Jacky und Freundin
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Jacky und Freundin

Seite 14 / 27
RoKo
 RoKo
(@roko)

Ach als Jury! Sorry, hab ich falsch gelesen. Ja das ist was anderes. Wie wird man Jurymitglied?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. November 2020 15:16
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Hallo an Alle, habe gestern noch meine Note retten können.

Steffi (Pseudonym) will tatsächlich im Verein anfangen zu spielen. Als Torhüterin. Damit verstößt sie ja zumindest gegen Empfehlungen. Sie und ihre Eltern haben keine Vorladung zu einem Komitee erhalten. Steffi hat aber immer noch Angst vor diesem Weltuntergang. Ich entgegnete daraufhin mit dem Regenbogen. Sie meint aber dass das nur bedeutet dass keine Sintflut kommt. Dafür aber Feuer und Meteoriten oder sich die Erde auftut und ganze Menschengruppen darin verschwinden (spielte auf irgendeine Begebenheit in der Bibel an). Ihre Eltern können ihr aber sehr gut zumindest die gröbste Angst nehmen. Ich bringe dann einfach eine Rechnung ins Spiel dass prozentual fast die gesamte Menschheit dran glauben müsste. Und gab ich ihr zu bedenken dass gar nicht alle Menschen ZJ werden können. Wenn das passieren würde dann würde alles zusammenbrechen. Oder niemand dürfte einen medizinischen Notfall an einem Sonntag haben. Oder ein Feuer ausbrechen. Oder eine kleine, bewaffnete Gruppe von Nicht-ZJ könnte die Weltherrschaft übernehmen.

Steffi hat Angst dass sie von den Großeltern zusammen mit Ältesten nach der Schule abgefangen werden könnte. Ist kein Geheimnis in ihrer Familie und Versammlung in welche Schule sie geht. Ist sowas möglich oder üblich?

Liebe Grüße; Jacky

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. Dezember 2020 5:51
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Hallo, kurze Frage an Alle vorab: ZJ müssen/sollten doch ihre eigene Bibel verwenden. Diese hellgraue mit Softcover. Aber Meli benützt eine von ihrer Oma. Eigentlich eine sehr strenggläubige Frau. Dachte/denke ich. Aber das ist eine schwarze Bibel mit Hardcover und goldene (?) Schrift. Was hat das zu bedeuten wenn die Oma eine nicht ZJ Bibel verwendet. Wenn ich richtig gesehen habe war auch eine grüne Bibel in Benutzung. Vom Opa. Also nehmen die Grosseltern eventuell doch nicht jeden Krümel dieser geistigen Speise in den Mund? Sind die eventuell auch vor einem Aufwachen? Zumindest diese hellgraue Bibel von den geistigen Fütterer verspeisen sie nicht. Interessant, oder? Übrigens, ist der Begriff "bethelgeschädigt" bekannt?

Steffi (Pseudonym) macht gerade eine schwere Zeit durch. Überall sieht sie Älteste die mit ihr sprechen wollen. Musste sogar mit ihr einen Javkentausch machen. Ihre viel zu große, bescheidene (zu diesem speziellen Kleidungsstil mal später mehr. Lustig und sehr interessant) Jacke anziehen, während sie meine fast kaputt gemacht hat. Viel zu klein für sie. Waren aber dann ganz andere Leute. Zündeten sich Zigaretten an. Daran (warum?) erkannte Steffi ihren Irrtum.

Ich habe ein sehr interessantes YouTube Video gesehen.
https://youtu.be/NnATCXoYUdk
Darin betont die Frau wie wichtig weltliche Freunde waren in ihrer Zeit beim Ausstieg. Da war sie fast so alt wie Steffi und ich jetzt. Das hat mich bestätigt eine ECHTE Freundin für Steffi zu sein. Das hat mich wirklich bestätigt. Ich mache gewiss sehr viele Dinge falsch. Aber ich habe weder boshafte Absichten noch verrate ich jemanden. Ich halte zu meinen Freunden. Und meine Freunde zu mir. Egal wie alt egal ob Jungs oder Mädchen. Sowas spielt keine Rolle wenn jemand Hilfe braucht. Und zu diesem Kreis zähle ich Steffi mit. Und das habe ich ihr jederzeit wissen lassen.

Ironischerweise haben Steffi und ich eine handfeste Auseinandersetzung gehabt. Ziemlich am Anfang vom Schuljahr. Zum ersten Mal in meinem Leben musste mich Papa vom Rektorat abholen. Steffi bestimmt auch. Unsere Väter haben dann am selben Abend miteinander telefoniert. Das habe ich erst später erfahren. Und jetzt erst worüber sie miteinander gesprochen haben. Aber eher unspektakulär. Steffi's Vater wollte dass mein Vater mich nicht bestraft oder haut oder sonstwas. Wäre bloß blöder Streit unter Jugendlichen und würde sich freuen wenn wir beide (Steffi und ich) uns verstehen würden und ich jederzeit zu ihnen kommen darf. Wenn der ihr Vater wüsste. Habe ja 2 große Brüder. Da gab es jeden Tag sowas. Ich habe sogar am Essenstisch abends extrem angegeben wie gnadenlos und brutal ich war. Und kein einziger Mitschüler sich traute mich Kampfmaschine zu stoppen. Naja, unnötig zu erwähnen dass das alles meiner Fantasie entsprungen ist. Will eigentlich bloß damit ausdrücken dass ich keine Angst vor irgendwelchen Konsequenzen haben musste. Gerüchte kamen aber auf dass Steffi ziemlich stark daheim gehauen wurde. Aber das stimmte nicht. Das weiß ich sicher. Die Eltern sind mir immer sympathischer geworden.

Das alles als kleiner Eindruck wie und wogegen jugendliche Zeugen Jehovas in der Schule ankämpfen müssen. Meine Sorge ist momentan dass Steffi nicht einen Rückfall erleidet. Sie will demnächst mit mir wieder einen kleinen Videoabend machen. Mit paar original Lehrvideos der ZJ.

Viele Grüße; Jacky

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. Dezember 2020 14:05
(@ottonio)

@jaqueline

Das sind frühere Ausgaben (Versionen) der Neuen-Welt-Übersetzung (ZJ-Bibel).

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Dezember 2020 16:25
(@ottonio)

Auf youtube gibt es 2 englischsprachige Channels, die öfter die Videos der ZJ kommentieren. Sie reden ein verständliches Englisch, kein American Englisch. Da du ein bisschen mit Englisch auf Kriegsfuß stehst, kannst du die Untertitel einschalten und dich an das Englische gewöhnen. Das wären John Cedars, und Watchtower Examination. Versuch mal wie es klappt.

 

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Dezember 2020 16:38
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @jaqueline

Steffi hat aber immer noch Angst vor diesem Weltuntergang. Ich entgegnete daraufhin mit dem Regenbogen. Sie meint aber dass das nur bedeutet dass keine Sintflut kommt. Dafür aber Feuer und Meteoriten oder sich die Erde auftut und ganze Menschengruppen darin verschwinden (spielte auf irgendeine Begebenheit in der Bibel an).

Hallo Jacky

Also wenn Deine Freundin fest noch an Gott und Jesus glaubt und sie nachfolgen, muss sie gar keine Angst haben! Sie muss nicht glauben, dass nur die Zeugen gerettet werden. Das muss sie abschminken!

Veröffentlicht von: @jaqueline

Steffi hat Angst dass sie von den Großeltern zusammen mit Ältesten nach der Schule abgefangen werden könnte. Ist kein Geheimnis in ihrer Familie und Versammlung in welche Schule sie geht. Ist sowas möglich oder üblich?

Also üblich, glaub ich nicht, möglich vielleicht. Aber auch hier muss sie keine Angst haben.

Veröffentlicht von: @jaqueline

Meine Sorge ist momentan dass Steffi nicht einen Rückfall erleidet. Sie will demnächst mit mir wieder einen kleinen Videoabend machen. Mit paar original Lehrvideos der ZJ.

Nein, einen Rückfall sicher nicht. Da sie eben immer noch an Gott und Jesus glaubt, möchte oder es ist ihr Bedürfnis Dir zu liebe etwas von Gott, Jesus und der Bibel erzählen. Den Glauben will sie nicht aufgeben, so wie wir alle hier! Aber eines muss sie aufhören, nämlich das man ja nicht glaube, nur diese Organisation der ZJ würden die Wahrheit für sich alleine haben und man dieser Org. deshalb folgen sollte. Nie und Niemals. Aber ich dachte sie und ihre Eltern sind aufgewacht und wollen mit dieser Org. nichts mehr zu tun haben?!

Ein guter Link gibt es im Internet, aber Vorsicht es gibt sehr viel Müll darin. Eines kann ich Dir und für Deine Freundin sehr empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=MAOAnCo-zGU

Bei diesem Kanal hat es viele andere Videos die auf vielen Fragen, Antworten aus der Bibel erklärt werden. Dieser Kanal beruht sich ausschliesslich nur auf die Bibel ohne irgendwelche zusätzliche hinzugefügte kirchlichen Lehren. Hierzu noch ein interessantes Video, das könnt ihr an einem Abend zusammen schauen. 

https://www.youtube.com/watch?v=_W5bFW_eU7w&t=345s

https://www.youtube.com/watch?v=crs7NwZ7fPw

...und hier ein Phoenix-DOK über die Entstehung der Kirche seit den ersten Jahrhundert bis heute..

https://www.youtube.com/watch?v=uHMqAzu33UI

Ihre Lehr-Videos von den ZJ sind natürlich gezielt auf deren Organisation, die eindeutig falsch ist.

Macht einen Abend ab und schaut Euch mal diese 3 Videos an oder an mehreren Tagen, wenn zu lang. Natürlich braucht ihr eine PC und Internet. Viel Spass dabei.

Lieben Gruss José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Dezember 2020 17:56
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Hallo, sind jetzt paar Tage vergangen. Morgen Abend machen wir wieder einen Popcorn Kino Abend. Bei mir wieder. Wegen ihrem Fuß wird sie von ihren Eltern hergefahren. Zurück aber von meinem Bruder. Ich werde aber mit im Auto sein. Ist das etwa auch wieder ein riesiger Schritt? Steffi (Pseudonym) hat da gewisse Andeutungen gemacht dass das bei ZJ so in dieser Art nicht gewünscht ist. Also mein Bruder ist männlich und jung und weltlich und sowas. Wird tatsächlich dieser Eindruck vermittelt? Also dass junge erwachsene Männer sofort über Mädchen herfallen, bei jeder Gelegenheit? Vielleicht sollte ich aber noch erwähnen dass unser Vater Polizist und Gesamtelternvertreter an unserer Schule ist. Auch ehrenamtlich im nächsten Jahr Selbstverteidigung speziell für Mädchen in unserer Turnhalle anbietet. Sobald lockdown vorbei ist. Als Hintergrundwissen. Müsste sich Steffi und/oder ihre Eltern vor ein Komitee verantworten wenn jemand das sehen sollte? Wie wird das dann begründet? Es wären ja dann KEINE 2 Zeugen da die ein sexuelles Fehlverhalten hätte sehen können. War bzw wird ja nichts sein. Das einzige worauf Steffi achten muss dass sie keine CD, Lippenstift oder ähnliches im Auto von meinem Bruder vergisst. Oder lange Haare. Wie mal eine ganz andere Freundin von mir. Gab damals riesigen Stress mit seiner Flamme. Aber das ist eine andere Geschichte. Hat mit Steffi nichts zu tun.

Ich habe mir in letzter Zeit YouTube Videos von Versammlungen und Kongressen angeschaut. Auf mich wirkt das wie eine andere Welt. Irgendwie surreal. Habe mir vorgestellt wie meine 3 Herren und ich da mit dabei wären. Das geht gar nicht. Welten würden da aufeinander prallen. Oder vor einem diesem Rechtskomitee. Niemals würden die sich solche Fragen gefallen lassen. Oder mich da hinlassen. Ich wusste gar nicht dass solche Gesellschaften hier in Deutschland existieren. Zumindest welche die sich christlich nennen. Und den Körperschaftsstatus besitzen. Auch ist mir aufgefallen dass, besonders die männlichen Zeugen, eher unsportlich wirken. Entweder sehr dünn und schwach oder behäbig. Soll keine Kritik sein. Bitte nicht falsch verstehen. Es ist mir aber keiner aufgefallen der sportlich oder athletisch wirkte. Oder Frauen die alle so komische Urzeit-Röcke trugen. Nichts peppiges, knackiges. Wenn ich das mit meinen Brüdern vergleiche die ja immer und überall ihre Muskeln nur zu gerne präsentieren. Besonders dem weiblichen Teil der Menschen. Oder auch an unserer Schule. Sofort ist Steffi aufgefallen. Nicht nur wegen ihrer Kleidung. Nicht billig. Nicht verschmutzt oder so. Im Gegenteil. So bieder. Auch ihr Verhalten. Die menschgewordene Neutralität. Zu nichts und niemanden eine Meinung. Sie kam mir auch so unbeholfen und wehrlos vor. Im Umgang mit uns weltlichen. Ich sehe diese Bezeichnung als Kompliment an. Will niemals so enden wie die Zeugen. Wenn eine/einer Neue in die Klasse kommt gibt es ja immer so ne Art Abtastung / Beschnüffelung / Test / Aufnahmeritual. Man tut etwas reizen und beobachtet wie der/die Neue reagiert. Ist nicht böse gemeint. Wir wollen einfach nur wissen wie schlagfertig wie gewandt die Neue ist. Und danach wird gelacht und begrüßt die Neue. So war das immer bei uns. Aber Steffi reagierte überhaupt nicht. Zog sich wortlos in eine Ecke zurück. Ich meinte sogar dass sie erwartete dass sie jetzt voll fertig gemacht werden würde. Aber wir haben sie in Ruhe gelassen. Waren alle erstaunt. Wussten nicht was mit dieser merkwürdigen Neuen los ist. Deshalb will ich schon etwas länger wissen wo bzw wie es bei ihrer vorherigen Schule ergangen ist. Da schweigt sie aber beharrlich. Bei unserer privaten Schule ist ja Mobbing und Schlägereien überhaupt nicht geduldet. Auch auf eine gepflegte Wortwahl wird großen Wert gelegt (habe ich erst kürzlich zu spüren bekommen). Wenn sie bei uns schon quasi so wehrlos und das typische Opfer war, wie erst davor? Haben die ZJ eventuell eigene Schulen? Das wäre mir zumindest komplett neu. Weiß darüber jemand was?

Liebe Grüße; Jacky

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 3. Dezember 2020 9:39
RoKo
 RoKo
(@roko)

Hi Jacky,

Du sprichst sehr viele Details an. Ich kann aus meinen ZJ Leben erst heute nachmittag/abend ausführlicher antworten aber vielleicht helfen andere aus. Du interpretierst das schon korrekt. 

Wird Steffi (Pseudonym) gesehen, wie sie im getunten Opel mit Ampelstart und Maximalbeschleunigung bis zur gesetzlich zulässigen Höchstgeschwindigkeit innerstädtisch meist reglementiert auf 50 chauffiert wird, gibts Probleme, logisch. Grund: Ungebührender Umgang mit weltlichen Personen. Gibts eine fette Ermahnung, ein Hirtenbesuch und wenn sie nochmal gesehen wird ein Komitee. Ist quasi wie beim  rauchen erwischt oder an einer Fete teilgenommen. Also bieder. Ein treffendes Wort. Weil Du an Schriftstellerei arbeitest noch ein Wort: ennuyant

LG RoKo

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2020 11:42
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Hallo an alle Mitleser und Kommentatoren. Ich weiß nicht wer überhaupt noch mitliest. Ich will hier jetzt keinen Schlussstrich ziehen aber zumindest sagen: Mission erfüllt!

Steffi (Pseudonym) hat inzwischen keine Angst mehr vor Begegnungen, Hirtenbesuch oder sogar Ausschluss. Sie will momentan nichts hören von der WTG oder sich mit ZJ oder Ex-ZJ unterhalten. Sie will einfach dieses Thema hinter sich lassen. Sie schließt zwar eine Rückkehr nicht aus, aber auf keinen Fall unter solchen Lehren und Bestimmungen wie jetzt. Sie will jetzt auch ein Teil von meinem Freundeskreis werden und/oder einen eigenen neuen aufbauen. Steffi nimmt somit die Einstellung ihrer Eltern an. Soweit ich es verstanden habe. Auch JW.ORG Videos will sie heute und zukünftig nicht mit mir ansehen. Ursprünglich wollten wir die heute Abend anschauen und uns darüber lustig machen. Soweit ist sie schon weg von der WTG!!!! Und jetzt noch mehr! Aber unser Popcorn Kino Abend fällt deswegen nicht aus. Im Gegenteil. Sie bringt eine neu gekaufte Serie auf DVD mit. Die wollte sie schon länger als kleines Kind anschauen, traute sich aber nicht. Gerade wegen der Organisation. Wäre dort nicht direkt verboten aber nicht so gern gesehen. Bin mal gespannt welche Serie das ist. Ich hoffe und schätze "Akte X". Dany, ein guter Freund und Klassenkamerad von mir bzw uns, würde auch gerne kommen. Ursprünglich eigentlich nur mit ihm geplant. Ich sagte Steffi soll ihn anrufen und mit ihm klären ob er/sie beide kommen wollen. Das macht sie tatsächlich!! Hätte ich niemals gedacht. Muss auf jeden Fall fragen was jetzt sie so sehr entfernt hat von den ZJ. Auch bin ich gespannt ob vielleicht sogar beide kommen. Wäre ja voll genial!!

Das und auch weitere kleine Informationen werde ich gerne berichten. Steffi weiß dass ich auf einer Plattform schreibe. Weiß nicht welche. Will es aber auch nicht wissen. Aber sie will eventuell ihren Ausstieg hier berichten. Über das letzte halbe Jahr. Sie findet es so extrem wichtig dass Ehemalige und auch eventuelle aktive Mitleser erfahren wie es ihren Töchter, Kinder, Enkelkinder ergeht und fühlen. Gerade speziell für uns Teenies. Steffi sagt immer Heranwachsende oder Halbstarke. Halbstark - ein blöderes Wort habe ich noch nie gehört. Ist das ZJ-Sprech? Momentan will sie nicht direkt. Will und braucht Freiraum und Zeit.

Insgesamt würde ich sagen: Steffi hat Blut geleckt! Natürlich metaphorisch, Blut soll ja auch so ein heikles Thema sein. Will wie ich sein. Ich will und meine das nicht arrogant. Vielmehr die Art und Weise. Selbst entscheiden was man für richtig oder falsch hält. Selbst Entscheidungen treffen wen sie wann trifft. Usw. Vielleicht trifft es eher zu wenn ich schreibe: sie will wie alle Anderen sein! Wir sind Teenager und dürfen jetzt so manchen Mist bauen den wir später dann nicht dürfen. Dürfen verrückt sein und unrealistische Vorstellungen haben. Genau das findet mein Papa so extrem wichtig. "Jugendliche müssen den Mist selbst machen. Erst dann können sie wirklich wissen was im Leben wichtig ist. Wegen einer blutigen Nase ist noch niemand gestorben. Lieber jetzt sich auf einer Party besaufen und am nächsten Morgen sich auskotzen statt als Schwangere oder Familienvater!" Ist ein kleiner Eindruck wie ich daheim aufwachse. Und ich muss erwähnen dass meine beiden Brüder erwachsen sind und weder Raucher noch Trinker sind. Genau das Gegenteil. Haben aber in meinem Alter genau das gemacht. Ich nicht. Weder betrunken noch je geraucht. Will es auch nicht. Aber deswegen hat Papa ganz leicht Angst dass ich es später mache. Und dann nicht "geimpft " bin gegen solche Gefahren. Ist aber jetzt und hier nicht so wichtig. Er hat meine Brüder zu ganz tollen, verantwortungsvollen jungen Männern gemacht. Und das trotz gegenteiliger Lehre oder Empfehlungen der Organisation.

Wie bereits weiter oben erwähnt werde ich schon noch berichten was noch so geschieht die nächsten Wochen. Aber nicht mehr so dicht und ausführlich. Ich hoffe auch dass Steffi hier wirklich ihre Geschichte vom ersten Schulhalbjahr berichtet. Ich bin nämlich auch am überlegen ob ich nicht den Anfang, als Steffi ganz neu war, ausführlich zusammenfasse. Was ich und auch die Anderen so dachten. Mal sehen. Aber zusichern kann ich dass ich auf jeden Fall berichte wie unser Abend dann wurde.

Vielen Dank und Grüße; Jacky

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. Dezember 2020 13:33
Ottonio, Gerd und José gefällt das
José
(@aljanah)

Hallo liebe Jacky

Na dann Prost, Du hast es geschafft!

Veröffentlicht von: @jaqueline

Vielmehr die Art und Weise. Selbst entscheiden was man für richtig oder falsch hält. Selbst Entscheidungen treffen wen sie wann trifft. Usw.

So frei bin ich auch zumindest. Christ sein muss nicht unbedingt mit Gefängnis (Organisation) verknüpft sein. Im Gegenteil. Aber als Christ so weit wie es unserem Herrn und Gott wohlgefällt, natürlich! 

Ja, deine Freundin braucht jetzt viel Zeit. Ob sie noch an ihrem Glauben festhält ist auch seine ganz persönliche Sache. Glauben haben ja, aber natürlich ohne WTG Doktrin. Grüsse sie von meiner Seite und viel Glück euch beiden! Super Einstellung von deiner Seite her, dass Du weder rauchst noch trinkst (unkontrollierter Alkoholgenuss)! Bravo. Seid aber dennoch aufgepasst auf gefährliche Sachen und schlechte Beeinflussung seitens anderen Freundschaften, die anders gesinnt sind. 

Gruss José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Dezember 2020 14:10
Jacky und Meli gefällt das
Wildblume
(@wildblume)

@jaqueline

Hihi, hallo Jacky,

kann ich mir jetzt nicht verkneifen, was in meinem Kopfkino abging, als ich "Akte X" in Deinem Kommentar las (kenne ich übrigens). Um Deinen schon älteren Witz aufzugreifen, haben ZJ in meinem Kopfkino die CDs mit der Zange gegriffen und dem Feuer übergeben.... 🤣 🤪 

LG

Wildblume 🌺 🌺 🌺 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Dezember 2020 17:39
Jacky und Meli und Omma gefällt das
(@ottonio)

Akte X? Vielleicht nicht. Lass mich raten.

Harry Potter? Schlümpfe? Pumuckl?

Alf? Huch, weisst du wie dämonisch Alf ist? Jaaaa, denn Alf ist eigentlich ALF, und das bedeutet "Ausserirdische Lebensform"! Und wer könnten ausserirdische Lebensformen sein? Ausser Gott und die Engel? Jaaaaa, richtig, die Dämoooonen !

Ja, so war das im verkehrten Leben bei den ZJ.

Steffi kann echt froh sein, dass sie den Ausgang im Gehirn gefunden hat.

 

Apropos "Halbstarke". Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Halbstarker

 

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Dezember 2020 20:18
Jacky und Meli gefällt das
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Hallo, wir hatten gestern einen schönen Abend. Steffi (Pseudonym) hat tatsächlich mit Dany telefoniert. Für Steffi wäre es okay gewesen wenn wir den Abend zu dritt verbracht hätten, aber er musste absagen. So waren nur wir beide.

Tja, was für eine Serie war das jetzt? StarTrek-Voyager! Sie wollte schon länger die Abenteuer mit dem ersten weiblichen Captain in StarTrek fern der Heimat sehen. Natürlich am liebsten mit jemandem der StarTrek auch kennt und mag. Liegt übrigens an meinen Brüdern. Aber bei Steffi hätte ich das niemals gedacht. Fragte sie dann ob wir Vorhänge schließen müssen. Nicht dass noch ein böser Geist oder Ältester das sieht. "Die können mich mal!" Hoppla, was für eine neue Art von ihr. Plötzlich gestand sie mir ganz schockiert und den Tränen nahe was ganz Schockierendes: Sie ist schwanger -- von meinem Bruder!! Da sie es so ernst sagte und sie nie über sowas Witze macht glaubte ich ihr. Er darf, mein Bruder, so lange wie möglich nichts davon erfahren. Erst durch äußerst intelligent strategisch gut gestellte Fragen von mir habe ich herausgefunden dass sie mich doch tatsächlich geprankt hat. Reingelegt, Gag. Jetzt muss ich meinem Bruder bloß noch klar machen dass Steffi denkt er hätte bei einem sehr tragischen und bedauerlichen Unfall sein primäres Geschlechtsteil eingebüßt. Und so fing unser Abend gut gelaunt an und endete auch so. Zum Glück hat Steffi auf der kurzen Heimfahrt meinen Bruder nicht auf seinen schweren Unfall angesprochen von dem er noch gar nichts weiß.

Letztendlich war ich verblüfft aber auch froh dass Steffi sich so arg und schnell wie eine normale Schülerin benimmt und einfach mal Blödsinn nicht nur mitmacht, sondern sogar selbst damit anfängt. Ich denke aber dass der Hauptfaktor ihre Eltern waren und sind. Sekundär aber auch dass ich sie, auch etwas gegen ihren eigenen Widerstand, sie in unsere Clique reingeschubst habe und auch nicht nachgelassen habe. Obwohl wir anfangs uns handgreiflich gestritten haben. Zweifel hatte ich aber dann als sie mich als Einzige bei einer Gelegenheit angegriffen und sehr weh getan hat. Alle in meiner Klasse meinten ich solle Steffi fallen lassen. Alle wollten sie fertig machen oder mindestens als Luft behandeln. Ich weiß gar nicht warum ich Steffi nicht als Freundin verstoßen habe. Bis heute nicht. Ich denke es war so ne Art Instinkt.

Wie denkt ihr darüber? Was hat jetzt das ganz schnelle Loslösen ausgelöst? Spielte ein heiliger Geist eine Rolle? Oder wurde ich sogar von ihm beeinflusst? Ich sage solchen Überlegungen ganz klar NEIN. Aber mich interessieren hier die Meinungen und Erfahrungen. Bitte eine kleine Rückmeldung. Oder falls jemand ein Kind, Enkelkinder in meinem Alter hat und vielleicht was wissen will würde ich sehr gerne antworten. Ganz besonders würden mich Meinungen und Reaktionen von hier mitlesenden, aktiven Zeugen Jehovas interessieren. In der Schule und daheim habe ich schon einiges gehört, ich bin nicht empfindlich.

Steffi will hier tatsächlich sich mitteilen und erklären. Gerade das erste Schulhalbjahr. Ich werde hier sie zitieren. Sie will keinen Austausch, nur ein Statement setzen. Sie wird aber paar Tage brauchen um die Wörter zusammenzubringen. Ich werde aber dann dies hier an dieser Stelle einsetzen.

Auf oben genannten Rückmeldungen und/oder Fragen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und Grüße; Jacky

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 5. Dezember 2020 7:13
Ottonio gefällt das
(@ottonio)

Es gibt einige Spielfilme, wo sich anfangs zwei zunächst hart bekämpfen, sich dann aber im Laufe der Zeit "zusammenraufen", um dann eine schwierige Aufgabe gemeinsam zu meistern. Meistens sind das Action-Filme oder Fantasy-Filme.

Und ich dachte mir, naja, ein interessanter Plot, der immer wieder aufgewärmt wird, aber im richtigen Leben wohl sehr selten auftaucht, also reine Drebuch-Phantasie (auch wenn es oft heisst: "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich").

Kommt aber im wirklichen Leben trotzdem irgendwie vor, wie euer Beispiel gezeigt hat. Seltsam wie das Leben manchmal spielt.

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Dezember 2020 10:08
Jacky und Meli gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @jaqueline

Aber mich interessieren hier die Meinungen und Erfahrungen. Bitte eine kleine Rückmeldung.

Eine ehemaliger Versammlungs-Aufseher, in einer deutschen und französischen Versammlung, erzählt von seinen Erfahrungen gibt Anregung wie man Angehörigen der ZJ behilflich sein kann, ohne, bei falscher Anwendung, die Ziele der Sekte unterstützt:

Rat an Angehörige von „Interessierten“

Wenn ein Familienglied oder Freund sich Jehovas Zeugen nähert, dann reagieren die Angehörigen
und Freunde in aller Regel falsch. Sie bemerken, dass sich der Umworbene verhaltensmäßig
verändert hat, verschlossen wird und verheimlicht, was ihn nun bewegt. Die Angehörigen reagieren
mit Sorge und Entsetzen. Es gibt Vorwürfe und Vorhaltungen, Versuche zur Aufklärung über diese
schlimme 'Sekte'. Es werden Ultimaten gestellt und Drohungen geäußert. Solche unüberlegten, oft
instinktiven Reaktionen, unterstützen ungewollt die Ziele der Organisation. Die Anwärter sind
rechtzeitig darauf vorbereitet worden. Geduld und Liebe sind erforderlich, der Betroffene soll
fühlen, dass er nach wie vor geachtet, geschätzt und geliebt wird. Man sollte die Hoffnung auf einen
künftigen Ausstieg nie aufgeben.

Das ehemalige Mitglied der Mun-Sekte, Steven Hassan, nennt dazu vier Punkte:
1. guten Kontakt und Vertrauen aufbauen,
2. Informationen sammeln,
3. Zweifel über die Sekte säen und
4. die Entstehung einer neuen Perspektive fördern.

Danach kann das Problem der Durchbrechung der Bewußtseins- und Gedankenkontrolle, den
vorgegebenen Denkschemata, angegangen werden. Nach langjähriger Zugehörigkeit, verfliegt bei
Sektenanhängern oft die erste Begeisterung. So manche Enttäuschung hat sich eingestellt, der
Machtanspruch und –mißbrauch, werden durchschaut. Dann wird nach Hilfe gesucht.
Folgende Reaktion wäre völlig falsch: "Ich habe dich doch immer vor dieser gefährlichen Sekte gewarnt!". (...)
Sinnvoller wäre ein Gespräch über die Unstimmigkeiten in der Selbstdarstellung und Lehre der ZJ
und ein Nachdenken über den Sinn der Kontrollmechanismen und ethischer Vorschriften.
Ein Gesprächsvorschlag: Lehränderungen der ZJ, zahlreich und von schwerwiegenden
Auswirkungen, werden immer mit dem "neuen Licht" erklärt. Dabei stützen sie sich auf einen Text
in Sprüche 4:18. Wenn man diesen Text jedoch mit Vers 19 im Zusammenhang liest, dann sieht
man ohne Schwierigkeit, dass hier ein Gerechter einem Gesetzlosen gegenübergestellt wird. Von
Lehränderungen wird jedoch in keiner Weise gesprochen.
Die vielen Änderungen machen oft die vorherigen Standpunkte und Lehren der WTG hinfällig. Sie
werden nicht selten ins Gegenteil verkehrt. Ist so etwas ein "neues Licht"? Wer war dann
verantwortlich für das "alte – falsche – Licht"? Kommt das von einem Gott, bei dem es keine
Veränderungen gibt? Darf dieses "Licht" hinterfragt und geprüft werden, oder ist dann die Einheit
in Gefahr? Warum die große Angst, wenn man doch "die Wahrheit" hat? Muß Wahrheit das Licht scheuen?
Es sollten ZJ weder Bücher von "Ehemaligen", den Abtrünnigen, lesen, noch
deren Vorträge besuchen. Begründet auf den Text in 2.Johannes 9-11, wurde dies als geistige
Gemeinschaft mit den betreffenden Personen angesehen. Wenn dem so ist, wieso kann die WTG
jetzt Sondererlaubnisse für Mitglieder des "Informationsdienstes" ausstellen? Diese dürfen nun
solche Veranstaltungen besuchen und sich Ansprachen anhören. Gibt es vielleicht dazu irgend eine neue Anweisung Gottes?
Was geschieht eigentlich mit Menschen, die jahrelang, vielleicht sogar bis zu ihrem Tod, glaubten,
was sich heute als "altes Licht" erwiesen hat? ZJ machen auf Irrtümer bei anderen Gruppen immer
aufmerksam und erklären, diese seien in der falschen Religion. Wie steht es da mit dem gleichen
Maßstab, auf den Jesus unmißverständlich hinwies? (Matth.7:2).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Dezember 2020 10:08
Jacky und Meli und Wildblume gefällt das
Seite 14 / 27
Teilen:
Scroll to Top