Im Predigtdienst
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Im Predigtdienst

Seite 2 / 3
(@ottonio)

Bereits mit Russel begann die Geschäftemacherei. Russel erkannte, dass man mit Buch- und Zeitschriften-Verkäufen mehr Geld machen konnte, als mit dem Bekleidungsgeschäft, das er von seinem Vater geerbt hat. Zunächst nur Bibelgruppen, verkaufte er ihnen sein Erzeugnis "Bibel-Literatur". Um die Zielgruppe für seine Schriften zu erweitern, wurden aus einfachen Bibelforschern Kolporteure gemacht, die seine schriftlichen Erzeugnisse überteuert an die Menschen verkauften, wobei sich Russel (und später) die Bezahlung der Verkäufer einsparte, da sie für "Gotteslohn" (gratis, auf ihre eigenen Kosten) arbeiteten.

Gratis ("keine Kollekte") wurden die Menschen zu ihren Versammlungen gelockt, wobei der Verkaufsstand ihrer Literatur dann das Geld einbrachte. Ein Beispiel war das "Photodrama der Schöpfung". Wie bei Disney-Filmen findet das echte Geschäft mit den Nebenprodukten statt, bei den Bibelforschern waren es die besagten Bücher und Zeitschriften, hinzu kamen Quacksalber-Produkte wie der Wunder-Weizen oder Krankheits-Diagnose-Geräten (der Name fällt mir gerade nicht ein). Das Schlimmste war, dass sie auch 5- bis 11-jährige Kinder einspannten, um an den Türen ihren Wachtturm zu verkaufen, oder die mit Plakatschildern herumlaufen sollten, um Werbung für diese Bande zu machen. Wäre gut, da die rosarote Brille abzulegen und sich mit der Realität auseinanderzusetzen.

So fing das mit dem "Predigtdienst" an. Was das mit obigem zitierten biblischen "Evangelium" zu tun hat, wird wohl gut behütetes Geheimnis bleiben. Geldeintreiberei mit gleichzeitigem Ausnutzen der kostenlosen Arbeitskraft selbst von Kindern war der Anfang für den "Predigtdienst".

Biblisch gesehen waren "nicht alle" Evangeliumsverkündiger, sondern eigens dafür ausgewählte Personen, während bei ZJ "alle" (Mann, Frau und Kind) dafür eingespannt werden.

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Mai 2022 13:33
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @ottonio

Zunächst nur Bibelgruppen, verkaufte er ihnen sein Erzeugnis "Bibel-Literatur". Um die Zielgruppe für seine Schriften zu erweitern, wurden aus einfachen Bibelforschern Kolporteure gemacht, die seine schriftlichen Erzeugnisse überteuert an die Menschen verkauften, wobei sich Russel (und später) die Bezahlung der Verkäufer einsparte, da sie für "Gotteslohn" (gratis, auf ihre eigenen Kosten) arbeiteten.

Gratis ("keine Kollekte") wurden die Menschen zu ihren Versammlungen gelockt, wobei der Verkaufsstand ihrer Literatur dann das Geld einbrachte.

Zu Russells Zeiten waren die Zusammenkünfte der unbekehrt Gefischten noch nicht organisiert:

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Mai 2022 14:47
Selberdenker
(@selberdenker)

@gerd 

Das war wohl  aus dem Film "Planet der Affen", als die Menschen noch schlagende Argumente hatten! 🤪 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Mai 2022 14:59
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @selberdenker

als die Menschen noch schlagende Argumente hatten! 🤪 

Das nannten die ZJ später: "Nachdruck durch Wiederholung" 🙈🙉🙊

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Mai 2022 15:27
Selberdenker
(@selberdenker)

"Nachdruck durch Wiederholung..."

Immer daran denken, leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen! 🤪 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Mai 2022 22:10
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Hallo, 

ich möchte mich mal bei allen Schreibern in diesem Thread bedanken. Interessante Geschichten  Hintergründe, aber ohne Streit. Es sind Erfahrungen, im Schwabenland würde man "Schmankerln" sagen, an die man gerne zurück denkt, so wie ich das sehe.

Meli war über den Brückentaf bei ihrer Familie in Stuttgart. Sie wurde dort von einer Zeugin angesprochen. Meli argumentierte das ZJ jetzt eine offizielle Körperschaft sei und damit ein Teil der Welt ist. Und das man ja nicht den Staat als satanisch bezeichnen darf und gleichzeitig seine Anerkennung will. Und das ewig prozessiert. Sie kommt heute Abend heim, sie wird/will das selbst berichten. Also kommt von uns auch mal ne Story, allerdings in umgetauschten Rollen. 

Wegen den Vorwerkmitarbeiter. Also ich weiß daß das eine Marke von Staubsaugern ist. Wie, wo ist da die Schnittfläche mit ZJ? 

 

Liebe Grüße 

Jacky 

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 29. Mai 2022 8:50
(@ottonio)

In dem einen Fall ist es ein Staubsauger und eventuell eine Palette von Zubehör, zudem überteuert.

Im anderen Fall ist das eigentlich anzudrehende "Produkt" die Wachtturm-Gesellschaft, die LK. Zusätzlich kommt hinzu, dass die "Kunden" selbst über kurz oder lang zu "Staubsauger-Vertretern" (wenn man im Bild bleiben will) rekrutiert werden sollen, die ihrerseits Kunden und Vertreter rekrutieren sollen.

Während der Staubsauger-Vertreter dir zumindest einen Staubsauger inclusive Zubehör verkauft, bekommst du von ZJ letzten Endes nur einen Knebelvertrag an die Wachtturm-Gesellschaft angeboten, darüber hinaus aber nichts ausser heisser Luft und Luftschlössern.

Ein besseres Bild als der Staubsauger-Vertreter findest du bei diesen Internet-Angeboten, die dir das einfache schnelle Geld versprechen. Dabei muss du einen kostenpflichtigen Online-Kurs machen, der dir beibringt, wie du andere einen kostenpflichigen Online-Kurs andrehst, der diesen dann beibringt, wie sie anderen einen kostenpflichtigen Online-Kurs andrehen können, usw. Im Endeffekt bringt es keinem wirklich etwas Substantielles, ausser dass man Geld für einen weiterverkauften Online-Kurs bekommt.

Das Luftschloss, das ZJ einem weiter"verkaufen", der Köder, ist das irdische Paradies. Im Gegenzug bekommt die WTG von den Versammlungen Geld überwiesen (pro Verkündiger) PLUS quasi kostenlose Arbeiter, die Bauprojekte finanzieren, bauen und instandhalten.

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Mai 2022 9:46
Selberdenker
(@selberdenker)

@ottonio 

Bin da nach meiner Berentung, weil ich nach einem Nebenverdienst suchte, auch fast in solch eine Falle geraten.

Das war m.E. organisatorisch so ähnlich bei den ZJ aufgebaut mit , Hierarchien und entsprechende Verdienstmöglichkeiten. Bei ZJ zwar kein Verdienst aber "Ehre" und "Ansehen". Ist ja auch was. Es ging um Finanzberatung und Finanz-Dienstleistungen. . Da konnte man dann eine Stufenleiter erklimmen. Vertreter, Bezirksleiter, Generalvertreter usw. Alles daran gekoppelt daran, wie viel "Kohle" man ranschaufelt. Ähnlich wie Dienstamtgehilfe, Aufseher, Kreisaufseher, Bezirksaufseher....

Da wurde man eingeladen zu einer Vorstellungsveranstaltung und da bin ich auch erschienen. Aber habe bald "Lunte gerochen", worum es wirklich ging. Ähnlich wie beim Tupperwaren-Verkauf. Eine Hierarchie, die sich gegenseitig ausbeutet.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Mai 2022 22:17
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Melanie

Hallo, Jacky hat ja schon angekündigt dass ich von einer Zeugin angesprochen wurde. Nachdem was ich alles so weiß, war dies Strassendienst. Da ich ohne Jacky bei meiner Familie war, konnte ich ohne größere Predigten einen leckeren BigTasty verdrücken. Auf einer Bank am Neckar. Plötzlich kam eine Frau mittleren Alters zu mir, setzte sich. Übliches Palaver. Meine Argumente gegen ZJ waren dass sie unbedingt von einem Staat der ja von Satan beherrscht wird, anerkannt werden wollten. Ich gab ihr den Rat sich im Internet zu informieren was die WTG machen muss um diesen Status zu erhalten. Faselte irgendwas von Anerkennung und so. Ich meinte dass durch diesen Status eine klare politische Position bezogen wurde. Außerdem kann ich nicht ewig rumschreien dass der Staat so böse und satanisch ist, aber dann ausgerechnet von diesem anerkannt und gefördert werden will.
Sie wusste nicht weiter. Plötzlich brach sie das Gespräch ab und behauptete ICH sei von Dämonen geschickt worden um sie vom wahren Glauben abzubringen. Ich schrie ihr hinterher dass ich mir solche Unterstellungen verbitte.
Ist das die übliche Masche? Wegrennen und behaupten ich sei von Dämonen geschickt worden wenn Zeugen keine Argumente haben?

Auf Antworten bin nicht nur ich gespannt.

LG, Melanie

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 30. Mai 2022 15:12
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Melanie 

Ich habe mit Steffi's Eltern genauer darüber gesprochen. 

Vor noch einigen Jahren oder Jahrzehnten sind Vorwerkmitarbeiter direkt zu den Kunden gefahren. Von Wohnung zu Wohnung. In Business Kleidung. Und so kam es dass an den gleichen Türen, in der gleichen Woche Zeugen und Vorwerk klingelten. Deshalb wurden sie verwechselt. 

LG, Melanie 

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 30. Mai 2022 15:15
(@ottonio)
Veröffentlicht von: Melanie

Ist das die übliche Masche? Wegrennen und behaupten ich sei von Dämonen geschickt worden wenn Zeugen keine Argumente haben?

Zunächst einmal: Hach, ein Traum geht für mich in Erfüllung. “Weltmenschen“, die ZJ mit fundierter Kritik in die wohlverdiente Flucht jagen, wie Weihwasser die Vampire. Das müsste jedesmal passieren, wenn ZJ an die Türen kommen und überall sonst auch.

Nun, nicht du hast sie angesprochen, sondern sie dich. Also inwiefern hätten die Dämonen dich zu ihr geschickt? Nicht einmal so weit scheint ihre Logik zu funktionieren.

Also wenn etwas sie in ihrem Glauben erschüttert, dann haben Dämonen ihre Hand im Spiel. Das ist die schlichte Logik von ZJ und anderen Fundamentalisten. Du scheinst daher einen Nerv getroffen zu haben, vielleicht wird diese “Zeitbombe“ irgendwann explodieren und Früchte tragen?

Tatsächlich widersprach die Vorstellung, KdöR zu werden, zumindest noch in den 60er Jahren, (aktenkundig) dem Glauben der ZJ. Sie verurteilten sogar in ihren Veröffentlichungen die anderen Kirchen dafür.

Tja, Fundamentalisten sind oftmals wahre Heuchler.

 

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Mai 2022 17:20
Jacky und Meli und José gefällt das
(@ottonio)

Wieso ZJ damals keine KdöR werden wollten ...

Also, das ist jetzt nicht die offizielle Erklärung wieso ZJ es vermeiden wollten, KdöR zu werden, sondern so erklärte es mir mein “Bibellehrer“ 😉 :

Wenn die ZJ in der großen Drangsal kurz vor Harmaghedon verfolgt werden, hat der Staat kein Namensregister, also kein Kirchenregister, das er verwenden könnte, um ZJ auf die Schnelle ausfindig zu machen, das würde den ZJ Zeit verschaffen unterzutauchen bis Harmaghedon vorbei ist.

Die offizielle Version war mehr die der Neutralität, kein Teil der Welt, usw.

Steuerbefreiung war dann der Grund, es dann doch zu beantragen, denn die stand auf der Kippe. (So jedenfalls habe ich es in schwacher Erinnerung. Bei einem Computercrash bei mir ging leider manches verloren und die Dateien sind nicht mehr vollständig. Im Internet fand ich keine Bestätigung mehr.)

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Mai 2022 18:36
Jacky und Meli gefällt das
Jacky und Meli
(@jaqueline)

@ottonio 

Hallo, das mit der KdöR, kein Teil der Welt, usw. habe ich von hier. 

Richtig, sie sprach mich an. Gut dass ich schon mit meinem heißgeliebten Burger fertig war. Den hätte ich ihr sonst voll ins Gesicht gedrückt. Was soll denn diese Frechheit? Ich sei von Dämonen gesteuert. Das wäre ein Kompliment für Jacky's Brüder. Aber doch nicht für eine Christin. Ich finde das ist eine Beleidigung!!!!! Voll arrogant!!! Ich hoffe dass ich tief in ihrem Innern was bewegt habe. 

LG, Melanie 

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 30. Mai 2022 18:59
Ottonio gefällt das
(@ottonio)
Veröffentlicht von: @jaqueline

Ich gab ihr den Rat sich im Internet zu informieren was die WTG machen muss um diesen Status zu erhalten

Mhm. Da muss ich dich leider enttäuschen. Die WTG muss gar nichts machen. Ausser glaubhaft darzulegen, dass es die WTG auf Dauer geben wird.

Deswegen ist es auch unmöglich, der WTG die KdöR-Rechte wieder zu entziehen. Das Einzige was ihr gefährlich werden könnte, wäre ein kontinuierlicher Mitgliederschwund.

Die KdöR ist an keine Bedingungen ernsterer Art geknüpft, sie ist daher kein Gütesiegel.

War damals auch für die Bundesländer, die sich dagegen wehrten, dass die WTG zu einer KdöR werden sollte, enttäuschend.

Leider.

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Mai 2022 19:20
(@ottonio)

Dass die WTG bei der UNO als NGO registriert war, war damals hingegen ein echter Skandal. Das war nämlich an ernstzunehmende Bedingungen geknüpft.

 

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Mai 2022 19:26
Seite 2 / 3
Teilen:
Scroll to Top