Ist Jesus Jehova?
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ist Jesus Jehova?

Seite 4 / 13
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit

Und ein Jehova kommt im NT nicht vor, lieber Gerd.

WEM sagst du das, lieber pit? 😏

2. Hinweis: Jahwe ermächtigte Seinen Sohn, Jes. 9:

5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst.
6 Die Mehrung der Herrschaft und der Friede werden kein Ende haben auf dem Throne Davids und über sein Königreich, um es zu befestigen und zu stützen durch Gericht und durch Gerechtigkeit, von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer Jahwes der Heerscharen wird dieses tun.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Juni 2021 7:35
pit
 pit
(@pit)

Ich komm einfach nicht dahinter, was ich begründen soll.

Und 2. Hinweis auf was? Ich versteh dich grad gar nicht.

Ich bin weder Trinitianer, noch sonst in irgendeine Kiste passend.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Juni 2021 8:54
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit

Ich komm einfach nicht dahinter, was ich begründen soll.

Zum 2.mal zeigte ich, dass der VATER den -> SOHN ermächtigte, nicht: dass dieser angeblich, gemäß Alice-Vorbildern, die Allmacht immer schon h a t t e !

Du gestern in der Startseite:

Liebe Alice.
Die Texte kennt unser lieber Edelmuth alle. Da wirst du nicht ändern können.
Er versteht die AT-Texte, die sagen: “Ich bin Einer und der Einzige” als Endoffenbarung Jahwes an. Damit verschliesst er die Tür zum Verständnis des NT.
Selbst Joh. 14, 9+10 ändern daran nichts.
9 “So lange bin ich schon bei euch, Philippus, und du kennst mich immer noch nicht?”, erwiderte Jesus. “Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen! Wie kannst du da sagen: ‘Zeige uns den Vater!’? 10 Glaubst du denn nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich euch sage, stammen doch nicht von mir. Es ist der Vater, der ständig in mir ist und alles bewirkt.

Es ist auch schwer zu begreifen, dass sich Gott im AT als Einer offenbart hat und im NT es dann 2 sind, die miteinander verbunden sind.
Ein billiges Erklärungsmodell dazu:
Im AT hat sich Gott extern offenbart.
Im NT offenbarte ER sich intern.
Das war neu und die Juden habens nicht begriffen, da es für sie Blasphemie war.
Heute finden wir diese menschliche Schwäche in allen Bereichen:
“Es kann nicht sein, was nicht sein darf.”
Friede pit

----------------------------

Vielleicht hilft mir dich zu verstehen, wenn du die 2 roten Sätze "enthüllst" 😎

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Juni 2021 10:01
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @pit

Und ein Jehova kommt im NT nicht vor

Doch..........Im Neuen Testament, das ja ursprünglich in griechischer Sprache verfasst wurde, steht in den Anführungen aus dem Alten Testament wie in der Septuaginta immer kyrios (d.h. "Herr"), und zwar meistens ohne Artikel, z.B. in Matth. 3:3 (ein Zitat aus Jes. 40:3), Matth. 4:10 (5. Mo. 6:13) und an vielen anderen Stellen. Die heute sehr verbreitete Übersetzung des Namens "Jehova" durch "Herr" (oft in der Schreibweise "HERR") findet also eine inspirierte Grundlage im Neuen Testament.

Man kann daher verstehen, dass Martin Luther, als er die Bibel ins Deutsche übersetzte, statt Jehova immer "HERR" mit Grossbuchstaben schrieb, um diesen Namen von Adonai ("Herr" normal geschrieben) zu unterscheiden. Viele Bibelübersetzer sind ihm darin gefolgt. 

Und auf das Thema (Ist Jesus Jehova?) zurückzukommen lautet die Antwort: NEIN!

Gruss José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Juni 2021 11:54
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @aljanah

Und auf das Thema (Ist Jesus Jehova?) zurückzukommen lautet die Antwort: NEIN!

Es ist schwierig, da in den griechischen Originalhandschriften zum NT der Name JHWH nicht erscheint, es gibt auch Ausnahmen.

Was haben wir für Tatsachen und Indizien?

Wir müssen primär die Überlegenheit Gottes über seinen SOHN erwähnen!
Warum darf in dieser antigöttlichen 3er-Theorie, der Sohn nicht das Ergebnis einer GEBURT a u s dem Vater sein - und warum wird er Sohn genannt, herrscht etwa im Himmel Mangel an der Wortwahl? Der Sohn ist in dieser menschlichen 3er-Theorie ab 325, doch mehr einem BRUDER des Ur-vater-gottes entsprechend (alle gleich "alt" und gleich mächtig), warum heißt er SOHN, das nochmals gefragt? Was erlebte der Sohn auf Erden:

Lukas 4, 17 Und es wurde ihm das Buch des Propheten Jesaias gereicht; und als er das Buch aufgerollt hatte, fand er die Stelle, wo geschrieben war:

18 »Der Geist des H e r r n (YHWH) ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Befreiung auszurufen und Blinden das Gesicht, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden,
19 auszurufen das angenehme Jahr des Herrn (YHWH)«.
20 Und als er das Buch zugerollt hatte, gab er es dem Diener zurück und setzte sich; und aller Augen in der Synagoge waren auf ihn gerichtet.
21 Er fing aber an, zu ihnen zu sagen: Heute ist diese Schrift vor euren Ohren erfüllt.

Wie ist das möglich, wenn doch JHWH ihn s a l b t e und er angeblich selbst JHWH sei?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Juni 2021 13:41
pit
 pit
(@pit)

Ich probiers, lieber Gerd.

Im Kolosser erfahren wir, dass alles durch den Herrn und zum Herrn hin erschaffen wurde.

Daraus folgere ich, dass "vorher" weder Himmel, noch Kosmos exististierten.

Ohne Kosmos gibt es keine Zeit. Wie die Zeit im Himmel abläuft ist nicht bekannt.

Nennen wir die unterschiedlichen Bereiche einfacherhalber Sphären.

Wir haben keine Wahrnehmung der nächsten Sphäre (Himmel).

Also nehme ich an, dass die Engel keine Wahrnehmung der übernächsten Spähre (Himmel der Himmel) haben.

Wieviele weitere Sphären es gibt, kann ich nur vermuten.

Gottvater und Gottsohn leben in dieser Sphäre.

Gott hat sich im AT als Elohim (Götter) und als Bundesgott (JHWH) geoffenbart.

Das war für die damaligen Menschen der Eine Gott.

Dann kam der Sohn aus der Sphäre x (Göttersphäre) zu uns auf die Erde.

Er offenbarte Gott in einer anderen Art.

Daher seh ich 2 unterschiedliche Beschreibungen oder eine Neuoffenbarung.

Deshalb ist für mich das AT eine externe (so wie sich Gott nach aussen dargestellt hat) und das NT als interne (so wie der Herr Gott dargestellt hat) Gottesschau.

Das ist aber nur mein Glaube und du darfst gerne etwas anderes glauben.

Friede pit

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Juni 2021 13:51
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @gerd

weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Befreiung auszurufen und Blinden das Gesicht, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden,

Jesus ist nicht angeblich JHWH (Jehova) !!!!

Weil ER mich gesalbt,.....ER hat mich gesandt,......

Welcher ER denn? Klar JWHW oder wie aus Mose 3:14 »Ich bin, der ich bin!« 

Als Mose nach dem Namen Gottes fragt, erhält er eine kryptische Antwort. Sie enthüllt das göttliche Geheimnis nicht, aber sie lässt ihn wissen, was er wissen muss. Die Antwort aus dem Dornbusch lautet im hebräischen Wortlaut: (gesprochen ehjeh ascher ehjeh). Die Lutherbibel übersetzt diese Worte mit "Ich werde sein, der ich sein werde." (Mo. 2:14) Das Tetragramm (wörtlich: "Die vier Buchstaben") ist von diesem hebräischen Satz abgeleitet. Die vier Schriftzeichen sind der geheimnisvolle Name Gottes.

Ihm offenbart Gott seinen geheimnisvollen Namen, bestehend aus den vier hebräischen Schriftzeichen JHWH. Nun kennt Mose den Namen Gottes. Auch Jesus kennt den Namen Gottes und dieses JHWH (Jehova, Jahwe oder wie auch immer...) gehört nicht IHM sondern seinem Vater der Schöpfer aller Dinge! Denn der Sohn hat seinen eigenen Namen bekommen wie einst der Engel es der Maria gekündigt hat : Jesus. Matthäus 1:21 Sie wird einen Sohn zur Welt bringen, den sollst du Jesus nennen (›Der Herr rettet‹). Denn er wird die Menschen seines Volkes von ihren Sünden befreien. Dieser wird durch den Heiligen Geist empfangen bzw. gezeugt, er ist Gottes Sohn mit einem unüberbietbaren, endgültigen Auftrag Gottes für ganz Israel und alle Völker!

José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Juni 2021 14:57
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit

Das ist aber nur mein Glaube und du darfst gerne etwas anderes glauben.

Wahrscheinlich kann ich das für möglich halten, aber ich war nie in diesen Sphären. Beispiel Vater/Sohn:

Ich lebe nur 10 km entfernt, wo vor ca. 120 Jahren ein gewisser "Johann Strauss" als Komponist und musikalischer Unterhalter wirkte. Dann bekam dieser einen Sohn der auch "Johann Strauss" hieß, auch komponierte, nur andere Melodien als sein Vater schrieb, er unterhielt ein Orchester spielte mit der Geige:

Ich hoffe, dieses Gleichnis ist verständlich

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Juni 2021 14:59
José gefällt das
pit
 pit
(@pit)

Weis ich doch, lieber Gerd.

Ich glaube an Vater und Sohn, die weder im Himmel noch im Kosmos leben.

Und in dieser Sphäre stellen sie sich uns alle Einig vor.

Das hat mit 1 Person, die den gleichen Namen trägt nichts zu tun.

Aber in der neuen Aussenansicht, und eine andere kennen wir nicht, sieht es so aus, als wäre es nur 1.

Intern sind sie zu Zweit.

Wenn ich an 2 Götter glaube, bin ich automatisch Polytheist. Das mach ich aber nicht.

Ich bete zu Vater und Sohn. Daher berührt mich die Frage nicht, ob im NT der Name Gottes aufscheint, denn das tut er ja automatisch durch den Sohn.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Juni 2021 15:50
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @pit

Ich glaube an Vater und Sohn, die weder im Himmel noch im Kosmos leben.

Und in dieser Sphäre stellen sie sich uns alle Einig vor.

Das hat mit 1 Person, die den gleichen Namen trägt nichts zu tun.

Aber in der neuen Aussenansicht, und eine andere kennen wir nicht, sieht es so aus, als wäre es nur 1.

Intern sind sie zu Zweit.

Wenn ich an 2 Götter glaube, bin ich automatisch Polytheist. Das mach ich aber nicht.

Ich bete zu Vater und Sohn. Daher berührt mich die Frage nicht, ob im NT der Name Gottes aufscheint, denn das tut er ja automatisch durch den Sohn.

Egal wenn du hier nur mit Gerd kommunizierst aber ich muss intervenieren. Das ist ein totaler Firlefanz was du hier schreibst. Nur Schwachsinn, kann ich sagen. Sorry.

Weder im Himmel noch im Kosmos....vielleicht im schwarzen Loch? 🤣 🤣 🤣 

Das hat mit 1 Person, die den gleichen Namen trägt nichts zu tun. ...sagst Du?! Auch das ist völliger Nonsens!

Naja, warum soll ich mich noch aufregen über so ein Blödsinn?! Ich überlasse deine, nicht so ernstgemeinten und falsch erdachten Aussagen, lieber für dich. Philosophieren kannst du weiterhin.

Ich kann dir nur sagen, hab deinen Spass dabei aber Ernst nehmen kann man dich eher nicht. 

Bleib ruhig und besonnen.....lies die Bibel nochmals genau durch, vielleicht wirst du einmal erhellt.

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Juni 2021 17:36
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit

Wenn ich an 2 Götter glaube, bin ich automatisch Polytheist. Das mach ich aber nicht.

Diese zwei "Götter" (Vater + Sohn) sind also für dich so wie Zeus + Jupiter? Joh. 1:

18 Kein Mensch hat Gott jemals gesehen; der einziggezeugte Gott der an der Seite des Vaters ist, der hat über ihn Aufschluss gegeben.

Und der Sonnengottverehrer der als Cäsar die Einführung der Trinität förderte, der d u r f t e den Gott Jahwe als 3-erGott interpretieren?  

Wiki: Ende des Sonnenkults

Kaiser Konstantin der Große war ein besonders eifriger Verehrer des Sol Invictus und sah sich als irdischen Repräsentanten des Sonnengottes, unter dessen unablässigem Schutz er zu stehen glaubte. Seine Münzprägung lässt seine enge Verbindung mit dem Gott erkennen. Die Wende trat 323 ein, nach Konstantins Sieg über den Rivalen Licinius und der Erringung der Alleinherrschaft. Damals endete die Prägung von Sol-Münzen weitgehend (vereinzelt wurde sie bis 325 fortgesetzt). Das nun an der Schwelle des endgültigen Sieges stehende Christentum ließ sich nicht mit der Sonnenreligion verschmelzen, sondern forderte deren Beseitigung und setzte sie schließlich durch.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Juni 2021 17:43
José gefällt das
pit
 pit
(@pit)

Hallo ihr Lieben.

Was steht denn in Joh. 1, 18, wenn nicht 2 Götter? Was hat das mit Zeus und Jupiter zu tun?

Bin ich jetzt deshalb Polytheist?

Oder schwachsinnig, wie du, Josè das ausdrückst?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Juni 2021 8:35
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit
Veröffentlicht von: @pit

Wenn ich an 2 Götter glaube, bin ich automatisch Polytheist. Das mach ich aber nicht.

Du fühlst dich als Polytheist wenn du den Vater-Gott und Sohn-Gott verehrst?  Vater+Sohn ist Vielgötterei? Wiki:

Polytheismus(von altgriechisch polys‚viel‘, und altgriechisch θεοίtheoi, deutsch‚ Götter‘) oder Vielgötterei bezeichnet die religiöse Verehrung einer Vielzahl von Göttinnen,Göttern und sonstigen Gottheiten oder Naturgeistern. Die meisten Religionen des Altertums waren polytheistisch und verfügten über eine eigene traditionelle Götterwelt, häufig angereichert mit Gestalten aus jahrhundertealten kulturellen Begegnungen und Vorstellungen.

Es handelt sich um Formen der Spiritualität oder Kult- bzw. Religionsformen bezeichnet, in der das Handeln mehrerer, persönlich vorgestellter Götter angenommen wird. Dieses Handeln wird dargestellt als aufeinander bezogen, auf die Welt gerichtet und die Menschen betreffend. Eine polytheistische Religion unterscheidet sich vom bloßen Vorhandensein mehrerer Götterkulte in einer Ethnie durch eine „Binnenstruktur“ ihres Götterapparates – durch ein in sich gegliedertes und durch ein Handlungssystem bestimmtes Pantheon.[1]

Gott als Dreieinigkeit hebt denn das die Vielgötterei auf? Es heißt doch dort: "D r e i Götter in einem Gott"

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Juni 2021 9:58
pit
 pit
(@pit)

Mehrgötterglaube trifft es besser.

Gott-Vater und Gott-Sohn sind 2 Götter.

Das war ja das Problem, das Arianus nicht verstanden hat.

Wenn du Kolosser und Johannes erst nimmst, kommst du auf 2 Götter, 2 Schöpfer.

Damit widersprichst du aber dem AT.

Um das zu vermeiden, musste eine Konstruktion her.

Mir gefällt sie nicht. Aber besser als nichts, zumal zu dieser Zeit.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Juni 2021 11:39
pit
 pit
(@pit)

Das besagt die 3-einigkeit nicht.

Sie sagt 3 Götter in einem Gott vereint.

Warum sie unbedingt den Geist auch noch zu einer Person machten, weis ich nicht.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Juni 2021 11:41
Seite 4 / 13
Teilen:
Scroll to Top