Grundsatzfragen und...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grundsatzfragen und klassische Kritikpunkte an den Zeugen

Seite 13 / 13
Selberdenker
(@selberdenker)

@wanderer 

 

Lieber Wanderer,

 

....lauf ihnen nicht nach...

wird von Gerd und anderen, die es ihm gleichtun, zu pauschal angewandt! Daß wir uns als Christen mit anderen Gleichgesinnten versammeln sollten, ist Christi Gebot an seine Jünger!

Die Frage ist nur, in welcher christlichen Gemeinschaft. Da gibt es ein Riesenangebot mal weltweit gesehen.

Und überall können wir was beanstanden....

Natürlich auch bei Jehovas Zeugen, wo ich z.Z. noch geduldet werde. Aber nach meinem "Aufwachen" habe ich auch viele andere christliche Gemeinschaften mit Hilfe des Internets untersucht und muß sagen, kritisieren kann man alle hier und dort. So wie der einzelne nicht perfekt ist, sind es auch nicht die christlichen Organisationen.

Für mich fallen schon mal alle aus, die an die Dreieinigkeit glauben und das für ein wesentliches Erfordernis halten, um überhaupt als Christ anerkannt zu werden. Dann diejenigen, die keine Kreationisten sind, also nicht  die buchstäbliche Bedeutung  der Genesis wahr haben wollen. Und dann wird die Liste schon erheblich kleiner.

Ich halte es so, wie wir der Offenbarung des Johannes entnehmen kann, als Jesus die damaligen Versammlungen  vorbildhafter Weise inspizierte. Fast überall Lob und Tadel.... Und so ist es auch mit den heutigen "Gemeinden" = christlichen Gemeinschaften!

Das Gebot "....lauft ihnen nicht nach...." kann ich auch in der ZJ-Gemeinde befolgen, ohne mich organisatorisch von ihnen loszusagen. Das war interessanterweise auch die Frage die die Ältesten mir stellten und entspricht auch deren  organisatorischen Vorgaben, daß die Frage gestellt wird "Betrachtest Du Dich weiterhin als Zeuge Jehovas?" und ich habe das bejaht und werde weiterhin als Teil der Organisation anerkannt, wenn ich nicht innerhalb und außerhalb der Gemeinde gegen sie hetze und das tue ich auch nicht. Ich weiß das Gute in unserer Gemeinschaft weiterhin zu schätzen, ohne mir den Mund verbieten zu lassen, wenn ich hier und da auch Beanstandungen und Fragen habe....

Jehovas Zeugen tun viel Gutes und haben viel Gutes getan, aber einiges finde ich auch nicht so gut und dazu habe ich mich auch deutlich gegenüber den Ältesten und der Organisation geäußert. Ich bin keiner "der verhehlt, was er ist" = Heuchler, wie manche aus der Abtrünnigengemeinde mir schon vorgeworfen haben.

Ich fühl mich in meiner Gemeinschaft ganz wohl, schau aber dann und wann auch über den Tellerrand meiner Gemeinschaft, die ich mir aus guten Gründen, zu denen ich heute noch stehe, selbst gewählt habe.

Auf Deiner Wanderung wünsche ich Dir viel Glück und den Segen Gottes, eine Gemeinschaft zu finden, in der Du Dich wie auch ich, dann als Teil einer speziellen Bruderschaft wohl fühlst.

Allesamt sind wir dann Teil der großen Bruderschaft . die im Apostolischen Glaubensbekenntnis "Gemeinschaft der Gläubigen" bezeichnet wird.

 

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Januar 2022 12:16
José
(@aljanah)

@wanderer

Was ich noch sagen wollte.... eigentlich kann ich Gerd verstehen, wenn er meint du seist ein Mitläufer. Denn ein Mitläufer akzeptiert deren Machenschaften (LK). Sie werden dich sicher versuchen oder empfehlen dich bei ihnen taufen zu lassen. Denn die Taufe würde beinhalten alles daran zu setzen der Organisation mitsamt der LK zu unterstützen und deren Glaubenbekenntnis zu bejahen. Und dann auch den Predigtdienst aufrecht zu halten. Frage: gehst du mit ihnen in den Predigtdienst? Predigen ist eine biblische Voraussetzung aber nicht im Sinne von weiteren Mitgliedern ihrer Organisation angeln zu wollen.

Ich nehme an du möchtest nur an den Zusammenkünften teilnehmen. Gefährlich ist nur, wenn sie dich einlullen möchten bei ihnen getauft zu werden und dann sagen; du würdest sonst immer nur den Weltlichen gehören. Man kann nicht 2 Herren dienen, etc.

Lieben Gruss

José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Januar 2022 14:02
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @aljanah

Was ich noch sagen wollte.... eigentlich kann ich Gerd verstehen, wenn er meint du seist ein Mitläufer. Denn ein Mitläufer akzeptiert deren Machenschaften (LK).

Stimmt José! Mancher Mitläufer meint: er sei ja nur ein Mit-Wanderer, wen das genügt...

Abschließend wiederhole ich:

Veröffentlicht von: @gerd

Ich packe wieder mal meinen Lieblingsvers aus, 2.Chron. 16:

9 Denn Jahwes Augen durchlaufen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf i h n gerichtet ist.

Wer "ihn" nicht sucht, findet ihn nicht!

Finito!

Gerd

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Januar 2022 14:24
José
(@aljanah)

Was mir noch sehr wichtig erscheint, sind die folgenden Worte in der Heiligen Schrift:

Jeder, der abweicht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, der hat Gott nicht; wer in der Lehre des Christus bleibt, der hat den Vater und den Sohn. 2. Joh. 1:9

Die Lehre des CHRISTUS ist definiert in der Bergpredigt (Matth. 5-7).

Ich persönlich kenne keine "Gemeinde", in der die Lehre des Christus (Bergpredigt) "richtig" gehalten wird. Daher halte ich mich in Absonderung, wie uns das der Apostel Paulus lehrt:

Darum gehet aus ihrer Mitte aus und sondert euch ab, spricht der Herr, und rühret Unreines nicht an, und ich werde euch aufnehmen; und ich werde euch zum Vater sein, und ihr werdet mir zu Söhnen und Töchtern sein, spricht der Herr, der Allmächtige. 2. Kor. 6:17

Ist die Bergpredigt heilsnotwendig? 

Ja ganz klar! Der HERR JESUS CHRISTUS nennt die Bergpredigt auch den Willen des Vaters, Matt. 7:21.

Denn es steht geschrieben:

Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit. 1. Joh. 2:17

Und der HERR JESUS sagt:

Nicht jeder, der zu mir sagt HERR, HERR! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. Matt. 7:21

Wo will also der bleiben, der den Willen des Vaters (Bergpredigt) nicht tut!

 

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Januar 2022 16:56
Seite 13 / 13
Teilen:
Scroll to Top