Ist die Corona-Kris...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ist die Corona-Krise ein Zeichen der Endzeit? Kann aktuelles Geschehen mit biblischen Prophezeiungen in Verbindung gebracht werden?

Seite 14 / 18
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @iris

Jesus hatte nie gesagt , daß er kommen würde und die Christen aus der Welt nehmen , noch vor dem Erscheinen des Antichristen .

Der Antichrist ist doch schon längst da!

Für ihren Gott (arab.: Allah) sind die Antichristen seit etlichen Jahren bereit, ihr Leben mittels Eigensprengung zu opfern. Oft haben sie dabei auch viele verhasste Juden und Christen (wie es der Koran fordert) in den Tod mitgenommen.

Also viel mehr Antichristentum ist nicht angesagt, und wenn ja: WO sind die biblischen Belege, wo? Und wo sind andere Aktivitäten mittels eines jüdischen Mannes (wie es seit Jahren erschurbelt wird) zu erkennen?

Ich glaube, wir sind im endzeitlichen Ablauf schon viel weiter, oder gilt das nicht als Hoffnung? 1. Thess. 1:

10 und seinen Sohn aus den Himmeln zu erwarten, den er aus den Toten auferweckt hat, Jesum, der uns errettet von dem kommenden Zorn.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. September 2021 20:09
José
(@aljanah)

Antichrist hin oder her. Wir leben tatsächlich in den letzten Tagen. Wie lange es noch dauern wird bis Jesu Wiederkunft, weiss Niemand ausser Gott. Wie die heutige Lage in der Welt aussieht, könnt ihr Alle sehen und hören. Viele Prophezeiungen sind erfüllt und weitere werden noch erfüllen müssen. Mehr dazu kann man nichts sagen. Diese momentan herrschende Pandemie und deren Auswirkungen ist etwas nie Dagewesenes und bringen schlimme Konsequenzen mit sich, nicht nur Tote sondern auch soziale Missstände, etc, etc. Auch die Vermehrung der Erdbeben, Verschmutzungen, unerklärliche Krankheiten, Seuchen, Vulkanausbrüche (mom. in La Palma), Eisschmelze, Co2, Wald- und Dschungelrodungen, Nahrungsknappheit in armen Ländern, Kriminalität, etc., etc. 

Was müssen wir als Christ tun ? 

Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden. Matth. 24:13

Dass hier nicht das Ende von jemandes Leben gemeint ist, wird daraus klar, wie "Ende" in der gesamten Passage verwendet wird. Beginnend mit der Frage der Jünger über das "Ende der Weltzeit" in Vers 3 gibt Jesus Informationen über dieses Ende und erwähnt es in den Versen 6 und 14. Es ist klar, dass Jesus sich auf das Ende der Zeit der Drangsal bezieht, die über die ganze Erde kommen wird.

Amen und Shalom

José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21. September 2021 22:42
Iris
 Iris
(@iris)

@gerd 

Ja natürlich ist das eine Hoffnung . 

Wenn die große Drangsal , der Tag des großen Zornes Gottes anbricht , von der die Propheten des Alten Bundes schon gesprochen haben und auch den Jüngern vom Herrn Jesus vorausgesagt wurde und in der Offenbarung in symbolischen Beschreibungen gezeigt wird , eine Zeit , so schrecklich , wie es noch nie gewesen ist , dann werden wir bei unserem Herrn sein .

Ich denke schon , daß diese Zeit mit den Zuständen die wir heute haben , nicht verglichen werden kann . Die Gräuel , die die Muslime im Namen ihres Gottes vollbringen sind schrecklich . Das tun sie schon Jahrhunderte lang . 

Wenn nach den Siegelgerichten die sieben Posaunen in Offenbarung 7-19 geblasen werden , passieren Dinge an Sonne, Mond und Sternen und auf der Erde die noch nie da gewesen sind . Das sind wohl genug biblische Belege zu denen noch die Prophezeiungen aus Daniel 7:25 , 9:27, 8:13-14, 11:1-3 , 12:11-13 usw

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. September 2021 22:55
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @iris

Ich denke schon , daß diese Zeit mit den Zuständen die wir heute haben , nicht verglichen werden kann .

Warum darf nicht verglichen? Weil Ausleger von Kleinkirchen seit über 60 Jahren (mir) immer einen "Antichristen" prophezeien, der 1. längst schon antichristlich handelt, bspw. im religiösen Wahn schon vor genau 20 Jahren Flugzeuge in Wolkenkratzer steuerte die meist von jüdisch/christlichen Menschen bevölkert waren und tötete. Also antichristlicher geht es doch nicht! Was ist mit den deutschen Landsleuten die in Istanbul mit "allahu akbar! gesprengt wurden, oder was mit den Franzosen in Paris geschah, ist keine Zeichen wert? Es muss noch der große Unbekannte  kommen, erst d a n n wird es endzeitlich?

Diese Denkweise könnte uns ja egal sein, versetzt uns aber in eine verzögerte Wartehaltung, denn ohne Erscheinung des mysteriösen Antichristen kommt Jesus nicht, diese Denkweise wird doch den Mitchristen suggeriert! 

Ich greife eine der angeführte Belegstelle heraus, die auf den angeblichen A-christen hindeuten soll. Daniel 9: 27 ist uns mit einer Auslegung der STA und danach von den Bibelforschern, wahrscheinlich noch geläufig:

26 Und nach den zweiundsechzig Wochen wird der Messias weggetan werden und nichts haben. Und das Volk des kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und das Ende davon wird durch die überströmende Flut sein; und bis ans Ende: Krieg, Festbeschlossenes von Verwüstungen.
27 Und er wird einen festen Bund mit den Vielen schließen für eine Woche; und zur Hälfte der Woche wird er*) Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen. Und wegen der Beschirmung der Greuel wird ein Verwüster kommen, und zwar bis Vernichtung und Festbeschlossenes über das Verwüstete ausgegossen werden.

*) WER ist denn "er"? Wer der zusätzlich genannte "Verwüster"? Der kam doch ab 66 - 70 und verwüstete was? Luk. 21 zeigt es: 24 Jerusalem wird zertreten werden von den Nationen, bis die Zeiten der Nationen erfüllt sein werden.

Es wird von den Auslegern immer der Vers 27 von Daniel 9, gleich 2mal 1000 Jahre später auf die Endzeit transferiert (warum?), und der "er" wird plötzlich zum "Antichristen" gedeutelt, wieso das? Sind diese Ausleger mit himmlischen  Wahrheiten besser ausgestattet, als Adventisten, Russelliten, es bei diesem Thema waren?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Gerd
AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. September 2021 9:12
Iris
 Iris
(@iris)

@gerd 

Lieber Gerd ,

durch die Verwerfung des Messias hatte Gott die Römer gesandt , die unter ihrem Feldherrn Titus Jerusalem und den Tempel zerstört oder verwüstet haben. Das hat sich erfüllt . Diese Verwüstung dauert aber bis heute an .

Wer ist der Verwüster aus Daniel 9 ? Wer ist dieser „er“ der mit den Juden einen Bund schließen wird ? 

Es ist der Fürst , dessen Volk die Stadt und den Tempel zerstört hat . Das Volk des Fürsten , die abtrünnige größte Massen der Juden und Heidenvölker wird mit dem später kommenden Fürsten einen Bund schließen ( Off 17:9-12 ) Dann in der Hälfte der Woche , also nach dreieinhalb Jahren , wird sich der Fürst in seiner wahren Gestalt zeigen ( 2 Tess 2 :3-12). 

Schon der Name Antichrist zeigt , daß es jemand ist , der in jeder Hinsicht im Wesen und seiner Gesinnung unserem Herrn Jesus Christus entgegengesetzt ist . Er ist der Stellvertreter Satans , der , wie damals Gott , der seinen Sohn in die Welt sandte , um Sünder zu retten, den Antichrist in die Welt senden wird , um die Menschen zu verderben .

So wie der Herr Jesus wird auch er als König und Prophet auftreten , um in religiöser Beziehung die Menschen zu beeinflussen . Darum auch die Warnung vor falschen Christussen und falschen Propheten ( Matt 24:24 ) .

Noch ist die Anbetung Gottes nicht abgeschafft und durch dem Götzendienst die Anbetung des Tieres ersetzt.

Off 13:4 : ,, Und sie beteten den Drachen an , weil er dem Tier Vollmacht gegeben hatte , und sie beteten das Tier an und sprachen : ,, wer ist dem Tier gleich ? Wer vermag mit ihm zu kämpfen ?

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. September 2021 11:08
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @gerd

*) WER ist denn "er"? Wer der zusätzlich genannte "Verwüster"?

SO fragte ich vorhin! Und bezog mich mit der Elberf.Ü. auf diese Verse:

Veröffentlicht von: @gerd

26 Und nach den zweiundsechzig Wochen wird der Messias weggetan werden und nichts haben. Und das Volk des kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und das Ende davon wird durch die überströmende Flut sein; und bis ans Ende: Krieg, Festbeschlossenes von Verwüstungen.
27 Und er wird einen festen Bund mit den Vielen schließen für eine Woche; und zur Hälfte der Woche wird er*) Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen. Und wegen der Beschirmung der Greuel wird ein Verwüster kommen....

Man beachte: es ist da von ZWEI Personen die Rede! Antwort war:

Veröffentlicht von: @iris

Wer ist der Verwüster aus Daniel 9 ? Wer ist dieser „er“ der mit den Juden einen Bund schließen wird ? 

Entweder kann ich nur verkorxt kombinieren, oder es mixen die Kleinkirchausleger den EINEN mit dem anderen. So machte ich eine Blick zu google und fand auf Anhieb einen analytischen Ausleger, kenne den nicht, auch nicht den rel. Hintergrund: www.elfk.de, der oder die schrieben das, gelb ist von mir:

"Weil der Zusammenhang..." heißt es ↑ richtig! Mir scheint dieser Ausleger kompetenter, als all die der Antichrist-Ankündiger seit Jahrzehnten.

Da das Thema hier keine weiteren Prüfer von der Hinterseite des Ofens hervorlockt, will ich auch nicht weiter langweilen~~~~~~

 

 

  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. September 2021 13:40
Iris
 Iris
(@iris)

@gerd 

ich kann nicht alle diese Fragen beantworten , aber das was ich herausgefunden habe : Nur soviel , daß der Bund anscheinend ein Verteidigungsbündnis sein wird , den die von Gott abgefallenen Juden mit dem römisch-europäischen Weltherrscher eingehen wird .

Die Juden brauchen diesen Bund zum Schutz gegen die Bedrohung durch Feinde- besonders gegen die Macht aus dem Norden ( Assyrien und Syrien )Jesaja 28:14-22 .

Gott  nannte das Bündnis einen ,,Bund mit dem Tod“!

Es wird für viele den Tod bringen , weil hinter allem der Teufel steckt .

Er ist auch derjenige ,der veranlasst , daß zur Hälfte der Woche die Opfer aufhören .

Ich kann mir Vorstellen , daß der Verwüster der kommen soll der Teufel ist , der endgültig nur noch im irdischen Bereich sein Unwesen treiben kann , da er in der Zeit nach dreieinhalb Jahren aus dem himmlischen Bereich auf die Erde geworfen wird .

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. September 2021 16:39
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @iris

Gott  nannte das Bündnis einen ,,Bund mit dem Tod“!

Es wird für viele den Tod bringen , weil hinter allem der Teufel steckt .

Soso?

Diese Erklärung über den Bund war offensichtlich kein Auge wert, daher repeat:

Teil b) und Aussage über den neuen Bund, ist offenbar nicht würdig beachtet zu werden 😒 

Ein Glück, dass wir seit 46 Jahren bereits im Millennium leben, wie uns Seher Freddy Franz ab 1975 beginnend, voraussagte. Er war mit seinen "sinnvollen" Voraussagen nicht allein als falscher Prophet unterwegs. Ich wusste vorausahnend, warum ich 1972 diese WT-Propheten verließ, weil ich einem Mann der LK in spe sagte, dass ich die Mär von 1975 nicht glauben könne, wurde ich mit Hilfe eines Bethelmannes (als 3. im Komitee), am 13. Februar 1973 verabtrünnigt.

Man soll nicht alles schlucken, so lieb auch die Gemeinde und deren vorausflunkernden Mitläufer auch sein mögen...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. September 2021 17:28
Iris
 Iris
(@iris)

@gerd 

was hat deine Antwort mit dem zu tun was ich gesagt habe ? Ich muß auch nicht alles , was andere sagen , als richtig bezeichnen . 

Was hat Fred Franz damit zu tun ?

Du hast Fragen gestellt und ich hab mich bemüht zu antworten . Das hat nichts mit irgendwelchen Religionen zu tun . 

Es gibt viele verschiedene Interpretationen . Darum muß das , was ich sage auch nicht stimmen . Da es noch in der Zukunft liegt , werden wir erst Gewissheit haben , wenn die Prophezeiungen Wirklichkeit werden , falls wir es noch erleben .

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. September 2021 18:37
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @iris

Da es noch in der Zukunft liegt , werden wir erst Gewissheit haben , wenn die Prophezeiungen Wirklichkeit werden , falls wir es noch erleben .

Gut, dass du erkannt hast, dass in der Hälfte der 70. Woche, so wie es Daniel voraussagte, alle fleischlichen Opfer aufgehoben wurden, durch Jesu eigenes Opfer. Daniel 9 erfüllte sich genau nach der 62. in der Hälfte der 70. Woche. Diese muss nicht in unserer Zukunft durch einen seit Jahren vermuteten Antichristen (wo nennt ihn Daniel so?) sich n o c h erfüllen, es erfüllte sich längst. 

Und wir erfüllten Schreibaufgaben, nun dürfen wir ruhen... schönen Abend... und wenden    uns anderen Dingen zu 😘

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. September 2021 20:01
Gerd
 Gerd
(@gerd)

62  muss  69 heißen! Sorry!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. September 2021 21:20
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @gerd

62  muss  69 heißen! Sorry!

Beides ist richtig, es kommt auf den Standpunkt des Betrachters an, denn Daniel spricht von der 62. Woche, die in Summe schon die 69. war..., oder stimmt das nicht?

Aus dem o.a. Artikel die Auslegung, dass die 70. Woche sich erst in der Endzeit (also künftig!) noch erfüllen würde.

5.3. Der Antichrist

Der Hauptakteur in dieser berühmten letzten Jahrwoche soll der Antichrist sein. Wenn es in Daniel 9,27 heißt: „Er wird den Bund mit den vielen bestätigen eine Woche lang…“, meinen Dispensationalisten, dass das ER sich nicht auf Messias bezieht, sondern auf den Antichrist. Dieser soll ein Römer sein. Aber ist es nicht Messias, der „den Bund mit den vielen bestätigen“ wird? Nein, dies soll so gedeutet werden, dass der Antichrist in der 7-jährigen Notzeit einen Bund mit den Juden eingehen wird. Wenn aber das ER im V. 27 sich nicht auf Messias bezieht, dann sollte es sich doch wohl zurück auf den Führer des römischen Volkes beziehen, der nach V. 26 Jerusalem und den Tempel zerstören wird, nämlich auf Titus? Auch der zweite Teil von V. 27 redet nach Meinung der Dispensationalisten vom Antichrist: „In der Mitte der Woche (Siebenheit) wird er Schlachtopfer und Speisopfer abschaffen.“ Dies deutet man so, dass der Antichrist zwar am Anfang der 7-jährigen Notzeit einen Bund mit den Juden schließt, sich dann aber nach der halben Zeit wieder gegen die Juden wenden wird. Nach dreieinhalb Jahr stoppt er die Opfer im Tempel und dann tritt die wirklich große Not ein. Nach dieser Deutung nach, müsste also der Tempel Jerusalems irgendwann wiederaufgebaut und der alttestamentliche Opferdienst wiederhergestellt werden, bevor das eintreten kann! Folglich rechnet man damit, dass die beiden Moscheen, die sich gegenwärtig auf dem Tempelplatz in Jerusalem befinden, verschwinden müssen, um Platz für einen neuen Tempel zu schaffen und die blutigen Opfer den Vorschriften des alten Bundes.

5.4. Die Bedeutung von Dan 9 für den Dispensationalismus

Man behauptet, die dispensationalistische Auslegung der 70. Jahrwoche in Dan 9,24-27 sei entscheidend für ein richtiges Verständnis aller Weissagungen der Bibel. Henry A. Ironside (1876-1951), einer der leitenden Dispensationalisten, sagte über diese Weissagung: „Hier haben wir das Rückgrat für das ganze weissagende System der Bibel.“ 15 Auch der bekannte Buchautor 16 Tim LaHaye hält die dispensationalistische Deutung der letzten Jahrwoche und die Annahme einer langen Zeitlücke (Gap theory, Kluft-Theorie) zwischen der 69. und 70. Jahrwoche für selbstverständlich und unzweifelhaft: „Daniel hat in 9,27 deutlich angegeben, dass die große Trübsal (the tribulation) 7 Jahre dauern wird.“ 17 Als erster hat John Nelson Darby (1800-1882) die Vorstellung von „einer Zeitlücke“ (Kluft) und einer dispensationalistische Auslegung von Daniel 9,27 vertreten und bekannt gemacht.

6. Die Probleme mit der Auslegung der Dispensationalisten 6.1. Grundlegendes

Die „Erscheinungen“ (Gesichte, Visionen) der Propheten enthalten oft Gleichnisse, Bilder und Symbole. Die Dispensationalisten gehen trotzdem davon aus, dass auch apokalyptische 18 Weissagungen völlig buchstäblich gedeutet werden müssen. Sie behaupten darüber hinaus, dass das Alte Testament nicht von der christlichen Kirche weissagt, sondern eigentlich nur Gottes Heilswerk an seinem Volk Israel darstellt. Außerdem unterscheide sich Gottes Heilsplan für Israel von dem für die Kirche.

6.2. Der Gedanke einer Zeitlücke

Es gibt nichts in Daniel 9, was darauf hindeutet, dass es eine große Zeitlücke zwischen der 69. und 70. Jahrwoche geben soll oder dass die christliche Gemeinde nur eine Art „Zwischenspiel“ (Parenthese) in der Heilsgeschichte darstellt. Dieser Gedanke ist unvereinbar mit dem, was Jesu in den Evangelien von der christlichen Gemeinde und von dem sagt, was bis Jüngsten Tag geschehen soll.

6.3. Eine Reihe von Annahmen

Die dispensationalistische Auslegung beruht auf einer Reihe von Annahmen, die alle diskutabel sind. Aber je mehr solche Annahmen zusammen kommen, umso schwieriger wird es, diese Auslegung zu akzeptieren. Der ganze Bau gleicht einem Kartenhaus. Jede hinzugefügte Karte bringt das Gebäude mehr ins Wanken. Zu nennen sind etwa folgende Annahmen:  Die 70 Wochen sind als 490 buchstäbliche Jahre aufzufassen.  „Als das Wort erging“ (V. 25) meint nicht das Kyrus-Edikt vom Jahr 539/538 v.Chr.  „Ein Fürst wird kommen“ (V. 26) weist nicht auf Titus hin, sondern auf einen kommenden Antichrist.  In V. 27 geht um den Antichrist und nicht Messias.  Es gibt eine lange Zeitlücke zwischen der 69. und 70. Jahrwoche. *)

*) Das wird folgsam nachgeplappert 😣

Omma meinte noch sehr optimistisch:

Veröffentlicht von: @omma

Lieber RoKo,

schön, dass es hier im Forum noch die Möglichkeit gibt, sich über biblische Gedanken auszutauschen. Das vermisse ich auf der Hauptseite, denn dort wird fast nur noch über das gewisse Thema geschrieben ..........  ich kann das einfach nicht mehr hören!!!!! 

Naja... viele sind von den Falschlehren der ZJ weg und in andere hineingeraten, eine e i g e n e biblischgestützte Meinung z.B. zu Daniel 9,  vermisse ich 😪

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. September 2021 8:29
Iris
 Iris
(@iris)

@gerd 

Jetzt erklär doch du einmal , wo wir stehen mit deinen eigenen Worten und stell nicht immer die Abhandlungen von anderen hier hin und erwartest dann , daß man sich dazu äußert ! 

Wenn ich etwas sage , ist es deiner Meinung nach nicht richtig , weil du deine festgesetzte Meinung hast , andere liegen falsch ! So ist kein Gespräch möglich !

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. September 2021 14:20
Iris
 Iris
(@iris)

@gerd 

Jetzt erklär doch du einmal , wo wir stehen mit deinen eigenen Worten und stell nicht immer die Abhandlungen von anderen hier hin und erwartest dann , daß man sich dazu äußert ! 

Wenn ich etwas sage , ist es deiner Meinung nach nicht richtig , weil du deine festgesetzte Meinung hast , andere liegen falsch ! So ist kein Gespräch möglich !

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. September 2021 14:20
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @iris

Wenn ich etwas sage , ist es deiner Meinung nach nicht richtig , weil du deine festgesetzte Meinung hast , andere liegen falsch ! So ist kein Gespräch möglich !

Du wirst überrascht sein, denn du gabst mit deinen Antwort mir unbewusst recht. Z.B. da:

Veröffentlicht von: @iris

was hat deine Antwort mit dem zu tun was ich gesagt habe ? Ich muß auch nicht alles , was andere sagen , als richtig bezeichnen . 

Was hat Fred Franz damit zu tun ?

Du hast Fragen gestellt und ich hab mich bemüht zu antworten .

Wer nur etwas bemüht ist den anderen verstehen zu wollen, wird erkannt haben, warum ich die Falschvoraussage von Fred Franz als Beispiel nannte. Ich wiederhole: damals Anfang der 1970er Jahre, war ich mit lieben gläubigen Zeugen Jehovas, in der Firma und Verwandtschaft, umgeben, die diesem Fred glaubten und auf das Ende von 6000 Jahren Menschheitsgeschichte ab dem Jahr 1975 harrten. Wie ich zeigte, konnte ich mit der angeblich biblischen Beweislage dieses frommen Auslegers, nicht einig gehen und lehnte sie offen ab. Ich schrieb schon, das war der Anfang vom Ende, bei dem auch der LK-Mann in spe Lösch bei persönlichen Begegnungen auch eine Rolle spielte. Mein Besuch später bei den Mennoniten, brachte mit u.a. auch die gängige Auslegung von John Nelson Darby über die 70 Jahrwochen, mit Inhalt den du vertrittst, und den ich nicht nochmal wiederholen will.

Wenn du an der eigentlichen Bedeutung des Danieltextes Kapitel 9  persönlich interessiert sein solltest, dann erkläre mir zum Vers 27, den d u selbst angeführt hast, warum kommen Darby und deine Freunde zu dem Schluss, dass nach dem 69. Jahr nicht anschließend das 70. folgte, sondern durch reine Auslegung auf unsere Zukunft verlegt wurde? Aus deiner Antwort werde ich ersehen, wie weit du dich mit diesem Kapitel beschäftigt hast?

Und auf diese Weise habe ich vorerst einmal deine Frage beantwortet.

Es grüßt friedlich 

Gerd

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. September 2021 14:45
Seite 14 / 18
Teilen:
Scroll to Top