Israel , ein Land i...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Israel , ein Land in dem Geschichte greifbar ist

Seite 2 / 4
peter steffen
(@peter-steffen)
Aktiver Gast
Veröffentlicht von: @ulla

@peter-steffen

Es sind die Namen der 12 Stämme Israels,

freue mich das ihr auf dieser virituellen reise spass habt , ich euch etwas erklären kann .

 

ja , liebe ulla es sind die symbole der 12 stämme .

 hier die komplette auflösung

 

12-1 Ruben: Früchte - Reichtum des Erstgeborenen

1-2 Simeon: Vernichtung einer Stadt wegen Vergewaltigung an der Schwester

2-3 Levi: Hohepriester Brustschild Symbol

3-4 Juda (Stamm Jesu): Krone

4-5 Issaschar: Buchrolle

5-6 Sebulon: Segelschiff

6-7 Dan: Wasserwage

7-8 Naftali: Gazelle

8-9 Gad: Zelte

9-10 Ascher: Fruchtbaum

10-11 Josef: Kornähren

11-12 Benjamin: Wolf

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 30. Juli 2020 20:49
peter steffen
(@peter-steffen)
Aktiver Gast
Veröffentlicht von: @aljanah

@ulla

Hallo Ulla, ja die Fotos sind wirklich faszinierend. Damals konnte man ins Felsendom hineingehen. Das ist mir jetzt auch neu, dass man heutzutage nicht mehr reingehen kann. Ich bin damals dort im Tempelberg mehrmals gewesen. Bin aber selber nie hinein gegangen! Denn für mich ist es trotz muslimischer Religion eben wie die allgemeinen Kirchen, Götzendienst.....

aljanah ,

muss man die gebetshäuser der verschiedenen religion und kirchen als götzendienst unbedingt ansehen ?  kann man den damaligen baumeistern nicht posthum respekt zollen mit was für einer liebe sie ihre objekte bauten , ohne das man diesen oder ihren  glauben als richtig oder falsch empfindet.

ich bin begeistert von diesen fertigkeiten , den diese meister damals schon besassen ohne lasertechnik , nur mit einfachen hilfsmitteln wie das lot etc.

die steinmetze die jeden stein so zuschlugen das es ein gesamtes wurden , die anderen gewerke und desssen meistern die dort dann wieder weiter aufbauen konnten.

meine einstellung kam als ich das buch " säulen der erde " gelesen  hatte mit welcher hingabe der baumeister Tom Builder eine kathedrale im mittelalter erbaute trotz pannen und rückschläge.

denke bitte an die beiden tempel die in jerusalem zerstört wurden . wie haben damals diese handwerker gearbeiten , ihre fähigkeiten gezeigt. wie würdest du ihre arbeit bewerten , ohne religösen hintergrund?

hier der blick in den felsendom an hand eines models was in der zitadelle davids  zusehen ist.


die heutige aussenansicht eines mosaikes am felsendom .

 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 30. Juli 2020 21:29
José
(@aljanah)

@peter-steffen

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich verteufle diese Bauten nicht. Bei mir ist der Respekt gegenüber Gott so gross, dass ich mich entschied nie hineinzugehen. In den anderen Kirchen ist es dasselbe. Aber ab und zu gehe ich doch rein ohne natürlich zu knien oder irgendwelche Anbetung zu zollen, das ist selbstverständlich. Ja ich habe die Säulen der Erde (Vierteiler) im Fernsehen gesehen. Tolle Leistung dieser Bauleute muss man schon sagen. 

Ein Tempel des wahren Gottes JHWH, wäre das Allergrösste! Abwarten bis der heilige Tempel "das Neue Jesusalem" vom Himmel auf Erden kommt. 

Shalom Aljanah

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. Juli 2020 15:27
peter steffen
(@peter-steffen)
Aktiver Gast

@aljanah

ich wollte dich nicht irgendwie angreifen , du hast deinen glaubensmittelpunkt für dich gewählt den ich vollen respekt zolle. das  du auf religösen bauwerke eine andere sichtweise hast wie ich ist nachvoll ziehbar .

du sollst ja auch nicht an gewissen ritualen oder gottesdienste teilnehmen die dein gewissen belasten , so habe ich es verstanden das gelegentlich auch einmal eine kirche oder dom  besuchst um auf deine weise vielleicht gott näher zusein was voll in ordnung ist. .

ich persönlich glaube an eine macht die ich nicht mit namen benennen kann , vielleicht sind es noch "alt schäden " aus der zeugen zeit .

darum sind  personen  die irgendwie zu ihrer lebenseinstellung stehen ein wichtiger teil in unserer gesellschaft , bloss darf niemand so  fanatisch sein den gegen über nieder zuringen und ihn in etwas hinein zuzwingen  .

mir ging es als gelernter handwerker wenn ich soche gebäude sehe um die teilweise verlorene kunst dieser gewerke .

so werde dann unsere kleine reise fortsetzen .

bis bald ,nächstest jahr in jerusalem  .....  L'Shana Haba'ah B'Yerushalayim    לשנה הבאה בירושלים

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 31. Juli 2020 17:52
Iris
 Iris
(@iris)

@peter-steffen

sehr interessant , deine Führung durch diese Stätten .

Ich habe einen Kommentar gelesen , wo es um den zukünftigen Jüdischen Tempel geht , der in diesem Zusammenhang auch interessant sein könnte : ,, Heute ist Jerusalem samt Umgebung noch garnicht dem Judenstaat zuerkannt , sondern Jerusalem samt Umgebung mit Bethlehem hat sich die UNO zur eigenen Verwaltung vorbehalten , weil dort die heiligen Stätten der drei Religionen , Christentum , Judentum und Islam bestehen . 

Zwar verlangen die Juden , daß die neue Stadt als Wohnort einer Großzahl Juden ihnen zuerkannt wird , aber das würde ihnen nicht gewährt , weil gerade in diesem Teil sich viele christlich heilige Stätten befinden .

Somit müssen die Juden diesen Platz erst noch erkämpfen , bevor sie dort ihren Tempel errichten können .

Zum Zweiten steht dort der Felsendom, das größte Heiligtum der Mohammedaner , der doch zuerst entfernt werden muß , bevor man bauen kann .

Man kennt aber den nervösen Fanatismus der Moslime um ihr Heiligtum , womit sie selbst die geringste Berührung durch Ungläubige als Entweihung betrachten ( Das erklärt vielleicht auch , daß niemand hineingehen darf ) . Der Ort ist ihnen heilig , weil dort nach ihrem Glauben Abraham den Isaak geopfert und von dort ihr Prophet Mohammed zum Himmel gefahren sei , um seine Offenbarung , den Koran zu empfangen .

Es wird daher den Juden noch höchst erbitterte und blutige Kämpfe , auch ein Hauptteil der Drangsal Jakobs , kosten , bevor für sie der Weg zum Bau des Tempels frei sein wird .( Quelle A.Küpfer )

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. August 2020 10:57
peter steffen
(@peter-steffen)
Aktiver Gast
Veröffentlicht von: @aljanah

Ein Tempel des wahren Gottes JHWH, wäre das Allergrösste! Abwarten bis der heilige Tempel "das Neue Jesusalem" vom Himmel auf Erden kommt. 

Shalom Aljanah

ein model dieses tempels , des neuen jerusalems ist im österreichischen hospiz zu jerusalem zusehen ( die aufnahme ist mir nicht ganz so geglückt wie ich es mir vorgestellt hatte ), man kann trotzdem einiges erkennen , .

 noch einmal zur sicherheit in jerusalem und in ganz israel , es ist in den ersten tagen etwas gewöhnungsbedürftig polizei und soldaten mit gewehren und persönlicher schutzausrüstung zusehen , aber sie sind da und passen sehr gut auf .

habe vorher gefragt ob ich ein bild machen darf , was bejaht wurden , habe trotzdem die gesichter unkenntlich gemacht um sie zuschützen .

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. August 2020 17:34
peter steffen
(@peter-steffen)
Aktiver Gast

biblische geschichte einmal moderner , street art kunst

(Jes 11,6-9)

6 Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten.

7 Kuh und Bärin werden zusammen weiden, ihre Jungen beieinanderliegen, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind

david und der löwe

 (1sam 17: 34- 36) ......Dein Knecht weidete die Schafe für seinen Vater. Wenn dann ein Löwe oder ein Bär kam und ein Schaf von der Herde wegtrug, 35 so lief ich ihm nach und schlug auf ihn ein und entriss es seinem Rachen. Erhob er sich gegen mich, so ergriff ich ihn bei seinem Bart, schlug ihn und tötete ihn. 36 So hat dein Knecht den Löwen und den Bären erschlagen.

(Richter 3:27) . . .Und es geschah, als er schließlich dorthin kam, daß er in der Berggegend von Ẹphraim das Horn zu blasen begann; und die Söhne Israels begannen mit ihm aus der Berggegend hinabzuziehen.

moses und der dornenbusch

(2. Mose 3:1, 2)  Und Moses wurde ein Hirt der Kleinviehherde Jẹthros, des Priesters von Mịdian, dessen Schwiegersohn er war. Während er die Kleinviehherde nach der Westseite der Wildnis trieb, kam er schließlich zum Berg des [wahren] Gottes, zum Họreb. 2 Dann erschien ihm Jehovas Engel in einer Feuerflamme inmitten eines Dornbusches. Als er fortwährend hinschaute, siehe, da brannte der Dornbusch mit Feuer, und doch wurde der Dornbusch nicht verzehrt.

königin von scheba

(2. Chronika 9:9) 9 Dann gab sie dem König hundertzwanzig Talente Gold und Balsamöl in sehr großer Menge und kostbare Steine; und es hatte noch nichts dergleichen gegeben wie das Balsamöl, das die Königin von Schẹba dem König Sạlomo gab.

( 2 mose 4:2-3 ) 2 Da fragte ihn der HERR: »Was hast du da in der Hand?« »Einen Stab«, erwiderte Mose. 3 »Wirf ihn auf den Boden!«, befahl der Herr. Mose gehorchte, und sofort verwandelte sich der Stab in eine Schlange.

 zum schluss ein esel und bileam

( 4 mose 22:21) Da stand Bileam am Morgen auf und sattelte seine Eselin und zog mit den Fürsten der Moabiter.

 diese street art bilder sind auf dem Mahane Yehuda market zusehen , an den lager und geschäften der dortigen händler , habe diese aufnahmen an einem sabbath hergestellt wo der markt geschlossen ist .

  wenn handel dort ist sieht es so aus gefüllte stände ,


 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. August 2020 18:10
José gefällt das
peter steffen
(@peter-steffen)
Aktiver Gast

nun setzen wir unseren trip fort , von jerusalem verabschieden wir uns mit einem clip , Yerushalayim shel zahav (ירושלים של זהב)Jerusalem aus Gold

https://www.youtube.com/watch?v=scEkR8q-ij4

wir machem eine kleinen abstecher nach bethlehem (בית לחם)  der heimat von könig david , den geburtsort jesu christi 

ein blick auf das heutige bethlehem

der eingang in die geburtskirche die als basilika im 4jh. errichtet wurde ,eine kleine tür um demut ein zufordern für diesen ort , nein , es wurde so angelegt das der zugang mit tieren verhindert werden sollte.

 im inneren der geburtskirche , habe auf grund des andranges die geburtsgrotte nicht besucht .

ob es sich um den tatsächlichen geburtsort jesu handel ist archäologisch nicht erwiesen

einige überreste der bodenmosaike aus der zeit konstantins sind noch erhalten

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 3. August 2020 20:36
peter steffen
(@peter-steffen)
Aktiver Gast

der jordan ein fluss wenn er erzählen könnte was er erlebt hatte es  würde eine unendliche erzählung , den einzug der israeliten nach der langen wanderung aus ägyten mit dem durchschreiten des flusses und der bundeslade auf den schultern der priester sowie den stillstand des fliessenden wassers , ein teil des leben des  phropheten elisas , der ort wo johannes der täufer wirkte , die taufe jesu christi .

 

heute sind taufzeremonien eng an kommerz gekoppelt dort , wenn man es wünscht kann man für 27 schekel ( ca 6,60 € ) oder 9 us $ → 30,60 schekel → 7,75 € sich ein taufgewand kaufen .

 

 

viele gebiete sind immer noch vermint , so das man nur bestimmte zufahrten nutzen kann .

 

Trotzdem gibt es momente wo die natur ihr recht einfordert

 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 5. August 2020 21:06
peter steffen
(@peter-steffen)
Aktiver Gast

Kapernaum , die heimatstadt der apostel petrus , andreas , jakobus und johannes ,

und ein wichtiger ort auch für jesus christus . Matth 4 : 13 …...Und er verließ Nazareth, kam und ließ sich in Kapernaum nieder, das am See liegt, im Gebiet von Sebulon und Naphtali, …...

 

dort begann in der synagoge sein wirken

Matth 9, 1....... Und er trat in das Schiff, fuhr hinüber und kam in seine Stadt . 2 Und siehe, da brachten sie einen Gelähmten zu ihm, der auf einer Liegematte lag. Und als Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten: Sei getrost, mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben!

 

er mag vielleicht auch in dem haus mit pertus zusammen gewohnt haben , markus 1:29 …....Und sogleich verließen sie die Synagoge und gingen mit Jakobus und Johannes in das Haus des Simon und Andreas. 30 Simons Schwiegermutter aber lag krank am Fieber danieder, und sogleich sagten sie ihm von ihr. 31 Und er trat hinzu, ergriff ihre Hand und richtete sie auf; und das Fieber verließ......

über den grundriss des hauses von petrus steht heute eine kirche , die grundmauern des ortes sind bis heute erhalten .

 

Die Synagoge in Kapernaum muss ein gebäude gewesen das zur damaligen zeit etwas ausstahlte sie wurde aus weißen kalkstein erbaut

 


 

Das petrus fischer gewesen ist wird hier besonders gezeigt , auch den schlüssel für die gründung des glaubens .



das berufliche arbeitsgebiet petrus der see genezareth oder das galiläische meer

 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 7. August 2020 21:24
peter steffen
(@peter-steffen)
Aktiver Gast

man könnte sagen ein kongress zur zeit jesu christi mit  verpflegung in geistiger und physischer speise

markus 6:37-44 :

37 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Gebt ihr ihnen zu essen! Und sie sprachen zu ihm: Sollen wir denn hingehen und für zweihundert Silbergroschen Brot kaufen und ihnen zu essen geben?

38 Er aber sprach zu ihnen: Wie viele Brote habt ihr? Geht hin und seht nach! Und als sie es erkundet hatten, sprachen sie: Fünf, und zwei Fische.

39 Und er gebot ihnen, dass sich alle lagerten, tischweise, auf das grüne Gras.

40 Und sie setzten sich, in Gruppen zu hundert und zu fünfzig.

 

41 Und er nahm die fünf Brote und zwei Fische und sah auf zum Himmel, dankte und brach die Brote und gab sie den Jüngern, dass sie sie ihnen austeilten, und die zwei Fische teilte er unter sie alle.

42 Und sie aßen alle und wurden satt.

43 Und sie sammelten die Brocken auf, zwölf Körbe voll, und von den Fischen.

44 Und die die Brote gegessen hatten, waren fünftausend Männer.

 

wir befinden uns an dem ort wo 5000 personen versorgt worden sein sollen laut dem markusevangelium . in dem heutigen Tabgha was siebenquellen bedeutet und einige kilometer entfernt ist von kapernaum .

dort ist ein kloster ansässig mit der brotvermehrungskirche , wo vor dem altar der kirche ein wunderschönes mosaik auf diese begebenheit hinweist .es zeigt einen brotkorb mit 4 broten und 2 fischen. unter dem altar ist  der fels zu sehen, auf dem die speisung vor dem austeilen durch jesus abgelegt wurde.

im atrium sind brunnen mit fischen


auch die fenster sind aus feinstem alabaster

 

 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 8. August 2020 18:41
peter steffen
(@peter-steffen)
Aktiver Gast

heute werden wir einen kleinen blick wagen auf den  see genezareth , dieser wurde auch meer von kinnereth oder meer von tiberias genannt .

hier ein blick auf den see und auf kapernaum


ein boot das aus der zeit jesu stammen könnte wurde 1986 entdeckt und über viele jahre restauriert  . es wird dort als das "jesus boot " bezeichnet .

 

es wirft trotzdem einige frage auf .

es hatte platz für 5 bis 10 personen , eine größe von ca 8,50m länge und 2,40m breite .




die heutige befahrung des sees sieht anders aus

 wenn mann zur abenddämmerung auf dem see ist entsteht nein richtiges feeling der ruhe .

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 11. August 2020 13:21
pit gefällt das
peter steffen
(@peter-steffen)
Aktiver Gast

was haben wir immer  ausschau gehalten nach dem tetragramaton an häusern oder kirchen , hier in israel findet man diese  vier buchstaben in jeder synagoge , das „JHWH“ .... den hebräischen konsonanten

Jod ,He , Waw , He ( von rechts nach links gelesen ) ...... יהוה

 in diesen konsonaten haben die zeichner dieser tafel ein weiters wort eingefügt .

das wort adonai ....  אֲדֹנָי( von rechts nach links gelesen im hebräischen ,was  sich aus den  buchstaben ... Aleph , Daleth , Nun , he  zusammensetzt hier mit vokalisation )

 

   

hier ohne vokalisation auf der tafel , es bedeutet "mein herr, mein gebieter " .

aus ehrfurcht den namen gottes , das jhwh , in den gebeten auszusprechen verwenden die jüdisch gläubigen menschen das wort adonai .

 

es wird dort viel ohne vokalisation geschrieben was schwer ist für menschen die anfangen hebräisch zulernen , ich habe es versucht , einiges ist hängen geblieben , somit ist mir diese sprache ein lernziel geworden was ich wieder aufnehmen werde nach einigen monaten .

 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13. August 2020 20:51
peter steffen
(@peter-steffen)
Aktiver Gast

das wort adonai ....  אֲדֹנָי( von rechts nach links gelesen im hebräischen was sich aus den buchstaben ... Aleph , Daleth , Nun , he zusammensetzt hier mit vokalisation )

 

hat sich ein fehler in dem hebräischen wort adonai ein  ein geschlichen  es müssete so geschrieben sein .... hatte es nach unserer schreibweise von links nach rechts geschrieben .......

 אֲדֹנָי

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14. August 2020 15:32
José gefällt das
José
(@aljanah)

@peter-steffen

Jetzt habe ich auch eine Website Deutsch Hebräisch Übersetzung.

אדוני = Adonai

מר = Herr

יהוה = Jehova

Ich habe auch schon vor vielen Jahren bevor ich meine erste Reise nach Israel ging, fast ein Jahr lang Neu-Hebräisch gelernt. Viel ist nicht geblieben aber ich kann einige Wörter wie : Wie geht es Dir? Ma schlomcha ? = מה העניינים in Hebräisch unterscheidet sich das männliche mit dem weiblichen. Das war jetzt männlich und weiblich lautet Ma Schlomchen Nicht gerade immer einfach.

Shalom שלום José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. August 2020 18:18
Seite 2 / 4
Teilen:
Scroll to Top