Die Streitfrage - w...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Streitfrage - warum Gott das Böse zugelassen hat

Seite 2 / 2
Jacky und Meli
(@jaqueline)

@selberdenker 

Danke für deine Antwort. Ich war schon mal an genau dieser Stelle und fragte kritisch. Wurde aber sofort als undankbar etc kritisiert, aber auch verteidigt. Es sind nun mal zig Fragen die eine Person wie mich an einen Gott der Liebe zweifeln lässt. 

Etwa ob es ein Zeichen der Liebe war als Gott oder Jesus Satan aus dem Himmel warf und er seitdem, 1914 kann das sein?, auf der Erde wütet. Niemals würde ich eine Katze in einen Mäusekäfig tun, nie!!!! Aber Gott hatte keine Skrupel. Ist das liebevoll? Ich kann auch keinen Grund erkennen warum er das tat. Im Gegenteil, für mich ist das sogar eine Manipulation der Streitfrage. 

Dies sind einfach Fragen die sich Menschen stellen die ohne Religion aufwuchsen. Nicht mehr nicht weniger. Es gibt noch zig andere solche Fragen/Situationen. Allerdings habe ich immer eine gewisse Scheu vor Antworten gespürt. Vielleicht weil es nicht um Interpretationen von Bibelstellen geht, sondern wirklich ums Eingemachte und Gott direkt angegriffen wird. Willst/kannst du solche Fragen beantworten? 

 

Liebe Grüße 

Jacky 

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Mai 2022 10:48
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Guten Morgen Selberdenker, Dein Plädoyer soeben  Veröffentlicht : 29. Mai 2022 10:06
finde ich astrein zum Zustimmen!
Es gehört zu dem Teil von einigen Deiner guten Ansichten.
Seltsam, dass seit Dez.21 hier so wenig zum Thema geschrieben wurde.
Vielleicht war es ja schon mal aufgelegt und stärker diskutiert. 
Darf ich auch meinen "Senf" jetzt mal dazu geben?

 Ab welchem Stadium, wo "Böses" beginnt, sollte/müßte Gott den eingreifen? 
Erste Option: 👎
Böses beginnt immer erst im Kopf per Gedanken = Frühstadium! 
Wenn Gott in diesem "Frühstadium" schon 'eingreifen' solle/würde - was wäre dann? 
Es wäre die allseits gefürchtete Gedankenkontrolle von Außen! 
Sie wird ja bereits von vielen Sekten und auch von Politik schon betrieben. 
Niemand hätte bei solcher Kontrolle und Bestrafung von Gedanken im Frühstadium=im Kopf  
eine Chance und Freiheit seine eigenen Gedanken selbst zu steuern, zu korrigieren, zu verwerfen! 

Zweite Option: 👎 Isolation, Trennung von Böses-Kopf-Denkern, damit sie niemand 'infizieren' können. 
Auch hier wieder ein Frühstadium. Da andere Personen nicht Gedanken lesen können, würden alle anderen Personen solche Isolation, Lockdown, Quarantäne nicht nachvollziehen, verstehen können. 

Dritte Option:  Der schöpfungs-gegebene >Gesunde Menschenverstand< und die Vernunft sorgen für Selbstkontrolle gegenüber bösen Gedanken und auch dafür, dass andere mit bösen Gedanken nicht infiziert werden. 

Vierte Option: Durch listige Sabotage setzt ein Böses-Denker diese Schutzfunktion des Gesunden Verstandes außer Betrieb um doch noch seine bösen Gedanken anderen zu infizieren. Dazu benötigt der Böse eine starke begehrliche Droge auf rein geistiger Basis, die sich jeder gratis jederzeit im Kopf beschaffen kann. Diese Droge heißt Wahn, Fehlinterpretation, Irrsinn, Hirngespinste, usw. 

Fünfte Option:
Dieser eigentliche Kern des Bösen ist schwer heilbar und sieht nach Schöpfungsfehler aus.
Die Bibel nennt es "Begehren, Gier" denn damals gab es im Wortschatz den Begriff "Droge / Sucht" nicht. Weil solche Sucht zu unheilbaren Fehlinterpretationen nach einem Schöpfungsfehler aussieht, deshalb kam Gottes Sohn als 100% Mensch auf die Erde um als Kronzeuge, Gott Freispruch von solchem Rufmord zu verschaffen. Übrigens solle der "Baum" in Eden ein geistiger Sehtest sein,
der zur Früherkennung von bösen Gedanken und von Fehlinterpretationen dient und sie aufdeckt. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Mai 2022 11:43
Selberdenker
(@selberdenker)

@jaqueline 

Liebe Jacky, 

das mit "Jesus 1914 aus dem Himmel und auf die Erde geworfen" stimmt so nicht.

Ja er wurde aus dem Himmel geworfen, aber nicht 1914, sondern nach der Himmelfahrt Christi, aber das änderte an der grundsätzlichen Situation nichts, wie von mir beschrieben. Auch vorher hatte er Zugang auf die Erde und seit dem ist er auf die Erde beschränkt. Schon bei Hiob lesen wir, wie der Teufel auf die Frage, woher kommt sagte ".... vom Umherstreifen auf der Erde...". Da kann man sich dran stoßen oder es hinnehmen, weil es nicht zu ändern ist. Ich hatte z.B. eine Weile Probleme mit dem Hinweis "...ich sende euch wie Schafe unter Wölfe...".  Und ich dachte so bei mir "Wir kann man nur".... Ähnlich wie Du sagst, Du würdest nicht eine Katze und Mäuse zusammen einsperren. Nur man kann es nur in dem größeren Rahmen, den ich beschrieben haben verstehen

Insofern trifft dein Vergleich auf die Sache nicht ganz zu. Die Situation war seitidem Sündenfall schon immer so.

Und Gott erwartet Ausharren von wahren Gottesdienern auch unter ungünstigen Umständen, für die nicht Gott sondern sein Widersacher verantwortlich ist. Das ist ja ein Teil der Anklage des Teufels gegen Gott, Gott hätte sozusagen nur Feiglinge und Jammerlappen geschaffen, die Gott nur dienen, solange es ihnen gut geht....  Unser Leben als Gottgläubige ähnelt der Wanderung der Israeliten durch die Wüste. Manche sehnten sich nach den Zwiebeln und den anderen Annehmlichkeiten in Ägypten zurück, statt des in ihren Augen öden "Manna".

Etwas, wenn auch nicht alles, erinnert mich bei Gottes Handlungsweise an die Evolutionstheorie. Nicht daß alles durch Evolution entstanden ist, das ist unmöglich. Aber das "Überleben des Tüchtigsten'" finden wir auch in Gottes Heilsplan wieder. Wobei "tüchtig" nicht bedeutet durch eigene Anstrengung, sondern durch Ausharren und  Geduld auch unter widrigen Umständen. Deshalb sagte Jesus "Durch Ausharren werdet ihr eure Seelen erwerben". (Luk 21:19). Nur die Harten kommen in den Garten. 

Es ist nicht eine Sache der eigenen Anstrengung, sondern, wohin unser Herz uns aus Liebe angetrieben leitet. Und dann wird uns Gott auch auf diese oder jene Weise in diesem unvermeidbarem und gerechtfertigten Krieg unterstützten und bewahren. Und wie in jedem Krieg gibt es "Gefallene" auf beiden Seiten.  Aber erst einmal möchte er die richtige Neigung unseres Herzens sehen. Bei Henoch hat er z.B. dafür gesorgt "daß er den Tod nicht sieht". Also den haben sie wohl tatsächlich umgebracht, aber Gott hat dafür gesorgt, daß er es nicht wahrgenommen hat. Und wenn vom Tod einiger Märtyrer berichtet wird, so hatten sie eine erstaunliche Tapferkeit, "ihr Angesicht leuchtete".

Wir müssen uns in diesem "Krieg" zwischen Gott und dem Teufel ganz in Gottes Hand begeben.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 29. Mai 2022 12:47
Jacky und Meli gefällt das
Jacky und Meli
(@jaqueline)

@selberdenker 

Hallo,

danke für deine offene Antwort. Wie lautet eigentlich genau die Streitfrage? Ich dachte immer „ob der Mensch sich selbst regieren, ohne Gott, kann?“. Mir momentan geht es j darum ob Gott ein liebevoller Gott ist. Diese Frage beschäftigt mich sehr. Ich sehe all das Leid, besonders von Tieren. Sie haben genauso Nerven und Schmerzempfinden wie wir. Ich musste deswegen sogar am Freitag demonstrieren. Ganz allein (von wegen `die letzte Generation` kämpft für eine bessere Welt) hielt ich ein Schild hoch, ähnlich wie die letzte Generation. Allerdings ohne mich festzukleben oder gar der den Verkehr zu behindern, das halte ich für das Blödeste was man tun kann!!!! Nur auf einem Gehweg neben der Straße hielt ich ein Schild hoch. Nur 10 Minuten, keine Polizei, Reporter – gar niemand interessierte sich dafür. Hast du mal gesehen wie ein ganz junger Stier sich freute als er zum ersten Mal in seinem Leben den Himmel sah, Sonne Spürte und auf einer Wiese lief? Ganz zu schweigen von dem restlichen Leid. Ist das Ego eines Gottes so viel mehr wert? Hast du schon mal Tierschützer gesehen die Tiere aus Fallen geholfen haben? Oft mussten sie diese sogar sedieren, weil sie sonst angegriffenen worden wären. Was hat das mit meiner Frage zu tun? Also dem Tierschützer ist es egal ob das Tier weiß daß man ihm hilft. Oft sind die so sauer daß man schnell fliehen muss. Aber daß ist egal, Hauptsache befreit, verstehst du? Würde nicht auch so eine liebevoller Gott handeln? Ihm wäre es egal wer was von ihm hält, Hauptsache seiner Schöpfung geht es gut. Verstehst du wie ich das meine?

Liebe Grüße

Jacky

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Mai 2022 13:21
Selberdenker
(@selberdenker)

@jaqueline 

Liebe Jacky,

wenn Krieg oder Streit gibt, dann gibt es auch jeweils Motivationen dahinter, also den Kriegsgrund. Und "die Streitfrage" gibt in dieser Form nicht, sondern man kann sie nur ableiten aus bestimmten Situationen und Begebenheiten.Eine Streitfrage hängt mit dem Geschehen im Garten Eden zusammen. Es ging darum wer wahrhaftig ist. Gott hatte gesprochen und gewarnt, was passieren würde, wenn Adam und Eva sich nicht an das hielten, was Gott geboten hat.

Der Teufel widersprach ihm.

Es mußte also unweigerlich das geschehen, was Gott für diesen Fall vorhergesagt hatte, ansonsten wäre er unglaubwürdig geworden und hätte als Lügner dagestanden.

Auf der anderen Seite behauptete der Teufel "Ihr werdet nicht sterben, sondern sein wie Gott"

Und all das impliziert auch, welcher Weg denn für die Menschen besser wäre und das erforderte Zeit....

Und der Teufel wollte damit die Menschen von Gott wegziehen und sich über sie stellen. Die Streitfrage war also auch eine Machtfrage. Und Gott hat in der ersten Prophezeiung angekündigt, daß sein Plan und nicht der Plan des Teufels gelingen würde durch den verheissenen "Samen" (Nachkommen), wir wir heute wissen, Jesus Christus.

Das erinnert mich so an Klaus Schwab, der maßgeblich an der Planung und Schaffung der NWO arbeitet und in einem Interview sagte er "er habe sie alle in seiner Tasche..." (das heisst heutige maßgebliche Führer, die von ihm als "young leaders ausgebildet und eingesetzt wurden). Und so denkt der Teufel über die gesamte Menschheit "Ich habe sie alle in meiner Tasche und ich kann sie alle von Gott wegziehen."

Er konnte als vollkommener Mensch gleich Adam die Antwort geben, daß Menschen sehr wohl Gott auch unter übelsten Umständen bis hin zum Tod treu sein konnten. Hiob mußte zwar leiden, aber nicht bis hin zum Tod: Jesus hat dadurch die Antwort auf die Schmähung des Teufels gegeben und den entehrten Namen Gottes geheiligt. Und treue Nachfolger von ihm sind seinem Beispiel gefolgt.

Der Teufel in der Offenbarung als "Ankläger unser Brüder" bezeichnet. (Off 12:10). Und womit der Teufel Gott anklagt sehen wir am Anfang des Buches Hiob. Danach würden die von Gott erschaffenen Menschen - und Hiob war ein Musterbeispiel für die Menschheit überhaupt - Gott nur dienen und ihn lieben, wenn es ihnen gut geht. Also, der Mensch ist eine Fehlkonstruktion und ermangelt notwendiger sittlicher und moralischer Eigenschaften, die ihn im Bilde Gottes erscheinen lassen. Der Mensch sei quasi korrupt. Auch der Kontext von Off 12:10 zeigt an, daß es darum geht, um Menschen treu und loyal - wenn es sein muß bis zum Tod - zu Gott stehen.

Vers 11:

Und sie haben ihn wegen des Blutes des Lammes und wegen des Wortes ihres Zeugnisses besiegt und sie haben ihre Seele selbst angesichts des Todes nicht geliebt

Der Teufel hasst die Menschen und mäkelt an ihnen vor Gott herum. Er lässt kein gutes Haar an uns... Siehe das Beispiel aus Sacharja 3, wo es um den Hohenpriester Josua geht.

-----------------------------

Und was Dein Mitgefühl für Tiere anbelangt, das kann ich verstehen und auch Gott hat Mitgefühl für die Tiere, wenn sie auch im Gegensatz zu Menschen nicht ewig leben sollten. Aber solange sie leben, hatte er schon den Israeliten Gebote gegeben, die die Würde und das Wohlergehen der Tiere zum Inhalt haben. Das erste Tierschutzgesetz. Tiere, besonders höherer Art, haben ähnliche Gefühle wie wir Menschen. Und wenn Gott es auch vorübergehend zugelassen hat, daß Tiere auch zwecksmenschlicher Ernährung getötet werden durften, so wird im Millenium auch bzgl. der Tierwelt der Ursprungszustand wieder hergestellt. Und alle Tiere werden friedlich werden, nur pflanzliche Nahrung zu sich nehmen wie dann auch der Mensch. und sich des Lebens erfreuen können, wie auch die Menschen.

Wenn wir Tiere in Not sehen helfen wir ihnen, wie wir auch einem Menschen helfen würden. Jemand hält hier in der Nähe Schafe auf seiner Wiese. Dazu ein Bretterstall. Nur der Zaun war reichlich grobmaschig und ein schwarzgeflecktes Schaf hatte seinen Kopf da durch gesteckt, weil außerhalb wohl leckeres Gras war, kriegte den Kopf aber nicht allein wieder zurück und ich befreite ihn aus dieser mißlichen Situation. Solange der lebt begrüße ich den, wenn ich da langspazieren gehe, ist einer meiner besten Freunde... 😀 Oder ein anderes Beispiel für Gefühle von Tieren. Bei einem Spaziergang sah ich Kühe auf der Weide, aber auch Kälbchen. Man kennt Kühe ja so als ruhige ung gelassene Wesen. Aber ein Kälbchen hatte sich auch im Zaun verfangen, ich habe noch nie eine Kuh so schnell laufen gesehen. Auch eine Tiier-Mami liebt ihre Kleinen.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 29. Mai 2022 18:05
Opa Klaus
(@opa-klaus)
Veröffentlicht von: @opa-klaus am

29. Mai 2022 11:43

 Ab welchem Stadium, wo "Böses" beginnt, sollte/müßte Gott den eingreifen? . . . 

Hallo Jacky welche der heutigen Antworten sagt Die denn mehr?  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Mai 2022 18:25
Selberdenker
(@selberdenker)

@opa-klaus 

Da es ein Forum ist, darf ja wohl jeder zur aufgeworfenen Frage antworten. Jacky kann es ja auch noch.

Meine Antwort: Das müssen wir Gott überlassen! Ein Hinweis wäre in der Offenbarung des Johannes zu finden, wenn dort gesagt wird, daß sich die Sünden Babylons bis zum Himmel aufgetürmt haben.

Wie Jesus sagt, hat Gott sich den Zeitpunkt, wann er eingreift bzw. durch Christus eingreifen lässt, selbst vorbehalten.

Auf jeden Fall wird Gott eingreifen, vor allem, weil wenn er dem Bösen kein Ende setzt, sein Heiliger Name, seine Reputation und seine Verheissungen und Versprechungen auf dem Spiel stehen und Gott unglaubwürdig würde.  Er ist ja nach der Bibel unser Retter. Wie weit er den Widersacher und die widergöttlichen Kräfte gehen lässt, müssen wir ihm überlassen.

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 29. Mai 2022 21:05
Jacky und Meli
(@jaqueline)

@selberdenker, @Opa Klaus 

Jacky 

 

Hallo, 

danke für die Antworten. Und besonders an SD. Du bist wirklich direkt auf meine Fragen eingegangen. Opa Klaus, es ging mir nicht um Boshaftigkeit, sondern wie liebevoll Gott ist. Jemand kann total egoistisch und selbstverliebt sein, ist aber in dem Sinne nicht böse. Aber bitte wiederum nicht böse, ich mache keine Rankings. Ich freue vielmehr auf jeden Versuch mir zu antworten. 

Ich habe diese Woche schwere Englischtests. Werde mich deswegen etwas zurückhalten müssen. Nicht böse sein. Ich habe in vielen Threads Punkte offen. Versuche diese abzuarbeiten, brauche aber etwas Zeit dafür. Außerdem macht mir gerade mein Diabetes Typ1 schwer zu schaffen. Wird schwere Woche für mich. Bitte um etwas Geduld, dann greife ich wieder an. 

Meli hat in unseren Threads was richtig irres geschrieben bzw erlebt. Sie wird sich freuen was darüber zu erfahren. Das Wissen ihrer Argumentation hat sie direkt aus diesem Forum hier. 

 

Ganz viele liebe Grüße 

Jacky 

 

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Mai 2022 18:18
Selberdenker
(@selberdenker)

@jaqueline 

 

Nagut, Jacky,

ist ja schön, daß Du mir nicht Bosheit unterstellst sondern "nur" Selbstverliebtheit....

Woran machst Du das fest? Das kann man schnell mal so behaupten und jedem vorwerfen.... Dem Trump wirft man das auch vor und anderen. Oft nur eine Sache ohne Grund, um den Betreffenden irgend wie falsche Beweggründe zu unterstellen und schlecht dastehen zu lassen.

Wenn ich so "hartnäckig" an gewissen Ansichten festhalte, dann nicht, weil ich "selbstverliebt" bin, sondern aus Liebe zur Wahrheit und Liebe zur Gerechtigkeit, wie sie besonders in der Bibel zum Ausdruck kommt. Ich verachte deshalb nicht andere Menschen und Christen, die es hier und da anders sehen und vielleicht auch noch nicht soweit in der Erkenntnis sind wie ich.

Ich lasse ja durchaus mit mir reden, aber sich beleidigt abwenden, weil man nun aufgrund eigener Recherche zu anderen Schlussfolgerungen kommt. sollte man m.E. tunlichst vermeiden. Der schamlose Nachwüŕzer", der anscheinend nicht mehr mitmacht, der hatte diese lobenswerte Eigenschaft. Er stimmte auch nicht mit allem, was ich hier so von mir gebe überein, war aber in der Lage, auch widerstreitende Meinungen stehen zu lassen und weiterhin freundlichen Umgang miteinander zu pflegen. Ich versuche nicht mit Gewalt andere "an mein Ufer" rüberzuziehen, erwarte das im Gegenzug aber auch von meinen "Kontrahenten". Ich kann nicht zwei sich zwei absolut konrtär gegenüberstehende Meinungen in ein und derselben Sache beide als "Wahrheit" anerkennen. Und das wurde mitunter von mir verlangt.

 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 10. Juni 2022 9:31
Jacky und Meli
(@jaqueline)

@selberdenker 

Hallo SD, 

Ich kam gestern Abend aus dem Krankenhaus raus. Mein Blutzucker ist total entgleist. 

???? Wo habe ich dir Boshaftigkeit unterstellt? 

Veröffentlicht von: @jaqueline

Opa Klaus, es ging mir nicht um Boshaftigkeit, sondern wie liebevoll Gott ist. Jemand kann total egoistisch und selbstverliebt sein, ist aber in dem Sinne nicht böse. Aber bitte wiederum nicht böse, ich mache keine Rankings. Ich freue vielmehr auf jeden Versuch mir zu antworten. 

Das bezog sich auf Gott bzw. auf den Kommentar von Opa Klaus. Ich habe doch nicht dich gemeint!!!! Sorry falls ich eventuell nicht deutlich genug geschrieben habe. Im Gegenteil:

Veröffentlicht von: @jaqueline

danke für die Antworten. Und besonders an SD.

Ich habe mich bei dir bedankt für die Mühe von deiner umfangreichen Antwort. 

Alles okay? 

 

Liebe Grüße 

Jacky 

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Juni 2022 11:09
Selberdenker
(@selberdenker)

@jaqueline 

Liebe jaqueline,

weiterhin gute Besserung!

Da hast Du bei meinem letzten Kommentar wohl das kleine Wörtchen "nicht" übersehen...

Aber lassen wir das, im allgemeinen agierst Du hier ja relativ friedlich und nicht "giftig" oder "zynisch"....

 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 10. Juni 2022 11:23
pit
 pit
(@pit)

Das nur implementiert die erste Aussage.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Juni 2022 13:24
Jacky und Meli
(@jaqueline)

@selberdenker 

Danke für die Genesungswünsche. Geht mir deutlich besser. Und wiege schon fast 40 Kilogramm. Für mich ist das viel!!!

Veröffentlicht von: @selberdenker

Nagut, Jacky,

ist ja schön, daß Du mir nicht Bosheit unterstellst sondern "nur" Selbstverliebtheit....

Ich habe weder Bosheit noch Selbstverliebtheit unterstellt oder festgestellt. Bezog sich komplett auf einen anderen Kommentar. 

Aber was anderes. Eine kurze Frage nicht nur an dich, an Alle: Weißt du was Suppenwasser ist und erkennst es auch ohne Beschriftung?

Danke im Voraus für eine Antwort 

 

Liebe Grüße 

Yvonne-Jaqueline (Jacky) 

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Juni 2022 6:01
Seite 2 / 2
Teilen:
Scroll to Top