Die Chronik der Täu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Chronik der Täuschung und Selbsttäuschung

Seite 1 / 31
Opa Klaus
(@opa-klaus)

15.02.2021  Die Chronik der Täuschung und Selbsttäuschung 

Hat sich Gott bereits getäuscht, als er die Krone der Schöpfung „sehr gut“ nannte?
Im Anfang lief ja schließlich alles sehr gut.
Erst ein geistig sehbehinderter, selbst getäuschter Störenfried provozierte durch Täuschungen die falschen Erwartungen u. Selbsttäuschungen des Menschen

Weil Denken nützen oder schaden, fehlgehen kann wie Feuer,
deshalb hat Gott sofort dem Adam eine Art „Rauchmelder“ (Baum) aufgestellt. 
Aber genau auf diese Alarmanlage hatte es der Störenfried abgesehen
und den Menschen über deren Zweck getäuscht! 
sodass der Mensch dadurch diesen Zweck fahrlässig verkehrt sah.

Der Störenfried wollte also beweisen, dass die Krone der Schöpfung getäuscht werden kann
und somit kein „sehr gut“ verdient hätte. Damit wollte er auch beweisen, dass Gott sich bezüglich Qualität des Menschen getäuscht hätte.

Interpreten deuten deshalb einige Worte Gottes so, als ob Gott sich selbst getäuscht hätte:
1.Mos 3:22 Und der HERR, Gott, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses.
und die anderen Worte Gottes:
1.Mos 6, 5 und der HERR sah, dass die Bosheit des Menschen auf der Erde groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag. 
6 Und es reute den HERRN, dass er den Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein.
 

Damit entsteht die Ursachen-Frage, wer/was am Versagen des Menschen schuld ist.
Haben restlos alle Menschen Gottes Erwartungen nicht erfüllt, liegt im Ganzen ein Schöpfungsfehler vor
oder gab es Ausnahmen?
Kann das Fehlverhalten/Selbsttäuschung des Menschen auch zu einer Art geistiger Drogensucht werden,
vor der Gott sofort Adam schon per Alarmanlage warnte?

Zur Abklärung/Beantwortung dieser Fragen benötigte so ein ‚schwebendes Verfahren‘
viel Zeit für Beweisaufnahme und auch einen „Kronzeugen“ (Jesus) zur Freisprechung Gottes
von falschen Beschuldigungen.

Jede dauerhafte Täuschung und Selbsttäuschung schadet am Ende.
Davor hatte Gott gewarnt per Alarmanlage (Baum) gleich in Eden.

Obwohl diese ‚Anlage‘ perfekt Alarm gegeben hat, wurde der Alarm aber falsch gedeutet, interpretiert.
Sofort am gleichen Tag wollte Gott ein Aufklärendes Gespräch zur Richtigstellung mit den Menschen führen, welches diese aber mit Schuldverschiebungen ablehnten.
Gott tadelte die fahrlässigen Menschen damals nicht und versuchte auch nicht, sie umzustimmen.

Soweit der Beginn der langen traurigen Chronik von Täuschung u. Selbsttäuschung.

Die erste gemeinsame, heftige eigene Selbsttäuschung der damaligen gesamten Menschheit
war die tödliche Ignoranz der Flutwarnung, weil es noch nie geregnet hatte.

Braucht der Mensch Illusionen, Selbsttäuschung, zur Würzung des Lebens?
Was ist los mit dem Menschen, dass er seit Eden nicht davon lassen kann?  

Hat die Täuschung/Selbsttäuschung etwa doch unerkannte Drogenwirkung?
Die gesamte Bibel von Genesis bis Offenbarung ist angefüllt

mit den traurigen Berichten über Täuschung und Selbsttäuschung
ohne immerzu diese Begriffe als Klartext zu gebrauchen.

Es lohnt sich deshalb die Bibel auch einmal aus diesem Gesichtspunkt zu sehen und besser zu verstehen.

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 15. Februar 2021 14:03
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Schon 5 Tage sind vergangen und immer noch kein Feedback auf meinen Beitrag?  😥
Weil sich ab heute "Sven" nach langem Mitlesen jetzt auch zum Mitschreiben entschlossen hat,
kreisen meine Gedanken um die Erwartungen an die Bibel, wie sie Sven und viele andere hegen. 
Schon lange habe ich überlegt, warum die Bibel trotz vieler Seiten nicht durchgehend Klartext für Jedermann enthält und warum sie keine verständliche Kurzfassung ist. Es gäbe dann doch sicher weniger Streit um die Auslegung/Interpretation und die Absichten des Autors. 
Erklären kann ich mir nur, dass es der Fälschungssicherheit dienst über die sehr langen Zeiträume und die vielen schmutzigen und sauberen Hände, durch welche die Bibel weiter gereicht wurde. 

Unsere Ur-Ur-Eltern A+E wurden von einem Störenfried zu falschen Erwartungen gegenüber den sehr wenigen Worten Gottes provoziert. 

So ... meine Erwartungen an Gottes Wort war in den 1950ern eine Antwort auf die Frage,
was die Ursache vom ewigen Elend+Leid der Menschheit ist. 
Auch jetzt als 87 jähriger Greis erweitert sich mein Blickfeld noch für die Antwort und die gesuchten Ursachen. (traditionelle Erbsünde und Ungehorsam sind NICHT die Ursachen!) 
Sicherlich hat damit auch die Mission Jesu auf Erden sehr viel zu tun die sehe ich aber anders als bisher traditionell üblich. 
Jesus hat schon einmal die Erwartungen eines "Volkes Gottes" nicht erfüllt, als er auf Erden war. 
Und jenes Volk räumte ihn dann auch prompt weg. Jene Erwartungen an den Messias leben auch in der Christenheit wieder weiter. 
Also . . . viele Begriffe, die zu leeren Phrasen geworden sind, müssen neu und gründlich definiert werden. Dazu gehören der Zweck des Baumes der Erkenntnis; was Sünde wirklich ist; was Erlösung ist; was der neue Mensch ist; ob Harmagedon heiß oder kalt ist; usw. 

Bei diesen Fragen scheiden sich die Geister, welchen Stellenwert die Fragen für den Einzelnen haben. 
Bewertungen gibt es reichlich: Theologisieren, Philosophieren, Fantasieren, Eigendenken, Gottlos, ... 

In über 20 Jahren Forenbeteiligung habe ich schon alles lesen müssen. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20. Februar 2021 20:29
Sven
 Sven
(@sven)

@opa-klaus

Lieber Opa Klaus, du schreibst:

"Also . . . viele Begriffe, die zu leeren Phrasen geworden sind, müssen neu und gründlich definiert werden. Dazu gehören der Zweck des Baumes der Erkenntnis; was Sünde wirklich ist; was Erlösung ist; was der neue Mensch ist; ob Harmagedon heiß oder kalt ist; usw."

Das siehst du schon richtig. Seit dem Tod der letzten Apostel, im 1. Jahrhundert, haben die verschiedensten Kirchenväter und Vatikanische Konzile alle möglichen Theorien zu diesen Themen aufgestellt. Das Ergebnis war lediglich eine Kirchenspaltung, aber keine Klarheit.

"Bei diesen Fragen scheiden sich die Geister, welchen Stellenwert die Fragen für den Einzelnen haben. 
Bewertungen gibt es reichlich: Theologisieren, Philosophieren, Fantasieren, Eigendenken, Gottlos, ..."

Und schon wieder hast du Recht. Die Geister sind sehr darüber zerstritten. Eine Antwort werden sie aber nicht liefern. So wie die biblischen Inhalte durch diese Theologen, Philosophen und Weltuntergangsprediger entfremdet und an die Wand gefahren worden sind ... 

LG

Sven

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Februar 2021 22:01
Opa Klaus
(@opa-klaus)
Veröffentlicht von: @sven

Eine Antwort werden sie aber nicht liefern. So wie die biblischen Inhalte durch diese Theologen, Philosophen und Weltuntergangsprediger entfremdet und an die Wand gefahren worden sind ... 

Wir sind zum Verständnis der Bibel nicht von irgendwelchen anderen Menschen abhängig. Jesus hat schon oft über "den Schlüssel der Erkenntnis" und über Erklärung von Gleichnissen gesprochen. Jesus hat Verständnishilfe durch Gottes Geist all jenen versprochen, die es wirklich echt ungeheuchelt für den eigenen Lebensweg wünschen, also rechte Motive haben. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21. Februar 2021 10:14
Sven gefällt das
Sven
 Sven
(@sven)

@opa-klaus

"Wir sind zum Verständnis der Bibel nicht von irgendwelchen anderen Menschen abhängig."

Lieber Opa Klaus, 

Doch, sind wir. Genau diese anderen Menschen haben die vermutlich einzige Quelle, die dem Menschen vor langer Zeit noch zur Verfügung stand, bewusst bis zur Unkenntlichkeit verändert und bis zur Ungenießbarkeit kontaminiert, durch ihre erfundenen Doktrinen.

Genau genomnen haben die Christen drei Optionen in diesem Ratespiel zur Auswahl:

- die Trinitätslehre (Vater+Sohn+Hl.Geist)

- den Polytheismus (Vater+Sohn=Götter) 

- den Monotheismus (Ein Gott=Vater) 

Alle drei Theologien sind bei Christen gleichermaßen verbreitet.

Hinzu kommen die verschiedenen Bibelkanons. Die Anzahl der handverlesenen Bibelbücher macht es möglich, auf dem Marktpkatz der Christlichen Konfessionen die Auswahl zu treffen, ob man es lieber auf die orthodoxe, katholische oder protestantische Art bevorzugt. Je nach persönlichem Geschmack. 

Sven

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Februar 2021 11:41
Iris gefällt das
Opa Klaus
(@opa-klaus)
Veröffentlicht von: @sven

Genau diese anderen Menschen haben die vermutlich einzige Quelle, die dem Menschen vor langer Zeit noch zur Verfügung stand, bewusst bis zur Unkenntlichkeit verändert und bis zur Ungenießbarkeit kontaminiert, durch ihre erfundenen Doktrinen.

Sven, die eigentliche >Essenz< der Bibel ist zu versteckt auf nur wenigen Seiten zu finden, als dass sie "zur Unkenntlichkeit verändert werden" konnte. Meine Leidenschaft ist eben, diese minimale Essenz heraus zu finden. Diese Essenz ist die Warnung vor Irrwahn, Hirngespinsten, Eigensinn und Selbstbetrug. Sieh Dir doch die Menschheitsgeschichte mit ihrer Missachtung dieser Warnung an. 
Das wird aber ignoriert und mit einer Irrlehre von "Erbsünde" ein geistiger Kahlschlag verübt. 

Allen Atheisten gebe ich zu bedenken:
Wenn wir Menschen die höchsten kreativen intelligenten Designer wären >> 
Warum lehren wir die Natur nicht, wie sie sich verhalten soll? 
>> sondern LERNEN ständig von der Natur? 
Also steht etwas ÜBER uns, was höher, intelligenter, kreativer ist
als wir irrenden, eingebildeten blinden Träumer. 
Jegliche Ausrede von "Parallelwelten" löst das Problem nicht, sondern verschiebt es nur. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21. Februar 2021 14:30
Sven
 Sven
(@sven)

@opa-klaus

"Das wird aber ignoriert und mit einer Irrlehre von "Erbsünde" ein geistiger Kahlschlag verübt."

Lieber Opa Klaus, inwiefern ist die Lehre der Erbsünde eine Irrlehre? Ist Jesus nicht gekommen, um die Menschen von der Erbsünde Adams zu erlösen? 

Ich finde deine Betrachtung zumindest sehr interessant. Für mich, als Ex-JZ, ein ganz neuer Aspekt. 

LG 

Sven

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Februar 2021 19:31
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Guten Morgen Sven. Was Erbsünde ist, setzt eine Definition von Sünde (Adams) voraus. 
Wenn Adam "vollkommen" erschaffen war, WIE sollte er dann so "unvollkommen" werden,
dass er Unvollkommenheit als Erbsünde vererben konnte. 
In 2000 Jahren Christentum sind sehr viele Irrlehren entstanden
an denen trotz fehlender Beweise stur festgehalten wird. 
Die Wahrheit wird nicht durch >Widerlegungen< sondern durch BEWEISE gefunden. 
Kurz: Die "Sünde" Adams wurde pädagogisch - nicht biologisch weiter gegeben. 
Die Sünde Adams und aller Nachkommen ist der unendliche Selbstbetrug. 
Diese Fähigkeit ist lebensgefährliche Seite und Risiko unseres Denkvermögens. 
Denken - wie Feuer - kann Segen oder Fluch bringen. 
Neutralität durch "Nicht-Denken" gibt es nicht. 
Also da wir stets irgend etwas 'denken' laufen wir Quasi mit brennender Fackel durchs Leben 
und müssen sehr vorsichtig damit umgehen, damit kein Schaden für uns und andere entsteht.  

He Leute! Mit diesem umfangreichen Problemkreis befasse ich mich leidenschaftlich seit meinem 15.Lebensjahr bis heute noch, mit 87 Jahren. Wer meint, ich wäre dummschwätzender blinder Laie, der verpasst viel von der Realität des Daseins. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. Februar 2021 8:48
Sven gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @opa-klaus

Wer meint, ich wäre dummschwätzender blinder Laie, der verpasst viel von der Realität des Daseins. 

ECHTE Realitäten:

15 Und Jahwe Gott nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, ihn zu bebauen und ihn zu bewahren.
16 Und Jahwe Gott gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baume des Gartens darfst du nach Belieben essen;
17 aber von dem Baume der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon issest, wirst du gewißlich sterben. (1.Mose 2)

Göttliche Regel:

5 Jahwe, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Ungerechtigkeit der Väter heimsucht an den Kindern, am dritten und am vierten Gliede derer, die mich hassen (2. Mose 20, 2. Gebot)

Der Mensch erbte nicht die Sünde sondern den TOD =URTEIL Gottes:

14 Aber der Tod herrschte von Adam bis auf Mose, selbst über die, die nicht gesündigt hatten in der Gleichheit der Übertretung Adams, der ein Vorbild des Zukünftigen ist. (Römer 5)

22 Denn gleichwie in Adam alle sterben, also werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht werden. (1.Kor. 15)

URSACHE der Sünde:

8 Wer die Sünde tut, ist aus dem Teufel, denn der Teufel sündigt von Anfang. Hierzu ist der Sohn Gottes offenbart worden, damit er die Werke des Teufels vernichte. (1. Joh. 3)

Gez.: Gerd (dumm, jedoch Bibel-belesen und altklug, 86 1/2)

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Februar 2021 9:46
Wildblume und Iris gefällt das
Sven
 Sven
(@sven)

@opa-klaus

"Wenn Adam "vollkommen" erschaffen worden war, WIE sollte er dann so "unvollkommen" werden, dass er Unvollkommenheit als Erbsünde vererben konnte."

Da hast du Recht. 

Deswegen wird ein Erklärungstrick angewendet: Der Ungehorsam soll, in tödlicher Weise, auf die Genetik von Adam und Eva Einfluss genommen haben. Es ist eine unbewiesene Behauptung. Aber ist als Erklärungsmodell recht nützlich.

Ich persönlich glaube, dass sie von Anfang an sterblich waren und sich die Unsterblichkeit erst verdienen mussten.

Wenn sie nicht von der Frucht des Baumes der Erkenntnis gegessen hätten, hätten sie den Zugang zum Baum des Lebens erhalten. Und nur dann wären sie vollkommen geworden und hätten Unsterblichkeit erlangt.

LG

Sven

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Februar 2021 10:33
Iris gefällt das
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Lieber Gerd >> damit kommst Du auf den Punkt: 
was die Sünde Adams war.
Deine angeführten Bibelstellen sagen "Übertretung, Ungerechtigkeit".
Gerd, durch vielfältige Argumente ist die Christenheit so unendlich zersplittert.
So was kann Gott nicht gefallen. Also hilft Gott allen, die da gründlich aufräumen gegen Irrlehren.
Kein Wunder bei der Zersplitterung, dass man der Bibel Mangel an Klartext vorwirft.
Jesus hat ausdrücklich betont, dass zum Verständnis der Schriften besondere Voraussetzungen erforderlich sind und nicht Klartext für Jedermann sind. 
Gerd, Deine Argumente und Schlussfolgerungen (Interpretationen) sind alte religiöse Tradition.
Gerd, wenn Du "Bibel-belesen" bist, dann kannst Du uns ja explizit erklären, WAS genau die Sünde Adams war. Dann sehen wir klarer, was daran überhaupt biologisch vererbbar ist. 
Gerd, wenn Du "Bibel-belesen" bist, dann kannst Du uns ja sagen, ab wann in den Bibelschriften erstmals verraten wird, dass ein abgefallener Engel "Satan" hinter der Schlange steckte. 
Und wann dieser Widersacher "Satan" überhaupt erstmals in der Bibel erwähnt wird.  

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. Februar 2021 10:58
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @opa-klaus

Gerd, Deine Argumente und Schlussfolgerungen (Interpretationen) sind alte religiöse Tradition.
Gerd, wenn Du "Bibel-belesen" bist, dann kannst Du uns ja explizit erklären, WAS genau die Sünde Adams war. Dann sehen wir klarer, was daran überhaupt biologisch vererbbar ist. 
Gerd, wenn Du "Bibel-belesen" bist, dann kannst Du uns ja sagen, ab wann in den Bibelschriften erstmals verraten wird, dass ein abgefallener Engel "Satan" hinter der Schlange steckte. 

Früher sagte man oft:

"Der Pfarrer predigt nur e i n-mal!"

Heute legte ich dir BIBEL-stellen vor, die deine Frage beantworten.

Das magst du nicht lesen, schon seit Jahren nicht, allein das Jurekforum zeigt dies mit deinen "Drogen"eingaben bis heute, immer wieder und wieder.

Du hast dir eine eigene Vorstellung ins Gehirn gebannt, aber das liest man nicht in der Bibel, daher wirst du nie deine  Hirngespinste biblisch belegen. Du bist auch ein Opfer vom Drogenverbreiter geworden, wirst das offenbar nie bemerken.

Wenn's DICH glücklich macht... 🙄

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Februar 2021 12:03
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Gerd, Gerd, Du verlangst immer noch Klartext von der Bibel, die diese nicht zu bieten hat. 
Das Wort "Droge" kommt nur in der NL Sprache für "trocken" vor. 
Aber "trunken" als Synonym für 'Sucht' kommt wörtlich mehrmals vor: 

Jes 51,21 Darum höre doch dies, die du elend bist und trunken, aber nicht vom Wein!
Jes 63,6 Und ich trat die Völker nieder in meinem Zorn und machte sie trunken in meiner Erregung, und ich ließ ihren Saft zur Erde rinnen.
Nah 3,11 Auch du wirst trunken werden, wirst umnachtet sein; auch du wirst Zuflucht suchen vor dem Feind.
Hab 2,15 Weh dem, der anderen zu trinken gibt, indem er berauschendes Gift beimischt und sie auch trunken macht, um sich ihre Blöße anzuschauen!
Offb 17,2 mit der die Könige der Erde Unzucht getrieben haben; und die Bewohner der Erde sind trunken geworden von dem Wein ihrer Unzucht.
Offb 17,6 Und ich sah die Frau trunken vom Blut der Heiligen und vom Blut der Zeugen Jesu. Und ich wunderte mich, als ich sie sah, mit großer Verwunderung.
Wachtturm-Kenner scheinen keine Bibel-Kenner zu sein.
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. Februar 2021 12:38
Iris
 Iris
(@iris)

@gerd

Hallo Gerd ,

zu den Schriftstellen die du angeführt hast , kann ich noch einiges ergänzen .

Wie es sein kann , daß ein Vollkommenes Geschöpf durch Stolz und falschen Ehrgeiz gegen Gott sündigen und sich gegen ihm , seinen Schöpfer auflehnt und dadurch in seiner Stellung weit erniedrigt fallen kann , zeigt uns Jesaja 14:12-15 : ,,Wie bist du vom Himmel herabgefallen , du Glanzstern , Sohn der Morgenröte ! Wie bist du zu Boden geschmettert , du Überwältiger der Nationen !

13Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen : ,, Ich will zum Himmel emporsteigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen und mich niederlassen auf dem Versammlungsberg im äußersten Norden ; ich will emporfahren auf Wolkenhöhen , dem Allerhöchsten mich gleichmachen !“

Es war Luzifers Ehrgeiz , zu Himmel über die Sterne ( Dritter Himmel) dort wo der Thron Gottes ist aufzusteigen und sich Gott gleich zu machen . 

Wie wir lesen konnten , hatte Luzifer einen eigenen Thron und einen bestimmten Wohnsitz unter den Sternen . Er war schon in einer bevorzugten Stellung . Doch sein Hochmut als Geschöpf , hatte ihn zu Fall gebracht .

In Jesaja 29:16 heißt es : ,, Was für ein Trugschluss! Ist denn ein Klumpen Ton dem Töpfer ebenbürtig , der ihn bearbeitet ? Behauptet ein Kunstwerk von seinem Künstler , er habe ihn nicht gemacht ? Oder sagt ein Tonkrug über seinem Töpfer : ,, Er hat keine Ahnung !“?

So ungefähr ist es , wenn ein Geschöpf denkt , es kann bestimmen , was der Schöpfer von uns fordern darf .( Micha 6:8 )

Und wenn auch Geschöpfe vollkommen erschaffen wurden , kann der Schöpfer bestimmen , was passiert , wenn seine Geschöpfe sich gegen ihm auflehnen . So wie Luzifer seine Vollkommenheit durch seinen Ungehorsam verloren hat , ist es auch den ersten vollkommenen Menschen ergangen . Sie müssen deshalb warten , bis es soweit ist , daß das große Opfer des Herrn Jesus Christus bei gehorsamen Menschen zur Anwendung kommt , der sie wieder zur Vollkommenheit führt .

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Februar 2021 13:16
Gerd gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@sven

Lieber Sven ,

daß sie zuerst unvollkommen waren , kann ich mir auch nicht vorstellen . Warum hätten sie gewarnt werden sollen vom Baum der Erkenntnis zu nehmen und zu sterben , wenn sie vorher schon sterblich gewesen waren .

Der Baum des Lebens diente zur Heilung wie es in Offenbarung 22:2 steht . Wenn sie davon essen durften , würden sie nicht krank oder konnten sich bei Verletzung heilen , nehme ich an . 

Liebe Grüße

Iris

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Februar 2021 13:39
Seite 1 / 31
Teilen:
Scroll to Top