Israel , ein Land i...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Israel , ein Land in dem Geschichte greifbar ist

Seite 3 / 4
 M.N.
(@m-n-2)

מה העניינים ist nicht "mah schlomcha", sondern "mah ha'injanim" und die komplette Wendung lautet מה העניינים אתך , "mah ha'injanim itchah", siehe www.ifcj.org/learn/learn-hebrew/hwod/mah-hainyanim-itchah.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von M.N.
AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. August 2020 2:13
 M.N.
(@m-n-2)

Des Weiteren ist die weibliche Anrede von מה שלומך "mah schlomcha" nicht "mah schlomchen", sondern "mah schlomech", siehe www.proz.com/kudoz/english-to-hebrew/art-literary/338850-how-are-you.html. Die hebr. Orthographie bleibt in beiden Fällen gleich, es wird nur am Wortende verschieden vokalisiert.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. August 2020 4:36
José
(@aljanah)

@m-n-2

Ja das ist wahr. Ich hatte schon lange kein hebräisch mehr gesprochen. Also mein translator hat etwas anderes verstanden und geschrieben. Wie geht es Dir? = מה שלומך Ma schlomcha in männlicher Form und in weiblicher Form מה שלומך Ma schlomech.

gut, danke. = טוב, תודה tov todah

שלום José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. August 2020 10:07
peter steffen
(@peter-steffen)
Aktiver Gast

ich finde es schön wenn man so wieder angeregt wird weiter zulernen    und wir alle  hier  kleiner ha raw sind   😀 ( רבי ) (lehrer , rabbi)

raba toda ....vielen dank..... ich hoffe die anderen user haben auch etwas spass daran

תּוֹדָה רַבָּה

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 15. August 2020 13:47
José gefällt das
peter steffen
(@peter-steffen)
Aktiver Gast

israel ist ein land mit vielen landschaftlichen gegensätzen , ein land  was nicht viel größer ist  wie unser bundesland hessen .

im norden des landes die golanhöhen , hier die grenze zwischen israel und dem libanon .

einer der quellflüsse des jordans in banias ,

die küstenlandschaften zwischen akko der der alten kreuzritterstadt , caesarea dem anlandungspunkt einiger reisen des apostel paulus wenn er wieder richtung jerusalem sich bewegte , sowie ein wichtiger punkt der römischen besatzung in der zeit jesu .

Die kreuzritterburg in akko

 auch ritter musste mal pipi 😀 ... musste ich auch mal zur auflockerung schreiben

das heutige hafia mit den bahai gärten , sowie  deutschen hinweisen an den haustüren



caesarea ein ort wo man auch spuren von pontius pilatus findet


 reste der alten hafenanlage die evt auch paulus mit benutzt hat als er von seinen reisen kam


 

 

 

 

 

 

 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 15. August 2020 19:26
José
(@aljanah)

@peter-steffen

Du meinst statt Akko = Acre aber ich glaube sie haben es jetzt in Akko oder gar Akkon umgetauft?!?!

Und Hafia ist falsch es ist die Stadt Haifa

Nur so als Hinweis.

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. August 2020 2:07
peter steffen
(@peter-steffen)
Aktiver Gast

José

es gibt verschiedene schreibweisen zu dieser  stadt ......akko , akkon  oder acre

habe die namen einmal eingekreist


„Wer Akkon (Akko) erobert, erobert die Welt!“ soll Napoleon gesagt haben .....

https://de.wikipedia.org/wiki/Akkon

in der stadt in der ich wohne hat eine partnerschaft mit akko seit 1978

 

.......Und Hafia ist falsch es ist die Stadt Haifa......

manchmal sind dicken finger des zweifingersystem schneller und man übersieht den fehler ... trotzdem danke.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 16. August 2020 11:36
José gefällt das
 Ulla
(@ulla)

@peter-steffen

Hallo Peter-steffen,

du hast ja echt fleißig recherchiert zu deinen schönen Bildern! Bitte höre nicht auf mit dem Posten...ich hoffe, dass es mir (nach Corona) und trotz meiner Reise-Phobie eines Tages möglich ist, ebenfalls mal die Wege abzugehen, die der Herr Jesus und seine Apostel genommen haben! Das ist soo spannend! Danke auch für deine klaren Hintergrund Infos!

LG Ulla aus Bavaria

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. August 2020 18:22
José gefällt das
José
(@aljanah)

Oh ja Ulla,

Wenn ich könnte würde ich zum 6chten Mal auch wieder dorthin reisen. Ein wunderschönes Land mit vielen Kontrasten. Ich hätte da auch einige Tipps und Ratschläge für dieses Land Israel. 

Der Peter macht das auch gut und es ist immer wieder interessant wie einigen Dingen dort sich geändert haben. 

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. August 2020 18:30
peter steffen
(@peter-steffen)
Aktiver Gast

heute befassen wir uns einmal mit einem symbol

ein symbol was in israel hochgehalten wird bei vielen begebenheiten .

genannt מגן דוד  Magen David ( das schild davids) . laut legende soll könig david dieses symbol auf seinen kampfschild getragen haben.

 

es ist ein hexagramm , was christen und juden trugen um böse mächte fern zuhalten im frühen mittelalter .

später um das 16.jahrhundert wurde es offiziell als symbol eingeführt um an zuzeigen wo es jüdische gemeinden gibt . es wurde als siegel für urkunden , geschäften usw. benutzt . Damit war der grundstein gelegt ein symbol für die jüdische identität. denken wir an die WTG die in ihrem siegel auch einen wachtturm hat und somit ihre identität an zeigt .

in der dunkelen zeit deutschlands wurde dieser stern missbraucht um an zuzeigen um was für personen es handelt , mit der krönung das man die wurzeln dieser person anzeigte . JUDE …..

 

heute ist ein symbol für das judentum und des staates israel was freiheit und hoffnung ( ha tikva … הַתִּקְוָה ) anzeigen soll.

 

was bedeutet die dreiecke , es sind zwei dreiecke die zusammen gefügt wurden zu einem stern .

es soll die beziehung zwischen gott und dem menschen darstellen , das nach unten zeigende dreick soll zeigen das der mensch das leben von gott erhalten , das nach oben zeigende zeigt an das der mensch wieder zu seinem schöpfer zurückkehrt.

 

die kleinen dreiecke zeigen die sechs schöpungstage an , die mitte den ruhetag .

die zwölf ecken des sternes symbolisieren die stämme israels aus alter zeit.

 

dort in israel wird dieser stern auch in rot gezeigt , es ist “magen david adom „ מגן דוד אדום …. das gegenstück des roten kreuzes oder halbmodes .

 

diese hoffnung die jüdische menschen in diesen symbol sehen zeigt ihre wiederstandskraft nicht unter zugehen egal wasgeschieht . den in der ha tikva der nationalhymne israles heisst es :

 

Solange noch im Herzen

eine jüdische Seele wohnt
und nach Osten hin, vorwärts,
ein Auge nach Zion blickt,

so lange ist unsere Hoffnung nicht verloren,
die Hoffnung, zweitausend Jahre alt,
zu sein ein freies Volk, in unserem Land,
im Lande Zion und in Jerusalem !

 

in yad vashem ( die gedenkstätte für alle die ihr leben verloren in der nazizeit von 1933 – 1945 ) wird die besonders gezeigt wie die dachkonstuktion sich öffnet am ende des gebaüdes mit dem blick auf jerusalem .


 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 18. August 2020 21:03
Ulla und José gefällt das
 Ulla
(@ulla)

Oh, wie interessant, lieber Peter-Steffen! Das wusste ich noch nicht im einzelnen. Danke, dass du dir hier die Mühe mit uns machst!

Ja, ich hoffe, dass von den Augen, die nach Zion schauen, auch viele dann dabei sein werden, die sich zu Christus bekehren, wenn er wiederkommt und mit seinen Füßen auf dem Ölberg stehen wird (Sach. 14:3-5).

LG ULLA

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. August 2020 14:03
peter steffen
(@peter-steffen)
Aktiver Gast

danke liebe ulla , das es dir und den anderen user hier spass macht meine kleine israelreise zu verfolgen .

wie du siehst ist ein intressante sache , das land aus biblischer sicht zubetrachten , sowie aus der heutigen sicht , wie es entstanden ist damals und heute  , welche bezüge zwischen diesen zeiten sich heraus schälen.

weil dir die nationalhymne gefallen hat hier eines der schönsten interpretationen , meiner meinung nach , ein flashmop  in der jerusalemer strassenbahn .

https://www.youtube.com/watch?v=wtqAFP5E1b8

versuche dies einmal hier in deutschland , die israelis der heutigen zeit sind ein stolzes volk .

 

und zum abschluss eine mischung queen ( we will rock you ) und der hymne ... sie lassen es ebend  rocken

 

https://www.youtube.com/watch?v=y8Z7wwMhsNU

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20. August 2020 17:26
José
(@aljanah)

Ja, die Israelis singen eben gerne. Sie gewannen einige Male den Eurovision Contest!

Gut aber auf die Nationalhymne wäre ich nicht so stolz und ist abzulehnen. Denn das ist eher politisch eingehaucht. Jesus würde es auch nicht mögen oder gar akzeptieren. Beispiel; als man ihn zum König der Juden im damaligen Israel haben wollte, lehnte er das strikte ab!

Wir sollten alle Kinder Gottes sein ohne Begrenzungen von versch. Nationen sein. Ja, eine Erde, ein Gott, eine Liebe. Und somit eine grosse Familie in Frieden.

P.S. Ein Lied das mir sehr gefällt --->  https://www.youtube.com/watch?v=BDGOCblJDYs

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. August 2020 11:47
peter steffen gefällt das
peter steffen
(@peter-steffen)
Aktiver Gast

magst du melodien die ins ohr gehen ,ich mag die melodie dieser hymne ohne politschen ansinnen.

wo man singt , da lasse dich ruhig nieder , böse menschen haben keine lieder  ... sagt ein geflügeltes wort.  man muss sich nicht von politischen dingen beeinflussen lassen . musik wird auf vielfältige weise gebraucht .

die ha tikva (הַתִּקְוָה ) hat ihre grundzüge aus volksmelodien die aus spanien und polen stammen .

ja musik kann beeinflussen , man kann sie als lenkungsmittel nutzen , man könnte auch sagen das lied " vorwärts ihr zeugen " von Erich Frost KZ insasse und ehemaliger leiter des deutschen zweigbüros hat heute teilweise einen anderen text als wie es damals geschrieben und komponiert wurden , hat eine politsche nachricht im kleid eines glaubens , obwohl als ich noch ein zeuge war diese medodie mochte .

der orginal text

https://www.ushmm.org/exhibition/music/detail.php?content=witness

die geänderten texte

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x

und noch eine änderung

https://www.youtube.com/watch?v=p30bBAQbOWs&list=PLSfoPeAbPr_ey3cunnEO5hd9MnFMKu_zq&index=61/1101984049

 

 

 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. August 2020 14:56
peter steffen
(@peter-steffen)
Aktiver Gast

Achtung im obrigen posting hat sich der fehlerteufel eingeschlichen , der hinweis ist nicht korekt

die geänderten texte

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x

hier die berichtigung

wie sich liedertexte verändern um der zeit gerecht zuwerden .

 

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1101984049?q=vorw%C3%A4rts+ihr+zeugen&p=par

SINGT JEHOVA LOBLIEDER (1987 ??? )

lied 29

Vorwärts, ihr Zeugen!

1. Fest und entschlossen in dieser bösen Zeit

für Wahrheit zu kämpfen, steht Gottes Volk bereit.

Vor Satans gehässigen Scharen

als Christen sie Mut offenbaren.

(Refrain)

2. Wahrheit und Recht haben Menschen weggetan.

Den Namen Jehovas Verleumder greifen an.

Sie werden in Schranken getrieben

durch Christen, die Gott wirklich lieben.

(Refrain)

3. Streiter Jehovas heut leben nicht bequem,

sind weder der Welt noch den Herrschern angenehm.

Als fleckenlos sie sich erweisen,

in Lauterkeit Gott mutig preisen.

(REFRAIN)

Drum vorwärts, ihr Zeugen, nun starken Herzens seid!

Und freut euch im Werke Jehovas allezeit!

Verkündet die Botschaft, ob alt oder jung:

Bald kommt Segen durch die neue Ordnung.

 

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1102016861?q=vorw%C3%A4rts+ihr+zeugen&p=par#h=30

Singt voller Freude für Jehova (2018)

lied 61

Fest und entschlossen

  1. 1. Fest und entschlossen steht Gottes Volk bereit

    für Wahrheit zu kämpfen in dieser bösen Zeit.

    Der Teufel, er will uns vertreiben.

    Mit Jehova kann jeder standhaft bleiben.

    (REFRAIN)

    Geht vorwärts, ihr Zeugen Jahs, stark und mutig seid!

    Den Gott unsrer Rettung zu preisen seid bereit!

    Ruft aus weit und breit: Gottes neue Welt ist nah!

    All die Segnungen auch von Jehova!

  2. 2. Diener Jehovas sind nie ein Teil der Welt.

    Wir hören auf Gott, auch wenns vielen nicht gefällt.

    Den Schmutz dieser Welt wolln wir meiden,

    unserm Gott immer treu ergeben bleiben.

    (REFRAIN)

    Geht vorwärts, ihr Zeugen Jahs, stark und mutig seid!

    Den Gott unsrer Rettung zu preisen seid bereit!

    Ruft aus weit und breit: Gottes neue Welt ist nah!

    All die Segnungen auch von Jehova!

  3. 3. Gott und sein König sind vielen sehr verhasst.

    Der Name Jehovas heut immer mehr verblasst,

    doch wir wollen ihn mutig ehren,

    seine Herrlichkeit überall erklären.

    (REFRAIN)

    Geht vorwärts, ihr Zeugen Jahs, stark und mutig seid!

    Den Gott unsrer Rettung zu preisen seid bereit!

    Ruft aus weit und breit: Gottes neue Welt ist nah!

    All die Segnungen auch von Jehova!

     

    der orginal text von erich frost :

     

    1. Fest steht in grosser und schwerer Zeit

    ein Volk seinem König kampfgeweiht.

    Er lehrte es kämpfen und siegen,

    er lehrte es kämpfen und siegen.

    Hell ist das Auge und ruhig das Blut,

    ihr Schwert ist die Wahrheit, das schwingen sie gut,

    was nützet dem Feinde all Lügen?

    Was nützet dem Feinde all Lügen?

     

    (Refrain)

     

    Zeugen Jehovas, unverzagt!

    Ist heiss auch das Ringen,

    tobt wild die Schlacht.

    Sind hart auch die Bande,

    die Fesseln schwer,

    doch mächtig der Arm, der euch decket!

    Zeugen Jehovas im Feindesland

    und fern von der Heimat, vom Liebsten verbannt;

    Hebt auf eure Blicke zu dem,

    des Hand für euch ist schon ausgestrecket!

     

    2. Wahrheit und Rechte, durch Menschen verkehrt.

    Der Name Jehovas, von Teufeln entehrt,

    die müssen wohl wieder gelten!

    Die müssen wohl wieder gelten!

    Heiliger Krieg, von des Höchsten Mund,

    nun war er geboten zu rechter Stund,

    den Schwachen, den macht er zum Helden,

    den Schwachen, den macht er zum Helden.

     

    (Refrain) Zeugen Jehovas unverzagt!

     

    3. Schuldlos im Kerker, der Freiheit beraubt!

    Spottend erheben die Feinde das Haupt,

    sie möchten uns gerne regieren,

    sie möchten uns gerne regieren.

    Wir doch, wir hören an jedem Ort

    nur unseres Königs Kommandowort.

    Nur er kann doch sicher uns führen,

    nur er kann doch sicher uns führen!

     

    (Refrain) Zeugen Jehovas unverzagt!

     

    4. Feindliches Drohen, der Freunde Flehn,

    doch von dem Kampfe abzusteh‘n,

    die konnten uns nimmer erweichen,

    die konnten uns nimmer erweichen.

    Hunger und Schläge und harte Fron

    sind unserer Treue grausiger Lohn,

    und viele, die mußten erbleichen,

    und viele, die mußten erbleichen!

     

    (Refrain) Zeugen Jehovas unverzagt!

     

    5. Doch kommt der Tag einst, der alles befreit,

    was zu des Höchsten Ruhme geweiht,

    aus Satans finsteren Banden,

    aus Satans finsteren Banden!

    Jubelndes Singen die Lande durchdringt,

    von allen Bergen es widerklingt,

    Das Reich unsres Herrn ist erstanden,

    das Reich unsres Herrn ist erstanden!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 23. August 2020 11:22
Seite 3 / 4
Teilen:
Scroll to Top