Forum wieder schlie...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Forum wieder schließen?

Seite 1 / 2
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Heute, 26.01. fand ich folgendes: 
Veröffentlicht von: @stoertebeker in „Textkritische Ausgabe vs Textus receptus“ am 25.01. um 21:58Uhr
Eine Schwester schrieb über PN „Warum löscht man dieses Forum nicht wieder. Es dient nur der Verwirrung und ist auf keinen Fall auferbauend. Mit ganz wenigen Ausnahmen ist es reine Zeitverschwendung!“
Ich (Störti) habe ihr darauf geantwortet: „...danke für deine Mail. Ja, ich sehe das genauso wie du. Bis auf wenige Ausnahmen reine Zeitverschwendung. Verwirrend, überwiegend nicht Glauben stärkend.
Genau das habe ich schon einige Male mit "Bruder" von BI besprochen. Er ist auch sehr unglücklich über diese Entwicklung und der Meinung, dass es über kurz oder lang (eher kurz) eine Änderung geben muss.“ 

Nur in dringenden Fällen eröffne ich einen neuen Thread, den fand ich dringend. 
Dieses BI- Forum besteht ja neu erst seit 2019. Vor längerer Zeit hatte ich per Mail mal angefragt, warum es damals noch kein Forum gab. Man schieb mir, es wäre schon einmal versucht worden mit enttäuschendem Ergebnis, sodass es wieder geschlossen wurde. 
2019 ist erfreulicher Weise noch einmal ein Forum eröffnet worden zusätzlich zu den bisherigen Blog-Kommentaren. 
Sicherlich ist ein Forum mit der bunten Mischung von Ansichten für Neulinge ungewohnt und "verwirrend". Zu einer Verwirrung und Verunsicherung sagt die Bibel: 
1Kor 14,9 So auch ihr, wenn ihr durch die Sprache nicht eine verständliche Rede gebt, wie soll man erkennen, was geredet wird? Denn ihr werdet in den Wind reden.
Eph 4,14 Denn wir sollen nicht mehr Unmündige sein, hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre durch die Betrügerei der Menschen, durch ihre Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum.
Jak 1,6 Er bitte aber im Glauben, ohne irgend zu zweifeln; denn der Zweifler gleicht einer Meereswoge, die vom Wind bewegt und hin und her getrieben wird.
Jesus hat dazu vorausgesagt, dass Weizen und Unkraut bis zur Reife gemeinsam, gemischt auf den Acker wachsen werden. Auch hat er gesagt: Mt 24,40 Dann werden zwei auf dem Feld sein, einer wird genommen und einer gelassen;
Mt 24,41 zwei Frauen werden an dem Mühlstein mahlen, eine wird genommen und eine gelassen.
Oder auch von Trennung der Schafe von den Böcken.
 
Im Neuen Jerusalem brauchte es keine monatlichen "Blätter zur Heilung der Nationen",
wenn alle restlos schon eines Sinnes und einer Meinung wären. 

Viele religiöse Gemeinschaften legen den Gläubigen ja ein strenges Korsett von Meinungsgleichheit an und werfen jeden raus, der anderer Meinung ist. 

Ein User hier schrieb, dass eine Schließung des Forums auch eine Schließung der Kommentar-Funktion zu den Blogs ebenbürtig erfordere. 

Liebe unzufriedene BI-User, um WAS  geht es Euch denn eigentlich in Wirklichkeit beim Schließen dieses Forums? Fühlt sich mancher "außen vor", wenn Foren-Urgesteine sich austauschen? 
Das ganze Internet ist randvoll mit Foren über jedes x-beliebige Thema. Über welches Thema soll denn NICHT diskutiert und ein Forum geschlossen werden? Eher ist es doch so, dass nicht jeder zu jedem Thema ohne Vorkenntnisse mit diskutieren kann. Deshalb muss man sich doch nicht "zurückgesetzt" fühlen. Im Gegenteil, man kann jederzeit selbst ein Thema eröffnen, in welchem man sich gut genug auskennt, das ist die positive Seite von Foren, die man auch mal sehen sollte. Man kann auch "schlummernde Themen" die einem zusagen wieder beleben. Auch muss man nicht alles restlos immer lesen. 

Opa Klaus seit ca. 25 Jahren ein Foren-Urgestein wünscht dem BI-Forum langes Leben. 

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26. Januar 2020 13:47
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Diesen Thread habe ich eröffnet, weil darüber "off Topic" heute diskutiert wird in: "Textkritische Ausgabe vs Textus receptus". Auch dort mal schauen.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26. Januar 2020 14:43
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Ich zitiere hierhin Gerd:

Ein LOBLIED an die Forenleitung

Selten sieht man ein so professionell gemachtes Forum!! Wir DÜRFEN Gäste sein

Beachtet: es läßt technisch auch die Möglichkeit zu, Themen die den Leser nicht gefallen, zu meiden!

Bravo 🥇

Veröffentlicht : 26. Januar 2020 14:42 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
von Gerd 

Gerds Dank schließe ich mich an. 
"technische Möglichkeit" klingt so nach fremden Eingreifen. 
Jeder kann selbst entscheiden, was er lesen will oder nicht. - Sein Knopfdruck im PC genügt. 
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26. Januar 2020 14:54
Altor und Daniela gefällt das
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Sorry, dass ich hier den Thread "vollsülze". 
In Foren wird schnell "gefachsimpelt", theologisiert,  womit einige dann überfordert sind. 
Nach der BI-Zielsetzung ist es wohl nicht besonders erwünscht mit Rücksicht auf die Mehrheit der Leser. 

Tja, was machen wir da nun? Vielleicht 2 Foren mit unterschiedlichem Anspruch öffnen? 
Sobald ein Beitrag zu Fachspezifisch wird, dann in Fach-Foren verschieben? Das klingt sehr aufwändig. 
Im Blog werden ja bereits leicht verdaulichere Kommentare geschrieben. Da wäre ein 2.Forum nicht nötig. 
Was in Foren so zur Sprache gebracht wird, muss doch nicht jedem gefallen!? Wir müssten doch froh sein, dass Zensur und Maulkorb nach Jahrtausenden endlich reduziert sind. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26. Januar 2020 15:24
Daniela gefällt das
Daniela
(@daniela)

Toll das du das hier weiterdiskutieren willst!
In einem Forum kann es auch mal so richtig zur Sache gehen. Da darf auch durchaus gestritten werden, sofern man niemanden herabwürdigt oder gar beleidigt. Aber immer alles schön geordnet so nach "Monk". Sonst werden die Themen unübersichtlich und "Neue" die sich informieren wollen, werden sich dann in diesem Chaos gleich wieder verabschieden. Außerdem lachen sich doch die von der ORG über uns halbtot, wenn wir in einem Forum uns nicht mal über verschiedene Themen richtig uns austauschen können.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 15:45
 M.N.
(@m-n-2)

Das Forum bitte NICHT schließen - auf keinen Fall. Wir wissen genau, aus welcher Ecke ein solches Ansinnen kommt. Genau das ist, was der Steinfels. seine Mafia und Helfershelfer wollen; dann hätten die ja einen Sieg errungen. Wenn "einer Schwester" oder sonst jemandem das hier nicht passt, dann können sie ja gerne draußen bleiben. Aber einfach so einzuknicken, nur weil einige Schlechtgelaunte meinen, das sei ja sooo "entmutigend" hier (mir kommen gleich die Tränen vor Mitleid) wäre ein Armutszeugnis und "Feigheit vor dem Feind". Für WTG-Bots ist alles "entmutigend", was nicht die Interessen ihres JW.Org-Götzen bedient - somit bilden Negativkritiken wie jene "einer Schwester" ein Gütesiegel und einen Qualitätsbeweis für das Forum und müssen als Kompliment bewertet werden.

Deshalb nochmal: Das Forum bitte NICHT schließen, denn neben den anderen BI-Bereichen bildet es eine Möglichkeit, "starke Verschanzungen umzustoßen" (2Kor 10,4). Mit Protest seitens derjenigen, deren Interessen dadurch konterkariert werden muss gerechnet werden (Ursache-Wirkung).

IMHO.

M.N.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 16:14
milan, Gerd und Opa Klaus gefällt das
Altor
(@altor)

Meines Erachtens haben es manche noch nicht realisiert, dass wir in diesem Forum keine rein-christliche Gemeinschaft vorfinden. Soviel kann ich auf jeden Fall feststellen, dass nicht alle hier dem Wort Gottes die oberste Autorität geben und sich Gott unterwerfen.

Aber wie auch immer, ein Forum ist dazu gedacht sich miteinander (nicht gegeneinander) auszutauschen. 

Denn wenn ich immer nur meinen Standpunkt als allein richtig ansehe und mir nicht anhören will was der andere auch zu sagen hat, dann ist das hier der falsche Platz für ihn. Diskutieren will gelernt sein, ich muss mich in den Anderen hineinversetzten und versuchen seine Gedankengänge zu verstehen ohne dass ich sie auch gleich annehmen muss. Wir Mitteleuropäer könnten alle noch sehr viel von unseren jüdischen Glaubensfreunden lernen. Sie pflegen in ihren Jeschiwa-Schulen eine zum höchsten Grad gepflegte Diskussionskultur. 

„Was offenbart Zensur? Sie offenbart Angst!“ - Julian Assange

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 16:20
milan gefällt das
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Aha, jetzt wissen wir von Störti, (in „Textkritische Ausgabe vs Textus receptus“) warum es im "Blog" mit Kommentaren nicht so heiß hergeht wie hier im Forum. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26. Januar 2020 16:40
RoKo
 RoKo
(@roko)

Ich habe Kol4,6 im Sinn. Eure Rede sei stets mit Salz gewürzt. Manche nehmen aber hier viel Tabasco. Darum gehts...

Betrachtet man den Zweck der Seite, in der Org gefangen zu sein und indoktriniert, sollte diese Plattform nötigen halt bieten. 

Andere Mitschreiben sind Jahre aufgewacht und haben eine persönliche Entwicklung vollzogen. Sie können auch harte Speise verdauen. - Nur ist das nicht der Zweck des Arbeitskreises. Der Zweck ist, welcher von den Betreibern ursprünglich gedacht.

Wenn das Forum nebenher bei BI hineinpassen soll, ist darauf zu achten. Ich verstehe Belange anderer, die in die Tiefe eintauchen wollen und eine Plattform dafür suchensuchen, um gemeinsam zu forschen. Wie das Wort aussagt, gemeinsam, ohne Schuldzuweisungen und kompromittieren den Wortwechsel.

LG RoKo

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 17:35
Opa Klaus und Wildblume gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @roko

Ich habe Kol4,6 im Sinn. Eure Rede sei stets mit Salz gewürzt. Manche nehmen aber hier viel Tabasco. Darum gehts...

Sittenspruch 1779
Man würze, wie man will, mit Widerspruch die Rede:
Wird Würze nur nicht Kost, und Widerspruch nicht Fehde.

Gotthold Ephraim Lessing

(1729 - 1781), deutscher Schriftsteller, Kritiker und Philosoph der Aufklärung

Lasst uns weiter einander widersprechen, oder will man ein Forum wie die "Gartenlaube", alle sind sooo lieb und singen Königreichslieder mit neuem Text?

Schon Jesaja prophezeite:

"Lasset die Dreschflegel in Torten umwandeln"

und schleudert sie dann....

....in euren eigenen Bauch...aber gebt mir vorher noch ein Stück davon!

Werde ich nun gesperrt?

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 17:48
RoKo
 RoKo
(@roko)

So ist es nicht lieber Gerd. Es soll nicht wie im K-saal laufen. Aber wenn Mitschreiben nicht mitschreiben aus Angst eine Wortendung zu schreiben, die einem dann um die Ohren fliegt, stimmt der Geist nicht im Forum. 

LG RoKo

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 18:11
Omma und stoertebeker gefällt das
 M.N.
(@m-n-2)

Habe nun zusätzlich im "textus receptus"-Faden nachgeschaut, was der Auslöser dieser Forderung nach Forenschließung war, und stelle fest:

Es ist in der Tat ein Problem (und ich hatte diesbezüglich auch bereits mehrere Male um bessere Disziplin gebeten), dass sich einfach nicht an Fadenthemen gehalten wird und "einfach so", kreuz und quer, in einem bestimmten Faden alles mögliche, das absolut NICHTS mit dem jeweiligen Thema zu tun hat, eingestellt wird. So z. B. wurde das Thema "Nutzt Ihr noch die NWÜ" urplötzlich für die Themen "3E/Der Logos geschaffen oder nicht/Nur zu JHWH, oder auch zu Jesus beten"" missbraucht. DAS kann natürlich ZU RECHT als "verwirrend" empfunden werden; VOR ALLEM geht spezifisches Themenmaterial virtuell verloren, weil - wenn es z. B. einen dedizierten 3E-Thread gibt - niemand auch noch unter "NWÜ" nach 3E-relevanten Beiträgen suchen würde (da müsste man ja für JEDES Thema JEDEN Faden nach potentiell relevanten Beiträgen durchforsten, was unrealistisch und nicht Sinn der Sache ist).

Zwecks Verbesserung dieser Situation können wir alle dergestalt mitwirken, dass wir auf fadenthemenfremde Einträge nicht dort antworten, sondern allerhöchstens per Verweis auf das richtige Thema hinlenken und dort unsere Anmerkungen einbringen, oder - wenn es noch keinen passenden Faden hierfür gibt - einen erstellen und dorthin verweisen. Nur so können wir das Chaos in den Griff bekommen.

Die Forderung, das Forum zu schließen halte ich für komplett überzogen, ja unreif. Dem entspricht "das Kind mit dem Bad ausschütten". Was kann das Kind dafür, dass das Wasser zu heiß oder zu kalt ist oder anderen die Farbe oder der Geschmack des Wassers nicht gefällt?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von M.N.
AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 18:46
milan, Omma, Gerd und 1 weiteren Personen gefällt das
RoKo
 RoKo
(@roko)

Veto.

mir ist in Erinnerung, dass der Admin Kommentare "verschieben" kann. Vielleicht bedarf es auch Moderatoren, die ggf eingreifen oder ordnen, damit nicht alles beim Admin liegen bleibt. Ein Gedanke.

LG RoKo

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 18:54
stoertebeker
(@stoertebeker)

@m-n-2

Lieber M.N.,

du schreibst: „Genau das ist, was der Steinfels. seine Mafia und Helfershelfer wollen; dann hätten die ja einen Sieg errungen.“

Das glaube ich nicht. Ich glaube die lachen sich einen Ast wenn sie viele Kommentare hier im Forum lesen.

Ich glaube die sagen dann: „...guckst du hier! Es ist bei denen doch genauso, wie es bei den Feinden des alten Israels so oft war. Jehova hat sie mit „Verwirrung“ bestraft so das sie sich am ende gegenseitig hinschlachteten.“

Die vielen Textstellen diesbezüglich erspare ich dir, die kennst du selber.

Die sagen sich, lest alle die Kommentare im BI-Forum durch! Dann seht ihr wohin es führt, wenn man sich von „Jehovas Organisation“ abwendet. Sie machen sich da überwiegend nur noch gegenseitig fertig.

Paulus schrieb in Galater 5:13-15 (Elb.): „13 Denn ihr seid zur Freiheit berufen worden, Brüder. Nur gebraucht nicht die Freiheit als Anlass für das Fleisch, sondern dient einander durch die Liebe! 14 Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." 15 Wenn ihr aber einander beißt und fresst, so seht zu, dass ihr nicht voneinander verzehrt werdet!“

Übrigens die Schwester, die mir die Mail schrieb, ist eine glaubensstarke, vernünftige Mitstreiterin, die schon seit vielen Jahren mit wertvollen Kommentaren auf hohen Niveau, zum Gelingen von Bi beiträgt (von wegen unreif). Übrigens "Bruder" ist auch so unreif, der denkt nämlich auch darüber nach.

Es gibt übrigens viele solcher Mitstreiter wie diese Schwester bei BI, von denen du im „Forum“ bisher aber noch keinen Kommentar lesen konntest.

Liebe Grüße

Störti

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 19:13
Horst gefällt das
 M.N.
(@m-n-2)

Genau aus diesem Grund, lb. Störti, plädiere ich für mehr Disziplin beim Verfolgen von Themenfäden, damit das formale Chaos gebändigt wird. Alles Neue geht durch Geburtsschmerzen, und das Forum ist noch relativ jung. Das wird sich alles noch glätten - sofern (ich wiederhole mich) alle besser mitarbeiten. Und was das hämische Fingerzeigen von seitens Org & Genossen anbelangt:

Das ist etwas, womit wir leben müssen, und das betrachte ich als das kleinere Übel. Das GRÖSSERE Übel wäre nämlich, wenn wir denen den Triumph gönnen würden, das Forum in den Orkus entschwinden zu lassen.

Lass sie mit dem Finger zeigen. Wenn sie das tun, dann beweist das doch auch, DASS SIE HIER MITLESEN und mitbekommen, wie ihnen die Maske von ihrer hässlichen Fratze runtergerissen wird - wieder und immer wieder. Dass da ihrerseits keine Freude aufkommt liegt auf der Hand. DAS ist (trotz aller Häme, die uns von ihnen entgegenschlagen mag) ein Triumph, den WIR UNS gönnen sollten. Ich WILL, dass sie hier mitlesen. Da kriegen sie einen Nasenstüber nach dem anderen. Gut so! Es gibt immer Kollateralschäden, und wenn es "Häme" ihrerseits ist, dann OK. Außerdem beruht ja Häme zumeist auf ÄRGER und ZORN - womit wir wieder beim Thema sind: Angesichts solcher Foren wie dem unserem hier geht es Selters bestimmt nicht gut, und diesen Frust lassen sie natürlich raus – wenn es sein muss per "Häme". Das tut uns nicht weh.

Und was "Häme ob eines chaotischen Anfangs" anbelangt, so sollte die WTG ganz klein und stille sein:

Wie steht es denn mit dem unsäglich chaotischen Gewürge der Jahre 1919 innerhalb der WTG betreffs der Machtübernahme des Judge? Wie es damals in den Reihen der BF abging, das war CHAOS PUR! Bosheit, Niedertracht, Gemeinheit, Verleumdung, Denunziation und Heuchelei feierten damals Urständ und bilden BIS HEUTE das Fundament und das Wesen der WTG. Dank der Forschungsarbeit und Enthüllungen solcher Kapazitäten wie dem kanadischen Historiker James Penton, oder Barbara Grizzuti et al. kann die WTG diese Tatsachen trotz ihrer krass geschichtsverfälschenden, weichgespülten Jubelkirchenhistorie nicht mehr verstecken. Da wäre "Häme" bei UNS angesagt, und so kommt es zu einem gerechten Ausgleich.

BITTE DAS FORUM NICHT SCHLIESSEN!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 21:24
Opa Klaus gefällt das
Seite 1 / 2
Teilen:
Scroll to Top