Ist Weltgeschichte ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ist Weltgeschichte Zufall , oder ein göttlicher Plan ?

Iris
 Iris
(@iris)

2 Tim 3:16 : ,, Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung , zur Überführung , zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit , damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei , zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet .“

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 7. August 2022 14:02
Selberdenker
(@selberdenker)

Liebe Iris,

 

Mit "Plan" sind positive und negative Gedanken verknüpft. Einen Plan machen, sorgfältig vorgehen, wie ein Architekt oder Ingenieur. Mit Vorbedacht alle Möglichkeiten und Risiken einkalkulieren, die Kosten ermitteln.

Aber es gibt auch die negative Seite, Planwirtschaft. Untaugliche Pläne, die nicht gut durchdacht sind. Berthold Brecht "Mach nur einen Plan und vergess den zweiten nicht, funktionieren tun sie beide nicht".

Ich meine schon, daß Gott planmäßig vorgeht und auch hinsichtlich der Weltgeschichte einen Plan hat, den er zielstrebig über die Jahrhunderte bis zu seiner endgültigen Erfüllung und Durchsetzung verfolgt. Und ich sehe dieses planmäßige vorgehen auch im Buch Daniel beschrieben. Es ist zwar auch dem Widersacher eine Einflussmöglichkeit gegeben worden, und die versucht er auch zu nutzen. Wenn es aber dem Plan Gottes zuwider läuft greift Gott durch seine heiligen Engel ein. Ein Kampf zwischen Licht und Finsternis.

Und Gott ist in der Lage in Verbindung mit diesem Plan, wie ein geschickter Judo-Kämpfer vorzugehen. Dieser kann die Angriffskraft des Gegners für eigene Zwecke umlenken und nutzen. Und weiß er auch welche politischen Kräfte am wirken sind und das ein Teil einen "Rochus" auf "Babylon die Große", die m.E. mehr als die "Falsche Religion" ist. Und diese werden sich gegen die Hure Babylon wenden zwar aufgrund ihrer eigenen Gedanken und Ziele, die aber in diesem Fall mit den Gedanken, Zielen und dem Plan Gottes überreinstimmen. Diese Kräfte werden denken, "unser Plan wird gelingen", Frieden und Sicherheit, wir sind auf der Zielgeraden. Und auf dem Höhepunkt ihres Stolzes und ihrer Lästerungen werden sie überrascht, wie der König von Babylon damals.

Nur um diesen Plan zu ergründen müssen wir sorgfälig forschen und abwägen, besonders in der Bibel. C.T. Russels "Plan der göttlichen Zeitalter" wies dieses Erfordernis nicht auf. Aber erst einmal konnte er tiefe Weisheit und Autorität vorgaukeln und viele fielen auf ihn herein und waren dann bittter enttäuscht. Das waren wilde Spekulationen mit Hilfe von Pyramiden aber leider auch mit falsch angewendeten Bibeltexten.

Wir können versuchen diesen Plan aufgrund der Bibel zu finden, aber in Details werden wir sicher genauso das anwenden müssen "...unerforschlich sind seine Wege.."

Aber den Plan in groben Linien gezeichnet, hat er uns in der Bibel geoffenbart. Die Rettung durch den verheissenen "Samen" (Messias). Die Prüfung der Menschen und im Ergebnis dann Schafe und Böcke und die Trennung von Gut und Böse.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. August 2022 15:03
Selberdenker
(@selberdenker)

P.S.

"Gott Weltgeschichte geplant" darf man aber nicht so verstehen, daß Gott alle Einzelheiten, wie die Weltgeschichte nun verlaufen ist, geplant hätte.Sicher nicht, denn Gott hat die Menschen mit freiem Willen ausgestattet und Gott hat die Menschen und menschlichen Führer gewähren lassen, und das hatte mal diese und mal jene Ergebnisse und hat den Lauf der Geschichte geprägt. 

Gott hat einen eigenen Plan, aber Gott ist flexibel und anpassungsfähig, wenn sich die Situation ändert, ändert er auch seine Planung und seine Strategie, verliert aber den großen Plan und sein Ziel dabei nicht aus den Augen.Ein  Beispiel dafür ist daß die Israeliten eigentlich die (144000) Könige und Priester stellen sollten, aber wegen ihres Unglaubens und Ungehorsams kamen die aus dem Volk der Juden nicht vollständig zusammen. Gott hat das sogar vorher gesehen und seinen Plan dahingehend geändert, daß auch Menschen aus den Nationen dazu gehören können.

Gott ist bei seiner Planung flexibel und kann sich veränderten Situationen anpassen, während menschliche Führer und Politiker oft starrsinnig an einem gefassten Plan festhalten, obwohl er wegen geänderter Situation eigentlich nicht mehr durchführbar ist und wenigstens angepaßt werden müßte.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. August 2022 19:17
Iris
 Iris
(@iris)

@selberdenker 

Das kann ich nicht bestätigen , daß Gott flexibel ist .

Es gibt unzählige Beispiele dafür , daß Gott Zeiten und Zeitpunkte in seiner eigenen Vollmacht festgelegt hat . ( Apg 1:7) 

Röm 8:29 , GAL 4:4 , Hebr 4:7 , 1Tim 2:6 usw.

Gott rückt nicht einfach so ab von seinen festgelegten Zeiten .

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 7. August 2022 20:04
Selberdenker
(@selberdenker)

@iris 

Das eine schließt das andere nicht aus!

Ich habe mich auf die Geschichte im allgemeinen bezogen. Das schließt nicht aus, daß  "Gott Zeiten und Zeitpunkte in seiner eigenen Vollmacht festgelegt hat".  Gott ist weiterhin "im Regiment", wie Luther sich mal in der Sache ausdrückte. Aber allgemein hat Gott die Welt ihre eigenen Wege gehen lassen! 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. August 2022 21:35
Iris
 Iris
(@iris)

@selberdenker 

Ja , natürlich dürfen wir Menschen unsere eigenen Wege gehen , ohne auf Gott nur zu achten . 

Solange die Menschen Gott nicht kannten , taten sie es ja auch . 

Doch heutzutage wissen fast alle Menschen , daß es Gott gibt und kennen auch seine Botschaft an uns Menschen , die Heilige Schrift . Sie wissen von der Schöpfung und von seinen Plänen , die Menschen und die Schöpfung eines Tages zu befreien von Sünde und Tod.

Die Heilige Schrift zeigt uns ganz genau , daß seine Prophezeiungen eingetroffen sind . Darum können wir uns darauf verlassen , daß das , was noch in der Zukunft liegt , genauso sein wird . Eben deswegen , weil Gott seine Pläne nicht ändert .

Manche denken , daß Gott uns vergessen hat , weil er so lange zusieht , wie die Menschheit sich immer mehr zum Schlechten entwickelt . Er müßte schon längst eingreifen , denken Sie .

Doch 2 Petr 3:9 zeigt uns , daß Gott deshalb noch nicht eingegriffen hat , weil er noch Menschen die Zeit gibt , sich zu ändern und zu bereuen , damit sie nicht verlorengehen . 

Sein Plan , die Menschen zu retten , wird kommen . 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 8. August 2022 8:50
Teilen:
Scroll to Top