Doppelte Prüfung de...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Doppelte Prüfung der Menschen?

(@empathischer-freigeist)
Neuer Gast

Bitte verweist mich gern auf Artikel oder Gedanken, wo es schon in eine Richtung meiner Frage geht:
Ich frage mich warum die "kleine Herde" doppelt geprüft werden muss, laut der WTG Ideologie.
Sprich sie werden im alten System geprüft, manche in der großen Drangsal und dann noch einmal nach den 1000 Jahren?
Während im Gegenteil dazu die Sklavenklasse, schon in dieser Zeit privilegiert ist. Da sie ja nur wirkliches Verständnis der Bibel haben, weil sie die Treuen und Heiligen sind. Die dann aber in den Himmel kommen? Oder werden sie auch nach den 1000 Jahren noch einmal geprüft?
Doch wie soll ich (wenn diese Theologie stimmt), von einem gütigen Gott reden, der die Menschen um ihrer selbst Willen geschaffen hat? Wenn er die Menschen doch in verschiedene Klassen ordnet. Wenn er zwei Gerichte über die Menschen bringen muss? Zwei Beweise, das er der einzige rechtmäßige Souverän, und Liebende usw ist!?

LG Freigeist

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 31. März 2020 15:41
Schlagwörter für Thema
(@empathischer-freigeist)
Neuer Gast

Bitte entschuldigt: natürlich die "große Volksmenge" die doppelt geprüft werden soll! 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. April 2020 2:53
(@www-christusbekenner-de)

Ja, "empathischer Freigeist", im Grund gibst du dir die Antwort schon selbst: Das Ganze ergibt einfach keinen Sinn. Und warum nicht?

Das Problem beginnt mit der Irrlehre der ZJ über die "anderen Schafe". Das ist ja auch was du meinst. Du sprichst zwar von der "kleinen Herde". Aber du hast dich verschrieben und meintest natürlich "die große Volksmenge andere Schafe", wie sich die Zeugen Jehovas ausdrücken, indem sie 2 Bibelstellen zusammenwerfen und einen neuen Ausdruck schaffen, den es in der Bibel aber gar nicht gibt. Und in der Bibel ist auch nicht die Lehre von 2 Klassen von Christen zu finden. Damit löst sich das Problem "doppelte Prüfung" für Christen in Wohlgefallen auf. Denn auf der Erde werden keine Christen während der 1000-Jahr-Herrschaft Jesu leben, sodass sie danach geprüft werden könnten.

Mehr dazu, wen es interessiert:

http://www.christusbekenner.de/index_htm_files/14-Wer_sind_die_anderen_Schafe_Jesu.pdf

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Dezember 2022 10:52
Selberdenker
(@selberdenker)

Ja, lieber Christusbekenner,

als ZJ habe ich darüber auch schon nachgedacht. Fakt ist nun mal, daß in der Offenbarung des Johannes steht, daß der Teufel noch einmal "losgelassen" werden muß (Off 20:7). Warum, das wird da direkt nicht gesagt, aber Gott wird schon einen guten Grund dafür haben. Da ist nicht von einer erneuten Prüfung der schon Geprüften  "Großen Volksmenge" die Rede. Da wird es sich so verhalten wie mit denjenigen, die die erste Auferstehung erlangen, sie kommen nichts ins Gericht, diese Prüfung war schon vorher und sie haben diese Prüfung bestanden, manchmal durch Leid und Tod zu Gott und Christus gehalten und die Treue bewahrt. Und nach der Umwandlung "in einem Nu" werden sie in ihr Amt als Mitkönige, Prieste rund Richter eingesetzt. Auch die mußten ja nicht noch einmal "geprüft" werden. Sie gehen durch das Gericht durch, werden sozusagen "durchgewunken".

Und ich denke mal, man kann das damit erklären, daß ja viele der Auferstandenen, keine Christen waren und im Millenium zum ersten Mal überhaupt die wahre und richtige Erkenntnis bekommen. Sie sind ja nicht wie die Christen - die nicht als Könige und Priester Teil der himmlischen Regierung auf der Erde sind - insofern noch nicht "geprüft". Auch sie müssen letztendlich zeigen,, auf welcher Seite sie wirklich stehen.

Diejenigen, der großen Volksmenge, die vorher genauso wie diejenigen, die von Gott als Könige und Priester ausgewählt werden, ihre Treue und Gottergebenheit bewahrt haben, brauchen selbstverständlich nicht noch einmal geprüft werden. Sie werden auch in dieser Situation die Treue bewahren. 

 

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Dezember 2022 22:00
(@www-christusbekenner-de)

Wenn von der Schlussprüfung und vom "Millennium" gesprochen wird in den Reihen der Zeugen Jehovas, herrscht die fixe Vorstellung vor, dass das 1000 buchstäbliche Jahre sein werden. Von diesem Dogma haben wir uns gelöst. Denn viele Zahlen in der Bibel werden symbolisch für eine Botschaft eingesetzt – umso mehr in der Offenbarung, in der von den "1000 Jahren" die Rede ist.

In der Offenbarung werden z.B. die Zahlen 3½, 4, 5, 7, 10, 24, 144, 12000 und 666 nicht im buchstäblichen Sinn gebraucht (Off. 11:9; 7:1; 9:5; 5:6; 2:10; 4:4; 21:16, 17; 13:18) -- auch die Zahl 144000 nicht.

Es sind keine Zählzahlen (Wert), sondern Sinn- oder Zeichenzahlen (Bedeutung)! Bei der Zahl 1000 könnte/sollte es sich demnach genauso verhalten.

"1000" steht für eine völlig ausreichende Länge/Größe; Fülle, Vollständigkeit.

Es geht in der Schilderung des Endes der "1000" Jahre also wohl eher nicht darum, einmal genau und exakt Jahr, Monat, Tag, Stunde und Sekunde berechnen zu können.

Nein, wenn die Königreichs-Herrschaft Jesu Christi ihr Ziel erreicht haben wird, erst dann -- und nicht früher --, zu diesem offenen Zeitpunkt also, wird der entsprechend nötige und große Zeitraum zu Ende gehen und Satan aus seinem Gefängnis entlassen werden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Dezember 2022 8:30
pit gefällt das
Teilen:
Scroll to Top