Die Chronik der Täu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Chronik der Täuschung und Selbsttäuschung

Seite 22 / 31
pit
 pit
(@pit)

Du starst wie ein hypnotisiertes Karnickel auf die Schlange und vergisst dabei Gottes Führung.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. August 2021 11:42
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit

Du starst wie ein hypnotisiertes Karnickel auf die Schlange und vergisst dabei Gottes Führung.

So ging's auch Mose, als er durchs Rote Meer schlürfte. Er sah nicht die wundersam aufgetürmten Meereswellen neben sich, sondern suchte nur im Meeres-Müll, was noch verwertet werden könnte:

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Gerd
AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. August 2021 11:57
Opa Klaus
(@opa-klaus)
Veröffentlicht von: @gerd

Warum deckst du die Fälscher, Fakten nennend, nicht auf? 

Liebes Foren-Urgestein Gerd >>>

Deine Frage zur Aufdeckung musst Du Dir vor allem selbst stellen.
Jeder muss sich die Frage selbst stellen und selbst "aufdecken". 

DAS war mein Appell am 13. August 2021 9:40 in meinem von Dir zitierten Beitrag. 

Übrigens habe ich vor längerer Zeit bereits gründlich dargelegt: >>
warum z. B. kein Mensch außerirdisch aufersteht. 
Außerdem >> was der wahre Zweck des "Baumes der Erkenntnis" ist. 
Und >> warum "Armageddon" nur ein kalter Krieg ist.

In den Köpfen vieler Gläubige besteht eine Blockade gegen die Einsicht in Wahrheiten. 
Auch ich selbst muss höllisch aufpassen vor so was; allein schon zu meinem eigenen Schutz. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13. August 2021 12:09
Opa Klaus
(@opa-klaus)
Veröffentlicht von: @pit

Ich seh auch nichts von einer Chronik.

Die Allgemeinplätze sind mir zu wenig aussagekräftig.

Lieber Pit, diesen Thread hier über Chronik hatte ich eröffnet. 
Könntest Du näher erklären, worauf sich Deine Worte beziehen? 

Außerdem Wen meinst du mit "Karnickel, welches bei Anblick einer Schlange erstarrt"? 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13. August 2021 12:25
pit
 pit
(@pit)

Das ist dein Glaube, Das ist ok. Kann jeder denken, wie er will.

Das mit der irdischen Auferstehung seh ich halt anders. Aber das ist mein Glaube.

Mit dem kalten Krieg ist´s so ne Sache. Das Blasen der ersten 3 Posaunen spricht da für mich eine andere Sprache. Da seh ich schon Parallelen zur Zeit und irdische Auswirkungen. Die in ein "kaltes" nur den Geist betreffendes Konzept zu zwängen fällt mir schwer.

Übrigens, die Bibelstelle zur Wirkung JHWH`s an den Völkern hätte ich gern nachgeliefert. Aber, es ist halt wie fast immer bei mir, ich hab sie auf Worthaus gehört, nachgeschlagen, obs denn stimmt und vergessen. So ists halt.

Irgendwo in den kleinen Propheten wars. Hosea, Amos oder Micha hab ich dunstig im Hintergrund. Kann aber auch täuschen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. August 2021 12:33
pit
 pit
(@pit)

Hat sich jetzt überschnitten. Ich weiß, dass du das Thema eroffnet hast. Nur lieferst du nicht.

Was sich jeder selbst denken kann, dafür brauchst du kein Thema.

Und mit dem Karnickel mein ich auch dich. Wo ist die Führung Gottes in dem Spiel?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. August 2021 12:39
pit
 pit
(@pit)

Wir sind jetzt schon auf Seite 22. Meinst nicht, das würde irgendwann mal Zeit.

Oder meintest du "Die Geschichte der Menschheit besteht nur aus Täuschungen Satans!" wäre nicht besser thematisiert gewesen?

Und dann im Thema die Art, wie man sie erkennt und ein Beispiel dazu?

Aber das musst du selbst wissen. Bleibt dir überlassen. So wie du das gesetzt hast, hab ich halt was anderes erwartet, als das, was dann kam.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. August 2021 12:45
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Pit - wenn alle "Meinungen" der Menschen gleichwertig sind, wieso widersprechen sie sich dann noch? 
Was ist letztendlich der Maßstab für den "Wert" einer Meinung? 
Was nach "Meinung" eines Menschen Wahrheit ist, kann ein Irrtum sein. 
Wahrheit ist immer nur das Bewiesene und niemals das 'Unwiderlegte'!

Pit, in den über 20 Jahren Beteiligung an Internetforen
habe ich viel Plattwalzen von geistigen Werten mit leeren Phrasen (Rabulistik) erlebt. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13. August 2021 12:55
Opa Klaus
(@opa-klaus)
Veröffentlicht von: @pit

Oder meintest du "Die Geschichte der Menschheit besteht nur aus Täuschungen Satans!" wäre nicht besser thematisiert gewesen?

Lieber Pit, Du verdrehst meine Worte um für Dich künstliche Argumente zu schaffen! 
Das Wörtchen "nur" stammt nicht von mir, sondern ist von Die eingefügt >> aber darauf kommt es sehr genau an! 

Wo ist in allen 22 Seiten hier von mir der exakte Wortlaut:
"Die Geschichte der Menschheit besteht nur aus Täuschungen Satans!"
zu finden? 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13. August 2021 13:34
pit
 pit
(@pit)

Gott kannst du nicht belegen. Nur als Beispiel.

Das "nur" hab ich zur Hervorhebung eingefügt. Das ist nicht von dir.

Vielleicht hab ich das auch nicht mehr im Gedächtnis.

Was hast du denn erwartet, wie das Thema ankommen soll?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. August 2021 13:54
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Lieber Pit, dann ist ja einiges wieder gut, wenn Du die Einfügung von "nur" zugibst. 

Veröffentlicht von: @pit

Gott kannst du nicht belegen. ...

Das ist ein großes Thema für sich. 
Ob man "Gott belegen" kann oder nicht.

Dann bleibt trotzdem immer noch die Frage nach einem Fehlverhalten von vielen (nicht allen) Menschen. Und die Frage nach einem entsprechenden, gültigen Maßstab für das Verhalten, ob wir besser sein könnten. 

Ich bin sehr lange autodidaktischer Profi in solchen Themen. 
Leider werden nur selten meine Fragen beantwortet, so als wäre es unerheblich. 
Ich gebe gerne zu, dass ich "den Finger in offene Wunden lege" was weh tut. 

Ist das Erinnern und Wachrufen menschlicher brachliegender Ressourcen denn so schmerzlich? 
Da liegt mein Fokus, um die Ursachen von Leid+Elend zu suchen, zu finden, zu beleuchten.  

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13. August 2021 14:21
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @opa-klaus

Übrigens habe ich vor längerer Zeit bereits gründlich dargelegt: >>
warum z. B. kein Mensch außerirdisch aufersteht. 

Es fragt sich nur w o du das darlegtest?

Man kann Wind machen und versuchen damit die Segel zu straffen, wie oben, oder ließe besser den hlg. Geist darlegen, wie unterhalb:

Manche sind...

Jak. 1, 6 ....gleich einer Meereswoge, die vom Winde bewegt und hin und her getrieben wird.
7 Denn jener Mensch denke nicht, daß er etwas von dem Herrn empfangen werde;
8 er ist ein wankelmütiger Mann, unstet in allen seinen Wegen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. August 2021 14:31
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Pit, die Geschichte (Chronik) der Menschheit sieht der Atheist doch als Entwicklungs-Weg. 
Wie schnell ist sie nun? Wie schnell lernt der Mensch aus seinen schlechten Erfahrungen um eine Wiederholung zu vermeiden? In welche Richtung (gut-schlecht) geht den die "Entwicklung" weiter?
Wie schnell ist diese Entwicklung?
Solche allgemeine Fragen gehen auch gemein an die 'Substanz' des Einzelnen. 
Bisher haben die "Führungskräfte" der Menschheit (Rel.Polit.u.a.) nicht vorwiegend das Allgemeinwohl verfolgt. Mangels alternativer Problemlösungen riegeln die Einzel-Menschen ab, denken selbst nicht weiter nach und suchen ihr Leben nach ihren Begriffen zu optimieren. 

Nur kurz für Atheisten: Wo "Gott" herkommt und hingeht, das ist genau gleich wie es auch für Zeit u. Raum gilt.  
> Und: Der "Neuankömmling" Mensch ist nicht das höchste kreative, gestaltende Wesen des Alls, sondern selber kreiert, gestaltet worden. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13. August 2021 14:49
RoKo
 RoKo
(@roko)

@Opa Klaus,

Wäre es so

"Die Geschichte der Menschheit besteht nur aus Täuschungen Satans!" 

würde es keinen Sinn machen, Paulus seine Reisen unternahm um christliche Versammlungen zu gründen und nur Getäuschte zu versammeln sie weiter getäuscht werden und Jesus Christus das Werk dazu startete. 

Nennt man das so, folgt man dem Nihilismus. Sehe ich konträr.

Natürlich versucht der Widersacher alles, die Menschen der Menschheit mit Täuschungen zu übersäen. Doch gibts Menschen, die wirkliche Leuchten sind und Gottes Geist durch sie schimmert. Das auch sie unvollkommen sind ist außen vor. Es tut aber gut, diese Personen leben. Man fühlt sich irgendwie verbunden im Geist. Weil man Ermunterung findet und nicht wie Hiob alle und jeder gegen ihn redeten.

Dies sieht man praktisch im Flutgebiet. Die Menschen haben stellenweise alles verloren und sind mutlos und ausgelaugt. Der Müll, alles nur Müll und Schlamm, ich sah im TV Berichte, die Helfer ca. 20-25% erst vom Müll beräumt haben. Aber sie finden Mut und Hoffnung, ein geerbtes Haus aus was weiß ich wie vielen Generationen wieder aufzubauen oder vielleicht neu zu bauen, höher gelegen. Dazu braucht es einen Antrieb. Eine innere Kraft...

Im Glauben auch. Einen Antrieb. ZJ hatten einen falschen Antrieb, sie mussten sich jeden Tag als bewährt beweisen es würdig zu sein, gerettet zu werden. Dieser Druck macht sie innerlich kaputt.

Alles Täuschung ist mir kein Antrieb. Verstehst Du? Kann ich mich vor die Dampfwalze legen. 

LG

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. August 2021 8:49
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Lieber Roko, danke für Deine Mühe mit Feedback auf meine Beiträge. 
Kann es sein, dass Du und andere hier in BI im Christentum nur eine humanistische Bewegung seht? 
So etwa wie es hier steht:   https://humanismus.de/ueber-uns/grundwerte/

Humanismus – für eine menschlichere Zukunft 
Die Mitglieder unseres Verbandes setzen sich ein für eine humane, eine menschenwürdige Zukunft. Sie streben diese bessere Zukunft nicht für sich alleine an, sondern zusammen mit allen Menschen guten Willens für die ganze Menschheit. Wir sind von der Möglichkeit der Verbesserung menschlicher Lebensbedingungen überzeugt. Eine humanere Welt ist möglich. Dafür treten wir leidenschaftlich und gemeinsam ein. Wir verlassen uns dabei nicht auf Hilfe durch ein höheres Wesen. Unsere Mitglieder sind nicht religiös. Wir sehen die Menschen in dieser Welt auf sich alleine gestellt. Einen Sinn können sie in diesem Leben nur für sich selbst setzen oder finden.

Humanist*innen setzen auf wissenschaftliche Welterklärung und bewusste ethische Reflexion. Sie kritisieren jeden Dogmatismus, bemühen sich selbst um rational nachvollziehbare Begründungen und erwarten dies auch von anderen. Wir betrachten die Vielfalt unterschiedlicher Lebensentwürfe und Lebensformen als Bereicherung der Gesellschaft und treten für den Schutz dieser Vielfalt ein.

Beachte bitte, dass es da heißt: "auf sich alleine gestellt" So sehe ich selbst das nicht. 
Daher ist unsere Verständigung schwierig. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14. August 2021 13:40
Seite 22 / 31
Teilen:
Scroll to Top