen...

***************************************

1 Sehet, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! Deswegen erkennt uns die Welt nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat.
2 Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes, und es ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen, daß, wenn es offenbar werden wird, wir ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist. [1Joh. 3]

Ohne Hervorhebung bestimmender Wörter, zu welchem Schluss müsste man kommen, wenn die Trini-Formel wahr wäre?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. September 2020 12:08
José
(@aljanah)

@gerd

Da entnehme ich einiges davon. So mal schnell, schnell überlegt zu haben (werde aber dies, mit mehr Zeit, noch näher betrachten).

Zuerst den Sinn des Geistes, nämlich das Gott im Besitze dessen ist und ER, in seiner Macht, ihn dazu braucht um etwas zu bewirken. Und dann das Wort "berufen". Auch hier wirkt Gott auf die Berufenen, um die Dinge richtig zu verstehen. Wenn ich zu dem etwas falsch erkenne bitte ich Dich mich zu korrigieren.

Dann erkenne ich das wir als Gotteskinder ihm gleich sind aber das soll nicht heissen, dass wir auch Götter seien. In Bezug auf die Trinität ist dies eines der guten Beispiele, diese Trinitätslehre zu bezweifeln.

Danke Gerd, ein guter Gedanke, den man weiterhin Beachtung und Nachforschung folgen sollen.

Shalom José

 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14. September 2020 12:31
José
(@aljanah)

Zur unserer Ermunterung!

Wir kommen nicht drum um, dass dieses Thema für Einige von Euch so (in Glaube) sein soll und für Andere so (in Glaube) sein soll. Und wieder Andere dies einfach egal sei.

Wir wollen hier keine Dogma oder eine Irrlehre verbreiten, sondern Jeder soll es so fassen wie es sein Geist und Herz es verstehen mag.

WIR WERDEN UND WOLLEN DIE BIBEL MIT IHREN INSPIRIERTEN WORT UNTERSUCHEN UND FORSCHEN. Soweit es unser Selbstvermögen und eigene Weisheit es vermag.

In diesem Sinne folgen wir doch den Rat aus SRÜCHE 2 : 1 - 7

1 Mein Sohn, achte auf meine Worte und behalte meine Gebote im Gedächtnis.
2 Höre auf die Weisheit und versuche, sie mit dem Herzen zu verstehen.
3 Bitte um Verstand und Einsicht,
4 und suche sie, wie du nach Silber suchen oder nach verborgenen Schätzen forschen würdest.
5 Dann wirst du verstehen, was es heißt, den Herrn zu achten, und wirst die Erkenntnis Gottes gewinnen.
6 Denn der Herr schenkt Weisheit! Aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Einsicht.
7 Er schenkt den Aufrichtigen Gelingen und beschützt die Gottesfürchtigen.

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14. September 2020 12:58
Iris
 Iris
(@iris)

@stoertebeker

Lieber Störti,

natürlich mußt du das nicht wie ich sehen und auch ich nicht wie du .

Wegen der Sicht über den Heiligen Geist , sind wir ja schon mal aneinandergeraten , und seither hatte ich das Gefühl ( entschuldige den Vergleich mit einer Spinne ) daß du nur darauf wartest , daß ich etwas sage , was gegen deine Ansichten spricht . Deswegen werde ich dazu nichts mehr sagen .

Ich habe natürlich deine Abhandlung gelesen , dabei ist mir aufgefallen , daß dein Fazit am Ende ist , daß die Seele stirbt und nur der Geist , den Gott gegeben hat , zu Gott zurückkehrt .

Was aber kannst du zu Matt 10:28 sagen , wo es heißt : ,, Fürchtet euch nicht vor denen , die den Leib töten , die Seele aber nicht zu töten vermögen , fürchtet aber viel mehr den , der sowohl Seele und Leib zu verderben vermag in der Hölle .“( Elberfelder)

In Hes 18:4 :,, Begreift doch , daß alle Menschen mir gehören , die Väter und die Söhne! Ich habe jeden einzelnen in der Hand . So lege ich folgendes fest : Nur wer Schuld auf sich lädt , soll sterben !( HFA )

In Psalm 16:8-10 sagt David in Hinblick auf Jesus : ,, Ich habe den Herrn allezeit vor Augen ; weil er zu meiner Rechten ist , wanke ich nicht . Darum freut sich mein Herz und meine Seele frohlockt ; auch mein Fleisch wird sicher ruhen , denn du wirst meine Seele nicht dem Totenreich preisgeben und wirst nicht zulassen , daß dein Getreuer die Verwesung sieht .“

1 Tess 5:23 : ,, Er selbst aber , der Gott des Friedens , heilige euch durch und durch und euer ganzes Wesen , der Geist , die Seele und der Leib , möge untadelig bewahrt werden bei der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus ! Das ist die erste Auferstehung . Hier wird klar unterschieden , was den Menschen ausmacht . 

Daß Seelen auch im Himmel gesehen werden , die später an der 1000 jährigem Regierung teilhaben werden , zeigt Off 9-11 und Offenbarung 20:4 . Es gibt aber auch Seelen , die keine Auferstehung haben , sondern im Hades warten müssen , bis zum letzten Gericht vor dem großen weißen Thron. Das ist die zweite Auferstehung .

Off 20 : 13+14 sagt : ,, Und das Meer gab die Toten die in ihm waren , und der Tod und das Totenreich (Griechisch Hades ,Hebräisch Scheol ) gaben die Toten heraus und sie wurden gerichtet , ein jeder nach seinen Werken .

Der Hades ist der Ort , wo die Ungläubigen , die sterben , hingehen , bis zum Gericht vor dem großen weißen Thron ( Off20:11).

Aber streiten will ich nicht mit dir , das ist eines Christen nicht würdig .

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. September 2020 14:05
 Ulla
(@ulla)

Hallo Gerd,

ich kann deine Entrüstung teils verstehen, haben wir doch als ZJ immer gleich einen "Gedankenstopp" gehabt, wenn uns jemand im Haus zu Haus Dienst was von der Dreieinigkeit erzählen wollte.

Derselbe "Gedankenstopp" funktioniert ja auch, wenn es für einen Org.treuen ZJ darum geht, einmal hinter die Kulissen zu blicken und die eingeimpften "Wahrheiten" zu hinterfragen.... aber bitte tu mir den Gefallen und erkläre, wieso die folgenden Schriftstellen keine Person oder Persönlichkeit zulassen, wenn wir an den Heiligen Geist denken: Wie immer, das in Klammern ( ) Gesetzte ist eine Einfügung von mir   ; )

Joh. 14:16, 17 "...ich (Jesus) werde den Vater (Vatergott) bitten, und er (Vatergott) wird euch einen anderen Beistand (Heiliger Geist) geben, dass er bei euch ist in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit." ****Ergo: Der Heilige Geist in eine intelligente Person. Eine "unpersönliche Kraft" könnte uns kein Beistand sein!

2. Kor. 13:13 "Die Gnade des Herrn Jesus Christus UND die Liebe Gottes UND die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!" *Ergo: Hier werden drei Personen unterschieden. Mit einer "unpersönlichen Kraft" könnten wir keine Gemeinschaft pflegen.

Apg. 13:2 "Während sie aber dem Herrn (Jesus) dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir nun Barnabas und Saulus zu dem Werk aus, zu dem ich sie berufen habe." *Ergo: Der Heilige Geist kann Anweisungen geben und berufen, also handeln! Eine "unpersönliche Kraft" kann das nicht!

1. Kor. 2:10 "Uns aber hat Gott dies durch den Geist geoffenbart; denn der Geist erforscht alles, selbst die Tiefen Gottes."  *Ergo: Der Heilige Geist verfügt über Intellekt und Verstand!

1. Kor. 2:11 "...ebenso hat auch niemand das innere Wesen Gottes erkannt als nur der Geist Gottes." Ergo: Der Heilige Geist verfügt über Wissen!

Apg. 16:6 "Sie zogen dann weiter durch Phrygien und das galatische Land, weil sie vom Heiligen Geist daran gehindert wurden, die Heilsbotschaft in Asien zu verkündigen." * Ergo: Der Heilige Geist trifft Entscheidungen!

Eph. 4:30 "Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr auf den Tag der Erlösung versiegelt seid." *Ergo: Der Heilige Geist verfügt über Gefühle!

Röm. 15:30 "...die Liebe des Heiligen Geistes" * Ergo: Der Heilige Geist liebt!

Röm. 15:13 "Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und allem Frieden im Glauben, damit ihr überreich seid in der Hoffnung durch die KRAFT DES Heiligen Geistes." *Ergo: Der Heilige Geist ist keine unpersönliche Kraft, sondern er HAT KRAFT!

1. Mo. 1:2 "...und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser" / Off. 22:17 "Und der Geist und die Braut sagen: Komm..." * Ergo: Der Heilige Geist ist vom Anfang bis zum Ende der Bibel Thema.

Röm. 8:26, 27 "Ebenso aber nimmt auch der Geist sich unserer Schwachheit an...der Geist selbst verwendet sich für uns in unaussprechlichen Seufzern..." * Ergo: Der Heilige Geist zeigt Mitgefühl!

1. Kor. 12:11 "Dies alles aber wirkt ein und derselbe Geist und teilt jedem besonders aus, wie er will." * Ergo: Der Heilige Geist ist tätig und hat einen persönlichen Willen.

Joh. 14:26 "Der Beistand (griech. parakletos) aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe." *Ergo: Der Heilige Geist kann unser "Rechtsanwalt" sein, wenn wir es zulassen. Oder würden wir sagen, ein Rechtsanwalt wäre keine Person, sondern eine unpersönliche Kraft?

Mat. 3:16, 17 Jesu Taufe: Der Vater spricht aus dem Himmel, der Heilige Geist kommt in sichtbarer Form als Taube auf Jesu Haupt und Jesus selber ist auf der Erde **** 1 + 1 + 1 = ?

Es gibt noch viel viel mehr Bibelstellen nachzulesen...das würde hier den Platz sprengen. ZB. bei "www.bibelstudium.de" oder bei "www.keine-tricks-nur-Jesus.de" und anderen Quellen im Netz.

UND: Lieber Gerd, komm bitte nicht wieder mit deinen alten "Konzil-Geschichten"...die Bibel, das vom Heiligen Geist inspirierte Wort Gottes, ist war VOR den Konzilzeiten vollinhaltlich vorhanden. SOLA SCRIPTURA!

Das EINZIGE, was die Bibel im Gesamten nicht hergibt ist, dass wir den Heiligen Geist anbeten sollten. Dies gilt nur dem Vater und dem Sohn.

VG ULLA

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. September 2020 15:09
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @ulla

aber bitte tu mir den Gefallen und erkläre, wieso die folgenden Schriftstellen keine Person oder Persönlichkeit zulassen, wenn wir an den Heiligen Geist denken: Wie immer, das in Klammern ( ) Gesetzte ist eine Einfügung von mir   ; )

Liebe Ulla, man muss bei der Wiedergabe der Bibelberichte die ursprüngliche Ausdrucksweise mit beachten! Ich habe in diesem thread schon eine Abhandlung über die un-persönlich dargestellten Geistberichte eingebracht. Ein Bericht stört die Trinileute scheinbar garnicht, darum greife ich diesen als Beispiel wieder auf. Nach Lukas ist doch das Kind der Maria das Kind vom Heiligen Geist. Offenbar stört es dich nicht, w e r der irdische Vater von Jesus ist. Mich schon. Aber es sei dir unbenommen dies so aufzufassen wie es erst im 4. Jh. verstanden wurde, zurecht? Wenn ja wieso?

Hat bitte nix mit den ZJ-Lehren zu tun, auch nicht weil der Teufel unsere antitrinitarischen Gehirne verdorben hätte. Diese Unterstellung könnte ich jetzt in Verbindung mit den Hexenverfolgungen bringen, auf die die römisch-trinitarische Kirche kam, jetzt nur als ein Pendant angeführt....

Ich fragte auch schon, was betet ihr zur Gottheit namens Geist, er ist doch eurer Meinung nach ein allmächtiger Gott, genau so mächtig wie seine Nebengottpersonen, die Vater, oder als Sohn in der BIBEL genannt sind, aber nie als dreeinig erwähnt.

Ich zitierte 1.Kor 8, dort steht, dass es nur e i n e n Gott gibt, der dezidiert VATER der ist, den Sein gleichalter(?) Sohn als "allein wahren Gott" nennt, ich weiß das ist von mir für die Luft geschrieben, hat doch überhaupt nichts mit Zeugenlehre zu tun, genau so wenig mit den Unitariern oder Konkordanten! Oh, wieder viel Zeit aufgebraucht...

Sonnige Grüße ins Frankenland!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. September 2020 16:11
Wildblume und stoertebeker gefällt das
stoertebeker
(@stoertebeker)

@iris

Liebe Iris,

 

was glaubst du wohl warum ich so selten hier im Forum mitschreibe? Weil die Diskussionen hier für mich größtenteils nichts bringen. Und ja, weil ich keine Lust habe mich mit irgendwelchen immer und immer wieder rechthaberischen Auftritten auseinander zu setzen oder herumzustreiten.

 

Ich hätte auch jetzt überhaupt keinen Kommentar geschrieben. Ich hatte lediglich bei Gerds Kommentar „Gefällt mir“ gedrückt.

 

Du bist dann darauf eingestiegen und brachtest den Vergleich mit der Spinne. Wenn ich darauf warten würde, dass du etwas sagst was meinen Ansichten wieder spricht, dann hätte ich zigfach Gelegenheit dazu gehabt. Ich kenne deine Ansichten und ich gehe mit einigen, wie ich meine fundamental falschen Überlegungen und Erwartungen deinerseits, nicht einig.

 

Siehe: https://www.bruderinfo-aktuell.org/wer-ist-der-mensch-der-gesetzlosigkeit-und-der-sohn-des-verderbens/

 

Aber da ich weis, dass es nur zu Endlosdiskussionen führen würde, wie es hier ja auch geschieht, wenn ich mich auf jedes und alles was hier so gepostet einlassen würde, halte ich mich da raus. Außer wenn ich auf gute, nicht dogmatische Resultate hoffen darf, dann mische ich auch schon mal mit.

 

Meine Artikel und Kommentare kennst du. Du kannst auch sehen wie diese von der absolut großen Mehrheit beurteilt worden sind. Wenn du das Geschriebene anders beurteilst bleibt dir das ja unbenommen.

 

Auf deine Texte, die du erwähnt hast könnte ich im einzelnen eingehen. Möchte das aber aus oben erwähnten Gründen nicht. Stellvertretend erwähne ich nur ein Beispiel: „Was aber kannst du zu Matt 10:28 sagen , wo es heißt : ,, Fürchtet euch nicht vor denen , die den Leib töten , die Seele aber nicht zu töten vermögen , fürchtet aber viel mehr den , der sowohl Seele und Leib zu verderben vermag in der Hölle .“( Elberfelder)“

Für mich steht das Wort Seele hier lediglich für das „Recht auf leben“. Ansonsten kennst du meine Gedanken zu diesem Thema, stehen in dem von dir gelesenen Artikel. Nebenbei, nicht alles was wir bei Zeugens gelernt haben war immer und überall falsch. Genau das ist ja gerade das Tückische!

 

Übrigens werde ich auch in Zukunft, einen Kommentar, wenn er mir gut gefällt, mit einem „Gefällt mir“ bedenken.

Die Entschuldigung wegen der „Spinne“ ist angenommen. Abgehackt, Schnee von Gestern.

 

Grüße an alle

Störti

P.S. Danke an Gerd für deine sachlichen, biblisch fundierten Ausführungen

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren 2 mal von stoertebeker
AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. September 2020 16:38
José gefällt das
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @stoertebeker

Nebenbei, nicht alles was wir bei Zeugens gelernt haben war immer und überall falsch. Genau das ist ja gerade das Tückische!

 

Das sehe ich auch so.

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14. September 2020 16:42
José
(@aljanah)

Es kommen mir immer wieder Gedanken und diese möchte ich hier wie ein Puzzle-Teil vom Ganzen schreiben. Sonst geht das noch verloren.

Zu allererst denke ich, warum wurde ein solches Konzil überhaupt einberufen in der Frage was Gott mit Jesus und den hl.Geist überhaupt zu tun haben muss. Die Bibel im NT sagt uns ja schon alles. Gott hatte sicher um diese Zeit des Konzils, verwundert warum müssen die Menschen (und Gläubige unter ihnen) festlegen was mit meinen Geheimnis in sich hat? Ja ich, persönlich, frage mich das auch, ist das überhaupt notwendig dies festzulegen? Die Trinitätslehre wird nirgendwo in der Bibel gelehrt.

Weitere Gedanken folgen........

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14. September 2020 16:58
Wildblume
(@wildblume)

Hmmmm, ich weiß nicht....

Der hl. Geist ist doch kein Götterbote.....Der Vater ist doch nicht hilflos! Weil er alles dem Christus übergeben hat, verfügt auch dieser über Handlungsmacht. Der hl Geist trägt für mich die Signatur des Vaters bzw. des Sohnes. Darum ist der hl. Geist für mich ganz und gar nicht neutral. Es ist die Kraft der Höchsten. Daher macht mir der Ausdruck "unpersönlich" Bauchweh. Der Geist stammt vom Vater.

Wieder meine eigene Einstellung

🌸🌸🌸

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. September 2020 17:24
José gefällt das
José
(@aljanah)

Der folgende Auszug hilft mir die Wesensart Gottes und des Sohnes Jesus besser zu verstehen:

  • „Gott ist Geist“ (Joh. 4,24, siehe auch Jes. 31,3; Kol. 1,15). Geist ist weder sichtbar noch hörbar. So sagt Jesus auch „Weder habt ihr jemals des Vaters Stimme gehört, noch Sein Aussehen wahrgenommen“ (Joh. 5,37). „Niemand hat Gott jemals gesehen“ (Joh. 1,18). Schon das schließt die Vorstellung aus, dass Gott selbst Mensch wurde.
  • Gott ist unwandelbar (Jes. 41,4b; Jak. 1,17): Er war Geist, ist Geist und wird immer Geist bleiben.


Christus, Mittler zwischen Menschen und Gott 1. Timotheus 2:5 Denn es gibt nur einen Gott und nur einen Vermittler zwischen Gott und den Menschen: Das ist Christus Jesus, der Mensch geworden ist. NLB
  • Damit Gott mit Seiner Schöpfung kommunizieren kann, ist also ein Mittler nötig. Dieser Mittler wird daher symbolisch „das Wort“ genannt (Joh. 1,1). Dieser Mittler ist mit Gott, dem Vater eins, aber nicht einer (Joh. 10,30), „denn Gott ist einer, ebenso ist einer auch Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus“ (1. Tim. 2,5). Sie sind also zwei, aber in vollkommener Vertrautheit, weil, so wie Jesus sagt, „ich von Ihm bin und derselbe mich ausgesandt hat“ (Joh. 7,29). „Die Worte, die ich zu euch spreche, spreche ich nicht von Mir Selbst aus, sondern der Vater, der in Mir bleibt, tut Seine Werke“, sagte Jesus (Joh. 14,9). Christus ist der Zusprecher der Gläubigen bei seinem Vater (1. Joh. 2,1), Er verwendet sich bei Gott für uns (Heb. 9,15; 7,25, Römer 8,34), auch bei unseren Gebeten (Römer 8,26).
  • Ein Mittler ist von dem zu unterscheiden, der vermittelt werden soll und von denen zu unterscheiden, zu denen vermittelt werden soll. Er ist also weder Gott, noch ist er Mensch. Christus ist in einer einzigartigen Position dazwischen, ein Bindeglied. Er ist als Einziggezeugter Gottes Sohn (Heb. 1,5), aber auch des Menschen Sohn (Mt. 24,30; 25,31). Die Trinitätslehre krankt ganz wesentlich daran, dass diese zentrale Aussage der Bibel verneint wird.
  • Jesus Christus existierte nicht etwa erst nach der Geburt durch Maria, sondern Er änderte lediglich seine Gestalt (vgl. Mk. 16,12), von der Gestalt Gottes (also Geist) wurde er dem Menschen gleich: „Denn diese Gesinnung sei auch in euch, die auch in Christus Jesus ist: der, als Er in der Gestalt Gottes war [also Geist, Er war nicht etwa Gott], es nicht als ein Rauben erachtete, ebenso wie Gott zu sein; sondern Er entäußerte Sich Selbst, nahm die Gestalt eines Sklaven an, wurde den Menschen gleich gestaltet.“ (Phil. 2,6-7). Jesus Christus existierte von Anfang an (Joh. 1,1), Gott schuf durch Ihn die Welt (Joh. 1,3; 1,10, siehe auch Kol. 1,16; 1. Kor. 8,6; Heb. 1,2). Die so genannte Präexistenz von Jesus Christus (vor der Geburt auf der Erde durch Maria) ist also klar biblisch bezeugt. Klar ist auch, dass der Vater zuerst da war und Jesus Christus von Ihm gezeugt wurde (Psalm 2,7; Joh. 1,18; 8,42; Sprüche 8,22-24, Kol. 1,15) – selbst das (und damit die Sohnschaft Jesu) wird oft bestritten. Somit sind sie also auch nicht „gleichewig“. Auszug-Ende

Das sind für mich stichfeste Beweise die bibelgetreu nachweisbar sind.

Ich will damit bitte Niemanden auf die Füsse tretten oder gar in seinem Glauben verletzen! Aber so in etwa basierte meine ganz persönliche Überzeugung über Gott und Jesus. Vor den Zeugen Eintritt und während und nach meinem Wegzug von den Zeugen. Es verstärkt mich in meinem Glauben. Aber wie gesagt, das bleibt immer noch ein Geheimnis Gottes, das wir erst demnächst bald zu 100 % erkennen werden. Es kann auch sein das ich mich irre aber ich gehe mal davon aus. Wir alle hier sind Christen und unsere Hauptbotschaft das wir zu Herzen nehmen sollten, ist das was unser Herr Jesus Christus in der Bergpredigt sagte!!! Diese zu halten liegt in unserer Verantwortung, um in Gottes Augen wohlgefällig zu sein und um schlussendlich in seinem schmalen Weg zu schreiten, das zum EWIGEN LEBEN führt. In Römer 8 :35 verheisst uns folgendes: Was also könnte uns von Christus und seiner Liebe trennen? Leiden und Angst vielleicht? Verfolgung? Hunger? Armut? Gefahr oder gewaltsamer Tod? Hier könnte man auch die "Trinitätslehre" von dem Menschen erdacht einfügen oder im den nächsten Versen....

Römer 8:36 Wie geschrieben steht: »Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag;wie Schlachtschafe sind wir geachtet!«
37 Aber in dem allem überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat.
38 Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,
39 weder Hohes noch Tiefes noch irgendein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.

Somit will ich, das hier von mir und dem Auszug Geschriebene, Euch zum denken animieren!

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14. September 2020 18:46
 Ulla
(@ulla)

Hallo Gerd,

ich verstehe nicht, was du jetzt mit der Andeutung des "irdischen" Vaters meinst. Josef, der Pflegevater von Jesus, steht doch gar nicht zur Debatte...

Naja, anscheinend lesen ja noch andere hier mit und ich habe nach dem Motto "Sola Scriptura" nachgelesen: Nicht in Lukas, sondern in Mat. 1:20 lesen wir, was Gabriel zu Josef sagte: "...denn das in ihr Gezeugte ist von dem Heiligen Geist." ******* Ergo: der Heilige Geist ist in der Lage, Leben aus dem Himmel auf die Erde zu bringen. In diesem Falle das Leben von Jesus als dem "Wort", das alles erschuf, in den Mutterleib der Maria. --- Interessant nebenbei war für mich, dass in der damaligen Zeit junge Mädchen schon im Alter von 12, 13 Jahren verlobt wurden. Also war Maria noch ein Teenager, als Gabriel sie informierte...

In Luk. 2:32 wird der jungen Maria geboten, den Jungen Jesus zu nennen und dieser würde "Sohn des Höchsten genannt werden". --- Nebenbei, fällt mir 1. Joh. 5:20 ein, wo dies bestätigt wird: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Bitte, Gerd, nenne mich nicht "Trinitarierin", denn dieses Wort kommt in der Bibel niemals vor. Es wurde später erfunden, wie du weißt. Es wird schon seine Gründe gehabt haben, weshalb man schon damals über den Gottvater, den Sohn und den Heiligen Geist diskutiert hat, werden diese drei doch an mehreren Stellen im NT in EINEM ZUG erwähnt:

Mat. 28:19, 20 "Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes." Im griechischen Text steht hier "in den Namen" (Mehrzahl), siehe wikipedia   ; ) ... 1 + 1+ 1 =  ?

Mat. 3:16, 17 Taufe Jesu: Jesus auf der Erde, Vatergottstimme aus dem Himmel, Heiliger Geist in Taubenform: 1 + 1 +1 = ?

Im übrigen ist nicht alles falsch, was in den früheren von dir so oft erwähnten Konzilien festgestellt wurde.

Interessant ist jedoch, wenn wir feststellen, dass sich die sog. "arianische Theorie" (318 uZ),  bis in die heutige Zeit --- uiuiui und bis in die Dogmen der Zeugen Jehovas Lehren --- hineingezogen hat: Der Vatergott hätte seinen Sohn "erschaffen" und der Sohn wäre deshalb unter dem Vater.

So war auch ich (unwissend um diese Hintergründe) lange Zeit als ZJ eine Verfechterin der unbiblischen Arianer-Theorie.

Manchmal tut Aufwachen noch immer ein bisschen weh.

VG ULLA

 

 

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. September 2020 19:17
Iris gefällt das
(@ottonio)

@aljanah

Der Mittler ist der Mensch Jesus Christus.

er heisst nicht "das Wort", weil er der Mittler geworden ist, denn das war er bereits, bevor alles erschaffen wurde (Im Anfang WAR (bereits) das Wort).

Im Anfang war das Wort, der LOGOS. LOGOS bedeutet nicht nur Wort.

Bio ... logie, Theo ... logie, LOGOS bedeutet auch Lehre. und vieles mehr.

Als Gott sprach ... durch das Wort Gottes, den LOGOS Gottes, in seiner Weisheit, hat Gott erschaffen.

Der Vater und der Logos haben erschaffen ... "mein Wort, das von mir ausgeht, wird nicht ohne Risultate zu mir zurückkehren." Der LOGOS tut etwas, wird zur "Tat", erschafft ... alle Dinge. Ist der Vater der Schöpfer, oder der Logos? Durch die Schöpfung tritt der Logos (der immer beim Vater oder im Vater war) in der Tat in Erscheinung. Durch die Tat des Logos tritt der Heilige Geist in Erscheinung, der immer schon im Logos und im Vater war, und bringt die Schöpfung zur Vollendung. Bei der Schöpfung sind in allem immer der Vater, der Logos und der Heilige Geist gleicherweise beteiligt, nichts geschieht ohne die Mitwirkung der drei Ausdrucksformen (=Personen) Gottes.

"Du bist Gott, WEIL du alle Dinge erschaffen hast" steht in der Offenbarung. Gott = Schöpfer.

Der Logos hat alle Dinge erschaffen (und nicht: hat alle anderen Dinge erschaffen). Er ist Schöpfer. Er ist Gott. (Und der Logos war Gott)

Es sind aber nicht drei Schöpfer. Drei Schöpfer hätten drei verschiedene, sich widersprechende Universen erschaffen. Es wurde aber nur ein Universum erschaffen, daher ist es nur ein Schöpfer, ein Gott, der in seinen drei Ausdrucksformen (drei Personen) erschaffen hat.

Alles was vor der Schöpfung (Geistwesen, Materie) war, alles was vor dem Anfang war, ist per Definition "ewig". Vor der Schöpfung war der Logos im Vater und daher ewig wie der Vater. Vor der Schöpfung war der Logos wie ein Fötus im Vater, im "Anfang" wurde er "geboren", und bei der Menschwerdung wurde er als Mensch "gezeugt".

Dieser Logos wurde "zu Fleisch", zum Menschen, zum "Mittler". Aber er wurde nicht erst da zum Wort, zum Logos, sondern war das bereits vor dem "Anfang", als "Weisheit" (Sprüche 8) im Vater.

 

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. September 2020 19:45
Iris gefällt das
(@ottonio)
Veröffentlicht von: @ulla

Im griechischen Text steht hier "in den Namen" (Mehrzahl), siehe wikipedia   ; ) ... 1 + 1+ 1 =  ?

Nein, im griechischen Text steht "auf den Namen" (Einzahl)

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. September 2020 19:55
Seite 12 / 46
Teilen:
Scroll to Top