Gesetzliche Möglich...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gesetzliche Möglichkeit in Italien schaffen, um die religiöse Ächtung abzuschaffen

Seite 1 / 2
(@ottonio)

Ca 100.000 Unterschriften müssen gesammelt werden.
https://www.change.org/p/parlamento-...ioni-religiose
Kennt ihr irgendwelche Italiener, die sich dafür erwärmen könnten? Bitte diesen Link (Petition) verbreiten (facebook, ...).

Petitionstext:

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Stefano Fidelio hat diese Petition an Parlamento Italiano (Ministero della Giustizia) gestartet.

Projekt Gesetzesvorschlag

Dieser Gesetzesentwurf soll eine Gesetzeslücke schließen und richtet sich an alle Personen, die mit Organisationen, Vereinigungen oder juristischen Personen (religiöser oder nicht religiöser Art) in Verbindung stehen oder aus ihnen entfernt wurden und bei denen die in der Verfassung verankerten Menschenrechte verletzt wurden; besonderes Augenmerk gilt dabei dem Schutz von Minderjährigen und Menschen mit Behinderungen.
Dieser Gesetzesentwurf richtet sich auch an Organisationen, Verbände und juristische Personen, die auf unserem Staatsgebiet präsent sind (viele von ihnen haben ihren Sitz im Ausland) und die einen Rechtsstatus innerhalb ihrer Statuten, redaktionellen Veröffentlichungen, Videos, Audiodateien usw. haben. Mitglieder explizit oder implizit zu verfassungswidrigem Verhalten zu fördern, zu veranlassen oder zu verpflichten; gleichzeitig Verletzungen im sozialen, familiären und beruflichen Umfeld zu schaffen, durch die Umsetzung eines systematischen öffentlichen Verbots, mit einem Verhalten der sozialen Isolation durch die Mitglieder gegenüber jedem, der die Entität verlässt, einschließlich der freien Entscheidung, sich nicht mehr an die Satzung oder die Überzeugungen der religiösen Vereinigung zu halten.
Das primäre Ziel ist es auch, biologische und moralische Schäden zu vermeiden oder auf ein Minimum zu beschränken, die oft zu tiefen Depressionszuständen bis hin zu Fällen von Selbstmord aufgrund dieser zum Nachdenken anregenden Einschränkungen, doktrinären Schikanen und internen Vorschriften führen; die Reaktion der italienischen Justiz auf diese Missbräuche zu verbessern.
Seit Jahren wird weltweit über Fälle von gespaltenen Familien berichtet: Eltern, die jeden Kontakt zu ihren Kindern vermeiden und umgekehrt, aus dem einfachen Grund, dass sie ausgewiesen werden oder die Institution aus freien Stücken verlassen.
Es wird von Fällen berichtet, in denen in einigen religiösen Organisationen Bluttransfusionen "verboten" sind und eine Semantik verwendet wird, mit der die geltende Gesetzgebung umgangen wird, die als Eckpfeiler Artikel 32 der Verfassung hat: d.h. das Recht auf Selbstbestimmung über Gesundheitsbehandlungen; im besten Fall darf es zu keiner Ausweisung kommen, aber es ist die Pflicht des Gesetzgebers, diesen Einfluss dieser Organe und Vereinigungen zu regeln und dieses Grundprinzip unantastbar zu bewahren.
Es gibt auch ein "Verbot" des Wahlrechts oder die Verweigerung der Teilnahme am politischen Leben des Landes, einschließlich der Volksabstimmungen; dieser Aspekt ist bereits im Strafgesetzbuch geregelt, muss jedoch entsprechend geändert werden, um ihn an andere spezifische Bedürfnisse anzupassen.

Gesetzentwurf

Buch II, Titel XII, Abschnitt III

VON VERBRECHEN GEGEN DIE MORALISCHE FREIHEIT

Art. 613 bis Soziale oder emotionale Isolation. Sofern es sich nicht um eine schwerere Straftat handelt, schließt derjenige, der innerhalb anerkannter oder nicht anerkannter Vereinigungen, Stiftungen, juristischer oder moralischer Organe, die innerhalb der sozialen, religiösen oder politischen Gruppe Entscheidungs- oder Leitungsbefugnisse haben, durch Formen des sozialen Zwangs, auch durch Presse oder Propaganda, aus, marginalisiert ihn, ein Gegner oder eine Person, die gegen die Regeln der Gruppe selbst, der Vereinigung, der Stiftung verstoßen hat, oder eine Person, die aus der Gruppe ausgetreten ist, wodurch die soziale Isolation der Gruppe gegenüber den Mitgliedern herbeigeführt wurde, mit der Folge, dass jegliche soziale oder affektive Beziehung unterbrochen wurde und Angstzustände, Störungen und schwerwiegende Veränderungen ihrer Lebensgewohnheiten hervorgerufen wurden, wird mit Gefängnis von sechs Monaten bis zu vier Jahren bestraft.

Die Strafe wird bis zu einem Drittel erhöht, wenn die Tat zum Nachteil eines Minderjährigen, einer behinderten Person im Sinne von Artikel 3 des Gesetzes Nr. 104 vom 5. Februar 1992 begangen wird und wenn die Anstiftung zur sozialen Isolierung von einem Ehegatten, einem Verwandten in aufsteigender oder absteigender Linie, einem Verwandten in gerader Linie, einer adoptierten oder adoptierten Person oder einem Bruder oder einer Schwester ausgeht.

Das Verbrechen wird auf Antrag des Geschädigten bestraft. Die Straftat wird jedoch von Amts wegen verfolgt, wenn die Handlung zum Nachteil eines Minderjährigen oder einer Person mit Behinderungen im Sinne von Artikel 3 des Gesetzes Nr. 104 vom 5. Februar 1992 begangen wird, sowie wenn die Handlung mit einer anderen Straftat im Zusammenhang steht, für die sie von Amts wegen verfolgt werden muss.

Art.613 Ter Anstiftung zum Verzicht auf oder Verweigerung von Gesundheitsbehandlungen. Sofern es sich nicht um ein schwerwiegenderes Vergehen handelt, wird jeder, der innerhalb von anerkannten oder nicht anerkannten Vereinigungen, Stiftungen, gerichtlichen oder moralischen Organen, die Entscheidungs- oder Leitungsbefugnisse innerhalb der sozialen, religiösen oder politischen Gruppe haben, zum Verzicht anstiftet, veranlasst, auch durch die Presse oder Propaganda, die Ablehnung der dem Selbstbestimmungsrecht in der verfassungsrechtlich garantierten gesundheitlichen oder biologischen Behandlung innewohnenden Prinzipien mit der Androhung des Experimentierens mit Ausweisungsmassnahmen oder mit der Veranlassung zum Rücktritt oder mit Gewalt, oder wenn die Ausweisungs- oder Zwangsmassnahme oder der Rücktritt eine direkte Folge der Annahme der Gesundheitsbehandlung ist, mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu vier Jahren bestraft wird.

Die Strafe wird bis zu einem Drittel erhöht, wenn die Tat zum Nachteil eines Minderjährigen oder einer behinderten Person begangen wird, wie in Artikel 3 des Gesetzes Nr. 104 vom 5. Februar 1992 festgelegt.

Führt der Verzicht auf ärztliche Behandlung oder die Verweigerung der ärztlichen Behandlung wegen der in Absatz 1 vorgesehenen Tatsache zu einem der in Artikel 583 vorgesehenen Umstände, so wird die Strafe bis zur Hälfte erhöht. Führt diese Tatsache zum Tode, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu acht Jahren.

Art. 415 bis. Anstiftung zum Ungehorsam gegen das Wahlgesetz. Jeder, der öffentlich oder über die Presse oder durch Entscheidungs- oder Leitungsgewalt über eine soziale, religiöse oder politische Gruppe die Stimmenthaltung unter Verletzung der durch das Wahlgesetz auferlegten Verpflichtung anregt, wird bestraft durch

mit einer Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu fünf Jahren und einer Geldstrafe zwischen € 350 und € 3500.

WAHLGESETZ - ART. 98 [ T.U. ELEKTRISCHES GESETZ; TITEL VII ] Der öffentliche Beamte, der Verantwortliche eines öffentlichen Dienstes, der Betreiber eines Dienstes öffentlicher Notwendigkeit, der Minister einer Sekte, jeder, der mit einer öffentlichen Macht oder einer zivilen oder militärischen Funktion betraut ist, missbraucht seine Befugnisse und übt sie aus, sich bemühen, die Wähler zur Unterzeichnung einer Erklärung über die Vorstellung von Kandidaten zu zwingen oder die Stimmen der Wähler zugunsten oder zum Nachteil bestimmter Listen oder bestimmter Kandidaten zu binden oder sie zur Stimmenthaltung zu veranlassen, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu drei Jahren und einer Geldstrafe von [600 Euro bis 4.000 Euro] bestraft.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

[Mit deepl.com übersetzt]

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 11. April 2020 11:56
RoKo
 RoKo
(@roko)

Ich habe den Link mal an einen Italiener weitergeschickt. Und auch selbst unterschrieben, vielleicht hilfts auch. 😎 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. April 2020 18:34
(@ottonio)

Danke dir.

Das ist eine unglaubliche Gelegenheit, in Italien etwas zu bewegen. Solange es keine speziellen Gesetze gibt, solange können Gerichte nichts ausrichten, das ist nun mal Fakt.

Es genügt nicht, privat herumzujammern, man muss harte Fakten schaffen.

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 11. April 2020 21:45
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

einer adoptierten oder adoptierten Person …

Italy hat momentan andere Sorgen.
Von der derzeit gemeldeten 1.777.666 Corona-infizierten weltweit, sind in Italien offiziell über 152.270 infizierte und ~19.470 Tote, und die Kapazitäten der Behandlungen sind erschöpft, so dass man selektieren muss, wer an die Beatmungsmaschine darf…, und wer darf qualvoll sterben…
Ob in solchen Zeiten vieler Isolationen solche „Petitionen“ wie groß gehört werden?

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. April 2020 8:20
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Wenn man was Gutes erreichen kann, sollte man es auch tun.

Ich z. B., habe an die Datenschutzbehörde geschrieben (zum wiederholten Mal), und werde mich wohl noch paar Monate (?) gedulden müssen, bis wirklich sich was tut.

Aber ob wirklich sich zum Positiven für die Opfer tut oder nicht, das steht in den Sternen, da die JW.org mit ihren Anwälten, widersprich jeweils, und es ist nicht so einfach (selber ohne Anwalt) was zu erreichen...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. April 2020 19:40
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo Silver,

was wünschenswert wäre, ist in der Praxis doch ziemlich schwierig zu erreichen.
Selbst jw.help sind mal vor Behörden „abgeblitzt“ und konnten nichts wirklich erreichen.
Du weißt wie das so läuft … ( https://www.bruderinfo-aktuell.org/news-landtag-von-baden-wuerttemberg-wegen-jehovas-zeugen/ , https://www.bruderinfo-aktuell.org/ein-dunkler-tag-fuer-die-gerechtigkeit-und-missbrauchsopfer-in-montana-usa/ u. ä.)
Manchmal zählt (so scheint es), wer bessere Anwälte und Taktik hat, und nicht wer Recht hat, bei dem oft die überlasteten Behörden hilflos dastehen, um alle Zusammenhänge auswerten zu können. Sie beurteilen nur das, was denen die JW.org auch vorlegt, mit welchen Tricks als anerkannte Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Da gibt es ja „Beichtgeheimnis“, „Recht auf Vergessen“, „Seelsorgerische Vertrauensbasis“ und so einen Kram, obwohl das von seitens der Opfer mehr als absurd ist…
Und trotz https://www.bruderinfo-aktuell.org/widersprueche-des-datenschutzgesetz-der-jehovas-zeugen-zur-eu-dsgvo/ was kein Geheimnis ist, dauert es unheimlich lange, bis mal wann wo welche Rädchen ins rollen kommen.

Die JW.org hat vorgefertigte Formulare und sonstiges (egal ob das zu den jeweiligen individuellen Fall wirklich passt oder nicht), was offenbar in der Form bei den Behörden den Eindruck erweckt, dass die im Recht wären. – Und so hat man kaum Chance als „Kleinbürgerlicher“.

Mal sehen, wie sich die Sache noch entwickeln wird, aber die Mühlen malen oft seeehr laaangsaam.…

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. April 2020 21:48
(@ottonio)

Die Schwierigkeit besteht darin, dass man sich zuerst nicht informiert wie die Gesetze sind, sondern sich naiv auf irgendein Gerechtigkeitsgefühl und Wunschdenken verlässt. Momentan sind die Gesetze so, dass Religionsgemeinschaften Befugnisse haben und Narrenfreiheit, die andere nicht haben. Das wird leider ignoriert. Auf diese Art kann man nur verlieren. So säumt man das Pferd verkehrt um auf.

Nein, man muss zuerst die Gesetze ändern, denn die Gerichte können nur aufgrund von vorhandenen, aktuellen Gesetzen urteilen. Erst wenn die Gesetze explizit die Narrenfreiheit der Religionen beschneiden (gleiche Rechten und Pflichten für alle!) können Gerichte zugunsten von Individuen urteilen. Parlamente sind zunächst einmal faul, sie setzen sich erst in Bewegung, wenn ein gewisser Druck aufgebaut wird und Handlungsbedarf signalisiert wird. Hinter den Kulissen haben sich Apostaten mit Regierungskreisen in Verbindung gesetzt, um zu prüfen, wie man endlich zu Ergebnissen kommen kann, ohne vor Gericht immer wieder erfolglos abzublitzen. Und herausgekommen ist folgendes: als erstes muss die Petition Erfolg haben, dann können weitere Schritte folgen wie Gesetzesänderung und schliesslich Strafbarkeit von Aufrufen zur Ächtung (wie dies in Kongressen und Schriften der WTG geschieht).

 

 

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 12. April 2020 22:31
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Ottonio,

so sehe ich das im Grunde auch.   Aber ich weiß nicht, welche Chance auch welche Petitionen á la "Greta" wo haben können, wenn auch JW.help mit ihrer "Petition" im Grunde abgeblitzt sind.

Man wünscht ihnen alles gute und so.., und damit war das auch schon.

Das müsste von kleiner bis zur obersten Instanz durchlaufen, bis es dann einen Präzedenzfall vor EU-Gericht gibt und wo Gesetzte dann dementsprechend neu formuliert bzw. präzisiert werden.   Oder?

 

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. April 2020 10:54
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Bei Menschen gehen die Uhren anders, und bei GOTT auch.
Wer die Vorgehen GOTTES in der Vergangenheit aufmerksam beobachtet hat, der weiß, dass zumindest auf GOTT ist Verlass.
Von Menschen kann man das nicht immer annehmen…

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. April 2020 16:49
(@ottonio)

Jeder darf diese Petition unterschreiben, auch du, Jurek.

Jeder in diesem Forum kann auf den obigen link gehen und unterschreiben.

Er oder sie muss nicht ItalienerIn sein.

Nur die WTG wird bestraft, nicht eure Angehörigen.

Habe es gerade erst erfahren. So können wir die benötigten Unterschriften viel schneller erreichen. Wollt ihr uns helfen?

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13. April 2020 21:29
(@ottonio)

Bei dieser Petition können alle unterschreiben. Ich habe extra nachgefragt, und dies mehrmals, ich glaube ich bin ihnen langsam auf den Keks gegangen mit dieser Frage. 😉 Italiener und Nichtitaliener, Zeugen Jehovas und Ex Zeugen Jehovas, und deren Angehörige und Freunde, und jeder der für die Menschenrechte eintritt.

Es geht nicht nur um Zeugen Jehovas, sondern um jede Gruppierung, religiös oder nichtreligiös, die Sanktionen gegen jeden aussprechen wollen, der seine verfassungsmäßigen Rechte in Anspruch nehmen will. Das betrifft u.a. Religionswechsel, Wahlen, Bluttransfusionen, Unterstützung von karitativen Organisationen, usw. Wie gesagt, es gibt viele Gruppen, die den Menschen ihre Rechte absprechen wollen.

Es geht nicht nur um Ausschluss, sondern um die damit verbundene Ächtung.

Dem muss man mit einem Gesetz entgegenwirken, eine andere Möglichkeit gibt es nicht! Die Petition ist nur der erste Schritt. Danach werden weitere Schritte eingeleitet, die jedoch erst dann gesondert besprochen werden, wenn das mit der Petition geklappt hat.

Wer wird bestraft werden, wenn ein Mensch geächtet wird von Angehörigen?

NICHT die Angehörigen und Freunde. Sondern jene, die die Angehörigen und Freunde zur Ächtung anstiften und nötigen, die da wären: Älteste, Kreisaufseher, und weiter hinauf.
Sind die Geächteten z.B. Kinder o.ä. Schutzbefohlenen, dann kann jeder Anklage beim Staat einreichen, und der Staat müsste von sich aus aktiv werden.

Wer etwas tut, kann verlieren. Wer jedoch nichts tut, der hat bereits verloren.

 

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24. April 2020 17:53
(@ottonio)

Letzte Neuigkeiten:

Der Gesetzesentwurf (Nr. 2592) hat den Weg in die italienische Abgeordnetenkammer (Camera degli deputati) geschafft. Die Unterschriftensammlung hatte also Erfolg.

 

https://www.camera.it/leg18/126?tab=2&leg=18&idDocumento=2592&sede=&tipo=

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

VORBEREITENDE ARBEITEN AN GESETZESVORLAGEN.
MEHR DETAILS.
Hausgesetz: 2592
Gesetzentwurf: COSTANZO und SIRAGUSA: "Einführung des Artikels 613-quater des Strafgesetzbuches, betreffend den Straftatbestand der sozialen oder emotionalen Isolation" (2592)

C. 2592 [ PDF ] [ EPUB ] Gesetzentwurf eingeführt 15. Juli 2020.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Von mir aufgeschnappter Kommentar vom Petitions-Einreicher:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass der Entwurf von den Rechtsexperten im Parlament gelobt worden ist. Das Gesetz ist vollkommen verfassungskonform, weil es mit dem Ziel geschaffen wurde, eine Gesetzeslücke zu schließen, es gibt also keinen Grund, skeptisch oder misstrauisch zu sein.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26. Februar 2021 18:44
Wildblume, José und Sven gefällt das
Wildblume
(@wildblume)

@ottonio

Müssen sich ZJ in Italien jetzt warm anziehen?

 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. Februar 2021 9:02
Sven gefällt das
Sven
 Sven
(@sven)
Veröffentlicht von: @wildblume

Müssen sich ZJ in Italien jetzt warm anziehen?

Hallo Wildblume, 

Das hoffe ich doch sehr. 

Wenn der Gesetzesentwurf später zum Gesetz wird, werden andere europäische Staaten nachziehen. Das könnte die Schlinge sein, die sich um den Hals der WT-ORG zuziehen wird. Die LK wird das dann, unter den Migliedern, natürlich als die in der Bibel vorausgesagte 'religiöse Verfolgung' vermarkten. 

Es könnten allerdings noch ein paar Jahre vergehen.

In der Zwischenzeit kommt die Zunahme der Mitgliederzahlen von allein zum Stillstand. Die letzten Verkündigerzahlen weisen bereits auf diese Tendenz hin. Viele ZJ werden durch die Internet-Informationen von selber aufwachen. 

LG

Sven

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. Februar 2021 9:24
Wildblume und José gefällt das
Wildblume
(@wildblume)

@sven

Ja, ja... die gute alte Verfolgung....

Ist Ächtung denn keine religiöse Verfolgung?

Da krieg ich immer einen Kropf 😒

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. Februar 2021 15:41
Omma und Sven gefällt das
Seite 1 / 2
Teilen:
Scroll to Top