Hat der Mensch eine...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hat der Mensch einen freien Willen

pit
 pit
(@pit)

?

Das Fragezeichen steht nicht im Thema, sondern hier, da ich eine offene Diskussion schätze.

Friede pit

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 7. März 2020 11:41
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Ich wurde von jemanden belehrt, dass der Mensch keinen FREIEN Willen hat, sondern "nur" eigenen Willen.

FREI wurde das dem Menschen von GOTT nicht gegeben.  Wenn es von GOTT als "FREI" übergeben worden wäre, wieso sollte GOTT nachher den Menschen strafen?

JEHOVA wollte es immer der HERR und GOTT sein und wie VATER sich um sie kümmern, sie führen, leiten, belehren...    Sie wollten es in aller Mehrheit das aber nicht, sondern wollten eigene Könige, Richter und sonstige Anführer haben, oder auch selbst  bestimmen, was richtig und was falsch ist.

JEHOVA tut aber niemanden versklaven.  ER hat ihnen IHREN eigenen Willen nachgegeben...   Wir sehen, was für Resultat davon geerntet wird.

Daher nur eine völlige Hingabe und ein Sklave JESU, ermöglicht uns wahre und ewige Freiheit der Söhne GOTTES.  🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. März 2020 12:59
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Ich sehe das genauso wie den Fall, welchen RoKo mal im Zitat brachte, dass man kann auch nicht den Staat Italien (als Nachfolger der Römer) verurteilen, damit sie JESU Prozess widerrufen, WEIL eben, das eine im Himmel schon beschlossene Sache war und keine Macht der Welt hätte JESUS zum Tode bringen können, wenn Er das nicht gewollt hätte.

Genauso auch bei dem Thema hier gibt es m. E. einige Missverständnisse ...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. März 2020 13:04
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Der Begriff "freier Wille" wird von Philosophen schon ewig kontrahär diskutiert.
Der Schöpfer hat sehr oft dem Menschen die freie Entscheidung oder Wahl zwischen Segen+Fluch,
zwischen Leben+Tod, zwischen Gut+Böse vorgelegt. Bei einer negativen Entscheidung kam der Schaden oder Fluch nicht immer von Gott, sondern durch Naturgesetze.
Dazu meinte einer mal, Gott könnte doch die Naturgesetze so schaffen, dass sie uns nie schaden können!
Diesen Einwand verstehe ich bis heute nicht. Die Tiere sind durch ihren Instinkt wohl vor manchem Schaden geschützt. Wir Menschen haben statt dessen unsere geistige Sehkraft den Intellekt, mit dem wir . Schaden (auch langfristig) voraus sehen und vermeiden können.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. März 2020 12:40
José
(@aljanah)

Der Wille kann nur wollen, was das Hirn entscheidet. Wenn der Mensch keinen freien Willen hat, dann sind wir seelenlose Automaten, deren mechanisches Dasein von der ersten bis zur letzten Schraubenwindung vorherbestimmt ist. Nicht ganz. Wir wägen ab, wählen aus, entscheiden, setzen uns Ziele, überwinden uns vielleicht sogar selbst, und alles was wir tun, beeinflusst unsere Umwelt. Auf der anderen Seite ist ebenso wahr, dass der Mensch, der von dem Ausweg Gottes hört, dafür verantwortlich ist, ob er sich denselben zum Nutzen dienen lässt oder nicht. Aber er kann es nicht ohne die Einwirkung Gottes tun. Diese beiden Punkte in Einklang zu bringen, steht bei Gott, nicht bei uns.

In Bezug auf das Verhältnis zu Gott zu sagen, der Mensch habe einen freien Willen, das Gute oder Böse zu wählen, ist Unsinn. Paulus in Römer 7 ist der Kronzeuge: «Ich aber bin ...unter die Sünde verkauft.»

Es ist klar, dass der Mensch frei entscheiden kann, ob er zur Tür hinausgeht oder nicht. Aber er ist nicht in der Lage, Gottes Anforderungen zu erfüllen, da er unter der Macht der Sünde steht. Er wird auch Gottes Aufforderung, Buße zu tun, nicht nachkommen, wenn Gott nicht sein Herz anrührt.

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. März 2020 11:49
Teilen:
Scroll to Top