Die Gefährlichkeit ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Gefährlichkeit der "Wahrheit"

Seite 2 / 9
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Damit man mich versteht, wo ich einen Unterschied zwischen realer Wahrheit und fiktiver "Wahrheit" sehe, ein Beispiel: 
Die Urtext-Nahe Buber-Übersetzung besagt in Genesis 2:16 "ER, Gott, gebot über den Menschen, sprechend: Von allen Bäumen des Gartens magst essen du, essen,17aber vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse, von dem sollst du nicht essen, denn am Tag, da du von ihm issest, mußt sterben du, sterben. 

Woher kommt nun in Wahrheit das "sterbende Sterben",
vor dem Gott hier den Menschen in Eden warnt? 
Ziemlich einhellig wird hierzu von Gläubigen interpretiert,
dass dieses Sterben direkt aus Gottes Hand als Strafe für Ungehorsam kommt.

In Wahrheit gibt es doch auch für Menschen im Paradies Todesursachen, die nicht direkt aus Gottes Hand als Strafe, sondern aus Naturgesetzen kommen und damit eine Selbstbestrafung des Menschen sind, wenn er Naturgesetze missachtet. Zwar kommen solche Naturgesetze seit Urzeiten von Gott, aber kein normaler Mensch würde es als Gottes Strafe ansehen, wenn ein Mensch vom Dach fällt und sich tödliche Verletzungen zuzieht ! ?  Oder? 

So. Das Gott sofort in Eden den Adam liebevoll vor Risiken und Nebenwirkungen des Lebens warnt 
und trotzdem zu nichts zwingt, sondern Adam frei entscheiden lässt, ob Adam die Risiken eingeht oder meidet, DAS hat eher mit Liebe Gottes als mit Befehlen Gottes zu tun. Auch wir Menschen warnen unseren Nachwuchs eindringlich vor natürlichen Gefahren und bestrafen nicht noch zusätzlich bei Unfällen. 

Jetzt kommt die Frage, vor welcher (Lebens-)Gefahr denn Gott wohl gewarnt hat mittels eines einfachen Obstbaumes? Tja um darauf eine Antwort zu finden, ist sicherlich intensives Interesse, Nachdenken und etwas Liebe zum Schöpfer nötig, damit dazu eine Eingebung erfolgt. 

(wenn's nicht der Ungehorsam ist) Welche Gefahr käme denn also in Frage, dass Gott so eilig gleich  schon den Adam davor warnte? Was käme als Risiken und schädliche Nebenwirkungen des Menschenlebens in Frage? Gibt es dahingehend wirklich überhaupt nichts - wie allgemein geglaubt wird? 
Was ist jetzt wertvoller, hiermit erst mal eine Denk-Richtung anzuregen
oder lieber betreutes Denken mit fertiger Antwort? 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. November 2020 21:02
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Ergänzung zu meinem Beitrag  gestern dem 26. November 2020 21:02 
Allein "die Wahrheit" über den Zweck des 'Baumes der Erkenntnis' herauszufinden scheint schon schwierig zu sein. Warum heißt er nicht 'Baum des Gehorsams'?

Der Begriff "Erkenntnis/Unterscheiden" unterscheidet sich vom Begriff "Kenntnis/Wissen. 
Bei "Erkenntnis/Unterscheidungsvermögen handelt es sich also um die geistige Sehkraft, die Tiere nicht haben!  Erinnern sich Bibelkenner an die Worte von Propheten, Jesus und den Aposteln: "Sie haben Augen und sehen nicht"  "Gehorsam" sollte der Mensch vor allem seinem nüchternen geistigen Blick sein und nicht unrealistischen Fantasiegebilden und Träumen. 

Aha! Wenn Adam also von dem markierten Obstbaum in Eden mehr erwartet, als der Baum bieten kann, dann beginnt eine langfristige Gefahr fürs Leben, nämlich die gefährlichen Risiken & Nebenwirkungen des Selbstbetruges und der Illusionen. 

Leider wird auch heute noch dem 'Baum' Wunderwirkung angedichtet -
als ob über den Verdauungskanal Wunderwirkungen im Kopf passieren. 

Man beruft sich dazu auf Gottes Worte nach dem Naschen: "Genesis 3:22 ER, Gott, sprach: Da, der Mensch ist geworden wie unser einer im Erkennen von Gut und Böse." (Buber Ü.) 

Diese Worte Gottes, des Schöpfers der Sprache sind einwandfrei ironisch gemeint, denn Adam war bereits im Bilde und Gleichnis Gottes erschaffen und kein Naschen konnte da über den Verdauungskanal noch etwas aufbessern im Kopf! Man könnte Gottes Ironie heute so ausdrücken: 
"Siehst'e nun, das haste jetzt davon > von deinem Naschen, jetzt biste aber richtig schlau geworden!"

Wenn der Mensch etwas Gewonnen hätte, wäre er ganz stolz & freudig vor Gott getreten. 
"Sie schämten sich" >>> eben! Wegen WAS denn,  weil sie keinen Gewinn gemacht haben?
Adam & Eva verkrochen sich eher wie besiegte Verlierer vor Gott. 
Die Manipulation/Sabotage der Schlange (Satan) siegte über sie. 

Das Allerschlimmste am Verhalten vom A & E waren ihre Schuldverschiebung und Uneinsicht, als Gott ein aufklärendes Gespräch mit ihnen führen wollte. >> Sie wollten die Wahrheit nicht wissen, die ihnen die höchste Autorität anbot. Ihr Fehlverhalten korrigierten sie nicht, sondern gaben es durch Erziehung an die nachfolgenden Generationen weiter bis HEUTE! Das ERBE wird dann "Erbsünde" genannt, an dem der Mensch völlig unschuldig sei. 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 
Der Stellenwert der Bibel wird ja sehr unterschiedlich bewertet. 
So unterschiedlich ernst genommen wird auch dem Bibeltext. 
Etwas brauchbares wird dort eher zweckdienlich gesucht mit sehr unterschiedlichen Motiven. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2020 11:42
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @opa-klaus

Ihr Fehlverhalten korrigierten sie nicht, sondern gaben es durch Erziehung an die nachfolgenden Generationen weiter bis HEUTE! Das ERBE wird dann "Erbsünde" genannt, an dem der Mensch völlig unschuldig sei. 

Jetzt haben nicht nur unsere Vorfahren sondern auch wir den Nachttopf am Kopf 😥 

Was sollen wir tun?

Es könnte sicher nicht schaden unsere Scham zu bedecken, aaaber - wo finde ich einen Feigenbaum, OpaKlaus!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. November 2020 6:44
Opa Klaus
(@opa-klaus)
Veröffentlicht von: @gerd

Jetzt haben nicht nur unsere Vorfahren sondern auch wir den Nachttopf am Kopf 
Was sollen wir tun?

In Eden war Satan infiziert von Selbstbetrug und Hirngespinsten. A & E haben sich dann anststecken lassen und nicht Abstand genommen. Ihre Nachkommen bis heute sind überwiegend auch infiziert worden von Selbstbetrug und Hirngespinsten. Diese Infektion wirkt gleich wie eine Aufputsch-Droge und beherrscht dann den Geist des Menschen. Die Selbsterkenntnis wird unterdrückt. Drogensüchtige eingestehen ihre Sucht nie. Insbesondere die Religionen sind Infektions-Hotspots für Hirngespinste und Selbstbetrug. 
Wegen dem angenehmen Rausch ist Selbstbetrug so erfolgreich und begehrt wie alle anderen Drogen. 
Lese "Selbstbetrug" in Google und Dir flattern Augen und Ohren.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. November 2020 10:30
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Die JW.ORG und ihre Gefolgschaft hat ein eigenartiges Verhältnis zur Wahrheit.
Sie brüsten sich damit „in der Wahrheit zu sein“.
Die Führungsspitze beansprucht ein Alleinvertretungsrecht auf Wahrheit zu haben,
obwohl sie sie ihre vorgelegten “Wahrheiten“ auch mal ändert.
Wahrheit hat dort offensichtlich weniger Stellenwert als die Einheit ihrer Gefolgschaft,

denn ihrer Gefolgschaft ist es nicht erlaubt, eigenständig in der Bibel mit anderen nach Wahrheiten zu erforschen und öffentlich darüber zu reden.
Das wird als Unruhestiftung/Häresie schwer mit Inquisition und Ausschluss geahndet.
Der Inhalt von solcher „privaten“ Bibelforschung wird total ignoriert und unbegründet disqualifiziert. Stattdessen wird solcher Forscher überschüttet mit Abwertungen und Diskriminierung ohne jegliche konkrete Begründung zu liefern.

So ein Inquisitions-Komitee lobt vielleicht den Fleiß des Forschers aber wertet dessen Bibelforschungsergebnisse als reines subjektives, persönliches unmaßgebliches Verständnis ab.

Die Begründungen des Bibelforschers werden als Schulmeisterei mit unangenehmen Anspruch auf reine Wahrheit abgewertet. Die privaten Bibel-Forschungsergebnisse werden außerdem als sehr seltsam abgelehnt. Das Komitee will alle Gläubigen davor schützen, damit nicht private Bibel-Forschungsergebnisse sich in der Gemeinschaft verbreiten und dort vorherrschen.

Genau das Gleiche erlebte Jesus seinerzeit auf seine Predigten und musste es sogar mit seinem Leben bezahlen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. November 2020 11:45
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @opa-klaus

A & E haben sich dann anststecken lassen und nicht Abstand genommen. Ihre Nachkommen bis heute sind überwiegend auch infiziert worden von Selbstbetrug und Hirngespinsten. Diese Infektion wirkt gleich wie eine Aufputsch-Droge und beherrscht dann den Geist des Menschen. Die Selbsterkenntnis wird unterdrückt.

Ich lese auch in anderen Berichten, dass A&E doch nur durch den Baum der Erkenntnis <- diese erlangen wollten! Und sie bekamen diese auch ( https://evangel.me/ - ich hebe hervor):

Der Bericht ist im ersten Buch Moses in der Bibel niedergeschrieben. Kurz nach ihrer Erschaffung im Bilde Gottes, wurden die ersten Menschen auf die Probe gestellt. Der Bericht beschreibt einen Austausch mit einer ‚Schlange‘. Die Schlange ist immer allgemein als Satan, ein Gott widerstehender Engel, aufgefasst worden. Gewöhnlich, in der Bibel konfrontiert Satan durch die Vermittlung einer zweiten Person. In diesem Fall sprach er durch eine Schlange. Der Bericht lautet folgendermaßen:

Aber die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der Herr gemacht hatte, und sprach zu dem Weibe: Ja, sollte Gott gesagt haben: ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten?

Da sprach das Weib zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten; aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Esset nicht davon, rühret sie auch nicht an, dass ihr nicht sterbet!

Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esset, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.

Und das Weib sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte. Und sie nahm von der Frucht und aß, und gab ihrem Mann, der bei ihr war, auch davon, und er aß. Da wurden ihnen beiden die Augen aufgetan, und sie wurden gewahr, dass sie nackt waren,

und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze. (1.Mose 3:1-7)

Der Kern ihrer Wahl, und somit der Versuchung war, dass sie ‚wie Gott sein‘ könnten. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten sie in allem grundsätzliches Vertrauen zu Gott gehabt, und in allem ihn beim Wort genommen. Aber jetzt hatten sie die Wahl, das alles hinter sich zu lassen, sich selbst zu vertrauen und sich selbst bei ihrem eigenen Wort zu nehmen. Sie könnten selber Gott werden, ihren eigenen Ton angeben, Meister ihres eigenen Schicksals sein, autonom, sich selbst allein verantwortlich. Lange bevor Dawkins „Der Gotteswahn“ geschrieben hatte, fielen sie auf den wirklichen Gotteswahn herein – dass sie ‚wie Gott‘ sein könnten...

Diesem Paar wurden doch "die Augen aufgetan", wie angekündigt - hat Satan ihnen die Augen geöffnet?

Ist es nicht die innewohnende Kraft die im Baum eingegeben war und von ihm ausging, denn die Wirkung zeigt deutlich, dass sie erkannten was "gut und böse" ist, nämlich sie selbst sind es! Von satanischen Hirngespinsten, die vom Baum ausgingen, kann ich nichts finden

(❁´◡`❁)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. November 2020 14:30
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Über die Wahrheiten bezüglich der Edenstory später weiteres.

„MUSS man sich denn so VIELE Gedanken über Wahrheit machen?“ 
Man frage sich dazu: WIE VIELE Tonnen Lebensmittel MUSS man sich denn im Lebensverlauf reinziehen?  
Ja mit deaktiviertem Verstand/Intellekt/Gedanken wird man zum triebgesteuerten Tier, teils mit Antreiber.

Zum Wahrheits-Stellenwert der Bibel:

Dieser Wert steht und fällt mit der Überzeugung, Glauben, geistige Sicht  an die Auferstehung,
nach den Worten des Paulus.  Fehlt jemand dieser fest verankerte Glauben, dann mag er triebgesteuert unbekümmert wie ein Tier in den Tag hinein leben und auch niemand Rechenschaft geben! 
Zu Jesu Zeiten gab es schon Uneinigkeit von Gläubigen über die Auferstehung.

Wer nicht an die Auferstehung glaubt, sucht auch keinen Gotteslohn, denn wie soll der dann aussehen?

Der sehr lange verbreitete Unglauben an die Auferstehung wirft die Frage auf:
War die Erschaffung des Menschen ein Fehlschlag?  Satan versucht durch Sabotage am Menschen das so aussehen zu lassen. Wie sieht diese Sabotage aus? Es ist die drogenwirksame Sucht nach Selbstbetrug und Hirngespinsten, von der alle Menschengenerationen infiziert sind. Welches ist die Ursache vom ewigen Leid+Elend der Menschheit. Leider kann man mit Süchtigen nur über Beschaffung aber nie über Abschaffung ihrer Droge reden. Die schlimmsten Drogen-Dealer sind die Religionen.

Das ewige Fehlverhalten der überwiegenden Menschheit wirft die Frage auf, ob es ein Schöpfungsfehler ist. Denn immer nur wird gefragt: "Warum lässt Gott das Böse zu?" 
Selten wird gefragt: "Warum lässt der Mensch das Böse zu?" Darauf suche ich nicht alleine eine Antwort! Welche Antwort hast du denn gefunden? 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. November 2020 16:44
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @silver

... "sie selbst sind es!" (das Böse, oder die Bösen, nehme ich an). A und E, die "Krone" der irdischen Schöpfung.

Ich vermute, mit der Wirkung ihrer Handlung kam das Gewissen in deren Sinn "und s i e erkannten", was sich durch Scham äusserte, aber die Feigenblätter reichten nicht, auch uns heute nicht. Der Baum war ja kein Wunderbaum, die Handlung löste wahrscheinlich die gleiche Ursache aus, die später vor Schlangenbissen heilte, die "eherne" am Stock, tat bestimmt nicht das Wunder.

Wenn es auch eine alte Deutung ist: ich vermute, es war eine Gehorsamsprüfung bei A&E, sie fielen durch...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. November 2020 17:21
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @silver

Hallo Gert, 

Alte Deutung? 

Gibt es eine neue Deutung? 

Ja, die kam schon oftmals, auch in anderen Foren, vom OpaKlaus. Heute 10.30 Uhr so:

In Eden war Satan infiziert von Selbstbetrug und Hirngespinsten. A & E haben sich dann anststecken lassen und nicht Abstand genommen. Ihre Nachkommen bis heute sind überwiegend auch infiziert worden von Selbstbetrug und Hirngespinsten. Diese Infektion wirkt gleich wie eine Aufputsch-Droge und beherrscht dann den Geist des Menschen. Die Selbsterkenntnis wird unterdrückt. Drogensüchtige eingestehen ihre Sucht nie. Insbesondere die Religionen sind Infektions-Hotspots für Hirngespinste und Selbstbetrug. 
Wegen dem angenehmen Rausch ist Selbstbetrug so erfolgreich und begehrt wie alle anderen Drogen...

Hätte damals vor diesen Viren das 😷 geholfen, dann weg aus dem Körper:😤 ?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. November 2020 19:37
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Lieber Silver und Lieber Gerd, wenn ich zeitnah schnell auf Eure Beiträge Antworte, könnt Ihr das leider nicht sofort lesen, weil es erst dann frei geschaltet wird, wenn mehrere andere Beiträge hinter meinem Verfass-Datum erfolgt sind. 
Mein Beitrag liegt dann weit zurück, wenn er endlich frei geschaltet wird und ist mühsam zu finden. 
Ein Beitrag sollte besser am Tag & Stunde der Freischaltung eingefügt werden und nicht an einem sehr zurückliegenden Datum des Verfassens.

Bitte schaut mal "rückwärts" wo erst jetzt nachhinein meine Beiträge jetzt zu lesen sind.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. November 2020 15:58
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @opa-klaus

Bitte schaut mal "rückwärts" wo erst jetzt nachhinein meine Beiträge jetzt zu lesen sind.

W A S lesen wir nach der Rückwärtsbewegung? Das:

Veröffentlicht von: @opa-klaus

In Eden war Satan infiziert von Selbstbetrug und Hirngespinsten. A & E haben sich dann anststecken lassen und nicht Abstand genommen. Ihre Nachkommen bis heute sind überwiegend auch infiziert worden von Selbstbetrug und Hirngespinsten. Diese Infektion wirkt gleich wie eine Aufputsch-Droge und beherrscht dann den Geist des Menschen. Die Selbsterkenntnis wird unterdrückt. Drogensüchtige eingestehen ihre Sucht nie. Insbesondere die Religionen sind Infektions-Hotspots für Hirngespinste und Selbstbetrug. 
Wegen dem angenehmen Rausch ist Selbstbetrug so erfolgreich und begehrt wie alle anderen Drogen. 
Lese "Selbstbetrug" in Google und Dir flattern Augen und Ohren.

Was Ausleger vom Lauf der Menschwerdung weg, aus den Worten "Erkenntnis über gut und böse" schon erdacht haben (zu lesen in Wikipedia), klingt oft wie ein schlechter Scherz. Die ersten Ausleger legten ihren Schwerpunkt auf das Wort "Erkenntnis", also man erkannte und folgerte, dieses Wort hätte was mit Geschlechtsverkehr zu tun. Ich glaube, sowas lernte ich auch noch in der Schule beim Religionsunterricht. Das "böse" Ergebnis war die Praxis der Kopulation zwischen Adam und Eva - pfui! Diese "Erkenntnis" könnte aus einem sexualgeprägten Schundroman stammen 🙄

Wiki weiter: "Zunächst scheint es, als behalte die Schlange Recht, denn den Menschen gehen, nachdem sie von den verbotenen Früchten gegessen haben, tatsächlich „die Augen auf“, doch sie sind nicht geworden wie Gott, sondern erkennen, „dass sie nackt“ sind (Gen 3,7 EU). Im Hebräischen liegt hier ein Wortspiel vor zwischen עירם (°êrom = nackt) und ערום (°ârûm = schlau),[41] wie die Schlange in (Gen 3,1 EU) genannt wurde."

Also nackt sein ist böse, daher die Feigenblätter. Umtrieben solche Gedanken die beiden Menschen? Sie "erkannten" doch, dass sie vor GOTT versagt hatten, dass  sie seine Warnung bei Anwendung der Baumesfrucht missachteten, das steht doch im Vordergrund, sie waren nun am Weg in die Nichtexistenz. Sie wurden durch den Widersacher reingelegt, oh Schande!

Oooder - ist es so, wie es uns Opa Klaus erklärt,  ist das die "Erkenntnis" oder ist es nicht vordergründig zu w i s s e n, was in Gottes Wahrnehmung gut und böse i s t  🤔

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. November 2020 14:34
Opa Klaus
(@opa-klaus)
Veröffentlicht von: @gerd

Oooder - ist es so, wie es uns Opa Klaus erklärt,  ist das die "Erkenntnis" oder ist es nicht vordergründig zu w i s s e n, was in Gottes Wahrnehmung gut und böse i s t  

Lieber Gerd, danke, dass Du Dich mit dem Thema befasst.
Du zitierst meinen Beitrag vom 28.11. um 10:30. 
Danach habe ich aber noch 3 weitere geschrieben um 11:45 und 16:44 und am 29.11. um 15:44

Wenn Du Erkenntnis (=Unterscheiden) mit Kenntnis (=Wissen) total gleich setzt und unbeirrbar daran festhältst, dann ist jede Unterhaltung darüber unmöglich. Noch mal>> ein spät Erblindeter hat Kenntnis von Farben aber er kann sie nicht mehr erkennen/unterscheiden, wenn man sie ihm vor die Nase hält. 

Die Propheten und Jesus haben geistige Blindheit der Menschen getadelt:
"ihr habt Augen und seht nicht" 

Da wird nicht ein Mangel an Kenntnissen/Wissen getadelt
sondern geistige Blindheit, dass sie nichts richtig unterscheiden, verarbeiten können,
was Realität und ihre Fantasie ist. 
Gott wollte bereits Adam davor warnen, dass es schädliche Gedanken, Fantasien, Hirngespinste als Risiken und Nebenwirkungen des Intellekts gibt, die zum Siechtum und Lebensverlust führen. 
Gott hat niemals gesagt, dass der Tod aus Gottes Hand kommt. Gefahr & Tod kann auch in Eden aus Missachtung von Naturgesetzen kommen, ohne direktes Eingreifen Gottes. Adam lebte 339.450 Tage.

Die Enthaltsamkeit vom "Baum" sollte für Adam ein Kennzeichen / Bestätigung von Er-kenntnis sein, nämlich dass der Mensch nichts falsch Interpretiert und nicht von einem stink-normalen Obstbaum Wunderwirkung im Kopf über den Verdauungsweg erwartet! 

Lieber Gerd, es steht Dir gewiss frei, irgendwelchen Quellen und Interpreten nach Deiner Wahl zu glauben. Ich appelliere nur an den Verstand und an die Vernunft.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. November 2020 15:24
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @opa-klaus

Ziemlich einhellig wird hierzu von Gläubigen interpretiert,
dass dieses Sterben direkt aus Gottes Hand als Strafe für Ungehorsam kommt.

In Wahrheit gibt es doch auch für Menschen im Paradies Todesursachen, die nicht direkt aus Gottes Hand als Strafe, sondern aus Naturgesetzen kommen und damit eine Selbstbestrafung des Menschen sind, wenn er Naturgesetze missachtet. Zwar kommen solche Naturgesetze seit Urzeiten von Gott, aber kein normaler Mensch würde es als Gottes Strafe ansehen, wenn ein Mensch vom Dach fällt und sich tödliche Verletzungen zuzieht ! ?  Oder?

A&E und deren Ungehorsam, nur ein Naturgesetz?

Test, ob dies hier im neuen Format noch geladen werden kann - ich bin in gedämpfter Spannung

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. November 2020 20:02
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Hallo Ihr beiden, meine Antwort von gestern Mittag 
 30. November 2020 15:24 Uhr veröffentlicht
ist bis heute 1. Dez. um 10:00 Uhr
noch nicht frei geschaltet   Moderation ausstehend,
obwohl in der Zeit wenig los war und im gesamten Forum nur Eure 2 Beiträge erschienen sind. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Dezember 2020 10:21
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @silver

Naturgesetz oder Todesurteil?... 

...erinnert an Hamlet vom Dichter Silverspeare (o.s.ä.), er sprach mit leicht italienischem Akzent so: "To be, or not to be, that is the question"...

Die question bleibt also weiter offen, Grandpa (Santa)Claus 🤔 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Dezember 2020 17:31
Seite 2 / 9
Teilen:
Scroll to Top