Die falschen Lehren...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die falschen Lehren der Zeugen Jehovas

Seite 3 / 4
(@francisco)
Neuer Gast

Es gibt viele falsche Lehren von den ZJ. Mir fällt da auch ein das gesagt wurde der Mensch hat "keine" Seele sonder er "ist" eine Seele.

Jesus trennt aber Mensch von Seele bsp. in Math 10:28 : Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als ⟨auch⟩ Leib zu verderben vermag in der Hölle! 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. November 2022 8:42
Iris
 Iris
(@iris)

@wildblume 

Ich hab mir das Buch auch gekauft , allerdings noch nichts gelesen .

Dann hat diese Sekte von Anfang an gedacht , sie bräuchten weder den Sohn , noch den Heiligen Geist, weil sie direkt mit ,,Jehova“ verhandeln . 

Wie eingebildet ist das denn !! 

Sie fühlen sich als Auserwählt , sie sind die gesalbte Klasse , die 144000 . 

Es stimmt , sie werden von Engeln geführt , von Satan und seinen Dämonen !

Sie verhandeln in dem Fall nicht mit Jehova , sondern mit dem Oberfeind Gottes !

 

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. November 2022 8:52
Linndoor gefällt das
Wildblume
(@wildblume)

@iris

Liebe Iris,

um der Genauigkeit Willen: nur Rutherford hat das von sich behauptet. Schlimm genug!

🌺🌺🌺

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. November 2022 12:21
(@linndoor)

@francisco :

Dein Text:

Es gibt viele falsche Lehren von den ZJ. Mir fällt da auch ein das gesagt wurde der Mensch hat "keine" Seele sonder er "ist" eine Seele.

Jesus trennt aber Mensch von Seele bsp. in Math 10:28 : Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als ⟨auch⟩ Leib zu verderben vermag in der Hölle! 

------------------------------------------------------------------------------

Das kann ich nur bestätigen, als wir damals mit einem Ältesten das Bibelstudium durchgeführt haben, wurde genau das gesagt, der Mensch hat keine Seele, der Mensch ist eine Seele. Dann habe ich zufällig den Text aus der Offenbarung, Kapitel 8 Vers 9 gefunden, wo es sogar in der Neuen Welt Übersetzung der Zeugen Jehovas heißt: Und ein Drittel der Geschöpfe im Meer, die Seelen haben, starb. Da unser Älteste damit scheinbar nicht klar kam, meinte er, ich solle dafür einsetzten, dass die keine Seelen haben, sondern ein Recht auf Leben???? Niemand hat ein Recht auf Leben, denn das ist unverdiente Güte Gottes..

Die Zeugen Jehovas und ihr Verständnis von "Wahrheit" - ein Stück Gummi, das man sich je nach Bedarf beliebig passend ziehen kann.....

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. November 2022 14:08
RoKo gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@wildblume 

Liebe Wildblume,

ja , schlimm genug und ich könnte mir vorstellen , daß die anderen Mitglieder ihm nicht widersprochen haben , sondern übernommen haben . Sie sagen ja heute noch , daß sie einen direkten Draht zu Jehova haben .

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. November 2022 15:45
RoKo gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@francisco 

Hallo Francisco ,

man könnte sagen , sowohl als auch . Manchmal werden Menschen oder Tiere als Seelen bezeichnet .

1 Mose 2:7 :,, Da bildete Gott der Herr den Menschen , Staub von der Erde und blies den Ödem des Lebens in seine Nase . Und so wurde der Mensch eine lebende Seele .( Sch2000)

Der Mensch besteht aus Leib , Seele und Geist . ( 1 Tess 5:23) Der Geist wurde von Gott eingehaucht , darum ist dieses Leben unsterblich . Mit dem eingehauchten Geist können Menschen mit Gott kommunizieren . ( Joh 4:24)

Auch Tiere haben einen Leib und eine Seele , aber keinen Geist .

Der Unterschied ist eben , daß Tiere nicht den Odem des Lebens in die Nase direkt von Gott bekommen haben . Sie haben keinen Geist . Wenn sie sterben , hören sie auf zu existieren . 

Es gibt Beispiele dafür , daß die Seele nach dem Tod des Menschen weiterlebt . ( Off 20:4) Die Offenbarung ist ja sehr symbolisch geschrieben , trotzdem inspiriert .......

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. November 2022 17:11
RoKo gefällt das
(@linndoor)

@iris :

Dein Text:

@francisco 

Hallo Francisco ,

man könnte sagen , sowohl als auch . Manchmal werden Menschen oder Tiere als Seelen bezeichnet .

1 Mose 2:7 :,, Da bildete Gott der Herr den Menschen , Staub von der Erde und blies den Ödem des Lebens in seine Nase . Und so wurde der Mensch eine lebende Seele .( Sch2000)

Der Mensch besteht aus Leib , Seele und Geist . ( 1 Tess 5:23) Der Geist wurde von Gott eingehaucht , darum ist dieses Leben unsterblich . Mit dem eingehauchten Geist können Menschen mit Gott kommunizieren . ( Joh 4:24)

Auch Tiere haben einen Leib und eine Seele , aber keinen Geist .

Der Unterschied ist eben , daß Tiere nicht den Odem des Lebens in die Nase direkt von Gott bekommen haben . Sie haben keinen Geist . Wenn sie sterben , hören sie auf zu existieren . 

Es gibt Beispiele dafür , daß die Seele nach dem Tod des Menschen weiterlebt . ( Off 20:4) Die Offenbarung ist ja sehr symbolisch geschrieben , trotzdem inspiriert .......

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt im Universum ein Gesetz, welches über alle anderen erhaben ist, das ist das Prinzip der Kausalität. Das Gesetz von Ursache und Wirkung. Dies bedeutet, dass es ohne Geist keine Seele und ohne eine Seele, die einen Geist voraussetzt, keinen Leib geben kann. 

 

[Pred 3,16-22] Und ferner habe ich unter der Sonne gesehen: An der Stätte des Rechts, da war die Gottlosigkeit, und an der Stätte der Gerechtigkeit, da war die Gottlosigkeit. Ich sprach in meinem Herzen: Gott wird den Gerechten und den Gottlosen richten; denn er hat eine Zeit gesetzt für jedes Vorhaben und für jedes Werk. Ich sprach in meinem Herzen: Wegen der Menschenkinder geschieht es, damit Gott sie prüfe und damit sie sehen, dass sie an und für sich Tiere sind. Denn was das Geschick der Menschenkinder und das Geschick der Tiere betrifft, so haben sie ein und dasselbe Geschick: Wie diese sterben, so sterben jene, und einen Odem haben sie alle; und da ist kein Vorzug des Menschen vor dem Tier, denn alles ist Eitelkeit. Alles geht an einen Ort; alles ist aus dem Staub geworden, und alles kehrt zum Staub zurück. Wer weiß vom Odem der Menschenkinder, ob er aufwärtsfährt, und vom Odem der Tiere, ob er abwärts zur Erde hinabfährt? Und so habe ich gesehen, dass nichts besser ist, als dass der Mensch sich freue an seinen Werken; denn das ist sein Teil. Denn wer wird ihn dahin bringen, dass er Einsicht gewinnt in das, was nach ihm werden wird?

Hier wird es sehr deutlich:

Denn was das Geschick der Menschenkinder und das Geschick der Tiere betrifft, so haben sie ein und dasselbe Geschick: Wie diese sterben, so sterben jene, und einen Odem haben sie alle; und da ist kein Vorzug des Menschen vor dem Tier.

Woraus nimmst Du die Erkenntnis:

Sie haben keinen Geist . Wenn sie sterben , hören sie auf zu existieren . 

In Jesaja Kapitel 65 heißt es:

[Jes 65,17-25] Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde; und an die früheren wird man sich nicht mehr erinnern, und sie werden nicht mehr in den Sinn kommen. Sondern freut euch und frohlockt auf ewig über das, was ich schaffe. Denn siehe, ich verwandle Jerusalem in Frohlocken und sein Volk in Freude. Und ich werde über Jerusalem frohlocken und über mein Volk mich freuen; und die Stimme des Weinens und die Stimme des Wehgeschreis wird nicht mehr darin gehört werden. Dort wird kein Säugling von einigen Tagen und kein Greis mehr sein, der seine Tage nicht erfüllte; denn der Jüngling wird als Hundertjähriger sterben und der Sünder als Hundertjähriger verflucht werden. Und sie werden Häuser bauen und bewohnen und Weinberge pflanzen und ihre Frucht essen. Sie werden nicht bauen und ein anderer wird es bewohnen, sie werden nicht pflanzen und ein anderer wird essen; denn wie die Tage des Baumes sollen die Tage meines Volkes sein, und meine Auserwählten werden das Werk ihrer Hände verbrauchen. Nicht vergeblich werden sie sich mühen, und nicht zum jähen Untergang werden sie zeugen; denn sie sind die Nachkommen der Gesegneten des HERRN, und ihre Sprösslinge mit ihnen. Und es wird geschehen: Ehe sie rufen, werde ich antworten; während sie noch reden, werde ich hören. Wolf und Lamm werden zusammen weiden, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. Und die Schlange: Staub wird ihre Speise sein. Man wird nichts Böses tun und kein Verderben anrichten auf meinem ganzen heiligen Berg, spricht der HERR.

Auch auf der neuen Erde wird es Tiere geben und dort wird wieder Frieden sein zwischen Mensch und Tier und es wird keine Massentierhaltungsbetriebe mehr geben, in denen aus reiner Profitgier die armen Tiere untermessliches Leid über sich ergehen lassen müssen und es wird keine Versuchslabore mehr geben, in denen die Pharmaindustrie Tiere unermessliches Leid erleiden lässt, damit die holde Dämlichkeit des Morgens vor dem Spiegel beim zelebrieren ihrer Schminkorgie keine tränenden Augen bekommt. 

Ich hatte jetzt zwei Katzen, einen Kater, der vor 5 Jahren verstorben ist, ich habe ihn im Hof begraben und danach kam eine Katze und hat seinen Platz ausgefüllt. Auf beide habe ich mich eingelassen und wenn man das mit einer Katze macht, dann öffnet die ihr kleine Katzenherz und dann ensteht eine Beziehung, die man erlebt haben muss. Die Katze hat auf den Kater nochmal sowas von einen draufgesetzt, meine Frau sagt immer, ihr beide seid ein Liebespaar, sind wir auch, aber rein platonisch.

Die haben mich zum Vegetarier gemacht, denn könnte sich jemand, der eine solche Beziehung zu einem Tier aufbaut, dieses dann auf den Grill legen?

Liebe besiegt alles. Wenn sie sterben , hören sie auf zu existieren. 

Ich hoffe, das ist falsch.

Noch eine Bibelstelle sollte in diesem Zusammenhang erwähnt werden:

Zürcher Bibel

Und er sagte zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium aller Kreatur. (Mt 28,18Mk 13,10Mk 14,9)

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. November 2022 18:20
RoKo
 RoKo
(@roko)

Jeder mit Haustier kann das bestätigen. Insbesondere die göttliche Liebe die er den Geschöpfen gab. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. November 2022 19:42
Linndoor gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@linndoor 

Hallo Linndoor,

damit wollte ich keinesfalls die Liebe zu den Tieren kleinreden . Ich liebe auch alle Tiere und möchte sie keinesfalls vermissen . Ich habe selbst auch schon viele Tiere zu Hause gehabt . Fische und Reptilien und Katzen und Vögeln . Ich freue mich schon auf die wunderbare Zeit , wenn Menschen und Tiere in Frieden leben werden .

Es ging hier um die geistliche Verbindung zu Gott , die die Tiere nicht haben . Sie beten nicht zu Gott wie Menschen . Sie wurden zu unserer Freude geschaffen . 

In der Zeit , als Prediger geschrieben wurde , wußten die Menschen nur , daß sie sterben würden , wie die Tiere . Darum heißt es auch in

Prediger 3:20+21 :,, Alle gehen an denselben Ort : Alles ist aus dem Staub geworden , und kehrt auch wieder zum Staub zurück . Wer weiß ob der Geist des Menschen aufwärtssteigt , der Geist des Viehs aber abwärts zur Erde fährt  ?“

Erst durch den Herrn Jesus bekamen Menschen die Möglichkeit ewiges Leben zu erlangen .

Wie gesagt , nur Menschen , die Gottes Atem eingehaucht bekommen haben , also den Geist Gottes bekommen haben , können auch Gott lieben von ganzem Herzen . ( Luk 10:27)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. November 2022 22:16
Linndoor gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@linndoor 

Hallo Linndoor,

du hast allerdings noch die Zürcher Bibel angeführt , mit Matt 28:18 , Markus 13:10 + Markus 14:9 . Ich habe in der Zürcher Bibel nachgesehen . Da steht nichts davon , daß ,,Kreaturen“ die gute Botschaft gepredigt werden soll . Warum auch ? 

Es gibt zwar bei den etablierten Kirchen extra Gottesdienste für Tiere , aber biblisch ist das nicht . 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. November 2022 17:30
(@linndoor)

@iris ;

Liebe Iris:

Die Elberfelder Übersetzung gibt den Text aus Markus 16 : 15 so wieder:

15 Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung!

Die Menge Bibel so:

15 Darauf sagte er zu ihnen: »Geht hin in alle Welt und verkündigt die Heilsbotschaft der ganzen Schöpfung!

Die Interlinearübersetzung so:

15 Und er sagte zu ihnen: Hingegangen in die ganze Welt, verkündet die Frohbotschaft der gesamten Schöpfung! 

Dein Text:

Es gibt zwar bei den etablierten Kirchen extra Gottesdienste für Tiere , aber biblisch ist das nicht . 

Die etablierten Kirchen halten auch Gottesdienste für Motorräder und Biker ab und sind als ein Teil Babylons der Großen nicht wirklich für voll zu nehmen. 

Der ganzen Schöpfung schließt meines Erachtens das Tier mit ein. Man sollte es auf jeden Fall mit Anstand behandeln. 

Am Donnerstag haben sich meine Frau und ihre Mutter vor dem Edeka am Hähnchenstand ein Grillhähnchen gekauft da habe ich den Inhaber gefragt, ob das denn glückliche Hühner wären, die vernünftig gehalten würden. Da sagte er, nein, die kommen aus einer Massentierhaltung, denn sonst könnten die die Preise nicht halten. Unter welch erbärmlichen Verhältnissen die ihr kurzes Leben verbringen müssen, dass bekommt Schwiegermudder ja nicht mit, hauptsache billig. 

Ich war übrigens, bis mein Kater mich zum Vegetarier machte, Angler. Als wir die Angelprüfung machten, haben wir gelernt, den Fisch nach dem Fang zu betäuben, bevor er zwischen den beiden Brustflossen den tödlichen Stich mit dem Messers bekam. Wenn ein Fangschiff mit Netzen eine riesige Menge Fisch auf den Schiffsboden ausgießt, macht sich mich Sicherheit niemand die Mühe, jeden Fisch einzeln zu betäuben und ......da darf man nicht drüber nachdenken, denen wird bei vollem Bewußstein der Bauch aufgeschlitzt und er danach ausgenommen. Tempo Tempo, alles andere geht ins Geld.

Letztens habe ich hier des Morgens auf der Wiese einen Marderhund gesehen. Das habe ich gegoogelt, um sicher zu gehen, dass das einer war. Was ich dann gelesen habe, hat mich zornig gemacht. Denen wird bei lebendigem Leibe das Fell abgezogen und ..........So predigt man der Schöpfung garantiert nicht das Evangelium.

Wünsche Dir ein gesegnetes Wochenende 

LG

Linndoor

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 5. November 2022 12:23
RoKo gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@linndoor 

Lieber Linndoor ,

ja das stimmt , der Schöpfung wird überall schlimmes angetan . Die Tierfellfabriken sind glücklicherweise weniger geworden , seit es verpönt ist , Tierfelle zu tragen . Das mit den Marderhunden habe ich gesehen . Das haben sie bei Nerzen genauso gemacht . Sie haben Strom durch ihre Körper gejagt , damit das Fell kein Loch bekommt .

In China gehen sie besonders grausam mit Tieren , besonders mit Hunden um , da sie sie essen . Sie werden mit Flammenwerfer vorher versengt , da das Fleisch angeblich besser schmeckt . 

Ich habe auch gesehen , daß zur Zugzeit der Vögel in Ägypten kilometerlange Netze an den Küsten aufgestellt werden , wo die Vögel zu Tausenden , wenn nicht Millionen gefangen werden , um sie zu rupfen und zum Essen zu verkaufen . Da sind die schönsten Vögel dabei , wie Eisvögel , Wiedehopf , Grasmücken usw. Sie sind in flachen Kisten eingezwängt , oder sie liegen gerupft auf großen Haufen zum Verkauf .

Die Grausamkeit der Menschen nimmt aus Geld und Habgier Formen an , die nicht mehr zu überbieten sind . Ich habe nach dem Film an den Bund geschrieben , aber keine Antwort bekommen . Manche antworten , die Ägypter sind halt arm und es ist eine Möglichkeit zu überleben .

Wir füttern die Vögel in unserem Garten das ganze Jahr . Vor Jahren hatten wir noch verschiedene , wie Grünfinken , Buchfinken , Kohl- und Blaumeisen , Rotkehlchen , Erlenzeisig , Kleiber , Zaunkönig , Specht , Amseln und auch einen Kernbeißer , einmal auch ein Goldhähnchen , Haubenmeise und Baumläufer usw. Wir haben sie auch mit bestem Futter verwöhnt und hatten mehrfach Brüten bei Kohl- und Blaumeisen . Auch der Erlenzeisig hatte in unserer großen Fichte gebrütet . 

Seit den letzten zwei Jahren werden es immer weniger . Manche sehen wir das ganze Jahr nicht mehr . Jetzt gibt es nur noch Amseln , Meisen und Spatzen . Früher haben wir einen 25kg Sack Erdnüsse im 3/4 Jahr gebraucht . Jetzt wird er in 11/2 Jahren nicht leer . 

Genauso sind fast keine Schmetterlinge mehr da , obwohl unser Garten ein Blumenmeer ist und unser Garten nur biologisch bearbeitet wird .

Leider ist es immer noch nicht verboten  , die vielen Gifte überall auszubringen . Bei einem Test wurde festgestellt , daß viele Menschen schon Glyphosat im Blut haben .

Auch die Windräder vernichten viele Vögel und Insekten . Das interessiert anscheinend niemand .

Ich hoffe , daß diese hilflosen Tiere bald Erleichterung durch mitleidige Menschen bekommen .

Dir auch ein gesegnetes Wochenende 

Liebe Grüße 

Iris

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. November 2022 17:19
Linndoor und RoKo gefällt das
RoKo
 RoKo
(@roko)

Schlimm. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. November 2022 18:20
(@www-christusbekenner-de)

@iris

Veröffentlicht von: @iris

Auch Tiere haben einen Leib und eine Seele , aber keinen Geist .

Der Unterschied ist eben , daß Tiere nicht den Odem des Lebens in die Nase direkt von Gott bekommen haben . Sie haben keinen Geist .

Sola scriptura -- ohne Kommentar selbstredend:

Prediger 3:21

https://www.bibleserver.com/LUT.DBU.EU.ELB.GNB.HFA.MENG.Ne%C3%9C.NG%C3%9C.NLB.SLT.ZB/Prediger3%2C21

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Dezember 2022 10:02
(@www-christusbekenner-de)

@francisco Lieber Francisco, da sagst du was Wahres!:

Veröffentlicht von: @francisco

Es gibt viele falsche Lehren von den ZJ.

Und sogar Außenstehende, die niemals Zeugen Jehovas waren, haben versucht, diese falschen Lehren zu entkräften. Da sie aber nicht wirklich wissen, wie die Zeugen "ticken", finden sie meistens nicht den rechten Zugang zu ihnen. Besser geeignet sind da schon ehemalige Zeugen.

Aber Zeugen Jehovas kommen ja normalerweise auch nicht mit Aussteigern von den Zeugen Jehovas ins Gespräch. Sprechen sprechen können wir derzeit auch mit keinem von ihnen von Angesicht zu Angesicht, leider. Es herrscht eben große Angst vor den Konsequenzen vor. Aber ein paar lassen E-Mail-Korrespondenz zu und halten uns ein wenig über das Zeugen-Leben auf dem Laufenden. Jemand berichtete uns z.B. dieser Tag, dass ihr Königreichssaal verkauft werden soll für einen Millionen-Betrag; selbst müssen sie jetzt sehr weit zu einem anderen Saal fahren.

Wir haben ihnen und anderen schon vor längerem diesen Link geschickt -- vielleicht bewirkt es bei dem einen oder anderen zumindest den Impuls, selbst zu prüfen und nachzuforschen anhand der Heiligen Schrift -- dem Maßstab für wahre und gesunde Lehre.

http://www.christusbekenner.de/index_htm_files/38-Argumente,_um_Irrlehren_der_Zeugen_Jehovas_zu_widerlegen.pdf

Liebe Grüße!

Christusbekenner

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Dezember 2022 10:22
Seite 3 / 4
Teilen:
Scroll to Top